Beiträge von Cameron1411

    70% Kopf und 30% Bauchspieler. Wenn ich merke es dauert bei mir zu lange, dann mache ich das, was sich besser anfühlt. Im Endeffekt kann man seltens mehrere Züge im Detail vorausplanen. Wenn ich dadurch 2-3 Spiele weniger gewinne, aber dadurch 2-3 Spiele mehr spielen kann, dann fühlt es sich auch nicht nach verlieren an. :D

    So ist das .. das gefällt einem das Grundspiel schon sehr gut, und dann macht die Erweiterung es noch besser. Das merkt man halt erst, nachdem man es versucht hat.

    Ich hatte Cameron1411 so verstanden, dass er das Spiel nur mit Walhalla gespielt hat. Und dann ist die Aussage etwas seltsam m.E.

    Ich habe das Spiel nur mit Erweiterung gespielt, niemals ohne Valhalla. Wir haben aber schon bei den beiden Partien gemerkt, dass der Verlust der Krieger ohne Erweiterung zu hart wäre. Zudem ist das Sterben der Krieger mit Erweiterung taktisch gut nutzbar. Mit der Erweiterung der Bergriesen haben wir es nicht gespielt, würde aber bei 6 Spieler Sinn machen, da sonst zu wenig gute Aktionen verfügbar sind.

    Über das Vatertags-Wochenende ging es mit 8 Männern nach Dänemark und es wurde reichlich gezockt 8-))


    #Gaja Project

    Das Erste Spiel am Anreisetag war Gaja Project. Das war bisher erst meine zweite Partie des Spiels, hat aber wieder richtig Spaß gemacht. Ich persönlich finde es besser als Terra Mystica. Zu einem holt mich das Thema mehr ab und zudem verbaut man sich nicht so stark, insbesondere in Bezug auf die Allianzen. in wie fern es "gebalanced" ist kann ich nicht sagen, dafür fehlt die Spielerfahrung, es landet aber definitiv auf meiner Schnäppchenliste. :thumbsup:


    #Space Base

    Kaum aufgestanden wurde ich für eine Runde Space Base verhaftet. Ich war positiv überrascht. Man hört von allen Seiten immer, es sei wie Machi Koro und da ich das Spiel leider gar nicht ausstehen kann, war ich ein wenig skeptisch. Allerdings macht das Spiel viele Dinge richtig und vieles besser als Machi Koro. Die Downtime war teilweise ein wenig lang, das lag aber eher an meinen Mitspielern, die aus jeder Kaufaktion eine Doktorarbeit in Mathe gemacht haben X/. Trotzdem war es eine witzige Partie und ich würde es jederzeit wieder spielen. Schnäppchenliste :thumbsup:


    #The Godfather - Corleones Empire

    Das Spiel hatte ich zum ersten Mal letzte Woche Montag gespielt und ich fand es klasse. Einfache Regeln, trotzdem Komplex. Auch wenn einige in dem Forum es anders sehen, fand ich es sehr thematisch. Der Mix aus Area Control und Worker Placement finde ich super. Die Downtime ist ok, da man oft in die Spielzüge anderer mit einbezogen wird. Man mag sich streiten ob der Preis gerechtfertigt ist, aber da ich nur 44€ inkl. Versand bei Amazon.com bezahlt habe, würde ich sagen: "Ja, es ist es Wert." Alle anderen die das Spiel gespielt haben waren der selben Meinung und daher wird es definitiv wieder auf den Tisch kommen.:thumbsup:


    #Star Wars Destiny

    Aus unserer Spielegruppe gibt es leider nur einen, der mit mir Star Wars Destiny spielt, daher gab es leider nur die Möglichkeit für vier Partien. Wir beide hatten uns extra für das Wochenende neue Decks zusammengebaut. Leider hat sich meine Destinybox während der Fahrt selbstständig gemacht und sich im Kofferraum verteilt, so dass ich in Dänemark die sieben Decks neu bauen durfte :crying: Nichts desto trotz waren es vier super Matches, auch wenn ich nur aus einem als Sieger hervorging. Destiny geht immer :thumbsup::thumbsup:


    #Pulsar 2849

    Die letzte Partie am zweiten Tag war Pulsar 2849. Ich war sehr gespannt, da es auch lange auf meiner Hot List stand. Leider wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Mir wirkte das Spiel ein wenig überladen und wirkte künstlich aufgesetzt. Bei Gaja Project kann man auch viele Dinge machen, die mir aber trotzdem Sinnvoll erscheinen. Bei Pulsar leider nicht. Trotzdem will ich es gerne nochmal spielen, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. Schauen wir mal :):?:


    #Penny Papers #Ganz schön Clever

    Am nächsten Morgen wurde sich mit zwei "Roll and Write" Spielen warm gespielt. Beide finde ich gut, wobei Ganz Schön Clever die Nase vorn hat. Penny Papers ist ein wenig hektischer und bei mir konnte man am Ende gar nicht richtig erkennen was eine Stadt, Wald oder Berg war^^ Als Absacker würde ich beide wieder spielen. :thumbsup:


    #Funkenschlag

    Mit einer der Überraschungen aus Dänemark. Es wurden insgesamt zwei Partien mit jeweils vier Spielern gespielt und es hat ein riesen Spaß gemacht. Einfache Regeln, eine gewisse Komplexität, aber hässlich <X Die Optik spielt sich dann aber nach einiger Zeit weg, so dass das gar nicht mehr auffällt. Top Spiel, wird definitiv wieder gezockt. Danke @SanktPeter:thumbsup:


    #Scythe

    Einer meiner absoluten Lieblings-spiele! Diese Partie war aber recht kurz. Mein Star Wars Destiny Kollege hat die Partie so schnell beendet, dass die anderen nur 2 und 3 Sterne hatten. Im Nachhinein würde ich fast behaupten, dass das Aufbauen länger gedauert hat. :/ Ab Donnerstag geht es mit Rise of Fenris los. <3


    #Champions of Midgard mit Valhalla Erweiterung

    Das Spiel wollte ich unbedingt spielen und da ich es in der Spieleschmiede gebacken hatte, wollte ich, dass es mir richtig gut gefällt. Ich hatte ein wenig Angst, dass ich enttäuscht werde, aber ganz im Gegenteil. Das Spiel ist super! Es hat uns so gut gefallen, dass wir gleich im Anschluss eine zweite Partie gespielt haben und auf der Rückfahrt sehr viel darüber gesprochen haben. Ich bin schon wein wenig gehyped und kann es kaum erwarten, bis mein Exemplar in meinem Regal steht. Allerdings muss ich sagen, dass die Valhalla Erweiterung ein "must have" ist und ohne ich es wohl nicht spielen würde. :thumbsup:<3


    #Concordia Venus Teamspiel 2vs2vs2

    Letztes Spiel eines richtig guten Wochenendes. Concordia in der Baseversion gefällt mir sehr gut. Das Teamspiel wird mindestens genau so gut sein, wenn nicht sogar besser. Von den sechs Spielern kannten es drei, so dass wir die Team so gestaltet haben, dass jeder "Kenner" mit einem "Nicht-Kenner" zusammen spielte. Tatsächlich waren die "Nicht-Kenner" überfordert und da wir uns auf eine stark eingeschränkte Kommunikation festgelegt haben, war die Downtime entsprechend lang. Nichts desto trotz hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass es bald wieder auf den Tisch kommt. :thumbsup:


    Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Spielausbeute sehr zufrieden. Es war kein Flop dabei, dafür richtig viele Tops. :) Zudem haben wir uns darauf geeinigt, dass wir jetzt jedes Vatertags-Wochenende nach Dänemark zum zocken fahren. Tradition lässt sich auch sehr gut gegenüber unseren Frauen argumentieren :D

    Diesen Thread finde ich klasse, da mache ich mit. Meine Frau behauptet ich sei verrückt, dass ich so viele Spiele kaufe. Mag vielleicht sein, aber ich bin da wohl nicht allein :)


    Sonntag gekauft / gebacken:

    Champions of Midgard All in (Wollte ich schon immer haben, dann nehme ich es doch gleich auf deutsch mit)

    Tavernen aus dem tiefen Thal (Angebot bei SO)

    Ganz schön Clever ("Angebot" bei Amazon)

    Anachrony und Great Western Trail Folded Space Insert (Ohne geht es bei Anachrony nicht...:S)

    Brass Lancashire Deluxe und Funkenschlag (Sonntag im Forum angemeldet, Marktplatz entdeckt, Kontrolle verloren) :D

    Danke für die Antworten!


    Wir werden das dann weiterhin so spielen, es sei denn, jemand anderes hat noch mehr Infos dazu. Aber wenn der Designer das so spielt, dann muss das ja richtig sein. :)


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen bezüglich Tsukuyumi.


    1. Bewegen und Kampf

    Wir diskutieren gerade in unserer Spielegruppe, dass man sich nicht mehr bewegen darf, sobald man eine Kampfkarte spielt. Klar, bewegen kommt vor Kampf, es gibt aber die Meinung, dass wenn man in der weißen Phase kämpft, sich in keiner der folgenden Phasen mehr bewegen darf. Aus dem Regelheft kann man das so interpretieren, teilweise macht es vielleicht auch Sinn, ich verstehe es aber anders. Keine Bewegung nach einem Kampf in der selben Phase. In Lets Plays sieht und hört man beides.


    2. Rückzug

    Muss man sich immer Richtung Heimatgebiet zurückziehen oder gilt das nur für die Dark Seeds, denn nur bei denen steht das im Text. (Den Regeln entsprechend in Richtung des Heimatgebiets zurückziehen). Im Regelheft steht nur, dass Blockaden beachten werden müssen.


    Wie ist eure Meinung dazu? :/


    Danke und Gruß

    Cam