Beiträge von Sabbla

    Mein Eindruck nach meiner ersten Partie mit der Landmarks-Erweiterung ohne Schnellspielvariante( zu zweit) ist enttäuschend. Ich bezweifle auch, dass diese Variante bei zwei Personen wirklich zu einem schnellerem Spiel führt, bei mehr Spielern macht diese vermutlich Sinn. In der Anleitung wird es meiner Meinung nach bei 5-6 Spielern empfohlen und sonst ein "kann man machen".

    Warum bin ich enttäuscht?

    Durch die Erweiterung gibt es drei Punkte die das Spiel langatmiger machen und so der "Flow" und der besondere Reiz des Spiels ( schnell gespielt, nette Entscheidungen) ein Stück weit verloren geht.

    1. Durch die Landmarks gibt es schon zusätzliche Überlegungen und man guckt inmer wieder hin, wofür es Punkte gibt und nicht ein anderer Spieler die für einen bessere Landmark wegnehmen kann.

    2. 3-teilige Plättchen. Man grübelt dadurch mehr nach.

    3. Die neuen Tierkarten: wir hatten in unserer Partie drei neue und zwei alte Karten. Die Wertungen zumindest dieser drei Karten waren komplizierter und man musste noch mehr auf benachbarte Gebiete/Tiere achten.

    Und das führe ich nicht auf das erste Mal mit diesen Karten zurück.

    Ich werde der Erweiterung so erstmal noch ein bis zwei Chancen geben.

    Es könnte auch darauf hinauslaufen, dass ich mit zwei und (evtl. mit drei) Spielern nur das Grundspiel spiele, (evtl. mit drei ) oder vier Spielern mit Landmarks und der Schnellspielvariante.

    Mit 5 oder 6 Spielen habe ich sowieso kein Bedürfnis Cascadia zu spielen.

    Solo-Spieler können sich natürlich auf neue Herausforderungen freuen.

    Es kamen im Oktober zwar auch Kenner-/Expertenspiele auf den Tisch,

    allerdings ist mein Spiel des Monats #Hitster .

    Es ist ein Musikratespiel mit Anno-Domini-Reihenbildung.
    Ich habe es öfter mit meinem Bruder und meinen beidem Neffen gespielt.

    Es ist manchmal erschreckend, wenn man auf bekannte Interpreten oder Songnamen einfach nicht kommt, obwohl man sie schon zigmal gehört hat.

    Zum Glück greift diese Altersvergesslichkeit bei meinem Bruder noch mehr zum tragen ;).

    Eine Anekdote von der Spiel:

    Als ich mir das Spiel kaufen wollte, sagte einer zu mir "das ist nichts für Dich, da sind keine Metal-Lieder dabei". Ich trug einen Iron-Maiden-Hoodie.

    Ich habe es jedenfalls doch gekauft und nicht bereut.

    Ich hoffe auf baldige Zusatzpakete.

    Am besten Metal-Lieder, aber das wird vermutlich ein unerfüllter Wunsch bleiben :crying:.

    Mir gefällt es als seichteres Spiel für zwischendurch nach bisher 4 Partien immer noch sehr gut.

    Bei jeder Partie waren Erstspieler dabei.

    Da ich alle vier Partien gewonnen habe, erkläre ich wohl nicht so gut ;).

    Ich bin am Samstag durch die Halle gegangen und hätte gerne zwei Spiele gespielt:

    1. First Rat - es war leider zu dem Zeitpunkt nicht aufgebaut, der Pegasus-Mitarbeiter meinte, dass sie es ggf. die Tage noch aufbauen wollen. Dies haben sie wohl auch, wie mir Freunde berichtet haben.

    2. Galactic Era - zu dem Zeitpunkt fanden sich auf Anhieb keine Mitspieler.


    verkauft habe ich auf dem "Flohmarkt":

    11 von 12 Spielen - nach Gebührenabzug für 197,- €.

    für Freunde: 2 von 5 - nach Gebührenabzug für 33.50 €


    gekauft habe ich:

    - OVP am Verlagsstand Concordia Salsa für 22,- €.

    - gebraucht gekauft auf dem "Flohmarkt" habe ich Five Tribes für 27,50 € - m. E. ein Schnapper.

    Ich werde dieses Jahr auch da sein.

    Samstag morgen zum Spiele abgeben und Sonntag Nachmittag zur Abrechnung.

    Mal schauen, ob ich das mit einem längeren Aufenthalt verbinde.

    Den Flohmarkt finde ich nicht nur als Verkäufer interessant und zumindest eine Runde durch die Halle ist auf jeden Fall drin.

    Habe gerade Dune Imperium zu viert gespielt und vergessen Bilder zu machen :crying:. Ich habe extra auf jeder Seite jeweils die zwei näher aneinander verfügbaren Plätze belegen lassen, damit das zentrale Spielbrett für alle besser in Reichweite bleibt. Trotzdem musste oft ein Mitspieler eine Figur für einen setzen oder eine Ressource anreichen.

    Naja, war auch nicht wirklich anders zu erwarten.

    ist natürlich nur ein Ersteindruck nach zwei "Partyspielen" zu fünft (So Kleever und Las Vegas Royale).


    Ich sitze eigentlich wie immer und fand es an diesem erstem Spieleabend sehr angenehm.

    Die Tischhöhe ist sehr gut (ich nehme an meine Stühle haben eine relativ normale Höhe).

    Die Reling stört beim Hineingreifen kein Bisschen und ich finde die Vertiefung (8,5 cm) gut- hatte vorher auch Bedenken, ob das zu tief ist (Rückenprobleme auf Dauer).

    Ein vermutlich besserer Bewährungstest steht heute mit Dune Imperium zu viert an.

    Bereuen: wie geschrieben, die zwei D&D Benches - war eine Falscheinschätzung meinerseits.

    Noch Zweifel habe ich an den Acryl-Playerboards. Werden zwar erst heute getestet, aber ich glaube wenn diese Richtung Tischmitte überstehen, wäre mir das lieber. Da sie aber nach außen überstehen, sehe ich da ein Problem, dass man ja mit seinem Bauch immer Gefahr läuft dagegen zu kommen.


    Nachtrag:

    Für die Erreichbarkeit von verschiedenen Plätzen für zentrale Spielelemente ist dann heute Abend der erste richtige Test

    ich habe dann doch schonmal ein paar Bilder gemacht, allerdings ohne Spiele.

    Das erste Bild ist mit allem Zubehör.

    Wofür sind denn diese beiden langen Teile die man rechts und links sieht? Sind nicht lang genug um die Längsseite auszufüllen, aber wahrscheinlich zu breit für die kurze Seite. Und was ist der Use-case dafür den Keller noch schmaler zu machen?

    Das sind genau die D&D Benches von denen ich parallel mit sking schreibe.

    Eigentlich wohl als mehr Ablagefläche gedacht, dachte ja bis gerade, dass die über die komplette Länge gehen sollten.


    Als zusätzliche Ablagefläche für größere Spielertableaus etc. nicht schlecht aber gerade bei Spielen bei denen man die gebrauchen könnte, will man seinen Keller auch nicht verkleinern.

    Ich hatte ehrlich gesagt auch Sorge, dass mir die 15cm Reling auf Dauer als Armablage zu schmal sein könnte und wollte die Benches als Option - aber dieser Grund ist nach meinem Ersteindruck absoluter Quatsch.

    Sabbla


    Glückwunsch!

    Du bist, wenn ich mich nicht täusche, die erste Person die einen Warlord bekommen hat. Hast du den Aufbauservice genommen? Wenn ja, wie lange haben sie für den Aufbau gebraucht?

    Ja habe ich.

    Der Aufbau hat ca. 50 Minuten gedauert.

    Die Extras wurden nicht kontrolliert (s. auch oben) - sie wollten auch gleich los.

    Die Zeitspanne war bei mir von 10 - 16h angegeben und sie waren um Punkt 16h da.

    Ob sie den Müll wieder mitnehmen habe ich sie auch gefragt und es wurde verneint.

    Ich habe meinen Warlord heute erhalten.

    Gefällt mir sehr gut, bin wirklich begeistert.

    Leider wurden die D&D Benches (für optional mehr Ablagefläche an der Längsseite) eine Nummer zu klein geliefert.

    Frage mich, warum ich die bestellt habe.

    ravn um schon mal vorweg zu greifen:

    Das Innenmaß meines Warlords ist ca. 169 x 94 cm (+/- 0,1 cm).

    Das ist wohl leider ärgerlich für Dich, Sorry.


    Morgen Abend werde ich auch ein paar Bilder machen.

    Bin eh gespannt, wie das alles bei dem Warlord aussehen wird, von den es anscheinend bisher kein einziges (nicht gerendertes) Bild gibt. Besonders, ob aufgrund der Größe da diverse abweichende Modifikationen nötig waren im Vergleich zum 6er-8er-Bristol.

    Mein Warlord soll ja morgen geliefert werden - Bilder folgen.

    Ich habe ja an dem Prototypen (6-8er) der Geeks gesessen.

    Man konnte zwarl leicht die Halterung mit dem Knie berühren, wenn man sich ganz eng dransetzt und Beine sehr gerade abstellt. Als Problem habe ich das für den Echtbetrieb nicht empfunden und kann mir dies beim Warlord erst recht nicht vorstellen, es sei den Du bist NBA-Profi und spielst Center.

    Ich habe soeben die Info erhalten, dass mein Warlord (mit LED und Extras) am nächsten Dienstag geliefert werden soll.

    Bin gespannt wie ein Pflitzebogen.

    Jetzt muss ich erstmal die Fragen beantworten.


    Nachtrag:

    Ich habe auch den Aufbauservice gebucht und werde dann davon berichten.

    ich hoffe öfter Nemesis auf den neuen Tisch zu bekommen. Eignet sich übrigens mit dem ganzen Bling Bling auch gut für Fotos. Great Wall wird vermutlich diesen Monat eintriffen. Das sollte sich auch gut für Fotos eignen.

    Ansonsten die gleichen Spiele wie sonst auch. Je nachdem wo drauf man Lust hat.

    Von daher würde ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht von einem erfahrenen Autor reden, im Sinne von was braucht es um ein Spiel auf den Markt zu bringen.

    Das ist richtig, Warsch war noch kein bekannter Autor, als er The Mind beim NSV vorgestellt hat.

    Trotzdem natürlich nicht den Erfolg gehabt, den er ab 2018 hat. Aber schon ein krasser Typ, das sind ja alle drei Kassenschlager.

    Ich finde darüber hinaus auch das ebenfalls 2018 erschienene "Illusion" ganz großartig.

    Obwohl es ja nicht so erfolgreich ist, gefällt es mir auch gut und habe es letztens wieder gespielt.

    Die visuelle Herausforderung ist klasse. Man darf es nur nicht zu Ernst ums "Gewinnen wollen" spielen,

    denn ab 3 Spieler funktioniert die Punktevergabe nicht. Denn wenn einer aufdeckt, kann nur er oder der Spieler vor ihm den Punkt machen. Alle anderen schauen bei der Punktevergabe in die Röhre. Bei vergleichbaren Spielen mit Anzweifeln wie Bluff oder Anno Domini ist dies besser gelöst.


    Nichtsdestotrotz gefällt es mir gut.

    Zwei Anmerkungen zu "The Mind" aus dem Kopf heraus, kann mich auch irren.


    Zur Entwicklungszeit:

    Ich meine, dass Wolfgang Warsch mal geäußert hat, dass er es über Jahre immer wieder mal in verschiedensten Gruppen ausprobiert hat.

    In wie weit er auch dabei daran gefeilt hat, weiß ich nicht.


    Zur Erfahrung von ihm:

    Er hat meines Wissens relativ zeitgleich seine ersten drei Verträge für die Veröffentlichung seiner Spiele erhalten.

    Ich glaube es waren "The Mind", "Quacksalber..." und "Ganz schön clever".

    Von daher würde ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht von einem erfahrenen Autor reden, im Sinne von was braucht es um ein Spiel auf den Markt zu bringen.

    Böse Zungen würden sagen still bis 100 zu zählen.

    Es geht m.E. eigentlich darum, dass Zeitgefühl aller Mitspieler aneinander anzupassen. Legt man nach seiner inneren Uhr immer viel früher eine höhere Karte ab als seine Mitspieler, dann passt man sein Timing in späteren Runden automatisch an.

    So wird im Verlauf des Spiels dieses Timing immer weiter von allen angepasst und das im Sinne des Spiels ohne in den Gedanken zu zählen. Ich mache das nicht, ob es Mitspieler machen kann ich nicht sagen, aber wenn ich das Spiel erkläre, weise ich immer darauf hin, dass ein Zählen nicht im Sinne des Spiels ist.

    Habe gerade sicherheitshalber nochmal in die Regel geschaut - im Kästchen "Wie funktioniert das alles ?" steht:

    "Es sei an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass es nicht um das Abzählen von Sekunden geht. Es wird nicht gezählt."


    Natürlich kann jede Runde die Regeln nach eigenem Ermessen verändern und wir spielen auch viel mit Gestik und Mimik.


    Besser haben das viel gespielt. In den letzten Jahren kam es eher selten auf den Tisch, aber nach meinem Empfinden ist es gerade mit "Nichtspielern" für diese eine tolle Erfahrung.


    Mir ist klar, dass es Dir vor allem darum geht, dass so ein Spiel im Vergleich zu beispielsweise einem Lacerda das Verhältnis von Arbeitszeit, genialen verknüpften Mechaniken etc. nicht in den von uns gewünschten Verhältnis zu öffentlicher Aufmerksamkeit, Umsatz und vermutlichen Gewinn steht.


    Trotzdem ist das Spiel eine geniale, einfache Idee, auf die man erstmal kommen muss.


    Eine Welt in der man nur noch Euroklopper etc. spielt, möchte ich nicht haben.

    Über die Selbstabholer-Verkaufsaktion bei Schwerkraft und die Auslieferung per Thalia.de ist die deutschsprachige Version inzwischen verfügbar. Für 55 Euro regulär, aber mit diversen Gutscheinen für knapp 47 Euro inklusive Versand erhältlich. Zu welchem Preis das Spiel der Schwerkraft-Verlag selbst ab dem 31. Januar anbieten wird, ist allerdings noch unklar.

    Der Silvesterpreis bei Abholung betrug 39,- € und soll laut CR ohne 7 gleich zum Vorbestellerpreis sein.

    Natürlich kommen noch Versandkosten drauf.