Hier ein neuerliches Interview über meinen Hintergrund als Autor, Galactic Era und Era of Atlantis (das nächste Spiel von Seajay Games), durchgeführt von Peer Wandinger von abenteuer-brettspiele.de:
https://www.abenteuer-brettspi…-of-atlantis-seajay-games
Beiträge von Mageant
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Ich habe den Prototypen gespielt. Das Spiel wird schon ein wenig komplizierter dadurch aber nicht viel. Insgesamt wird es noch mehr Optionen geben, für erfahrene Spieler durchaus interessiert. Neue Spieler werden die Erweiterung allerdings nicht brauchen.
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Als einen großen Verdienste der "German style games" sehe ich die Regelwerkeffizienz, d.h. möglichst wenig Regel mit möglichst viel Wirkung (ausserhalb des Bereichs der abstrakten Spiele).
Nach der anfänglichen Übernahme dieses Prinzips, erscheint es mir, dass in den letzten Jahre einige Verlage allmählich von diesem Prinzip abweichen. Es gibt mittlerweile "Euros", die ähnlich wie "Ameritrash"-Spiele umfängliche Regelwerke haben mit vielen Ausnahmen, also nur die Elemente von wenig Glück und nicht-negativer Interaktion haben (als noch vorhandene Merkmale der OGs). -
Ich finde die Choam-Erweiterung spannend.
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Vielleicht werde Verlage irgendwann so ein Symbol auf ihre Schachtel packen, so ähnlich wie das Fair-Trade Siegel:
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Hier der September-Newsletter mit einigen wichtigen Informationen:
Stand 3R102 auf der Spiel (Essener Spielemesse)
Du kannst auf der Spiel unseren Stand dort besuchen (3R102, Seajay Games) und dort Galactic Era oder einen Prototyp unseres kommenden Kickstarter-Spiels „Era of Atlantis“ spielen (weitere Details siehe unten).
Jubiläums-Gewinnspiel
Um das zweijährige Jubiläum von Galactic Era zu feiern, verschenke ich Ende dieses Monats ein kostenloses Exemplar von Galactic Era an einen der neuen Abonnenten des Seajay Games-Newsletters auf unserer neuen Website. Dieses Angebot gilt nur für neue Abonnenten, die sich in diesem Monat (September 2023) anmelden.
Seajay Games – the strategy frontier
Ankündigung der „Era of Atlantis“
Auf unserer neuen Website (seajaygames.com) findest du auch einige Informationen zu unserem neuen kommenden Spiel „Era of Atlantis“. Era of Atlantis ist ein Area-Control- und Arbeitereinsetzspiel, das im mythologischen Zeitalter der Erde vor 12.000 Jahren spielt. Das Einzigartige an diesem Spiel ist, dass du zwei Reiche kontrollierst und jedes mit einem Partner teilst, sodass es in diesem Spiel auch ein Element der Zusammenarbeit gibt. Nur die niedrigere Punktzahl deiner beiden Reiche zählt für den Punktzahl am Spielende.
Dieses Spiel ist Teil 2 der „Era“-Reihe (Teil 1 ist Galactic Era) und vor allem thematisch mit Galactic Era verbunden, eine Art Vorgeschichte. Es besteht auch die Möglichkeit, beide Spiele zusammen in einem Kampagnenmodus zu spielen. Weitere Informationen zum Spiel findest du auf unserer neuen Website. Dort kannst du auch die Regeln herunterladen.
Era of Atlantis – Seajay Games
Hier ein Artikel von Brettspiel-News zu diesem Spiel:
Brettspiel-News.de - Angespielt | Era of Atlantis – das überraschendste Spiel seit langem!
Spielerhilfen für B-Effekte der Dominanzkarten
Dank BGG-Benutzer Ekulstorm gibt es jetzt Spielerhilfen (auf Englisch), mit denen du die B-Effekte der Dominanz-Karten während des Spiels einfach nachlesen kannst. Sie sind so entworfen, dass sie auf den Rückseiten der Aktionshilfen für Spielanfänger passen (die du auch auf BGG findest).
Domination Cards B section helpers | Galactic EraDomination Cards B section helpers | Galactic Eraboardgamegeek.comBGG-Eintrag für 2-Spieler-Variante mit „Passiver Automa“
Die neue 2-Spieler-Variante für Galactic Era hat jetzt einen eigenen Eintrag auf BGG (als Erweiterung). Dort kannst du jetzt also diese Variante separat bewerten oder kommentieren.
Galactic Era: 2-Player Variant with Passive AutomaTwo nascent spacefaring star peoples encounter an ancient degenerated civilization.boardgamegeek.com -
Das grundsätzliche Designproblem bei 4X-Spielen ist ja, wenn das eXplore-Element zu bedeutend ist, dass es dann zu sehr von Glück abhängt, was man im frühen Stadium des Spiels entdeckt. Dadurch, das die Imperien klein anfangen und dann viel wachsen sollen (das Spiel soll ja auch episch sein) können kleine Vorteile beim Entdecken am Anfang des Spiels zu großen Vorteilen am Ende des Spiels heranwachsen. Das ist ja auch gerade eine der Kritikpunkte an Eclipse, obwohl auch da die Sektoren auch nicht so wahnsinning unterschiedlich stark sind.
Daher "können" eigentlich grundsätzlich 4X-Spiele kein bedeutsames eXplore-Element haben, wenn sie auch eXpand/eXploit haben sollen und es trotzdem noch idR ein spannendes Spiel bis zum Schluß bleiben soll.
Ich denke mir immer, dass es doch gut funktionieren müsste, wie am PC, dass man zwar "früh" bedeutende Dinge (wie Uran oder Öl) finden kann, diese aber erst nutzen kann, wenn man gewisse technologische Fortschritte gemacht hat.
Wenn alle Imperien anfangs nur Kohle und Erz nutzen können, würden frühe Funde wieder weniger nützlich werden, wenn man erst Forschung betreiben muss.
Oder übersehen ich da etwas?
Ja, das würde einen Unterschied machen für die langfristige Planung, aber wenn man frühe Funde durch eXplore nicht relativ zeitnah nutzen kann, dann ist das eXplore-Element aber auch nicht so spannend. Evtl. ist es dann effektiver gar nicht oder weniger zu Kundschaften. Der Aufwand des Kundschaften muss sich ja auch irgendwie auszahlen.
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Das grundsätzliche Designproblem bei 4X-Spielen ist ja, wenn das eXplore-Element zu bedeutend ist, dass es dann zu sehr von Glück abhängt, was man im frühen Stadium des Spiels entdeckt. Dadurch, das die Imperien klein anfangen und dann viel wachsen sollen (das Spiel soll ja auch episch sein) können kleine Vorteile beim Entdecken am Anfang des Spiels zu großen Vorteilen am Ende des Spiels heranwachsen. Das ist ja auch gerade eine der Kritikpunkte an Eclipse, obwohl auch da die Sektoren auch nicht so wahnsinning unterschiedlich stark sind.
Daher "können" eigentlich grundsätzlich 4X-Spiele kein bedeutsames eXplore-Element haben, wenn sie auch eXpand/eXploit haben sollen und es trotzdem noch idR ein spannendes Spiel bis zum Schluß bleiben soll.
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Ja, in der Erweiterung, "Prophecy of Kings", zieht man zufällig eine Karte für jeden neuen Planeten, den man einnimmt und erhält dadurch zusätzliche Resourcen/Einheiten/Eigenschaften.
Das hört sich aber auch nicht nach so viel mehr an, als die verdeckten Tokens, die man bei Voidfall erhält, oder?
Ja, ist ungefähr dasgleiche.
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Aber auch unter den Spielern, z.B. gilt TI bei vielen als Paradebeispiel für ein solches Spiel, dabei fehlt (zumindest in der Grundversion) eine der "X", nämlich eXplore, genau wie bei Voidfall. Darüber beschwert sich aber so gut wie niemand.
Aber durch die Erweiterung kommt das X dazu?
Ja, in der Erweiterung, "Prophecy of Kings", zieht man zufällig eine Karte für jeden neuen Planeten, den man einnimmt und erhält dadurch zusätzliche Resourcen/Einheiten/Eigenschaften.
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Ich finde der 4X-Begriff wird relativ inflationär und schwammig verwendet, leider auch von Verlagen. Aber auch unter den Spielern, z.B. gilt TI bei vielen als Paradebeispiel für ein solches Spiel, dabei fehlt (zumindest in der Grundversion) eine der "X", nämlich eXplore, genau wie bei Voidfall. Darüber beschwert sich aber so gut wie niemand.
Ich habe bei der Bewerbung meines "4X"-Spiels bewusst diesen Begriff nur selten verwendet und es stattdessen als "Space Empire Builder" bezeichnet.
Es gibt auch andere Begriffe in dem Brettspiel-Genre, die sich mit der Zeit verändert haben. Z.B. galt der Begriff "Take That" früher nur für störende, zufällig aufkommende negative Interaktionen, mittlerweile wird aber der Begriff von vielen für jegliche Art von negativen Interaktionen verwendet.
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Ich habe gerade eben eine Solopartie auf mittlerer Schwierigkeitsstufe beendet: Es wird schon auf der mittleren Stufe (im Vergleich zum Tutorial) brutal viel schwieriger. Ich habe 180 zu 247 verloren.
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Anläßlich des 2-jährigen Jubiläums von „Galactic Era“, werde ich Ende September ein kostenloses Exemplar des Spiels an einen der neuen Abonnenten unseres Newsletters auf unserer neuen Website verlosen.
Hier kannst du sich für den Newsletter anmelden:
https://seajaygames.com/en/#subscribeHinweis: Um an dieser Verlosung teilnehmen zu können, musst du ein neuer Abonnent sein und dich im September 2023 mit deinem vollständigen Namen zum Newsletter auf seajaygames.com anmelden. Das Gewinnspiel endet am 30.9.2023 um 23:59. Falls du der Gewinner bist, erteilst du mit der Teilnahme uns außerdem die Erlaubnis, dich über deine angegebene E-Mail-Adresse zu kontaktieren, um dir das Spiel zuzusenden.
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Zu der Frage sollte gesagt sein, dass das Spiel auch keine Kramerleiste oder Wertungsplättchen hätte mit der man die Punkte sonst zusammenrechnen könnte.
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Die Frage stellt sich mir als Verlag, da es für mein geplantes neues Spiel (Era of Atlantis) nur 4 Punktekategorien gibt. Ein Wertungsblock zu haben wäre natürlich nützlicher als gar kein Wertungsblock, aber das macht das Spiel auch ein bisschen teuer (auch wenn nur um wenige Euro).
Ich dachte aber, es wäre auch für andere interessant zu wissen, wo bei den meisten die Grenze liegt, ab der Spieler so etwas als notwendig empfinden.
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Mal was ganz anderes:
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Es gibt neue Regelvideos zum Spiel (auf Englisch):
Grundspiel (3-6 Spieler):
[Externes Medium: https://youtu.be/tarxrYSx-AY](am Anfang ist ein Sketch, lohnt sich auch nur den zu sehen)
Solo- und 2-Spieler-Spiel:
[Externes Medium: https://youtu.be/RVCLxk1sYRc]Ausserdem noch eine stichpunktartige Rezension (Outline) von Andre Jeworutzki:
Andre outlines Galactic Era | Galactic EraGalactic Era is a 4X game by Channing Jones. It is characterized by its hidden unit deployment and deterministic combat-driven gameplay. Please note that I…boardgamegeek.com -
Hier die wesentlichen Punkte der Aussagen der drei Zeugen:
IRAD-Missbrauch – Verteidigungsunternehmen veruntreuen Gelder durch Absprachen mit der Regierung. Stichwort "selbstfinanzierend"Grusch hat 11 Stunden mit beiden Intel-Ausschüssen verbracht.
US-Regierung/Auftragnehmer verfügen über nicht-menschliche Vehikel und Biologik.
US-Regierung/Auftragnehmer haben potenzielle Whistleblower eingeschüchtert, verletzt und möglicherweise ermordet.
Die für die Klassifizierung Verantwortlichen sind sowohl hochwertige Beamte des Militär-/DOD- und Verteidigungsunternehmens.
Es gibt Satellitenbilder von Abstürzen, Tests und Bergungen.
Die US-Regierung hätte Technologien weiterentwickeln können, die auf der Grundlage von Reverse-Engineering-Anstrengungen entstanden sind.
Grusch und seine Frau wurden auf verstörende Weise eingeschüchtert.
Grusch kennt Menschen, die die nicht-menschlichen Biologien gesehen haben.
Grusch hat Fotos und Dokumente gesehen.
Gaetz sah Aufnahmen des Abschusses und sagte, das Vehikel sei nicht von dieser Welt.
Es ist potenziell möglich, dass dies auch interdimensional ist.
Wenn sie keinen SCIF erhalten, werden Leute gekündigt oder bekommen Gehaltskürzungen.
Bei der Arbeit an UFO-Legacy-Reverse-Engineering-Programmen wurden Menschen verletzt.
Grusch wird dem Kongress alle Geheimnisse erzählen in einem SCIF.
Bericht von der BBC:
https://www.bbc.com/news/live/world-us-canada-66307705Wie stehst du denn dazu, dass hier gar keine Beweise vorgelegt werden?
Das war mir schon vorher klar. Ich hätte natürlich auch lieber, dass richtige Beweise vorgelegt werden, aber genau das ist eben das Problem, dass nämlich diese Programme die richtig guten Beweise geheim halten, übrigens auch vor den Mitgliedern des US-Kongresses (mit der Ausrede der "nationalen Sicherheit"). Diese Anhörung hat zumindest für öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt, so dass der Kongress weitere Unterstützung bekommen könnte, diese Sache aufzuklären. Möglicherweise werden auch hiermit weitere Whistleblower ermutigt, auch auszusagen. Auch wird es den Druck auf den Leuten in diesen Programmen erhöhen.
Hoffentlich wird es dann dem Kongress gelingen, die richtigen Beweise aus diesen Programmen rauszuholen, denn scheinbar tun sie das nicht freiwillig. Zwei Kongressmitglieder berichten, dass der General eines Luftwaffen-Stützpunktes, den sie besucht haben, die Zusammenarbeit mit ihnen hierbei verweigert hätte und sich sogar mit ihnen ein Wortgefecht geliefert hätte. Es gibt auch schon Drohungen, die Keule des Finanzierungsentzugs zu verwenden (Holmann rule), da z.B. die Verwendung eines SCIFs (abhörsicherer Raum) verweigert wird.
Hier übrigens noch ein Bericht vom Spiegel über die Anhörung:
https://www.spiegel.de/ausland…d4-49ab-8d45-53313afc95f6 -
Hier die wesentlichen Punkte der Aussagen der drei Zeugen:
IRAD-Missbrauch – Verteidigungsunternehmen veruntreuen Gelder durch Absprachen mit der Regierung. Stichwort "selbstfinanzierend"Grusch hat 11 Stunden mit beiden Intel-Ausschüssen verbracht.
US-Regierung/Auftragnehmer verfügen über nicht-menschliche Vehikel und Biologik.
US-Regierung/Auftragnehmer haben potenzielle Whistleblower eingeschüchtert, verletzt und möglicherweise ermordet.
Die für die Klassifizierung Verantwortlichen sind sowohl hochwertige Beamte des Militär-/DOD- und Verteidigungsunternehmens.
Es gibt Satellitenbilder von Abstürzen, Tests und Bergungen.
Die US-Regierung hätte Technologien weiterentwickeln können, die auf der Grundlage von Reverse-Engineering-Anstrengungen entstanden sind.
Grusch und seine Frau wurden auf verstörende Weise eingeschüchtert.
Grusch kennt Menschen, die die nicht-menschlichen Biologien gesehen haben.
Grusch hat Fotos und Dokumente gesehen.
Gaetz sah Aufnahmen des Abschusses und sagte, das Vehikel sei nicht von dieser Welt.
Es ist potenziell möglich, dass dies auch interdimensional ist.
Wenn sie keinen SCIF erhalten, werden Leute gekündigt oder bekommen Gehaltskürzungen.
Bei der Arbeit an UFO-Legacy-Reverse-Engineering-Programmen wurden Menschen verletzt.
Grusch wird dem Kongress alle Geheimnisse erzählen in einem SCIF.
Bericht von der BBC:
https://www.bbc.com/news/live/world-us-canada-66307705 -
Nächste Woche Mittwoch (26.7.23) soll die erste öffentliche Anhörung vor dem US-Kongress hierzu stattfinden. Dort soll dann u.a. auch David Grusch aussagen:
https://www.focus.de/wissen/ha…sschuss_id_199570412.htmlDie Anhörung soll dann auch live im Internet übertragen werden auf https://oversight.house.gov/
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Ich fand diesen Artikel zu diesem Thema ziemlich gut und vor allem neutral berichtet:
https://www.derstandard.de/story/3000000175203/ufo-blog -
Ich bin mir ziemlich sicher, dass, falls es mal zu einem echten Erstkontakt kommt, dieser mit Maschinen/KIs stattfinden wird. Für biologisches Leben ist der Weltraum einfach viel zu groß und das Reisen zu hart, um mal eben irgendwo hinfliegen zu können. Eine Maschine oder KI kann das schon eher ab. Dann dauert der Flug halt mal 40.000 Jahre - einer KI kann das egal sein.
Und vielleicht, wenn die Zivilisation weit genug entwickelt war, die den KI-Explorer auf Reisen geschickt hat, kann sich diese vielleicht selbst replizieren und ein Kopie in ein Nachbarsystem schicken usw. Dann dauert das Erkunden einer Galaxie zwar immer noch lange, sollte aber auf diese Weise in ein paar hunderttauschend Jahren schaffbar sein.
Vielleicht haben die auch sowas wie 3D-Drucker für Organismen und die Alien KI schickt erstmal kleine graue Botschafter für den Erstkontakt auf den Weg.
Vieles ist denkbar, so dass ich eigentlich nichts ausschließen wollen würde.
Soweit man Berichten von anderen Whistleblowern wie z.B. Bob Lazar glauben kann, haben Ausserirdische Antriebe entwickelt, die es erlauben, die grossen Distanzen zwischen den Sternen problemlos zu überbrücken. Die grundlegende Idee kennen wir bereits mit dem Alcubierre-Antrieb, nämlich durch lokale Krümmung der Raum/Zeit durch künstliche Gravitation. Das erklärt auch warum diese Vehikel so hohe Geschwindigkeiten im Zick-Zack fliegen können, da sie nämlich bei dieser Fortbewegungsart keine G-Kräfte haben.
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Jetzt beginnen auch die deutschen Medien darüber zu berichten:
Whistleblower: US-Regierung im Besitz von "intakten außerirdischen Fahrzeugen"Die Diskussion um Ufos in den USA flammt wieder auf. Ein Ex-Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums erklärte, die Regierung sei im Besitz von außerirdischen…www.stern.de -
Hier jetzt der Bericht dazu aus der britischen Tageszeitung "The Guardian":
https://www.theguardian.com/wo…ufo-alien-tech-spacecraft -
Mageant das stimmt aber das ist ja auch eine Untersuchung unserer Spezies auf unserem Planeten. Da haben wir ein Interesse daran.
Ich stelle mir jetzt mal vor, dass die Aliens in der Lage sind 1.000 bewohnte Planeten mit ihren Raumschiffen zu erreichen. Warum sollten sie unter all diesen Möglichkeiten ausgerechnet uns auswählen?
Oder andersrum: die Menschheit entwickelt sich zu galaktischen Raumfahrern weiter. Glaubst du sie würden bei entsprechender Auswahl einen Planeten besuchen, der "nur" von einem Amazonasstamm bewohnt wird?
Ich vermute sie würden alle möglichen Planeten besuchen. Sowohl ganz primitive als auch solche auf unserem aktuellen Entwicklungsstand.
Vielleicht stehen wir auch kurz vor einem Technologiesprung und werden bald auch interstellare Raumfahrt entwickeln und sind daher für sie besonders interessant.
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Letztendlich würde sich mir aber auch die Frage stellen, was entsprechend entwickelte Aliens auf der Erde wollen würden? Im Star Trek-Universum wären wir eine Präwarpkultur, Wiederbesuch in 100 Jahren möglich. Bis dahin würden wir für die nach wie vor als Steinzeitkultur gelten
Wir (zumindest einige Anthropologen) besuchen ja auch primitive Amazonas-Kulturen.
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Hier das vollständige Interview (inkl. Bericht) vom "Whistleblower" (auf Englisch):
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ZSj7QsHRxHQ] -
Wer mal den "Whistleblower" auschnittsweise in einem Interview sehen möchte, hier ein Video:
https://www.thejournal425.com/…e-recovered-crafts-of-non -
Geheimdienstmitarbeiter sagen, die USA hätten ein Raumschiff nichtmenschlichen Ursprungs geborgen:
(Leslie Kean und Ralph Blumenthal)
https://thedebrief.org/intelli…etrieved-non-human-craft/
Da die Webseite allerdings wegen Überlastung jetzt unerreichbar ist, hier der Archiv-Link:Intelligence Officials Say U.S. Has Retrieved Craft of Non-Human Origin - The DebriefIn a Debrief exclusive, Ralph Blumenthal and Leslie Kean report that a former official says the U.S. has retrieved craft of non-human origin.web.archive.orgHier noch ihre "Faktcheck"-Erklärung dazu:
Fact-Check Q & A with Debrief Co-founder and Investigator Tim McMillan: Part 1 - The DebriefTim McMillan explains the process and methods he and his research team employed to fact-check Leslie Kean and Ralph Blumenthal's UAP story.thedebrief.org -
UFO-Reverse-Engineering-Projekt sollte veröffentlicht werden laut ehemaligen Geheimdienstbeamten:
https://www.newsweek.com/ufo-r…ex-intel-official-1804300Das Thema bleibt m.E. spannend.
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Galactic Era ist in dieser Show mit Rahdo einer der Top 3 versteckten Juwelen des Jahres 2021 (Englisch):
[Externes Medium: https://youtu.be/rPesRlZO7hw?t=5789] -
Hallo Channing ich hab eine Frage zum 2 Spielermodus. Dort wird ja ein 3. Spieler als Puffer mitgespielt und die Kontrolle darüber wird pro Runde über eine definierte Anzahl von Siegpunkte im Bietsystem entschieden.
Ist es denkbar hier zur Vereinfachung stattdessen die Sklavenjäger aus der Solo Variante zu nutzen?
Durch die Spawnmechanik können die dann auch flott im Spielersystem auftauchen und Druck machen. Die Verwaltung sollte auch deutlich einfacher sein.
Es gibt ja jetzt eine neue 2-Spieler-Variante, die zwar beim Aufbau etwas mehr Arbeit macht, dafür deutlich einfacher zu spielen ist. Die PDF-Datei kannst von BGG oder galacticera.net herunterladen.
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Hier eine Videorezension vom Solomodus (auf Englisch):
[Externes Medium: https://youtu.be/qoIz5jI6c1I] -
Ich finde, Aufbau und die Eröffnungszüge eines Spiels müssen schon relevant sein, aber nicht spielentscheidend.
Auch sollte es zumindest in der ersten Runde keine Züge geben, die einem das Spiel garantiert komplett vermiesen.
Ab wann ein Spiel entschieden sein kann und soll ist etwas anderes und eher Geschmacksfrage.
Prinzipiell sollte gelten, dass ein Spiel häufig noch bis zum Schluss spannend ist (oder zumindest so erscheint). Ich entwerfe meine Spiele zumindest so.
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Was ich schon sehr nützlich finde, ist Texte von der KI Korrekturlesen zu lassen inklusive Verbesserungsvorschläge für die Formulierung.
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Der Anspieler-Spieleladen hat jetzt Galactic Era im Sonderangebot (für eine begrenzte Menge):