Beiträge von goblinbasar

    Ich habe eine abgekürzte Testrunde in Essen gespielt. Die Verwandschaft zum "echten" GAH ist offensichtlich, aber es ist schon eine deutlich abgespeckte Variante.

    Das Café fehlt, und es gibt keine Konditoreiwaren/Ressourcen und keine Gäste; stattdessen sind die Belegungsboni direkt in den Zimmern abgedruckt. Auf der Seite, die wir gespielt haben, waren alle Pläne unterschiedlich, d.h. es gab unterschiedliche Anordnungen und Gruppierungen der drei Zimmerfarben. Inwieweit sich die Belegungsboni gleichen oder unterscheiden, oder wie die andere Seite aussieht, habe ich nicht untersucht.

    Es gibt keine Personalkarten mehr, sondern Streifen mit je sechs vorgegebenen Angestellten, die man unten an sein Hotelboard anlegen kann. Aus der Erinnerung würde ich sagen, daß die alle je zwei Angestellte mit einmaligem Sofortbonus, zwei mit dauerhaftem Effekt und zwei mit Endwertungsbonus hatten, kann das aber nicht mehr beschwören. Ich weiß auch nicht, wie viele verschiedene Streifen es gibt.

    Die Kaiserleiste hat feststehende Boni/Mali, und es gibt die "n Schritte zurück"-Mechanik nicht. Wenn man bei der Wertung (am Ende der 3., 5. und 7. Runde) noch im negativen Bereich ist, kriegt man einen Malus; wenn man genug Felder ankreuzt, bekommt man sofort einen (festen, aufgedruckten) Bonus.

    Die Würfel-/Aktionsmechanik ist dieselbe wie bei GAH. Die Würfel werden nach Augenzahl sortiert, für seine Aktion nimmt man einen Würfel weg, und die Anzahl der Würfel auf dem Feld inklusive des gerade genommenen bestimmt die Stärke der Aktion. Aber ohne Ressourcen sind die Aktionen weniger breit gefächert:

    1: Zimmer vorbereiten
    2: vorbereitetes Zimmer belegen
    3: Zimmer vorbereiten / belegen
    4: Geld / Schritte auf der Kaiserleiste
    5: Angestellten bezahlen
    6: Joker

    Das Spielgefühl... Ich finde, es fühlt sich auf der einen Seite ähnlich an wie GAH; man bereitet Zimmer vor, heuert Personal an, kümmert sich um die Kaiserleiste, und belegt die Zimmer. Auf der anderen Seite fehlt mit dem Café und damit mit dem Gäste- und Ressourcenmanagement ein doch sehr erheblicher Teil des Spiels. Und dadurch, daß man je zwei Augenzahlen für die Zimmervorbereitung und -belegung hat, ist das auch deutlich entspannter als in GAH.

    Ich fand das Testspiel durchaus unterhaltsam, und ich werde es auch gerne gelegentlich mitspielen. Man muß sich aber im Klaren sein, daß man eine deutlich "leichtere" Variante und keine "äquivalente" Version von GAH bekommt. Es wird für mich sicherlich kein Ersatz für GAH werden und wird auch nicht dazu taugen, die Tatsache zu kompensieren, daß GAH viel zu selten auf den Tisch kommt, aber wenn man sich auf die entspanntere Variante einläßt, kann man schon Spaß damit haben. Ob ich es besitzen wollen werde, weiß ich noch nicht; ich vermute, wenn ja, dann hauptsächlich, um Leute für GAH "anzufixen" zu versuchen.

    Ja (wenn Du in der Planungsphase die Nahrung auf das Bewegungsfeld gesetzt hast).

    Du kannst in Deinem Zug vor und nach Deiner eigentlichen Aktion beliebig viele Bewegungen ausführen (für die Du die Nahrung vorbereitet hast).


    Siehe Spielregeln, Seite 7, zweiter Absatz und Kasten "Bewegung":