Beiträge von ChaosAptom

    Neva Kee

    falls du viel Lego hast, Mobile Frame Zero ist sehr gut spielbar und die Regeln sind gratis, das ist mittlerweile mein Go To Mechspiel


    Thema:

    Ich hab eigentlich alles was ich nicht mehr spiele verkauft, aber ich glaube bei mir müsste das CrimsonSkies in der FanPro Variante sein(das Brettspiel mit den Waben, nicht das Collectible) sein, von der Box konnte ich mich nicht trennen, ist sogar noch ein engl. Erweiterungsbuch drin.

    Ich benutze eigentlich für alle meine Kartenlastigen Brettspiele Kartenhüllen(die kosten ja auch oft nicht so viel dafür dass die Karten ewig "jung" bleiben), und da die meisten von uns einen Drucker haben, kann man einfach kleine Zettel machen, die den Kartentext auf dt. beinhalten und die dann in die Hülle stecken, das würde die Sprachbarriere aufheben, sieht nicht super aus, funktioniert aber.


    Habe ich vor Jahren so bei meinem franz. ArcticScavengers gemacht, wobei da ja nur die Anführer Text hatten.

    Mangels Brettspiel Möglichkeiten spiele ich auch wieder mehr am PC. Die aktuelle Season Path of Exile hat mich gereizt und macht seit langen wirklich Spaß.

    (Wobei ich auch gestehe, dass ich mir nicht die Mühe mache alle Sachen zu verstehen und einfach nach YoutubeBuilds Seasonstarter Builds baue, Navandis)

    Hüstel und die Mutter aller Legacyspiele Risiko Evolution in zweifacher Ausführung hab ich auch vergessen zu erwähnen, dabei sind die gut zu sehen auf dem letzten Foto, da sieht man mal wieviel ich das gespielt habe in den letzten Jahren.:lachwein:

    Aber nichtsdestotrotz das einzige interessante Risiko, dass ich kenne(weil schnell und spaßig) und auch so ein gutes Spiel, es wird halt nur immer anderes lieber gespielt in den Spielrunden.

    Jetzt müsste es gehen.


    Außerdem schamlos beim beschreiben unterschlagen von mir:

    -Eine Reaperminitasche voll mit Infinityfiguren neben Starquest, darunter ein Pappkarton gefüllt mit 20kg Dentalgips


    -Ein Ringordner mit D&D5 Zaubern Grad 0-2 neben HeroQuest

    -Der dünne Kasten der Eclipse2nd Kickstarterteile auf KD:Monster, darauf ein paar Magnetfolien für mein Gamerboard


    -Ein Sack voll Eclipse2ndRaumschiffstands neben DragonCastle


    -Ein Sack Eclipse2nd Menschenraumschiffe neben Gloomhaven


    -Ein Pokerset neben Nemesis, daneben ein 2020 Tischkalender für die ganzen Brettspieltermine 2020 :( und daneben eine Klopapierrollenpappe die zu einem Ritter umgebastelt wurde und ein Brillenetui gefüllt mit Papierrittern und so (Bastelsachen, des Jüngsten als er noch klein und handlich war, die ich erhalten habe.


    -Eine Sprühluftdose neben TwilightImperium für die Spaceballsfraktion des Spiels "Ah, PerryAir", alternativ fürs reinigen des PC Gehäuses


    Ganz ohne Foto(Sauerei!):

    -Transformers TCG die 1.Wave komplett (ist in der Bettschublade)

    -Das Rollenspielregal neben dem Spielregal, auch 3 Fächer gefüllt mit Spielen(D&D4,D&D5, Reign, WildTalents2nd, DirtyWorld, 1W6 Freunde, MutantYearZero)

    -Ein Werkstattrollwagen voll mit D&D Miniaturen

    -Infinitygelände auf dem Dachboden

    Ja, Warfighter. Ich schäme mich .


    PS Sind die Vorabfotos eigentlich nur bei mir blockiert wegen NoScript, oder ist das eine Boardfunktion, die Vorschauen blockiert?

    Sonst verlink ich die Fotos nochmal direkt.

    Auf dem Kleiderschrank verstecken sich


    Starquest inkl. Eldar&Dreadnaught Erweiterung

    Macht soagr heutzutage noch irgendwie Spaß, beizeiten muss ich nochmal Radarmarker nachdrucken, ich hab einen Batzen auf einen Forentreffen liegenlassen.


    Battletech Classic

    In der Box sind nur noch die Regeln, falls ich mal reingucken möchte, spielen würde ich das nicht mehr, habe es aber vor Ewigkeiten sehr viel gespielt, bis die Clans rauskamen und Gausskanonen und ClanPPCs in einem Schuss einen 100t Mech zerstören konnten, da war der Spaß irgendwie weg für mich


    CrimsonSkies

    Ah, das war ein schönes System, ich wünschte X-Wing hätte sich da ein,zwei Mechaniken abgeschaut. Hätte ich Mitspieler die das mögen, würde ich das auch heutzutage nochmal spielen, aber so liegt es einsam auf dem Schrank (in der Box ist auch ein Erweiterungsbuch)



    KD:Monster

    da muss man nicht mehr viel zu sagen, was ich nicht geknipst habe, weil das durcheinander wirkt und sich den Platz mit Farben, etc. teilt sind die ganzen Erweiterungen und Figuren. Zu sehen ist die große, schwere Grundspielbox, ich hab aber außer dem LonelyTree und dem Gigalion jede Spielerweiterung und dafür, dass ich so ziemlich seit dem ersten Kickstarter dabei bin viel zu wenig bemalt und zusammengebaut.


    HeroQuest

    Daneben dann, der DungeonCrawl Klassiker, nicht so gut gealtert wie StarQuest, aber dennoch spielbar, in den kleinen schwarzen Boxen sind die Erweiterungen (KarakVarn, OgreHorden, etc.)




    Die Spiele, die tatsächlich in einem Schrank stehen:


    DragonCastle

    Eine süße Mahjongg Variante, die man mit 2-4 Spielern spielen kann. Ich hoffe immer noch auf eine Erweiterung, die das Mahjongg Set komplett macht um auch mal "echtes" Mahjongg zu spielen.


    Splendor

    Kurzes, spaßiges Kartenspiel mit schönen Münzen(neuer Karton, enthält aber die alten schweren Münzen)


    Rallyman und Rallyman Dirt

    Das Spiel, dass Rallye hervorragend simuliert, alleine Spaß macht und Chobe hat es mir eingebrockt. Spiele ich immer noch ab und an alleine, wobei ein anderes Spiel, das später kommt dieses abgelöst hat, was Solospielen betrifft


    Scythe

    Das Eurogame, dass sich als Strategiespiel tarnt. Macht Spaß, ich hab auch alle Erweiterungen, die sind nur in den beiden Kästen zusammengelegt.





    Ninjato

    Ein schönes Spiel mit hohen Glücksfaktor, das Spielbrett ist leider ein bisschen zu dunkel, aber wird immer mal wieder gerne gespielt, wer spielt nicht gerne Ninjas und fuchtelt mit (Holz)Shuriken rum?


    Gloomhaven

    Die EierlegendeWollmilchsau der Kooperativen Dungeoncrawler


    ArcticScavengers

    Die dt. Version mit allen Erweiterungen. Ich hatte vorher die französische, die hat aber meine Frau behalten. Diese Version hat mich zum Unknownsforum geführt, weil die bedenklichen Anführer fehlten. Das wurde aber durch die Messepackung aufgehoben und das Spiel ist jetzt komplett auf deutsch vorhanden.


    Call to Adventure

    Zusammen mit der Name of the Wind Erweiterung. Ein grafisch wunderschönes Spiel, bei dem man den Lebenslauf eines Helden generiert.


    Nemesis dt.

    Das Nemesis Grundspiel. Meine Exfrau findet es langweilig, meine Kinder lieben es. Die SuSD Review wurde bestätigt.



    Inis

    Inis mit Erweiterung, ein richtig tolles Strategiespiel, knackig, relativ kurz und man spielt gerne ein paar Runden hintereinander


    Fall of Magic

    Nicht wirklich ein Brettspiel. Fall of Magic ist ein Erzählspiel. Von den Vorgaben her, sehr melancholisch. Haptisch toll.



    Nemesis Erweiterungen

    Die beiden Nemesiserweiterungen. Leider ungespielt bisher.


    Eclipse 2nd

    Der Umstieg von der ersten auf die zweite Version hat sich gelohnt.


    MachiKoro Legacy

    Nicht wirklich ein Legacy Spiel, aber das normale MachiKoro ist der Trennung zum Opfer gefallen und das hier kann ich gut in der Familie spielen.


    Suburbia CE

    Suburbia in grafisch hübsch inkl. der ganzen Erweiterungen. KAnnte ich lange nicht und bin ich erst dieses Jahr drübergestolpert, dafür aber auch schon ein paar mal gespielt.


    Twilight Imperium 4te

    Die 3te ist komplett bei der Ex geblieben. Ein guter Grund sich die vierte zu holen.


    BFF!

    Das andere Erzählspiel der Fall of Magic Macher. Man spielt Mädchen, die sich treffen und Geschichten erzählen und eigentlich nichts außergewöhnliches machen. ist es seltsam, dass ich mir das als 42 jähriger Mann geholt habe? Vielleicht, aber ich finde ja auch D&D4 gut.


    Warfighter

    Das passende Gegenstück zu BFF! Ein Kooperatives Kriegskartenspiel, das man auch sehr gut alleine spielen kann. Es sollte keinen Spaß machen aus moralischer Sicht, macht es aber trotzdem. Die Anleitung ist miserabel verfasst, das Kartendesign könnte besser sein, aber es hat irgendwie ein Shadowrun1-3 Feeling. Man rüstet ewig seine Soldaten aus und schickt diese dann gegen die Mission. Das Spiel ist knackig schwer und hat auch noch eine Würfelmechanik, die einen hohen Zufallsfaktor mitbringt. Mittlerweile gibt es einige Ableger und zig Erweiterungen (für das Modern, das hier zu sehen ist über 40). Ich hab nicht ganz so viele aber mehr als ich sollte.

    Ich weiss gar nicht warum hier so auf HeroQuest als blöd rumgehackt wird?


    Ich hab die dt. Version damals als es neu war inkl. der Erweiterungen gekauft, bzw. geschenkt bekommen und bis auf Morcars Magier sind die alle noch gut spielbar. Das ist als würde ich sagen, weil ich Terra Mystica habe und kenne, ist Siedler von Catan ein Babyspiel, das ich nicht mehr auspacke.


    HeroQuest ist halt simpel und nicht sehr anspruchsvoll fürs Hirn und der Spielleiter muss den Spielern entgegenkommen, was Angriffstaktiken betrifft und die Monster auch mal "doof" agieren lassen.


    Das Remake sieht nicht sehr gut aus vom Artwork her, wobei das S/W Artwork der Karten sehr gelungen ist, dafür und fürs Gelände hätte ich glaub ich schon gebacked, aber die Figuren und das Farbartwork sind schon irgendwie generisch.

    Noch ein paar Dinge die nicht ganz zusammenhängend sind, aber die ich trotzdem kurz anbringen möchte:


    Die Buchpreisbindung ist ein Sonderfall in Deutschland und (noch) ein Glücksfall für die Kunden und die einzelnen Läden, darin enthalten ist nämlich eine Wucherklausel (einfach formuliert), es darf keinem Händler mehr als 50% Rabatt auf den Endpreis gewährt werden, könnte ein Verlag mehr geben, könnte er das Buch ja günstiger anbieten (und muss es sogar theoretisch). Zusätzlich haben Bücher ja noch eine geringere MwSt.

    Wie bereits erwähnt, minimiert das, das Risiko der einzelnen Händler, sie können nur durch Service punkten udn da können kleine Buchhandlungen halt ihre Stammkunden glücklich machen mit echten Empfehlungen.


    Zu Amazon:

    Eine gängige Praktik von Amazon (bewiesen und dargelegt in mehreren Berichten, Artikeln in Magazinen und belegt mit Unterlagen, habe leider keinen zur Hand, ich meine in einer Geo vom letzten Jahr war mal was) ist es Hersteller an sich zu binden (natürlich nehmen wir dir 90% deiner Produktion ab, 40% Rabatt, was du auch anderen Händlern gibst) um dann nach einiger Zeit mehr Rabatt zu verlangen oder nichts mehr abzunehmen an Ware. Das Problem des Herstellers ist nun, dass er von Amazon abhängig ist, er kann nicht mal schnell wieder andere Läden in der Menge beliefern, vor allem da diese wegen Amazon schliessen mussten. So ist der Händler gezwungen immer größere Rabattmengen zu geben bis er kaum noch davon existieren kann.


    Steigende Preise:

    Im Zeitrahmen von 10 Jahren, nennt sich normale Inflation und ist genau das: Normal. In unserer Marktwirtschaft ist es parktisch unmöglich das ein Artikel günstiger wird, es sei denn es kann die Herstellung verbessert/vereinfacht werden(kürzere Lieferwege, optimierte Fabriken/Programme, die Löhne werden verringert/Arbeiterzahl verringert, die Technik dahinter ändert sich völlig, oder es wurde Wucher/oder eine gigantische Gewinnmarge betrieben und diese wird verringert. Achja Herstellungsmaterial kann auch günstiger werden, aber das müsste weitergegeben werden an den Kunden.

    Alles bei ungefähr gleichbleibender Nachfrage(das schliesst gleichbleibenden Zuwachs, Abnahme an Interesse ein) im normalen Rahmen logischerweise.

    Ich bin überrascht, dass Splendor nicht gefallen hat, da waren bei mir die Nichtspieler, bzw. von simplen Zeugs begeisterten Spieler immer angetan von.


    DragonCastle finde ich auch schön, ein von Mahjongg inspiriertes Spiel und sehr schnell zu lernen.

    Dragon Castle | Board Game | BoardGameGeek


    Inis kommt hier auch immer gerne auf den Tisch:

    Inis | Board Game | BoardGameGeek

    Das wäre ein Strategiespiel, das nicht so lange dauert, die SUSD Review dazu ist sehr treffend.


    Dice Hospital wäre auch eine Option:

    Dice Hospital | Board Game | BoardGameGeek

    Ja ich fand Eclipse auch immer sehr zugänglich, TI3 mit allen AddOns hab ich ja auch und das ist einfach was anderes, da begeistern sich auch andere Spieler für als für Eclipse meiner Erfahrung nach.


    Und was Politik betrifft, gibt es da ein besseres Spiel als Empires in Arms? 8o

    Ich spiele auch viel zu wenig KD:M für das Geld was da reingewandert ist. Gloomhaven hab ich allerdings noch nicht mal ansatzweise durch. Ich spiele aber auch ungern alleine Brettspiele, da setz ich mich dann lieber vor den PC.

    Ich bin schon am Grübeln was ich mir selbst rechtfertigen kann, welche Expansions ich mir am BlackFriday noch dazu hole, mir fehlt da noch einiges aus den neuen Waves...


    EDIT:

    Bei der PoL würde ich eigentlich immer mit Gorm, DBK und Slenderman spielen(ich hasse die Kingsmen und Kings Hand mag ich eigentlich auch nicht), den Sunstalker empfinde ich irgendwie als eigenes Kampagnenmonster und nicht als Quarry (ebenso den DK) und nehme die beiden eigentlich nie in andere Kampagnen rein...

    Das Gormwetter nervt allerdings sehr, naja irgendwas ist ja immer bei KD:M ^^

    Der Store war nicht so gut, also war lesbar aber wird definitiv kein Klassiker.


    In der Zwischenzeit habe ich aber natürlich auch noch einiges mehr gelesen.


    Laufen von Bogdan war sehr gut, Drei von Mishani gefiel mir nicht so sehr, aber ist neutral betrachtet auch ein gutes Buch.


    Das Ting hab ich auch gelesen, gefiel mir am Anfang nicht so sehr, aber sobald das Ting präsent wird ist es doch ein faszinierender Roman mit anderer Entwicklung als ich dachte.


    Zwei weitere Bücher von Anne Freytag hab ich verschlungen und hab jetzt fast alles gelesen was sie veröffentlicht hat(es fehlen noch 1 oder 2 AmazonOnly Bücher), ihre Jugendromane im Heyne Fliegt Label sind alle 4 absolut lesenswert und sehr zu empfehlen.

    Mein bester letzter Sommer-ist sehr traurig und gleichzeitig sehr schön

    Nicht da und nicht weg- ein trauriges Thema, aber eine hoffnungsvolle Geschichte

    Den Mund voll ungesagter Dinge- Ein schöner "Liebes"Roman

    Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte- Ein toller Australienglobetrotter-/Freundschaftsroman


    und zu guter Letzt hab ich mich nach 30 Jahren drumrumscharwenzelns getraut und Earthsea angefangen zu lesen und bin da mit dem ersten durch.

    das sehe ich auch so.


    Falls alles klappt wie ich mir das vorstelle bekomme ich wenn die Wave 2 deutsch an die Backer ausgeliefert wird, nochmal ein Grundspiel. Ich hab meins ja aus dem Laden. Falls dann das noch jemand möchte melde ich mich hier bzw. im Markt nochmal, ich verkauf das dann zum Preis den ich bezahlt habe fürs Grundspiel (130)aber bis dahin gibt es das bestimmt dann auch regulär noch einmal.


    aber zum Thema:

    Ich bin jetzt ein Stück weiter mit bemalen und möchte nochmal anmerken dass die Box zwar extra mehr Platz hat für Karten in Hüllen, ABER es passen nur Fit to Size von der Höhe her.

    Ich hab das Inlay an der Aussenseite eingeschnitten/aufgeschnitten damit es passt, das macht das Inlay etwas instabiler, aber der untere Kasten indem die Karten liegen sollte sowieso nicht aus der Box genommen werden.


    Soweit ich weiss gibt es ja auch keine Fit to Size Hüllen für die kleineren Karten.(aber evtl. liege ich da auch falsch)

    Dominik Brettspielgalaxie auf der Erde ankommen ist nur selten relevant(ich glaube ein Ziel hat das fest vorgegeben), es reicht auch in der Rettungskapsel zu sein.


    Mit Ziel als einziges Überleben reicht es den Selbstzerstörungsmechanismus anzuschmeissen und (bei passender Spielerzahl) die einzige Kapsel zu nehmen und abzuhauen, oder ähnliche Varianten, man darf dann halt nur nicht die vermaledeite Infiziertkarte ziehen und bei den 4 nachgezogenen Karten dabei haben, so hab ich das erste Spiel, dass wir gespielt haben verloren (ein Spieler wurde von den Aliens zerrissen und der letzte hätte auch gewinnen können (Schiff zum Mars), starb aber durch Feuer. Sehr spannendes Spiel, indem wir mehrmals fast das Schiff verloren hätten. Als der erste starb, hab ich mich dann einfach abgesetzt, wie es sich als Captain gehört...oder war das anders?:D