Beiträge von Vincent Esion

    Wir haben es vorgestern bei "Halle spielt" gespielt. Sympatische Erklärung und spaßiges Spiel. :thumbsup:

    Die Stop-Motion-Videos gefallen mir. Schöne Idee.

    Ich frage mich nur: Ist das Lieferdatum 10 / 2019 nicht ein bisschen zu optimistisch, wenn noch bis 10 / 2019 gefördert werden kann?

    Vielen Dank für das tolle Feedback :)

    Also es wird wohl eher Ende Oktober aber ich denke wir schaffen es...zumindest laut Zeitplan! ;P

    Hey ihr lieben (:,

    pünktilich zum Wochenende ist das neue Rätsel fertig...

    und ein drittes schon in der Hinterhand...das gibt es wenn ihr das hier gelöst habt :)



    Alle Tiere mit Häkchen haben ihre Spezialfähigkeit!


    Delphin (Flippfähigkeit): Nachdem er geflippt wurde kann er eine benachbarte Karte flippen (Horizontal oder vertikal, nicht diagonal)

    Schildkröte (Flippfähigkeit): Nachdem sie geflippt wurde kann sie in die Richtung schwimmen in die sie nach dem flippen schaut + Positionen tauschen.


    Aktionskarten:

    links: Tausche 2 Karten und flippe anschließend beide

    Mitte: Flippe eine komplette Reihe

    rechts: Flippe ein Viereck.


    Viel Spaß beinm knobeln :)



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Dann muss man Karte 3 oben rechts anwenden, um 5 Fische zu befreien. :)

    Nicht schlecht...und ja der Hai bricht immer nur dann aus wenn er geflippt (umgedreht wird)....denkt dass schwärme auch ausbrechen wenn sie gesunken sind oder sich durch das sinken neue schwärme gebildet haben...es gehen auf jeden Fall noch MEER ;P

    Fish ́n ́ Flips – das abgefischte und clevere Kartenspiel


    EcoCrowd – Die Crowdfunding Plattform für nachhaltige Projekte


    Hey hier ist Kevin und ich würde ich riesig freuen wenn ihr mal auf unsere Crowdfunding-Seite schaut und es vlt. sogar weitersagt!


    Es geht bei Fish ´n´ Flips darum bedrohte Meerestiere aus den Netzen zu retten und den Müll in unseren Meeren zu thematisieren (;.


    Fish ́n Flips bietet euch mit 8 verschiedenen Meerestieren (Für Crowdfunder_innen sogar 9) und vielen spannenden Rettungsmissionen ein

    immer wieder neues Spielerlebnis.


    Ihr könnt sowohl gemeinsam (kooperativ) auf Rettungs-Missionen gehen, als auch um die Wette retten.


    Also dann: Mischen, Fischen, Flippen!

    Ich bin ehrlich: Ich erwarte kein richtig gutes Spiel.

    Dann hoffe ich werden wir deine Erwartungen in diesem Fall enttäuschen ;)


    Fish ´n´ Flips ist echt ein tolles innovatives Spiel für kleine und große...mit leicht modulierbarem Schwierigkeitsgrad und sogar einer kooperativen Kampagne mit verschiedenen Rettungsmissionen.

    Selbst wir in unserer Runde entdecken immer wieder neue Kniffe,.

    Wenn wir dann mal eine Runde mit 6 Meerestieren und 6 Spezialfähigkeiten und speziellen Müllsorten spielen rauchen selbst bei geübten Spieler_innen die Köpfe ;P


    Vor allem die Variante "Um die Wette retten" hat es in sich. Siehe: Fish ´n´ Flips Rätsel weiter oben :)


    Liebe Grüße, Kevin

    Ich habe das Erklärvideo mal angeguckt und finde es aber wirklich sehr sehr weit entfert mit auseinandersetzen der Themen.

    Eventuell habe ich da etwas nicht richtig verstanden, aber es dreht sich doch keine Mechanik um Verschmutzung oder gar der Vermeidung Müll oder ?

    Hey Nupsi,


    Ersteinmal vielen Dank für deine Konstruktive Kritik auf die ich gern reagiere, weil es im Spiel ein paar Dinge geben wird, welche die Themen nocheinmal deutlicher transportieren sollen.


    Zunächst einmal: Unser Ziel war es, dass die Spielmechanik nicht unter dem ökologischen Aspekten des Spieles leidet.


    Da gibt es leider zu viele Spiele die zu sehr mit dem Zeigefinger funktionieren.

    Viele fanden, dass die Themen schon gut in der Mechanik drin stecken...Müll im Meer nervt etc.


    Um die Themen aber noch besser zur Geltung kommen zu lassen haben wir uns folgendes gedacht:


    Für jede Spezies (Wal, Delphin,Schildkröte,...) sind noch Erklärkarten dabei, welche zum einen die Spezialfähigkeiten erklären und zum anderem auf der Rückseite darstellen welche Beispielarten am bedrohtesten sind, wie sich er Beifang dieser Tiere vermeiden ließe etc.

    Auch zum Müll gibt es solche Spiel-Karten die den Spieler_innen die akute Lage unserer Ozeane in kurzen Texten näher bringen sollen.


    Auch im Regelheft gibt es ein paar Seiten mit Strategien zur Müllvermeidung und zur Vermeidung von Beifang.

    Die sich Menschen ansehen können aber nicht müssen.


    Unsere Ansicht war wenn es zu pädagogisch wird erreicht es doch nur wieder die, die sich eh schon mit den Themen auseinandersetzen und nicht die, die einfach ein tolles spannendes und cleveres Spiel spielen wollen ;)


    Wie findest du die Ideen?! Passt das für dich so besser zum Thema oder hast du noch andere Vorschläge?


    Liebe Grüße Kevin

    Einzelne, auf einem normalen Tisch ausgelegte Karten lassen sich leicht verschieben, aber nicht unbedingt leicht aufheben und umdrehen.

    Hey MetalPirate,


    mit dem Karten umdrehen hast du völlig recht!

    Daher drucken wir auch keine klassischen Spielkarten sonder haben uns für einen Mix aus Spielkarte und Pappplättchen entschieden: Gut mischbar und dennoch dick genug um sie super auf dem Tisch flippen zu können... Reine Pappkärtchen und ein Beutel aus dem gezogen wird waren auch im Gespräch, wären dann aber aufwendiger zu produzieren und würden dadurch deutlich teurer werden.


    Liebe Grüße aus Leipzig, Kevin

    Hey,


    Ich bin Kevin der Autor von Fish ´n´ Flips und ich freue mich gerade RIESIG über die ganzen angeregten Diskussionen...und ein paar aufgekommene Fragen wollte ich gerne klären!


    Hier ersteinmal ein Fish ´n´ Flips Rätsel...ich versuche jetzt alle paar Tage eins auf facebook zu veröffentlichen :)

    !!! Nur der Hai hat in diesem Rätsel seine Spezialfähigkeit !!!


    Linke Aktion: Flippe eine komplette Spalte
    Aktion Mitte: Flippe alle Meerestiere einer Hintergrundfarbe

    Aktion rechts: Flippe 4 Karten in einem 4eck


    Und hier noch der Link zum Erklärvideo für alle die es noch nicht geschaut haben ;)