Beiträge von Deifel

    Ich glaub ich sitz gerade auf der Leitung und hab mal Regelfrage(n) zum Automa der Essential Edition, gespielt mit der Tuscany Erweiterung.


    In der Anleitung von Tuscany steht: "Die vier Farben auf den Automa-Karten entsprechen den vier Jahreszeiten auf dem erweiterten Spielplan."


    Da geht's schon los :lachwein:

    1. Welche 4 Farben auf den Automa Karten meinen die? Ich sehe hier nur gelb und blau. Das sind nämlich die Automa Karten aus der Essential Edition und da gab's nur diese zwei Jahreszeiten. Fehlen mir hier andere Karten aus der Tuscany Edition?

    2. Falls nein, würde ich einfach jeweils einen Automa Arbeiter auf der entsprechende Aktion stellen, unabhängig von der Kartenfarbe.

    3. Geh ich trotzdem recht in der Annahme (sofern mit diesen Karten gespielt wird), dass ich pro Jahreszeit genau eine Automa Karte ziehe und dann nur die Felder in der aktuellen Jahreszeit mit Automaarbeitern blockiere?


    Schon Mal vielen Dank für eure Hilfe :S

    Ich hätte mal ne Regelfrage zu dem Chronobot aus der FoT Erweiterung:


    Was soll der gestrichelte Pfeil auf dem Chronbot Board? Habe da in der Chronobot Anleitung (zumindest im 1. Teil) nix dazu gelesen.
    Mein Verständnis wäre, dass wenn hier auf dem Bild eine 4 gewürfelt wird, die Aktion über der 4 ausgeführt und danach der 4er Marker auf den 2er Marker verschoben wird.

    Man kann den Bot schwerer machen, indem man der gestrichelten Linie folgt und die Aktion "Neustart" überspringt.

    Ah, ok - klingt logisch, danke dir.

    Aber mir hat's beim ersten Mal schon ohne den gestrichelten Pfeil gereicht :lachwein:

    Ich hätte mal ne Regelfrage zu dem Chronobot aus der FoT Erweiterung:


    Was soll der gestrichelte Pfeil auf dem Chronbot Board? Habe da in der Chronobot Anleitung (zumindest im 1. Teil) nix dazu gelesen.
    Mein Verständnis wäre, dass wenn hier auf dem Bild eine 4 gewürfelt wird, die Aktion über der 4 ausgeführt und danach der 4er Marker auf den 2er Marker verschoben wird.

    Wir hatten bei der kurzen Variante das gleiche Gefühl.

    Aber blöde Frage - solo gibt's doch nur die kurze Variante, oder habe ich da was übersehen?

    Hmmm, danke euch für's Feedback. Vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass wir Morgen nur 3/4 Bauchspieler sind, werden wir dann wohl was anderes auf den Tisch bringen.

    Aber interessant finde ich auch die Aussage, dass die lange Partie eigentlich erst das "richtige" Spielgefühl wiedergibt. Wir haben bis jetzt immer nur die kurze gespielt, aber so 100%ig überzeugt war ich bis dato noch nicht vom Spiel. Deswegen wollte ich es auch Mal in einer anderen Runde auf den Tisch bringen. Aber dann wohl lieber wieder mit 2 (max 3 Personen) demnächst, dafür aber dann die lange Variante ;)

    Hmmm, hab gerade überlegt, Obsession Morgen zu 4. auf den Tisch zu bringen, inkl. einer Person, die extrem zum Grübeln neigt ;)

    Habe das bis dato nur 2x solo und 1x zu zweit gespielt.

    Bei BGG sprechen sich allerdings 27.5% (58) gegen (!) das Spiel zu viert aus. Weit mehr allerdings empfehlen es noch.

    Was würdet Ihr sagen, empfehlenswert oder lieber was anderes?

    Mich nervt aktuell die Briefzustellung. Nachdem unser alter Postbote in Pension gegangen ist, bekomme ich die Briefe von 3-4 unterschiedlichen Briefträgern. Im Moment landet etwa einmal die Woche ein falscher Brief in meinem Briefkasten - Rechnungen, Anwaltsschreiben, also nicht nur Dialogpost oder Reklame. Umgekehrt habe ich kürzlich auch zwei Wochen auf einen dringenden Brief aus dem Nachbardorf gewartet, wer weiß, wo der verblieben war...


    Nett, wie ich bin, werfe ich also die falsch zugestellten Briefe an der richtigen Stelle zeitnah ein, aber dieser Dauerzustand (1 Jahr oder länger) geht mir auf den Keks. Wenn ich die Briefträger anspreche, nehmen sie natürlich die Briefe wieder mit, aber meistens sehe ich sie halt gar nicht erst. Bei der Post anrufen mag ich auch nicht so gerne - zum einen sind die Zusteller arg nett, und ich möchte nicht, dass da jemand Ärger von oben bekommt. Das kommt auch auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, nicht gut an.

    Auf der anderen Seite weiß ich auch gar nicht, ob die Zusteller die Briefe nicht schon falsch vorsortiert in die Hand gedrückt bekommen und ev. gar nichts dafür können.

    Ziemlich ätzend die Situation...

    Kann ich leider bestätigen. Auch hier bei mir das gleiche Bild. Der Stammzusteller ist in Altersteilzeit und immer andere Briefzusteller übernehmen temporär.

    Ich kann nur empfehlen, die Briefankündigung in der Post&DHL App zu aktivieren. Dann kann man zumindest sehen, welche Briefe verschwinden. Bei mir waren das jetzt tatsächlich 3 Stück in den letzten paar Monaten :(


    Eine weitere Möglichkeit ist sich hier zu beschweren (mittel- bis langfristige Erfolgsaussichten fraglich):
    https://www.bundesnetzagentur.…eschwerde_Post/start.html

    Ohne jetzt die 20 Seiten von vorn bis hinten durchzulesen, ob die Frage schon Mal kam:gucki: :

    Wie ist den Ankh im Vergleich zu Lords of Hellas?
    Bis jetzt ist mein Verständnis, dass Ankh strategischer (Schach?) ist als LoH....

    Wie sind da eure Meinungen, was würdet ihr von beiden empfehlen?

    Uns hat #Mischwald fasziniert. Zu zweit. Nach der ersten Partie war ich noch nicht so überzeugt, aber eher vermutlich, weil man von den ganzen Karten etweas erschlagen ist. Aber ab dem 2. Spiel hat man schon etwas mehr Gespür, wie man gut Punkte macht. Ein sehr schönes Spiel für 2 Personen (ich weiß nicht, ob ich es mit 3+ spielen möchte...). Die Entwertung finde ich nicht wirklich schlimm, allerdings ist's auch schnell passiert, dass man etwas übersieht.

    Heute mal die (Kennenlern-)Erstpartie von #Darwin's Journey gespielt, solo, 2-händig. Etwas mehr dazu gibt's hier: RE: 06.11.-12.11.2023


    Dazu jedoch 2 Fragen:

    1. Lohnt es sich denn, den True Solo Modus gegen den Automa noch auszuprobieren?

    2. Wo ich mich auch noch unschlüssig bin, ob ich die vorbestellte 'Feuerland' Erweiterung tatsächlich noch brauche. Könnt ihr dazu was sagen? Verlängert die das Spiel und bringt nur noch mehr Komplexität rein - oder liefert die irgendwas, was tatsächlich das Spielerlebnis verbessert? :/


    Fragen über Fragen ;)

    Endlich gibt's Mal wieder ein wenig zu berichten:


    #UprisingCurseOfTheLastEmperor kam erneut auf den Tisch, diesmal mit der Titanen Erweiterung. Gespielt haben wir es wieder zweit. Mit den zwei neuen Fraktionen aus der Erweiterung kam es uns fast ein wenig leicht vor, aber vielleicht hatten wir auch nur Glück beim Karten ziehen.

    Das Spiel macht uns weiterhin extrem viel Spaß. Die Spannung beim Kämpfen ist einfach immer wieder unübertroffen. Allerdings würde ich es ungern mit mehr als 2 Spieler spielen wollen, da es zu zweit schon recht lange dauert. Aber immer wieder ein gelungener Abend mit dem Spiel :)

    9 von 10



    #Discordia
    Juhuu, einen Schnapper bei Gamefound gelandet. Geschickt wurde schon die 2. Auflage, inkl. brauchbarem Insert, Dual Layer Boards und wohl einigen verbesserten Regeln (ich kenne allerdings V1 nicht). Gespielt wurde solo.

    Was soll ich sagen, das Spiel ist echt gut. Der Solo Modus weiß zu gefallen, da er sich ziemlich einfach spielt und nicht viele Regeln beinhaltet. Auch die Regeln vom Grundspiel sind schnell gelernt und überschaubar. Besonders thematisch ist es zwar nicht, das Thema grds. komplett austauschbar, aber ein schönes 'Puzzeln'. Interessant auch, dass es hier Mal nicht um Siegpunkten geht, sondern darum seine Meeple zu verräumen...

    Sehr fluffig - darf bleiben. Ich bin schon gespannt auf die erste 2-3 Spieler Partie.

    8 von 10


    Zuletzt kam #Darwin's Journey in der Retail Version auf den Tisch. Zum Regellernen und Kennenlernen erst mal solo, jedoch nicht gegen den Automa, sondern zweihändig mit 2 virtuellen Spielern gespielt.

    Puhhh, es war etwas zeitintensiv da reinzufinden. Ich mag Expertenspiele, aber es dauert einfach, sich durch die Anleitung zu kämpfen.

    Bei den ersten Zügen fühlte ich mich dann doch ein wenig erschlagen, von den vielfältigen Optionen. Zudem finde ich die Struktur der Anleitung nicht ganz optimal. Geholfen hat dann diese wirklich tolle Kurzübersicht auf BGG - Danke dafür :) (Was ich auch nicht verstehe, dass nur eine Kurzübersicht beigelegt ist. Wieso gibt's nicht eine pro Spieler?).

    Nach der ersten Runde lief es dann aber schon ganz flüssig, allerdings war es auch schwer, für 2 virtuelle Spieler gleichzeitig den Überblick zu behalten.
    Was soll ich sagen, ich fand die Kennenlernpartie eigentlich ganz gut. Möchte es auf alle Fälle noch mal für 2-3 reale Spieler auf den Tisch bringen. Beim Solo Bot bin ich mir noch unschlüssig, ob der was taugt. War mir für heute zumindest zu viel, den auch noch durchzulesen.

    Aktuell bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es bleiben darf. Somit gibt er erst mal 'nur' 7 von 10, mit der Option auf Anpassung nach oben.

    Ist es denn damit für dich tatsächlich ein 'Keeper' im Regal?

    Mal zwei blöde Fragen,
    - macht es dann Sinn einzelne Teile aus verschiedenen Seasons zu mischen, zb Core Box + S1 E3 + S2 E2 (wegen unterschiedlichen Verfügbarkeiten)

    - bauen denn die einzelnen Episoden einer Season tatsächlich irgendwie aufeinander auf, d.h. gibt es innerhalb einer Season Abhängigkeiten?


    Grds. würde mich das schon reizen, mal erst klein einzusteigen und evtl. eben nur die Core Box und vielleicht 2 Filmboxen zu holen.

    Juhuu...endlich die Erstpartie auf dem Tisch, nachdem ich das schon vor längerer Zeit Mal über den TTS gespielt hatte.

    Und es macht wirklich Spaß. Auch wenn die Regeln anfangs teilweise noch etwas fuzzelig sind, man kommt rein...dazu einen passenden Epic Soundtrack gewählt (ich kann diese PL empfehlen: Link) und vorher noch ein PlayerBoard und Würfelschalen-Divider designed und gedruckt.

    Geiles Spiel! :)

    Ich finde so was auch immer total schade, wenn die Box nicht passt oder kein oder ein schlechtes Insert (e.g. Great Western Trails 2nd Ed., aber das ist jetzt off-topic ;) ) vorhanden ist (ich hab ne ZipBeutel-Allergie ;) ).

    Könnte man den Vertriebspartner, egal ob Pegasus oder Strohman, eigentlich nur raten, hier künftig zu versuchen mehr Einfluss auf so was zu nehmen. Am Ende hast du schon recht, wenn das Logo von denen mit auf der Schachtel schimmert, wirft das immer auch ein schlechtes Licht auf sie. Auch wenn sie vielleicht gar nix für so was können...

    Na ja, die Diskussion Verlag <> Vertrieb gab's erst hier:
    RE: [2021] Vienna Connection (Portal Games) - DE!


    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich aussieht - ne reine Vermutung ;)

    @Kuro-Okami Wie in meiner Rezension schon geschrieben, ich ärgere mich ziemlich, eine Erweiterung nicht genommen zu haben. Ob man die sehr aufwendig produzierten Semi/Koop-Module braucht, kann jeder selber beantworten, aber in diesen Erweiterungen stecken eben auch immer weitere Götter drin und die will man eben haben. Jeder Gott bringt andere Fähigkeiten mit und verändert so eben das Spiel für alle am Tisch. Du willst also alle Erweiterungen mit neuen Göttern und das sind dann nämlich (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) alle.

    wir sollten lieber Mal Ben2 fragen, ob Frosted nicht eine deutsche Version rausbringen möchte, wo dann auch alles mit dabei ist...BigBox von Frosted, das wäre doch was ;)

    Tatsächlich habe ich jetzt auch die beiden mir fehlenden (ohne die neue) Erweiterungen gebackt und stelle mir die gleiche Frage: wie oft...?

    Das Spiel ist geil, ohne Frage. Aber immer wieder mit jemandem neuen, kannst es auch net spielen. Das zieht sich dann wie Kaugummi. Und man macht einige Fehler am Anfang u d überlegt... Braucht schon ca. 2-3 Partien um richtig reinzukommen und dann am besten mit den gleichen Leuten.

    Also solo hast du es noch nicht spielen können, da dir vermutlich die Erweiterung noch gefehlt hat, oder?!?

    Habe jetzt 2 Partien zu dritt hinter mir (nur das Grundspiel). Fand die 2te Partie jetzt durchaus flüssiger. Es muss einem schon bewusst sein, dass man zu dritt ca. 3 Stunden spielt und die Regelerklärung (ohne Vorkenntnisse) ne gute Stunde geht. Keine Ahnung wo die 30 Minuten je Spieler her kommen. Das Spiel selbst macht sehr viel Spaß, kann aber auch "zerdacht" werden, denn eines muss einem beim Spielen klar sein: Es geht vorallem um Timing beim einsetzen seiner "Worker" und es ist anfangs ziemlich unübersichtlich (was sich aber legt mit der Zeit). Habt ihr jemanden, der prinzipiell sehr lange für seine Züge braucht, lasst ihn nicht mitspielen. 😉

    Das macht mir angst...wir haben so einen Kandidaten in unserer Spielerunde. :lachwein:

    Ich bin auch preislich noch ein wenig hin- und hergerissen. Nimmt man ne Erweiterung zum Core mit für das Solo und Coop Play (so wie ich das jetzt aus dem Update #6 herauslese, braucht man die 'Divine Betrayal' Erweiterung dann dafür) kommt man auf 75€ (Core) + 35€ (Divine Exp.) + 27€ (Shipping) + Tax auf stolze 163€....ob es mir das wert sein sollte für einen 3-4h Klopper? Wie oft bringt man das dann letztendlich auf den Tisch, ich weiß nicht...


    https://gamefound.com/en/proje…-cosmos-rivalry/updates/6

    Im Urlaub ein paar Mal #SuperMegaLuckyBox gespielt.

    Anfangs zu dritt, da war ich noch ein wenig skeptisch. Gezündet hat's dann aber doch noch, in der ersten vierer Runde. Ist ein super schnell gespieltes Bingo Spiel mit großem Belohnungsfaktor. Es macht dann einfach Spaß, mal eben noch 2-3 Runden zu zocken. Punkte aufschreiben ist dann Pflicht, damit man am Ende auch den Tagessieger küren kann ;)


    Für das was es sein soll, vergebe ich gute :7_10:

    Was ich allerdings echt schlecht finde, ist die deutsche Version von Ravensburger. Dass die Monde und Blitze nur noch aus Pappe sind, kann ich ja noch verkfraften. Aber die Karten sind schon sehr, sehr dünn, aber zumindest abwischbar. Die riesen Schachtel hätte es aber zudem auch nicht gebraucht. Das P/L Verhälntnis stimmt hier in meinen Augen nicht ganz.


    Ich hab dann mal eben ein neue Box entworfen, die ein für mich auch praktischer ist, wenn ich das Spiel zB mit in den Urlaub nehmen will:

    (leider ging mir dann das schwarze PLA aus und ich hatte nur noch braunes daheim - schlecht für die Optik :lachwein: )