Beiträge von Tommesbx

    One more - wie seht ihr Orleans als Spiel für zwei Spieler? "Braucht" es für ein gutes Erlebnis zu zweit Erweiterungen, oder funktioniert es unabhängig davon nur mit mehr Spielern richtig gut?

    Es steht wörtlich und extra für #typischUnknowns auf der Produktseite:

    "Zur Verdeutlichung: 1 Stück ist ein Bogen starkes Papier, wo auf der einen Seite Plan 9 aufgedruckt ist und auf der anderen Seite Plan 10.Verkauft werden hier zwei Pläne, damit ihr mit beiden Plänen in der selben Partie spielen könnt (wie das mit den Plänen 1-8 aus dem Grundspiel geht)."

    Man sollte wohl nciht zulange nachdenken, bei der Big Box steht jetzt schon dran "nur noch 10 Verfügbar" - ein Spiel das zurecht so einen Hype hat. Absolutes Highlight für Experten Spieler.

    Bei mir ist die gerade noch 458 mal verfügbar. :) Die Metallmünzen Sets schmilzen allerdings dahin.

    Ich bin einigermaßen spät auf die Triologien von Shem Phillips gestoßen und hab mich gleich ein bisschen verliebt. Ich mag es, dass im WP-Universum versucht wird, frische Ideen unterzubringen und gleichzeitig die Varianz (und Komplexität) schon innerhalb einer Triologie sehr stark ist. Auch die (mehr oder minder) einheitliche Ikonographie spricht mich an.

    Warum ich das schreibe - ich bin mir aktuell unsicher, welchen Titel ich mir als nächstes anschauen soll und erhoffe mir Schwarmwissen-Impulse. Da mir klar ist, dass die Vorlieben sehr individuell sind, ein paar Eckdaten:

    Ich besitze aktuell die Räuber der Nordsee wie auch die Gelehrten des Südtigris. Beide gefallen uns (auch weil sie so völlig verschieden sind) sehr gut. Die Räuber als entspanntes Worker-Austauschen und die Gelehrten als knobellastiges Würfel-Farben-Manipulier-Spiel.
    Ich schreibe "uns", da wir primär zu zweit spielen. Das wäre auch gleich ein wichtiges Kriterium - muss gut zu zwei funktionieren.

    Angeschaut in Form von Reviews etc. habe ich mir die Paladine, welche ja auf BGG aktuell der am höchsten gerankte Titel sind. Auch wenn es sehr häufig gelobt wird, wirkt das Spiel arg dröge und sehr Multiplayer-Solitär auf mich. Interaktion darf gerne sein!

    Wie seht ihr denn die Burggrafen im Vergleich? Das wirkte auf einen schnellen Blick interessanter.

    Die Architekten hab ich aktuell mal rausgelassen, da das Spiel erst mit mehr Spielern richtig glänzen soll.

    Die Neuauflage der Räuber, die Räuber aus Skythien, spricht mich thematisch einfach gar nicht an. Wikinger for the win!

    Die Reisenden des Südtigris könnten mir gefallen, hier bin ich mir unsicher ob das eher so ein "Excel-artiges" abarbeiten wird. Bei den Gelehrten gefällt mir gerade die thematisch starke Integration. Auch hier - ich kann durchaus mit nachträglich drüber gestülptem Thema leben, wenn das Spiel darunter sehr gut ist, thematisch darf's aber gerne sein!

    Von daher - gerne eure Vorschläge! Danke! :danke:

    Und noch eine Frage zu Bubastis - ich hab den Überblick über die diversen Korrekturen verloren. Auf der Petersen-Seite gibt es eine Korrektur für das Ailurophobia Spellbook.

    Ist das bei den aktuell ausgelieferten Versionen von OS4 schon korrigiert? Falls nein, kennt jemand den genauen Unterschied? Will meinen - ist es nur eine Text - Umstellung oder ist das abgedruckte Zauberbuch falsch?

    Nur mal erwähnt - Bubastis und der Daemon Sultan sind gerade bei 24Wichtel mit geringem Bestand gelistet. Preise sind allerdings deftig.

    Cthulhu Wars Bubastis
    Cthulhu Wars Bubastis: Cthulhu Wars Gold Cat Battle Dice - Cthulhu Wars: The Bubastis Faction
    www.24wichtel.de

    Cthulhu Wars Daemon
    Cthulhu Wars Daemon: Cthulhu Wars: The Daemon Sultan Faction - Cthulhu Wars Omega Final Onslaught Hardcover - Cthulhu Wars Elder Shoggoth - Cthulhu Wars Cla
    www.24wichtel.de

    pennywise987 Vorab - du willst es nicht wissen! ;)

    Meines Wissens geht das in BG Stats nicht, dort steht es noch auf der wishlist:

    Roadmap & Wishlist
    We receive lots of feature requests for Board Game Stats. Aside from bugfixes, which we always try to pick-up as soon as possible, all feature requests are…
    www.bgstatsapp.com

    Du kannst in bgg deine Collection exportieren und zB in Excel auswerten.

    Oder du nutzt diese Seite, da kannst du sehr tiefe Analysen deiner Collection nutzen :

    geekGroup - smarter bgg collections
    A smarter way to explore your boardgame collection, ratings, plays, and more.
    geekgroup.app

    Bananenfischer Das Insert von Folded Space für Tapestry ist wirklich fantastisch und sieht auch noch toll aus. Du bekommst damit alles (inkl. aller Erweiterungen) in der Grundbox unter.

    Du bekommst das zB bei Spieltaxi oder Meeplebox. Wichtig- du brauchst die V2 Version davon!

    FS-TAPEv2 Insert
    Compatible with Tapestry®, including the Plans & Ploys®, Arts & Architecture® and Fantasies & Futures® expansions.
    www.foldedspace.net

    Weltende Es gibt keine 6-8 Spieler-Erweiterung. Ich denke, du meinst die Map für die entsprechende Spieleranzahl, die ist aktuell tatsächlich schwer zu bekommen, auf deutsch mal gar nicht.

    Wobei "die Map" auch nicht ganz richtig ist. Im Spiel gibt es verschiedene Karten, für die es dann jeweils eine 6-8 Spieler-Variante gibt.

    Ach ja, Fraktionen für die Spieleranzahl größer 4 brauchst du natürlich auch, die sind ebenfalls separat zu erwerben. Willkommen im Geldgrab CW! :)

    McMounty Bin zwar nicht direkt gemeint, aber schau gerne mal hier - ich denke, dass ist dasselbe Insert :

    Bei mir ist heute auch eine komische Nachricht angekommen - hat bestimmt mit dem Formular zu tun! Absender war ein gewisser C. Thulu, der Text war totaler Quatsch. Irgendwas mit "Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn".

    Dann noch eine Werbung für ein komisches Theaterstück- hab lieber mal alles gegelbt. Quatsch, gelöscht.

    Ein neues Spiel von Skellig Games ist angekündigt. Die Preview-Seite ist noch fast leer, und mehr als den Teaser auf FB hab ich nicht gefunden.

    Wikinger sind jetzt zugegeben nicht das frischeste Thema, bei den Mechanismen ist gefühlt alles vertreten. Schauen wir mal... Eine angegebene Spielzeit von 120 Min. ist auf jeden Fall eine Ansage.

    "Bei NORSEMEN gilt es als Anführer der Wikinger, fremde Länder zu bereisen und dort Siedlungen und Forts zu errichten. Ratsleute werden entsandt und halten Versammlungen ab. Genügend Schiffe sichern den Nachschub und verschaffen Ressourcen.

    NORSEMEN ist ein spannendes Euro-Game im oberen Kennerspielbereich für 2-4 Spieler mit einer faszinierenden Mischung aus Ressourcen-Management, Worker Placement, Deckbuilding und Push-Your-Luck-Elementen. An einem Solo-Modus arbeiten wir noch."

    Norsemen by Skellig Games
    Norsemen - Bereise die Welt, gründe Siedlungen und lass deinen Stamm gedeihen. Das faszinierende neue Euro-Game in der Welt der Wikinger.
    gamefound.com

    Ich seh das tiefenentspannt. Ihr schaut viel zu rational auf dieses Thema bezogen auf das Konstrukt Petersen Games. Wie hier und woanders schon x-mal diskutiert, Sandy Petersen hat überhaupt kein Händchen für Marketing, Vertrieb etc. Der Mann kann tolle Spiele designen, und er brennt für seine "Babies".

    Ich nehme ihm total ab, dass er(!) überzeugt war, dass es eine Superidee ist, dieses "Mystery Package" anzukündigen.

    Nochmal - da steht kein professionelles Team dahinter, was ihm vielleicht hätte mitgeben können, dass das bei den meisten Backern eher ungut ankommt. Das sind ein paar Menschen, die vom Wohnzimmer aus Ideen rauskloppen. Das dies ein denkbar ungünstiges Konstrukt für die weltweite Auslieferung von Spielen ist, haben wir auch schon rauf und runter besprochen.

    Mitmachen muss eh niemand - dann aber bitte nachher nicht rumjammern, wenn man das was-auch-immer nicht selbst bekommen hat!

    Warum das Spiel bei uns gleich wieder ausgezogen ist kann ich einfach begründen. Reingegangen bin ich a) wegen des Themas/der Optik und b) vor allem wegen der Aussicht auf ein zugängliches Mindclash-Spiel.

    Hier noch einmal der Pitch von der Kickstarter-Kampagne:

    "Most accessible design" sowie "intuitive rules" kann ich beides für uns verneinen. Wie auch schon oben aufgeführt finde ich die Regeln schwerfällig.

    "Quick setup" sehe ich ebensowenig.

    "Sub 2 hour playtime" war dann der endgültige Knock-out. Es mag an uns liegen, aber das Spiel hat sich gezogen. Ebenso sehe ich den teach für das Spiel als durchaus umfänglich.

    Ist doch prima, wenn das Spiel bei vielen gut ankommt, für mich hat es schlicht nicht das geboten, was versprochen wurde.

    Back on topic - 6 Partien akuell gespielt, Zeit für einen Ersteindruck!

    Vorab - ich mag Flügelschlag gerne, wir haben da 50+ Partien mit allen Erweiterungen auf dem Tacho. Sehr schönes Gateway-Spiel! Gerade bei den Vielspielern hab ich gelegentlich den Eindruck, dass man das nur hinter vorgehaltener Hand äußern darf.

    Braucht man Vögel und Drachen? Well... Wahrscheinlich so sehr, wie ich alle Teile einer Shem Philipps-Triologie "brauche". Oder Nemesis und Nemesis: Lockdown. Und Retaliation. Will sagen - wen interessiert es, wenn man Spaß an den Spielen hat?
    Für uns bietet das Spiel genug Unterschiede, um beides im Schrank zu haben. Das kann man anders sehen, alles gut.

    Was mir richtig gut gefällt: der Kniff mit dem Erkunden von Höhlen verbunden mit der Tatsache, dass jeder Durchlauf in der gleichen Höhle teurer wird. Baue ich erstmal schön aus, um dann maximal viel abzugreifen, oder doch lieber mehrere kleine Ausflüge? Der Entscheidungsraum fühlt sich gut an!

    Ebenso die verschiedenen Kartenarten (Drachen und Höhlen), die eine weiter (kleine) Dimension an Entscheidungen mit sich bringt.

    Spieldauer ist quasi optimal zu zweit - wir sind da locker in 30 Min durch, da schnell können wir mit den Flügeln gar nicht schlagen

    Des es keine versteckten Ziele mehr gibt, sehe ich ambivalent. Auf der einen Seite mag ich dieses Element in Spielen gerne, dabei hatte ich genau so Partien bei Flügelschlag, wo es einfach nicht passen wollte.

    Zur grafischen Gestaltung: hm...Über Geschmack kann man eh nicht streiten. Das pastellige Board an sich finde ich okay, die Unterschiede zwischen den Farben finde ich dabei überschaubar. Die angedeuteten Skizzen auf den Boards finde ich super, gerne mehr davon!

    Ein wenig schade fanden wir beide, dass die Drachen auf den Karten recht klein sind. Die Designs finde ich schön, bei so mächtigen Kreaturen hätten sie ruhig mehr Präsenz auf den Karten verdient.

    Bin mal gespannt, ob auch hier erwartungsgemäß die Erweiterungsorgie von Stonemaier losgeht!

    Noch für Freunde der Organisation - Folded Space hat gerade sein (hübsches) Insert rausgebracht:

    FS-WYRM Insert
    Available April 11th! Compatible with Wyrmspan®.
    www.foldedspace.net

    Ich kann mich den positven Stimmen hier ebenso anschließen. Wir haben 5 Partien zu zweit gespielt, jedes Mal hat sich dieses schöne "Ah, hätte ich doch xyz gemacht - los, noch eine Runde!" eingestellt.

    Mit Cascadia bin ich so gar nicht warm geworden, wärend Calico mich wiederum extrem abholt (auch wenn mein Gehirn nach einer Partie immer geschmolzen ist).
    Harmonies schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Das es bildschön aussiehst, hilft sicher dabei. Ebenso die angehme Spieldauer und die Tatsache, dass es zwei Boards gibt, welche ein kürzeres und längeres Spiel anbieten.

    Ich mag auch die Entscheidungen - wie weit baue ich mein Tableau aus, um Punkte über die "normale" Abrechnung zu bekommen, und welche Tierkarten bieten mir dabei gute Synergien? Nehm ich früh mehrere, oder warte ich lieber ab, dass eine für mich passende kommt?

    Auch wenn der Vergleich hinkt - Welt der Wunder ist bei uns u.a. ausgezogen, weil sich die hübschen Weltwunder im Vergleich so wenig auf das Scoring ausgewirkt haben. Hier wiederum habe ich nicht das Gefühl, dass ich die Tiere außen vor lassen kann.

    Daher - Daumen hoch und probs an den Brettspiel Dude , der lieber mal vorher ein paar Provisionen angefragt hätte. ;)