Beiträge von Phiqu

    Z War One: Exodus für mich. Das Original war ziemlich Arcade-lastig. Viel bummbumm wie auch Zombicide aber sehr weniger abwechslungsreich da quasi nur ein Zombie Typ und je nach Zufall mal ein Allstar Zombie aufs Feld kam. Besserte sich zwar mit dem ersten Addon aber das führt ja nr die Geschichte fort und machte das Grundspiel nicht besser.


    Jedenfalls ist Exodus überall besser. Weniger starke Waffen, knappere Muntion. Mehr abwechsungsreichere Gegner, allgemein tötlichere. Die Geschichte ist besser, auch wenn sie wieder über einen Comic erzählt wird. Dark Tide, das Prequel vom Prequel ist aber noch was mhmm atmosphärischer, dramatischer. Während man in Exodus ja mit zwei Soldaten unterwegs ist, ist man bei Dark Tide als Elternpaar mit Kind unterwegs. Exodus ist aber im Gegensatz zu Z War One auf zwei Spieler ausgelegt. Kann man zwar zu viert spielen aber bricht dann den Kanonn


    Regeln sind auch nocheinmal verfeinert. Man muss anfangs nur öfters mal nachschauen welche Aktionen möglich sind, wenn man liegt oder niedergeworfen wurde. Die unterscheiden sich vom "stehen". Und da steht leider nicht alles auf der Spielhilfe vom Spiel selbst drauf.

    Das 1.2 Update kam bei mir auch an. Habe mich ewig mit dem Brocken nicht beschäftigt und gestern mal alles vom Schrank geholt.


    Dazu mal ne Frage. Hab damals beim 1.0 Core mitgemacht und später dann beim Returning Portal. Hab also Grundspiel, Promobox 1, 1.1 Update Kit, Cove Mother Kit und nun das 1.2 Update Kit hier liegen.


    Die extra Würfel sind scheinbar nie bei mir angekommen? Beim 1.1 Kit sollten fehlenden Teile von Pirates of Elenia dabei sein. Das wäre dann vermutlich extra verpackt gewesen? Habe da kein Heft (Adventure Book) oder Map Tiles bei gehabt.

    Also falls ein Amazon Fire Tablet bei euch rumliegt, Brian als Stimme wählen. Gute Erzähler Stimme, ansonsten Ton einfach ausmachen und einer liest vor bzw übersetzt direkt.


    Das richtige verstehen war hin und wieder ein Problem. Weshalb ich voll auf Texteingabe gegangen bin. Mit dem Update der App wird es dann ja Buttons zum klicken geben. "Dein Abenteurer öffnet Tür B". Dass macht es dann noch n Stück einfacher.

    Man ich könnte so kotz...

    "Leider konnte Ihr Paket nicht zugestellt werden. Daher haben wir das Paket zurück zum Versender geschickt. Bitte wenden Sie sich bei Unstimmigkeiten an Ihren Versender."

    Trotz Kontaktaufnahme und Weiterleitung an einen Shop.... warum DPD warum musstdu bei fast jedem KS so Probleme machen. :(

    das problem hatte ich auch mal mit einem kickstarter. wirklich ärgerlich, wenn eine so lange wartezeit an etwas so banalem, wie lieferung scheitert.

    ich lasse bei vielen lieferdiensten grundsätzlich an stationen liefern

    Meeple Logistics war auch sehr verwundert von dem Verhalten. Haben ja ruckzuck das Paket abgestoßen, hab ich so auch noch nicht erlebt. Die Paketshops in der Umgebung hier sind leider auch nicht so verlässlich bzw. kam es schon öfters vor, dass plötzlich ein ganz anderer Shop das Paket hatte als hinterlegt. Na ja Meeple Logistics ist informiert, mal schauen wie der Spaß jetzt weiter geht. :\

    Man ich könnte so kotz...

    "Leider konnte Ihr Paket nicht zugestellt werden. Daher haben wir das Paket zurück zum Versender geschickt. Bitte wenden Sie sich bei Unstimmigkeiten an Ihren Versender."

    Trotz Kontaktaufnahme und Weiterleitung an einen Shop.... warum DPD warum musstdu bei fast jedem KS so Probleme machen. :(

    "Leider konnte die angegebene Empfangsadresse nicht gefunden werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender."

    🤮


    ... war so klar dass DPD wieder Probleme macht.

    Ja können getauscht werden auf der eigenen Kachel, der Mitspieler braucht ein leeren Ausrüstungsplatz oder muss etwas abwerfen. Alternativ, kannst du nach der "Suchen" Aktion, den aufgedeckten Token liegen lassen und von einem Mitspieler aufnehmen lassen.


    Das mit der "Boss Kachel" ist für das Standard Spiel, außer es wird bei Niederlagen aufgeführt. Also in Mission 1 herrscht trotz Thematik kein Zeitdruck laut Regel.

    Mission 2 erfolgreich abgeschlossen. Diesmal mit allen Helden und schneller. Ist allein auch gut zu handhaben. Verständlicherweise deutlich einfacher als mit zwei Helden. Da sollte man wirklich von Anfang an mit den "wütenden" Monsten spielen.

    Meines kam gestern. Gespielt hab ich schon den Standard Modus aka finde den Boss und ich bin auch aktuell in der ersten Mission unterwegs. Habe beide mit den Solo Regeln gespielt bzw. spiele noch. Also 2 Helden.


    Mit einem Helden würde es auch gehen, wenn man über Würfelglück verfügt.


    Anfangs kann es schwierig sein die Kämpfe zu überstehen, da jeder nur mit einem Kampfwürfel (W6) anfängt und max. noch einen Machtwürfel (W6) bauen kann. Wenn man dann das Glück hat direkt beim Start mehrere Tiles mit 2 Monstern zu ziehen und am besten noch ein Skelett dabei hat, mir einer 5er Verteidigung (2x 5 oder höher Würfeln) dann ist die Flucht nach vorne vorprogrammiert. Also einmal Schaden kassieren + Strafe. Ist dann ein toller Start so halb tot, da es keine Verteidigungswürfe gibt.


    Aber es ist ja ein kooperatives Spiel. Steht man zusammen auf einem Feld, würfelt man nicht nur die eigenen Würfel, sondern darf auch jene Kampfwürfel der Mitspieler und derer immer aktiven Ausrüstung mit werfen (lassen), falls vorhanden. So kann man ab Start wenn man zu zweit unterwegs ist bis zu 3 Würfel haben. Allgemein fördert das Spiel die Interaktion zwischen den Spielern. Nicht nur die Fähigkeiten wie heilen, Mitspieler mitnehmen, buffen, debuffen auch die Gegenstände. So gibt es zb. ein Horn mit dem Verbündete sich ein Feld in deine Richtung bewegen können und so, wenn man auf einem Feld mit Monstern steht, direkt helfen können.

    Man hat also eigentlich nur Vorteile wenn man alle Helden im Spiel hat.


    Nachdem jeder ein Tile gelegt hat, würfelt man seine möglichen Aktionen für die Runde mit 4 Würfeln aus. 3 davon kann man einmal neu werfen. Augenzahl 1-3 ist eine Bewegung, 4+ Energie erzeugen, 5+ und 6 jeweils die beiden Charakterbezogenen Aktionen. Dann kann man noch einen Machtwürfel bauen, dafür müssen zwei Würfel auf die jeweiligen Felder, Augenzahl egal.


    Die Monster sind hier statische Plättchen die verdeckt auf die Tiles gelegt werden. Es gibt jedes der 5 Monster 4 mal mit verschiedenen Werten. Zusätzlich gibt es noch eine Wut Karte um die Monster schwerer zu machen. Die Monster haben auch verschiedene Schwächen und Stärken bezogen auf die 4 Machtwürfel. (Machtwürfel Grün, wird komplett ignoriert, reduziert/erhöht die Augenzahl um eins beim Monster). Sollte man einen Kampf nicht schaffen, bekommt man neben dem Schaden auch noch eine Strafe. Eine Ausrüstung abwerfen, vergiftet werden, Energie verlieren.

    Wenn man siegt, gibts es klar eine Belohnung. Auf die man unter Umständen auch gern verzichtet hätte. So hatte ein Pilzmonster als Belohnung eine Ereigniskarte. "Hinterhalt - Spawne 2 Monster auf deinem Feld" ... schön dass ich halb tot vom letzten Kampf war. Aber ich hab es überlebt. Toller Moment.


    Die 6 Bosse verfügen über jeweils 6 Reaktionen, für jede Augenzahl eine andere, die die Bosse auch unterschiedlich wirken lassen. Zudem hat jeder eine Bedrohungstufe, die sich durch allerlei Aktionen erhöht und auch Reaktionen auslöst. Ist das Ende erreicht, haben die Spieler verloren.


    Kurz zum Standard Modus, spielt sich wie Masmorra: Dungeons von Arcadia im Koop Modus. Nur ohne Treppen und Positionierung auf dem Boss Tile. Die Mini Erweiterung "Gasthaus und Höhlen" sollte man unbedingt mit einbauen. Brigen sie doch etwas Abwechslung rein aber auch mehr Möglichkeiten zu sterben.


    Mission 1 sagt mir schon mehr zu. Dort muss man 8 zufällig verteilte Zutaten (3 verschiedene Pilze und ein Behältnis, 2mal) auf Tiles mit Runen für ein Gegengift finden, es am Lagerfeuer brauen und dann noch lebend aus dem Wald entkommen.


    Also bisher denke ich, es ist ein brauchbarer Einstiegs-Crawler. Durch die Aufmachung und Koop bestimmt auch gut mit Kindern spielbar. Was auch meine Intention war. Mit angeblich 35 min Spielzeit auch ganz optimal. Aber bisher war, bin ich noch drüber.

    Also besondere Einheiten werden wohl via daily Unlock vorgestellt.

    Als Beispiele wurden folgende genannt:

    "Fanatics, Bomb-Bus, Sniper, Paratrooper, combat diver, stealth vehicles"


    Zum Thema App:

    "Es wird eine HP und eine App geben. Mittels HP kann man das Regelwerk downloaden.


    Am Ende der Kampagne erfolgt eine Auswertung der Spieler -> hier wird ermittelt wie die Welt nach dem Krieg aussieht. Das geschieht mittels Regelwerk und Berechnungsformeln. Danach wird die End-Geschichte als modularer Falovortext zusammengestellt.


    Ebenso benötigt die Kampagne ein Logbook. (hier werden alle Daten und der Verlauf gespeichert)


    Auf der HP und mittels der App kann man das Logbook und die Auswertung digital bearbeiten."


    Weiter:


    "also die app und hp sind nur optionale nicht notwendige hilfen. damit man rascher berechnet. die logbooks sind in der box als papierbögen. und die auswertung im regelwerk."

    Hab aber nirgends gesehen, ob das ein KS wird? In die facebook-Taverne mag ich nicht reingehen, da erführe man sicher mehr...

    Vrahode: The Calteeryn Ascension, via @Kickstarter


    Hab ich auch schon eine Weile auf meiner Liste. Wenn dir mal langweilig ist, einfach mal auf die KS Seite gehen und unter "Weitere Filter" kommende Projekte anzeigen lassen.

    Für Karten nutze ich mittlerweile nur noch Bondage Tape. Das haftet nur auf sich selbst. 👌

    Bei mir hat das mal mit Sleeves reagiert. Seitdem bin ich auf Klettband (Kabelbinder) von der Rollle umgestiegen. Kann man schön zurecht schneiden, hält und verformt/reagiert nicht mit Sleeves. Davon ab hat mir meine Frau nicht geglaubt, dass ich das Bondage Tape nur für meine Spiele brauche.

    Ressourcen sammeln, Städte bauen/entwickeln und Armeen ausbilden. Das klingt durchaus komplexer als Karak. Sicher durchaus dann auch ein Einstiegsspiel für Wenigspieler. Ist vom Stil her scheinbar auch gereift. Gefällt mir.

    Nach dem Grundieren, Weiß Trockenbürsten bzw. zenitales highlighten. Generell handhabe ich es so, soll das Endergebnis helle Farben tragen, zeigt viel Haut > Vallejo Destert Tan. Monster, viel Rüstung und dunklere Farben > Panzer Grey. Schwarz nutze ich persönlich eher selten außer die Mini soll eh überwiegen Schwarz tragen, gleiche Spiel mit Weiß. Grundiere nur mit Pinsel umgebungsbedingt.

    Bin auch mal vorsichtig All-In.
    Das spielt sieht so aus als ob es perfekt in das Beuteschema meiner Frau und mich fällt.Lediglich die Pixel-Optik trifft jetzt nicht so 100% meinen Geschmack. Dafür gefällt mir der Stil der Minis aber wirklich gut.
    Das Gameplay mit dem Aufbau/Defense der Stadt und danach der Kampf/die Verteidigung gefällt mir sehr gut.

    Ist halt die Adaption des gleichnamigen Videogames. Deswegen wüschen sich auch viele eine Standee Version damit der Pixel Stil durchgängig ist.

    Wenn es die Umgebung ect. nicht zulässt eignet sich auch Vallejo Surface Primer als Pinselgrundierung. Am besten mit nem zweiköpfigen MakeUp Pinsel arbeiten. Eine Seite zum auftragen nehmen die andere zum verteilen, dann ist auch nicht zuviel Farbe drauf. Die Flaschen halten auch gefühlt ewig. Dauert halt nur was länger.

    Seid ihr denn für die dt. Lokalisierung zuständig? Farside hat ja schon lang nichts mehr zu dem Thema gesagt. Beim letzten Update hieß es ja nur die gehen geradr das digitale proof reading durch, bevor es in Kürze zur Druckerrei geht. Leider haben die kein Wort dazu geasgt ob es sich jetzt nur ums englische handelt oder auch andere Sprachen.

    Sind wir. Da hat es sich aber nur um die englische Version gehandelt. Wir haben soweit ich weiß noch keine finalen Daten.


    Liebe Grüße,

    Christian

    Gibt es was neues zur Lokalisierung? Im Mai soll ja angeblich alles gedruckt sein. Die Eng. Regeln sollen ja wohl ziemlich frei ausgelegt/schlecht sein. Konntet ihr dort was nachbessern?

    Orks spielen wär schon knorke. Thematisch für mich also mehr als orkay.

    Aber wieder 200 neue Figürchen?

    Da muss das mechanisch wirklich abliefern.

    Den Preis finde ich erstaunlich fair.

    Eigentlich wären es deutlich weniger. Das ist ja aber ein All-In, weil die Formen ect. schon fertig sind. Da sind ja alle ehemaligen Boxen drinnen die vorher kostenpflichtige Addons waren. Jedes thematisch mit einem anderem Volk.

    Ist jetzt auch bei mir gelandet. Außen ist alles in Ordnung. Die oberste Abdeckung wo das Spielbrett draufliegt ist gesplittet und hat das Brett beschädigt. Ansonsten ist nur ein Flügel von der riesigen Mini ganz unten sauber gebrochen. Also ist nur das Spielbrett ärgerlich.

    Ist das nicht dieses Zeug auf Sacher-Torte ...?

    Dass deutsche den österreichischen Schmäh nicht verstehen, weiß man ja, aber ob man den Begriff kennt....? ;)

    Ist halt schmuh bei uns. Ob das die neuere Generation noch kennt mhh aber meine Wenigkeit weiß auch noch was ein Piefke ist und das pudern bei euch nunja nicht umbedingt etwas mit Makeup oder Puderzucker zu tun hat :D

    Nach dem ganzen Feedback hier habe mich jetzt auch dazu entscheiden dem Spiel zumindest mal eine Chance zu geben. Also wenn es denn mal ankommt. Aber ich weiß jetzt schon, dass es gut war nicht all in zu gehen. Ich werde Monate mit Kind und einer effektiven Spielzeit von ca. was 1-2h am Wochenende wenn überhaupt benötigen um den ersten Zyklus zu beenden. Nur gut das ich einen großen Brettspieltisch mit Keller habe. Regelheft wird dann in der Mittagspause auf Arbeit gelesen.

    Am 10. Januar 2023 startet die Kampange. Bis dahin scheint es nn das ein oder andere Gameplay Video zu geben. Aktuell ist es der Heldenzug, den hat Monolith wohl unangetastet gelassen. Schaut zumindest so aus.

    Nach dem Tutorial, habe ich mich an den ersten von drei Teilen von "Awake in the Wrong Place" gewagt. Tags sind hier mystery, escape und stealth. Worum geht es? Irgendwer hat uns verschleppt und wir wachen ohne Waffen in einer modrigen Gefängniszelle wieder auf. Warum wissen wir nicht, aber wir wollen hier raus. Spielen tun wir jedoch nicht unsere Helden aus dem Tutorial, sondern andere Mitgliedern von "The Shattered Band".


    Die Spielzeit ist mit 90min angegeben, mittlerer Schwierigkeitsgrad. Ich hab mit zwei Helden gespielt und diesmal gab es satte 7 Start Fähigkeiten/Gegenstände insgesamt. Neben Kletterexperte gab es noch ein Gebetsbuch, die Fähigkeit vulgär zu reden, besseres Gespür für dunkle Magie und besseres Allgemeinwissen.


    Die Spielzeit kam so ziemlich genau hin. Auch hier gibt es wieder zwei mögliche Enden. Anders als im Tutorial, beeinflussen jene aber auch den darauf folgenden Teil. Wie groß der Einfluss ist, weiß ich aber bisher nicht. Jedenfalls gab es in den grob 90 Minuten nur einen Kampf. Der Rest bestand aus Exploration und Dialogen.


    Zum ersten mal, hatte jetzt auch die Aktion "warten" seinen Zweck. Vor unserer Tür ist eine Wache in schwerer Rüstung am patrouillieren. Das Spiel gibt nach jeder Aktion bescheid, ob sich die Wache nähert oder entfernt.

    Sind wir zu laut, lässt die Wache ihren Frust an uns aus.


    Im Szenario "Deal Made in Fire", gab es 3 Kämpfe, inklusive ersten Vorgschmack auf Bosskämpfe. Hier war der Schwierigkeitsgrad mit einfach angegeben. Allerdings empfand ich die Schwierigkeit allein wegen der Kämpfe höher auch wenn diese einem nicht wirklich in Gefahr brachten. Spieldauer 75min, da war ich grob 15min eher fertig. Habe aber wohl nicht jedes Rätsel entdeckt. Ebenfalls gab es zwei Enden. Da es aber eine abgeschlosse Geschichte ist, beeinflussen dieses die Handlung nicht. Hinterlassen aber einen faden Beigeschmack ob es denn wirklich die richtige Eintscheidung war.

    Hier war es die Quest, einen Farmer in einer verlassenen Burg zu suchen. Klingt komisch? Ja tut es aber es wird logisch aufgedeckt.

    Wie dem auch sei, wir sind nicht die ersten die nach ihm suchen und die eigentlich doch recht einfache Quest eskaliert recht schnell.


    Ich bin jedenfalls weiterhin sehr angetan von dem Spiel. Lässt sich Solo wundebar spielen und die Zeit vergeht wie im Flug da man voll drin ist und es nur kurze Unterbrechungen gibt während man Tiles anlegt/entfenrt bzw Token platziert. Aber ist halt überhaupt nichts für jemanden der absolut Apps verweigert. Praktisch, kann man das Spiel ohne "Brett" spielen aber ohne würde definitiv auch was fehlen. Der Aufbau ist schon ein wichtiger Teil für Immersion hier.