Beiträge von christianspielt

    Das neue Aventuria crowdfunding kommt im Juni auf Kickstarter oder Gamefound auf deutsch und englisch.

    Gibt es schon irgendwelche Informationen was uns da erwarten wird?

    Was es beinhalten wird und was alles neu aufgelegt wird ist noch nicht final:

    Ziemlich sicher dabei sein wird:

    - die 7 magischen Kelche

    - neuer Character Konzilsmagier*in aus Drakonia

    - neuer Character Schelm*in

    - neuer Character Geweihte*r des Kor


    Aber hinter allem stehen zahlreiche Fragezeichen und so wirklich Gewissheit wirds wohl erst geben, wenn das CF offiziell angekündigt wird.

    Lieber Jörg,


    einfach mal ein Dickes Dankeschön, für alles was du für die Community tust und dafür dass du so bist, wie du bist!


    Auf jeden Fall bin ich dafür, dass du nächstes Jahr maximal einmal pro Woche zu Post fährst und dass du einfach ein bisschen mehr nimmst - das Trinkgeld soll ja auch ein Trinkgeld sein und die Kosten idealerweise durch den aufgerufenen Preis bereits gedeckt werden :)


    Und jetzt wünsche ich dir und deiner Familie erstmal ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    Nach aktuellem Stand soll das nächste Aventuria Crowdfunding voraussichtlich im April 2024 starten.
    Das kann sich aber durchaus wieder verschieben und ist nur sehr vage gehalten.


    Was es beinhalten wird und was alles neu aufgelegt wird, steht auch in den Sternen.

    Ziemlich sicher dabei sein wird:

    - die 7 magischen Kelche

    - neuer Character Konzilsmagier*in aus Drakonia

    - neuer Character Schelm*in

    - neuer Character Geweihte*r des Kor


    Aber hinter allem stehen zahlreiche Fragezeichen und so wirklich Gewissheit wirds wohl erst geben, wenn das CF offiziell angekündigt wird.

    Ich spiele inzwischen auch mit meiner Frau die neue kooperative Kampagne und wir sind beide begeistert, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Szenarien spielen.

    Natürlich ist der Aufwand beim Aufbau/Umbau der einzelnen Szenarien schon nicht ohne, aber jedes Szenario kommt mit einem einzigartigen Setup daher, das auch ein Umdenken bei der jeweiligen Strategie für das Szenario erfordert. Und eingebettet ist es in eine durchaus ansprechende kleine Geschichte.

    Ich hab auch in die vorherige PnP Kampagne reingespielt, die macht auch Spaß, aber die kooperative Kampagne der neuen Erweiterung hebt das nochmal auf ein anderes Level durch die Einzigartigkeit der Szenarien.


    Zu den Expeditionsleitern / zum Mystiker:

    Die Expeditionsleiter spielen sich unterschiedlich komplex (in der Anleitung zur ersten Erweiterung stehen auch Empfehlungen drin, welche sich einfacher, welche sich komplexer spielen). Der Mystiker gehört in meinen Augen zusammen mit dem Journalist zu den am schwierigsten zu spielenden aber nicht minder starken Expeditionsleitern. Sie erfordern aber beide eine angepasste Strategie. Beim Mystiker möchte man ja die verbannten Furchtkarten als zusätzliche Handlungsoption nutzen, sollte als auch für konstanten Nachschub sorgen. Der Journalist kann seine Stärke nur ausspielen, wenn er ausreichend Reiseoptionen hat, hier lohnt sich also, gezielt Gehilfen danach auszuwählen und Gegenstände mit Doppelreisesymbolen zu kaufen.


    Mir gefällt das Austüfteln der passenden Spielweise für den jeweiligen Expeditionsleiter extrem gut, mit dem Professor liegt es auf der Hand, mal richtig in Artefakte und Steintafeln zu investieren, mit der Baroness gerate ich in einen regelrechten Gegenstandskaufrausch (was kostet die Welt), usw.

    Dagegen gibt es andere Expeditionsleiter wie den Anführer, die Mechanikerin, die Abenteurerin, die sehr offen sind was die Spielweise angeht und dadurch auch wieder erfrischend anders zu spielen sind.


    Zum Insert:

    Ich such auch noch nach einer passenden Lösung, und das beste Insert das ich bisher entdeckt habe ist jenes hier.


    Das sieht so aus, als passt alles ohne Anheben des Deckels in die Schachtel und auch so, als erleichtert es deutlich den Auf- und Abbau, was mir sehr gut gefällt.


    Ich hab auch schon versucht, den guten Fozzybear hierfür zu gewinnen, aber aktuell ist die Nachfrage noch Arnak Inserts noch nicht hoch genug, so dass ich noch geduldig warte :)

    Vielleicht gefällt es ja dem einen oder der anderen aus diesem Thread hier auch?


    Ich freu mich schon auf die nächsten Partien der Kampagne mit meiner Frau, ich bin gespannt, was uns noch an Überraschungen erwartet!

    Da hab ich selbstverständlich (unter anderem) schon für Arnak gestimmt ;)

    Ich bin nur vorhin über dieses Insert gestolpert und fand das so gut, dass ichs extra erwähnen wollte :)

    Guten Morgen,

    in unserer gestrigen Runde hat der Spiele mit dem Charakter "Hofstaeter" oder so ähnlich, bei dem man mit der Spezialaktion Resourccen für benachbarte Seefelder bekommt, gegen Ende bis zu 9 Ressourcen bekommen, das schien uns sehr mächtig, kein anderer Spiele hat die Chance, so viele Ressourcen oder andere Vorteile mit der Fähigkeit zu bekommen. Oder haben wir etwas übersehen/falsch gemacht?

    Habe jetzt beim Überfliegen der vielen Seiten dieses Threads nichts dazu gefunden.

    Ist es bei dieser Aktion auch so, dass Seen nur einmal "ausschütten", egal wieviele Gebäude benachbart sind?

    Oder habt ihr evtl. für mehrere Gebäude am gleichen See mehrfach Ressourcen ausgegeben?

    Ich bin gerade über dieses Insert für Arnak inklusive beiden Erweiterungen gestolpert:


    https://www.etsy.com/de/listin…ef=s2_cur_tg_lc-1-2&sts=1

    Mir gefällt vor allem, dass hier ganz viel direkt aufs Board kommt und man sehr schnell losspielen kann, was sonst bei uns immer ziemlich viel Zeit im Aufbau in Anspruch nimmt.


    Wäre das evtl. was, das bei dir auf die to-do-liste kommen könnte, wenn die Nachfrage entsprechen da wäre?

    Ich hätte auf jeden Fall großes Interesse daran :)

    Und das was es in der Trove Chest nicht gibt, wird vielleicht genauso gehandhabt wie die andere Dinge, die is nicht gibt.

    Es hieß doch, dass "dinge die es nicht gibt" bei Frosted einfach normal angeboten werden. Keine Rätsel, keine kryptischen Beschreibungen.

    Ja genau, so meinte ich das. Das wird dann da vermutlich einfach mit angeboten (sollte mein kryptischer Satz oben aussagen :D).

    Sooo, lange hats gedauert, aber nun hab ichs endlich geschafft, meine TroveChest einzusortieren und dabei das von Fozzybear gedruckte Insert zu benutzen. Die Kartensortierer wurden ja schon ein paar mal gezeigt, ich habe mich entschieden, das komplette Paket zu nehmen.

    Freundlichkeit, Qualität und Leidenschaft von Jörg sind einfach outstanding und ich bin super happy mit dem Insert! Vielen Dank nochmal Fozzybear :danke:

    Vor der Kampagne war ich eigentlich sicher, dass ich die Erweiterungen haben mag. Aber der Preis schreckt mich schon etwas ab.
    Plus shipping (geht noch) und dann VAT auf alles drauf, dann komm ich auf knappe 300 Euro, wenn ich den ganzen neuen Kram in hübsch haben mag.

    Und jetzt eine Regelfrage:

    Wir habe jetzt die Rawhide Pants gebaut und damit einen vollständigen Rüstungssatz. Dafür gibt es ja nun die entsprechende Karte (Rawhide Armor?). Zählt nun der dort angegebene Rüstungsschutz von 1 überall ZUSÄTZLICH zu den 1 durch die ganzen Einzelteile, also 2 überall? Das meint der Spielebesitzer.

    Jup, überall 2.


    Und schöner Bericht - toll dass du deine Gruppe über die Umwege gefunden hast!

    An die Trove Chest Besitzer: Haben sich bei euch auch die Aufkleber der Tyrant Boxen gleich wieder gelöst? Habe nach zwei Tagen die Boxen rausgeholt und die Sticker haben sich nahezu alle nach oben gebogen und dabei abgelöst.

    Jap. lösen sich bei mir ebenfalls alle.
    Ich habe überall die Metalleffekt-Sticker verklebt. Bei den Gearloc-Trays halten die super, bei den Tyrants lösen die sich leider alle.

    Sehe ich ähnlich. Gerade dieses simple Neopren & Chips macht für mich einen der Reize bei CTG aus.

    Ja, CTG sind berühmt für ihr simples, ja geradezu schlichtes Neopren- und Chip-Material.

    Ja, ich erinnere mich immer gern an meine erste burncycle partie, als auf der schlichten Neoprenmatte meines Brettspieltischs, die orangefarbene Neoprenmatte von burncycle lag, darauf der unscheinbare Neopren-Floorplan und schließlich die düsteren Neoprenräume. Simple 4 layer Neopren und darauf ein paar Chips - mehr brauchts nicht.

    Eigentlich müsste Seite 8 der Newleaf Anleitung alle Fragen beantworten. Die ist sehr eindeutig geschrieben.

    Frage 1: Korrekt, mit dem Marker werden stets nur Tiere "kostenlos" gespielt. Wie auch im Grundspiel.


    Frage 2: Es reicht, wenn eine Voraussetzung erfüllt ist. Dazu gibts auch zwei Beispiele auf Seite 8 der Regel, die genau deine Frage beantwortet.
    Du kannst ein beliebiges "blaues" Tierchen kostenlos spielen, wenn du die Bücherei hast und einen goldenen Marker ausgibst.

    Du kannst die Müllerin spielen, ohne ihre Kosten zu bezahlen, wenn du auf ein beliebiges ausliegendes "lila" Gebäude eine goldene Marke legst. Du könntest die Müllerin auch kostenlos spielen, wenn du auf ein "lila" Gebäude aus dem Grundspiel den Goldenen Marker legst. Egal welches Tierchen da mit einem normalen Marker kostenlos gespielt werden könnte.

    Schau dir einfach nochmal die eine Seite in der Regel an, die ist sehr eindeutig und mit vielen Beispielen versehen.

    Bisher dreimal gespielt und alles war dabei:


    3:09 Spielzeit: 96-85-49 in der Erstpartie (Hofstadterians - Kuniban - Nadair) - Grundregeln

    2:18 Spielzeit: 113-54-50 völlige Deklassierung der beiden anderen in der zweiten Partie (Formica - Kuniban - H/]OX49[ ) - neue Switch-Regel

    2:14 Spielzeit: 87-84-81 richtig enge Kiste in Partie 3 (Nadair - Kuniban - Hofstadterians) - neue Switch-Regel


    Alles jeweils mit der Sonnenseite.

    Bin gestern in der Season Level 40 mit meinem Barbaren geworden.

    Im Gegensatz zu meiner Zauberin, die ich auf WT 2 gelevelt hatte, hab ich jetzt beim Barbaren WT 1 genommen, das war schon ziemlich gemütlich.


    Ab wann macht es denn Sinn zu versuchen, auf WT 3 zu wechseln?

    Ich kann jetzt berichten:

    Mit Level 42 hab ich den Kurator nie niedriger als an den Anfang des letzten Viertels seines Lebensbalkens gekriegt - dann wurde er einfach immer zu wild für den solo-Barbaren.

    Mit Level 46 war es gestern dann kein Problem mehr. Jetzt mal vorsichtig ins WT3 reinschnuppern und erstmal Herzen grinden gehen.

    Bin gestern in der Season Level 40 mit meinem Barbaren geworden.

    Im Gegensatz zu meiner Zauberin, die ich auf WT 2 gelevelt hatte, hab ich jetzt beim Barbaren WT 1 genommen, das war schon ziemlich gemütlich.


    Ab wann macht es denn Sinn zu versuchen, auf WT 3 zu wechseln?

    So wie ich das verstanden habe, kann man de nicht gezielt craften.
    In der Truhe die du herstellen kannst hast du eine Chance, einen zornerfüllten Ansucher zu kriegen. Also mein Tipp wäre, immer die Truhe craften anstatt gezielt einzelen Farben, weil du über die Truhe immer die Chance auf einen der seltenen hast.

    Bei mir wurde es jetzt nach längerem Überlegen der Barbar. Meine Zauberin ist jetzt Stufe 62 und mit erreichen dieser hat mir das Spiel auch den Akt 4 Dungeon vorgeschlagen und auf der Map nochmal als bevorzugte Quest hervorgehoben, aber nach allem was ich gelesen habe, brauch ich das vor Level 65 erstmal nicht angehen denke ich.

    Mein Twink-Druide spielt auch nochmal die Kampagne (interessant wie sich die Sicht auf die Quests beim zweiten Durchspielen verändert - ich hab gerade diesen Blutigen Wolf im Mistralwald getroffen, und man sieht einige Dinge jetzt mit anderen Augen) und der ist irgendwas um Level 28.


    Jetzt also Barbar mit dem Hammer der Ahnen, mal sehen wie das so läuft :)

    Hatte gehofft Blizzard passt das umskillen mal etwas an, jetzt heißt es jeden einzelnen der Punkte manuell zurückzunehmen und komplett neu zu vergeben. Was ein Krampf.....

    Es soll ab nächste Woche einfacher werden, wenn die Scrolls of Amnesia ins Spiel kommen. Mit diesen soll man einen Charakter kostenfrei komplett zurücksetzen können, und muss nicht mehr einzeln alle Punkte zurücknehmen und neu verteilen. Wie häufig die aber droppen werden ist dann die nächste Frage.

    Ich komme auch zwei bis dreimal die Woche noch zum Spielen.


    Zauberin Level 54 und Druide Level 25.


    Momentan genieße ich gerade wieder das Erkunden und spiele mich sehr langsam durch die WT3 Inhalte. Hier mal eins zwei Nebenquests, ein Gebiet vollständig zu Fuß erforschen um die Statuen zu finden, dann mal ne Höllenflut, Legion oder Worldboss mitnehmen wenn es zeitlich passt. Und wenn in meiner Region grade Flüsterbaumsachen sind, dann mach ich die auch.
    Komm ich an nem Keller vorbei machen den natürlich auch, damit hübsch ein grüner Haken dran ist.


    Effizient ist das alles nicht, aber es macht mir wahnsinnig Spaß, das so langsam zu genießen. Das Pferd benutze ich so gut wie nie, außer es startet in 3 Minuten ein Event und ich muss da schnell hin um alle zu Begrüßen bevors losgeht :D

    Auf diese Weise wird es noch ewig dauern, bis ich Level 100 bin, allerdings sehe ich aktuell auch sehr wenig Gefahr, durch meine Spielweise des Spielens müde zu werden.


    Bin gespannt wie das noch wird :)

    Puh, mir ist da was entgangen. Auf Weltenstufe 2 ab Lvl 50 erhält man gefühlt 0 XP von Gegnern.

    Jetzt hab ich schön Nebenquests gemacht und erkundet und bin noch mindestens einen Akt vom Ende der Kampagne weg.

    Da hab ich gestern nen Artikel dazu gelesen:
    Ab Level 50 hört das Gegner-Scaling und Item-Scaling auf, wenn man weiterhin in WT2 bleibt (was man zwangsläufig muss, wenn man das Spiel gemütlich spielt und mit 50 noch nicht die Kampagne durch hat).
    Super doofe Design-Entscheidung für uns gemütlich-Spieler, die dazu geführt hat, dass ich jetzt hintenraus (bin level 49 und in Akt 5) alles außer den Mainquests liegen lasse. Finde ich super schade, weil ich mir eigentlich gerne Zeit lasse und pro HauptQuest immer 2-3 Nebenquests und sonstigen Kram mache.

    EDIT: Achja, sobald man dann nach Abschluss der Kampagne in WT3 wechseln kann, geht das Scaling ganz normal weiter und auch der Progress.
    Das gleiche sollte dann bei Level 70 und WT3 passieren, da hatte der Artikelschreiber aber noch nicht ausreichend Evidenz gesammelt.