Beiträge von Oli1970

    Als FC Fan muss man wirklich leidensfähig sein...

    von welchem Verein man Fan ist ist eine freiwillige Entscheidung

    Deinen Wohnort, deine Religion, deinen Beruf und auch deinen Partner kannst du dir aussuchen nicht aber deinen Verein.

    Wenn es für Dark_Mirror mit dem Würfel nicht passt akzeptiere ich das gerne. Ich spiele es auch lieber zu dritt oder viert mit menschlichen Gegnern. Für mich ist der Einsatz des Würfels im Spiel zu zweit der einfachste und beste Automa und macht es zu zweit ja überhaupt erst spielbar. Aber

    Ich habe Cartouche in zwei Etappen geschaut und es sind dann wirklich fast zwei verschiedene Filme. Archibald Tuttle hat schon alles wichtige gesagt. Ich hatte den Film auch ganz anders in Erinnerung vom letzen Ansehen vor ca. 40 Jahren. Ist eben in vielen schlecht gealtert, trotzdem lohnend sich mal wieder damit zu beschäftigen.


    Bin gespannt auf Glengarry Glen Ross, der ist bisher an mir vorbeigegangen.

    Da ich dort Verwandtschaft habe bin ich fast jedes Jahr in Montana, gerade der Westen in den Rockies ist ein Traum. Ich genieße da die Weite und in der Natur die Einsamkeit, dort kannst du einen Tag wandern ohne das dir jemand entgegenkommt. Aber Bear-Spray nicht vergessen. Und mit Missoula ist eine Universitätsstadt mit 75.000 Einwohnern vorhanden die alles bietet was man sucht, inklusive Brettspielladen. Ich überlege noch ob ich im Sommer zu Pearl Jam oder Robert Plant da aufs Konzert gehe.

    Die einheimischen beschweren sich inzwischen schon seit längerem über die Westküstenschnösel die sich dort einkaufen und seit Corona dort auch im Home Office arbeiten. Die Immobilienpreise haben ganz schön angezogen. Aber will will das verdenken bei der Landschaft.


    Blodgett Canyon im Bitterroot Valley

    St. Mary’s Peak auf 2900 Meter wie die Zugspitze aber hier alles ohne Seilbahnen und skipisten

    Vorweg muss ich ich gestehen, dass ich mir unsicher bin wo die Grenzen zwischen den 3 Kategorien genau verlaufen.

    Die Einteilung in drei Kategorien ist ja noch relativ jung und fliesend: Clausewitz kannte nur Strategisch und Taktisch.


    The concept of levels of war has a long history, starting with Carl von Clausewitz, who identified two levels: strategy and tactics. Aleksandr A. Svechin, an officer in the 1920s Soviet Red Army, first proposed the concept of an operational level of war. However, the U.S. Army did not adopt the operational level of war as doctrine until 1982 in Field Manual 100-5, Operations.


    https://www.armyupress.army.mi…e%20appropriate%20command.


    Ich finde das Schaubild hilfreich:

    https://www.armyupress.army.mil/portals/7/military-review/Archives/English/ND-21/images/Harvey-Levels-of-War-fig1.svg

    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren sollte ich hier falsch liegen

    Dadurch, dass zwischen früheren Auflagen und der 2019er Auflage das Wort "während" bzw. "between" hinzugefügt wurde, sollte die Sache doch klar genug sein.

    Wie ich schon schrieb ist die Regel zum Kaufe n aus der Auslage eigentlich eindeutig. Nur wird bei den Stadtplättchen eben genau so gefordert das die Bonusaktion sofort bzw. immediately auszuführen ist, also gerade ohne Unterbrechung durch eine andere Aktion.

    Ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung von Awaken Realms angesehen.

    https://awakenrealms.com/images/download/CoB/CoB_Rulebook_285x210mm%20%5B28%20pages%5D.pdf

    Dort steht: During your turn, in addition to your two die actions, you may buy one tile of your choice from the black depot in the center of the game board. This can be done at any time during your turn (i.e. before, during, between, or after the two die actions).

    Wie MetalPirate geschrieben hat ist during uneingeschränkt zu interpretieren.

    Allerdings steht bei allen Gebäuden welchen einen Soforteffekt wie ein Plättchen nehmen oder eines setzen das kleine aber m.E. entscheidende Wörtchen immediately.

    Hier der Text für das Rathaus: When you place a town hall in your duchy, you may immediately choose a second hex tile from your storage and place it in your duchy.

    Also ist die Zusatzaktion sofort nach der Würfelaktion auszuführen. Dies wird auch durch das you may nicht außer Kraft gesetzt. Die Betonung von Können sagt hier nur, dass man auch auf die Zusatzaktion verzichten kann. Macht manchmal am Ende des Spieles Sinn wenn ich nur noch ein Stadtplättchen lege um ein Gebiet abzuschließen und dies meine letzte Aktion ist.

    Aber es wäre natürlich gut wenn die Diskrepanz zwischen anytime und immediately irgendwo in den Regeln klar benannt worden wäre.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren sollte ich hier falsch liegen

    Im Grundspiel konnte man meiner Meinung nach furchtbar Pech beim ziehen der Gäste haben wer da die ein zwei richtigen Prestigegäste zog und diese vernünftig einsetzte war fast immer auf dem Weg zum Sieg und durfte in die Fairchild Familie einheiraten. Upstairs Downstairs gleicht dieses Glückselement aus. Ich würde nur noch mit Anfängern ohne die Erweiterung spielen, da sich diese mit den mit den unterschiedlichen Fähigkeiten der Bediensteten oft überfordert sind. Nach der Kennenlernpartie dann aber immer mit Erweiterung.

    Beim Thema langes vs kurzes Spiel bin ich Zwiegestalten. Beim langen Spiel kann ich die wirklich guten Gäste öfter nutzen und habe das Gefühl mein Anwesen wirklich gut ausgebaut zu haben.

    Das kurze Spiel ist halt knackiger jeder Einsatzes eines Prestigegastes will wohl überlegt sein. Zudem mag ich die kürzere Spielzeit, da bringt man unter der Woche noch ein zweites Spiel auf den Tisch.

    Daher sind es bei mir ca 80% kurze Spiele.

    Ein Geistlicher, der KDM spielt(e).

    Das trifft doch irgendwo meinen Humor

    Warum nicht Ich habe auch schon mit einem katholischen Priester Zombicide gespielt. Im wahren Leben bekämpft der auch keine Untote.

    In seiner wenigen Freizeit spielt er halt gerne Brettspiele und schaltet dabei ab. Ich kenne auch Geistliche die gerne mal Tarantino Filme sehen ohne dahinter gleich Teufels Werk zu erkennen.

    Unsere 8-jährige Tochter erzählte uns neulich das Märchen von Dornschwittchen:


    Es war einmal ein König, der hatte zwei Töchter. Die eine stach sich in den Finger und die andere wurde durch einen Apfel vergiftet.

    Kurz und bündig ohne viel Geschwafel und noch gleich zwei Märchen auf einen Schlag. Fast wie das tapfere Schneiderlein.

    Meines Erachtens kann dich keiner zwingen einen Brief zu öffnen, gibt ja das Briefgeheimnis das übrigens auch für Pakete gilt. § 10GG

    Edler Brief sollte halt noch klappern (Modellbausatz). Ob ich nun selbst gedruckte oder beschriebene Karten versende oder zum Beispiel einen Satz Agricola Karten merkt niemand.

    Wenn man gefragt wird einfach mit fester Mine behaupten es handle sich um selbst geschriebene oder gezeichnete Karten.

    Die Versandmöglichkeiten sind in den letzten Jahren so schlecht geworden, da nutze ich jedes Schlupfloch. Bei vielleicht drei Sendungen im Jahr habe ich da auch kein schlechtes Gewissen.

    In sich finde ich die BGG weight Bewertung schon valide, aber nur wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn ich typische Euros untereinander vergleiche passt das schon meistens.

    Wenn ich aber die Genres mische fliegt mir die Skala um die Ohren. So hat Catan ein Weight von 2.29. Betrachte ich aber nun die Angaben zu Cosims, dann stimmt der Vergleich eben nicht mehr. Rostov 41 aus der Standard Combat Series von MMP hat 2.36, also praktisch identisch. Storm over Stalingrad liegt sogar noch drunter.

    Das liegt einfach daran dass es auch in unserer Bubble noch weitere fast abgeschlossene Unter-Bubbles gibt. Für den Cosim Grognard sind beides auch wirklich eher seichte Spiele, verglichen mit ASL. Ein solcher Spieler würde Catan wahrscheinlich eher bei 1.5 ranken, der Catan Spieler dagegen die Cosims eher dort wo sonst Spiele wie 1830 (Weight 4.16) angesiedelt sind.

    Wie macht man das denn als Autor in der Steuererklärung? Da werden doch sicher die Kosten, die du aufgezählt hast und jetzt zumindest nicht komplett irrelevant sind, angesetzt, oder?

    Die größeren Posten setze ich ab, also zB die Hotelrechnung für das Spieleautorentreffen in Göttingen, den neuen Laptop oder das Arbeitszimmer (wobei das eher meine Frau nutzt).

    Alleine die Quittungen vom Copyshop oder Bastelladen aufzuheben, ist mir schon zu dumm. Das summiert sich zwar auf, aber die Einzelrechnungen sind immer im einstelligen Eurobereich.

    Ich könnte vermutlich tatsächlich aus Spaß gekaufte Brettspiele ("Recherche"), vielleicht sogar meine Warhammerfiguren (weil "Games Workshop" nach "Spiele Kurs/Veranstaltung" klingt), von der Steuer absetzen, aber ich find's schwer, hier eine klare Linie zu ziehen zwischen Beschiss und berechtigt, also lass ich es bleiben.

    Ich würde an deiner Stelle die gekauften Brettspiele prozentual vielleicht mit 25-50 Prozent steuerlich geltend zu machen. So was winken die eher durch als 100%. Kannst du auch bei den Telekommunikationskosten machen bei uns gehen da seit Jahren 20% durch. Das Telefon und Internet wird ja auch nachweisbar geschäftlich genutzt.

    Meine PayPal-Zahlung an UGG ging am Freitag nicht gleich durch, sondern wurde erstmal gestoppt. Denn so laut PayPal: "im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen überprüfen wir bestimmte Zahlungen genauer, um sicherzustellen, dass unsere Plattform ordnungsgemäß genutzt wird sowie um das potenzielle Risiko für uns und unsere Kunden zu verringern." Ich vermute mal stark, dass das Buzzword "Crimea" in der Rechnung von UGG da die Sirenen im PayPal-HQ hat erschallen lassen. Nun ja... gerade kam die Mail, dass die Zahlung durch ist. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht demnächst auch noch der Verfassungsschutz vor der Tür steht... :D

    Bei mir war es vor ein paar Jahren das gleiche bei #CubaLibre

    Wahnsinn erster Auswärtssieg gegen Lautern seit über 30 Jahren. Das versüßt den Tag! Nur der KSC

    Ich versuche das Sammeln einzuschränken, mit ca 1000 Spielen ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Mehr lässt die beste Ehefrau der Welt nicht zu.

    Wirklich gesammelt habe ich eine zeitlang die Cosims von Avalon Hill. Diese haben in den 80ern meinen Spieltrieb geweckt und haben daher einen hohen emotionalen Wert, auch wenn ich die wenigsten noch Spiele.

    Zudem versuche ich von #Britannia und #Kingmaker möglichst alle Ausgaben zu haben.

    Autoren sammle ich keine da schwankt mir die Qualität zu sehr, den Versuch Martin Wallace zu komplettieren habe ich glücklicherweise früh aufgegeben.

    Sonst versuche ich meine Sammlung zu kuratieren, so dass bei gleicher Anzahl an Spielen die Qualität steigt (gemessen an meiner subjektiven Empfindung).

    Thematisch haben es Spiele welche die Eisenbahn oder Industriegeschichte abbilden deutlich einfacher Beachtung zu finden als Fantasy (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Heute mitten in der Pampa Autopanne mit platten Reifen. Normalerweise bin ich davon immer genervt, meine Frau war total überrascht, dass ich trotzdem grinsend da stand. 5 min vorher war Abpfiff in Hamburg.

    Was ein Sieg gegen den HSV alles bewirken kann.

    Nur der KSC!

    Vielleicht kenne ich mich in der Antarktis zu wenig aus, aber was wäre denn in diesem pack drin außer einem Dutzend Pinguin-Arten?

    Da gab es doch mal nen Bericht über so ne Expedition. Die haben sogar Albino Pinguine oder sowas gefunden. 🤪

    Bislang sind über 10.980 existente rezente Vogelarten bekannt, die 2385 Gattungen, 253 Familien und 44 Ordnungen zugeordnet werden. Zusätzlich sind 160 Arten in historischer Zeit ausgestorben. (Quelle Wikipedia)

    Da sollte. Also noch genug Arten existieren um inner neue Erweiterungen herauszubringen.


    Ich will auf jeden Fall eine Erweiterung ausgestorbene Vögel und wenn es nur wegen des Dodos ist.

    Wenn es ein Aspekt, hier die Sklaverei, sein darf kann ich Freedom the underground railway empfehlen.


    US. civil war kann ich auch empfehlen u d wenn du wirklich tief einsteigen willst von MMP die Serie Great campaigns of the American Civil War

    Da meine Bemerkung oben scheinbar Pandoras Büchse geöffnet hat ein paar Erläuterungen:

    Das Thema reizt mich ungemein, bin selber Mediävist. Wie MetalPirate bin ich auch kein Befürworter von Hochglanzprojekten, ich spiele immer noch gerne El Grande in der Originalversion.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass einzig und allein das Video mich vom backen abhält. Aber das Video hat die bei mir vorhandenen Zweifel eben auch gerade nicht ausgeräumt sondern eher bestärkt. Zudem war in den letzten Jahren eben auch nicht alles von Spielworxx ein Volltreffer. Ich backe und bestelle einfach nicht mehr so viel vor wie noch vor ein paar Jahren.

    Carolingi schaue ich mir nach erscheinen gerne mal an und lasse mich dann gerne überzeugen. Wenn es dann trotz einmaligen Printrun noch lieferbar sein sollte dann werde ich es gerne kaufen. Falls nicht liegen hier noch knapp 1000 andere spiele die es lohnt wieder zu spielen.

    Den Autoren und dem Verlag wünsche ich wirklich viel Erfolg nur ich bin halt erst mal raus.