Zuallererst will ich euch mal etwas sagen: DANKE das ihr hier alle aktiv seid, sei es mit aktiver Beantwortung der Fragen oder einfach nur stummer Mitleser. Finde es sehr schön, dass ich meine Twilight Imperium-Reise mit euch teilen darf!
2. Partie ist hinter mir/ uns und es war wieder einmal unfassbar spaßig und episch, aber eins nach dem anderen.
Gespielt wurde mit der fast gleichen Besetzung in dieser Sitzreihenfolge, es wurde ein Kartengenerator benutzt und Grün, Schwarz und ich haben 3 zufällige Fraktionen gezogen und eine ausgewählt:
Grün - Fraktion: Die Glut von Muaat - War bei der ersten Partie schon dabei
Lila - Fraktion: Die Universitäten von Jol Nar - Erstpartie, kam extra aus Essen weil er gehört hat das wir so viel Spass bei dem Game hatten! Hat mit Brettspielen sonst gar nichts am Hut
Schwarz - Fraktion: Die Winnu - war bei der ersten Partie dabei
Gelb - Fraktion: Sol-Förderation - war bei der ersten Partie und spielte als einziger die gleiche Fraktion noch einmal
Blau (ich) - Fraktion: Der Clan der Zaar
Spielbeginn war ca. 16:00 Uhr.
Wir haben relativ gemächlich angefangen, der Universitätenspieler hat natürlich wieder schnell Technologien zusammengebunkert und konnte schnell einen der ersten Aufträge mit 2 Einheitenaufwertungen werten.
In Runde 3 konnte sich der Sol-Spieler Mecatol Rex sichern und er sollte es bis zur letzten Runde halten, wir konnten ihn einfach nicht mehr vertreiben.
Meine Nachbarn waren der Sol-Spieler und der Muat-Spieler, also habe ich mich um einen guten und zuverlässigen Austausch mit beiden bemüht und konnte so viel Ärger vermeiden und mich voll und ganz auf meine Punkte konzentrieren.
Kurz vor der Essenspause gegen 19:00 Uhr war der Zwischenstand.
Universität: 5
Ich: 4
Winnu + Sol: 3
Muaat: 2
Kurz nach der Essenspause hat sich der Konflikt etwas zugespitzt.
ich habe alle angestachelt, dass sie mal bitte den Universitätsspieler im Auge halten sollen, der zieht uns davon. Natürlich immer mit der Begründung: Ja sorry, der ist auf der anderen Seite der Karte ICH würde ja gerne was machen!
Am Ende stand der Schwarze (Winnu) und Grün (Muaat) mit einer etwas größeren Flotte vor Mecatol-Rex. Lila hat dann die Flotte von Schwarz bedroht. Und ihr wollt wissen was ich gemacht habe? Siegpunkte, ich bin dann an dem Universitätsspieler vorgezogen und war kurzfristig der mit den meisten Punkten .
Leider kam es dann zu einer unglücklichen Agendaphase und der Sol-Spieler konnte sich Imperium schnappen und wir schenkten ihm damit 2 Siegpunkte und wie sich später herausstellen sollte, den Sieg!
Leider habe ich das Potenzial meiner Fraktion erst in Runde 4 oder 5 entdeckt, eine richtig coole und spaßige Fraktion hatte ich da!
Schwarz konnte dann die Flotte von Lila besiegen und fiel daraufhin in seinem Heimatsystem ein, immerhin einer hat auf meine Warnung gehört und einen Kontrahenten ausgeschaltet.
Leider hat unser Schwarzer Spieler einen Fluch, egal ob P&P oder Brettspiele: Beim würfeln versagt er komplett.
Er kam mit 4 Schlachtschiffen, einem Flaggschiff und einem Kreuzer gegen den anderen Spieler mit 3 Schlachtschiffen und 1 Träger und er verlor 1 Kreuzer und 3 Schlachtschiffe in diesem Gefecht!
Allerdings zeichnete sich jetzt ab, dass der Sol-Spieler gewinnen würde und irgendwie habe ich das erst in der letzten Runde gemerkt und hier war es fast zu spät.
Die letzte Runde: Der Sol-Spieler hatte noch alle 3 Geheimziele nicht gewertet und auch noch welche mit Einfluss / Ressourcen ausgeben, in der vorherigen Agendephase haben wir einen 5. 1er Auftrag aufgedeckt. Diesen konnte man werten, wenn man 2 Systeme mit Schiffen angrenzend zu Mecatol Rex hatte, natürlich hatte der Sol-Spieler das.
Meine Idee: Ich greif sein schutzloses Heimatsystem an und er kann keine öffentliche Aufträge werten, also muss ich auf jeden Fall Kriegsführung nehmen.
Dann kam seine Frage: Was passiert, wenn ich mein Heimatsystem verliere ... verdammt, ich MUSSTE es ihm ja sagen, alles andere wäre unfair. Er nahm daraufhin natürlich Diplomatie, aber ich hatte ja Kriegsführung also kein Problem, oder?
Leider hat mein Hirn, das viel zu spät gecheckt ... der Sol-Spieler setzte sofort Diplomatie in seinem Heimatsystem ein und ich hab das komplett vercheckt, dass ich ja auch den Marker aus seinem Heimatsystem nehmen dürfte. Ich hab davor alles mögliche versucht, um ihm den Sieg noch zu nehmen, habe aber DAS komplett vergessen und dann war es zu spät und ich konnte nicht mehr angreifen, da ich keine Systeme mehr hatte mit genügend Schiffe, die noch nicht aktiviert worden sind
Er bewegte sich in der Runde auch aus Mecatol-Rex raus um dem Muaat-Spieler seine Flotte zu zerstören mit einer Warsun, um einen geheimen Auftrag zu werten, damit war er bei 9 Punkten. Der Sol-Spieler schickte hier einfach 17! Jäger auf die Warsun, zusammen mit Flaggschiff und Träger. Ich konnte mir dann Mecatol-Rex holen und noch ein paar Systeme von dem Sol-Spieler, leider konnte ich den Sieg nicht verhindern.
Nächste Runde hätte ich gewonnen!
Endpunktestand:
Gelb: 10
Blau: 8
Lila: 6
Schwarz und Grün: 4
Fazit:
Wir hatten alle unfassbar Spaß und die Fraktionen haben sich auch wieder sehr gut angefühlt (zumindestens für mich) .
Der Sol-Spieler hat sich richtig gefreut, dass er gewinnen konnte.
Contra:
Leider wurde bei uns wieder einmal viel zu wenig verhandelt, immerhin gab es 2 richtig große Schlachten und einige kleinere Scharmützel (mal hier ein Träger, hier ein Kreuzer etc.)
Habt ihr Tipps, wie wir das fürs nächste Mal noch mehr steigern könnte?
z.B. der Muaat-Spieler, er hätte ruhig mal 1 System von mir überfallen können (mit der Warsun) und dann sagen können: Falls ich nicht weiter machen soll, solltest du mir eventuell mal etwas bieten ... natürlich würde ich darauf eingehen, ich will keine 2 Fronten verteidigen müssen
Jäger sind gefühlt unfassbar stark! Mit 17 Jägern trifft schon irgendeiner auf jeden Fall. Was ist eure Meinung dazu?
Mein persönliches Fazit:
Der Clan der Zaar hat mir richtig Spass gemacht, alleine die Werften immer mitzuziehen und dann dort wieder zu produzieren hat mir richtig getaugt. Auch das "verstecken" im Asteroidenfeld (da ja niemand das System aktivieren kann, solange ich da Einheiten hab) ist eine coole Idee und ich hab auch schon einige Taktiken für das nächste Mal parat.
Ich werde auch immer wärmer mit dem Metagame und freue mich, wenn die anderen das auch für sich entdecken.
Hier noch ein paar Fragen die aufgekommen sind:
Zählen die Werften als Schiffe zum Flottenpool? (bei Clan der Zaar)
Weltraumkanone: Der aktive Spieler aktiviert ein Nachbarsystem mit feindlichen Schiffen, bewegt sich auch mit seinen Schiffen dorthin: Darf er seine PVS II in das aktivierte System auf die Schiffe schießen lassen? Oder gilt das nur, falls sich jemand in sein System bewegt?
Sorry, der Bericht wurde etwas länger. Hoffe jemand liest ihn sich trotzdem durch!