Beiträge von Grossauge 1

    Ich spiele Kapitel 1 mit den Basen D u. A

    Auf der Basis D befinden sich in der Reihe, wo der Tunnelbohrer startet, u. a. 2 Räume.

    1 Roboterraum mit 4 Energiekosten und 1 Abschussraum.

    Um die Räume zu nutzen muss ich beide belegen, ich weiß jetzt nicht wie ich den Roboterraum nutzen kannn,

    normalerweise kann ich ihn ja erst in der nächsten Raumphase nutzen.

    Mit den Robotern stehe ich im Moment sowieso noch etwas auf Kriegsfuß.

    Zitat

    Ich habe schon viele Spiele über Kleinanzeigen gekauft und war immer zufrieden und es hat alles gut geklappt,

    die Verkäufer waren immer nett und höflich.

    Ich glaube, bei Spielen hat man die hier vorgestellten Probleme nicht.

    Ich bezahle immer mit PayPal, bis auf die Verkäufer die Paypal ablehnen, weil sie Angst haben, dass sie über PayPal betrogen werden können.

    Nun bin ich vlt. ein bisschen naiv, verstehe also nicht, wie man über dieses Bezahlsystem betrügen kann.

    Ich finde, was Besseres gibts doch gar nicht, dass jemand in so kurzer Zeit sein Geld auf dem Konto hat.

    Kann mich jemand aufklären?

    Ich habe mir die beiden kleinen Erweiterungen zum Spiel gekauft. Die Schatullen des Grossmoguls 1und 2.

    Spielt noch jemand mit den beiden Kästen und wie lautet das Fazit?

    Ich finde, sie geben dem Spiel teilweise noch eine gewisse Würze und Spielspaß. Mir gefallen nicht alle Module, aber die meisten schon.

    Schreib doch bitte mal, wenn Du bei Kapitel 3 bist und ob und wie Du es geschafft hast.

    Ich bin auch ein großer Anhänger der Ruinen von Arnak und seiner beiden Erweiterungen, wobei jetzt die zweite Erweiterung ein super Ding ist.

    Ich spiele auch immer mit meiner Frau und sie spielt dieses Spiel wirklich sehr gut, wir haben alle Kapitel geschafft, bis auf das Dritte, da sind wir heute zum zweiten mal dran gescheitert und werden es bestimmt auch noch öfter.

    Ich bin auch der Meinung, dass dieses Kapitel ungewinnbar ist, man muß einfach zuviele Hürden überwinden.

    Man muß zu zweit die Tempelreihe erreichen, 14 Wächter bezwingen und 3x Tempelplättchen kaufen auf den Weg bis nach oben.

    Wünsche Dir viel Glück beim Bestehen der Kampagne. ;)

    An diejenigen, die die Erweiterung bereits gespielt haben: wie findet ihr die neuen Ausgrabungsstätten mit den Begegnungskarten? (ich habe das Spiel auf englisch und bin mir nicht sicher, ob das die richtigen deutschen Begriffe sind, heißen in der Anleitung level I bzw II sites und encounter cards)


    Nehmt ihr sie im normalen kompetitiven Modus mit dazu? Sie bringen ja etwas mehr Zufall ins Spiel. Ich bin da noch zwiegespalten, ob ich dauerhaft mit dem Modul spielen möchte.

    Ich spiele schon seit einiger Zeit Die verschollene Expedition und finde die Begegnungskarten klasse, spiele immer mit ihnen und möchte sie nicht missen.

    So richtig zur Geltung kommen sie natürlich erst im Kampagnenspiel.

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Das würde mir jetzt wiederum zu lange dauern, bis das Spielende erreicht ist. Den einzigen Vorteil, den ich bei deiner Hausregel sehe, ist, daß man dadurch öfters an die Karten im eigenen Deck drankommt.

    Ja, und das kann dann schon erfreulich sein und das man überhaupt an mehr Karten kommt. ;)

    Ich muss zugeben, dass ich überhaupt kein Fan von DvRvA bin und nur zufällig hier. Trotzdem ein kurzes Statement. Das Problem, dem ihr begegnet, gibt es ja bei sehr vielen Spielen, dass am Ende lange nicht alle Schaffenswünsche in Erfüllung gehen (Cooper Island, Terra Mystica, ach und v.m.). Ich hatte da auch schon oft überlegt, eine Runde dranzuhängen, aber ich glaube, dass sich die Designer das alles gut überlegt haben. Bei belohnenden Spielen, zu denen Arnak ohne jeden Zweifel gehört, kann es dann vorkommen, dass man in Ressourcen und Aktionen ertrinkt. Ob das erfüllend ist, muss jeder selbst wissen.

    Nach kurzem Recap der meisten Spiele steigt meine Motivation bei Rundenmangel für die folgende Partie, was bei einem Full-House vielleicht nicht der Fall wäre.

    Bin aber gespannt, welche Erfahrungen Ihr damit macht. 10 Runden Arnak wollen ja auch erstmal gespielt sein ;)

    Ob wir das nun bis in alle Ewigkeit so weiter spielen, ist ja offen; vllt. werden wir nur 1-2 Runden anhängen. 5 Runden finden wir frustierend,

    wir sind nun mal nicht die Cracks, die dieses Spiel so locker in dieser Zeit voll ausspielen. Außerdem macht es ja auch Spaß, eine Partie länger zu spielen.

    Danke für Dein Statement

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Puh, also spätestens ab Runde 3, insbesondere aber natürlich Runde 4 und 5 passiert doch so viel, man hat so viele Aktionen und Möglichkeiten, da fände ich jede Runde 2x spielen schon extrem. Aber wenn es euch so Spaß macht: perfekt. :)
    Was haltet ihr davon, "nur" eine 6. Runde dranzuhängen?

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ja, man hat viele Möglichkeiten, zu viele, allerdings nur zwei Archäologen, bzw. mit den Expeditionsleitern etwas mehr Auswahl.

    Wir sind Rentner, wir haben (zu) viel Zeit. ^^ Aber wer weiß, wenn es uns zuviel wird, lassen wir es wieder.

    Da ich eigentlich nur zu zweit mit meiner Frau spiele, haben wir uns eine Hausregel gemacht.

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Es dauert länger, dadurch besteht u.a. die Möglichkeit aus einem nicht so erfolgreichen Spiel ein besseres zu machen

    und wir haben mehr vom Spiel, man bekommt mehr Artefakte und Gegenstände und natürlich auch dementsprechend mehr Punkte. :P

    Das kommt mir sehr lange vor, man ist doch in der 5 Runde schon mit der Lupe im Tempel ganz oben und mit dem Buch irgendwo in der Mitte . Da würde mir die Spannung flöten gehen aber euch natürlich viel Spass damit.

    Solche tollen Strategen sind wir nicht, dass wir jedesmal beim Spielen mit der Lupe in der 5. Runde ganz oben sind und mit dem Buch in der Mitte.

    Ich weiß nicht ob es etwas mit dem Alter zu tun hat, wir sind nicht mehr die Jüngsten. ;)

    Da ich eigentlich nur zu zweit mit meiner Frau spiele, haben wir uns eine Hausregel gemacht.

    Da uns das Spiel mit seinen 5 Runden immer viel zu kurz ist (kein Wunder bei zwei Personen), spielen wir jede Runde zwei Mal durch.

    Es dauert länger, dadurch besteht u.a. die Möglichkeit aus einem nicht so erfolgreichen Spiel ein besseres zu machen

    und wir haben mehr vom Spiel, man bekommt mehr Artefakte und Gegenstände und natürlich auch dementsprechend mehr Punkte. :P

    d82 , danke für die Antwort.

    Es ist gemeint, dass man das Gebiet einfach irgendwie zu macht. Auch mit einem unpassenden Teil, also z.B. mit einer Waldkante ein Dorf abschließt.

    und ergänzend zur Ausgangsfrage: Gibt dann eben keinen zusätzlichen Punkt, weil den gäbe es ja nur über ein passendes Teil.


    Es ist gemeint, dass man das Gebiet einfach irgendwie zu macht. Auch mit einem unpassenden Teil, also z.B. mit einer Waldkante ein Dorf abschließt.

    und ergänzend zur Ausgangsfrage: Gibt dann eben keinen zusätzlichen Punkt, weil den gäbe es ja nur über ein passendes Teil.


    Eigentlich ist es recht einfach. Damit ist gemeint, dass man auch...........

    .....und das ergibt natürlich viel Sinn und bringt ordentlich Punkte! 😁

    Es hätte ja sein können, dass jemand die Karte zur Hand hat. darum habe ich mir den ganzen Text erspart. Ansonsten, ver....schen kann ich mich selber..

    Dadurch dass du das Zitat beschneidest, machst du es mir unmöglich etwas dazu beizutragen. Ich könnte natürlich die Schachtel öffnen und selber nachlesen, aber so viel Eifer mag ich gerade nicht aufbringen.

    Es hätte ja sein können, dass jemand die Karte parat hat. Tut mir leid, wennn ich Deine Hilfsbereitschaft überfordert habe..

    Ich hätte gerne gewußt wie der Text auf der Karte Tipps für Fahnen aus der 2. Box des Spiels Dorfromantik zu verstehen ist.

    Auf dieser Karte steht, unter anderem: "Ihr könnt ein Gebiet mit einer Fahne auch mit einer .........das gibt keinen zusätzlichen Punkt für das Gebiet , sorgt aber dafür, dass eure Fahne zählt. "

    Den letzten Satz verstehe ich nicht, wie ist das gemeint?

    Einerseits: Würde das Spielen an sich weniger wichtig sein, würde man ja einer anderen Tätigkeit nachgehen, bei der man mehr Chancen hat, zu gewinnen.

    Andererseits ist Spielziel bei fast allen Spielen das Gewinnen - wenn man also nicht wenigstens VERSUCHT, zu gewinnen, ergibt das Spielen an sich wenig Sinn. Eine Ausnahme würde ich hier bei solo-spielen machen. Aber stellt euch einen Mitspieler bei Pandemie vor, dem das Gewinnen völlig egal ist und der nur die interessanten Dinge des Spiels ausprobiert (die, nach Kommissar Zufall, mal das Gewinnen befördern, mal sabotieren) - oder bei Gloomhaven jemanden, der das eher als "Rollenspiel" versteht und als Pazifist sich weigert, die Gegner anzugreifen, weil es ihm/ihr so mehr Spaß macht... jemand, der bei einem Worker Placer einfach irgendwo random seine Figuren hinstellt, auch wenn das keinen Sinn ergibt (und damit jedwede strategische Gedanken anderer zunichte macht) - z.B. bei Anachrony immer NUR Ressourcen sammelt, weil es so schön ist, damit kleine Türmchen zu bauen...


    Fazit: Spielen und Gewinnen wollen haben beide aus meiner Sicht gleichermaßen ihre Daseinsberechtigung. Nicht verlieren können ist da noch mal ne andere Hausnummer... (übrigens mein größtes Problem bei semi-coop Spielen: Wenn man nicht mehr gewinnen kann, spielt man so, dass wenigstens auch alle andern verlieren. Es gibt ja keinen Anreiz, ihnen zum Gewinn zu verhelfen)

    Natürlich möchte ich auch gewinnen und versuche so zu spielen, dass es Erfolg zeigt, aber eben nicht so verbissen.

    an sich das spielen, aber: In der Familie meiner Frau konnten einige Familienmitglieder nicht verlieren und muss echt ausgeartet sein (Geschichten von fliegenden Monopoly Spielbrettern machen die Runde, etc.). Mit der Erfahrung spielte meine Frau extra schlecht, um mich gewinnen zu lassen. Ihre Intention war, wenn ich gewinne - bin ich nicht sauer - und spiele häufiger.
    Der Schuss ging aber nach hinten los. Mir machte das Spielen mit geschenkten Siegen keinen Spaß mehr... Für uns hatten wir, dass dann ziemlich schnell geklärt.

    Daher mein Fazit: Es geht um das Spielen an sich, aber es muss so gespielt werden, dass man gewinnen will. D.h. das Spielen muss eine Herausforderung bieten. Am Ende wird ein Sieger ermittelt, aber nur für die Statistik.

    Naja, das kommt bei uns (meine Frau und ich) nun überhaupt nicht in Frage, einen mit Absicht gewinnen zu lassen, wir spielen ja nicht mit Kindern, wobei dieses Verhalten dort auch falsch ist. Natürlich möchte jeder von uns gewinnen wollen, aber ich persönlich habe eine große Freude an den Bewegungen auf dem Spielbrett und bin da mittendrin.

    Da ich fast nur gegen meine Frau spiele, wir haben keinen großen Spielkreis, (es ist nicht so einfach ältere Menschen zum Spielen von komplexen Spielen zu bewegen) bin ich es gewohnt oft auf der Verliererstrasse zu sein.

    Ich muß gestehen, zum Anfang hat es mich schon etwas geärgert, aber mittlerweile bin ich zur Einsicht meines Eingangspost gekommen und das ist auchgut so. 8o

    Finde zu zweit fühlt sich verlieren aber auch härter an weil man eben der einzige Verlierer ist und damit mehr das Gefühl bekommt einfach schlechter zu sein als die eine andere Person die mitspielt und ich vermute wenn man immer und immer wieder gegen die selbe Person verliert, evtl sogar im selben Spiel, dann ist das wahrscheinlich für jeden irgendwann frustrierend.

    Ich spiele fast gar nicht zu zweit weil es sich fast nie ergibt, merke aber auch, dass ich die Zweispielerdynamik auch gar nicht so unbedingt mag und auch mehr Spaß habe mit mehr Leuten am Tisch.

    Bei uns ist es nun mal so, dass wir fast immer zu zweit sind (die Spiele eignen sich aber auch gut dazu) möchte unsere Spiele aber auch nicht unbedingt mit mehreren spielen wollen( wegen oben erwähnt).

    Es ist der Wettkampf beim Spielen, der mir so viel Spaß macht. Ob ich dabei als Gewinner herausgehe ist eigentlich egal, aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn dem so ist. Darum spiele ich wohl auch so ungern Coop-Spiele, da der gemeinsame Kampf gegen das Spiel mich weniger reizt.

    Wenn ich mal wieder eine Reihe von Spielen gegen meine Frau verloren habe (sie ist eine Füchsin ) spiele ich auch gerne zwischendurch ein Coop-Spiel. 8o

    Also bei uns geht es auch primär ums gesellige Zusammensein und den Spaß am Spiel. Jeder von uns gibt natürlich sein bestes um auch zu gewinnen und wir bekriegen uns in konfliktreichen Spielen gerne mit allem was das Spiel dafür her gibt (da wird keiner geschont 8o). Aber wenn es am Ende eine richtig spannende und spaßige Partie war an die man sogar auch noch einige Tage später zurückdenkt, dann ist das für mich das schönste beim Spielen. Der Sieg ist da einfach nur noch das Sahnehäubchen, aber an sich überhaupt nicht so wichtig :) ...außer wenn meine Frau mitspielt. Wir zwei battlen uns immer darum in der Platzierung zumindest vor dem anderen zu landen :lachwein:

    Da ich fast nur gegen meine Frau spiele, wir haben keinen großen Spielkreis, (es ist nicht so einfach ältere Menschen zum Spielen von komplexen Spielen zu bewegen) bin ich es gewohnt oft auf der Verliererstrasse zu sein.

    Ich muß gestehen, zum Anfang hat es mich schon etwas geärgert, aber mittlerweile bin ich zur Einsicht meines Eingangspost gekommen und das ist auchgut so. 8o

    Ich möchte heute einmal die Frage stellen: Was ist wichtiger oder bessser gesagt, was macht mehr Freude, das eigentliche Spielen oder das Gewinnen?

    Bei mir ist es so, dass mir der Vorgang des Spielens wichtiger ist als das Gewinnen selbst.

    Ich habe schon meinen Spaß am Karton auspacken und am Aufbauen des Spiels. Ich baue gerne auf und auch wieder ab.

    Dabei denke ich an den oder die Spieleerfinder und bewundere die Kreativität dieser Menschen und daran, welche Freude sie uns mit ihren Ideen damit bereiten.

    Mich faszinieren oft die Mechanismen und bin immer wieder begeistert darüber, was sich jemand ausgedacht hat.

    Gut, sie entwickeln die Spiele nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern sie wollen auch Geld damit verdienen.

    Auch die Ideen der Grafiker,Illustratoren und Designer sind zu bewundern, die sich oft wirklich große Mühe geben, ein schönes Spielbrett und tolle Karten zu präsentieren.

    Also die Erweiterung? Das Spiel war ja letztes Jahr schon in der Schmiede... mir gefällt es ziemlich gut :)

    Nein es ist keine Erweiterung, sondern eine verbesserte Neuauflage.

    Über das Spiel IKI wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon einmal gesprochen.

    Ich weiß nun nicht, ob ich jetzt etwas neues erwähne, aber ich hatte das Gefühl, dass Interesse an dem Spiel besteht.

    IKI soll auf deutsch (vom Giant Roc Verlag) in der Spieleschmiede ab Mai zu bekommen sein. Man kann es jetzt für ca. 50€ vorbestellen.

    Es gibt ein gutes Video von den Brettspieltestern.

    [Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=RGX2Irf_MHE]

    Interessanterweise war IKI 2015 in der Spieleschmiede und hat die damalige Förderhöhe von 7.500€ und damit eine deutsche Lokalisierung nicht geschafft.

    Ich denke das würde heutzutage wahrscheinlich anders laufen?

    Aber was hat sich in den 6 Jahren seitdem geändert?

    IKI soll auf deutsch (vom Giant Roc Verlag) in der Spieleschmiede ab Mai zu bekommen sein. Man kann es jetzt für ca. 50€ vorbestellen.

    Es gibt ein gutes Video von den Brettspieltestern.

    Für alle, die hier immer schrieben

    "Das Computerspiel kenne ich nicht"

    Humble Bundle hat nun ein Bundle von "Knobelspielen" im Angebot, das unter anderem den Steam Key für die Windows Version von Dorfromantik enthält. Das ganze Bundle mit 7 Games kostet 9,34€.

    Humble Bundle Knobelspiele u.a. mit Dorfromantik

    Für mich wäre das Computerspiel nichts.

    Ich habe auf der Seite von Humble Bundle ein Video gesehen, in dem ein Spieler und ein Rezensist dieses Spiel gespielt haben. Der Spieler war wohl auf Punkterekordjagd und hatte eine Unmenge von Plättchen auf dem Bildschirm und hat nun versucht jedes neue Plättchen optimal anzulegen.

    Er ist rund und rund mit dem einen Plättchen gezogen um die bisher fertige Landschaft gezogen und hat einen Platz zum Anlegen gesucht.

    Angeblich dauert das immer so ca. 1 Minute.

    Für mich wäre das nichts, ich hätte nicht die Nerven dafür immer den evtl. richtigen Platz zu suchen, schon gar nicht bei dieser Menge an Anlegemöglichkeiten.

    Er hatte wohl schon so 85 000 Punkte und war 15 Std. am Spielen.

    Die Falknerin ist nicht gut übersetzt, wie wir finden. Deswegen haben wir einen Punkt falsch gespielt. Englisch ist besser:


    »Take the eagle token and place it on the eagle’s starting space. (It will, however, move to the next space at the beginning of the first round.)«


    Der Adler startet also eigentlich auf Feld Nummer 2!

    Auf dem Beiblatt für die Falknerin, das ja bestimmt jeder auf seinem Platz hat wenn er sie spielt, steht unter Spielaufbau: "Nimm Dir das Adlerplättchen und lege es auf das Startfeld des Adlers.

    (Zu Beginn der ersten! Spielrunde wird es auf das nächste Feld bewegt)

    Also ist diese Beschreibung eindeutiger als die, die im Regelheft steht und auch besser übersetzt.

    Mir hat HeidelBär geschrieben, dass mit einer zweiten Erweiterung im Herbst 23 zu rechnen ist.

    Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man so eine Info schon postet, nicht gleich auch den Link zur entsprechenden Seite nicht mitpostet und JEDEN anderen auch suchen läßt? Bzw. Wenn es keinen Link auf die Seite gibt, vielleicht kurz die News hier als Zitat reinkopieren.

    (Link: hätte ich hier jetzt gerne angegeben, hab aber auf der ultra-unübersichtlichen Heidelbär-Seite nix gefunden! :( )

    Der Anhang ist eine Antwort auf ein Anschreiben an den Verlag, mehr habe ich im Moment auch nicht. Mit zweiter Auflage ist bestimmt zweite Erweiterung gemeint.

    Ich hoffe, ich kann damit weiterhelfen.

    Freu mich drauf, auch wenn es bestimmt noch ein Weilchen dauert. So wie sich der Text liest, gibt es ja schon ein paar Neuerungen, aber das Grundprinzip von Gloomhaven wird wohl beibehalten. Also neue Gegner, verändertes Terrain in welcher Form auch immer durch den Schnee (vielleicht auch "Erfrierungsschaden" mit steigender Rundenanzahl?), neue Charaktere und, und, und.


    Auf- und Abbau stört mich gar nicht, das zelebriere ich sogar richtig und nehme mir eine Stunde vor Spielbeginn Zeit, alles richtig auf den Tisch zu bringen und am nächsten Morgen schau ich nochmal alles durch, vermerke unseren Spielfortschritt und freue mich beim Einpacken schon auf das nächste Mal. :)

    Mir gehts genauso. Ich baue auch Spiele gerne auf und wieder ab. Für mich ist das meditieren. ich denke dann immer noch einmal über das Spielgeschehen nach.

    Ein sehr schönes Spiel ist IKI- Die Handwerker und Händler von Edo

    Das gab es schon einmal vor ein paar Jahren, da es aber nicht besonders aussah, Cover +Karten, fehlte wohl das Geld um es in größeren Mengen zu produzieren.

    Jetzt gibt es eine Neuauflage vom Spiel (2022 vom Giant Roc Verlag auf deutsch), die viel besser und moderner daher kommt.

    Das Cover des Spiels vom Screenshot zeigt die erste! Auflage (nicht gut verkauft worden)

    Ansonsten schau Dir ein Video von den Brettspieltestern an, die das hervorragend präsentieren.

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    War das jetzt dezimal oder binär?

    Mußte zur Strafe 250x Einsen schreiben. 8o

    Natürlich weiss ich nicht wer diese Mitspieler sind - also will heissen, ob es Verwandte oder Arbeitskollegen sind, denen du trotzdem begegnen wirst...aber auch dann würde ich es ansprechen.

    Nein, es sind eigentlich wirklich gute Freunde als Spielpartner, eben nur mit etwas störenden Angewohnheiten.

    Nun möchte ich aber auch nicht zu pingelig sein und übereagieren. Bloß ich habe z. B. noch Bücher aus meiner Kindheit, die sind wie aus dem Ei gepellt und so mache ich es auch mit meinen Spielen.

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    War das jetzt dezimal oder binär?

    Laut Archibald Tuttle kann es eine eigeklemmte 1 auf der Tastatur gewesen sein.