Beiträge von Ron

    Meine Herr der Träume Minis habe ich, wie alle meine Minis, nachträglich mit zwei Schichten Varnish behandelt. Im Gegensatz zu allen anderen Minis platzen bei denen von HdT gerne mal kleine Stellen mit Farbe ab. 🤷‍♂️

    Kurzer Einwurf: da weiter oben ja ordentlich pauschalisiert wird mit Aussagen wie "quasi alle Content Creator auf YT machen Werbung, haben Affiliate-Links etc." möchte ich nur mal anmerken, dass ich meine Spiele ausschließlich selber kaufe, keine Rezensionsexemplare (mit einer Protoypen-Ausnahme, die ich aber auch nicht behalten durfte) vorstelle, keine Affiliate-Links und kein Patreon o. ä. habe, keine Einnahmen von YT-Werbung und auch sonst kein Geld oder Gegenleistungen in irgendeiner Form von irgendwem bekomme.

    Da mein Kanal hier vergleichsweise überhaupt keine Relevanz hat, fällt das vermutlich unter "Ausnahmen bestätigen die Regel", aber ich kann aus dem Stehgreif noch eine Handvoll Kanäle/Creator aufzählen, bei denen es genauso ist. Als wenn man "unbezahlten" Content sehen will, dann ist er da draußen und das möchte ich nicht unter den Teppich gekehrt wissen.

    Ich hab ansonsten kein Problem mit pauschalisierenden Aussagen (ob diese hier stimmen weiß ich aber gar nicht) und nur weil es zwei bis drei gallische Dörfer gibt, macht es die Kernaussagen ja nicht gleich unwahr, aber trotzdem wollte ich da mal drauf hinweisen, damit sich solche Sätze wie "es machen wirklich alle" nicht zu sehr ins Hirn einbrennen.

    Bis zum 25.6. ist dann ja vielleicht auch mal die deutsche Ausgabe von NA:R da. Ganz unabhängig vom Spiel hätte ich schon keine Lust mehr irgendwas von denen zu backen.

    Ergänzung: Von Nova Aetas: Renaissance wurde/wird ja auch generell nur Wave 1 bisher ausgeliefert. Das steht also auch noch auf der "Was fehlt noch"-Liste.

    Fallout: Factions
    From the veteran designer James Hewitt (Necromunda) and Modiphius Entertainment comes Fallout: Factions, a brand new PvP miniatures skirmish tabletop game…
    www.falloutfactions.com


    Modiphius will noch im April das Starter-Set "Nuka World" für ihr neues Miniaturenspiel im Fallout-Universum veröffentlichen. Es unterscheidet sich zu Wasteland Warfare (s. u.) und hat auch ein eigenes Regelwerk. Der Fokus liegt wohl auf sehr kurzen Gefechten - laut eigener Angabe 40 Minuten pro Partie, wenn beide Spieler die Regeln kennen. Wasteland Warfare wird nicht ersetzt und beide System parallel weiterentwickelt.

    Nur PvP, weder Solo- noch Koop-Regeln sind geplant.

    Die Miniaturen sind (überaschungsfrei weil einfach selber Maßstab) kompatibelzu Wasteland Warfare, wenngleich sich die Stats-Bögen unterscheiden. Für die drei separat erhältlichen Faktionen, liegen Stats für Wasteland Warfare bei, für die im Starter-Set nicht. Weitere Details stehen in den FAQ am Ende der Website, die meiner Meinung nach vorrangig interessantesten habe ich mal automatisch übersetzen lassen.


    Was ist Fallout: Factions?

    In Fallout: Factions, unserem neuesten Kopf-an-Kopf-Miniaturenspiel, wählst du eine Fraktion, stellst eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Schurken zusammen und kämpfst dich an die Spitze des Haufens!

    Das Spiel wurde von Grund auf so konzipiert, dass es ein schnelles, zugängliches und actiongeladenes Gameplay ermöglicht.

    Die Spiele finden auf einem kompakten 24" x 36" großen Schlachtfeld statt und dauern etwa 40 Minuten, wenn beide Spieler die Regeln kennen.

    Die Kernmechanik ist einfach und intuitiv und konzentriert sich auf kinoreife Action und clevere Strategien. Außerdem sind alle Spiele, die Sie spielen, miteinander verbunden und bilden eine fortlaufende Geschichte.

    Während Ihre Mannschaft wächst, neue Tricks lernt und ein immer größeres Stück des Parks erobert, werden Sie immer wieder zurückkommen wollen!

    Wie unterscheidet es sich zu Wasteland Warfare?

    Wasteland Warfare war von Anfang an als detailliertes, granulares Tabletop-Erlebnis gedacht, das das tiefgehende narrative Gameplay der Fallout-Videospiele widerspiegelt. Du stellst eine Gruppe von Wanderern im Ödland zusammen, stattest jeden von ihnen mit einer einzigartigen Ausrüstung und Perks aus und nutzt eine Vielzahl verschiedener Spielstile und Szenarien, um fesselnde Tabletop-PvE-, Solo- und Koop-Erlebnisse zu schaffen.

    Mit Factions wollten wir ein Spiel erschaffen, das immer noch unbestreitbar Fallout ist, das aber ein engeres, konzentrierteres PvP-Erlebnis bietet. Es verfügt über eine völlig neue Spiel-Engine, die mit einfachen Mechaniken und minimalen Komponenten arbeitet, um sicherzustellen, dass es schnell zu erlernen und schnell zu spielen ist, ohne dabei an strategischem Gewicht einzubüßen.

    Kann man das solo spielen?

    Fallout: Factions ist für zwei Spieler ausgelegt und enthält zum Start keine KI- oder PvE-Modi. Es gibt derzeit keine Pläne, diese zu implementieren.

    Wir werden weiterhin Fallout: Wasteland Warfare unterstützen, das umfangreiche Regeln und Mechaniken für das Koop- und Solospiel enthält.



    Foto von https://www.falloutfactions.com/

    Kann irgendeiner der Veteranen (<hust> Beckikaze) was zu den Änderungen sagen? Merci!

    Ich bin zwar kein anerkannter Experte, aber ich hab das Spiel letztes Jahr auch diverse Male gespielt. Als erstes fällt auf, dass die Aufteilung in "Basic" und "Advanced" Rules, die es im ursprünglichen Buch gab, nun nicht mehr vorhanden ist.

    Beim groben Durchblättern ist mir ansonsten aufgefallen, dass die "Revised Temples"-Regeln nun die Standardregeln geworden sind.

    Obwohl das neue Regelbuch auf die ganzen Regeln der Erweiterungen nicht eingeht (was eigentlich auch logisch ist, da es ja nun mal nur für das Grundspiel ist), gibt es den Hinweis, dass auf Adventure-Karten unten "Special Texts" vorkommen können (die Modifikatoren für das Abenteuer). Diese wurden erst mit Crimson Hand Erweiterung eingeführt. Entweder ist das ein netter Hinweis, der einem das Nachschlagen während des Spiels erleichtern soll (wobei es halt auch gefühlt der einzige auf Mechaniken aus Erweiterungen ist) oder in der Revised Edition werden die Revised Adventures Karten aus der Crimson Hand mitgeliefert (ich vermute letzteres).

    Keine Ahnung, ob das hier schon in einem der drölf FANG-Thread schon Thema war, aber die Hakenkreuze wurden halbherzig vom Spielmaterial entfernt. Die entsprechenden Tokens haben jetzt "irgendeinen Adler" (sorry, bin kein Experte) drauf. Bei den "Secret Base"-Tokens kann man es im Regelbuch nicht erkennen. Auf den Nazi-Enemy-Karten sind die Hakenkreuze weiterhin drauf (was ja wohl auch für die Kompatibilität notwendig ist), macht die Sache aber eben nicht gerade stringent.

    Wer die Erweiterungen hat, ist mit dem Complete Rulebook auch in Zukunft sicher besser bedient als mit dem Revised Rulebook.

    Frostgrave ist ja auch nicht koop, wenn ich das richtig sehe. Aber dennoch schieben die Missionen in dem Grundregelwerk ja schon in die Richtung Wettkampf um irgendwelche Missionsziele zu gehen, was natürlich zu PvP führen kann aber nicht zwingend muss. Sowas wäre für mich in Ordnung.

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen! ♥


    Es gibt schlichtweg nich wirklich viel Coop.

    Ist das auf RotSD bezogen und ist damit gemeint, dass die Spieler untereinander nicht viel Möglichkeiten zum Kooperationspiel haben und jeder vor sich hinspielt oder wie es gemeint?


    Relic blade

    Das liest sich erst mal spannend, aber es scheint sehr auf Dungeons, also enge Räume, fokussiert zu sein? Ich möchte ja gerne weitläufiges (Außen-)Gelände als Ergänzung zu meinen drölfzig Brettspiel-Dungeon-Crawlern.


    Silver bayonet

    Ulaya Chronicles: Raptor Claw Island (Sci-fi Fantasy, aber mechanischer)

    Leider beides nicht das gesuchte Setting (ich spezifiere meinen ursprünglichen Post noch mal, denn mit "Fantasy-Welt" war tatsächlich "Mittelalter-Fantasy" gemeint).

    Hallo Forum,

    ich überlege, ob ich einen Einstieg in die Welt des Tabletop wagen soll und würde mir gerne entsprechende Systeme anschauen - allerdings habe ich überhaupt keinen Überblick und Plan, was es da gibt. Ich habe ein paar Vorstellungen und hoffe, damit die Auswahl einschränken zu können.

    1. Mittelalter-Fantasy-Welt
    2. Kooperativ oder semi-kooperativ. Ich möchte explizit kein "wir bauen uns zwei Armeen und kämpfen einfach gegeneinander". Spannend fände ich, dass man sich gegen KI-gesteuerte Monsterscharen zur Wehr setzen und am Besten nebenbei Missionsziele erfüllen muss. Dabei kann es ruhig so sein, dass jeder Spieler mehrere Einheiten hat und es auch einen Gewinner geben kann und PvP möglich, aber eben nicht der Fokus ist.
    3. Außengelände, also Hühel, Dörfer, Wälder etc.
    4. Terrainelemente halbwegs frei (ggf. nach Missionsvorgabe) selber zusammenstellbar
    5. Relativ leicht zugänglich

    Lasting Tales dürfte sehr viel davon umsetzen und habe ich unterstützt, aber ob das jemals kommen wird (und ob das gut ist), ist natürlich sehr fragwürdig. Maladum geht auch stark in die Richtung, ist aber auf Kämpfe in engen Dungeons aus.

    Beim Versuch mich schlau zu machen, bin ich schon auf Frostgrave und Rangers of Shadow Deep gestoßen.

    Kann jemand was dazu sagen oder kennt ihr noch andere coole Systeme, die in Frage kommen können?

    und mit Wave 2 von DD kann man wohl auch noch rechnen.

    Das stimmt, da Mythic schließlich Ehrenmänner sind. 😬

    Es hängt sicher viel davon ab, wie viele jetzt die teuren 6Siege-Sachen im Shop kaufen und dann wirklich noch genug Geld für DD übrig ist, oder ob zwischendurch schon ein paar Kuckucke auf Marcos Sonnebrille und die großen Fernseher geklebt werden. 😉

    Zitat

    Margot Robbie verfilmt ein Spielzeug nach dem nächsten. Wie unter anderem das Branchenportal "Variety" berichtet, wird die Schauspielerin und Produzentin nach dem "Barbie"-Erfolg nun einen Film über Monopoly auf die große Leinwand bringen. Demnach ist ein Live-Action-Film über das beliebte Brettspiel - produziert von Robbies Produktionsfirma LuckyChap und dem Spielwarenhersteller Hasbro - bei Lionsgate in Arbeit.

    https://www.n-tv.de/leute/Barb…Film-article24864618.html

    Margot, falls du hier still mitliest und noch einen Consultant benötigst, wende dich gerne an mein Management. Ich würde dir beim Honorar auch ein bisschen entgegenkommen. 🙂

    Und noch mal als einschub: dass es die Karten sowohl aufgedruckt auf dem Tableau als auch nochmal als Karte gibt ist glaube ich dem geschuldet, dass man sie dann teilweise zu Gegnern legen kann damit klar ist dass auf diesem gerade ein längerer Effekt wirkt.

    Und damit man sie sich für XP kaufen kann ohne das Tableau zu zerschneiden. 😉

    Ich meine irgendwo auch noch mal eine andere Begründung gelesen zu haben, schließlich hätte man sie auch nicht auf das Tableau sondern einfach nur auf die Karten drucken können. Eventuell weil man im PvP dann einfacher sein Team zusammenstellen kann, indem man nur die Char-Bögen durchschauen kann und nicht noch parallel die kleinen Karten durchsehen muss? 🤔

    Ich bin immer noch nicht sicher, wo du das Regelbuch nicht für eindeutig hältst.

    Eigene Special Attacks werden nicht abgegeben, sondern sind innerhalb eines Matches bzw. einer PvE Mission nur einmalig einsetzbar. Nach Abschluss vom Match/Mission bekommt man sie natürlich wieder.

    Die dazugekauften Special Attacks sind nur einmal pro Kampagne einsetzbar und werden nach Nutzung oder Beendigung der Mission, für die sie gekauft wurden, permanent abgeworfen und können nicht noch mal erworben werden.

    Da es für einen Helden keine weiteren eigenen Karten zu kaufen gibt, gibt es also nur diese beiden Fälle - eigene Special Attacks und die gekauften von anderen Helden derselben Role (Klasse).

    Für beide Fälle steht es doch da, wie oben auch zitiert.

    Klar ist das auch immer subjektives Empfinden, aber fehlende Eindeutigkeit würde ich diesem Regelbuch als allerletztes vorwerfen 😅

    Die von dir gestellten Fragen, werden im Regelbuch ziemlich unmissverständlich erklärt:

    https://dragorigames.com/wp-content/uploads/2020/09/Rulebook_Arena_v11_WEB_compressed.pdf

    - Die durch Erfahrung „hinzugekauften“ Spezialangriffen werden nach der Nutzung vollständig aus dem Spiel genommen und können während der gesamten Kampagne nicht mehr „erworben werden.


    Zitat von Regelbuch Seite 38

    11.2.3.3 – Special Attack Card (consumable)

    • Cost: 2XP each.

    • Choose one Special Attack card from any other hero that shares a Combat Role with the card’s recipient.

    You permanently lose the card after making its attack or at the end of the following quest. No Hero in the party can acquire this same consumable again.

    • Each hero can own a maximum of one extra Special Attack at a given time.


    - Die beiden, den Charakteren zugehörigen Spezialangriffe können jeweils einmal pro Szenario genutzt werden (unter Berücksichtigung des Team-Markers -> also keine zwei Spezialangriffe hintereinander). Im Unterschied zu den gekauften Spezialangriffen bekommen die Charaktere „Ihre eigenen“ Spezialangriffe im nächsten Szenario jedoch automatisch wieder zurück.

    Im PvE-Part steht:

    Zitat von Regelbuch Seite 32

    Despite the alterable sequence of turns, Team Token, Special Attack (p. 15) and Temporary Effect (p. 23) rules remain the same.

    Und auf Seite 15 dann das:

    Zitat von Regelbuch Seite 15

    Spends a Prime Action (except if it is an Interrupt).

    • You can make each of your Special Attacks only once per match.

    To track the special attacks you made, remove their attack cards from the game, or put them over a combatant’s Heropad if the attack causes Effects that require tracking. Do not return the cards to your hand after such effects end.

    • To make a Special Attack, your Team Token must be “Special Ready” side up. Flip it to “No Special” when you declare that a Special Attack will be made (Attack Timeline, p. 17).

    The next hero of your team won’t be able to make a special attack. When its Turn ends, your team token will be flipped to the “Special Ready” side (End of Turn, p. 12). Then, your team will be able to make special attacks again.


    Ich hoffe, das hiflt. ☺️

    Wie man den Thread nach langer Zeit wieder auf der Startseite sieht, sich auf neue Beiträge zu "Heimkino für Arme" freut und man sich dann auf einmal in Unterhaltungen aus dem Subforum "Veranstaltungstechnik" auf hifi-forum.de wiederfindet. 😕

    Soll ich den Thread umbenennen oder wie wollen wir hier weiter verfahren? 😉

    Hat DOCKFIGHTERS mal jemand abseits der Content-Creator-Bubble gespielt? Bei BGG gibt es nicht ein einziges Review (nach Erhalt des Spiels), im Forum herrscht gähnende Leere und selbst bei den Ratings gibt es weniger als 10 Ratings (inkl. Content Creators) seit Beginn der Auslieferung.

    Billy_tk kannst du was berichten?

    Angeblich hat Ron so wenig Ahnung und doch im Grunde so viel!

    Das ist ja immer Ansichtssache! 😉 Letztlich ist das meine Meinung und du hast hier ja auch genug Leute, die das Spiel abfeiern und ich würde niemals behaupten, dass die keine Ahnung hätten oder ich viel mehr oder sowas.

    Nichtsdestotrotz hat TIG nun mal sehr viel Grinding und besteht zum Großteil nur aus Kämpfen und wenig sonstigem. Wenn man das nicht mag, wird es das Spiel schwer haben.

    Mein persönliches Fazit bleibt ansonsten auch, dass es für ein Abenteuerspiel viel zu wenig "Abenteuer" beinhaltet.

    Abgesehen davon ein tolles Zeichen, dass Spiele jenseits von UNO, Kniffel und Memory als relevant genug angesehen werden, um sie für solche Marketingaktionen zu nutzen

    Das gab's übrigens schon vor zwei(?) Jahren mit Rougette Ofenkäse und echoes. Es muss anscheinend eine ganz besondere Wechselwirkung zwischen Käse und (diesen) Ravensburger Spielen geben. 😉

    Player2

    Bei einem "richtigen" Zombicide ist es noch flacher als hier. Grundsätzlich macht auch da jeder Hit (W6 auf den ToHit-Wert der Waffe) einfach den Schaden der Waffe und damit räumst du dann die Zombies ab. Bei TDK gibt es ja noch den Rüstungswert des Gegners zu übertreffen, wodurch die nicht instant sterben. Kommt aber so gesehen auch am Ende alles aufs Gleiche hinaus. Ansonsten kann bzw. muss man bei TDK je nach Gegnerart im Voraus ansagen, wen man mit dem Angriff treffen will und bei Zombicide gibt einem (von Spezialfähigkeiten und spezieller Ausrüstung abgesehen) eine klare Zielpriorität, die einem sagt, wen man trifft.

    Von diesen "Nuancen" abgesehen ist das halt schon irgendwie alles Zombicide. 😅

    Mich interessiert jetzt noch am Meisten, warum deine Frau so auf Black Plague reagiert hat. Lass mich raten, es war nicht angemalt? 😁