Beiträge von FrankHH01

    Hallo Zusammen, der letzte Eintrag zu 1881 ist zwar schon einige Jahre hier her, aber vielleicht hat jemand die Regeln noch etwas im Gedächtnis. Ich habe mir 1881 kürzlich gekauft Version 2.0.. wir haben es gestern gespielt und es waren da so ein paar Regelfragen aufgetaucht.

    - Wird Der Direktoranteil als eine Aktie gesehen oder zwei, also wird sie bei dem Startkauf bei den max 4 Aktien gekauft werden können schon zwei verbraucht?

    - erhalten Vizevorstände der Sbahn nach Fusion weiterhin 20 Mark Bonus - die Aktie mit der Aufschrift Vorstand liegt noch beim ehemaligen Betreiber zB von Netz 3?

    - Dürfen Depotmarker von Straßenbahnenauch auf Markierte SBahn Plätze gesetzt werden?

    Lg Frank

    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe auf die Kickstarterseite geschaut (ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass da noch aktuelle Beiträge zu finden wären). Im Juli 2023 (Newsletter Nr. 49) gab es noch eine eine letzte Email von einem Tinuz, dessen Rolle ich nicht ganz durchblicke. Aber nun gibt es ja einen Eintrag von den beiden Autoren und das klingt dann nicht so, als ob noch mit irgendeiner Auslieferung zu rechnen ist. Das Ganze ist insofern ätzend, weil wohl schon fertig produzierte Spiele und Erweiterung (auf die ich mich gefreut habe) nun niemals mehr die Unterstützer erreichen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Exemplare irgendwann mal zu Schrottpreisen angeboten werden.

    Schade! Und für die Autoren tut es mir auch leid, weil deren geistiges Eigentum so behandelt wird.

    Persönlich habe ich die Lehre daraus gezogen, keine Kickstarter mehr zu unterstützen - das letzte Projekt für mich bleibt nun Heroes 3, in der Hoffnung, dass mich das dann erreicht.

    Ich bin interessiert!

    Ich habe zwar die schon die Deutsche Schwerkraftversion (die nebenbei grafisch schon besser ist als die "Neuauflage"), aber wer weiß, wann diese erscheinen wird und kostet dann wohlmöglich den doppelten Preis.... ;)

    A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

    ...ich rate dir die bvg - app zu nutzen! :)

    Die sind zu Beginn von Phase 3 verfügbar und können wie die anderen Minors zuvor gestartet werden.

    ab phase vier -bin mir gerade nicht sicher- begannen die Merchants und da war dann niemand mehr so recht interessiert.

    Heute acht Stunden zu dritt 1861 gespielt. War recht spannend, aber war dann doch ganz schon abgehängt. gewinner und zweiter weit über 6000 Rubel, ich nur 4500 R. :loudlycrying: Aber an sich spaß gemacht. Ich frage mich nur, weshalb die kleinen grünen Bahngesellschaften bei uns nicht zum Zuge kamen. Hat dad Spiel hier jemand schon öfter gespielt?

    Mein Spiel des Monats Februar ist eindeutig MERV. Hat für mich einen hohen Wiederspielreiz.

    Am Samstag das 2. Mal gespielt und ich bin einfach begeistert. Allerdings ist das Spiel keine leichte Kost, auch wenn es zunächst den Eindruck macht. Der Druck, dass lediglich 12 Runden gespielt wird, wächst stark nach der ersten Zwischenwertung.

    Ich denke, dass wird bei mir ein Dauerbrenner.

    Platz 2 ist dann Great Western Trail mit Erweiterung. Einfach klasse, haben wir dann am Sonntag gespielt und geht eigentlich immer. :)

    Ich bin da auch mal ganz entspannt....das Hauptspiel habe ich ja und die Erweiterung soll es dann ja noch mal toppen :) ...naja...eigentlich bin ich auf die schicke dicke Box gespannt :)

    Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren Titel von WYG geben würde. Ich spiele viele ihre Spiele sehr gern (Ausnahme zB Asgard -ist jemand interessiert?) insbesondere Revolution Railroad...die Erweiterung peppt das Spiel tatsächlich noch mal deutlich auf!

    Also freuen wir uns auf den Oktober :)

    Wo gab es denn die Erweiterung für Railroad Revolution schon zu kaufen? Ich habe sie am 19.03.2020 im Pegasus-Shop bestellt und bis heute noch nicht erhalten!!! Immerhin steht bei der Bestellposition, dass die Erweiterung am 15.03.2021 erscheinen soll und in Kürze geliefert wird. Dann würde ich sie nach genau einem Jahr Wartezeit bekommen...

    Nachdem ich aber die Kommentare zu WYG hier in diesem Thread überflogen habe, bin ich nicht sehr optimistisch, dass ich sie in absehbarer Zeit geliefert bekommen werde. :loudlycrying:

    Das habe ich tatsächlich gekauft auf der Spiel 2019 und leider keine deutsche Anleitung. Aber ich bin mit meinem eher mittelmäßigem Englisch klar gekommen. :)

    Ich bin da auch mal ganz entspannt....das Hauptspiel habe ich ja und die Erweiterung soll es dann ja noch mal toppen :) ...naja...eigentlich bin ich auf die schicke dicke Box gespannt :)

    Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren Titel von WYG geben würde. Ich spiele viele ihre Spiele sehr gern (Ausnahme zB Asgard -ist jemand interessiert?) insbesondere Revolution Railroad...die Erweiterung peppt das Spiel tatsächlich noch mal deutlich auf!

    Also freuen wir uns auf den Oktober :)

    vom potsdamer platz schon etwas weg, aber der weg lohnt sich! :) in Hamburg haben wir einen solchen Laden nicht wirklich. Es gibt Atlantis, aber die sind dann doch zu sehr auf die Sammelkartenfraktion ausgerichtet.


    Der Spieleladen Eberswalder Str ist auch sehr gut ausgestattet. Der am Südstern scheint mir mehr auf Familienspiele und Spiele für Kleinkinder ausgerichtet zu sein. Hat aber auch das eine oder andere für Kenner- und Expertenspieler. Meine erste Wahl wäre aber jetzt Gamer HQ, weil die Preise der Spiele, die ich gekauft habe interessant waren und nur dort 1846 und locomotive Werks zu bekommen waren.

    ich versuche es später mal über den markt..evtl gegen tausch.

    ich hab so viele noch nicht gespielte, da kann ich noch hoffen;)

    da berlin con verschoben,ich aber schon das Hotel in Berlin gebucht hatte, hab ich mal in den dortigen Brettspielläden zugeschlagen.: 1846, firefly plus erweiterung, Locomotive Werk, Meister der Renaissance und ein kleines Kartenspiel. Der Laden Gamers HQ hat mir besonders gefallen, auch wenn er etwas abseits liegt.

    Naja, die englischsprachige Version gibt es ja auch nicht mehr zu kaufen. Insofern würde ich warten bis es viell eine deutsche Ausgabe gibt. Habe mir ein playthrough angeschaut und kann mir gut vorstellen, dass das für den einen oder anderen Verlag interessant ist.

    Pokerchips waren dabei, allerdings reichten die tatsächlich nicht aus...hatte ich mir kürzlich für 1830 besorgt. heutw noch mal in einer verkürzten version...nur mit express....hat spaß gemacht. der etwas größere fokus auf gleisbau hat mir sehr gut gefallen. es spielt sich zu zweit einfach klasse.:)

    nach so tollen Beitägen bekommt das Spiel auf jeden fall eine Chance. :)


    Gestern zu zweit 1862 erstmals gespielt. insgesamt ca. 8Std gespielt ( inkl Regel ... ist Englisch)und noch weit vom Spielende entfernt gewesen. Hat mir sehr gut gefallen, aber das verlangt einiges ab. die idee mit der Fusion finde ich richtig klasse. Spielmaterial auch Top.

    Hat jemand Spielerfahrung zu 1835 (HiG-Verlag)? Da ja fast jedes 18xx sich von anderen unterscheidet durch eine Besonderheit: liege ich richtig, dass hier diese Besonderheit das verstaatlichen von Gesellschaften ist?

    Ist es vom Spielgefühl wie 1830?

    Gibt es dazu Tipps für eine 2Spieler Variante?

    Interessant! Die Solovariante war für mich derAnlass, es mir nun auch zuzulegen!:) Falls ich Glück habe und auch eins ergattern kann, dann ist es schön zubwissen, dass es nun eine deutsche Anleitung dazu gibt. :thumbsup:

    Danke für deine Info!! :)

    Das Spiel ist vor 10 Jahren aufm Markt gekommen. Ein Jahr später gab es schon den ersten Reprint und 2017 dann den letzten. Mit ein wenig Glück solltest Du noch Restposten bei diversen Brettspielhändler finden können. Zumal das Spiel seit Anbeginn polarisiert hat und besonders in Vollbesetzung wegen der Spielreihenfolge als zu glückslastig abgestempelt wurde. Von einem Reprint ist bei BGG & Co nichts zu lesen. Besonders weil der Verlag mit ihrer Neuhiet Black Angel etliche Spielmechanismen wiederverwertet hat.