Meines kam gestern. Gespielt hab ich schon den Standard Modus aka finde den Boss und ich bin auch aktuell in der ersten Mission unterwegs. Habe beide mit den Solo Regeln gespielt bzw. spiele noch. Also 2 Helden.
Mit einem Helden würde es auch gehen, wenn man über Würfelglück verfügt.
Anfangs kann es schwierig sein die Kämpfe zu überstehen, da jeder nur mit einem Kampfwürfel (W6) anfängt und max. noch einen Machtwürfel (W6) bauen kann. Wenn man dann das Glück hat direkt beim Start mehrere Tiles mit 2 Monstern zu ziehen und am besten noch ein Skelett dabei hat, mir einer 5er Verteidigung (2x 5 oder höher Würfeln) dann ist die Flucht nach vorne vorprogrammiert. Also einmal Schaden kassieren + Strafe. Ist dann ein toller Start so halb tot, da es keine Verteidigungswürfe gibt.
Aber es ist ja ein kooperatives Spiel. Steht man zusammen auf einem Feld, würfelt man nicht nur die eigenen Würfel, sondern darf auch jene Kampfwürfel der Mitspieler und derer immer aktiven Ausrüstung mit werfen (lassen), falls vorhanden. So kann man ab Start wenn man zu zweit unterwegs ist bis zu 3 Würfel haben. Allgemein fördert das Spiel die Interaktion zwischen den Spielern. Nicht nur die Fähigkeiten wie heilen, Mitspieler mitnehmen, buffen, debuffen auch die Gegenstände. So gibt es zb. ein Horn mit dem Verbündete sich ein Feld in deine Richtung bewegen können und so, wenn man auf einem Feld mit Monstern steht, direkt helfen können.
Man hat also eigentlich nur Vorteile wenn man alle Helden im Spiel hat.
Nachdem jeder ein Tile gelegt hat, würfelt man seine möglichen Aktionen für die Runde mit 4 Würfeln aus. 3 davon kann man einmal neu werfen. Augenzahl 1-3 ist eine Bewegung, 4+ Energie erzeugen, 5+ und 6 jeweils die beiden Charakterbezogenen Aktionen. Dann kann man noch einen Machtwürfel bauen, dafür müssen zwei Würfel auf die jeweiligen Felder, Augenzahl egal.
Die Monster sind hier statische Plättchen die verdeckt auf die Tiles gelegt werden. Es gibt jedes der 5 Monster 4 mal mit verschiedenen Werten. Zusätzlich gibt es noch eine Wut Karte um die Monster schwerer zu machen. Die Monster haben auch verschiedene Schwächen und Stärken bezogen auf die 4 Machtwürfel. (Machtwürfel Grün, wird komplett ignoriert, reduziert/erhöht die Augenzahl um eins beim Monster). Sollte man einen Kampf nicht schaffen, bekommt man neben dem Schaden auch noch eine Strafe. Eine Ausrüstung abwerfen, vergiftet werden, Energie verlieren.
Wenn man siegt, gibts es klar eine Belohnung. Auf die man unter Umständen auch gern verzichtet hätte. So hatte ein Pilzmonster als Belohnung eine Ereigniskarte. "Hinterhalt - Spawne 2 Monster auf deinem Feld" ... schön dass ich halb tot vom letzten Kampf war. Aber ich hab es überlebt. Toller Moment.
Die 6 Bosse verfügen über jeweils 6 Reaktionen, für jede Augenzahl eine andere, die die Bosse auch unterschiedlich wirken lassen. Zudem hat jeder eine Bedrohungstufe, die sich durch allerlei Aktionen erhöht und auch Reaktionen auslöst. Ist das Ende erreicht, haben die Spieler verloren.
Kurz zum Standard Modus, spielt sich wie Masmorra: Dungeons von Arcadia im Koop Modus. Nur ohne Treppen und Positionierung auf dem Boss Tile. Die Mini Erweiterung "Gasthaus und Höhlen" sollte man unbedingt mit einbauen. Brigen sie doch etwas Abwechslung rein aber auch mehr Möglichkeiten zu sterben.
Mission 1 sagt mir schon mehr zu. Dort muss man 8 zufällig verteilte Zutaten (3 verschiedene Pilze und ein Behältnis, 2mal) auf Tiles mit Runen für ein Gegengift finden, es am Lagerfeuer brauen und dann noch lebend aus dem Wald entkommen.
Also bisher denke ich, es ist ein brauchbarer Einstiegs-Crawler. Durch die Aufmachung und Koop bestimmt auch gut mit Kindern spielbar. Was auch meine Intention war. Mit angeblich 35 min Spielzeit auch ganz optimal. Aber bisher war, bin ich noch drüber.