Vergangene Woche wurden weitere 3 Lantern Years in #KingdomDeathMonster gespielt. Heute Abend beginne ich wohl Jahr 5 und hoffe das es mit meinem Settlement weiterhin vorwärts geht.
Was bisher geschah…
Nachdem die Survivor den White Lion besiegt hatten und voller Stolz und mit prall gefüllten Taschen in ihre Siedlung zurückkehrten zog ich die Hunt Reenactment Settlement-Event-Karte. Die Survivor hielten es demnach für eine super Idee den/einen Bossfight nachzustellen, einer der Hunter und einer das Monster. Der Boss wurde gelegt, in diesem Fall allerdings eher unschön, weil dabei eben ein Survivor das zeitliche segnete. Im Anschluss wurde wieder etwas Gear gebaut und eine Innovation entwickelt, mit Ammonia (+1 Survival bei der Abreise) wohl nicht die schlechteste Wahl.
Im Anschluss machten sich die 4 tapfersten Überlebenden auf die Suche nach der Screaming Antilope. Auf der Suche nach ihr zog ich das Trollbird Hunt-Event. Da ich nicht gewillt war diesem Geschöpf den geforderten Wegzoll zu zahlen, musste ich damit leben, dass dadurch das Monster im Showdown den Ambush-Vorteil hatte, wodurch die Antilope zwei Züge hinter einander ausführen dürfte. Das sollte jetzt aber nicht so das Problem darstellen, da ich mich hinter dem zufällig gezogenen Terrain-Tile außerhalb ihres Sichtbereichs befand, und sie sich erstmal dafür entschied Gras zu mampfen und mich zu ignorieren. Anfangs wurde dann versucht das Acanthus-Kraut möglichst schnell einzusammeln, um zum einen die Chance auf Loot zu haben und zum anderen, die Heal-Fähgkeit der Antilope beim Verzehr dessen auszuheblen. Der Kampf selbst lief auch weniger problematisch, die Survivor konnten beständig Schaden machen, lediglich die Advanced-AI-Karte Crush and Devour mit dem daraus resultierenden Gobbled Up Effekt wurden etwas bedrohlich. Mit zwei gezielten Schadenspunkten konnte ich meinen Tank allerdings wieder befreien und der Antilope in den folgenden Runden die letzten Lebenspunkte abziehen.
Belohnt mit reichlich Beute folgte in der Settlement-Phase durch die Murder-Event-Karte die nächste Katastrophe. Einer meiner Überlebenden wurde in Folge dessen von einem anderen hinterrücks abgemurkst, der Mörder konnte allerdings gestellt werden und wurde zum Tode verurteilt. Ich wäre ja für eine Begnadigung gewesen, aber die Würfel sahen das leider anders.
Es wurde weiter an der Siedlung gebaut und weitere Technologien entwickelt sowie jede Menge Items gecraftet (Tank hat endlich ein Schild und mit den Bone Darts besitze ich nun auch eine Fernkampf-Waffe), meine Versuche den Überlebenden zu vermitteln wie das mit den Bienchen und Blümchen funktioniert blieben leider weiterhin vergebens.
Die folgende Hunt-Phase lief auch nicht so direkt rund. Meine Survivor mussten durch ein Event die Overwhelming Darkness passieren, was einem von ihnen -3 Luck Tokens (die Chance auf einen kritischen Treffer wird um 3 verringert) bescherte sowie einem anderen die erste Disorder (Post Traumatic-Stress) einbrachte. Der Showdown selbst verlief deutlich unentspannter als der letzte Kampf gegen die Antilope. Meine Strategie zu Beginn erstmal sämtliches Acanthus abzuernten funktionierte nur bedingt, immerhin ein Kraut konnte ich ernten. Leider hatte ich bei den anderen beiden Terrain-Objectives ähnliches Pech, weder bescherte mir der Nightmare Tree die ersehnte Beute noch konnte ich aus dem Dead Monster etwas brauchbares bergen. Der Kampf selbst lief diesmal auch deutlich anstrengender als der vorige. Die Gobbled Up Fähigkeit führte dazu dass ich 3 Runden lang um das Leben meines Tanks bangen musste, da die Schadensausteiler ihrem Job nicht nachkamen und die erforderlichen 2 Wunden pro Runde nicht zustande kriegen. Irgendwie hat es dann doch noch geklappt, wenngleich wohl keiner mehr damit gerechnet hätte, die Antilope ging zu Boden und meine Survivor zurück in ihre Siedlung.
Als nächstes stand dann der erste Nemesis Encounter auf der Agenda…
Die Möglichkeiten, die sich zum einen in der Settlement-Phase durch die zunehmenden Optionen was gebaut, gecraftet und entwickelt werden kann immer weiter zunehmen, gepaart mit denen vor/während des Showdowns durch Items/Fighting-Arts und Weapon Prophecies ist einfach grandios. Dazu kommen die Events, welche zu fest vorgegebenen Zeitpunkten bzw. durch Meilensteine ausgelöst werden und zum einen noch mehr Möglichkeiten bieten bzw. für Abwechslung sorgen.
Mich hat das Spiel komplett in seinen Bann gezogen und ich wüsste im Moment nicht warum ich es derzeit abbauen und ein anderes Spiel aufbauen sollte. Die Spannung die es seit dem Prolog aufgebaut hat, hat die letzten Tage nur noch zugenommen und ich bin weiterhin super neugierig wie es mit meiner Siedlung weitergehen und was mich bzw. meine Survivor noch alles erwarten wird.