Beiträge von Olivierg

    Zu 2.: Klingt besser, dann nehme ich an du nutzt nur das Gear-Grid und die Mini lässt du weg?
    Zu 3.: Ich find die Spinne geil, vor allem der Kampf, wenn auch ihr Gear nicht in allen belangen überzeugen kann.


    Zitat von FalcoBaa

    Dass KDM überladen wäre habe ich noch nie so empfunden und es war oft eher ein Kritikpunkt, dass die Hunts und einige der anderen Phasen ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen durchaus vertragen können.


    Ich habe mittlerweile ca. 80 Prozent der Minis gebaut und empfand da anleitungstechnisch auch nichts „erbärmlich“.. Aber ich will mir auch nichts „vorkauen lassen“.


    Zu Deiner Frage: Nimm beide rein. Die Synergien der beiden sind super!

    Auf BGG und Reddit gibts einige, die das auch nicht so toll finden. Mir fällts selber oder bei anderen Lets Plays immer negativ auf, wenn man ab dem Midgame andauernd Zeugs vergisst (Disorders, FA, Abilities, Settlement Entwicklungen etc.). Finde da hätte mehr Rotstfit gut getan.

    Oder auch DoubleLayerd Boards für das Gear Grid, Leisten für die Anzeige der Fähigkeitswerte etc. Solche Dinge gehören für mich mittlerweile einfach zum Standard. Macht alles so viel einfacher und übersichtlicher. Ich habe mir alles mit 3D Grid u.ä. verwirklicht aber das müsste direkt ab Stange möglich sein.


    Meinst du den Scout plus BoneEaters?

    Ich bin aktuell am Zusammenbauen der GC für die kommende Kampagne. Ich habe bisher nur das Material gesichtet und mich etwas dazu informiert.

    Ich bin aber von einigen Dingen schon eher enttäuscht. Bspw. dass man nach 7 Jahren?! Keine neuen 100 Hunt Events, gerade mal 2 neue Quarries, wovon 1 im besten Fall okay sein soll. Zudem finde ich den Atnas absolut hässlich und irgendwie bricht so ein Nikolaus in KDM für mich die Immersion. Mögen andere feiern, mein Fall ist der nicht.


    Zudem hat sich wohl auch meine grösste Befürchtung bewahrheitet, die GC scheint nach dem Motto: Viel hilft Viel design worden zu sein. Verstehe nicht, wieso man in ein eh schon überladenes Spiel, noch mehr packt, anstelle ein paar Dinge zu streichen und andere sinnvoll zu integrieren. Der Scout ist da für mich ein Paradebeispiel für schlechtes Design. Das hätte man sicherlich intelligenter in die Charaktere integrieren können. Wenn man wie Poots, wohl seine Spiele nicht mit einem Kernteam von 1-5? Personen Designen würde, müsste sowas doch direkt ins Auge springen. Bis hin zur wieder mal erbärmlichen Anleitung für den Zusammenbau der Minis....Keinerlei Nummerierung o.ä. Ich frag mich echt, wie man gewisse Dinge in 2023 noch so bringen kann aber egal. Muss man einfach schlucken oder die GC verkaufen.


    Mich stimmt daher nicht viel zuversichtlich für Wave 3&4. Für mich war da das "Rocker-Stirnband" während der Entwicklung zu oft über den Augen statt der Stirn.


    Einen Run werde ich dennoch unternehmen. Zumal 2 Kollegen es feiern. Dazu dennoch ein paar Fragen an die Erfahrenen:


    1. Ich möchte den Phoenix gerne durch den Sunstalker oder Dragon King als Quarry ersetzen, da der schon zu oft in anderen Kampagnen dran war. Welchen würded ihr empfehlen? Was geht sich besser aus mit der GC?

    2. Lässt sich der Scout und/oder die BoneEaters einfach aus der Kampagne entfernen? Sind bei allem was ich so mitschneide nur absolut mühsames Beiwerk.

    3. Die Smog Singers durch Spidicilous ersetzen?


    Danke euch.

    Zitat von Olivierg

    Aus meiner Sicht wäre das eigentlich nicht mehr möglich, da die Tokens zu Beginn retourniert werden und nicht mehr als Kosten für die Auslösung zur Verfügung stehen.

    Das ist nicht richtig. Das Symbol bedeutet einfach nur "Token entfernen" und macht keinen Unterschied, ob du das freiwillig tust oder durch den Beginn der neuen Erforschen-Phase tun musst.

    Danke dir für die Erklärung!


    Gerade solche Regelausrichtungen finde ich einfach fraglich und widerspricht der simplen Logik. Überall sonst ist das Schema meist "Kosten zahlen": "Effekt erhalten" und sonst wird es explizit erwähnt, wenn sich eine Fähigkeit triggert, weil bspw. ein Token vom Spiel entfernt wird.


    Glaube ich tat mich so schwer, weil ich in gewissen Bereichen einfach zu eingefahren bin. Auch was Hindernisse, Felder, Kernteile etc. angeht. Wieso bspw. hat man bei den Gruben die Markierungen nicht als Wasserzeichen beibehalten?! Gleiches gilt für Grafiken, die so wirken, als könnte man das Feld nicht betreten, weil auch keine Linien mehr vorhanden sind.

    Oder sowas wie Geröll oder Sichtlinie blockierendes Zeugs, wieso keine rote Linie oder gestrichelte, falls Sichtlinie okay, aber nicht betretbar.. etc. Könnte wohl die eine oder andere Seite füllen, mit Designentscheidungen die ich überhaupt nicht verstehe.


    Wieso macht man es sich als Designer (siehe FAQ, Flut von Regelfragen, 3. Edition und immer noch x-Fragezeichen usw.) so unnötig schwer, wenn man mit simpelsten Anpassungen Klarheit schaffen könnte.

    Fluxit Vielen Dank, dann war ich mit der Annahme soweit richtig. Was mich noch verwirrt hat, ist die folgende Regelpassage, hier wird davon gesprochen, dass man den unteren Effekt auslöst, zu Beginn des nächsten Heldenzugs und dessen Wirkung erhält.



    Aus meiner Sicht wäre das eigentlich nicht mehr möglich, da die Tokens zu Beginn retourniert werden und nicht mehr als Kosten für die Auslösung zur Verfügung stehen. Ich hätte es eher so gespielt:


    1. Fähigkeit 1 Triggern, mit Rundeneffekt. Welcher sich 1x Stapeln lässt. Heldenmarker auf dem Artefakt platzieren.

    2. Im selben Zug den Heldenmarker wieder entfernen und die Karte zu Beginn des nächsten Zuges zerstören. (Falls man den Effekt schon nutzen möchte).


    Den Effekt des 1er Stapel kann ich trotzdem behalten oder? Da bereits getriggert, auch wenn der Heldenmarker wieder verbraucht wurde?

    Hallo zusammen


    habe folgende Frage:


    - Es gibt Gegenstände, bei denen man seinen Heldenmarker auf dieser Karte entfernen soll und damit einen Effekt triggert. Ich konnte aber auf solchen Items und beim durchforsten der Gegenstände nichts finden, was einem Heldenmarker auf die Gegenstände legen lässt.


    Ausser man hat etwas, was einen anhaltenden Effekt triggert oder wenn man den Gegenstand zerstört (Auch hier legt man einen Heldenmarker hin, zur Kennzeichnung)? Bspw. über eine Runde erhöht sich der Angriff um 1, lege ich dort zur Markierung meinen Heldenmarker hin, den ich danach entfernen kann? Sich aber nur auf einer Verbesserung befindet, nicht explizit auf dieser Karte. Zudem, verlier ich danach den Effekt, wenn der Marker entfernt wurde oder dient er eigentlich nur als Erinnerungshilfe.

    Finde das teils recht verwirrend, gerade bei zerstören von Items, dass diese nicht einfach direkt abgelegt werden, widerspricht meiner Logik komplett^^

    Danke euch.

    Ich verweise auf das Forum von Asmodee. Dort wurde heute von offizieller Seite geschrieben, dass die Tinte noch nicht trocken ist, man sich aber um die Übersetzung von Ancient Chronicles kümmern wird. Ein Zeitraum zur Veröffentlichung kann noch nicht genannt werden.

    Sword & Sorcery - Ancient Chronicles - wird es von Asmodee auf Deutsch kommen? - Seite 2 - Asmodee

    Einfach nervig, Asmodee typisch geht da wieder nichts voran...

    An die S&S Experten, ich fange demnächst die Kampagne zu drohende Finsternis an. Dabei resette ich auf jeden Fall die Helden, ist eh schon zu lange her seit der letzten Partie.


    Nun meine Frage, mit welchen Ressourcen soll man starten? Komplett blanke Helden, bis auf deren Seelenrang und mit Vorratskarten, dürfte zu heavy sein. Die Vorgabe für den One Shot macht es wohl zu einfach.


    Merci

    Hallo zusammen


    führt ihr eigentlich auch Buch über eure bemalten Projekte? Ich habe dieses Jahr damit angefangen, weil ich schon immer mal wissen wollte, wie viel ich eigentlich wirklich pro Jahr vom Tisch bringe und vor allem, wie lange dauert bei mir Durchschnittlich eine Mini von A-Z? Nicht die reine Bemalzeit, sondern einfach die verstrichene Zeit in Tagen. Bei mir aktuell ca. 2 Tage.


    Bisher lag ich meistens daneben, oft hatte ich das Gefühl, Projekt XY müsste wesentlich schneller umsetzbar sein :)

    Der beste Nebeneffekt für mich, ich bin dadurch auch motivierter, Projekte abzuschliessen.


    Mein Übersicht:


    Vielen Dank für die Erläuterung, das Super Nova Problem kannte ich, die anderen jedoch nicht. Vor allem die Synergien mit den Core Quarries waren mir bisher nicht bekannt. Kam in den Eng. Threads nie so recht rüber, was eigentlich das Problem an der Spinne ist. Sie auszulassen

    wäre für uns schon ein Problem, da selbst ich den Löwen und die Antilope kaum noch sehen kann und mein Mitspieler definitiv für seinen 3 Durchgang (1x Core, 1x Pots) lieber neue Kombinationen sehen möchte. Mir wäre es auch egal, wenn das Spiel dadurch schwieriger oder nicht optimal läuft aber auch unschön, wenn einem dann merklich etwas fehlt.


    Da ich die Expansions aber eh nicht besitze, bis auf den LK, hab ich da aber auch keinen Druck.


    Das alles wäre ja nicht so ein Dilemma, wenn endlich die blöde GC im Briefkasten aufschlägt^^ Müsste man sich erstmal keine Gedanken mehr über bestehende Kampagnen machen.

    Eine Frage an Leute die People of the Sun schon kennen. Wäre noch meine letzte fehlende Kampagne und möchte es am liebsten mit der Spinne plus Lion Knight integriert spielen.

    Es gibt ja einige Limitierungen bez. Keywords, Armor u. ä. Wie seht ihr das, wo könnten die Probleme liegen, wenn ich die beiden Exp. verwende?


    Merci👌

    Ich hatte damals eigentlich gehofft, das geht eher Richtung KDM als Sci-Fi. Dabei grösserer Fokus auf Story, Ausbau des Mutterschiffs/Jäger und eine Mischung aus X-Wing und KDM für Weltraumkämpfe.

    Die momentanen AR Projekte würde man besser als interaktives Abenteuerbuch veröffentlichen, hätte ich wesentlich mehr interesse.

    Also ich seh bis dato Null was an dem Spiel lohnenswert sein soll, das sieht mir auch nach dem zweiten LP nach einem überproduzierten Kniffel aus. Weg damit😜

    Danke für den Input, hmm bin mal auf weitere Inputs zu Altar Quest gespannt. Hoffe Becki ist bald soweit, ich warte😁 Bis dato schreckt mich optisch und thematisch fast alles an dem Spiel ab. Erinnert mich einfach zu stark an Hero Quest.

    Also mit Spieltiefe meinte ich Mechanik, Story in Brettspielen, naja, da fehlen noch die super vertonten und spannenden Stories, die einem per App vorgelesen werden. Sonst kann man sich das meistens schenken.

    Alles per App vorgelesen bekommen? Würg wie fürchterlich 😆 Dann brauch ich auch kein Brettspiel spielen. Ab und an geht es ja. Aber bei storylastigen wie Tainted Grail etc. wäre mir das ein Gräuel.

    Hmm, wäre mir wesentlich lieber und immersiver. Lesen muss man die Story bei einem TG ja eh, zudem kein Blättern, kein Bookkeeping von Zuständen etc. Abseits der Story gibts ja nicht gerade viel sehenswertes.

    Bin mir ziemlich sicher das Altar Quest spielerisch recht flach daher kommt, die beiden anderen muss ich mir nochmals anschauen, habe aber das Gefühl, die sind in der Spieltiefe (vor allem Charaktersteuerung) sehr viel banaler.

    Wie kommst Du auf die Idee? Also - auch auf die Idee, dass Street Masters viel Spieltiefe im Sinne von Story hätte... ;)

    Also mit Spieltiefe meinte ich Mechanik, Story in Brettspielen, naja, da fehlen noch die super vertonten und spannenden Stories, die einem per App vorgelesen werden. Sonst kann man sich das meistens schenken.

    Bin mir ziemlich sicher das Altar Quest spielerisch recht flach daher kommt, die beiden anderen muss ich mir nochmals anschauen, habe aber das Gefühl, die sind in der Spieltiefe (vor allem Charaktersteuerung) sehr viel banaler.

    Mal eine Frage an die Profis, gibt es schon ein Spiel am Horizont mit ähnlicher Mechanik aber anderem Thema? Ich mag das ganze Asia/Anime leider überhaupt nicht, das Grundgerüst gefällt mir aber sehr gut.

    Immer wieder spannend mit welcher "Härte" das eigene Portfolio verteidigt wird:D Mir ist das so Schnuppe wer meine Auswahl toll findet oder nicht. Für mich ändert das nichts am Wohlbefinden.

    Das gleiche lässt sich auf jegliches Produkt/Marke ausrollen, ich sag nur Apple/Android :D


    Mage Knight finde ich zurecht so weit oben, Spiele es auch nur kooperativ oder Solo im Tabletop Simulator. Competititiv fand ich es eher mau, weil sich das PVP eh meist für keine Seite lohnt.


    Auch Robinson Crusoe finde ich richtig gut, allerdings in Verbindung mit der Beagle Erweiterung. Dies fügt eine Kampagne ein und verändert das Spielgefühl massiv. Hoffe auf Mythos Tale!


    @Becki: Würd mich über dein Update Video zu Memento Mori freuen. Ich erwische mich andauernd auf BGG, dass ich mich wieder durchs Forum und Zubehör wühle. Aber der letzte Funke ist aufgrund diverser Berichte noch nicht übergesprungen.

    Ich oute mich als Escape Anhänger:) Ich finde es einfach das spassigere Echtzeitspiel. Die Unterhaltung am Tisch ist sensationell. Project Elite hab ich zwar nur 1x gespielt aber mehr als okay fand ich das nicht. Mechanisch hin oder her, die Action bei Escape ist bisher etwas vom spassigsten was ich in Brettspielen gefunden habe.

    Sehe es wie in den vorangegangenen Beiträgen und bin immer wieder erstaunt, wie manch einer hier verallgemeinert.

    Den Mitmenschen ein gewisses Maß an Allgemeinbildung abzusprechen, nur weil sie in ihrer Freizeit entspannt ohne viel Nachgefrage einer evtl. thematisch speziellen Geschichte im Spiel lauschen oder lesen wollen, ist nicht nett. Dieses Eintauchen in das Spielgeschehen gelingt meist in der eigenen Muttersprache am besten. Sofern man sich nicht den gesamten Tag in der jeweiligen Sprache „bewegt“ ist man im Kopf doch immer am übersetzen. Das ist letzten Endes eine Form von Stress, die nicht jeder bei einem Spiel haben muss.


    Zum Thema:

    Mit persönlich gefällt solch Crossover-Kram nicht so sehr. Diesen Werbegag hat das Spiel glaube auch nicht nötig.


    Meine Rede:) Das Argument kam auch immer auf der KS Page, wenn man sich für eine Übersetzung einsetzte. Ich lese auch Bücher und schaue aktuell Expanse auf Eng. aber das dient eher dem Training und fühlt sich für mich trotz verstehen der Inhalte wenig immersiv an.

    Ich finde die Brettspielcon macht vom Ansatz her vieles besser. Wir vermissen jedes Jahr eine Halle, wo man sich mit seinen Spielen einfach hinsetzen kann und antesten, auspacken, erholen o.ä. Es gibt keine "Ruhefläche". Zudem sind die Essenstände von Qualität und Preis jenseits von Gut und Böse. Selten so schlechten Fast Food/Take Away erlebt. Dazu kommt noch der ganze Qualm in der Galleria oder 20m um die Essenstände, wo man nach einmaligem Durchqueren wie ein Stück Pommes riecht^^ Mir tun da die Verlage leid, die in unmittelbarer Umgebung ausstellen.

    Ist das Storybook so quasi wie das Szenarienheft bei Gloomhaven? Oder eher wie die jährlichen Events bei KDM? Letzteres finde ich textmäßig ok, ersteres etwas anstrengend. Deutsch wäre in jedem Falle nett gewesen.

    Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Würde sagen, eher Gloomhaven Szenarienheft, gepaart mit TwoM Storybook. Es sind schon gröbere Textblöcke als in einem KDM. Dort gab es ja meist nur 4-5 Sätze, einen Wurf und nochmals einen Satz mit den Folgen.


    Ich bin auch komplett ausgestiegen. Wird einfach im Regal verschimmeln. Mehr würde damit nicht passieren und ich selber bin zu wenig Solospieler.


    Wie erwähnt, so halbwegs hinblättern (ENG > DE) könnte ich das für mich im stillen. Aber atmosphärisch und immersiv ist was anderes.

    Ich denke wir müssen darauf hoffen, dass mehr DE Autoren auf den Zug aufspringen und sich vielleicht künftig mehr an solche Spiele trauen. Bis dato bedienen die fast ausschliesslich die Euro / Familien / Party-Ecke. Oder noch besser, die Verlage (bsp. Pegasus bei Etherfield) bieten sich direkt während der laufenden Kampagne als Partner an.

    Update #18: Es wird im KS nur die englische Version geben, eine Übersetzung (und die dadurch nötige Aufteilung des Printruns) wäre zu teuer. Es gibt Verlage, die Interesse an einer Veröffentlichung bekundet haben, für die Spiel sind weitere Verhandlungen diesbezüglich geplant.


    Demnach müsste sich zum Beispiel Pegasus ^^ die Rechte kaufen, damit es eine Übersetzung gibt. ITU ist sehr daran interessiert. (Edit: ob man dann im PM zu einer Sprachversionen wechseln könnte wurde nicht gesagt.)

    Ja, macht irgendwo schon Sinn, wobei es auch ein Online PDF in DE für das "Abenteuerbuch" getan hätte. Das wäre ja unabhängig von einem Printrun oder die Freigabe des Files (Textinhalte) für die Fangemeinde, damit eine Übersetzung machbar ist.


    Ich vermute eher, die Diskussion um eine mögliche Übersetzung wurde mehr als Werbegag verwendet um den Hype noch weiter anzukurbeln und möglichst jeden auf die KS Seite zu locken. Den das Argument mit erhöhten Kosten und separatem Printrun dürfte jedem vorab schon klar gewesen sein. Wenn man wirklich ernsthaft an eine Übersetzung denkt, ist das schon vor dem go live auf KS geklärt.

    Den die Frage poppt gefühlt nach jeder Ankündigung von Titel xy in dem Genre als erstes auf. Das hatten die sicherlich schon vorher im Kasten.


    Für mich heisst das leider, kein ETO, die Gruppe bringt einfach das nötige Englisch nicht mit und als Solospiel, hmm, weiss nicht, das ist es mir dann auch nicht Wert.