Beiträge von RonSilver

    Kann irgendeiner der Veteranen (<hust> Beckikaze) was zu den Änderungen sagen? Merci!

    Ich bin zwar kein anerkannter Experte, aber ich hab das Spiel letztes Jahr auch diverse Male gespielt. Als erstes fällt auf, dass die Aufteilung in "Basic" und "Advanced" Rules, die es im ursprünglichen Buch gab, nun nicht mehr vorhanden ist.

    Beim groben Durchblättern ist mir ansonsten aufgefallen, dass die "Revised Temples"-Regeln nun die Standardregeln geworden sind.

    Obwohl das neue Regelbuch auf die ganzen Regeln der Erweiterungen nicht eingeht (was eigentlich auch logisch ist, da es ja nun mal nur für das Grundspiel ist), gibt es den Hinweis, dass auf Adventure-Karten unten "Special Texts" vorkommen können (die Modifikatoren für das Abenteuer). Diese wurden erst mit Crimson Hand Erweiterung eingeführt. Entweder ist das ein netter Hinweis, der einem das Nachschlagen während des Spiels erleichtern soll (wobei es halt auch gefühlt der einzige auf Mechaniken aus Erweiterungen ist) oder in der Revised Edition werden die Revised Adventures Karten aus der Crimson Hand mitgeliefert (ich vermute letzteres).

    Keine Ahnung, ob das hier schon in einem der drölf FANG-Thread schon Thema war, aber die Hakenkreuze wurden halbherzig vom Spielmaterial entfernt. Die entsprechenden Tokens haben jetzt "irgendeinen Adler" (sorry, bin kein Experte) drauf. Bei den "Secret Base"-Tokens kann man es im Regelbuch nicht erkennen. Auf den Nazi-Enemy-Karten sind die Hakenkreuze weiterhin drauf (was ja wohl auch für die Kompatibilität notwendig ist), macht die Sache aber eben nicht gerade stringent.

    Wer die Erweiterungen hat, ist mit dem Complete Rulebook auch in Zukunft sicher besser bedient als mit dem Revised Rulebook.

    Danke für die bisherigen Rückmeldungen! ♥


    Es gibt schlichtweg nich wirklich viel Coop.

    Ist das auf RotSD bezogen und ist damit gemeint, dass die Spieler untereinander nicht viel Möglichkeiten zum Kooperationspiel haben und jeder vor sich hinspielt oder wie es gemeint?


    Relic blade

    Das liest sich erst mal spannend, aber es scheint sehr auf Dungeons, also enge Räume, fokussiert zu sein? Ich möchte ja gerne weitläufiges (Außen-)Gelände als Ergänzung zu meinen drölfzig Brettspiel-Dungeon-Crawlern.


    Silver bayonet

    Ulaya Chronicles: Raptor Claw Island (Sci-fi Fantasy, aber mechanischer)

    Leider beides nicht das gesuchte Setting (ich spezifiere meinen ursprünglichen Post noch mal, denn mit "Fantasy-Welt" war tatsächlich "Mittelalter-Fantasy" gemeint).

    Hallo Forum,

    ich überlege, ob ich einen Einstieg in die Welt des Tabletop wagen soll und würde mir gerne entsprechende Systeme anschauen - allerdings habe ich überhaupt keinen Überblick und Plan, was es da gibt. Ich habe ein paar Vorstellungen und hoffe, damit die Auswahl einschränken zu können.

    1. Mittelalter-Fantasy-Welt
    2. Kooperativ oder semi-kooperativ. Ich möchte explizit kein "wir bauen uns zwei Armeen und kämpfen einfach gegeneinander". Spannend fände ich, dass man sich gegen KI-gesteuerte Monsterscharen zur Wehr setzen und am Besten nebenbei Missionsziele erfüllen muss. Dabei kann es ruhig so sein, dass jeder Spieler mehrere Einheiten hat und es auch einen Gewinner geben kann und PvP möglich, aber eben nicht der Fokus ist.
    3. Außengelände, also Hühel, Dörfer, Wälder etc.
    4. Terrainelemente halbwegs frei (ggf. nach Missionsvorgabe) selber zusammenstellbar
    5. Relativ leicht zugänglich

    Lasting Tales dürfte sehr viel davon umsetzen und habe ich unterstützt, aber ob das jemals kommen wird (und ob das gut ist), ist natürlich sehr fragwürdig. Maladum geht auch stark in die Richtung, ist aber auf Kämpfe in engen Dungeons aus.

    Beim Versuch mich schlau zu machen, bin ich schon auf Frostgrave und Rangers of Shadow Deep gestoßen.

    Kann jemand was dazu sagen oder kennt ihr noch andere coole Systeme, die in Frage kommen können?

    und mit Wave 2 von DD kann man wohl auch noch rechnen.

    Das stimmt, da Mythic schließlich Ehrenmänner sind. 😬

    Es hängt sicher viel davon ab, wie viele jetzt die teuren 6Siege-Sachen im Shop kaufen und dann wirklich noch genug Geld für DD übrig ist, oder ob zwischendurch schon ein paar Kuckucke auf Marcos Sonnebrille und die großen Fernseher geklebt werden. 😉

    Zitat

    Margot Robbie verfilmt ein Spielzeug nach dem nächsten. Wie unter anderem das Branchenportal "Variety" berichtet, wird die Schauspielerin und Produzentin nach dem "Barbie"-Erfolg nun einen Film über Monopoly auf die große Leinwand bringen. Demnach ist ein Live-Action-Film über das beliebte Brettspiel - produziert von Robbies Produktionsfirma LuckyChap und dem Spielwarenhersteller Hasbro - bei Lionsgate in Arbeit.

    https://www.n-tv.de/leute/Barb…Film-article24864618.html

    Margot, falls du hier still mitliest und noch einen Consultant benötigst, wende dich gerne an mein Management. Ich würde dir beim Honorar auch ein bisschen entgegenkommen. 🙂

    Und noch mal als einschub: dass es die Karten sowohl aufgedruckt auf dem Tableau als auch nochmal als Karte gibt ist glaube ich dem geschuldet, dass man sie dann teilweise zu Gegnern legen kann damit klar ist dass auf diesem gerade ein längerer Effekt wirkt.

    Und damit man sie sich für XP kaufen kann ohne das Tableau zu zerschneiden. 😉

    Ich meine irgendwo auch noch mal eine andere Begründung gelesen zu haben, schließlich hätte man sie auch nicht auf das Tableau sondern einfach nur auf die Karten drucken können. Eventuell weil man im PvP dann einfacher sein Team zusammenstellen kann, indem man nur die Char-Bögen durchschauen kann und nicht noch parallel die kleinen Karten durchsehen muss? 🤔

    Ich bin immer noch nicht sicher, wo du das Regelbuch nicht für eindeutig hältst.

    Eigene Special Attacks werden nicht abgegeben, sondern sind innerhalb eines Matches bzw. einer PvE Mission nur einmalig einsetzbar. Nach Abschluss vom Match/Mission bekommt man sie natürlich wieder.

    Die dazugekauften Special Attacks sind nur einmal pro Kampagne einsetzbar und werden nach Nutzung oder Beendigung der Mission, für die sie gekauft wurden, permanent abgeworfen und können nicht noch mal erworben werden.

    Da es für einen Helden keine weiteren eigenen Karten zu kaufen gibt, gibt es also nur diese beiden Fälle - eigene Special Attacks und die gekauften von anderen Helden derselben Role (Klasse).

    Für beide Fälle steht es doch da, wie oben auch zitiert.

    Klar ist das auch immer subjektives Empfinden, aber fehlende Eindeutigkeit würde ich diesem Regelbuch als allerletztes vorwerfen 😅

    Die von dir gestellten Fragen, werden im Regelbuch ziemlich unmissverständlich erklärt:

    https://dragorigames.com/wp-content/uploads/2020/09/Rulebook_Arena_v11_WEB_compressed.pdf

    - Die durch Erfahrung „hinzugekauften“ Spezialangriffen werden nach der Nutzung vollständig aus dem Spiel genommen und können während der gesamten Kampagne nicht mehr „erworben werden.


    Zitat von Regelbuch Seite 38

    11.2.3.3 – Special Attack Card (consumable)

    • Cost: 2XP each.

    • Choose one Special Attack card from any other hero that shares a Combat Role with the card’s recipient.

    You permanently lose the card after making its attack or at the end of the following quest. No Hero in the party can acquire this same consumable again.

    • Each hero can own a maximum of one extra Special Attack at a given time.


    - Die beiden, den Charakteren zugehörigen Spezialangriffe können jeweils einmal pro Szenario genutzt werden (unter Berücksichtigung des Team-Markers -> also keine zwei Spezialangriffe hintereinander). Im Unterschied zu den gekauften Spezialangriffen bekommen die Charaktere „Ihre eigenen“ Spezialangriffe im nächsten Szenario jedoch automatisch wieder zurück.

    Im PvE-Part steht:

    Zitat von Regelbuch Seite 32

    Despite the alterable sequence of turns, Team Token, Special Attack (p. 15) and Temporary Effect (p. 23) rules remain the same.

    Und auf Seite 15 dann das:

    Zitat von Regelbuch Seite 15

    Spends a Prime Action (except if it is an Interrupt).

    • You can make each of your Special Attacks only once per match.

    To track the special attacks you made, remove their attack cards from the game, or put them over a combatant’s Heropad if the attack causes Effects that require tracking. Do not return the cards to your hand after such effects end.

    • To make a Special Attack, your Team Token must be “Special Ready” side up. Flip it to “No Special” when you declare that a Special Attack will be made (Attack Timeline, p. 17).

    The next hero of your team won’t be able to make a special attack. When its Turn ends, your team token will be flipped to the “Special Ready” side (End of Turn, p. 12). Then, your team will be able to make special attacks again.


    Ich hoffe, das hiflt. ☺️

    Wie man den Thread nach langer Zeit wieder auf der Startseite sieht, sich auf neue Beiträge zu "Heimkino für Arme" freut und man sich dann auf einmal in Unterhaltungen aus dem Subforum "Veranstaltungstechnik" auf hifi-forum.de wiederfindet. 😕

    Soll ich den Thread umbenennen oder wie wollen wir hier weiter verfahren? 😉

    Angeblich hat Ron so wenig Ahnung und doch im Grunde so viel!

    Das ist ja immer Ansichtssache! 😉 Letztlich ist das meine Meinung und du hast hier ja auch genug Leute, die das Spiel abfeiern und ich würde niemals behaupten, dass die keine Ahnung hätten oder ich viel mehr oder sowas.

    Nichtsdestotrotz hat TIG nun mal sehr viel Grinding und besteht zum Großteil nur aus Kämpfen und wenig sonstigem. Wenn man das nicht mag, wird es das Spiel schwer haben.

    Mein persönliches Fazit bleibt ansonsten auch, dass es für ein Abenteuerspiel viel zu wenig "Abenteuer" beinhaltet.

    Player2

    Bei einem "richtigen" Zombicide ist es noch flacher als hier. Grundsätzlich macht auch da jeder Hit (W6 auf den ToHit-Wert der Waffe) einfach den Schaden der Waffe und damit räumst du dann die Zombies ab. Bei TDK gibt es ja noch den Rüstungswert des Gegners zu übertreffen, wodurch die nicht instant sterben. Kommt aber so gesehen auch am Ende alles aufs Gleiche hinaus. Ansonsten kann bzw. muss man bei TDK je nach Gegnerart im Voraus ansagen, wen man mit dem Angriff treffen will und bei Zombicide gibt einem (von Spezialfähigkeiten und spezieller Ausrüstung abgesehen) eine klare Zielpriorität, die einem sagt, wen man trifft.

    Von diesen "Nuancen" abgesehen ist das halt schon irgendwie alles Zombicide. 😅

    Mich interessiert jetzt noch am Meisten, warum deine Frau so auf Black Plague reagiert hat. Lass mich raten, es war nicht angemalt? 😁

    Ich habe gerade mal das Rulebook überflogen. Interessiert hat mich eigentlich nur das Kampfsystem und da muss ich sagen: WTF? Würfle (je nach Wafffe) eine Anzahl an D6 und guck ob du damit über den Hit-Wert (auch wieder je nach Waffe) kommst? Alles nur abhängig von der gewählten Waffe und dem Rüstungswert des Gegners... klar Zombicide und MD sind jetzt nicht wirklich tief, aber dagegen ist ja MDs Kampfsystem reine Raketenwissenschaft. Vermutlich habe ich irgendwas überlesen, denn das kann doch echt nicht alles sein.

    Das ist tatsächlich ein leicht aufgebohrtes Zombicide-Regelwerk und der Großteil von dem was für MD(2) geändert wurde, wurde ignoriert. Daher auch Standard W6, bewegen aus einer Zone mit Gegnern heraus +1 Aktion pro Gegner und auch das Leveln ist analog Zombicide mit der XP-Leiste und dem Freischalten einer aufgedruckten Aktion.

    Als Zombicide-Freund reizt es mich halt schon, aber das Geld ist es mir dann doch nicht wert. Außerdem habe ich mir nach UoA abermals geschworen, niemals wieder ein Zombicide zu bemalen - und ohne Bemalung ist das hier ja auch nicht spielbar. 😉

    Habe zumindest ich nie behauptet. Aber die Behauptung weiter oben (nicht von dir), dass Spotify von Hitster nichts weiß, halte ich für gewagt.

    Die Aussage, die übrigens ursprünglich von Matze kam, gilt weiterhin. Natürlich "wissen" sie von Hitster aus technischer Sicht. Aber Jumbo ist einer von tausenden API Nutzern und jeder (auch Privatpersonen) kann sich einen API Zugang anlegen, sogar vollautomatisiert. Was ich (und vermutlich Matze auch) bezweifeln ist, dass Spotify sich intensiv mit dem beschäftigt hat, wofür Jumbo ihren Zugang verwendet. So wie Apple und Google auch nicht jede App im AppStore inhaltlich kennen. Nichts anderes ist der API Zugang erst mal.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahrzehnten in der Web-Entwicklung arbeite und dem einhergehenden Grundverständis für Drittanbieter-Dienste, Lizenzen und Verträge und/oder an Dr. K s wenig wohlwollendem Unterton aber hier noch mal meine Aussagen oben aufgedröselt ( ohne Gewähr auf Tatsachen):

    Jumbo hat einen Vertrag mit Spotify über die kommerziellen Nutzung der Webschnittstelle (API). Dadurch können sie in ihrer eigenen App (Hitster) Songs streamen (Premium-Mitgliedschaft des Nutzers vorausgesetzt), die Spotify Suche usw verwenden. Spotify ist somit ein Vertragspartner hinsichtlich der Bereitstellung der Dienste und evtl. auch der Vergütung von geworbenen Premiumkunden.

    Mit der App Hitster und dem Produkt Hitster hat Spotify nichts zu tun, auch nicht als Sponsor oder "Partner".

    Analog: Wenn ich ein Deezer Abo mache, hab ich auch ein Vertragsverhältnis mit Deezer. Aber ich würde das nicht als Partnerschaft bezeichnen, weder Deezer für mich noch ich für Deezer. 😉

    Technisch wäre es natürlich einfach, auch weitere Streaming-Dienste einzubinden, und Hitster wäre ja schön blöd das nicht zu tun.

    Es ist auch einfach eine Aufwands- und somit Kostenfrage. Mehre Anbieter in eine App integrieren ist ein entsprechender Mehraufwand. Die App muss dahingehend bei Änderungen angepasst und gewartet werden. Es müssen Verträge mit allen Diensten geschlossen werden und die Nutzung der Apis kostet für kommerzielle Zwecke Geld (Spotify schließt für non-commercial zB auch explizit Spiele aus). Vermutlich rechnet sich der ganze Aufwand viel weniger als einfach nur den Marktführer zu nehmen.