Beiträge von Meharath

    Hallo zuammen,


    ach du meine Güte! So viele Vorschläge O_O ... da werd ich ja das ganze Wochenende mit durchstöbern beschäftigt sein! Aber auf jedenfall vielen Dank!


    Es wird öfter nach Fehlgriffen gefragt: Wir haben Andor probiert, dass hat jetzt weniger mit Wirtschaften/Handeln etc. zu tun... hat sich aber als flopp erwiesen da meine Freunde sich lieber gegenseitig eine mitgeben als zusammen gegen Monster zu kämpfen xD ...


    Dann war da noch ein Spiel in dem man einen Siedler in einem Dorf spielte... ging irgendwie nach Lebenszyklen die man mit seinen Farmern durchlebt hat. Man konnte reisen, rohstoffe sammeln und so weiter... Hab den Namen leider vergessen und die Box liegt bei meinem Kumpel... hat uns auch nicht wirklich zugesagt.


    Magic the gathering planeswalkers haben wir auch noch rumliegen... das war auch nicht das wahre...


    Spiel des Lebens...... des kann man ein - zweimal spielen bevors öde wird...



    Sooo viel haben wir bisher tatsächlich noch nicht ausprobiert...



    Am liebsten eben was gemütliches, wobei man auch mal n Bierchen trinken kann und ein Regelwerk das keine 1000+ Seiten hat. Ihr seht ja unsere bisherigen "lieblinge" sind jetzt auch nicht die anspruchsvollsten unter der Sonne... aber das müssen sie auch nicht :) ... muss jetzt nicht mega komplex sein.


    Was die Spielerzahl anbelagt: Meistens sind wir zu 3. oder 4. eher sehr selten zu 5. (einer hat meistens keine Zeit) Es kann also auch gerne nur max. 4 Spieler haben.


    Das bekämpfen sollte jetzt nicht an erster stelle stehen, aber es wäre schon schön wenn man mehr einfluss aufs spiel hätte wie z.B. bei Siedler... mir gefällt ja da small world ganz gut :) ... aber da fehlt wieder so ein bischen das bauen und siedeln und rohstoffe hamstern... mir gefallen auch die "Begegnungskarten" bei Raumfahrer recht gut... da passiert ein ergeinis und man muss auswürfeln welchen verlauf es nimmt... z.B. ob ein Pirat angreift oder man flieht etc. etc.


    Figürchen oder ähnliches wäre zwar nice to have - ist aber kein muss! :) sollte vor allem Spass machen und kurzweilig sein + hoher wiederspielfaktor. Aber eben nicht so stupide wie risiko... oder monopoly... sowas kann man mal spielen wenns n paar mehr bier geworden sind 8o:saint:. Man sollte sich schon durch "können/taktik" irgendwie absetzten können.



    Grundsätzlich könnten wohl ziemlich viele spiele auf meine Angaben zutreffen...


    Kann ich euch sonst noch irgendwelche Infos geben die nützlich sind um weiter einzuschränken?


    Nochmals vielen Dank schonmal! Freut mich das man hier so aktiv ist bei dem Thema :)

    Hallo zusammen,


    meine Freunde und ich halten regelmässig einen Brettspieleabend ab an welchem wir (3-5 Spieler, zwischen 20-30 Jahre) viel Freude haben. Aber leider sehnen wir uns langsam nach etwas Abwechslung und ich hoffe sehr ihr könnt uns ein paar Tipps geben! :)


    Unsere Lieblingsspiele sind akutell: (naja... "akutell"... eher seit über 5 Jahren xD ... )


    Die Siedler von Catan + Städte und Ritter (die anderen Erweiterungen kennen wir zwar aber finden wir eher weniger ansprechend)

    Die Sternenfahrer von Catan (ein wirklich tolles Spiel!!! Kann ich jedem nur ans Herz legen, als Tipp von mir)

    Small World + alle Erweiterungen (immer wieder schön)

    Gelegentlich auch Risiko und Monopoly wobei die uns eher zu dumpf/glücksabhängig sind... (zur abwechslung daddeln wir auch gerne am N64 Mario cart und Mario Party.. nur nebenbei zur Info)


    Ein ähnliches, taktisches Aufbauspiel das möglichst wenig Glücksfaktor hat wäre super! Gern auch Fantasy angehaucht oder was "witziges" (kann aber auch auf realistik aufbauen). Wenn möglich etwas wo man auch seine Mitspieler aktiv "stören" kann. Was mit Rohstoffen... bauen... kämpfen... handeln... und Taktik! Was mit Figürchen wäre schön Holz/Plastik - egal, am besten kein reines Kartenspiel)


    Ganz wichtig: HOHER Wiederspielfaktor!!! :) ... ne Runde darf auch gerne ne Stunde+ dauern


    Ich bin überhaupt gar nicht auf dem Laufenden was den Markt betrifft... wie gesagt spielen wir seit Jahren die gleichen Spiele. Es gibt so viele und ein paar Fehlgriffe haben wir schon hinter uns...


    Daher hoffe ich nun auf euch und eure Tipps!! :)


    Schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus!


    LG