Beiträge von Rocket

    Vergangene Woche wurden weitere 3 Lantern Years in #KingdomDeathMonster gespielt. Heute Abend beginne ich wohl Jahr 5 und hoffe das es mit meinem Settlement weiterhin vorwärts geht.


    Was bisher geschah…


    Nachdem die Survivor den White Lion besiegt hatten und voller Stolz und mit prall gefüllten Taschen in ihre Siedlung zurückkehrten zog ich die Hunt Reenactment Settlement-Event-Karte. Die Survivor hielten es demnach für eine super Idee den/einen Bossfight nachzustellen, einer der Hunter und einer das Monster. Der Boss wurde gelegt, in diesem Fall allerdings eher unschön, weil dabei eben ein Survivor das zeitliche segnete. Im Anschluss wurde wieder etwas Gear gebaut und eine Innovation entwickelt, mit Ammonia (+1 Survival bei der Abreise) wohl nicht die schlechteste Wahl.


    Im Anschluss machten sich die 4 tapfersten Überlebenden auf die Suche nach der Screaming Antilope. Auf der Suche nach ihr zog ich das Trollbird Hunt-Event. Da ich nicht gewillt war diesem Geschöpf den geforderten Wegzoll zu zahlen, musste ich damit leben, dass dadurch das Monster im Showdown den Ambush-Vorteil hatte, wodurch die Antilope zwei Züge hinter einander ausführen dürfte. Das sollte jetzt aber nicht so das Problem darstellen, da ich mich hinter dem zufällig gezogenen Terrain-Tile außerhalb ihres Sichtbereichs befand, und sie sich erstmal dafür entschied Gras zu mampfen und mich zu ignorieren. Anfangs wurde dann versucht das Acanthus-Kraut möglichst schnell einzusammeln, um zum einen die Chance auf Loot zu haben und zum anderen, die Heal-Fähgkeit der Antilope beim Verzehr dessen auszuheblen. Der Kampf selbst lief auch weniger problematisch, die Survivor konnten beständig Schaden machen, lediglich die Advanced-AI-Karte Crush and Devour mit dem daraus resultierenden Gobbled Up Effekt wurden etwas bedrohlich. Mit zwei gezielten Schadenspunkten konnte ich meinen Tank allerdings wieder befreien und der Antilope in den folgenden Runden die letzten Lebenspunkte abziehen.


    Belohnt mit reichlich Beute folgte in der Settlement-Phase durch die Murder-Event-Karte die nächste Katastrophe. Einer meiner Überlebenden wurde in Folge dessen von einem anderen hinterrücks abgemurkst, der Mörder konnte allerdings gestellt werden und wurde zum Tode verurteilt. Ich wäre ja für eine Begnadigung gewesen, aber die Würfel sahen das leider anders.


    Es wurde weiter an der Siedlung gebaut und weitere Technologien entwickelt sowie jede Menge Items gecraftet (Tank hat endlich ein Schild und mit den Bone Darts besitze ich nun auch eine Fernkampf-Waffe), meine Versuche den Überlebenden zu vermitteln wie das mit den Bienchen und Blümchen funktioniert blieben leider weiterhin vergebens.


    Die folgende Hunt-Phase lief auch nicht so direkt rund. Meine Survivor mussten durch ein Event die Overwhelming Darkness passieren, was einem von ihnen -3 Luck Tokens (die Chance auf einen kritischen Treffer wird um 3 verringert) bescherte sowie einem anderen die erste Disorder (Post Traumatic-Stress) einbrachte. Der Showdown selbst verlief deutlich unentspannter als der letzte Kampf gegen die Antilope. Meine Strategie zu Beginn erstmal sämtliches Acanthus abzuernten funktionierte nur bedingt, immerhin ein Kraut konnte ich ernten. Leider hatte ich bei den anderen beiden Terrain-Objectives ähnliches Pech, weder bescherte mir der Nightmare Tree die ersehnte Beute noch konnte ich aus dem Dead Monster etwas brauchbares bergen. Der Kampf selbst lief diesmal auch deutlich anstrengender als der vorige. Die Gobbled Up Fähigkeit führte dazu dass ich 3 Runden lang um das Leben meines Tanks bangen musste, da die Schadensausteiler ihrem Job nicht nachkamen und die erforderlichen 2 Wunden pro Runde nicht zustande kriegen. Irgendwie hat es dann doch noch geklappt, wenngleich wohl keiner mehr damit gerechnet hätte, die Antilope ging zu Boden und meine Survivor zurück in ihre Siedlung.


    Als nächstes stand dann der erste Nemesis Encounter auf der Agenda…



    Die Möglichkeiten, die sich zum einen in der Settlement-Phase durch die zunehmenden Optionen was gebaut, gecraftet und entwickelt werden kann immer weiter zunehmen, gepaart mit denen vor/während des Showdowns durch Items/Fighting-Arts und Weapon Prophecies ist einfach grandios. Dazu kommen die Events, welche zu fest vorgegebenen Zeitpunkten bzw. durch Meilensteine ausgelöst werden und zum einen noch mehr Möglichkeiten bieten bzw. für Abwechslung sorgen.


    Mich hat das Spiel komplett in seinen Bann gezogen und ich wüsste im Moment nicht warum ich es derzeit abbauen und ein anderes Spiel aufbauen sollte. Die Spannung die es seit dem Prolog aufgebaut hat, hat die letzten Tage nur noch zugenommen und ich bin weiterhin super neugierig wie es mit meiner Siedlung weitergehen und was mich bzw. meine Survivor noch alles erwarten wird.

    Dieses Wochenende war es endlich soweit, und ich habe mich nach viel zu langer Wartezeit #KingdomDeathMonster gestellt.


    Nachdem meine Survivor in dieser düsteren Welt den Prolog-White-Lion erfolgreich besiegt haben, sie ihre Siedlung aufgebaut, Verbündete gefunden haben und erste Gebäude gebaut sowie etwas Gear gecraftet wurde, zogen sie nun in ihre erste Hunt gegen den richtigen White-Lion.


    Auf der Suche nach dem unbekannten Geschöpf was irgendwo in der Dunkelheit lauerte und sich nicht so recht entscheiden konnte ob es weglaufen oder sich ihnen entgegenstellen will, konnte eine Überlebenden die Fährte entdecken und der Showdown gegen die fiese Katze begann.


    Nachdem ich einen Survivor mit einer Bone-Axe für höheren Damage und einen als vermeintlichen Tank, der nach Möglichkeit möglichst viele Attacken abfangen sollte, mit einigen defensiven Items ausgestattet habe (Rawhide Boots und Gloves für je 1 Survival und Rüstung) konnte ich anfangs gemächlich das Wound-Deck des Löwen füllen und somit AI-Karten von ihm ablegen. Eine der Survivor musste bereits zu Beginn einiges an Schaden einstecken, mit etwas mehr Kenntnis des AI-Decks hätte man das sicherlich vermeiden können.

    Zwischenzeitlich konnte ich der Verlockung nicht widerstehen und schickte einen meiner Begleiter auf die Suche nach Kräutern und konnte bereits das erste Acanthus-Kraut erbeuten. Nun wurde die Angriffe des Löwen allerdings immer erbarmungsloser und auch die Reactions auf die Angriffe der Survivor immer unangenehmer, und es geschah was geschehen musste, meine bereits angeschlagene Überlebende musste sich den schweren Verletzungen geschlagen geben und erlag ihren Verletzungen (5 Bleed Tokens).

    Und dann geschah etwas unerwartetes, der White-Lion ließ von mir ab, verdrückte sich in ein Eck der Map und fing an seine Wunden zu lecken. Damit heilte er sich pro AI-Aktivierung um 1 Leben (eine Wound-Karte kam somit wieder ins AI-Deck und die Lick-Wounds-Karte direkt wieder oben aufs AI-Deck). Voller Panik, dass ich nun gleich wieder vor dem vollgeheilten Löwen stehe, ergriff einer meiner Survivor seinen Founding-Stone (Startwaffe) und schmiss sie dem Löwen an den Kopf, welcher dadurch ausgeknockt wurde. Leider befanden sich die Survivor zu weit von ihm entfernt um von dem verringerten Hit-Debuff, um ihm Schaden zufügen zu können, hätten profitieren können. Immerhin verlor der Löwe damit die Fähigkeit sich selbst zu heilen.

    Die nun unbewaffnete Survivorin konnte in Folge dessen das quasi Unmögliche wahr machen, und landete mit 2 Angriffen Lantern-Tens (2 10er Würfelwürfe mit den D10s) und fügte dem Löwen damit 2 Kritische Wunden zu. Infolgedessen erbeutet diese Überlebende anschließend noch eine neue Waffe (Bone Blade) die sie in einem Trümmerhaufen (? /Debris) mit einem geschickten Würfelwurf finden konnte.

    Zum Ende hin machte mir eine Falle noch einen Strich durch die Rechnung als ich den Löwen angreifen wollte und seine Angriffe verletzten meinen Tank immer schwerer und dieser hatte inzwischen quasi keine Rüstungswerte mehr, seine 3 Survival für Dodge rausgehauen und auch schon 3 Bleed-Tokens vor sich liegen. Dennoch reichte es Letzen Endes aus um sein AI-Deck komplett in das Wound-Deck zu verfrachten und ihm anschließend noch einen letzten Schaden zuzufügen und ihn zu besiegen.


    Die verbliebenen Survivor wurden mit Jagderfahrung und einigen Ressourcen belohnt und kehrten in ihre Siedlung zurück.


    War der Prolog-Kampf aus Survivor-Sicht noch halbwegs unspektakulär, weil man mit den Start-Items noch recht wenig Spielraum für taktische Entscheidungen hatte, war dieser Kampf deutlich spannender, auch durch das Terrain und dem nun noch gemeineren AI-Karten des Löwen. Es war super spannend, und den ein oder anderen Jubelschrei konnte ich mir trotz vorgeschrittener Stunde nicht verkneifen. Ich freue mich schon jetzt auf die Settlement-Phase heute Abend wenn ich wieder vor der Entscheidung stehe was ich mit meinen Endeavour-Tokens anstelle und für was ich die erbeuteten Ressourcen ausgebe. Die Möglichkeiten sind riesig und ohne Spielerfahrung auch noch halbwegs schwer ab zu schätzen, aber gerade das rauszufinden finde ich höchst spannend.


    Alles in allem, hatte ich gehofft das mich KDM genauso begeistern würde, war es doch ein Blindkauf der nicht ganz billig war, aber es scheint sich für mich absolut gelohnt zu haben.

    Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Ich habe auch die Docsmagic-Sleeves.

    Und ich habe damals über das große Online-Kaufhaus BCW 20 Pocket gekauft.

    Die Taschen sind 2" x 2" und die Karten mit den Sleeves passen da so gerade eben und recht spack rein.

    In dem BCW Pack waren 100 Seiten für damals knapp unter 30 USD mit Fracht und Zoll.

    Direkt von Amazon US geliefert.

    Zwischenzeitlich habe ich mir die Münzhüllen von Pagna, die ich weiter oben verlinkt hatte, bestellt. Dennoch, danke für deine Rückmeldung, der Preis von deinen Hüllen ist auf jeden fall deutlich attrakiver. Für andere wird der Hinweis sicherlich interessant sein, um sich somit doppelt und teurer kaufen ersparen können.

    Danke für dein Feedback, @Belshannar!

    Das ist der Fehler! 50x50 mm. Die DocsMagic Sleeves bzw. die Gear Cards sind 53x53mm.

    Kann also leider nicht passen.

    Die Beschreibung ist da etwas irreführend gewesen, die einzelnen Fächer/Taschen sind schon größer (ca 54mm), die 50mm beziehen sich wohl auf die Münzrähmchen für die sie eigentlich gedacht sind.

    amazon.de


    Wichtig ist einfach nur das du mindestens 53x53mm hast.

    Wenn die Münztaschen nur die angegebenen 53mm haben, sollte es aber, fürchte ich, eigentlich auch nicht reichen. Außer es wurde halt etwas großzügiger gemessen, viel fehlt in jedem Fall nicht.


    Hab jetzt noch diese hier gefunden: Pagna Münzhüllen (12 Fächer, Münzen bis zu Ø 55 mm) transparent

    Die sind mir aber, bei aller Liebe, dann doch zu teuer.


    Weißt du noch welche Sleeves du damals verwendet hast? Sind das auch die von Docs-Magic?


    Plan B wäre halt andere Sleeves zu verwenden, die von Paladin sind ja etwas kleiner.

    Auch ich habe mich vergangene Woche der Herausforderung gestellt, und versucht die Welt vor ihrem Niedergang gegen Heerscharen von Dämonen angeführt von unterschiedlichen fiesen Lords zu beschützen. Die tapferen Helden hatten dabei mal mehr mal weniger Erfolg, so wurden sichergeglaubte Siege zum Ende hin doch noch verloren aber auch komplett aussichtlose Situationen konnten zum Ende hin doch noch gemeistert werden.


    Die Rede ist von #PlanetApocalypse, die Lobeshymnen hier im Forum haben nicht zu viel versprochen, das Spielt ist wirklich ein Kracher und macht jede Menge Spaß. Wer auf Tower-Defense steht und gerne und viel (!) würfelt sollte sich das Spiel auf jeden Fall mal anschauen. Und wen das Interesse geweckt ist, eben am besten nicht nur das Core-Game in den Warenkorb packen, die Varianz ist wie viele bereits geschrieben haben sehr eingeschränkt, und von dieser lebt das Spiel halt.


    So dann mal etwas zu meiner letzten Partie:

    Gespielt wurde auf der MoonBase-Map mit den Helden Naomi, Hannah und Tarang gegen Lord Tarasque. Mir persönlich ist solo 2-händig zwar etwas lieber, aber nachdem ich bei der vorherigen Partie wenig Licht gesehen habe, versuchte ich dieses mal das 3er-Gespann aus.


    Die Map ist in diesem Fall zweigeteilt, und der Lord startet von der Mitte aus. Unsere Helden starten auf der White-Railgun-Seite und bekämpfen dort wie gewohnt die Minions. Auf die Blue-Railgun-Seite können wir direkt von unserem Startfeld gelangen, hier befinden sich allerdings gleich 2 Invasions-Marker. Diese Seite bewegt sich nur, wenn der Lord-Tracker die 1 erreicht.


    Ich blieb daher anfangs auf der weißen Seite und platzierte wie gewohnt meine Ambushes in der Startarea und dem nächsten Feld. Das lief auch alles halbwegs rund und so konnte ich mich wie gewohnt durch das besiegen der Gegnerwellen mit Gifts ausstatten. Ich hab mich dann dafür entschieden erstmal Hannah zu pushen, weil ihre beiden Fähigkeiten, "Zerod-In" und "Headshot", zum Waves clearen super stark sind. Großartig gefährlich wurde das Anfangs alles nicht, ich hab dann recht zeitnah, bevor der Lord-Tracker wieder die 1 erreichen konnte, meine Astronauten auf die blaue Seite fliegen lassen um dort die nun erschienen Dämonen etwas zu dezimieren. Als Verstärkungen hab ich dann alle Helden rüber geschickt um den letzten Rest der Monster zu besiegen.


    Das ist auch so der Knackpunkt der Map, gleich auf 2 Hochzeiten zu tanzen. Auf der einen Seite die regulären Waves bekämpfen aber auch immer im Auge behalten, dass auf der anderen Seite per Lord-Fortschritt auch noch ein Haufen Gegner spawnt. Zu allem Überfluss geht das mit dem Spawn eines 4th-Circle-Demons einher.


    Das Spielchen ging so ein paar mal hin und her. Am Ende war ich dann voll durchgeskillt mit allen Helden, hatte dem Lord auch schon ordentlich Schaden zufügen können. Allerdings konnten auch immer mal wieder Dämonen ausbüchsen, der Doom-Track stand also auf 11, der Lord direkt vor meiner Haustüre, ein 4th-Circle-Demon direkt im Startfeld und sonst auch noch Maßen an Gegner. Es ging also um alles oder nichts, der Lord noch 1HP und ich bereits mit allen Helden meiner Standard-Attacken rausgehauen, dürfte ich mit Naomi dank eines Gifts nochmal würfeln, und bam Lord tot, Welt gerettet.


    Es war eine verflixt enge Kiste, nächste Runde wäre ich tot gewesen und die Welt mal wieder untergegangen.


    Die Spannung, die das Spiel erzeugt ist einfach grandios, es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, im einen Moment voller Panik wieder zu versagen gefolgt von voller Euphorie, dass es vielleicht doch noch zum Sieg reichen könnte.

    Ich hätte da mal eine Frage in die Runde zu den, von einigen genutzten, Ringbindern in Verbindung mit Münzhüllen zur Lagerung/Organisation der Gear-Cards.


    Ich hatte sämtliche Karten vor geraumer Zeit in die Docs-Magic-Sleeves gepackt, eben auch die Gear-Cards. Nur leider passen diese nun nicht in die Münzhüllen (ich verwende die Leuchtturm Münzhüllen OPTIMA, für 12 Münzenrähmchen 50x50 mm).


    Daher würde mich nun interessieren mit welchen Sleeves ihr eure Gear-Karten gesleevt habt. Oder habt ihr diese überhaupt nicht eingetütet, weil nicht notwendig und ohnehin immer in den Münzhüllen?

    Hey ihr beiden,

    Deutsche Ausgabe nehm ich an? Da gab es eine Reihe von Fehldrucken. Backer bekommen wohl Ersatz. Retailkäufer müssten sich wohl melden. Die Fehler gehen aber über reine Montagsexemplare hinaus.

    Aufgrund Verfügbarkeit zukünftiger Erweiterungen habe ich mich bei PA für die englische Version entschieden. Ist ja zum Glück recht wenig Text, und da komm ich mit meinem eingerosteten Englischkenntnissen bislang gut zurecht.

    Ja, siehe hier meinen entsprechenden Post dazu:

    RE: Planet Apocalypse (Petersen Games)

    Das Problem mit den weißen Rändern etc. siehst du dort auch dort in den Bildern. Ich habe dazu ein Support-Ticket auf der Petersen-Games-Seite dazu erstellt, die meinten die schicken mir Ersatz.

    Beim Auspacken und durchschauen des Materials hatte ich das Problem dank euren Hinweisen schon im Kopf und entsprechend überprüft. Leicht zusammengepickt sind sie bei mir zwar auch, liesen sich aber ohne (sichtbare) Beschädigungen von einander trennen. Den Farbunterschied und den weißen Rand hatte ich da erst garnicht bemerkt und ist mir erst gestern aufgefallen, als ich die Gift-Cards gesleevt hab.


    Ich werde das Material jetzt also nochmal genauer beäugen, und dann ein Ticket aufmachen, das ist dann das zweite. Hell-Time-Board und Map aus dem Core-Game kamen schon beschädigt an und einige Tokens waren nicht aus dem Stanzbogen raus zu bekommen, weil da die Stanzmaschine scheinbar unsauber gearbeitet hat. Die Materialdefinzite sind zwar halbwegs ärgerlich, aber alles in allem ist das dann doch noch verschmerzbar, weil sich hinter PA offensichtlich ein tolles Spiel versteckt :peace:

    Echt überlesen. Mhhh. Ich werde alt...

    Ein entsprechender Hinweis findet sich auch auf den Hint-Cards, die ich als Gedächtnisstütze recht nützlich halte. Ich arbeite da meine Züge immer halbwegs akribisch ab, damit ich nichts vergesse/übersehe.


    Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

    Ich habe meine leider schon nem Kumpel geschenkt, der auf die gleiche Idee gekommen ist und die ganzen CW Minis verwendet...es gibt ansonsten die Upgrade Sheets aber auch separat für USD 2,50 je Lord. Im PG Store auch noch erhältlich, allerdings dann wahrscheinlich wieder mit unredlichen Versandkosten...

    Der Preis der 3mm-Upgrade-Sheets von 2,50 USD ist absolut ok, die Versandkosten PRO Position von 6 USD macht das ganze dann gleich wieder weniger interessant. Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen, ist dann doch immernoch deutlich weniger als die kompletten Lord-Boxen für 25$ + Shipping + ggf. Tax.


    Rocket

    Es gibt ein paar Print&Play Materialien Online von Peterson Games, ist zumindest etwas.

    Danke für den Hinweis! Hier ist zumindest ein Lord (Pulgasaur) zu finden, den ich mir dann auch gleich mal ausdrucken werde.

    Nach dem ganzen doch großteils sehr positivem Feedback zu PA hab ich mir die Retail-Version nun auch zugelegt. Nun wurden bei dem Kickstarter ja die Demon und Helden-Sheets als Strechgoal auf 3mm Cardboad geupgradet. In einem Unboxing-Video habe ich nun gesehen, dass bei der Kickstarter-Version sowohl die normalen Papier-Sheets als auch die 3mm Version dabei sind. Also somit doppelt enthalten sind.


    Daher nun meine Frage in die Runde, ob es vielleicht jemanden gäbe, der die Kickstarter-Version erhalten hat, und die normalen Papiersheets der Zusatzbosse (Jabootu, Lady Scylla, Asmod, Procrustes, Pulgasaur, Cthulhu, Mastermind) nicht benötigt, und diese, gegen eine Aufwandsentschädigung, an mich abtreten würde?


    Würde mich wahnsinnig freuen, da die einzelnen Boss-boxen zusammenkaufen leider nicht drin ist.

    Vielen Dank auch für eure weiteren Vorschläge! Auch diese werde ich mir genauer anschauen.


    #UnderFallingSkies Hier werde ich meine Mutter zwar vermutlich nicht überzeugen können, dass sie ihr Spiel selbst zusammen bauen muss. Aber ich schau mir das auf jeden Fall an. Sieht interessant aus und ich bastel eigentlich gerne 8-))

    Hui das ging fix!


    Ich werde mir die einzelnen Titel die Tage mal genauer anschauen. Aber bei der Auswahl wird sich sicherlich etwas passendes finden. ;)


    @Solo Manolo da werd ich auf jeden Fall reinhören


    @Helmut R. Danke für die Suchhilfe. Auch hier werde ich mich mal umsehen.


    Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps! :danke:

    Hallo zusammen,


    meine Mutter spielt seit dieser Woche #PalmIsland Island rauf und runter und hat damit jede Menge Spaß. Nun wäre ich auf der Suche nach Empfehlungen von Spielen die in etwa diese Richtung gehen. Für Nachschub will schließlich gesorgt sein 8-)). Dabei sollten die Spiele eben in die gleiche Kerbe schlagen wie Palm-Island und folgende Kriterien erfüllen:


    - wenig Verwaltungsaufwand

    - einfache Regeln

    - kurze Spieldauer (nicht länger als 45 min)


    Und besonders wichtig wäre das der Solo-Modus nicht nur optional ist, oder gar Fan-made, sondern eben integraler Bestandteil des Spiels. Wenn es mit mehr als einem Spieler auch gut spielbar ist, wäre es natürlich umso besser, aber das muss absolut nicht sein. Mehr-Personen-Spiele liegen bei meinen Eltern genug von mir rum.


    Über Tipps und Hinweise jeglicher Art, auch wenn es hier bereits ähnliche Fragestellungen gegeben hat (mit der Suchfunktion komme ich ehrlich gesagt noch nicht so recht klar) würde ich mich sehr freuen.

    Die Verfügbarkeit in Europa und auch über Petersen Games war in den letzten Jahren nicht gerade super.

    Ja den Eindruck habe ich eben auch. Eigentlich schade, dass ein so tolles Spiel dadurch weniger populär ist als es sein könnte und sollte.


    Ich denk, dann werden es die beiden Maps werden, muss der Gürtel halt wo anders enger geschnallt werden :S

    Wenn's Geld drin ist, würde ich die nehmen, die dir optisch gefallen. Da sind nämlich mMn gewaltige Unterschiede. Ich mag eher die realistischer anmutenden Karten wie die beiden Earth-Karten, Dreamlands oder Yuggoth/Pluto. Karten wie Celano oder Shaggai bestehen mehr aus "Einsatzfeldern" als aus "Landkarten". Spricht mich leider nicht so an.

    Da geht's mir recht ähnlich. Zumindest wirken die beiden letztgenannten schon sehr abstrakt. Ansprechender finde ich da tatsächlich auch die Standard/Primeval/Dreamlands und Yuggoth-Map.


    Ich persönlich würds aber selbst auch genauso machen wie die Jungs gesagt haben oder bestenfalls beide bestellen

    Und damit triffts du natürlich wieder den Nerv, haben wollen würde ich die natürlich alle gerne :lachwein:


    Wäre die Verfügbarkeit generell, und in DE speziell, etwas besser, hätte ich auch kein Problem auf einen späteren Zeitpunkt zu setzen. So bin ich dann doch etwas hin und hergerissen. Ihr könntet mich jetzt dann aber doch davon überzeugt haben beide zu nehmen :saint:


    Vielen Dank euch Dreien auf jeden Fall für die Hilfestellung!

    Ist bekannt, wann der PM wieder schließt?

    Wüsste ich auch gerne. Leider wurde weder in dem KS-Update vom vergangenen Freitag noch in dem von gestern darauf eingegangen. Auch in den Kommentaren wurde auf diese Frage bislang nicht reagiert, soweit ich das überblicken kann.


    3. Weitere Maps

    Irgendwo hier in dem Thread hatte, ich meine Luzifer wars, bereits seine Einschätzung/Gedanken zu den Maps geschrieben. Da ich mich im PM wohl auf eine Map beschränken sollte, habt ihr noch weitere Empfehlungen die mir bei der Entscheidung für eine zusätzliche Map weiterhelfen könnten? Ich hatte auf BGG schon etwas geschaut und würde entweder zu Primeval oder Yuggoth tendieren, allerdings ohne das großartig reflektiert zu haben.

    Der Pledge-Manager des Final-OS is ja im Moment wieder geöffnet und ich überlege im Moment ob ich noch die ein oder andere Erweiterung/Map mitnehmen soll.


    Kann mir einer von euch sagen, ob die Sachen in der Vergangenheit EU-Friendly verschickt wurden und davon auszugehen ist, dass dies auch weiterhin der Fall ist? Auf der KS Seite konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden.

    Letztlich zwar nicht kriegsentscheidend, da viele Sachen ja ohnehin sonst nicht beziehbar sind, schön zu wissen, ob es am Ende nochmal 20% teurer wird, wäre es dennoch.

    Lohnen sich die Echoes Boxen eigentlich?


    Was wäre denn noch „nett und sinnvoll“ abseits von den 12 normalen Erweiterungen und dem Gigalöwen? Wozu greift man als nicht-Pinup-Freund danach? (Cod und CC mal außen

    Ich meine zwar den Link hier schon gelesen zu haben, finde den Beitrag aber gerade nicht.

    Fen hat in seinem Blog einen passenden Eintrag dazu. Hier betrachtet er die Whiteboxes (inkl. den beiden Echoes Boxen) bzgl. Preis-leistung. Fand ich recht interessant und hilft vll. bei der Entscheidungsfindung:


    https://www.patreon.com/posts/purchasing-for-31383894

    PS:

    Gestern endlich, endlich meine 10th Anniversary Survivors und die 10th Anniversary White Speaker bekommen.

    Wirklich wünderschöne, detailierte Miniaturen. Gear&Pattern Cards sind leider wie bei so vielen anderen im beschädigten Zustand. Process of quality issues of 10th anniversary cards : KingdomDeath Ticket ist geschrieben.

    Der Druck der Ersatzkarten ist scheinbar abgeschlossen und der Versand hat bereits begonnen. Zumindest erhielt ich gestern Abend eine entsprechende Versandmitteilung. Ich hatte dazu ein Ticket diesbezüglich aufgemacht, kann also nicht sagen, ob einem diese generell zugesendet worden wären.

    Also meine US-Lieferung war innerhalb v. 5 Tagen (ab Status "fulfilled") bei mir im Haus - wahrscheinlich nur deshalb so schnell, weil ich keinen Zoll zahlen musste, sondern nur Einfuhrumsatzsteuer......

    Da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit den Weg über das Zollamt. Bei mir sollten es auch nur die 19% sein, die anfallen. Da ich allerdings so gut wie nie direkt zum nächsten Zollamt gebeten werde, sondern das Geld unser DHL-Bote eintreibt (was seit einiger Zeit auch mit 6 € in Rechnung gestellt wird), könnte es auch an diesem Umstand liegen.


    Langweilig wird es mir in der Zwischenzeit aber ohnehin nicht, möchte doch die ein oder andere Figur gerne noch zusammengebaut werden ;)

    Weiß man (bzw. irgendjemand) wann die Sachen aus dem UK-Lager geliefert werden?

    Meine BF-Bestellung vom UK-Warehouse steht auch, nach wie vor, auf Unfulfilled.

    Das ging bisher eigentlich immer recht fix, wird vermutlich den vielen Bestellungen geschuldet sein.


    Die Bestellung aus dem US-HQ steht auch noch aus, da wurde aber zumindest schon eine Tracking-Nummer hinterlegt, wenn auch bisher nur das Label erstellt wurde. Aber die US-Bestellungen haben inkl. Verzollung bei mir bisher eh immer einige Zeit gedauert.


    Lassen wir uns also überraschen.

    Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen um Spalten etc bei den Miniaturen auszubessern?

    Ich benutze dafür GreenStuff. Ist eine Zweikomponenten-Modelliermasse die nach einiger Zeit aushärtet. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und je nach Fingerspitzengefühl lassen sich damit Gaps sehr gut schließen. Dazu gibt es diverse Sculpting Tools / Modellierwerkzeuge. Ich hab mir dazu noch Pinsel mit Siilikonspitze gekauft mit denen ich fast besser klar komme.

    GreenStuff selbst gibt es auch von unzähligen Anbietern. Ich hab bisher nur den von The Army Painter ausprobiert, welcher seinen Dienst tut und im Gegensatz zum GW-Pedant günstiger ist.

    Deckbuilder mit Dinosaurier-Thema klingt wirklich spannend und mein Interesse ist geweckt. Vielen Dank für den Tipp!


    Inzwischen hat sich auf der Preview Seite auch etwas beim Shipping getan und diese sind nach DE mit $20 gelistet.


    Als Eu-friendly ist es zwar bislang nicht gelabelt aber einen entsprechenden Hinweis gibt es dennoch:

    Zitat

    International Shipping: […] (if you are shipping to an address in the US, EU, UK, Canada, or Australia, you should not have customs charge)

    Das Hauptspiel kommt immer auf dem closest warehouse

    Mein Core-Game aus der BlackFriday-Bestellung letzten Jahres kam dabei aus Deutschland, ich meine Ulisses ist für die Logistik zuständig, und dabei keine zwei Wochen gedauert.


    Ich habe seit dem diverse Sachen sowohl aus UK als auch US im Shop geordert. Das dabei etwas umgeleitet wurde, hab ich bisher noch nicht erlebt.


    Sollte eine UK Bestellung tatsächlich aus den USA verschickt werden wäre das natürlich ärgerlich. Zum einen dauerten die Bestellungen aus dem US HQ bei mir bisher immer recht lang, auch, aber nicht nur wegen dem Zwischenstopp beim Zoll. Und zum anderen die erhöhten Kosten, oder eben die Annahme verweigern. So oder so natürlich unschön.

    Danke euch beiden für eure Antworten.


    @neverhood danke für das Angebot! Der Versandkarton hat das Geheimnis nun allerdings schon gelüftet, es handelt sich um OS2.

    Die dünnen Fraktionstableaus spielen sich genau so gut. Bei kleinen Tischen ist es sogar vorteilhaft, dass man sie ein wenig unter den Spielplan schieben kann.

    Das beruhigt mich dann doch und damit kann ich wohl auch ganz gut leben.


    Dann freu ich mich aufs unboxing und hoffentlich bald anspielen...

    Heute ist es endlich soweit, nachdem ich nun ewig um CW herumgeschlichen bin, hab ich dann letzte Woche sämtliche noch vorhandene Vernunft über Board geworfen und zugeschlagen. Und nun, nachdem das Paket einige Tage in Köln versauerte, soll es heute endlich bei mir eintreffen. Die Freude ist zwar groß, allerdings trübt der Versions-Dschungel meine Vorfreude etwas. Da ich nicht sicher weiß ob ich ein OS3-Exemplar erhalten werde, nun folgende Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit die Version im ungeöffneten Zustand zu erkennen?
    Welche Unterschiede gibt es zwischen OS2 und OS3 beim Grundspiel? Dickere (3mm) Boards, sonst noch etwas?
    Ich meine auf der Petersen-Seite gesehen zu haben dass es hierfür ein Upgrade-Pack (gefunden: Thick Punchboard Faction Cards) geben würde, was allerdings derzeit ausverkauft ist. Ob wohl hierfür ein Reprint in absehbarer Zeit angedacht ist?

    Hier, Münchner Umland, sind die Zeds vorgestern eingetroffen. Das, was ich auf den ersten Blick und nach kurzer Durchsicht gesehen habe, gefällt mir super. Freu mich schon aufs losspielen. Vielen Dank für die Realisierung der deutschen Ausgabe!

    Guten morgen Unknowns,

    nachdem ich nun seit einiger Zeit stiller Mitleser dieser Seite bin, möchte ich als erstes ein Lob für dieses tolle und informative Forum aussprechen.

    Da ich hier soviel positives über Aeons End gelesen hatte bin ich beim letzten Kickstarter, mit War Eternal und The New Age sowie einigen der kleineren Erweiterungen, eingestiegen. Mein Paket kam dann auch letzte Woche an, und nach erster Durchsicht gefällt mir das Material sehr gut. Damit das auch so bleibt würde ich die Karten gerne weitestgehend sleeven. Für die Standard Karten habe ich mir die Premium Sleeves von DocsMagic gekauft. Die für die Breath-Karten nötigen Hüllen liesen mich aber etwas ratlos zurück. In der Sleeve-Liste von BGG werden für diese nur Swan PanAsia Sleeves für das Format 65*65 aufgeführt. Da es sich bei diesen allerdings weder um Premium-Hüllen handelt, was bei dem Hersteller meinen Recherchen nach weniger empfehlenswert ist, und diese obendrein in den einschlägigen deutschen Onlineshops nur schwer auffindbar sind meine Frage in die Runde: Welche Hüllen nutzt ihr für die Breath-Cards?