Meine Tops
Witchcraft
der Nachfolger von Resist von Salt and Pepper Games- wie bislang immer soweit alles top - Auslieferung, Material, Spiel das passt alles. Meiner Meinung nach super Solospiel, thematisch auch wieder passend zur Mechanik, die Neuerung fürs Grundspiel mit den Geschworenen ist ne gute Sache, leider kommt sie in der Kampagne dann nicht mehr vor. Die hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, die Geschichte hätte noch etwas mehr sein dürfen aber nichts destotrotz verdienter Platz in den Tops.
The Longest Trench
relativ simples Kartenspiel im 1. Weltkrieg für 2 Spieler. Trotzdem mit einigen Kniffen versehen, spannend bis zum Schluss und zudem kommt ein sehr thematisch passendes Spielgefühl auf das ich so nicht erwartet hatte.
Caesar!
auch hier ein 2 Personen Spiel, aber deutlich abstrakter. Mir gefällt es trotzdem, mit Tricks und Fallen um den Mittelmeerraum zu kämpfen. Dazu ein guter Solomodus, was braucht es mehr.
Das Vermächtnis des Yu
noch ein reines Solospiel (auch wenn ich es mit meiner Frau zusammen gespielt habe) noch dazu ein reines Kampagnenspiel, nicht linear und immer wieder spielbar. Alleine vor der Umsetzung des Konzepts ziehe ich den Hut. Es funktioniert nicht perfekt, wenn man erstmal den Dreh raus hat, wurde es durch die starke Hilfestellung die man als Kompensation für Niederlagen bekommt, fast schon zu einfach. Aber die Aufgabe vor der nächsten drohenden Flut Kanäle zu bauen und sich gleichzeitig gegen benachbarte Barbarenvölker zu verteidigen ist als immer wieder neues zu lösendes Puzzle reizvoll. Wir waren immer gespannt wie es weitergeht und werden es sicher in Zukunft noch mal spielen
Get On Board
mal eine andere Art von "Flip and Write" mit Legen der Busverbindung auf dem Plan kommt auch richtig Brettspiel - Feeling auf. Ich mag auch die Optik und als Sohn eines Busfahrers und Ehemann einer Busfahrer-Tocher (reiner Zufall) ein Muss
Hadrianswall
apropos Flip and Write - das hier ist eines der Besten.
Heat
tolles Rennspiel, einfache Regeln mit trotzdem genug Tiefgang, durch die Module noch weiter aufbohrbar. Dazu schicke Optik und wirklich einfach zu handhabbare Bots. Was will man mehr, muss auf jeden Fall öfter auf den Tisch kommen. Erweiterung wird auf jeden Fall gekauft
Star Wars - The Clone Wars
für jeden gibts so langsam das passende Spiel mit Pandemie Mechanik. Das ist meins
auf den weiteren Rängen
Sabika
bis dato nur 2 Partien, daher vorläufige Einschätzung. Ein klassisches Euro mit diversen Anleihen aus anderen Spielen, aber trotzdem eigenständigem Spielgefühl. Spiele mit Rondell habe ich bis dato nicht, hier ist es wortwörtlich das Zentrum des Spiels. Dort gut zu planen, hat uns Spaß gemacht, ein Pluspunkt ist neben der Optik auch der Versuch der historischen Einordnung von Spielkonzepten in der Regeln.
Darwin's Journey, Star Wars - The Deckbuilding Game, Legendary Encounter Firefly ...
Top Erweiterung
Terraforming Mars - Aufruhr ich zitiere mich mal selbst: "... die Aufruhr Erweiterung finde ich fantastisch. Für mich gehören Politik und große Ereignisse dazu wenn man über Generationen einen Planeten terraformt. Thematisch also eine mehr als sinnvolle Ergänzung. Die Parteipolitik und die Ereignisse sind dabei smart eingebunden. Was mich besonders begeistert ist wie durchdacht das gemacht ist.
Das wichtigste zuerst- die Erweiterung macht nicht den größten Fehler- nämlich das man sie ignorieren kann. Bei den Ereignisse lohnt es sich meistens darauf zu reagieren, man hat ja auch 3 Runden Zeit sich vorzubereiten. Zudem geben sie 2 neutrale Delegierte vor, womit man zukünftige Machtverhältnisse in den Parteien ein wenig vorhersehen kann. Den 1 kostenlosen Delegierten jede Runde den man bekommt, bietet zudem Anreiz sich mit den Parteien zu beschäftigen und durch die starken Regierungsboni + jeweilige Politik ist es für eine mittelfristige Strategie eh unerlässlich. Dabei kann man durch Beobachtung der Mitspieler schon schließen welche Partei sie wohl bevorzugen. Sollte ihre Partei an die Macht kommen, werden alle Deligierten der Partei aber aus dem Parlament entfernt. Eine zweischneidige Sache also, hat man viel investiert in eine einzige. Stellt so man andererseits den Vorsitzenden für eine Runde gibt es einen TW Punkt. Das man jede Runde einen TW verliert finde ich auch klasse, dadurch entsteht ein gewisser Druck, man muss auch später etwas mehr mit seinem Geld haushalten und ist gezwungen auf die aktuelle Regierungspolitik zu reagieren um genug Geld zur Verfügung zu haben.
Meine Flops
Fika
Kaffee und Kuchen, eigentlich genau mein Ding - das Spiel leider nicht. Sehr abstraktes um die Ecke denken, Hauen und Stechen, statt gemütlich die Kuchengabel zu schwingen.
Aleph Null
hab ich nicht verstanden, gefühlt keine Handlungsoptionen und dafür ständige Wiederholung. Das größte Fragezeichen für mich in 2023.
Cry Havoc
ich erinnere mich an viel verschenktes Potenzial. Auf der Haben-Seite ein geniales Kampfsystem, aber irgendwie war das drumherum so hakelig. Müsste ich nochmal spielen, aber es gibt halt soviel besseres.
Mogel Motte
eindeutig nicht meine Art Spiel
Würfelhelden
"durfte" ich im Urlaub so einige Mal (mit)spielen. Für 1 oder max. 2 Partien auch ok, aber für mehr, mir dann doch zu seicht und zu belanglos