Beiträge von Player

    Ich habe Dust 1947. Fast alle Fraktionen.


    Das CMON Dust wird wenig mit dem alten Dust 1947 zutun haben. Das Concept ist einfach komplett anders. Bei altem Dust 1947 waren Roboter ist wichtiges Bestand des Spiels. Hier sieht man nichts davon. Einheiten bestanden aus 3-5 Mann Squads. Hier ist auch kein Wort davon. Dust 1947 war mit seiner großen Auswahl an Modellen ein Wargame. Hier sieht es wie ein Dangeon Crawler aus.


    Dust 1947 bleibt weiterhin tot.

    Ich sollte es nicht tun, aber ich bin neugierig.

    Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren.

    Worauf genau basiert deine Meinung, wenn du dich nie damit befasst hast?

    Naja ich habe ja zitiert. Ich erfahre über Cosims alles hier. Jetzt habe ich erfahren, dass man bei Cosims nicht frei entscheiden kann welche Einheiten man baut :D



    Das ist weit aus nicht bei allen Spielegenres so, dass sie gescriptet wirken. Wir reden hier ja immer noch von Wargames. Sogar ein Bier&Brezel Spiel wie Dust 1947 ist quasi Open Word :D




    Um dir nur EIN Beispiel zu geben: Advanced Squad Leader ist über Jahrzehnte, beginnend mit Squad Leader, gereift, bietet 1.000ende von Szenarien, ist Grundlage und Datenquelle für viele WW II Computerspiele ( z. B. über getrennte to hit/to kill Mechanismen bei Fahrzeugen). Irgendein noch so abstruses Element aus WW II? You name it, ASL has it!


    Nebenbei: Die Chance, dass die Entwickler*innen von CoH als PC Spiel wie auch vom Brettspiel sich von ASL haben inspirieren, lassen halt ich für sehr hoch.

    Sich inspirieren lassen-daran ist nichts verkehrt.


    Habe mir gerade eine Spielerklärung von Combat Commander angeschaut.


    -Sniper schießt wie blinder Artillerist. Schießt in entgegengesetzte Richtung wo der Feind sitzt. Warum? :D

    -Ein Commander, der die Squads mit Werten Upgraded (auf eine sehr abstrakte Weise) Verleiht den Waffen der Squads eine höhere Reichweite?? Wie das bitte??:D

    -Viel Zufall wegen dem Deckbuilding-System. Starke Ausreißer beim Hit&Kill.

    -Die Waffen der einzelnen Fraktionen fühlen sich wegen dem zufälligen Hit&Kill alle gleich an. Ein MG40 hatte eine sehr hohe Schußrate. Von so einer Waffe unter Beschuß genommen zu werden müsste besonders weh tun. Aber in diesem Spiel keine Spur davon. Es werden zufällig Karte für Hit und dann eine zufällige für Verteidigung gezogen.


    Mag sein, dass das Spiel einen hohen Spaß-Faktor hat. Aber es als komplexes Advanced-Spiel zu bezeichnen? oder gar als 2WK Simulation?? WTF? :D Also nur so am Rande Dust 1947 ist kaum weniger komplexer als diese Combat Commander. Einheiten fühlen sich dort auch einzigartiger an und Fluff ist geil. Es gibt dort auch kaum Ausreiser beim Hit&Kill.


    COH ist zum Vergleich zu diesem Combat Commander ein Kriegssimulator und hat 100x mehr taktische Tiefe und Realismus :D

    Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren.

    Nichts für ungut, aber konntest du irgendwas mit den oben aufgeführten Abkürzungen anfangen, die Hiderk aufgeführt hat?

    So wie ich deine Antwort einschätze kommst du rein aus der Tabletop-Welt.

    Eine Antwort auf Hiderks Frage würde mich aber auch interessieren.


    Wozu? atoddi hat ja meine Vermutung zu Cosims ja hier bestätigt:

    Hi,

    ich würde mich mal gerne in die Welt der Cosims begeben. Meine ersten Versuche habe ich auf dem TTS mit The Hunter unternommen. Interessant finde ich auch Target of Tonight. Was mich aber an den Teilen stört, ist die Einflussnahme auf das Spielgeschehen. Fall ich mich hier nicht täusche, mach ich ja nichts anderes als mich von Chart zu Chart durchzufwürfeln. Ich kann nicht beeinflussen was da passiert. Könnt Ihr mir Spiele nennen, die vom Thema her gleich sind, aber mir mehr Einflussmöglichkeiten bieten?

    Gruß Toddi

    Vom Chart zu Chart durchwürfeln tja…..hört sich nicht nach Komplexität an.


    Bender30

    antwortet auf sein Beitrag:

    Wow beim Cosims-Stammtisch gilt die Fähigkeit frei zu entscheiden wem man angreift als eine Bereicherung für die Taktik :/ Sieht ja so aus, als ob COH 100x mehr Entscheidungfreiheit bietet als die Cosims. Da muss man noch genau hinschauen was hier Bier&Brezel Spiel ist.



    Mag ja sein, dass Cosims das Kriegsgeschehen simulieren, aber mit einem durchdachtem System hat es nichts gemeinsames. Wenn man das Setting ignoriert, wird es zu einer plumpen W6 Würfelei. So ähnlich wie bei 40k. Total veraltete Regeln. Aus 1990. Lebt auch nur wegen den schönen Minis und dem ganzen Setting. Seien wir doch ehrlich. Wenn man das Setting und die Minis ignoriert, wird es auch zu einer plumpen W6 Würfelei. Kein Mensch würde es spielen wollen.


    Bei COH kann man ruhig das Setting durch ein anderes ersetzen. Sagen wir Scine-Fiction. Außerirdische die sich bekämpfen. Das COH würde trotzdem interessant bleiben. Weil eben interessante Mechanik. Es lebt von Mechanik und nicht vom Setting. Auch das PC-Spiel ist wegen der Mechanik populär geworden und nicht wegen dem Setting. Das Brettspiel ist eine 1zu1 Umsetzung des PC-Spieles.


    Cosims und COH haben nichts miteinander gemeinsam. Das erste ist die Kriegssimulation. Gescriptete Missionen, ohne selbst was entscheiden zu können. Für Hardcore-Fans der Geschichte. COH ist ein geiles Brettspiel mit 2WKSetting.

    Hallo, viele sind auf Unknowns völlig aus dem Häusschen wegen dem Company of Heroes Spiel und der aktuell laufende Kampagne. Das Spiel kriegt auch ziemlich viele gute Bewertungen. Als jemand der in die Wargame Welt eingetreten ist, Minis nur beschränkt interessant findet und bei den Countern schon genügend Kopfkino hat, ohne an Flexibilität und Verstaumöglichkeiten im Brettspielschrank einzubüßen, beobachte ich die Situation ein wenig unentschieden und bin mir nicht sicher, wieviel Mini man mögen muss, um es zu feiern.


    Wie kategrosiert ihr CoH gameplaytechnisch ohne Bezug zur Regelkomplexität im Verhältnis zu den Tactical Squad Spielen (ASL, LHY, Conflict of Heroes, BoB, Combat!, ...)? Meinetwegen auch die CDG Squad Games (CC:E, FoF, UF, ...). Wie ähnlich sind die sich grundsätzlich (ignoriert mal die Details wie DRM Tabellen und ASL Regeln für Amputationen bei Mondschein usw.). Kann man es als ein Spiel im gleichen Genre wie ASL/LHY oder BoB/CC:E begreifen? Oder ist es nur ein Casual Spiel aus dem „normalen“ Brettspielbereich was den langjährigen Wargamer weniger reizt, außer er wünscht sich ein Bier & Brezel Spiel? Besitzt CoH eine hohe Entscheidungsdichte? Ist das Movement, die Positionierung und die Frontlinie interessant? Die Maptexture fällt ja mehr oder weniger komplett raus, weil es kein Terrain und Straßennetz gibt, außer Fluss und Haus.


    Gibt es Tactical Games die etwas ähnliches machen? Denn ich finde das Grundkonzept durchaus ansprechend (Multi-King-of-the-Hill / Truppenbau / Experience-System). Ich bin eigentlich die ganze Zeit scharf auf ein Tactical oder Operational Game das Truppenbau, Ressourceninvestment und idealerweise Gebäude- (Kasernen, Mauern, ...) und Infrastrukturbau (Straßen, Munitionslager, ...) thematisiert. Aber ich konnte noch keins finden (Forbidden Stars ist fantastisch aber bei weitem noch nicht das was ich suche)

    Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren. Ein TT bzw. Brettspiel muss interessante Mechanik haben. Es muss eine goldene Mitte zwischen Komplexität und Usability gefunden werden. Komplexität muss so in Regeln verpackt werden, so dass es keine unnötige Regeln/Sonderregeln hat.

    Gutes Gegenbeispiel wäre Warhammer 40k. Für jeden Kack würfeln. Eine Tonne an Regeln und Sonderregeln. Resultat: langweilig und zäh. Von Balancing keine Spur. Keine Ahnung warum Leute es spielen…wahrscheinlich wegen den Minis und den Stories.

    Ein anderes Beispiel wäre z.B Dust Tactics (bereits eingestampft) Simple Regeln. Nicht sonderlich komplex. Von Komplexität wie 40k. Dafür aber Regelbuch 10x dünner. Es macht Spaß. (Ich mag ja auch etwas mehr komplexere Spiele. Aber mir würde nie in den Sinn kommen 40k gegen Dust Tactics einzutauschen).

    Um ein interessante Mechanik zu entwickeln muss man ein Game-Designer sein. Man muss viel Zeit investieren und vielleicht auch irgendwo Talent dafür haben.

    Bei Cosims geschieht das sicher nach einem sehr einfachen Prinzip. Wir machen ein super-realistisches Game. In dem wir für jeden Kack eine Sonderregel einsetzen. Wenn ein Soldat furzen will, furzt er auf 3 beim einem W6. Seine Zielgenauigkeit sinkt um -2…

    ….Amputation bei Mondschein? WTF? Gibt es so ein Unfug echt? :D Meine Übertreibungen scheinen ja nicht weit hergeholt zu sein :D


    Ob TT oder ein Brettspiel-muss eine interessante Mechanik haben(unabhängig von Genre), ohne unnötige Regeln, die den Spielspaß stören. Eine goldene Mitte muss gefunden werden also. Hier unterscheidet sich COH von Cosims und ihres Gleichen. Einfaches Regelwerk. Aber genug komplex.

    Nur weil COH keine Mio. an albernen und unnötigen Sonderregeln hat, heißt es nicht, dass es ein Bier&Brezel Spiel ist. Bei COH passiert viel auf Micro-Ebene.

    -Die Ausrichtung von stationären Waffen und Panzerjägern ist entscheidend.

    -Schwere Kettenfahrzeuge sind weniger wendiger und langsamer. Sie verbrauchen mehr Aktionen.

    -Einheiten kann man mittels Erfahrung und Ressourcen upgraden.

    -Mit Commando-Karten kann man für sich selbst eine spezielle Taktik wählen. Einen Schwerpunkt setzen.


    Jeder Zug muss überlegt sein. Jede Aktion muss gut überlegt sein. Die Verteilung an Ressourcen muss überlegt sein. COH ist auch ein Skirmischer und keine Maßen-Schlachten-Krieg wie die meisten anderen TTs und Cosims. Wo es nur auf Maße kommt. Nur weil man an einem TT oder Brettspiel 5std. hockt heißt es nicht, dass es komplex ist. Wahrscheinlich ist es nur zäh.



    die Figuren sehen echt cool aus. Das Setting spricht mich total an. Aber wird echt teuer wenn man paar AddOns mitnimmt. Ich denke, ich bleibe bei CoreBox. Wie lange läuft übrigens Late Pledge?

    Geht es nur mir so, dass ich nicht dazu komme im Spiel alle Boni auf der Kommando-Karte freizuschalten? 18 Siegespunkte machen das Spiel viel zu kurz um das zu schaffen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Starling Games ist da letztes Jahr gegen Verkäufer von Everdell-Upgrades wie MeeplesUpgrade vorgegangen und dann relativ schnell zurückgerudert.

    Wen's interessiert, hier mehr: Starling Games and Tabletop Tycoon go after Etsy shops who bling out their Everdell game! | Everdell

    Dann bewegt sich der Betreiber wohl auf schmalen Grad. Weiß ganz genau was er noch darf.


    Gerade bei der Schriftart ist es meistens egal - die wird ja von Dritten an jeden verkauft, der das Geld bezahlt.

    Beim Thema "Schriftart" ging es doch um das Logo des Spiels, wenn ich das richtig verstanden habe!?

    Ein solches Logo besteht eher selten nur aus einer Schriftart, sondern es kommen meist noch Veränderungen oder Ergänzungen hinzu, um das Logo individueller zu machen. Oder ein Logo wird komplett illustratorisch gestaltet.

    Hier gilt dann wieder wie üblich, wenn die Schöpfungshöhe hoch genug ist, unterliegt das Logo dem Urheberrecht und darf nicht einfach ohne Erlaubnis verwendet werden.


    Schrift wird in der Tat meistens immer eingekauft (Lizenz für Benutzung)und ist somit kein Eigentum der Marke. Es gibt aber auch Marken, die ihre eigene Schriftart erstellen lassen. Um maximal einzigartig auszusehen.


    Ein Logo ist meistens eine Zeichnung. Da braucht es keine Schöpfungshöhe, die ist vor allem für Texte notwendig.

    Ein Logo ist ein Eigentum der Werbeagentur. Die Werbeagenturen leihen das Logo der Marke aus. Bleiben aber weiterhin der Eigentümer des Logo. Wenn man also ein Logo missbraucht, kann man eine doppelte Anzeige kassieren. Von der Marke und von der Werbeagentur. Ein Logo hat natürlich auch Copyright. Darf nicht kopiert werden. Marken investieren mehr oder weniger Budget in die Marke. In die Gestaltung, in die Werbung, in den guten Ruf. Um letztendlich Profit zu machen. Logo ist nicht einfach eine Zeichnung. Ein Logo repräsentiert eine Marke. Das ist so ähnlich, als wenn du dich als Polizist verkleidest und dich als solcher ausgibst.



    Wenn dein Elefant ca. 20% Abweichung zu Mickey Maus hat, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

    Player aus meiner Sicht spare ich bei Deinem Angebot nicht wirklich, weil gerade die passgenau gestanzten Aufkleber richtig gut sind. Bilder ausdrucken ist nicht das Problem.

    Also, danke für das Angebot, aber nein Danke!

    Ich merke mir Dich aber mal vor, es gibt ja auch immer wieder mal andere Projekte, für die ich einen Grafikdesigner brauchen kann... 😉

    Alles klar. Aber passgenaue Grafik mit Kontur (als Hilfe zum Ausschneiden) zu erstellen ist absolut kein Problem. Stanzen ja, der Typ betreibt halt richtige Industrie. Ich habe sowas nicht. :)


    PS: Ich könnte noch entgegen kommen. Mit 7,-eur inkl. Versand. Bei 70 Leuten 6,-eur inkl. Versand.

    Ich kann Illustrationen nach euren Wünschen erstellen. Diese Illustrationen sind nicht sonderlich kompliziert. Den Stil kann ich nachmachen. Aber auch da würde sich für mich lohnen, wenn 40-50 Leute mitmachen würden bei der Maßenbestellung. Als Einzelexemplar wird deutlich teurer.

    OK, wie teuer wäre das dann?


    Bei 40 Leuten wären es für jeden 10,-eur. Bei 60 wären es für jeden 8,-eur.


    PS: ausschneiden müsstet ihr es selbst dann :)

    Natürlich darf man Zubehörprodukte herstellen und auch bewerben. Auch mit dem Spiel.


    Wichtig ist, wie du sagst, dass es 100% Eigenleistung ist und klar hervorgeht, dass es kein Originalprodukt ist. Sondern nur damit kompatibel.

    Wo hast du den Quatsch her? Dann sind deiner Meinung nach gefälschte Puma-Sneakers keine illegale Fälschung, weil es die Eigenleistung der Chinesen ist? :D


    Alles was auf dem Markt ist, hat eine Lizenz. Ist ein Eigentum von irgendeinem. Man kann nicht daher kommen und Zubehört für die lizensierten Produkte erstellen und auf eigene Faust verkaufen. Sobald du den Namen einer Marke in den Mund legst, machst du dich bereits strafbar. Du missbrauchst die Marke für deine eigene Zwecke. Ausnahme wäre z.B wenn das gefälschte Produkt keine Konkurrenz für das originale wäre. Aus unterschiedlichen Kategorien. Wie Küchengeräte vs Brettspiele.


    Ich bin Grafikdesigner. Ich kenne mich mit Rechten gut aus. Grafiken kopieren und auf eigene Faust verkaufen ist eine Straftat.

    Es geht im speziellen um diesen Anbieter etsy.com


    Ich glaube diese Person (oder auch generell die Personen, die so etwas anbieten) weiß ungefähr wie weit Sie gehen darf.

    Zum Beispiel wird extra nicht der original Schriftzug des Spiel verwendend..

    Er nutzt offiziell die Namen der Brettspiele um seine Produkte zu verkaufen. Das ist klarer Missbrauch der Marke. Anders wäre es, wenn er kein Geld als Gegenleistung nehmen würde.

    Ob er die selbe Schrift verwendet oder nicht, spielt keine Rolle. Er verwendet die Originale nicht, weil er keine zum Downloaden finden konnte. Nahm halt die nächstähnliche.




    Also er kopiert die Originale Grafiken, verkauft sie und ich darf das nicht machen, weil es sein geistiges Eigentum ist? Ja ne ist klar :D

    Ich kann Illustrationen nach euren Wünschen erstellen. Diese Illustrationen sind nicht sonderlich kompliziert. Den Stil kann ich nachmachen. Aber auch da würde sich für mich lohnen, wenn 40-50 Leute mitmachen würden bei der Maßenbestellung. Als Einzelexemplar wird deutlich teurer.


    PS: der Betreiber der Seite erstellt auf eigene Hand Zubehör für bekannte Brettspiele. Hat er dafür überhaupt eine Lizenz??

    Ich weiß nicht, klingt trotzdem nicht so toll. Ich habe ja auch mein KS Ankh da, komme aber nicht zum spielen.


    Das Spiel muss Spaß machen. Wenn man sich erstmal überlegen muss, ob das Spiel Spaß macht oder nicht, oder falls es nur unter bestimmten Kriterien Spaß macht, dass ist es nicht so geil. Muss mir aber letztendlich meine eigene Meinung bilden. Das Setting und die Figuren gefallen mir aber sehr.

    Für mich der Skirmisher überhaupt:

    Mythic Battles Pantheon, da findet man auf BGG auch genügend Fanübersetzungen.

    Mythic Battles ist wirklich der beste Skirmisher. Weil sehr viele Variablen. Gutes Balancing. Und man taucht in die Welt richtig rein. Man hat echt ein Kopfkino.


    Es läuft sogar gerade bis 31 Dezember ein LatePledge. Wo man sonst das Kickstarter-Exklusive Spiel holen kann. Es gibt 2 Varianten davon. Unterschied liegt im Setting. Das eine grichische/römische Mythologie. Das zweite nordeuropäische/Skandinavische.

    Auf YouTube wird Ankh nur verteufelt. Nicht zuletzt wegen dem Merch. Auf BGG hat Ankh Rating von 8, bei 1,3k Votes. Ist schon eine Ansage.


    Was denkst du, wie kommt es zu solchen ganz unterschiedlichen Meinungen?

    Hey, ich will auch in Underworlds einsteigen. Ich will unbedingt Vampire Warband haben. Das Underworlds hat anscheinend unterschiedliche Editionen. Das aktuelle heißt Direchasm. Habe ich mit meiner Vermutung Recht?


    Das Vampire Warband gehört auch zum Direchasm. Muss der Starter auch ein Direchasm sein? Weil überall ausverkauft und die Warbands gefallen mir weniger. Der ältere Starter mit Stormcasts und diesen Geistern gefällt mir dagegen besser.