Beiträge von Vajras

    Ja, keiner muss Brettspiele kaufen, weder günstig, noch teuer, aber ich muss als Konsument nicht mitverantworten, dass ich durch den Kauf z.B. menschenunwürdige Arbeitsbedingungen unterstütze. Das muss an anderer Stelle verhindert werden. Falls das nun immer noch missverständlich ist, erkläre dich bitte, Klaus_Knechtskern.

    Damit macht man es sich schon sehr einfach. Das klingt hart nach "Ich muss mich um nichts kümmern und bin unverantwortlich". Mich würde hier interessieren - warum muss das denn an anderer Stelle verhindert werden?


    Zum Threadthema:

    Ich halte das Thema "Selbstregulierung" durchaus für Wunschdenken. Wir sind mittlerweile längst in einer Zeit, in der die Regeln, welche eine Selbstregulation sinnvoll gestalten würden, längst in großem Bogen umgangen werden - sowohl unter Zuhilfenahme von legalen als auch illegalen Mitteln. Abgesehen davon sollte man sich sehr genau anschauen, was man unter "Selbstregulierung" und vor allem auch in welche Richtung versteht. Klassisch ist damit nur gemeint, dass Firmen sich nicht zu sehr von den Anforderungen/Wünschen/der Nachfrage des Konsumenten entfernt, da sonst eine neue Firma den Platz einnehmen kann. Das gilt jedoch nur, solange Firmen sich innerhalb der Regeln bewegen. Wir sind leider längst an einem Punkt, an dem die Regeln mehrere Jahre dem aktuellen Fortschritt und Geschäftsgebaren hinterherhinken. Zudem investieren Firmen heutezutage sehr viel Geld in Meinungsmache/Manipulation/Nudging etc.


    Ich sehe es persönlich so (und bitte denkt daran - das ist an keinen adressiert - ich sehe es einfach nur so):

    Wer heutzutage als Konsument nicht selbst-verantwortlich handelt (im Sinne seiner Werte), ist kaum mehr als bewirtschaftetes Vieh.


    Admin: ka, ob das zu offensiv ist - gerne einen Ping, wenn das too much ist ;)

    Dito - Ich bin auch recht dankbar, dass die das retten und wir wieder ne gute Chance haben, unsere Sachen zu bekommen. Dass die dabei die neue Kampagne basteln, um auch daran zu verdienen.


    Ich selbst werde aber passen und nur den Zuschuss zu den Versandkosten zahlen. Habe bei der IndieGoGo den Combo Pledge und das wird mir Jahre reichen.....naja, ehrlich gesagt wird das vermutlich im Leben nicht wirklich vollständig gespielt :D

    Was mich bei der Sache interessieren würde - die Spiele lagern da untern ja nun schon wirklich ne Weile. Meint ihr nicht, dass die Chance auf nen Lagerschaden (Feuchtigkeit, etc.) weiter steigt, wenn man nun noch wartet, bis der aktuelle KS durch ist?


    Und speziell an die Veteranen: Wenn man bei der Indiegogo Kampagne den ComboPledge genommen hat, also:

    × Street Masters: Tide of the Dragon

    × Street Masters base game

    x Street Masters (KS1) stretch goals

    × Aftershock expansion

    x Aftershock stretch goals

    x Rumble Pack


    Braucht man realistisch gesehen noch mehr Abwechslung, wenn man das Spiel nicht jede Woche auf den Tisch bringen wird?

    Das sieht wirklich gut aus - und mit unter 4€ find ich die STLs auch echt fair. Eines würde mich aber interessieren - was hat das Fozzybear an Druckzeit (mit welchem Drucker) und was an MaterialKosten erzeugt?

    Drucker: Bambu Lab P1S mit AMS für den Farbwechsel

    Material und Druckzeit Insert (Pink von eSUN PLA+ - 0.4er Düse, 0.2 Layer high, 10% Infil)): 871 Gramm, 20 Stunden

    Material und Druckzeit Tokens (Material eSUN PLA+ - 0.4er Düse, 0.12 Layer high, 10% Infil): 190 Gramm, 11,5 Stunden

    Gute Nerven und Zeit für die Konfiguration der Tokens :)

    Danke dir für die ausführliche Antwort. Durch das eSUN PLA+ ist das ja sogar noch halbwegs günstig :) - wenn man bereits nen p1S hat - ansonsten nicht :D

    Das sieht wirklich gut aus - und mit unter 4€ find ich die STLs auch echt fair. Eines würde mich aber interessieren - was hat das Fozzybear an Druckzeit (mit welchem Drucker) und was an MaterialKosten erzeugt?

    "is being delivered" ist nicht zweideutig. Es bedeutet, dass es gerade aktuell schon ausgeliefert wird.


    Ich finde ja sehr fragwürdig, dass sie darauf hinweisen, dass man kaputte Pakete aus Versicherungsgründen nicht annehmen soll, aber nicht auf die läppische Verpackung eingehen, wie sie von einigen angemerkt wurde. Kann man natürlich machen, die billigste Verpackung mit einem Hauch von Tesa zuzubappen, um Geld zu sparen und dann zu versuchen, die Versicherung die Rechnung begleichen zu lassen.

    Dass man Pakete nicht annimmt, die aussehen, als ob sie vom Panzer überrollt wurden, versteh ich, aber so wie die Empfänger das beschrieben hatten, war die Verpackung schlicht nicht geeignet.

    Mein Vater hat in meiner Abwesenheit eine Spielmatte von CMON durch die UPS nicht angenommen, weil der Karton an beiden Seiten offen war und man durchschauen konnte. Es wurden natürlich vom Zustand des Pakets auch Fotos gemacht. Er wusste ja nicht was drin war in der UPS Mann hat das auch verstanden. Ende vom Lied: Laut CMON und der Logistikfirma war die Matte intakt und ich durfte den erneuten Versand bezahlen, sonst hätte ich auf die Matte verzichten müssen. Also den Tipp bei Beschädigung des Kartons das Paket nicht anzunehmen, kann ich nicht teilen, außer man hat Lust Anwälte einzuschalten.

    Das Problem daran ist ja, dass bei Annahme eines offensichtlich beschädigten Pakets man potenziell auf der beschädigten Ware sitzt...

    Besser für den Kunden - vermutlich schlechter für Meeple Logistics :)

    Danke, vor allem für das Komplettset hatte ich aber schon auf etwas Ersparnis gehofft.

    Die Ersparnis hat sich immer auf nen eigenen Print mit Stückzahl 1 über nen Print-on-Demand Service bezogen. Ich glaub die besten Sammelbestellungen lagen etwa bei 35 € rum für das Coreset. Organisiert wurde das von Tradon - der macht das aber so nicht mehr - nur noch die neusten Packs. Und auch da ist die Frage, ob er das noch groß macht, da der Shoppreis via NSG echt okay ist. Sprich: Es müssten schon verdammt viele das Coreset bestellen, um auch nur an den Shoppreis zu kommen.


    Das ist das, was ich erfahren habe - daher hab ich es einfach via NSG selbst bestellt - habe aber auch erst mal nur das Coreset bestellt.

    Kam heute auch bei mir rein...meh :/

    Leicht OT: Inspiriert durch die Brettspielkampagne habe ich angefangen S.T.A.L.K.E.R Anomaly mit der GAMMA Mod Compilation zu spielen. Wer das nicht kennt: Komplette Re-Implementierung aller drei Teile in einem großen Game mit etlichen Mods, exzessivem Crating, neuen Missionen, neuen Monstern etc.


    Das alte, unerreichte S.T.A.L.K.E.R Feeling auf einer neuen Stufe. Dagegen stinken die allermeisten sogenannten Triple AAA Titel mit 0815 Story aber sowas von ab. Und das alles für genau 0,- Euro.


    Wahnsinn. Wer S.T.A.L.K.E.R mag, sollte sich das mal anschauen. Installation kann etwas tricky sein aber es lohnt sich ...

    Welche Grundspiele braucht man denn dafür?

    Schade, dass es Hermes ist. Die Kündigen leider oftmals nicht so wirklich an und da ich umgezogen bin, wird es mich wohl nicht erreichen. Mal schauen. Immerhin hat mir NSG bereits Refund versprochen, wenn es nicht ankommen sollte.


    Dennoch ärgerlich - warte schon darauf und hab auch schöne Acryltokens dafür besorgt...

    Was gibts da zu versprechen, das ist dein gutes Recht, wenn es nicht ankommt 😅

    Nur bedingt - ich hätte ja auch die korrekte Adresse angeben können. Das Entgegenkommen seitens NSG ist auf die späte Lieferung zurückzuführen - anderfalls hätte ich es ja bereits vorher korrigiert ;).

    Gerade habe ich 3 von 4 der bestellten Sets von NSG bekommen. Ohne weitere Ankündigung per Hermes aus Den Haag, NL...

    Mal sehen, wann das fehlende Set eintrifft und ob ich da evtl. erst selbst aktiv werden muss...

    Die Druckqualität schaut soweit gut aus; die Karten sind (meine ich) vergleichsweise dünn. Werden aber wohl eh gesleeved...

    Schade, dass es Hermes ist. Die Kündigen leider oftmals nicht so wirklich an und da ich umgezogen bin, wird es mich wohl nicht erreichen. Mal schauen. Immerhin hat mir NSG bereits Refund versprochen, wenn es nicht ankommen sollte.


    Dennoch ärgerlich - warte schon darauf und hab auch schöne Acryltokens dafür besorgt...

    Vielleicht als Ergänzung: Es heißt nun nicht mehr NISEI - sondern einfach Netrunner.

    Müsste es nicht "nicht mehr NISEI sondern Null Signal Games" heißen? :/

    Nope - NISEI ist japanisch bzw. Amerikanisch/Japanisch und bedeutet grob "2. Generation". Null Signal Games ist die Firma dahinter und hat Android Netrunner "wiederbelebt" unter dem Titel "NISEI". Mittlerweile haben die das aber offiziell umbenannt in Netrunner (das kommt direkt von Null Signal Games).

    Genau das meine ich ja - ich hätte unter einem "typischen" 4x nicht zwingend etwas anderes erwartet - sondern ein Euro ;)

    Okay. Das halte ich jetzt für einen interessanten Ansatz. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das dasselbe ist. Aber gut. 😉

    Ich habe nie geschrieben, dass es dasselbe ist - ist es ja auch nicht. Für mich ist ein Euro eine Oberklasse - also ein Spiel, bei dem es viel um eine ausgefeilte Mechanik mit tendenziell wenig Glück geht. Ein 4x Spiel hingegen muss die 4x bedienen: Exterminate, Explore, Expand und Eploit. Das kann dabei vollkommen auf Euro-Elemente setzen - muss es aber nicht.


    Btw.: Habe aber Voidfall noch nicht gespielt - will damit aber auch nicht sagen, dass es das eine, andere etc. ist.

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Für mich wäre ein 4x und ein Euro nicht widersprüchlich bzw. würde sich nicht ausschließen.

    Ich sage auch nicht, dass das widersprüchlich sein muss, sondern was man erwarten sollte.

    Wer bei Voidfall ein "typisches" 4X erwartet, könnte enttäuscht sein, dass es keins ist - hier und da liest man das ja auch raus.

    Wer hingegen ein Euro erwartet, wird nicht enttäuscht sein - und kann sich dann ja trotzdem an dem 4X erfreuen, das drin steckt.

    Genau das meine ich ja - ich hätte unter einem "typischen" 4x nicht zwingend etwas anderes erwartet - sondern ein Euro ;)

    Ich habe heute die KS-Version mit den Deluxe Chips für 25 Euro inklusive Versandt gekauft. Ich habe total Bock auf das Spiel und bin mir auch recht sicher, dass es mir gefallen wird. Das könnte sich für mich zum größten Schnapper seit Jahren entwickeln 😃. Und zum Punkt Spielzeit. Die BSG-Partien dauern in meiner Runde auch immer 3-4 Stunden. Von daher sehe ich das als überhaupt kein Problem an.

    Gratuliere und viel Spaß 👍.

    War auch mein Eindruck vom Informieren über Voidfall, weswegen ich über den TI Vergleich sehr verwundert war. Allerdings scheinen die Ersteindrücke zu sein, dass das Spiel noch mehr Euro und weniger 4X zu sein scheint, was mir erstmal nicht so gefällt aber ich lass mich überraschen. Früher oder später werde ich mir so oder so nen eigenen Eindruck machen, mit meinem eigenen Exemplar oder mit einem anderen.

    Ich sag es gerne nochmal: Voidfall ist ein lupenreines Euro. Man sollte an das Spiel herangehen, dass es 100% Euro und 0% 4X ist, dann wird man nicht enttäuscht, und falls man aus dem Thema doch irgendwie 10 oder 30 oder 60 oder 90 Prozent 4X-Feeling mitnehmen kann, kann man sich darüber freuen. 😊

    Das finde ich einen interessanten Ansatz. Für mich wäre ein 4x und ein Euro nicht widersprüchlich bzw. würde sich nicht ausschließen.

    Bei mir auch noch keine Benachrichtigung. Du bist nicht der einzige 🙂 Ich melde mich wieder, wenn es etwas gibt. Einstweilen überlege ich, ob ich mir noch eine alte Grundbox schieße für ein paar Karten und einen Satz Tokens.

    Tokens fehlen mir auch noch... aber die alten Grundboxen sind jetzt auch nicht gerade günstig verfügbar... ich werde wohl vermutlich erstmal Pokerships u.ä. verwenden...

    Ich hab mir schicke Acryltokens via Etsy bestellt. Das teilweise neonfarbige Acryl sieht nett aus und ich hab gleich alles, was ich brauche.

    Bevor ich nun in den Tiefen der Plastiklawine namens Gambler's Chest versinke habe ich diesen Monat noch zwei Minis für meine Infinity-Truppe und einen schnellen Forek für The Drowned Earth bemalt, der mich so sehr an Duke Nukem erinnert hat, dass ich nicht widerstehen konnte ihm noch eine Sonnenbrille und ein Unterhemd zu verpassen.


    Alles dankbare Minis, die man jeweils in ein paar Stunden über den Tisch huschen lassen konnte.

    Der Infinity Walker sieht toll aus - würdest du verraten wollen, wie du da vorgegangen bist?