Beiträge von Arne Lorenz

    Moin ihr Lieben!
    ... und frohes neues Jahr euch allen!


    Ich habe ein Regelupdate bei BGG reingestellt. Viele Unklarheiten sind beseitigt, einiges umformuliert und eine Übersicht über die verwendeten Abkürzungen und Symbole hinzugefügt. Die FAQ wurden erstmal abgelehnt - warum auch immer - aber so ist es ja eh praktischer.
    Bei einem so komplexen Spiel bringt es meist auch nicht viel, die Regeln abends im Bett zu lesen. Am besten mit einer Solopartie starten.
    Dann verschwinden die meisten Fragezeichen ganz schnell (- hat man mir gesagt ;) ), und wenn man am Anfang ein paar Fehlerchen macht ist das ja nicht schlimm.
    So ein Spiel zu erklären ist auch nicht einfach... ich nutze dafür eigentlich nur die Rundenübersicht, die Spielertableaus und die letzte Seite der Regeln.
    Beim ersten Spiel darf es auch nicht darum gehen, wer gewinnt, sondern man lernt erstmal die Mechaniken kennen.
    Mittlerweile gibt es auch schon einige gute Erlärvideos im Netz.

    Es war in früheren Versionen so, dass z.B. für die Epochen unterschiedliche LG benötigt wurden. Das war insgesamt aber komplizierter und es wurde viel falsch gemacht. Deshalb gibt es diesen Unterschied jetzt nur noch für die besagten Barbarendörfer.
    Anders fand ich das auch thematischer... leider war das ohne zusätzliche Regeln und mehr Material nicht ohne weiteres möglich, daher habe ich mich dazu entschlossen dies nun so zu machen und die meisten Testspieler fanden das gut.

    Ja, ich habe tatsächlich Erfahrungswerte dazu. Die Boni für die tradeposts wurden SEHR häufig vergessen, wenn man sie nicht auf dem Feld markiert (früher mit Talern, nun mit den Markern aus dem Stretchgoal)
    Die FAQ sind auf englisch, damit da mehr Leute mitreden können. Wenn die Fix sind, kommen die natürlich auch auf deutsch. Deshalb habe ich die auch noch nicht als download file angeboten.
    Auf dein Regelvideo freue ich mich schon ;-))))

    Ja, aber erst möchte ich gucken, ob ich das noch ergänzen oder ändern muss. Ich möchte das nicht zehnmal machen und ihr möchtet auch nicht zehn verschiedene FAQ haben ;)

    Mit den Germanen in Runde 6 oder 7 in die Antike ist ne Leistung.
    Klar, die Aggressivität der Barbaren ist entscheidend für Deinen Erfolg. Bei entsprechend guter Vorbereitung kann man dadurch auch gut einen triumphalen Sieg erringen. Soll ja auch keine Runde wie die andere sein ;-).
    Zu deinen Fragen:
    1. Nein. Es gibt nur einen Schlachtmarker pro Provinz. Bei mindestens 5 beteiligen Einheiten einen +1 Marker, bei mindestens 10 einen +2 marker (dieser ersetzt ggf. den +1 Marker).
    2. Jo. Feld bleibt leer und die TZ bleiben stehen.

    Ich finde die zusätzlichen dummies auch nicht verkehrt... es sind halt echt viele und Spiele mit einer Auflage kleiner als 10000 haben es SEHR schwer unter die Top 1000 zu kommen - da wirst du nicht viele finden.

    Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...
    Aber vielleicht bewerten die auch nur Spiele, die sie gut finden?
    Mache ich auch lieber, wenn auch nicht in dieser Ausprägung.

    Warum sollten so viele Leute mir einen Gefallen tun wollen?
    Unterstellst du das bei jedem Spiel?
    Auch bei z.B. Gloomhaven oder Terraforming Mars?
    Im Übrigen sind relativ viele der Bewertungen mit Kommentaren versehen - auch z.B. verglichen mit oben genannten.

    Hier ist eine Umfrage, da könnt ihr euch eintragen, wenn ihr ein Insert möchtet.
    Das ist KEINE Bestellung, sondern dient mir zur ungefähren Orientierung.
    Insert preorder | Era of Tribes | BoardGameGeek

    Wer noch nicht hat, darf das Spiel auch gerne bewerten. Je mehr Bewertungen, desto besser, denn BGG schiebt 500 (oder so) Dummievoter in die Bewertung für das ranking rein - da muss man dann erstmal gegenanstinken, was schwierig ist. Vor allem, wenn man nur ne kleine Auflage hat.
    Also bitte gerne Bewerten. Auch eure Mitspieler.
    Wenn euch etwas nicht so gut gefällt oder verbessert werden müsste, sagt mir bitte auch Bescheid.
    Gerne hier.

    Nö, aber man würde nach den normalen Regeln ja Spieleranzahlx2 -1 grauen Anführer bereitlegen zum Anwerben. Das wäre also einer. Man kasnn aber zwei anwerben.
    Tja,.... maximal Halbgott in schmuddelgrau würde ich sagen ;-)))))))

    Einige haben den Fehler gemacht, am Anfang DIREKT die beiden grauen Adligen zu nehmen (ist etwas ungenau geschrieben). Du kannst den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du entweder auf den roten Feldern drei scheiben ziehst oder auf den schwarzen Feldern 2 (du musst dann mehr scheiben in den Beutel tun). Bei den Griechen ist auch die 4. Karte etwas anspruchsvoller. 6. Runde Antike.... das ist.... Gottgleich!

    Ist das Blankoboard eigentlich bei dem Modularen Erweiterungs-Set dabei oder sind es nur die Felderteile?


    Wenn nicht, gibt es das separat zu kaufen, habe es nirgends zum Kauf gesehen?


    Auf BGG hatte ich ein Bild davon gesehen und finde es perfekt dafür, nicht so verwirrend, wenn das normale Board darunter liegt.

    Ja, ich habe noch welche da. Schreibe mir gerne ne pn

    Finde ich super von Dir. Letztlich landet sowas ja alles im Müll. Ich kann es aber auch verstehen, wenn man Schäden bei einem neuen und hochwertigen Produkt reklamiert ;-).

    Habe das jetzt alles mal ausgepöppelt, einschließlich Zusatzmaterial (modularer Spielplan mit den Gebietsplättchen dafür, zusätzliche Meeples pp für den 5. und 6. Spieler, "Geldbeutel" mit Metallmünzen). Dann stand eine Einpackstudie an. Letztlich geht alles in die Box, aber der Deckel steht über (rund 1 cm).


    Die Box ist mit dem ganzen Inhalt recht schwer. Wäre vielleicht nicht so tragisch, aber meine Box ist an einer Seitenkante des Bodens beschädigt, d.h. sie hat einen etwa 5 cm langen Riss. Man sieht ihn nicht so direkt, aber er ist halt da. Das macht die Schachtel zumindest nicht stabiler. Hoffentlich hält die den ganzen Inhalt auf Dauer aus.

    Wenn dich der Riss stört bekommst du Ersatz (aus China - kann also dauern und wir bräuchten dann Fotos). Das hält aber. Der Karton ist Megadick (auch mit kleinem Riss wahrscheinlich noch stabiler als die meisten andren Kartons) und muss im Grunde ja nichts halten.

    ... ach ja, der steht über, weil das blankboard ja eigentlich gar nicht vorgesehen war ;) und die Kartons waren da schon in Arbeit...

    Arne Lorenz :


    Wird es eventuell nochmal eine Möglichkeit geben an eines der Inserts für das Spiel zu kommen?

    Könnte mich derzeit mal wieder in den Allerwertesten beißen, alles bis auf dieses Item auf der Messe erstanden zu haben. :D

    Ja, da mache ich wohl nochmal welche nach. Die Nachfrage ist ja da ;-).

    Ich nehme an, das ist schlicht billiger und schneller (also billiger), die sofort einzuschweißen.

    Die Alternative ist, dass wenn Stanzteile aus den Bögen rausfallen, sich jemand bücken und die aufheben und wieder zusammenklambüsern muss, während das Fließband still steht.

    Oder dass man unvollständige Bögen riskiert und Ersatz liefern muss.

    Oder mehr Ausschuss hat.

    Hmm, bislang ist es mir so aber nie aufgefallen. Ggf. auch, weil ich selten soooo viele Bögen hintereinander extra aus der Folie auspacken musste. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass in den meisten Spielen die Bögen so in der Schachtel liegen bzw. allenfalls mal zusammen in einer einzelnen Folie verschweißt wurden

    Das hat mich auch gestört.
    Aber ihr habt vielleicht gemerkt, dass die Qualität der Bögen sooo gut ist; die muss man nur schief angucken und die Teile fallen raus. Vor allem die großen playerboards.
    Das mache ich nächstes mal definitiv anders (separat mit einem Papierband umzu); der Rest muß dann wahrscheinlich auch nicht extra eingepackt werden.

    Ja, hatte verstanden, dass du nur eine Flotte hattest. So ist es richtig ;-)...
    Naja, hast halt gespielt, wie ein Emperor! Super ;) ... aber wie gesagt, ist das eine der leichtesten Positionen. Ich wollte da aber nicht noch mehr Abstufungen oder Modifikatoren.

    Ob du was falsch machst, kann ich natürlich nicht sagen. Von den möglichen Karten und Völkern ist das aber auch eine der leichtesten. Runde 8 ist trotzdem sehr gut! Und 48 Punkte sowieso.

    S 25. siehst du ein Beispiel für das Siedlen über See. Wasserprovinzen werden NICHT besiedelt. ABER die Barbaren gehen dann auf JEDE Provinz, die frei oder von dir besiedelt sind und die am nächsten dran sind (egal, wie weit weg "am nächsten dran" ist).

    Gratulation!
    Eure erreichten Punkte würden mich dann ja doch mal interessieren.
    @suko, 8 Runde ist super und gibt ja auch 10 extrapunkte. Da müsste ja schon was zusammengekommen sein.

    Nicht nur das zweite, das erste auch ;)

    Hi,
    vielen Dank für das feedback, das hilft uns sehr, das Spiel bzw. die Regeln weiter zu verbessern.
    Der W6 ist tatsächlich nur für das Plündern der Wikinger ;-).
    Das mit 3 Wachstum gegen eine Moral tauschen steht nicht auf dem playerboard (weil das schon voll genug ist) sonder dafür extra groß direkt auf dem Spielfeld neben der Moralleiste und auf der letzten Seite der Regeln.
    ... die KS werden auch bald ausgeliefert. Die Ware für Essen kam mit dem Zug und war deshalb vorher da (war auch bei einigen anderen Projekten so ähnlich).
    Freut mich, dass es euch gefallen hat ;)