Beiträge von Sympathikus

    Ich bekam auf Nachfrage nun auch die Antwort dass mein Käsezettel erfolgreich angekommen ist. :)


    Ich kann nun orakeln dass das Orakel in 6-8 Wochen ankommen wird. :)


    Ich danke dem Ersteller dieses Fadens hier. :thumbsup:



    Die Aktion von Patros finde ich gut da es vielleicht auch dazu beitragen kann dass Brettspiele von einem Erwachsenengesellschaftlichen Nischenhobby vielleicht etwas mehr zur Gesellschaftsmitte wandern würden... (und die echoes - Reihe kann wirklich jeder/jede spielen)

    Ich finde ja dass bei vollkooperativen Spielen auf die Packung ruhig draufgeschrieben werden kann dass es ab 1 Spieler (1-X) ist.


    Ich habe es alleine auch immer mit 2 Stämmen gespielt.

    Ich habe auch mitgemacht und brav 3 Käse von Patros gekauft (und den Kassenzettel eingescannt und mitgesendet). Ich bekam die Meldung dass ich nach etwa 48 Stunden eine Nachricht bekommen würde. Bisher sind etwa 4 Tage vergangen und es ist noch keine Nachricht gekommen.



    Aber vielleicht tut sich ja noch was....

    Die Karte Talisman:


    Ich hatte das erst so interpretiert dass ich mit dieser Karte 3 Erfolge bei einer Probe habe wenn ich auf der Erfolgsleiste meines Spielertableaus 0 Erfolge habe (also durch meinen Würfelwurf eine Zahl habe die so niedrig ist dass keine Erfolgsmarker gezählt werden da diese ausserhalb des Wertebereichs liegen).


    Nun habe ich hier bei den Brettspieltestern in Minute 18:42 bei den Brettspieltestern eine scheinbar andere Interpretation gesehen/gehört (und bin etwas verunsichert):

    Da wird es in dem Video für mich so vermittelt/gezeigt dass man die 3 Erfolge der Talisman-Karte dann bekommt wenn man mit dem Anstrengungswürfel kein Erfolgssymbol(Sternchen) gewürfelt hat.


    Was ist jetzt richtig?

    -Wenn ich eine Karte fallen gelassen habe (und Handelsmarker platziert habe) darf ich diese Karte später einfach kostenlos wieder aufheben? Oder muss ich für diese Karte bezahlen um sie aufheben zu können? (in der Anleitung steht dazu nur dass jede Person die eine Bewegung auf der Kachel beendet wo sich der Handelsmarker (für die Karte ) befindet, die Karte als sogenannte freie Aktion aufheben darf und ins Inventar legt)


    -Ich habe die Hexe gewählt als Charakter(Schwierigkeit leicht): Da steht in der App bereits in den ersten beiden Tagen zu Beginn der Tage auf der linken Seite: "Deine Erfahrung wächst (abgebildet mit einem Erfolgsmarker ohne Farbe)". Darf ich hier bereits irgendeinen Erfolgsmarker nach links bewegen?


    - Wenn ich eine Option gemacht habe und sich infolgedessen weitere Optionen auftun, muss ich dann trotz der neuen Optionen den Zug beenden?

    Mein Bedürfnis ist/war eigentlich nur die Deluxe -Version des Grundspiels und die Deluxe - Version der Norse Expansion zu spielen(da es gerade mit den ägyptischen und chinesischen Erweiterungen einfach noch komplexer wird und ich diese deshalb eigentlich nicht bräuchte; abgesehen davon ist das ganze schon ein happiger Preis) .


    Im Late Pledge Store ist wie ich bisher so sehe die Norse-Expansion einzeln allerdings nicht in der Deluxe-Variante zu erwerben. https://four-horsemen-0.backer…m/hosted_preorders/564541


    Um diese Norse Deluxe-Variante zu erhalten müsste ich wohl die "Apokalypse" (also Grundspiel und alle Erweiterungen für 266 Dollar) ordern. Oder übersehe ich etwas ?


    Die Produktion des Spiels hat nun begonnen. Die Auflage des Spiels wird 1000 Stück betragen. Der Pledge Manager wird am 31. März geschlossen.

    Mein Plan ist wohl die Deluxe-Version und die nordische Erweiterung in der Deluxe-Version zu erwerben. Ich finde es schon cool wenn anstatt kleine Würfel Mini-Dämonenfiguren :evil: platziert werden. Und Double Layer ist auch ein Muß :saint: .


    Ich habe kürzlich bei Asmodee und in der Spieleschmiede gefragt ob es auf deutsch rauskommt. Von der Spieleschmiede habe ich keine Antwort und von Asmodee wurde mir gesagt dass die Kollegen das Spiel mal anschauen und überlegen ob es in Frage käme in deutsch rauszubringen.


    Ich befürchte aber dass ich nicht mehr warten kann.(Ich werde die Spätzusage auf Kickstarter wohl auf den letzten Drücker machen)


    Wenn das Spiel nicht auf deutsch erscheint und es später auch auf englisch nicht im Einzelhandel ist, dann würde ich mich ärgern wenn ich es nicht mehr neu kaufen kann. Und ich denke dass es bei einer begrenzten Stückzahl auch auf E-Bay teurer wäre.


    Ein Spiel auf englisch kann durchaus auch eine Herausforderung für mich sein, aber ich hoffe einfach mal dass meine Englisch-Kenntnisse nicht zu gruselig für das Spiel sind ;) .

    Ich fände es gut wenn es bei diesem Erfolgsspiel und angekündigter(n) Erweiterung(en) auch einen offiziellen Solo-Modus geben würde. Ich warte deshalb noch etwas mit dem Kauf des Grundspiels. Ansonsten werde ich mir den Solo-Modus der hier auf unknowns mal gepostet wurde genauer angucken....

    Bei der Drehscheibe ist ja noch eine mittige Linie und der Zeiger zeigt eigentlich normalerweise meistens vor oder nach der Linie. Und falls es nicht eindeutig ist so zählt der nächst kommende Bereich. So steht es in der normalen Anleitung. Es müsste also eigentlich nicht nochmal gedreht werden.


    Ansonsten hat man wohl auch versucht die Drehscheibe Plastikarm zu halten was ich gut finde.


    Das Spiel war übrigens tatsächlich erst mit einer Schottland-Thematik geplant. Das Thema wurde dann gewechselt da Irland noch nicht so stark in der Brettspielszene verbreitet ist und Schafe, Moore, Steinkreise Whiskey auch zu Irland passen. :)

    Ich finde es immer schade dass ich so schnell Stories wieder vergesse. Ich habe mir ja vorgenommen möglichst alle Asterix-Bände zu lesen(nur die die ich in den Trickfilmen schon kenne lasse ich aus).


    Nachhaltig positiv hängen geblieben ist bei mir Asterix und der Kupferkessel den ich super witzig fand und eben auch die Geschichte fand ich richtig gut.


    Ich bin mit Asterix ja oft etwas gespalten. Für mich wiederholt sich da zuvieles und viele Stories sind in der ersten Hälfte sehr interessant und dann flachen die in der zweiten Hälfte für mich oft ganz schön ab und enden oft im wir schlagen alles nieder und die letzte Seite ist häufig beliebig austauschbar. Auch das beinahe verflichtend wiederholende Piratenschiff-Versenken ist etwas zuviel.

    Krititisch sehe ich auch dass Asterix und Obelix einmal vor den Römern fliehen (wie z.B. bei den Schweizern) und ein andernmal sich einfach durchprügeln. Und das eine mal wandern sie wochenlang und beim Rückweg rennen sie dann mit dem Zaubertrank in windeseile raketenartig durch den Rückweg. Das sind halt für mich so Unstimmigkeiten in sich selbst.

    Aber ich weiß: Asterix ist in erster Linie Klamauk und man sollte darüber nicht zuviel nachdenken.


    Und aus irgendeinem Grund mag ich Asterix einfach. Die neue Idefix-Serie die man auf Toggo sehen kann zündet bei mir allerdings nicht so recht. Die kann mann sich vielleicht anschauen wenn man nix zu tun hat oder ist eher etwas für Kinder. Von den Filmen gucke ich nur die Trickfilme an da ich keine Schauspielerwechslerei mag.

    Ich sehe sogar Asterix und die Wikinger als meinen Favoriten an. Da gefällt mir einfach die Story richtig gut. Ich persönlich stehe gar nicht so auf surrrealen Klamauk (wenn sich Obelix z.B. einfach wegbeamt am Ende oder ein singender/tanzender Tiger) und auch nicht umbedingt auf satirische Dinge. Aber gleichzeitig haben die Comics/Filme auch immer wieder richtig lustige und gleichzeitig gute Momente/Szenerien.


    Eine Szene hat sich bei mir eingebrannt als die Römer wieder mal das Duo suchten und sie ständig als Antworten auf die Frage ob sie jemand gesehen hat bekommen: "Kann sein". ^^ ( mal sehen ob ich das auch mal anwende wenn ich im real life mit Fragen bombardiert werde und ich nicht wirklich antworten möchte)

    Ich alter Zweifler habe es jetzt doch relativ flott geschafft gegen die KI zu gewinnen. Die KI hatte 88 Punkte und ich 93 Punkte.


    Es ist glaube ich wichtig dass die KI möglichst wenig Steinkreise bekommt (denn die multiplizieren sich ja auch noch) und ich selber achtete darauf eine große Fläche ohne Lücken zu erhalten. Jedenfalls war das meine Strategie.


    Im real life habe ich es leider nie nach Irland geschafft, aber das Spiel macht etwas Irland-Gefühle. :)


    Und ich merke: Ich mag Plättchenlegespiele....insbesondere wenn dann auch noch Schafe dabei sind,Steinkreise, Moore, Türme,.... und das Whiskey-Fass dass in der Landschaft wandert ist auch cool (obwohl ich fast nie Alkohol trinke) (Ich habe mir übrigens die Türme und einen größeren Sack hier gekauft: https://brettspielloesung.de/i…et.html#/52-insert-deluxe

    Hallo allerseits: Hat jemand diese Solo-Variante hier schon mal jemand erfolgreich gespielt:? https://boardgamegeek.com/.../263172/tipperary-solo-variant
    Ich habe in meiner ersten Partie 53 Punkte erhalten und die KI hat 92 Punkte. Wenn ich mir die Punkteregeln durchlese so habe ich auch den Eindruck dass die KI haushoch überlegen ist. Ich werde es natürlich weiter probieren, aber mein Eindruck ist dass ich das kaum gewinnen kann. (die andere Solo-Variante auf BGG wo es nur um Highscore-Jagd geht interessiert mich nicht). Das Spiel an sich gefällt mir eigentlich sehr sehr gut, aber Solo habe ich jetzt kein so gutes Gefühl mehr.....

    Villen des Wahnsinns:


    Da Feuer sich vom bereits bestehenden Feuerfeld auf benachbarte Felder ausbreiten kann habe ich es so gespielt dass ich bei einem benachbarten Feld mit Wand auch das Feuerplättchen gelegt habe. Das habe ich all die Jahre leider falsch gespielt da Feuer sich nicht durch Wände hindurch ausbreiten kann. (diese Information war relativ versteckt (und für mich nicht so deutlich) im Referenzhandbuch bzw. habe ich erst in einem Internetforum erfahren).


    Es ist schon ärgerlich da ich diesen Fehler erst nach mehreren Jahren des Spielens bemerkt habe. Und ich bin ungern ein Falschspieler.

    Im Oktober wird zu "Nebel über Carcassonne" auch eine Mini-Erweiterung namens "Die Bannkreise" erscheinen. (Level 6 ist ist auch in der Überarbeitung immer noch bockschwer :huh: , aber hatte ich irgendwann unter schwerster Mühe und mit viel viel viel viel Glück geschafft.)


    Die Erweiterung ist mit einer Katze.


    Hans-im-Glück Spieleverlag
    Hans-im-Glück Spieleverlag, München. Gefällt 28.811 Mal · 279 Personen sprechen darüber. Hans im Glück Spieleverlag: http://www.hans-im-glueck.de
    www.facebook.com


    Ich glaube die Erweiterung könnte mich vielleicht begeistern(im real life habe ich eine Katzenhaarallergie, aber im Spiel glaube ich ist sie harmlos für mich :) ) (erst warte ich aber Berichte ab wie "schwer" die Erweiterung ist).

    Zu Cartaventura Karawanen gibt es nun auf der Kosmos-Homepage die korrigierte Version von Karte 31 :


    https://kosmos-prod.netformic.cloud/Downloads/Cartaventura%20Karawanen/Cartaventura%20Karawanen%20-31%20Vorderseite%20Bugfix.pdf




    Ich werde mir Cartaventura Karawanen nun auch kaufen. Es ist für mich als Solo-Spieler und Liebhaber von nicht komplexen Brettspielen genau richtig. In dieser Spiele-Reihe lernt man auch so einiges historisches worüber ich in der Schule nie etwas hörte. Die Cartaventura-Reihe finde ich soweit richtig genial...und zwar alles....

    ...und wieder ein paar Monate später.... Grimlord Games ist Pleite. Den deutschen Immerregen wird es jetzt neu wohl nur noch teuer und vereinzelt bei Ebay und Co. geben(oder gratis im Freien).


    Ich wollte noch einige Reviews abwarten um es mir vielleicht irgendwann zu kaufen da mir das Thema schon zugesagt hatte und ich auch das Vorgängerspiel von Adam Smith ausgiebig und gerne gespielt habe(Village Attacks). Andererseits bin ich jemand der sich beim Regellernen schwer tut und ständig nachschlagen muss(und ich normalerweise nicht so der Expertenspieler bin). Über 30 Seiten-Anleitungen sind für mich ein schwerer Brocken weshalb ich auch gezögert habe es zu kaufen(und natürlich auch die Hinweise auf Regelunklarheiten (weshalb ich teilweise daran denke mir Spiele nicht gleich nach dem Erscheinen zu kaufen, sondern u.U. Jahre später wenn es überarbeitete Regeln gibt ). Ich hatte es sogar schon auf der Hand im Spiele-Shop (wo es dann aber schnell weg war).


    Ich selber habe ja mit Kickstartern in letzter Zeit größere Lust und bin bei 2 oder 3 Spielen dabei (die teilweise auch erst nächstes Jahr kommen sollen). Aber so kann es nun auch gehen(wobei Everrain jetzt wohl die meisten doch noch bekommen haben) wo die Förderer der Grim Dynastie wohl leer ausgehen.

    Warum braucht man bei so einem Mega-erfolgreichen Spiel eigentlich einen Kickstarter für die Erweiterung?

    "Prelude" war ja auch dafür konzipiert dass es das Spiel nicht zu sehr in die Länge zieht, also quasi eine Abkürzung. Und jetzt macht man eine Erweiterung zur Abkürzung?



    Ich wäre eigentlich zufrieden wenn "Kolonien" nach bald 1 Jahr Unverfügbarkeit endlich wieder auf deutsch lieferbar wären. Und dann hätte ich mich gefreut das Spiel komplett zu haben...... ^^ ....hätte.... (Ich liebe das Spiel und alle bisherigen Erweiterungen und auch die ganzen 3 D -Elemente, aber ob ich noch ein weiteres Präludium brauche?....ich glaube dann eher nicht wenn kein superdupertolles Spielmaterial dabei ist und das Spiel eher komplizierter wird mit der x-ten Erweiterung)

    Für mich ist Tainted Grail (höchstwahrscheinlich)viel zu viel.


    Allerdings hätte mich interessiert ob Story-Elemente der Sage von König Arthus(Arthur) in dem Spiel sagengetreu miteingeflochten wurden oder ob die Story-Elemente die es auch in der Sage gibt im Spiel dann ganz anders sind(also widersprüchlich zur Sage). Vor allem in der Erweiterung "Zeit der Legenden" müsste es wohl einen Bezug zur Sage geben wenn ich die Spielbeschreibung lese.


    Aktuell läuft der Kickstarter zu dem Spiel "Hellbringer" noch 7 Tage. Vielleicht haben noch einige Leute Lust mitzumachen und einige Stretchgoals freizuschalten....und bei den FAQ´s kann man eine Anfrage machen über eine eventuelle deutschsprachige Übersetzung.


    https://www.kickstarter.com/projects/maximegauthier/hellbringer/description


    Ich persönlich habe das Spiel gefördert da mich die Dark Gothik - Thematik angesprochen hat und ich die Grafik excellent finde.

    Und natürlich weil das Spiel sehr gut Solo spielbar ist (und ich Solo keine Zusatzregeln lernen muss). Einen Co-Op- Modus gibt es aber auch.



    Dazu gibt es Solo auch eine Kampagne und die Texte können sogar mittels einer App vorgelesen werden(das ist optional).

    :)

    -Indiana Jones Adventure

    -Indiana Jones Akator temple race game

    -Coraline beware the other mother


    Dann habe ich noch : London - ein Englisch-Sprachreisespiel wo man englisch können muß (die Anleitung ist allerdings auch auf deutsch)


    -Nut hunt


    aktuell bin ich am Überlegen ob ich bei "Hellbringer" auf Kickstarter mitmachen soll. Das Solo-Kartenspiel hat etwa 28 Seiten Anleitung und eigentlich schrecken mich üppige Anleitungen ab.... und das ganze ist auch noch in englisch.... aber nachdem ich meinen letzten Kickstarter "Nut hunt" auf englisch gut verstanden habe überlege ich mir tatsächlich das englischsprachige Spiel "Hellbringer" zu fördern.... (somit wäre englisch lernen und spielen kombiniert)



    Zur Ausgangsfrage: Ich denke ich hab mittlerweile so knapp 100 Brettspiele(Spielesammlung und Erweiterungen nicht mitgezählt) und abgesehen von den oben genannten Spielen sind die auf deutsch.

    Ich spiele es immer auf "leicht" also mit der zusätzlichen grauen Scheibe. Das ich beim ersten Mal verliere ist bei mir ganz normal.


    Alles in allem hat mir die Erweiterung wieder recht gut gefallen. Ich finde die bodenständige Story sehr gut und für künftige Erweiterungen würde ich mir sogar einen größeren Tisch kaufen. Es ist wahrlich ein großes Spiel. :)

    Hat das Spiel 2 völlig verschiedene Solo-Moduse?

    So wie ich das verstanden habe ist der eine Solo-Modus die Erweiterung 10 wo man gewinnt wenn man in 25 Runden 37 hex-Felder belegt hat(und der mir etwas einfacher erscheint und zu mir deshalb passen könnte) und der andere Solo-Modus ist gegen einen Automa(Châteauma-Erweiterung) wo dann der gewinnt der die meisten Punkte hat.


    https://drive.google.com/file/d/1cN_49r05YdPgosUHMi0J4X245Zxgj0QQ/view


    Ich muß gestehen daß ich das Spiel doch (noch)nicht gefördert habe da ich keine zig Erweiterungen brauche und das Spiel ja auch Platz braucht, es auch nicht ganz so thematisch zugeht und ich eigentlich noch andere Spiele im Kopf habe die ich gerne kaufen und spielen möchte....andererseits soll "Burgen von Burgund" so gut sein(ich habe es noch nie gespielt) und es sieht jetzt auch noch gut aus...ich würde es wenn dann nur wegen dem Solo-Modus kaufen.


    Die Retail - Version käme für mich allerdings wahrscheinlich nicht in Frage(da ich wenn dann auch die ganzen Miniaturen möchte oder nichts). Ich muss mich jetzt in den nächsten Stunden entscheiden ob ich wirklich will oder nicht....

    Ich stelle mir die Brettspielhölle vor 200 Mal den Level 6 von "Nebel über Carcassonne" zu spielen und dann immer noch kein einziges Mal gewonnen zu haben. =O


    Wie ich hier im Forum gelesen habe hat es ein Spieler nach etwa 150 Versuchen tatsächlich geschafft Level 6 zu gewinnen.


    Da scheint es mir fast so dass ich bei meinen etwa 80 Versuchen "zu früh" :huh: aufgegeben habe..... aber nee....wenn man jeden Tag über viele Wochen hinweg nur das gleiche spielt, dann ist das auch für mich irgendwie extrem öde und ein Lebenszeitschlucker(Bei Level 7 von Paleo war es fast ähnlich aber da spürte ich Hoffnung und hatte nach ungefähr 1 Monat ausschliesslichem Paleo Level 7 - spielen tatsächlich geschafft).


    Ich bin übrigens unter anderem auch in einer Gruppe wo jeden Monat fast immer das gleiche Spiel (Rummicub) gespielt wird, aber ich habe damit kein großes Problem.

    Die Vielzahl an Karten die alle völlig individuell sind finde ich gigantisch und superschön gestaltet. Und mit den 3 D Plättchen ist das Spiel auch optisch wirklich gut. Und ein Spielertableau mit Vertiefungen gibt es auch.


    Was ich mich frage: Wann kommen die "Kolonien" wieder? Die sind schon seit einem halben Jahr nicht mehr bestellbar. Laut Schwerkraft Verlag soll eine Neuauflage der Kolonien erscheinen...

    Auch das freie Setzen der Farben ändert tatsächlich so gut wie nichts daran dass Level 6 so gut wie ungewinnbar ist(zumindest mit 4 Farben)(nicht mal annähernd). Ich habe Level 6 aufgegeben. Sollte irgendann in einer neuen Auflage Level 6 offiziell entschärft werden werde ich mich wieder daran wagen.

    Wenn ich einen offiziellen Vorschlag für das Regelheft zu Level 6 machen dürfte so wäre dass das man nur bis maximal 3 Farben also 3 Zählmeepeln spielt.


    Ich komme langsam auch in den Punkt dass ich Level 6 aufgeben muss. Es ist das erste Mal das ich ein Solo-Spiel nicht schaffe(und ich habe immerhin schon das ein oder andere Expertenspiel geknackt). Das Schwerste war für mich bisher der letzte Level vom Paleo-Grundspiel, aber Level 6 der Nebel von Carcassonne toppt das noch.


    Meinen Vorsatz kein neues Spiel mehr zu kaufen bevor ich nicht erfolgreich in Level 6 war werde ich nicht halten können da ich jetzt seit dem Monat Oktober Solo nur bei Carcassonne dran bin und ich dann irgendwann doch auch mal wieder was anderes brauche.


    Natürlich könnte ich es jetzt auch mit weniger Farben spielen, aber mich beschleicht dann immer der Gedanke wenn es andere geschafft haben mit den gegenwärtigen offiziellen Regeln muss ich das auch schaffen.


    Wahrscheinlich werde ich mit dem Spiel pausieren müssen oder Level 6 aufgeben.



    Falls es jemand hier im Forum geschafft hat Level 6 mit 4 Farben zu meistern so wäre ich sehr gerne an einem Beitrag hier interessiert.

    Hans im Glück hat es nun bestätigt dass die Farben nicht in einer bestimmten Reihenfolge gesetzt werden müssen(Ich vermute mal dass dies auch für die früheren Leveln gilt). Da dies nicht im Regelheft steht wird das dann in einer neuen Auflage dann im Regelheft verbessert. (Für mich ist das eigentlich ein gutes Beispiel dass ich Brettspiele nicht gleich beim Neuerscheinen kaufen sollte, sondern vielleicht etwas später).



    Level 6 wird aber trotzdem sehr schwer bleiben mit 4 Farben.


    Sollte ich wieder durchgehend versagen bei Level 6 wäre es dann tatsächlich vielleicht vernünftig nur 3 Farben zu nutzen....

    In der Anleitung fehlt der Hinweis, auch auf das große Startfeld schon die drei Geister zu legen, oder ich habe es übersehen.


    Zu den Spielerfarben - ich habe solo bislang keine Reihenfolge bei den Farben eingehalten, ich hatte es so verstanden, dass man es sich aussuchen kann. Steht aber leider nirgends explizit.

    Das mit dem Startfeld und die drei Geister hinlegen steht in der Anleitung auf Seite 3 oben.


    Das mit der Reihenfolge der Farbenmeeples hatte mir jemand von Youtube gesagt. Aber genau drin stehen tut das im Regelheft eben nicht. Es steht da eigentlich nur dass man Nacheinander an der Reihe ist.


    Im Carcassonne-Forum hat auch jemand geschrieben dass Level 6 nicht schaffbar ist.


    Aber ich glaube wenn die Reihenfolge völlig beliebig gewählt werden kann, könnte Level 6 schaffbar sein, auch wenn im 1. Stapel schon Friedhöfe liegen.

    In einem Youtube - Video wurde gesagt dass auch beim Solo-Spiel eine Farbe nach der Anderen dran kommt. Ich habe das Spiel auch immer in der selben Reihenfolge gespielt so dass die Farben immer genau in einem bestimmten Rhythmus dran kommen.


    Kann es sein dass ich die Reihenfolge der Farbenmeeples doch völlig willkürlich bestimmen kann welche Farbe ich gerade nehme?


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie der Level 6 ansonsten jemals zu schaffen wäre. Ich bin bisher noch nie bis zum 2. Hund mit allen 4 Zählmeeples gekommen und spiele es jeden Tag mehrmals...und das seit Wochen.....

    Ich bin nun auch bei Level 6 :


    Dürfte ich eigentlich mit einem offenen Strassenplättchen(oder einer offenen Stadt) die Seite mit der offenen Strasse(oder der offenen Stadt) (wenn sie die Voraussetzung erfüllt dass eine Seite an ein bereits gelegtes offenes Plättchen angrenzen würde) an ein verdecktes Plättchen (die verdeckten Plättchen grenzen immer an einem Friedhof an) anlegen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden und gehe davon aus dass ich das nicht darf wenn ich nach den Grundregeln gehe.


    Ich frage hier deshalb weil ich mich nochmal absichern möchte ob ich es richtig spiele.