Beiträge von DZA

    Funktioniert bisher einwandfrei in 4 Partien,auch relativbugfrei das ganze.
    Ein guter EA-Start, könnte eine der besten Brettspielumsetzungen nach Scythe und Root werden.

    Clash of Cultures: Monumental Edition ist meines erachtens hier der neue Platzhirsch.
    Hat auf jedenfall das alte Sid Meiers Civilisation für mich abgeholt und sehr viel richig gemacht.
    Genau das richtige Maas an planbarkeit und Zufall.

    Suche aktuell auch noch ein paar Mitspieler für ne Runde CoCME im TTS.
    Falls wer Bock hat gerne mal PN.

    Apropos pimpen, ich würde gerne die mitgelieferten Autos durch ältere z.B. 60er Jahre Rennwagen (F1) ersetzten. Der Maßstab scheint 1:150 oder 1:160 zu sein. Modellautos der Eisenbahn Spur N war auch eine Anlaufstelle dafür aber bisher hat mich noch nichts so wirklich überzeugt. Cool wären auch 3-4 verschiedene Modelle nicht nur eins. Hat da jemand eine Idee in der Richtung?

    Ich finde Sanctum auf seine Art schon sowas wie ne kleine Perle neben all dem anderen oft gespielten Kram in meinem Regal (Scythe, TI4, Trickeron, KDM, Gloomhaven, Dune Imperium, Clash of Cultures z.B.) Das Spiel bockt sich auch wenn der Endkampf eher unspektakulär daher kommt. Würde ich jederzeit mitspielen.

    War e geile Zeit damals, angefangen mit dem C64 und Datasette noch etwas nervig später dann endlich mit der Floppydisk.

    Die besten Erinnerungen:


    - Ghosts ´n Goblins

    - Oil Imperium

    - Bards Tale

    - Paperboy

    - Turrican

    - ZacMCKracken

    - Maniac Mansion

    - Defender of the Crown

    - Kaiser

    - Hotel

    Und? Irgendwelche Tipps? Celtic oder Bucks?

    Beide sympatisch daher entspannt in das Game gegangen aber Boston hat abgeliefert, krasse Defense nach dem schlechten Start im ersten Quarter.

    Jetzt bitte auch schön die Heat wegwemsen.

    Heute ne schöne Streetballsession hingelegt. In jungen Jahren waren dass dann 6-7h an nem Sonntag heute waren es ganze 2h - 3vs3 Games. Kondition ist nicht das Problem aber dioe morschen Knochen machen da nicht mehr so mit. Immerhin alles ohne Verletzung überstanden. Die Youngbloods waren heute am Staunen wenn der Oldie die alten And1 und The Notic Mixtape Tricks raushaut haha ;) Heute Abend dann Mavs vs Suns Game 4. Playoffs gefallen mir dieses Jahr auch gut noch ist alles offen.

    Die beiden dürfen direkt in den Kampf, du darfst sie aber auch in die Garnison stellen.

    Sehe ich auch so, es handelt sich ja um das Truppenrekrutierungssymbol S. 16


    Rekrutiere 1 Trupp – Nimm 1 Trupp aus deinem Vorrat und lege

    ihn in deine Garnison auf dem Spielplan. (Wenn du den Trupp

    rekrutiert hast, während du einen Agenten auf ein Kampffeld

    entsendest, darfst du ihn direkt im Konflikt einsetzen.)


    auf der Karte ist dafür zusätzlich die Information dass diese Truppen direkt in den Konflikt eingesetzt werden können,

    da eben der Part des Agenten/Kampffeldes beim "Hand revealen" nicht mehr zum tragen kommen kann.

    Wir haben jetzt auch schon nen paar Partien mit der Erweiterung über TTS gespielt und bin sogar der Meinung dass es aus einem grossartigen Spiel ein überragendes macht ;)

    Wir spielen weiterhin mit der Sandwurmvariante für den besseren Kartenflow und das epische Game bis 12 Siegpunkte.

    Bei mir sinds

    1000+ Partien Scythe mit der Steam App & 60+ am Tisch

    180+ Partien Arnak auf BGA

    TTS 20+ Partien Dune Imerium + Rise of IX

    Muss auch sagen das die Übernahme des Spielmanagments /Aufbau etc in Onlinespielen das ganze wesentlich beschleunigt.

    Ne Partie Scythe ist in 30-40 min auch zu viert gespielt, Arnak so um die 50 min passt auch gut.

    ...

    Wünschen würd ich mir Dune Imeprium als APP oder auf BGA

    und mein absoluter Wunsch wäre natürlich TI4 und/oder Chtulhu Wars in digitaler Form suchten zu können.


    Um auf deine Frage noch zu antworten :D ich würde dir Root für Steam empfehlen die Appumsetzung ist 1A und das Spiel auch über jeden Zweifel erhaben wenn man es regelmässig spielen kann.


    Aus dem Thread nehme ich mal mit mir "Through the Ages" genauer anzugucken.

    Apropos Rise of Ix: Ich hatte mir mal notiert, dass es im Q1 erscheinen soll? Das ist ja bald vorbei... Weiß man schon etwas zum Veröffentlichungstermin auf Deutsch?

    Meine Vorbestellung wurde auf April verschoben. Wir haben "Rise of Ix" jetzt 2x über TTS zu dritt gespielt, beides mal richtig richtig gut.

    Ich gehe dem nach. Ich hätte auch kein Problem den Satz zu erratieren. Das ist ein eher philosophisches Problem - alle 4 Piraten zu haben ist eher unwahrscheinlich und die Schiffe alle auf dem Feld zu haben auch - es ist durchaus möglich, dass Wizkids diese Änderung noch an und vorbeigeschmuggelt hat, um einen Edge case abzudecken. Wir hatten einen Changelog bekommen (da ging es hauptsächlich um englisches Wording und war nicht wichtig für uns) - ich halte es durchaus für möglich, dass Karthago nur 4 Schiffe auf einem Feld haben kann. Sind ja auch nicht mehr Würfel sonst möglich - dann ist der Satz einfach nicht „auf einem Feld“ sondern „unter ihrer Kontrolle“. Die Grundregel wie bei Landeinheiten bleibt erhalten.

    Ich bin da grad so hinterher weil im gestrigen Spiel die karthagische Flotte so mit ihren 5 Schiffen (2 Piraten) in meinem Hafen eingedrungen sind. Da man dann selber im besten Fall nur max 4 Schiffe rekrutieren kann sind die Chancen dann eher klein da noch was gegen machen zu können.

    Ich glaub mittlerweile das wording des englischen Rulebooks ist einfach unklar.


    Im Clash of Cultures Grundspiel gab es kein Einheitenlimit für Schiffe.

    Mit der Expansion wurde aber anscheinend ein Einheitenlimit von 4 für Schiffe gesetzt (wegen Karthago).

    Es hat den Anschein dass das Wording dann in der ME zusammengemischt wurde.

    Der besagte Satz ist also entweder a) überflüssig oder b) Stacking Limit 4 pro Wasserfeld greift


    The expansion introduces new stacking limit for ships, which is 4 ships per space. Since Carthage is the only civ capable to have more than 4 ships, it is related only to Carthage.


    Keep in mind that there are only 4 ship miniatures per color, so it's impossible to have more that 4, unless you are Carthage and pirates are your friends. Arrr!


    Freu mich über das Feedback und Interesse an der Frage, kam mir halt so spanisch (karthagisch) vor ;)

    wie soll das gehen es gibt ja nur 4 Schiffe insgesamt pro Spielerfarbe.

    Es gibt kein Limit auf Wasserfeldern laut deutscher Regel, es gibt nur die natürliche Begrenzung weil es nur 4 Schiffe gibt + 4 Piratenschiffe.

    Deine Frage ist von rein theoretischer Bedeutung

    Korrekt. Viel spannender finde ich aber, warum du DZA überhaupt in der englischen Regel nachgeschlagen hast. Hat dich was gestört?

    Bin im BGG Forum Thread zu CoC ME über den Satz -> "There is a stacking limit of 4 Ships in one space" explizit für den Karthago Spieler gestossen.


    Hat mich stutzig gemacht warum das extra erwähnt wurde, nachdem vorher festgelegt wurde das es kein Limit für Wasserfelder gibt.

    Moin, nach 3 Partien im Januar bin ich bisher sehr begeistert vom Spiel.


    Regelfrage:


    Im englischen heisst es für den Karthago Spieler ->

    "Carthage has a stacking limit of 4 Ships in one space. Controlled Pirate

    Ships are in addition to your normal 4 Ships, so Carthage may control up to

    8 Ships."


    in der deutschen Anleitung findet sich dazu der Satz:

    "Du darfst bis zu 8 Schiffe (deine eigenen und Piraten) auf einem Wasserfeld haben."


    Warum wird hier in der englischen Anleitung extra erwähnt dass es ein stacking Limit von 4 Schiffen pro Wasserfeld gibt?


    Die englische Regel würde ich jetzt so interpretieren das der Karthagospieler 2 Flotten a max. 4 Schiffe haben

    und somit dann 8 Schiffe kontrollieren kann.


    Die deutsche Regel sagt ganz klar dass die 8 Schiffe auch auf einem Wasserfeld stehen dürfen.


    Widersprechen sich die Regeln jetzt oder fehlt in der englischen Anleitung einfach der Zusatz "up to 8 ships per seaspace"?

    Habe jetzt auf die Schnelle hier noch nichts gefunden. Nachdem ich es diese Woche erhalten habe wollte ich mal fragen ob Ihr es zu dritt auch spielen würdet oder eher mit 2 bzw 4 Leuten.

    Auf jeden Fall unsere erste Partie war auch zu dritt, kein Problem. Klar muss man nicht direkt auf militärische Konfrontation gehen eher mal antesten was alles möglich ist und wie man Punkte ins Ziel bringt.

    NAchdem ich erfahren habe, dass SPs nur ganz am Ende vergeben werden, hab ich es leichten Herzens verkauft. Ich hasse es einfach, 3-4h zu spielen, dann Punkte zu zählen, dann "oh Glückwunsch, Du hast gewonnen" - das ergibt für mich keine Spannungskurve. Oder ist das bei CoC lesbar, wer vorne liegt?

    Man kann nach jeder Statusphase kurz den Zwischenstand bekanntgeben. MMn gehört es aber zum Spiel den Überblick zu haben und einschätzen zu können wer gerade vorneliegt bzw wer sich extra zurückhält.

    Hey, die Clash of Cultures ME DE ist die Tage auch bei mir angekommen und es gab inzwischen auch die Erstpartie zu dritt.

    Ohne groß ins Detail zu gehen das Spiel kam super an und wird hoffentlich noch sehr viel Potential und Tiefe in zukünftigen Partien offenbaren.

    Ein Flüchtigkeitsfehler ist uns allerdings aufgefallen der auf der sonst sehr gut gelungenen Spielhilfe leider etwas ungünstig platziert ist.

    Beim Symbol Kavellerie ist unter INFO -> Kampffertigkeit +2! das falsche Symbol (Helm) abgebildet.

    Kommt man aber auch selbst recht schnell drauf.