Beiträge von ferox

    #TheGreatWall


    Für ein ein Eurospiel hat es schon eine tolle Tischpräsenz, wenn Stockwerk für Stockwerk die Mauern aufgebaut werden. Außerdem finde ich sehr thematisch wie man semi-kooperativ (manchmal fast verzweifelt) gegen die Horden der Mongolen ankämpft, um die Mauer zu verteidigen.

    Vielleicht weiß JanW das zufällig?

    Es gibt auf S. 27 im Regelwerk einen Passus über Ablegen. Darin ist klar beschrieben, dass man die Zauber aus der Hand ablegt. Im Falle des Rosensaals ist es also nötig die entsprechende Menge an Karten auf der Hand zu haben. Was normal nicht so einfach ist.

    Tatsächlich hatten wir das in unserer Erstpartie auch falsch gespielt. Wir dachten auch, man müsse vorbereitete Zauber ablegen…Dadurch wurde der Rosensaal entsprecht kaum aktiviert. Entsprechend hatten wir dann auch die Folge des „Stupor“ Zaubers falsch interpretiert und den betroffenen Magi vorbereitete Zauber abwerfen lassen…dadurch war der Zauber natürlich völlig overpowered.

    Jedenfalls tröstlich, dass wir nicht die einzigen waren, die die Regel zunächst fehlinterpretiert hatten.

    In der zweiten Partie mit den „richtigen“ Regel fühlte sich das Spiel dann auch runder an :S

    Kurze Frage in die Runde, u.a. an hajott59 : Wie lange habt ihr auf die Ersatzlieferung für fehlerhafte Komponenten warten müssen? Bei mir ist leider noch nichts für unsere 6er-Sammelbestellung angekommen und bevor ich da bei Wallace Design (Cassie Simpson) nachfrage, wollte ich mal wissen, was bei euch so "normal" war.Ca.

    Ca. 10 Tage. Bei mir fehlte aber auch nur eine Map, die in einem relativ kleinen gepolsterten Umschlag verschickt wurde.

    An das Abtippen der Programmiercodes aus der „C64“ erinner ich mich auch noch!

    Ich habe mich immer mit meinen Brüdern abgewechselt und nach tagelanger Arbeit mussten immer noch Fehler korrigiert werden. Aber wir hatten auch unglaublich Spaß und waren immer mega stolz, wenn das „selbst programmierte“ Spiel anschließend lief. An bestimmte Titel erinner ich mich aber leider nicht…

    Nachvollziehen kann man die Art von „Spaß“ wahrscheinlich auch nur, wenn man in der Zeit mit den ersten Heimcomputern aufgewachsen ist.

    Wow unglaublich ^^ - wo ist der Rest der Palette?!

    ….ich habe leider noch keine Versandmitteilung bekommen.

    Seitdem hier einige davon geschrieben haben, kontrolliere ich zigmal am Tag das Postfach, aus Angst die Mail übersehen zu haben ^^

    Echt interessanter Thread!

    Ich führe (leider) auch keine vernünftige Statistik, aber ich müsste die letzten 5 Spiele mit mindestens 5 Partien noch zusammenbekommen (ohne Gewähr ;) )


    #Kemet

    Seitdem das Spiel in meiner Sammlung ist (2015), kommt es jedes Jahr mehrmals auf den Tisch. Jede Partie fühlt sich immer wieder anders an und der Sieg ist stets hart umkämpft.


    #Carcassonne

    Ist eines der wenigen Spiele, das auch meine Frau mitspielen mag ;)


    #GanzSchönClever

    …siehe Carcassonne ^^ ….ist aber auch echt eine gute Kniffel-Alternative. Spiele ich mittlerweile tatsächlich ganz gerne mit den „wenig Spielern“ in meinem Umfeld.


    #Nemesis

    Habe ich wahrscheinlich ziemlich genau zum 5. mal irgendwann im letzten Herbst gespielt. Ich mag den halbkooperativen Charakter und die Atmosphäre des Spiels sehr gern.


    #Scythe

    Ein weiterer moderner Klassiker, der seit Erscheinen mindestens einmal pro Jahr den Weg auf den Spieletisch findet.

    hat jemand ggf ne 3D-Druck-Box um die Schulen (ggf. + sonstige Karten) aus der Rotas gesleeved in einer Kiste unterzubringen, oder ne Art Karteikasten für alle Schulen, dann könnte ich Albion, Jukas und Irene mit die in Grundbox packen :/

    Ich druck gerade dieses Black Rose Wars:R Inlay aus. Ich bin sehr begeistert von den Deck-Kästen für die Schulen!

    Die kannst du dann ja auch losgelöst vom Rest ausdrucken.

    Wir fanden etwas langweilig, dass man auf der Map 1 zu dritt eigentlich mehr oder weniger in Ruhe im Hinterland seine Dörfer bauen kann, ohne dass die Gegner groß die Möglichkeiten haben die zu erobern, wenn man die Schlüsselpunkte an der Front gut verteidigt. Es gab dann natürlich auch Frontlinien und entsprechende Scharmützel, aber das „Hinterland“ blieb relativ unberührt. Dadurch wurden recht viele Siegpunkte allein über die Dorfwertungen generiert.


    Die kleinere Map (3), wo zu dritt dann alles viel enger zusammen ist und man dann auch nicht den Platz hat alle Dörfer zu platzieren, fanden wir deutlich spannender.

    Aber reine Defensive ist wirklich keine gute Gewinnstrategie. Es kann ja sogar strategisch sinnvoll sein sich aus einem Kampf zurückzuziehen, um so günstig in ein Gelände zu kommen, das sonst viele Bewegungspunkte kostet.


    …ich komm schon wieder ins Schwärmen :love: Ein echt großartiges Spiel :)

    Interessant. Kann mir auch gut vorstellen, dass es in manchen Runden wirklich so kommen kann (das ist auch der Grund, warum ich das Spiel nur mit einigem Unbehagen hier mit zum lokalen Spieletreff mitnehmen würde: einfach falsche Runde). Zu wievielt habt ihr denn gespielt? Und hättest du in derselben Runde und bei gleicher Spielerzahl Spaß an 'heavy Euros', wie z.B. Wasserkraft oder Brass? So wie du das beschrieben hast, habe ich irgendwie den Eindruck, als hättet ihr bereits eure Zitadellen möglichst weit weg voneinander positioniert und dann für euch hingeschildkrötet. Wurden deine Mitspieler vorab in die Strategietipps auf den letzten Seiten der Anleitung eingewiesen, oder nicht?

    Wir haben zu dritt gespielt und es war für uns drei die Erstpartie. Normalerweise ist es mit allen Beteiligten problemlos möglich, Brass oder Wasserkraft zu spielen. Wir spielen oft weitaus komplexere Spiele. Ich hatte auf ein paar allgemeine Tipps hingewiesen, jedoch nicht zu jedem Volk. Eigentlich find ich es immer ganz schön, so etwas selbst zu erkunden und habe eigentlich auch kein Problem damit.


    Ich finds bei dem Spiel einfach schade, dass jeder quasi eine komplette Runde für sich mit allen Phasen macht, bevor der nächste am Zug ist… das führt einfach zu viel downtime im Zweifelsfall

    Moin!

    Also wir hatten jetzt am Wochenende zwei Partien jeweils zu dritt gespielt.

    In der ersten Runde haben wir lustigerweise genau das, was du ansprichst, aus Versehen falsch gespielt. Wir hatten blöderweise überlesen, dass jeder erst ALLE Phasen einer Runde abschließt. Und was soll ich sagen: Die Regel, so wie sie in der Anleitung steht, macht absolut Sinn :lachwein:

    Das Spiel funktioniert nicht anders. Außerdem haben wir auch eine Map genommen (No. 1), die unserer Auffassung nach für ein 3 Personenspiel nicht wirklich geeignet, weil viel zu groß ist.


    Die zweite Partie haben wir dann fehlerfrei auf der Map No. 3 gespielt und alle waren sehr begeistert!

    Wir hatten die Fraktionen Korsaren, Hügelvolk und Drachenreiter. Ich hatte meine Zitadelle als Korsar natürlich am Binnenmeer (im Norden) gebaut und mir im ersten Zug die kleine Insel gesichert. Das Hügelvolk hat sich im Südwesten niedergelassen und die Drachenreiter im Nordosten der Map. So hatte jeder von Anfang an zwei Fronten und es gab einige spannende Kämpfe. Uns hat der kleine Glücksfaktor durch das Ziehen der Kampfplättchen gut gefallen, auch wenn es dann durchaus passieren kann, dass ein sicher geglaubter Sieg doch verloren geht, weil insbesondere unser Drachenreiter häufig Pech beim Ziehen hatte. Mir war meine Spezialfähigkeit der Korsaren, dass ich immer zuerst die Kampfplättchen der Gegner sehe, ziemlich stark vorgekommen, aber auch ich musste manche Federn, bzw. Axtwerfer, lassen. So war die Siegpunkte-Marker das ganze Spiel über auch sehr eng. Am Ende konnte ich das Spiel für mich entscheiden. Dazu beigetragen hat meiner Meinung nach vor allem, dass ich als letzter die 2. Dorfwertung machen konnte und so noch einige wichtige Kämpfe gewinnn konnte, ohne dass mir nochmal jemand dazwischen funkt. Es scheint schon ein großer Vorteil zu sein so als letzter Spieler vor der Endwertung am Zug gewesen zu sein.


    Alles in allem hat uns dreien das Spiel sehr gut gefallen. Das Material ist einfach nur fantastisch, das Spiel ist ohne lange Vorbereitungszeit auf dem Tisch und man muss ständig im Auge haben, was die anderen im Schilde führen. Darum kann ich die Einschätzung mit der zu großen Downtime nicht teilen.

    Ich bin jetzt aber auch sehr gespannt, wie sich das Spiel mit 4 oder mehr Spielern spielt.

    Oh, danke für den Hinweis! Das geht aus der Abbildung der Fraktionskarte leider nicht hervor. Die Regel hab ich natürlich noch nicht gelesen.

    Wenn ich genau hinschaue, sehe ich teilweise leichte Kratzer. Bei einigen Steinen sieht es auch so aus, als hätten sie zwei leichte Druckstellen auf der Rückseite, man kann sie aber nicht fühlen. Beide „Probleme“ sieht man aber nur wenn man die Steine genau betrachtet und bei bestimmten Lichtverhältnissen. Im eigentlichen Dpiel nimmt man sie nicht wahr.


    Ich werde 4 Steine reklamieren. 2 sind etwas aufgebäht, 2 sind nicht „sauber“, es ist aber keine Farbe vom Druck.

    Jo, das war mir auch aufgefallen. Ein Stein hatte auch leichte Farbrückstände com Druck, andere sind ganz leicht eingedellt (2-3 Steine). Einige Steine sind leicht zerkratzt, einer etwas stärker. Aber darüber sehe ich gern hinweg. Ich muss halt die fehlende Karte reklamieren und der andere Farbton der Untoten stört mich auch.

    …so, mein Spiel ist auch angekommen und ich habe alles akribisch geprüft (was ich normalerweise nicht so krass mache :S )


    Erstmal muss man sagen: Wow! Was für fantastisches Material, ich bin absolut begeistert!


    Leider ist mein Exemplar aber auch nicht ganz fehlerfrei. Es stimmt die Anzahl aller Plättchen, allerdings fehlt mir eine Map (No. 4), dafür hab ich No. 3 doppelt….

    Und die Einheit „Untote“ vom Necromancer hat einen deutlich anderen Farbton. Ist das normal?

    Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Ich verfolge die Berichte zum Spiel recht gründlich und habe sowas noch nicht gehört. Bei einigen Youtubern hat es wohl für Verwirrung gesorgt, dass eine Fraktion keinen kleinen Beutel (und damit auch keine Dörfer) hat; aber das wird in der Anleitung genauso beschrieben und ist einfach auf die besonderen Fraktionsfähigkeiten zurückzuführen. Ich habe gelesen, dass auf den Fraktionsübersichten ist bei einer Einheitenart ein veraltetes Bild abgedruckt ist - was aber im Spiel völlig egal ist; da man hier eh immer nur auf die aktuellen und korrekten Werte der Plättchen selbst anschaut. Gut ist, dass auf den Fraktionsübersichten sämtliche Dörfer und Plättchen einer Fraktion nach Typ sortiert angegeben sind. Damit kann man offenbar gut überprüfen, ob alles vollzählig ist - und das sollte man wohl auch dringend machen!!!

    Super, danke für die Klarstellung Martin!

    Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Sieht bei mir auch so aus. Ich habe auch direkt im Store bestellt und die Lieferung von SpiralGalaxy ist unterwegs. Bei mir überwiegt noch die Freude, ein Exemplar ergattert zu haben 😅. Ich bin gespannt.

    Die erste Auflage hatte doch, wenn ich es richtig erinnere, nur eine ziemlich schludrig übersetzte Anleitung und die Fehler auf den Zusatzkarten? Das ist dann schon arg unfreundlich, denen etwas von "unspielbar" zu erzählen. Das jetzt geplante Erratapack würdest du jedenfalls eh nicht nutzen können, weil die Karten in deiner Version die Fehler ja gar nicht haben (und die damals fehlerhaften Zusatzkarten jetzt fehlerfrei sind).

    Naja, ich hab „kaum spielbar“ geschrieben und das ist ja auch Ansichtssache. Ich kann jedenfalls nur sehr schlecht über eine derart fehlerhafte Anleitung und holprig übersetzen Karten, in denen auf jeden Fall auch einige Karten spielrelevant fehlerhaft sind, hinwegsehen.

    Aber das Fass möchte ich ja auch gar nicht wieder aufmachen.

    Offensichtlich wurden die Texte der Spielkarten ja überarbeitet in der 4. Auflage. (Ich weiß es nicht, weil ich sie nicht habe - und jetzt auch nicht mehr kaufen werde)

    In der Antwort wird aber suggeriert als gäbe es nie Fehler, außer in der jetzigen 4. Version, weshalb es dafür ein Kit gibt.

    Egal. Das Thema ist für mich jetzt eh durch.

    Puh, ich bin gerade etwas platt, weil ich eine mega unfreundliche Email zurückbekommen habe. Ist mir auch noch nicht passiert…

    Ich kopiere euch mal meine Anfrage und die -in meinen Augen- ziemlich unreflektierte Antwort.

    Meine Anfrage im Wortlaut:


    Moin liebes UGG-Team,

    ich hatte 2012 die deutsche Erstauflage der deutschen Version von „Gleichgewicht des Schreckens“ bei euch vorbestellt. Leider war diese Version ja so fehlerhaft, dass das Spiel leider kaum spielbar war und ist.

    Ich bin vor kurzem über die Veröffentlichung der 4., überarbeiteten Auflage „gestolpert“ in der jetzt alle Fehler korrigiert sind. Gibt es für die Käufer der ersten Auflage eine Möglichkeit ein Upgrade-Kit mit allen korrigierten Karten zu kaufen? Über so eine Möglichkeit, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße


    Die Antwort von UGG:


    Hallo,

    diese Ansicht ist unsinnig und auch verlagsfeindlich. Wenn dem so wäre, hätten wir keine weiteren Editionen vermarkten können. Wir sind aber extrem erfolgreich.


    Es gibt kein Update Kit.

    Das einzige ist, dass unser Grafiker in die 4. Edition Fehler eingebaut hat, welche vorher nicht vorhanden waren, obwohl er nur den Auftrag hatte, die Formate an die Anforderugnen der neuen Druckerei anzupassen.


    Habe ich meine Anfrage zu drastisch formuliert? Ich habe jedenfalls noch nie eine so unfreundliche Antwort erhalten…


    Fazit: es wird wohl kein Upgrade-Kit geben ;)

    Moin!

    Irgendwie bin ich nach über 11 Jahren wieder über diesen Thread gestolpert 😅

    Ich besitze immer noch die erste Auflage von 2012 auf deutsch. Weiß jemand zufällig, ob man bei UGG ein Errata-Pack o.ä. kaufen kann? Wäre ja etwas schade, wenn man die Auflage wegen der doch recht vielen spielrelevanten Fehler auf den Karten in die Tonne schmeißen müsste…

    Vielleicht laesst man einen unauffaelligen Link auf bgg.jsmackin.co.uk in sein Testament einfliessen. Und den BGG-Namen.


    (Die Zahlen sollte man IMHO nicht fuer bare Muenze nehmen. Ich fuehre kein Buch darueber was ich fuer Spiele ausgebe, bin mir aber ziemlich sicher hoffe aber dass ich hoechstens halb so viel ausgegeben habe wie da an Wert veranschlagt wird.)

    wow, das kannte ich nicht...hätte ich doch was sinnvolles mit dem Geld angefangen 8|:lachwein:

    Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und auch das Komplettpaket auf deutsch schmieden...

    Dann pack ich die deutschen Komponenten in meine Battlechest und verkaufe die Einzelpackungen mit englischem Kontent günstig...Schade, dass es kein Upgrade Kit geben wird...


    Ich bin kurz vor Ende des Latepledges Mitte November eingestiegen, weil ich bis dahin auf eine deutsche Version gehofft hatte und diese Anfang Dezember publik gemacht wurde. Und ja, deshalb bin ich ernsthaft verärgert.

    Über die Diskussion zum Spiel möchte ich nicht einsteigen- das kann ja jeder sehen wie er möchte. Ich persönlich mag das Spiel sehr.


    Viel ärgerlicher finde ich, dass die deutsche Version nicht zeitgleich mit dem letzten englischen Kickstarter, bzw. wenigstens vor Ende der Latepledge Möglichkeit gestartet wurde, oder zumindest nur erwähnt worden wäre.

    So bin ich beim letzten englischen Kickstarter eingestiegen, obwohl ich natürlich viel lieber die deutschsprachige Version hätte...

    Ich kann mir vorstellen, dass es einigen so geht und der Fortschritt auch deshalb ins Stocken geraten ist...

    Vor dem Hintergrund hoffe ich um so mehr, dass es noch die Möglichkeit eines Sprachupgrade-Pakets geben wird...Da würde ich auf jeden Fall zuschlagen, wenn der Preis halbwegs vertretbar wäre.

    Zu Anfang ja, jetzt stockt es etwas. Aber das ist ja typisch im Crowdfunding.

    Solange das Projekt nicht finanziert ist, wissen wir halt nicht, ab welchem Betrag die Boxen kommen. In den Spieleschmiede-Kommentaren schreibt Sven, dass die Hürde hoch ist. Es wird "ab der doppelten Funding-Menge" von anderen Nutzern spekuliert. Das wäre schon recht happig...

    Ich denke, sollte Roxley das ok hierzu geben, dass sobald die deutschen Translation Packs mit angeboten werden es nochmals einen guten Sprung nach oben geben wird.

    Dennoch bin ich auch realistisch und denke, der Preis für solch ein Update pro Season liegt sicherlich bei um die 35- 40€, was natürlich schon auch eine Hausnummer als Update ist. Man müsste hier ja nahezu alles übersetzen ausser die Game Trayz und Würfel. Müsste sich dann aber durch die Mengenkalkulation im Druck hoffentlich rechnen bzw. etwas günstiger werden.

    Woher weissr du, das darüber nachgedacht wird?

    Genau diese "Language-Update-Boxen" vermisse ich (und sicher viele andere auch!) nämlich sehr...

    Ich hatte den Vorschlag in der deutschen Facebook Gruppe gemacht, worauf ich nur die Antwort bekam, dass ja alles außer Würfel und Token sprachrelevant sei...

    aber ich denke auch, dass nur die Karten und Auslagen ohne große Verpackung schon einiges günstiger sein sollte und somit interssant für viele Besitzer des englischen Kickstarters werden...

    Moin Torlok!

    Eine nette Challenge, die du dir überlegt hast 👍

    Mein ältestes Spiel, das ich noch aus meinen Kindertagen habe, ist Dampfross in der deutschen Ausgabe bei Schmidt-Spiele von 1984. Ich habe fad früher echt gern gespielt und ist trotzdem eines der wenigen Eisenbahn-Spiele in meiner Sammlung.


    Mein seltenstes Spiel ist laut BGG Mars is Ours! von B2FGames LLC. aus Japan mit 39 Besitzern. Kurios ist diese Zahl, weil das Spiel nur eine Auflage von 50 Exemplaren hatte. Es haben also fast alle Besitzer ihr Exemplar auch bei BGG gelistet.

    Da ich sogar die Limited Editon mit Metall-Bots besitze (ich mein die Auflage lag bei 10), ist meins noch etwas seltener.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich auf der Spiel 2010 gebangt habe, ob das Spiel rechtzeitig durch den Zoll kommt. Erst Sonntag kam das Spiel dann tatsächlich auf der Messe an. Die beiden Autoren haben das Spiel selbst hergestellt und die Terrain-Blöcke aus Styropor selbst gestaltet...Ich meine, dass ich dass zu meinen Bonner Zeiten auch mal mit dir in der Pauke gespielt habe Torlok 😉