Beiträge von Jubelperser

    Ist vielleicht mal wieder eine Frage für einen anderen Thread, aber ich würde die Unterscheidung zwischen Familien-; Kenner- und Experteniveau nie daran festmachen wie gut man Spielen muss, um zu gewinnen, sonder daran wie schwer/komplex die Regeln sind.

    Hat denn ernsthaft jemand schon einmal das Gegenteil behauptet? Oje oje =O

    Geht so. Es gibt jede Menge Szenarien mit verschlossenen Türen oder magischen Barrieren.

    Aber prinzipiell habe ich festgestellt: Das ist definitiv mein Spiel mit dem größten Anspruch an Sprachlogik, das ich habe ;)

    Auf jeden Fall! Und dann kommen noch die Feinheiten der Regeln hinzu!

    Uns war zum Beispiel lange nicht klar, dass Karten in der Bedrohungszone eines Ermittlers von JEDEM Ermittler am selben Ort "benutzt" werden können - zum Beispiel die Schwächen, die Aktionen zum Ablegen erfordern!

    Sehr interessant. Bin mir nicht sicher, ob mir das bewusst war :lachwein:

    Geht so. Es gibt jede Menge Szenarien mit verschlossenen Türen oder magischen Barrieren.

    Aber prinzipiell habe ich festgestellt: Das ist definitiv mein Spiel mit dem größten Anspruch an Sprachlogik, das ich habe ;)

    Naja, wenn der Weg zu zwei Ermittlern gleich lang ist, dann entscheidet ja der Leiter. Streng genommen könnte er sich zwar für den gesperrten Weg entscheiden, aber das wäre viel zu cheezy, denn wir möchten vermutlich alle das Spiel so thematisch/realistisch wie möglich spielen.

    Außerdem würde das direkt der Galgenregel widersprechen, würde ich sagen.

    Habe sogar gerade gelesen, dass man dazu nicht einmal die Galgenregel braucht. Seite 16 Referenzhandbuch, Abschnitt "Müssen", erlaubt sogar den gesperrten Weg zu wählen :lachwein:

    Ich neige mehr dazu, der Formulierung aus "Beute" zu entsprechen ("Wenn sie die Möglichkeit haben ..."), so wie Static es bereits ausgeführt hat. Insofern werden nur Ermittler in Betracht gezogen, zu denen der Zugang auch möglich ist.

    Somit greift die Formulierung "compelled to" nur bei der Bestimmung des kürzesten Weges, sollte es keine Beuteanweisung oder Ermittler mit passendem Schema geben.

    Das setzt aber dann voraus, dass – wenn es die Blockade nicht gäbe – der Weg zu den beiden Ermittlern gleich lang ist.

    Naja, wenn der Weg zu zwei Ermittlern gleich lang ist, dann entscheidet ja der Leiter. Streng genommen könnte er sich zwar für den gesperrten Weg entscheiden, aber das wäre viel zu cheezy, denn wir möchten vermutlich alle das Spiel so thematisch/realistisch wie möglich spielen.

    Eine blöde Frage habe ich noch:


    Wenn mein Deck leer war, habe ich es bisher immer so gespielt, dass in der Unterhaltsphase keine Karte (und auch zu sonst keinem anderen Zeitpunkt) gezogen werden konnte.


    Da ich aus Lust aber gerade das Referenzhandbuch nochmal komplett lese, bin ich auf Seite 15, Abschnitt Karten ziehen, darauf gestoßen, dass wenn man eine Karte (bei leerem Deck) ziehen "muss", dann wird der Ablagestapel gemischt, eine Karte gezogen und ein Horror genommen.

    Die Frage ist also: Gilt das Ziehen von Karten durch Effekte oder in der Unterhaltsphase als "muss"?

    Ich neige mehr dazu, der Formulierung aus "Beute" zu entsprechen ("Wenn sie die Möglichkeit haben ..."), so wie Static es bereits ausgeführt hat. Insofern werden nur Ermittler in Betracht gezogen, zu denen der Zugang auch möglich ist.

    Somit greift die Formulierung "compelled to" nur bei der Bestimmung des kürzesten Weges, sollte es keine Beuteanweisung oder Ermittler mit passendem Schema geben.

    Ok, was Frage 2 betrifft, so habe ich mir das auch schon gedacht.

    Was Frage 1 betrifft, neige ich dazu, dass der Begriff "muss" eine entscheidende Rolle spielt. Klar ist: Es wird vom Timing her zuerst die Beute abgehandelt. Wenn dadurch ein Ermittler festgelegt ist, gilt IMHO dass der Jäger sich dorthin bewegen "muss". Wenn ich damit richtig liege, dann wäre der Fall klar, da dann der Passus gilt, dass der Jäger sich nicht bewegt.

    Es könnte aber auch sein, dass zunächst die Erreichbarkeit geprüft wird, noch bevor die Beute festgelegt wird, so dass der eigentlich am besten geeignete Ermittler möglicherweise erst gar nicht zur Auswahl steht.

    Mir gefällt ersteres persönlich besser und spiele es erstmal solange so, bis hier niemand etwas anderes sagt.

    1. Frage:


    Folgendes Beispiel:

    Angenommen ein Jäger mit Beuteanweisung müsste sich auf einen Ermittler zubewegen, der seine Beuteanweisung am besten erfüllt, der Weg dahin ist aber versperrt. Gilt dann der Passus Referenzhandbuch, Seite 14, Abschnitt Jäger, dass der Jäger sich nicht bewegt oder bewegt er sich auf den Ermittler zu, der seinem Beuteschema am zweitbesten entspricht?


    2. Frage:


    Gelten von Fertigkeitskarten, die von anderen Ermittlern beigetragen werden, auch deren Effekte, so als hätte sie der aktive Ermittler selbst gespielt oder tragen hier nur die Symbole bei?

    Hi!

    Ihr kennt das bestimmt: Es gibt massig Spiele mit Pappmünzen. Daher habe ich mich gerade nach einem Set universell einsetzbarer Metallmünzen umgeschaut und musste feststellen, dass die Auswahl nicht gerade klein ist.

    So kam ich auf die Idee mal hier nach Erfahrungswerten zu fragen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

    Ich würde mich also sehr über Vorschläge mit Link oder Anbieter freuen und einem kurzen Statement.

    Vielen Dank!

    Ok, das wäre dann natürlich ein einleuchtender Grund. Ich bin zwar gerade auf der Arbeit und kann das nicht überprüfen, aber ich könnte schwören, dass bereits vorher Karten aus Sets vorausgegangener Boxen in späteren Boxen drin waren, OHNE dass die Trenner nochmals hinzugefügt wurden. Falls ich mich nicht irre, wäre diese Vorgehensweise also inkonsistent.

    Aber so oder so bedeutet es für mich, der ohnehin alles kauft, dass ich doppelte (oder mehrfach) erscheinende Trenner ignorieren kann. Nur darum ging es mir, weil ich mir nämlich die Arbeit machen muss, alle Trenner einzuscannen, auszudrucken, zu laminieren und auf hochkant zu schneiden, damit ich sie für meine Antique-Boxen von Laseredgames nutzen kann :)

    Das Sets wiederverwendet werden bedeutet doch nicht, dass man die Trenner doppelt braucht. Fast ständig werden Sets wiederverwendet. Die befinden sich dann in ihrem entsprechendem Bereich, der mit dem Trenner aus der Zelotenbox bereits gekennzeichnet ist.

    Und außerdem: Wenn das wirklich der Grund wäre, um so die Sets bequem auch in anderen Boxen zu lagern, ohne den Trenner mitzunehmen, dann müssten auch viele andere Trenner doppelt (aber auch dreifach und vierfach) vorkommen.

    Das kann also nicht der Grund sein.

    Hi,

    zwei Fragen:

    1. Bei der letzten Rückkehr zu Box (gebrochener Kreis) sind bei den Kartentrennern viele dabei, die bereits bei Zeloten drin waren, also doppelt sind. Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat?

    2. Hat zufällig jemand Infos, wann die nächste Rückkehr zu Box (Traumfresser) produziert wird?

    Hi. Ich hab mal eine Frage zu deiner Zugbeschreibung im allerersten Post. Ich kann nicht nachvollziehen wie du im 4. Zug zu den angegebenen Milestones gelangst. MMn ist das nicht möglich.


    Fangen wir mal damit an, dass du im 3. Zug nicht erwähnst wer der dritte eingestellte Mitarbeiter ist. Da du aber im 4. Zug erwähnst, dass du den KT trainierst kann es nur ein Trainer gewesen sein und der KT wurde im 4. Zug otb geschickt. Otb war er jedoch nicht in der Lage einen Burger zu produzieren, so dass der Milestone „First Burger Produced“ nicht freigeschaltet wurde.


    So oder so, irgendetwas stimmt da nicht. Eine Klarstellung würde mich aber sehr interessieren :thumbsup:

    Eine Frage:

    Habe bei Fantasywelt die neuen drei Teile bestellt und gerade erfahren, dass die Erweiterung "Die Leere" nicht geliefert wurde.


    Hat jemand dasselbe Problem? Ich wundere mich nämlich, dass der Artikel im Shop von Frosted Games bestellbar ist. Wie kann es dann sein, dass FW nix hat?!?

    Wollte euch mal die Minis von Hobolds Grotte zeigen. Dachte eigentlich es gibt einen Thread mit dem Titel "Pimp my game". Aber ich habe ihn nicht gefunden. Also hier, unter "Kleinigkeiten" ;)

    Zu sehen sind:

    Agricola, Stone Age, Great Western Trail, Space Alert, Mombasa und Die Koloniosten:

    15% Gutschein bei Thalia auf Spielwaren.


    Bedingungen:

    Gültig bis zum 26.06.2021 | Gültig für Spielwaren (außer Tonies, Tonieboxen & -zubehör), Filme, Software, Schreibwaren, Hörbücher und Hörbuch-Downloads (außer Abo), nicht preisgebundene Bücher und Kalender | Einzelne Artikel können ausgeschlossen sein



    Achtung: Es besteht die Möglichkeit, dass der Code personalisiert ist.

    13% Gutschein bei Thalia nur noch heute gültig.


    Bedingungen:

    *Gültig vom 06.06.2021 bis 08.06.2021 | Online auf www.thalia.de und in der Thalia-App einlösbar | Keine Filialabholung | Gültig für Spielwaren (außer Tonieboxen, Tonies & -Zubehör),
    Schreibwaren, Filme, Hörbücher und Hörbuch-Downloads (außer Abo), nicht preisgebundene Bücher und Kalender | Einzelne Artikel können ausgeschlossen sein | Nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen


    ACHTUNG: Es besteht die Möglichkeit, dass der Code personalisiert ist.

    Jubelperser Hui, sieht sehr gut aus. 😊 Aber wenn ich Ordner verwenden würde, dann würde ich es umgekehrt machen: Szenarien in die Box, weil man diese fast immer komplett am Stück braucht. Und Deckkarten in die Ordner, um diese darin angenehm durchschauen zu können, wenn man sein Deck pumpen will. :)

    So ist es ja auch. In den Ordnern sind lediglich die SzenarioÜBERSICHT inkl. der Szenen- und Agendakarten (idR je 3 Stück, mehr würden ja auch nicht in die Folien reingehen). Die restlichen Szenariokarten sind getrennt nach Typ im Koffer. Der Ordner hat dann den Vorteil, dass man sehr schnell durch alle Szenarien durchblättern kann, wenn man Lust hat einzelne zu spielen.


    Seit ich die Hornbach Holzboxen für mich entdeckt habe existiert das Thema Box und Inlay für AH LCG nicht mehr.

    Mh, ich befürchte meine Sammlung bräuchte 3 dieser Boxen…

    Geht mir ähnlich ... allerdings sind meine Boxen von Lasered Games :P


    Aber besonders stolz bin ich auf diese beiden in Rindsleder eingebunden Ordner, in denen ich die Ermittler und - in chronologischer Reihenfolge - die Szenarien aufbewahre:

    Also, ich hatte mich ja gefragt, was es mit dieser neuen Erweiterung auf sich hat, weil sie in derselben Kategorie, wie diese Ermittlererweiterung geführt wird. Aber wenn ich die Kommentare hier richtig deute, dann ist es ein neuer Zyklus, wobei hier bereits alle Szenarien an Bord sind?

    Wird das dann so bleiben oder stellt das möglicherweise das Ende der Reihe dar?

    Ein Vorteil wäre vielleicht, dass man sich von einer durchgespielten Kampagne trennen kann, ohne die Ermittlerkarten zu verlieren.

    Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Allerdings gehe ich immer nach dem Motto "ganz oder gar nicht", weswegen ich von all meinen GPs auch alle Erweiterungen besitze ;)

    Was ich damit sagen will: Das ist ein Vorteil, der mich nicht betrifft :crying: