Beiträge von Incos

    Wir konnten endlich mal #EclipseSecondDawnfortheGalaxy in Vollbesetzung spielen (2 Neulinge). Es war erfrischend, dass bereits in den Runden 2 und 3 Kämpfe zwischen den Spielern entstanden sind. Das hatten wir bisher bei Partien zu viert erst gegen Ende. Das frühe Auftreten von Portalen hat auch nochmal für mehr Interaktion gesorgt. Mein erster Eindruck ist, dass es sich zu 6 nochmal besser spielt als nur zu 4. Die Spieldauer steigt nach erster Einschätzung dabei allerdings auch erheblich. Wir haben, um die später eintreffenden Gäste am Spielenachmittag nicht gänzlich auszugrenzen, dann nach der 5. Runde ein früheres Ende gesetzt und waren bereits bei guten 4 Stunden Spielzeit. Wobei die Dauer pro Runde mit fortschreitender Dauer immer geringer wurde. Ich freue mich sehr darauf, es bald erneut in Vollbesetzung spielen zu können.


    Danach gab es noch #BloodRage zu viert mit #BloodRageGötterVonAsgard. Die Götter bringen nochmal eine nette Komponente rein, wobei ich das Spiel auch jederzeit ohne diese Erweiterung spielen würde. Zu 5 gefällt es mir jedoch nochmal etwas besser. Bleibt bei unseren Spieletagen weiterhin ein Dauerbrenner.


    Als Absacker kam neben #KingofTokyo dann noch #NinjaAcademy auf den Tisch. Letzteres erfreute uns mit seiner Zugänglichkeit und man kann ohne groß Regeln zu erklären einfach loslegen. Tolles kleines Spiel bei dem wir viel gelacht haben. Bin gespannt wie es sich anfühlt, wenn man es mehrmals gespielt hat und die einzelnen Duelle dann kennt.

    Hi zusammen, ich habe mir kürzlich die digitale Version des Spiels über das humble bundle gekauft, um die Erweiterungen testen zu können. Dort konnte ich die Götter und Mystiker Erweiterungen im 5 Spieler Modus testen.

    Auf den analogen Erweiterungen steht jedoch 2-4 Spieler.

    Könnt ihr mir sagen, ob die analogen Erweiterungen auch mit der 5 Spieler Erweiterung kompatibel sind? Bei den Mystikern werden ja zumindest mal Figuren für 5 Spieler geliefert. Mich irritiert halt die Angabe 2-4 Spieler.

    Die Gold umrandeten kannst du auch machen. Wenn du gepasst hast.

    Auch wenn das ggf. nicht gefragt war: beachte, dass die gold umrandeten Aktionen mit einem geringeren Aktivierungswert verwendet werden und daher etwas abgeschwächt sind zu ihrer regulären Form auf dem jeweiligen Spielerbereich.

    Ich verfolge die Spiele der regular season meist nur über spuelberichte und Highlights/ Zusammenfassungen auf Youtube. Begrüße es daher, dass diese Saison p7maxx einige Spiele zeigt. Für die Playoffs hole ich mir dann idR den leaguepass, da er zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr so teuer ist für die restliche Zeit.

    Bin heute auf diese News gestoßen:

    Brettspiel-News.de - Star Wars Unlimited – jetzt schon vorbestellen und Karten sichern


    Hört sich preislich auf den ersten Blick ganz ok an. Zwei Starter für 35 €. Bei lorcana waren das 40 €, wobei da dann allerdings je ein booster inklusive war.

    Mir hat das Spiel mit den Demodecks auf der Messe ganz gut gefallen. Besonders die leader Mechanik mit dem einmaligen Einsatz des eigenen Anführers gefällt mir. Auch, dass die Kämpfe auf zwei unterschiedlichen Ebenen (Boden und Weltraum) stattfinden.

    Die Fähigkeit der beiden leader waren ausreichend unterschiedlich sodass ich mir spannenden Deckbau durchaus vorstellen kann.

    Was mir bei lorcana nicht so gut gefällt ist, dass man das Punkten des Gegners nicht immer direkt verhindern kann. Das ist bei unlimited besser gelöst. Es gibt Einheiten, die ähnlich wie beim digitalen Ableger Hearthstone (Spott) zuerst bekämpft werden müssen, bevor andere Einheiten oder die entsprechende Basis angegriffen werden kann.

    Bleibe erstmal interessiert dabei und warte, was noch an weiteren Infos kommt.

    Ein Eindruck von der Messe, über den ich sehr schmunzeln musste, aber nicht wirklich mit spielen zu tun hat, möchte ich dennoch teilen:


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir mein erster Messebesuch richtig gut gefallen hat. Ich konnte einiges testen und hatte bei Metalgear Solid einige nostalgische Momente. Muss ich so nicht zwingend haben, war aber ein nettes Erlebnis.

    Wir haben für dieses Jahr, in dem wir das erste Mal überhaupt zur Messe fahren, auch 20 Minuten entfernt ein Hotelzimmer gebucht.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anreise per Auto gemacht? Wie viel früher sollte man vor der regulären Öffnungszeit mit dem Auto an einem der Messeparkplätze sein? (Besuch am Samstag und Sonntag)

    #Klong! und #KlongImAll

    Nach meinem Einstieg ins Hobby war Klong! eines der ersten Spiele, die mein Regal befüllten. Mit großer Freude kaufte ich anschließend Erweiterung um Erweiterung und habe mittlerweile fast alle da. Einzig die Upper Management Version fehlt, muss aber auch nicht einziehen.

    Vor Klong! Im! All! schreckte ich damals noch zurück, da es mir damals als zu komplex erschien. Heute würde ich mir wünschen, ich wäre weniger naiv gewesen.

    Ich konnte beide Spiele an zwei Tagen hintereinander spielen und war von Klong! Im! All! sehr angetan.

    Das Grundspiel beinhaltet nicht nur durch das Board etwas mehr Varianz, sondern die Karten sind mMn um einiges interessanter und da kann das Grundspiel von Klong! für mich nicht mithalten.

    Letzteres bleibt weiterhin in der Sammlung, wird aber ohne Hinzunahme von der Erweiterung Abenteuergruppe nicht mehr gespielt. Am besten auch noch mit einem Spielbrett aus einer der anderen Erweiterungen. Dann gefällt es wieder. Allerdings ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dann schon arg gekippt.

    Grundspiel + Abenteuergruppe + Erweiterungsspielplan vs. Grundspiel Klong! Im! All! wäre heute für mich ein matchup, das bei erneuter Kaufentscheidung klar der neuere Vertreter gewinnen würde.


    Klong! habe ich zu Hause mit meiner Frau viel zu zweit gespielt. Das wird auch immer wieder auf den Tisch kommen.

    Erfrischend empfand ich bei Klong! Im! All!, dass im Spiel zu zweit jeder Gegenstand im Markt nur einmal verfügbar ist. Bei Klong! ist das nicht so. Dadurch entsteht nochmal etwas mehr Spannung und das werde ich mal für Klong! übernehmen.


    #ArcheNova

    Arche Nova ist und bleibt ein Dauerbrenner bei uns und wir sind mittlerweile bei 21 Partien zu zweit.

    Ich empfinde noch nicht, dass wir hier weiteren Input durch eine Erweiterung benötigen, da es immer noch in der Grundversion großen Spaß macht.

    Fehlt mir noch ein wenig mehr Interaktion? Ja.

    Größter Pluspunkt für mich: toller Grad an Komplexität, sodass ich beim Spielen auch meinen Kopf ein wenig anstrengen muss, aber dennoch das Gefühl habe, zu spielen - und das in 60-90 Minuten Spielzeit.

    Ich kann das nachempfinden, auch wenn meine Sammlung nicht ganz so groß ist. Manche Spiele halte ich bewusst da, auch wenn sie selten oder zur Zeit auch nicht gespielt werden. Das sind genau solche Spiele, wie du sie beschrieben hast: angemehme Komplexität und gut als Gateway geeignet. Von anderen Spielen versuche ich mich hingegen zu trennen, damit die Sammlung einigermaßen überschaubar bleibt. Verkaufen tun sie sich nur aktuell nicht :D

    Nach jährlichen guten Vorsätzen, sich in der Runde mind. 1x im Monat zu treffen, konnten wir es in diesem Jahr immerhin in den ersten beiden Monaten einhalten. Ein paar Tage drauf gabs dann noch ne Runde im Kreis der Familie. Da so ein paar Partien zustande gekommen sind, lohnt sich ein Bericht umso mehr :)


    #Blood Rage (inkl. der 5 Spieler-Erweiterung)

    Hat sich bei uns als aktuell beliebtetes Spiel in der 5er Runde eingespielt. Auch wenn es gefühlt noch ein bisschen zu lange geht (+- 2h 30Min) macht es großen Spaß. Das taktische Platzieren der eigenen Einheiten, die Gespräche und Drohungen am Tisch, das Draften der Karten und sich darüber Ärgern, bei einer guten Hand so viele gute Karten an den Gegner weitergeben zu müssen, sorgen für großartige Spannung am Tisch. Meist haben alle nach einer Partie Lust auf eine weitere Runde. Mittlerweile sitzen die Regeln bei allen auch fest, sodass man locker loslegen kann. Einzig die Kenntnis über die vorhandenen Karten ist noch nicht bei allen gleichmäßig vorhanden, sodass Erfahrung hier eindeutig zum Sieg beiträgt.

    So kam es dazu, dass mir die Kombination Seeschlange + Friggs Herrschaft + Friggs Opfer zulief und ich am Ende mit Abstand gewinnen konnte. Die restlichen Spieler trennten nur wenige Punkte voneinander:


    191, 132, 130, 128, 127





    #challengers (5 Spieler)

    Mit Challengers kam dann ein etwas seichteres Spiel als Nachspeise auf den Tisch, das allen gut gefallen hatte.

    Es gefällt mir bisher gut, empfinde den Deckbaumechanismus aber etwas zu willkürlich. Habe uns darüber in der Runde auch ausgetauscht und hier herrschen unterschiedliche Meinungen.

    Pro:

    - Spiel mit bis zu 8 Spielenden möglich

    - geringe Einstiegshürde

    - Bot funktioniert gut

    - Matches laufen parallel ab

    Contra:

    - Deckbau glückslastig

    - Kaum / wenig Einfluss auf Deck während eines Kampfes


    Während der Diskussion wurde immer wieder Dominion als Vergleich herangezogen, um über den Deckbau zu sprechen. Letzteres macht mir dahingehend mehr Spaß, da ich mehr Kontrolle über die Zusammensetzung meines Decks und die darin enthaltenen Kombinationen habe. Für andere wirkt Dominion wiederum zu "mechanisch" und der Einstieg wird als sperrig umschrieben. So scheint #challengers als kurzweilige Alternative für eine größere Runde eine gute Lösung zu bleiben.


    Während ich in vorhergehenden Partien mit meinen Decks nicht so zufrieden war, spielte mir das Kartenglück in dieser Runde folgende Kombination zu, mit der ich jedes Match gewinnen konnte:


    #King of Tokyo (5 Spieler)

    2 Runden als Absacker - geht immer wieder gut und schnell.


    In der Familienrunde kamen dann noch nachfolgende Spiele auf den Tisch:


    #Agricola (4 Spieler)

    Kannte bisher nur die Familienspielvariante und bin von der Kennerspiellösung sehr angetan. Wenn man erstere kennt, ist der Umstieg auf das Kennerspiel nicht schwer. Freue mich auf weitere Runden!


    #Scout (5 Spieler)

    Als kurzweiliges und regelarmes Kartenspiel, das aufgrund seiner kleinen Schachtelgröße super schnell eingepackt ist, weiß es bei uns zu gefallen. Lässt auch Nichtspielende in der Familie zusammenkommen.


    #Draftosaurus (1x 5 Spieler, 2x 3 Spieler)

    Macht im Kreise der Familie Spaß und geht super schnell. Tolles kleines Spiel, wenn man nebenher Unterhaltungen führt und gemütlich etwas trinkt. Die Erweiterungen hab ich mir im Vorfeld angeschaut, aber ich glaube, dass es hier beim Grundspiel bleiben wird.


    #Klong! (4x zu zweit)

    Nacht über mehr als einem Jahr Pause wurde Klong! mit diversen Erweiterungen mal wieder vom Staub befreit. So haben wir die versunkenen Schätze, die Spinnen- sowie die Affenlordkarte gespielt. Dabei haben wir unterschiedliche Helden aus der Abenteuergruppenerweiterung genutzt, die meiner Meinung nach für gute Abwechslung sorgen. Macht immer noch großen Spaß und ich glaube, dass demnächst doch noch die letzte fehlende Erweiterung (Mumie) einziehen muss.


    #Pranken des Löwen (1x zu zweit)

    Gemeinsam mit meinem Bruder spielten wir dann noch eine Mission aus unserer PdL Kampagne. Das Spiel liegt aktuell aufgebaut im Brettspieltisch, sodass wir idR schnell einsteigen können und auch mal spontan zu einer weiteren Runde kommen.

    Hatte mir in den letzten Monaten mal die kostenlose digitale Version vom großen Gloomhaven geholt und angespielt, um reinzuschnuppern. Bin froh, dass wir uns damals gemeinsam für den Kauf der kompakteren und kleineren Lösung entschieden hatten. Nicht nur, weil es als Kampagnenspiel nicht so oft wie gewollt auf den Tisch kommt, sondern auch, weil es für uns vom Regelwerk einfach zugänglicher zu sein scheint.

    Hallo zusammen,


    bei uns hat sich heute auch eine Regelfrage ergeben, bei der Schiffe beteiligt sind. Dachte, das könnte hier gut passen.

    Es geht dabei um folgende Kombination an Karten:

    - Seeschlange (bereits ausgerüstet)

    - Feuerdachen (Schiffsaufrüstungskarte)


    Lt. Kartentext gilt die Seeschlange als Schiff. Die Regel besagt ja, dass man nach dem Spielen einer Aufrüstungskarte mit der jeweiligen Spielfigur direkt noch invadieren darf. Wie würde man das in Kombination mit der Seeschlange handhaben?

    Dürfte ich beim Spielen der Schiffsaufrüstung "Feuerdrachen" anstelle meines Schiffes auch mit der Seeschlange invadieren?

    Oder darf ich lediglich das Schiff nutzen, da die Aufrüstungskarte ja eine "Schiffsaufrüstung" ist und keine Monsteraufrüstung.


    Danke vorab für eure Rückmeldungen.


    Liebe Grüße


    Tobi

    Spielt Ihr mit den unterschiedlichen Rassen?

    Ja, bisher spielen wir mit den asymmetrischen Rassen. Wir haben auch mal vor, alle als Menschen zu starten und zu schauen, ob das irgendeine Änderung mit sich bringt.


    Ich kann die Gedanken dahinter verstehen für alle es einzuführen das man zwei Plättchen zieht anstatt einem wegen dem Glücksfaktor, wie spielt ihr dann mit der Alien Rasse dessen Spezialfähigkeit es ja ist zwei zu ziehen und dann zu wählen? Die wären ja dann um einiges schlechter gestellt im Vergleich?

    Das sehe ich auch als größten Kritikpunkt. Würde nur gehen, wenn die eine Alienrasse dann eben nicht zum Spielen gewählt wird.


    Auch auf die Regel, zwei Plättchen zu ziehen und eines davon zu behalten, halte ich für Unverzichtbar, um den Glücksfaktor ein wenig einzudämmen. Wenn dein Startgebiet schon zu Beginn der Partie mit Antikern eingekreist ist und du keinen Planeten einnehmen kannst, kann einem das die Partie gehörig versauen.

    Dem stimme ich auch absolut zu. Wenn man beim Erkunden einfach nur Plättchen mit Antikern gezogen hat, dann hinkt man beim Ausbau der eigenen Produktion unglaublich hinterher. Und wir haben bisher nur mit den einfachen Blaupausen für die neutralen Schiffe gespielt. Dennoch muss man erstmal aufrüsten, um einigermaßen sicher einen Kampf zu gewinnen. Als Gegenargument kam dann aber, dass man rein thematisch ja auch auf "Erkundungsreise" geht und das nunmal ein Risiko ist, dem man sich stellen muss. Ist auch nicht gänzlich falsch.

    Allerdings merke ich auch, dass ich gerne mal ein System mit einem Antiken vor meiner Haustür habe. Schließlich bietet es einen "einfachen" Kampf, der zu Punkten führt sowie ein Plättchen mit potenziell guten Technologien oder eben weiteren Siegpunkten.



    zu zweit ist es eher ein nebeneinanderher, wir kommen uns fast nie ins Gehege und PvP Kämpfe gibt es so gut wie nie

    Hier hat mir der auf BGG empfohlene Aufbau gut gefallen, den ich aber gerade leider nicht mehr finde :P

    Soweit ich mich erinnere, liegt man näher am Mitspieler und hat so mehr Grenzen zum anderen.


    Bei uns finden Kämpfe meist schon in Runde 4-5 statt. Wenn manche Spieler so früh mit Kämpfen anfangen, bringt dies die anderen eigentlich unter Zugzwang

    Wie sehen die Kämpfe da allgemein bei euch aus? Wenig Schiffe, dafür schon aufgerüstet oder eher Standard-Blaupausen und auf Masse gehen?


    Ich hoffe sehr, dass ich das Spiel auch mal in Vollbesetzung testen kann. Hoffe sehr, dass sich da generell mehr Kämpfe ergeben.

    Servus zusammen,


    nach nun ca. 7 gespielten Runden hat sich in meiner Spielerunde ein Eindruck gefestigt, dem ich hier gerne mal nachgehen möchte.

    Bevor ich darauf eingehe möchte ich klarstellen, dass wir idR größere Pausen zwischen den Partien hatten und so immer wieder erneut auf einzelne Regeln eingegangen werden musste. Zudem haben wir zwischenzeitlich versch. Ergänzungen der Regeln getestet (Spielerreihenfolge = Reihenfolge des Passens, beim Erkunden immer 2 Plättchen aufdecken und 1 davon auswählen). So richtig tief in Strategien ist von uns vermutlich noch keiner eingetaucht. Vermutlich bedarf es auch einfach noch ein paar weiterer Partien, dass man davon sprechen kann, man würde das Spiel "können".

    Gespielt haben wir leider auch max. zu 4. Partien mit 5-6 Spielern stehen noch aus.


    Nun unser Eindruck:

    - Kämpfe zwischen Spielern finden meist erst ab der 7. Runde statt

    - Davor fühlt es sich an wie ein Wettrüsten und Kämpfe scheinen mehr Risiko als Belohnung zu sein

    - So schnappt man einem Mitspieler auch lieber mal eine wichtige Forschung weg, bevor dieser sie nutzen kann und gibt somit auch Aktionen ab, die anderweitig als Bewegung genutzt hätten werden können

    - Es wird dadurch idR wenig in militärische Präsenz investiert (Anzahl an Schiffen) und mehr auf Forschung und Expansion gesetzt


    Frage:

    - Ist das in den meisten Partien bei euch auch der Fall?

    - Lohnen sich frühe Kämpfe zwischen Spielern hinten raus? Oder ist das Risiko zu hoch, da es dann mehr auf Würfelglück ankommt? Schließlich hat man idR zu Beginn des Spiels noch wenig Verbesserungen auf seinen Blaupausen integriert.

    - *EDIT* Ändert sich das bei Spielen mit >4 Mitspielern?


    Eine Zwischenmeinung kam bei mir aus der letzten Runde noch auf:

    - Allein die Teilnahme an einem Kampf, auch wenn er "aussichtslos" erscheinen mag, kann am Ende doch nochmal ordentlich Punkte bringen, da man ja auch als Verlierer Siegpuntke ziehen darf. So habe ich bspw. in der 8. Runde aufgrund von 3 Kämpfen nochmals satte 8 Punkte gemacht, was bei finalen 35 Punkten tatsächlich viel ausmacht.


    Freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

    Anders als bei TFM kam es mir in meinen beiden (halben) Testpartien nie so vor als würde ich eine Engine bauen (anders als bei TFM oder ArNo), sondern schlicht Spot und Karte zu matchen ;) Wie gesagt, ich muss es noch mal spielen. Wenn es so viele begeistert, muss ja was dran sein und das möchte ich zumindest nochmal erfahren, wenn es schon hier im Schrank liegt.

    Kann ich nachvollziehen. Hatte gerade im Bezug zum Engine building auch nach den ersten Partien ein ähnliches Gefühl.

    Vermute bei mir, dass ich von den vielen Vergleichen zu TfM, die ich im Vorfeld gelesen hatte, zu sehr in meinem Blick beeinflusst wurde.

    Ein Vergleich ist schon naheliegend, aber das Spiel macht vieles dann doch anders. Du hast halt am Ende des Spiels lange nicht die vielen ausgespielten Karten vor dir liegen, die dir das Gefühl vermitteln, eine Engine aufgebaut zu haben. Da bin ich dann aber auch bei Huutini : viel läuft dann aber über die Gebäude, die platziert werden.

    Was mir besonders gefällt sind die Ära-Decks. Am Ende vom Spiel hat man (mMn) viel seltener "nutzlose" Karten auf der Hand, als ich das bspw. von TfM kenne. Mittlerweile würde ich Underwater Cities aber auch nicht mehr ohne Erweiterung spielen. Die darin enthaltenen Module sind super.


    Mir persönlich gefällt das Aufbauen der Unterwasserstadt, auch wenn die kleinen bunten Scheiben sicherlich nicht die schönsten sind und das Aufeinanderlegen etwas klobig wirkt. Sich auszubreiten und die Stadtplätchen am Land zu erreichen inkl. der Boni ist immer wieder aufs Neue interessant.

    Die Entwickler (Team Instabil) haben auch einen YouTube-Kanal. Könnte mir vorstellen, dass dort auch Kontaktdaten stehen. Vielleicht kannst du sie ja direkt anschreiben und so an Infos kommen.

    Wobei ich in Erwägung ziehe eine Spanische Ausgabe zu kaufen. Die kostet auf Amazon 68 € - das klingt vernünftig. Das einzige was mich hindert sind die 22 Charakterkarten. Da bräuchte ich die Texte in Deutsch um wenigstens eine Referenzübersicht erstellen zu können. Regelwerk gibt es ja zum Herunterladen auf Funtails.


    Oder jemand möchte sich hier von seinem Englischen Material trennen, was der Deutschen Ausgabe ja beiliegt.

    Liegt der spanischen Version ggf. nicht auch englisches Material bei?

    #kabutosumo ist mein Spiel des Monats.

    Ein kurzweiliges Geschicklichkeitsspiel für die Familie, mit dem ich unseren Neffen von Beginn an begeistern konnte.

    Wir nehmen die Rolle von Käfern ein, die als Sumoringer auf einem Plato platziert werden. Umringt von verschieden großen, meist kreisförmigen Holzscheiben, versuchen wir uns gegenseitig aus dem Ring zu schieben. Dabei erhält jeder Kämpfer ein Spezialteil, das nur ihm zur Verfügung steht.

    Die Runden zu viert gehen meist sehr schnell. Ein Spiel zu zweit kann dann auch mal 15 Minuten dauern.

    Dankeschön für eure Rückmeldungen.


    Wäre evtl. Gloomhaven Pranken des Löwen etwas? Funktioniert Solo sehr gut und der Platzbedarf hält sich auch in Grenzen.

    Das ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Das Spiel steht hier bei mir auch im Regal, allerdings habe ich hier eine 2er Runde bereits begonnen und möchte es daher nicht nochmal solo anfangen. Obwohl es mit einem weiteren Char eine Überlegung wert ist.


    "Cantaloop - Buch 1- Einbruch in den Knast" schon gespielt?

    Ja und mir hat es sehr gut gefallen. Den 2ten Teil habe ich allerdings noch nicht gespielt. Danke für die Erinnerung, das wird direkt mal auf die Liste geschrieben.


    Vikingblood80 An die Exit-Reihen habe ich mich bisher noch nicht gewagt, aber der erschwingliche Preis und die Aussicht darauf, dass man es auch schnell durch hat, machen es für meine Vorstellungen echt interessant. Wie sieht das deiner Erfahrung nach mit den Schwierigkeitsgraden aus? Empfiehlst du die Einstiegerfälle oder lieber direkt die für Fortgeschrittene? Werde mir die unterschiedlichen Ausgaben mal anschauen und dann bestimmt eins davon einpacken.


    Willst du ein Spiel mit Card-Drafting wie du es von 7 Wonders kennst mit EngineBuilding und klasse Soloregeln (dann #EineWundervolleWelt [Material geht auch in kleinere Schachtel])?


    Oder willst du ein Abenteuer erleben (wie bei #PrankendesLöwen und vielen anderen)?

    Vor #DieInselderKatzen habe ich bisher eher einen Bogen gemacht. Puzzelige Spiele kamen bei mir noch nicht so gut an. Da mein erster Gedanke bei Arkham Horror lag, dann ist der Einschlag in Richtung Abentuer vermutlich passender. Möchte mich da aber nicht verschließen.


    #EineWundervolleWelt war mir bisher noch kein Begriff. Danke daher für die Erwähnung, das schau ich mir auch mal etwas genauer an.

    Ist denn das Packmaß ein Kriterium? Also fahrt ihr mit dem Auto oder muss Alles in Koffer?

    Packmaß wäre nicht wirklich relevant, da wir mit dem Auto reisen werden.


    Storylastig ist relativ aber wie wäre es mit #marquis oder #MiniRogue Da könnte deine Frau dann ggf. mit einsteigen weil koopertiv, muss man vielleicht etwas modifizieren bei Marquis aber da könnt ihr einfach abwechselnd einen Worker einsetzen. Ich würde ggf. noch #WelcometotheMoon in Betracht ziehen.

    #MiniRogue schaut auf den ersten Blick nach einer guten Lösung für einen kleinen Absacker aus. Das könnte ich mir platztechnisch sogar für eine kleine Runde in einem Café vorstellen oder dann doch am Strand. #WelcometotheMoon hätte auf den ersten Blick vergleichsweise mehr Wiederspielreiz. Der Kampagnenmodus klingt auch sehr interessant. Gemeinsam haben wir schon ein paar kleinere roll and writes gespielt, daher könnte der Zugang für meine Frau hier durchaus schnell gegeben sein.

    Liebe Soloexperten und Soloexpertinnen,


    der Sommerurlaub kündigt sich so langsam an und neben einem Buch möchte ich mir die Zeit im Urlaub gerne zu Teilen mit einem neuen und spannenden Spiel vertreiben.

    Da ich bisher nie Spiele unter dem Gesichtspunkt gekauft habe, sie auch solo zu spielen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

    Warum solo "plus"? Bestenfalls sollte optional auch ein zweiter Spieler mitspielen können, falls meine Frau doch auch noch Lust bekommt.


    Folgende Kriterien gehen mir da so durch den Kopf:

    - Platzsparend - es soll jetzt kein Spiel sein, das ich am Strand auspacken kann. Dennoch sollte die Tischpräsenz nicht zu überfrachtend sein.

    - Storylastig

    - Spielzeit + - 60 Minuten

    - Verfügbarkeit des Spiels sollte gegeben sein

    - Komplexität - ich scheue mich nicht vor komplexen Regel, würde aber ungern im Urlaub zu viel Zeit dafür aufbringen wollen. Daher gerne Zugänglichkeit > Komplexität. Das würde dann auch die Chance erhöhen, dass ggf. meine Frau noch aufspringen kann.


    Ich schleiche schon länger um den Erwerb von Arkham Horrer herum. LCGs habe ich bisher keine gespielt, es scheint mir aber für meinen Zweck gut geeignet zu sein. Einzig der Kostenpunkt bei dem Spiel schreckt mich noch etwas ab. Für ein gutes Spiel gebe ich gerne auch etwas mehr Geld aus, aber hier würde mich jetzt brennend interessieren, ob es da draußen nicht noch andere Spiele gibt, die zu meinen Kriterien gut passen könnten. Daher wende ich mich da mal vertrauensvoll an euch :)


    Bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal vorab ganz herzlich :)