Beiträge von SmileyBone

    In den deutschen Regeln ist ein Musteraufbau drin, den man bei der ersten Partie nutzen soll. In dem Musteraufbau ist Sektor 01 der Sektor im Zentrum.

    Darauf bezieht sich der im Screenshot gezeigte Regelausschnitt.
    Die Minen werden so wie von Hellvet geschrieben plaziert.

    Hängt davon ab, ob Du den Verteidigungswurf geschafft hast oder nicht.

    Schaffst Du den Verteidigunsgtest, dann darfst Du einen Deiner drei Würfel (2 Verteidigung + Powerdie) nehmen und den gegen den Angriff jedes Gegners zur Verteidigung nehmen.

    Schaffst Du den Verteidigungstest nicht, dann darfst Du den Powerdie nehmen und den Angriff eines Monsters verteidigen.


    Beispiel:

    Zwei Gegner greifen Deinen Helden an. Gegner A macht 3 Schaden, Gegner B macht 4 Schaden.

    Dein Held verteidigt gegen Agility und er hat Agility 8.

    1. Fall: Der Held schafft den Verteidigungswurf.

    1a) Du würfelst 4+3 Verteidigungswürfel und auf dem Powerdie 5, dann erhälst Du keinen Schaden, da Du mit 5 gegen alle verteidigst

    1b) Du würfels 1+2 Verteidigunsgwürfel und auf dem Powerdie 3, dann kannst erhälst Du vom zweiten Gegner einen Schaden, da Du mit drei gegen jeden Angriff verteidigst

    1c) Du würfelst 5+2 und auf dem Powerdie 1, dann kannst Du die 5 des Verteidigungswürfel nehmen und gegen jedes Monsterverteidigen.


    2. Fall: Der Held schafft den Verteidungswurf nicht.

    Du würfelst 5+6 Verteidigungswürfel, d.h. >8 Du hast den Verteidigungswurf nicht geschafft. Mit dem Powerdie hast Du wieder eine 5 gewürfelt. Mit dem darfst Du nun bei einem(!) Gegner verteidigen. Sprich Du verteidigst gegen den der 4 Schaden macht, aber der andere schlägt mit seinen 3 Schaden durch.

    Die hohe Failure Rate ist aber ein Problem - hier im Haus gewinnt man gerne, wobei doch der Weg das Ziel sein sollte

    Wenn man Freitag und den Hund mitnimmt, kann man den Schwierigkeitsgrad etwas runterregeln.

    Lohnen sich die Erweiterungen?

    Ich hatte mir die Mystery Tales Erweiterung geholt und gespielt und war nicht wirklich überzeugt davon. Ist schon wieder weg. Zu den anderen Erweiterungen kann ich nichts sagen.

    Neben dem Grundspiel, hatte ich Spaß mit Fan-Szenarien auf BGG. Da gibt es ein paar ganz nette.

    Kommt halt immer darauf an, was mal als aufwändige Bots bezeichnet. Ich finde unten genannte nicht aufwändig.


    #DuneImperium - man spielt gegen zwei Bots, aber die lassen sich leicht abhandeln. Entwicklen sich immer spannende Duelle


    #ArcheNova mit dem Fan-Solomodus ARNO von anke79 - Anmerkung: ARNO erfordert es, dass man vor jedem seiner Züge würfelt, um festzulegen welche Aktionskarte ARNO in seinem Zug spielt. Wenn Dir das Würfeln zu viel ist, dann kannst Du zur App Umsetzung von ARNO greifen.

    https://brdgm.me/ hat verschiedene Solo-Modi in App gegossen u.a. halt auch ARNO


    #GreatWesternTrail - Ich kennen nur den Fan-Solo-Modus für die 1. Edition von GWT. Der gefällt mir gut. In der 2. Edition ist ein Solomodus inkludiert, welcher wiederum auf dem Fan-Bot der ersten Edition basiert.


    Mit Abstrichen würde ich noch

    #GaiaProject nennen. Warum mit Abstrichen, der Automa ist ansich nicht kompliziert. Allerdings die Ermittlung wohin der Automa seine Mine setzt, benötigt anfangs etwas Aufwand. Mit der Zeit bekommt man das gut hin, aber anfangs musste ich da immer die im Spiel beiligenede Automahilfe konsultieren.

    Hat man das aber mal drin, dann funktioniert Gaia Project super solo

    Was zählt zur Geschwindigkeit?

    Alle gespielten Werte mit einem Tacho Symbol.

    Stimmt das so? Ich dachte immer, wenn man prüft mit welcher Geschwindigkeit man um die Kurve gefahren ist, dann zählen alle Karten die Dich Felder nach vorne fahren lassen + potenzieller Adrenalin + potenzieller Boost. Das einzige was nicht zählt ist der Windschatten (slipstream).

    Das Tacho-Symbol habe ich in meinem Kopf abgespeichert, dass das nur für den Boost bzw. die Stresskarten wichtig ist.

    Deutschland war 2021 U21 Europameister und was hat das jetzt genau für die A-Elf genutzt?

    Deutschland war 2009 U21 Europameister und das hat der A-Elf genutzt. :)

    Wie sich die Spieler der U17 weiter entwicklen, werden wir tatsächlich erst noch sehen müssen. Gegen Spanien im Viertelfinale waren sie die spielerisch etwas schwächere Mannschaft und haben sich aber durch eine gute Mentalität und etwas Glück durchgesetzt.


    In der A-Nationalmannschaft würde ich mich freuen, wenn der Trainer mal schaut, welches Spielermaterial er hat und versucht danach seine Taktik auszurichten.

    Ich hatte bei Löw, Flick und leider auch etwas bei Nagelsmann das Gefühl, dass man eine Taktik im Kopf hat und die auf Teufel komm raus umsetzen will. Nach dem Österreichspiel hatte ich in den Interviews von Nagelsmann den Eindruck, dass bei ihm etwas Einsicht einkehrt. Aber mal sehen. Hoffen wir das beste.


    Für die U17 freue ich mich und es ist einfach schön, dass in dem ganzen "doom and gloom" der letzten Monate im deutschen Fußball, es mal wieder einen Lichtblick gibt.

    Wie nachhaltig er ist, werden wir erst noch sehen müssen, aber freuen wir uns doch einfach mal. :)

    wie oben schon geschrieben wurde, wie dringend willst Du es loswerden.

    Wenn ich was loswerden will, weil ich den Platz dringend brauche, dann jucken mich die drei Euro nicht. Dann bin ich nur froh, dass es weg ist.

    Wenn es nicht so dringend ist, dann sage ich halt Nein.

    Ob das Gegenangebot dreist war? Wahrscheinlich, aber warum darüber aufregen. Lohnt sich doch nicht. :) Einfach Nein sagen und gut ist.

    es gibt Licht am Ende des Tunnels.

    Die U17 rockt gerade die WM. Auf das Elferschießen ist halt Verlass, auch mit dem Ersatztorwart :)

    #ArcheNova + Wasserwelten (solo)

    Mit den neuen ARNO 3.0 Karten von anke79 gespielt. Mir gefällt die neue Erweiterung sehr gut. Fügt sich super ein.

    Die Änderungen an ARNO sind auch sehr gelungen!


    #7WondersDuel solo

    Als ich zum CopyShop ging, um mir die neuen Karten von ARNO ausdrucken zu lassen, habe ich auch jetzt auch endlich mal drangedacht und mir den print'n'play-Solomodus von 7 Wonders Duel mit ausdrucken lassen. Habe es jetzt einmal gespielt. Gefällt mir gut. Gelungener Solo-Modus


    #EscapeTheDarkSector zu Zweit

    Aus irgendwelchen Gründen haben wir uns entschieden mit drei Helden zu spielen. Jeder einer und einer gemeinsam. Warum wir nicht mit zwei oder vier Helden gespielt haben, weiß ich nimmer. Wie auch immer, cooles, witziges Spiel. Viel denken muss man nicht, aber es macht Laune.

    Im ersten Durchgang haben wir es haushoch verloren. Tollkühn hatten wir uns in jeden Combat gestürzt. :) War nicht die beste Idee.

    Wir haben es dann gleich nochmal, diesesmal mit Mission Pack 1 + 2, gespielt.

    Wir schaffen es zum Endboss. Ein Held hat noch 3 HP (Lt. Grib), ein anderer 4 HP (Lt. Abbot) und die dritte im Bunde (Lt. Tailor) hatte noch 1 HP.

    Der Boss macht drei Schaden, sowohl im Nah - als auch im Fernkampf.

    Wir wählen den Fernkampf.

    Abbot(4 HP) hat die Sniper Rifle ausgerüstet. Er nutzt den ersten Zug fürs Reloading (Priming), um das Gewehr bereit zu machen. Grib(3 HP) nutzt die Drohne, um sich einen HP zu heilen. Tailor(1 HP) muss schießen, weil eine muss ja schießen. Sie trifft und sie überlebt. Wir sind noch im Spiel.

    Zweite Runde - wieder Fernkampf.

    Abbot begibt sich nun mit seiner Sniper Rifle zum Flank Attack. Tailor hat ihre Schuldigkeit getan und geht in Deckung und Grib schießt. Grib trifft, wird aber auch getroffen. Er verliert 3 HP, aber da er eine Runde zuvor die Drohe genutzt hatte, war er bei 4 HP und hat noch 1 HP Rest. Wir sind immernoch im Spiel...

    Dritte Runde

    Die Situation ist so, dass durch die Treffer von Grib und Tailor der Boss nur noch MIGHT als Chapterdice hat. Die Sonderfähigkeit der Sniper Rifle ist es, dass sie bei einem Treffer alle Chapter Dice mit dem selben Symbol entfernen kann. Sprich mit einem Treffer hätten wir den Boss gelegt und gewonnen.

    4 Terffersymbole auf einem W6. Das sollte doch klappen....

    Tja, sollte.... Natürlich schießt der Trottel Abbot daneben bzw. ich Trottel würfele "blank". . :)

    Im nun folgenden Nahkampf macht der Boss kurzen Prozess mit uns.

    Schade, wir waren nah dran.

    Geiler stimmungsvoller Absacker.

    Ich habe das Grundspiel und Missionpack 1 und 2. Missionpack 3 soll diese Woche ankommen.

    Hat jemand die Bücher (Mission Log, Death in Deep Space)? Taugen die was?

    nicht aufregen über so etwas. So Menschen gibt es halt, gabs schon immer und wird es immer geben. Lohnt sich nicht, darüber aufzuregen.

    Ich finde Deine Hilfen und Übersetzungen von Fan-Solo-Modi super!

    Ich bin heilfroh, dass ich weitergeschaut habe. Dauert ein bisschen, aber inzwischen ist das Frasier-Feeling wieder da. 😍

    das fällt mir echt schwer zu glauben. Nicht, dass ich Dir nicht glaube, es fällt mir nur schwer zu glauben, dass sich bei mir das alte Frasier-Gefühl einstellen wird.

    Verstehe mich nicht falsch, ich misgönne Dir nicht, dass sich bei Dir das alte Frasier-Gefühl eingestellt hat. Nur für mich sehe ich es aktuell nicht.

    Ich fand den laughing track, der wirklich nach jedem zweiten Satz kam, echt nervig. Bei David habe ich das Gefühl, dass der mit seinen Quirks Niles "ersetzen" soll, aber der Schauspieler hat, nachdem was ich in der ersten Folge gesehen habe, nicht die Qualität von David Hyde Pearce.

    Sein Whisky-liebender Kollege bei Harvard fand ich auch arg lahm. Wird der interessanter?

    Ich weiß nicht, vielleicht tappe ich auch in die Falle, dass ich als Fan einfach zu viel erwarte. Keine Ahnung.

    Ich liebe die alte Frasier-Serie aus tiefstem Herzen. Eine meiner absoluten Lieblingsserien.

    Gestern habe mir die erste Folge des reboot angeschaut. Ich werde nicht weiterschauen. Mir hat die Folge nicht gefallen.

    Der Laugh-Track war nervig, die Witze eher lahm und die Figur des David, welcher der Sohn von Daphne und Niles ist, ging mir auch auf den Wecker.

    Schade.

    Ich habe hier zwei Läden in Gehreichweite, die keine Termine vergeben. Ich kann da morgens hin und meistens kann ich mein Rad dann ein paar Tage später wieder abholen. Im Frühjahr, wenn alle ihre Räder warten lassen, kann es schwierig werden, aber sonst hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    ich habe bisher leider erste eine Radtour in Deutschland gemacht und das war ganz klassisch der Donauradweg von Donaueschingen nach Passau. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Was mir in Erinnerung geblieben ist:

    - Der Streckenabschnitt zwischen Tuttlingen und Sigmaringen war ein echtes Highlight. Die Donau ist da noch jung und wildromantisch.

    - Donaudurchbruch bei Kehlheim fand ich super

    - an Städten, war Regensburg spitze, aber auch Ingolstadt, Donauwörth und Ulm habe ich in positiver Erinnerung,

    - allgemein kam ich an vielen netten und schönen Kleinstädten und Dörfern vorbei.


    Sind aber "nur" 590km und sportlich nicht anspruchsvoll. Ich bin kein Radsportler. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und zum Einkaufen und für mich war die Strecke gut mit meinem Stevens-Trekkingrad ohne Elektromotor machbar.

    Aber vielleicht kannst Du ja Teile davon einbauen. :)

    Ich mag alle Spielarten. Kompetitiv, Konfrontativ und Kooperativ. Kann da für mich keinen Favoriten ausmachen.


    Weder brauche ich, noch will ich dabei Helfer, denn das verwässert ja den Sinn, das ich wegen meiner eigenen Entscheidungen gut spiele.

    rein aus Interesse. Dann fallen für Dich Teamspiele wie "Die Verteidigung von Procyon III" auch raus?

    Auch wenn er inhaltlich Recht hatte, durfte er das nicht in dieser Form öffentlich äußern, damit hat er gegen Verhaltensregel verstoßen.

    Wenn so etwas passiert, frage ich mich immer, "vielleicht hat er es ja schon längst intern angesprochen und wurde vom Trainer ignoriert und wusste sich nicht anders zu helfen."

    Heute "Fallende Blätter" von Aki Kaurismäki gesehen.

    Ein typischer Kaurismäki-Film wie ich finde. Scheinbar trostlos, melancholisch, lakonisch und irgendwie schön.

    Wer Kaurismäki mag, der wird, denke ich, seinen Spaß haben. Mir hat der Film gefallen.

    In der derzeitigen Situation, auch wegen den positiven Vibes die ihm derzeit umwehen, wäre meiner Meinung nach ein Verbleib von Völler (+ dem Funktionsteam Wolf/Wagner) nicht verkehrt. Und wer weiß vielleicht kommt am Ende dann Wagner als Nachfolger ;)

    Bitte nicht, ich habe die EM 2004 noch in zu guter Erinnerung. :(

    Aktuell bevorzuge ich aber den Fan-Automa -MarsBot- von Nick Shaw. Basierend auf diesem baut David Turczi zusamen mit Shaw aktuell einen offiziellen Automa. Ich habe den originalen Fan-Automa von Shaw bei BGG runtergeladen und ein paar Mal gespielt. Der macht Spaß und ist näher am Mehrpersonenspiel.

    Ich zitiere mich mal selber.

    Der Automa von #TerraformingMars ist jetzt auf Kickstarter.

    Siehe auch diesen thread hier: TFM Prelude 2


    Wenn ich das richtig sehe, kann man den Automa nur zusammen mit anderem Kram backen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn backen soll. Mal sehen.