Beiträge von Alluidh

    Für mich hat sich Crowdfunding überwiegend gelohnt.

    Wie du schon so passend beschreibst: Präteritum


    Für mich selbst merke ich, dass ich mehr und mehr Abstand von Crowdfunding nehmen, da es sich in den letzten 2-3 Jahren zu einer reinen Kuhherde verwandelt hat. Unausgereifte Mechaniken versuchen mit maximalem FOMO Gelder abzuschöpfen, die in kaum noch einer Relation zum Endergebnis stehen.


    Aber leider sind die Zeiten von KDM, GD oder S&S scheinbar endgültig vorbei. Der einzige Kickstarter, der für mich gehalten hat, was er versprach, war Black Rose Wars Rebirth, allerdings es ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als ein Re-Theme, was an sich schon wieder zur Cash-Cow zählen müsste.


    Bei 90% einer noch offenen Kickstarter ist das Interesse schon vor Erhalt wieder erloschen und ich merke, allein durch die endlosen Verspätungen oder "abgespeckten" Spiele, dass sich entweder der Markt oder ich verändert habe. (Einzig Poots gewähre ich alle Zeit der Welt, denn seine Ergebnisse halten mit den Ankündigungen nicht nur Stand, sie übertreffen diese in der Regel, aber das ist eine andere Geschichte)

    Guten Morgen, weiß jemand, was diese Hologramme (unten Mitte) bei einigen Karten bedeuten.

    Die hast du bei Rare und Legendären Karten. Wenn du identische Karten ohne Hologramme findest, dann entstammen diese der 2 Personen Starterbox

    Ich halte das mal im Hinterkopf. Vielleicht bekomme ich mich ja überredet, mich in ein englischsprachiges Spiel einzuarbeiten.

    Das ist der alte Kickstarter


    Außer dem Grundspiel gab es im "großen" Hunter Pledge noch

    - Zusätzliche Kartenpacks (mehr ist einfach mehr)

    - Outdoor Encounter (Reise-Events zwischen der Basis im Wald und den Städten)

    - Raiders (3 Weitere Charaktere, menschliche Gegner)

    - 3D Scenery Pack (Ambiente)


    Und etwas netter Kleinkram. Witzig finde ich die Anführerin der Raider "Lucille", welche mit einem nicht benannten Baseballschläger unterwegs ist :lachwein:

    Wenn es um den erzählerischen Aspekt geht, dann geht eigentlich kein Weg an #DayNightZ vorbei. Wer das Gefühl haben will, Teil einer Zombie-Serie wie The Walking Dead (1. Staffel, als es noch gut war!) zu sein, kommt hier voll auf seine Kosten, sofern er a) Englisch (oder Spanisch) beherrscht und b) die unübersichtliche Spielanleitung gemeistert hat. Ganz, ganz großes Kino.

    Unterschreibe ich einmal so. Ich war nun Jahrzehnte auf der Suche nach einem "harten" und "emotionalen" Zombie-Spiel und ich stecke hier noch mitten in den Regeln und Testpartien, aber vom Grad der Immersion ist das Spiel eine Hausnummer.


    Im Grunde genommen vereint Day Night Z den guten Ansatz von Winter der Toten (scheinbar/zum Glück ohne die Verräter Option) mit mehr Tiefgang (Städte sind nicht einfach nur Lokationen, sondern "existieren") fügt einen sinnvollen Teil von Zombicide hinzu, würzt mit Basebuling sowie Events und gibt den Gegnern noch (rudimentäre) AI-Karten an die Hand. Damit noch nicht genug, werden menschliche Gegner (Raider) hinzugefügt, um die Überlebenden vor noch größere Probleme zu stellen.


    Problem an dem Titel: er ist so gut wie gar nicht zu bekommen.

    Bei wilden Deckbau-Experimenten und vielleicht irgendwann im High-End-Meta könnten wir Decks sehen, die einem Star Wars Fan Schmerzen bereiten würden.

    Genau hier gehen meine Gedanken in eine entgegengesetzte Richtung. Vor allem die Meta Decks, welche so viele Synergien wie möglich mitnehmen wollen, werden die thematischeren Decks werden. Mein erstes (Twin Suns)-Deck war noch recht offen. Unsere aktuellen Cunstructed Decks sind, ausgenommen von einfarbigen Events, recht nah am Lore gebaut. :D

    Es ist immer noch so, dass viele Karten dennoch "gefestigt" sind, durch ihre schwarzen oder weißen Zuordnungen. Parallel dazu sind viele dieser Karten thematisch gebunden (+2 zu Angriffen mit dem Keywort Rebellen oder Imperium). Viele Charaktermodelle befinden sich in diesen Bereichen und die +2 zusätzliche Kosten hören sich zwar nicht viel an, können aber unter Umständen zwischen Sieg und Niederlage unterschieden, wenn man es zu oft einsetzt.


    Wenn man sich die Aufteilung betrachtet gibt es generell einen Anteil Weiß, Schwarz und Neutral.

    Die vier Farben sind dann unterteil in Farbe/Weiß, Farbe/Schwarz und Farbe allein (+Farbe Doppelt)


    Aktuell baue ich an einem imperialen Deck für mich und an einem Rebellen-Deck für meine Frau. Bei ihr, noch mehr als bei mir, achte ich extrem auf die Keywords. Alle ihre Einheiten verfügen über "Rebellen", um größtmögliche Synergien zu bekommen. Hierdurch stecken wir aber schon wieder bei den thematischen Ausrichtungen, denn jede imperiale Karte im Deck würde die Synergien stören.


    Somit ist es möglich und natürlich würde ich bei einem Söldner-Deck oder ähnlichem mit "Überläufern/Flüchtlingen" beider Seiten bauen, aber selbst dies wäre schon wieder thematisch.

    Da es keine Infinity Box gibt und Skellig die Big Box nicht im Programmheft, gibt es auch kein neues Gesamtregelheft. Aber Quality Beast hat alle Regeln neu eingedeutscht und auch das bißchen Spielmaterial. Aber so wirklich viele Fragen bleiben bei den Regeln doch nicht offen. Es ist alles sehr eingängig und sie Symbolsprache sehr eingängig. Dennoch hatte ich bereits eine Spielreferenz fürs AllInn erstellt (basierend auf den neuen Regeln, aber abwärtskompatibel zur altern denglischen Version):
    https://boardgamegeek.com/filepage/262148

    Bei Stand DEC 12, 2023 - Ist schon einmal über einen Druck-Sammelbestellung nachgedacht worden? Ich zumindest hätte Interesse ;)

    Dass es keine Kampagne gibt, sondern es One Shot Kämpfe werden, ist für mich ein großes Plus.

    Genau dies hingegen lässt mich zweifeln. Ich mag Charakterprogression und ebenso Basenbau, weshalb bei mir KDM ganz oben auf der <3-Liste steht. Auch bei TMB liegt der Spaß für mich im Erkunden des Charakters und seiner Möglichkeiten. Ob es mir reicht, einen unveränderlichen Charakter in diverse Kämpfe zu schicken, selbst wenn die Charaktere asynchron sind, wann ich noch nicht sagen.

    1. Adam Poots Games, LLC.


    Wergen:

    - Kingdom Death: Monster

    Sicherlich nicht das Beste Spiel der Welt, erschafft es für mich dauerhaft eine Immersion, welchen mich mit Freuden verlockend zur nächsten Hinrichtung führt ...


    2. Ares Games Srl


    Wegen:

    - Sword & Sorcery

    - Galaxy Defenders

    Noch immer unerreicht was dynamischen Spielfuß angeht. Ja, es bedarf Zeit, sich mit den Regeln zu beschäftigen, doch der Gegenwert lohnt den Aufwand.


    3. Splotter Spellen


    Wegen:

    - Food Chain Magnate

    - Horseless Carriage

    - The Great Zimbabwe

    Fokussiert auf das Spiel sind die Titel minimalistisch wie eine Excel Tabelle, dafür bringen sie Hirnwindungen zum Glühen.



    Honorable Mentions:


    4. Mindclash Games


    Wegen:

    - Anachrony

    - Trickerion

    In sich geschlossene Welten mit einem gewissen Extra und Kniff.


    5. Chip Theory Games


    Wegen

    - Too Many Bones

    Kein Spiel setzt für mich "Der Weg ist das Ziel" besser um. Die Battlemat minimalistisch und jeder Gearloc bringt sein eigenes Spiel im Umgang mit ihm mit sich. Ich bin schon mächtig gespannt auf The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era


    6. Avalon Hill


    Weil sie mir mit Spielen wie 1830, Britannia, Republic of Rome und Co Ende der 80er ein Tor zu einer Welt geöffnet haben, für die ich sie heute noch liebe.

    Frage in die Runde...

    Wenn man das Coregame 1.6 samt aller 12 Erweiterungen besitzt, diese aber gerade mal zu 30% bespielt hat, macht es da Sinn die Gambler Chest zu kaufen oder reicht da die kommende CoD?

    So oft kommt das Game leider nicht auf den Tisch.

    Persönliche Meinung: Ja, da die Gamblers Chest aus KDM 1.6 eine Art KDM 2.0 macht. Mechaniken ändern sich, kommen hinzu, werden ausgetauscht. Es ist also eine Änderung des Grundspiels. Für mich gehören GC und CoD mit zum Grundspiel hinzu. Aus Wave 4 hingegen treibt mich zurzeit auch nur Silver City vor sich her, da ich auch bei weitem noch nicht genug KDM gespielt habe und mir noch 3 der alten 12 Erweiterungen fehlen (Spider, Lion Knight, Green Armor)

    Okay, so genau hätte ich das gar nicht bewerten können, da ich keines der Spiele habe. Von "außen" betrachtet gibt es einfach viel im Themenpark "Zombie" ;) ...soviel dazu, um meine eigene Aussage zu korrigieren. Für "Kenner" des Genres scheint es dann eventuell interessant zu sein (über die Spielmechanik habe ich mich noch gar nicht informiert, daher bezieht sich meine Aussage nur auf das Setting)

    Wenn ich nicht seit Romeros Dawn of the Dead von diesem Thema angefixed worden wäre, sähe es bei mir auch nicht anders aus. Zombies war mal das "neue Fantasy" und wurden, gerade nach dem Erfolg von The walking Dead, auf so ziemlich jede Mechanik gestülpt, die nicht bei drei auf den Bäumen war. In den meisten Fällen aber extrem plump und unbedacht.


    Dennoch bin (war?) ich seit über 20 Jahren auf der Suche nach einem Spiel mit einer gewissen (stimmigen) Zombie-Survival Atmosphäre mit entsprechender Härte, und möchte gar nicht mehr zusammenrechnen, was in diese Suche schon an Geld geflossen ist :lachwein: (Ähnliches gilt für Romane oder Konsolenspiele aus diesem Bereich)

    Mich persönlich reizt das Zombiethema nicht so sehr - als sie damals Zombie Horde angekündigt haben, habe ich mich sogar ernsthaft gefragt, warum sie in dieses höchst-umkämpfte Genre einsteigen wollen.

    Weil genau dies, meiner Meinung nach, ein Irrglaube ist. Der Markt ist alles andere als umkämpft, wenn es um "Zombie-Survival-Games" geht.

    - Zombicide ist die Suche nach dem Molotov Cocktail oder der Drachenrotze. Da bietet nur Invader mit dem kombinierten Feuer eine spielbare Alternative

    - Resident Evil ist an sich eine gute Serie, aber du bist nur in Gebäuden unterwegs und der Survival-Aspekt ist nicht vorhanden.

    - Winter der Toten hat einen schönen Ansatz, aber die nicht wirklich vorhandenen Städte, der Verräter-Modus und fehlender Tiefgang lassen es leider verblassen.

    - Tiny Epic Zombies ist nett, aber auch kein Zombie-Survival-Game

    - ....

    Viele dieser Spiele haben maximal Tower Defence Ansätze oder verlieren sich in der Belanglosigkeit ihrer selbst. Es gibt massig Spiele mit dem Thema Zombie, aber die meisten sind, für mich, ihr Geld nicht wert, da sie eben keine Zombie-Survival Betrachtung im Spiel haben.


    Bisher kenne ich nur 3 Spiele, welche den Aspekt Basenbau, Reise und Städte/Dörfer bieten und wenn ich nicht, mit viel Glück und noch mehr Glück vor einem Monat einen Day Night Z-Hunters Pledge bekommen hätte, wäre ich hier sofort dabei. (Dennoch zuckt der Finger immer noch :lachwein: )

    Passen beim Folded Space auch.

    Sicherlich. Ich war auch mal ein großer Fan der Folded Space Inserts und bin es inzwischen nicht mehr. Mir gefällt mittlerweile die Haptik der Holz-Inserts erheblich besser, sowie deren Stabilität. Wenn ich schon hunderte von Euronen in so ein Spiel packe, was auch regelmäßig auf den Tisch kommt, fällt der Posten nicht mehr auf ;) :lachwein:

    Nachdem wir nun endlich wieder regelmäßig (mindestens 1-2 Hunts pro Monat) spielen, wollte ich Euch mal fragen - welches ist Eurer Meinung nach das beste Insert? Ich habe mich bislang geweigert, für irgendwas irgendein Insert zu kaufen, aber hier werde ich schwach. Ich habe zwar auch selbst optimiert (Kartenständer, Boxen für Tokens etc). aber ich glaube ein Insert würde den Auf und Abbau doch nochmal beschleunigen. Optimal wäre ja eins, was ein "Zwischenspeichern" einfach ermöglicht.

    Daher die Frage - was ist aus Eurer Sicht das beste Insert? Wurde schon ein paar Mal andiskutiert, aber mal als Umfrage. Es gibt sicher mehr, gerne ergänzen!

    Habe, allein wegen des Preises, länger überlegt und bin dennoch beim LaserOx Insert gelandet und würde es auch jederzeit empfehlen.

    Karten in Sleeves passen ebenso gut wie die Token in Münzkapseln.

    Na, wer von den Erratakarten nichts weiß und wer keine Fehler bemerkt hat, der vermisst in dem Moment nichts. Aber ja, es wäre schon schöner, wenn man die Leute drauf aufmerksam macht und ungefragt die Korrektur nachliefert. Oder zumindest mal klärt, ob derjenige noch da wohnt, denn die Erratakarten können ja auch Wochen nach dem Projekt erst fertig gedruckt sein.

    Sind zwar "nur" sechs Karten, aber prinzipiell stimme ich dir zu,

    Bei mir hat 51st State einen besonderen Stellenwert, weshalb ich das Spiele gerne in der bestmöglichen Version haben möchte :D

    Die regelvideos damals halfen mir auch nicht so wirklich. Vieles nur auf spanisch. Ja. War schwierig

    Bisher habe ich schon 3 7 Jahre alte englische Videos gefunden. Viele der Mechaniken sind inzwischen "recht normal" und die Events- sowie AI Karten sind auch inzwischen recht verbreitet in anderen Spielen. Diesen Monat soll es noch auf den Tisch und ich hoffe, dass nach den Videos das Regelwerk etwas zugänglicher sein wird.

    Drück dir die Daumen dass es dir gefällt. Wir fanden es nicht so gut, wirr, und kam einfach kein Flow auf. Die Kampagne ist auch zusätzlich sehr kurz. Muss ja aber nichts schlechtes sein.

    Alles, was ich bisher gesehen habe, konnte mir gefallen.

    Anbei noch ein Regel-Video, welches zum Kickstarter kam.


    Das Spiel scheint echt hart zu sein :lachwein:


    Warum kam bei euch kein Flow auf? Wie oft habt ihr es gespeilt?

    Habe mir gerade das Prototyp-Video von UndeadVikingVideos angesehen und bin hin und weg.


    Wenn das Spiel so oder besser ist, dann verstehe ich, warum der Einstieg alles andere als einfach ist, aber als jemand, unter dessen Top 20 Lieblingsspielen sich KDM, Arkham Horror (2nd), Galaxy Defenders und Sword&Sorcery befinden, ergibt vieles von dem Gesehenen absolut Sinn und erhöht die Vorfreude.


    Die Karten sind nun alle Gesleeved und befinden sich in der "Presse". Die Hilfe-Karten von Imagine wandern kommende Woche in die Druckerei und die Planungen für ein Insert laufen oder befinden sich schon im 3D Drucker. Einige Teile wurden, rein auf Verdacht, auch mit Isopropanol vorsichtig abgewischt. ;)

    Leichenfledderei .... aber zumindest passt es zum Thema.


    Um dieses Spiel bin ich herumgeschlichen wie eine Irrer. Als der Kickstarter lief, war ich noch nicht bei Kickstarter aktiv. Aber das Thema Zombies begleitet mich schon seit Mitte der 80er (Und ja, ich war damals noch zu jung für Romeros Film Dawn of the Dead, aber wen hat es interessiert :lachwein: ) Seit dieser Zeit sammel ich Konsolenspiele, Filme und Bücher aus dem Post-Apokalyptischen Umfeld und natürlich suchte ich auch nach einem entsprechenden Survival Horror Spiel und habe schon massiv Geld verbrannt, da mich noch keines richtig begeistern konnte. Gestern stellte mir dann ein netter DHL Bote einen ungespielten Hunters-Pledge zu und der Schimmel des Kartons ist recht gering (aber er ist da) Die Karten, noch in Folie, wanderten direkt in Sleeves und sind erst einmal zum Pressen ausgelagert. Die 13 Charaktersheets wurden zusammengebaut und sehen gut aus. Alle weißen Kartons zeigen keinerlei Schmimmelspuren und ich überlege, ob ich den Karton reinigen und mit Folie innen bekleben soll, oder ob ich das komplette Material in eine andere Box umlager. Sei es wie es ist, ich bin extrem neugierig auf das Spiel, gerade durch die hier im Thema hinterlassenen Eindrücke. ;)

    Ich hatte den Support von Portal vor Monaten angeschrieben und auch Errata Karten zugeschickt bekommen. Also ja, es gibt welche, man muß sich nur bei ihnen melden.

    Vielen Dank für den Tipp. Angeschrieben mit Backer-Nummer und 3 Tage später bekam ich ein Einschreiben mit den Errata Karten. Der Support ist einfach genial und unglaublich problemlos. Warum zur Hölle mussten sie es mit Robinson Crusoe so viel Vertrauen zerstören.

    Viel Erfolg beim Regel-Studium! 😏

    Ich lege Dir mal meine Spielhilfe-Karten ans Herz: https://boardgamegeek.com/file…-night-z-player-aid-cards

    Danke für den Link. Die Karten habe ich mir direkt abgespeichert. Überlege sie "richtig" drucken zu lassen.

    Ansonsten hätte ich noch ein ungeschimmelten und bemalten All-In-Pledge von Day Night Z abzugeben.

    Wie hat dir das Spiel gefallen? Wenn du schon Spielhilfe-Karten erstellst, kann es so übel nicht sein ;)

    Ich bin allerdings über den Schimmelanteil der ankommenden Version auch sehr gespannt.

    Wo ein bemalter All-In liegt möchte ich mir gar nicht vorstellen :lachwein:

    Meine Suche nach dem Einhorn scheint heute beendet worden zu sein. Ich bin, schon seit Mitte der 80er, extrem "zombifiziert" und nach vielen Ausflügen in Literatur, Film, PC und Konsole war ich natürlich auch auch auf der Suche nach einem entsprechenden kooperativen Brettspiel, welches einen hohen Wert auf den Survival Aspekt legt. Was habe ich in diesem Sektor schon Geld verbraten. Geblieben sind von vielen, vielen Spielen aktuell noch Dawn of the Zeds, was aber eher Solo und Tower Defense ist, und Winter der Toten, welches einen guten Ansatz bietet, aber eben keinen echten Survival Aspekt mit sich bringt. Vor Jahren hatte es allerdings einen Kickstarter gegeben, welcher genau hier seinen Fokus gesetzt haben soll: Mein Einhorn Day Night Z. Doch die Geschichte dieses Spiels ist eher traurig und dann sind auch noch massig Versionen dem Schimmel zum Opfer gefallen. Angeboten wird zumeist, sofern überhaupt, nur das Grundspiel. Nun allerdings erschien ein Hunter auf der Lichtung und ich hoffe, dass er mich heil erreicht und auch noch hält, was ich mir vom ihm erhoffe. ;)

    Ich bin KD:M bakcer... Nough said.

    Es gibt hier an dieser Stelle einen gewaltigen Unterschied. Adam Poots lebt KDM. Ja, es gibt viele Dinge, die dauern, aber wenn es ein Spiel auf der Welt gibt, auf welches ich warte, selbst wenn es mich innerlich auffrisst, dann ist es KDM. Hier werden Dinge geliefert "Wenn sie fertig ist". Die Firma Blizzard, als sie noch in der Lage war gute Spiele zu entwickeln, hatte mal ein Mantra geprägt: It's done when it's done. Wenn ich eine KDM Erweiterung kaufe, dann erhalte ich einen spielerischen Wert. Wenn du den Unterschied der GC von der Planung zur Auslieferung siehst, dann kannst du verstehen, warum einige Dinge ihre Zeit benötigen.


    Genau diese Hingabe sehe ich bei Portal nicht einmal im Ansatz. Bei den Updates von Ignacy muss ich ständig an die polnische Version von Dumm und Dümmer denken. Für mich persönlich hat sich diese Firma mit der Robinson Crusoe - Collector's Edition derart lächerlich gemacht, dass es schon Schmerzen verursacht. Und das, obwohl sie mit 51st State eines meiner Lieblingsspiele herausgebracht haben.

    Wie kommen die eigentlich auf sammlerfigur? Weil direkt kein brettspiel dabei ist? Ist doch klar dem brettspiel kdm zugeordnet. Kann man das nachträglich nicht geltend machen?

    Die drei Boxen sind Sammlerfiguren, da sie nicht Teil des eigentlichen Brettspiels sind. Aber da sich einige Mitarbeiter vom Zoll nicht so gut auskennen, kann man ihnen, mit Verweis auf das Spiel KDM und darauf, dass es ein Miniaturen-Brettspiel ist, so etwas als Teil des Spiels erklären. Bei Erweiterungen, vor allem mit Karten und Co, ist dies etwas einfacher.

    Aber warum ist dann ein Paket angeblich schon bei DPD angekommen und bei den anderen tut sich noch gar nichts? Mysteriös.

    Das ist alles andere als mysteriös. Wenn der Versand vorbereitet wird, werden einige / Dutzende / hunderte von Etiketten mit Adressen erzeugt und elektronisch an die Lieferdienste, in diesem Fall DPD, übermittelt. Somit wurde der Versand angemeldet - Leider nicht mehr und auch nicht weniger. Nun hast du X Personen in einem Warenhaus, die den ganzen Tag die Kisten packen und dann, in der Regel einmal täglich, die fertigen Pakete abholen lassen. So kann es vorkommen, dass sich, scheinbar, die Kartons gar nicht bewegen, obwohl schon angekündigt. Ich selbst werde auch immer wieder hibbelig, wenn ich eine Ankündigung erhalte, aber, aktuelles Beispiel, Mythic Battle Ragnarök, wurde reichlich vor den beiden KDM Boxen angekündigt, dann aber zusammen an einem Tag ausgeliefert.