Beiträge von Tranquillo

    After Us (Pegasus)

    Arnak: Die verschollene Expedition (Heidelbaer)

    Comet (Funtails)

    Delta (Gamebrewer)

    Discordia: Magna (Irongames)

    Everdell: Mistwood (Pegasus)

    Explora (Huch)

    Mischwald (Lookout)

    Obsession (Strohmann)

    - was wir uns wünschen: Die Geschichte unseres Stammes ist doch längst nicht zu Ende erzählt - da kommen hoffentlich noch viele weitere kleine (und große) Geschichten!


    - was wir PetER Rustemeyer wünschen: Die SPIEL 21 mit Paleo samt grauem Pöppel :)


    Für meine Frau und mich schlicht das perfekte 2-Personen- Spiel in dieser Corona-Zeit.

    100% Zustimmung!


    Paleo ist als Paar zu zweit großartig und nimmt derzeit unseren Wohnzimmer-Esstisch ein. Gegessen wird nun notgedrungen direkt in der Küche und das mit Billigung meiner Frau :D. Hat bislang noch kein anderes Spiel geschafft...


    Wir sind noch nicht ganz durch (das letzte Szenario und die Terrorvögel stehen noch aus), hoffen aber sehr auf Nachschub. Manche Spiele fühlen sich ausgespielt an bevor sie durchgespielt sind - nicht so Paleo!


    Wenn die überarbeitete Spielregel nochmal klarer strukturiert und zugänglicher wird, sollte Paleo 2021 ein ganz heißer Kandidat für den Kennerspiel Pöppel sein!

    #SaloonTycoon

    Jeder hat am Ende seinen eigenen Saloon ausgebaut und beherbergt seine eigenen Gäste. Man kann bis zu drei Stockwerke in die Höhe bauen. Wächst mein Saloon sehr schnell, zieht das Schurken an. Unliebsame Gäste kann man in einen anderen Saloon schicken oder mit bestimmten Ausbauten sogar ins Jenseits befördern.

    Am Ende gibt es eine Punktwertung, die beruht nachvollziehbar für alle ausschließlich auf der eigenen Auslage.

    Der zugrunde liegende Lege-Bau-Mechanismus spielt sich meines Erachtens durchaus (Western-) thematisch und wird durch ein stimmungsvolles Artwork auch richtig gut in Szene gesetzt.

    Spielst du es denn oft und gerne ?

    Oft nein - gerne ja.

    Ich finde das Geschenketausch Thema und die Mechanik rund um den Einsatz von Dienern sehr interessant. Je mehr man bei Dekreten oder auf dem Kanal einsetzt, desto weniger stehen dann für die eigenen Aktionen zur Verfügung. Man muss also mit seinen Dienern gut haushalten und planen, wann und wo man sie am gewinnbringendsten einsetzt.

    Auch den Kniff mit dem Geschenketausch finde ich gelungen und habe das so noch bei keinem anderen Spiel gesehen.

    Ich habe Gugong bislang nur zu zweit gespielt, die Planbarkeit nimmt sicher deutlich ab, je mehr Spieler mitmischen.

    Zu zweit hat sich in den 4-5 Partien bisher ein zumeist knappes und spannendes Rennen um die meiste Jade entwickelt. Einzig mit der Mauerwertung im Spiel zu zweit stehen wir ein wenig auf Kriegsfuß, da sich eine Beteiligung am Mauerbau nicht lohnt. Ab drei Spielern mag das anders aussehen.

    Ich wäre bei einer Partie Gugong jederzeit gerne dabei - meiner Frau hingegen war es etwas zu grübellastig aber das Jadesammeln gefällt ihr:D.

    Ich habe allerdings die Papp-Jade durch "echte" Jadesteine ersetzt.

    Vor dem Kauf hatte ich die Standard und Deluxe Version miteinander verglichen und war der Meinung, die Deluxe braucht es nicht - bis auf die Jadesteine für die Frau:D. Die habe ich dann separat gekauft.

    Gugong für gut 30 Euro ist mal ein echter Kracher, ich hatte es seinerzeit bei der Pegasus-Aktion für leicht über 40 Euro erworben.

    Sonst würde ich da jetzt ganz schnell zuschlagen.

    Kooperativ ist definitiv eine Idee

    Da du schon überlegst, etwas Kooperatives zu nehmen :

    - Paleo (neu bei Hans im Glück)

    Paleo kann ich auch absolut empfehlen:

    - funktioniert hervorragend zu zweit (meine Frau liebt es^^)

    - schafft emotionale Momente, die in Erinnerung bleiben

    - verhält sich sehr robust gegenüber Regelfehlern

    - wer Dominion Deckbuilding mag, findet bei Paleo einiges wieder: ähnlich modular, halt viel Karten mischen und sortieren...;)

    Genau diesen emotionalen Fall möchte ich versuchen beim Spieleerklären als auch am Ende zu bekämpfen bzw. das Negative zu dämpfen

    Allgemein hilfreich könnte sein, etwas zu stärken, was unter dem Fachbegriff "Resilienz" bekannt ist. Resilienz meint "die psychische Widerstandskraft einer Person, also die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen"

    (sagt Google;))

    Diese Fähigkeit ist erlernbar. Wenn man sich darauf einlassen möchte.

    Bei Interesse einfach mal nach "Resilienz stärken" googeln und sich ein wenig durch die Links zu lesen.


    Das würde ich aber nicht jemandem so direkt am Spieltisch empfehlen, sondern besser abseits des Spielens unter vier Augen als freundschaftlichen Denkanstoß. Aber auch das nur dann, wenn ich echt den wiederholten Eindruck habe, der-/diejenige kommt mit bestimmten Negativerlebnissen während des Spielens überhaupt nicht klar.


    Am Tisch liegt es natürlich immer an dem "doofen Spiel", wenn man andauernd verliert:D

    In Fällen, wo ich das nicht selber bin sage ich dem Unglücklichen vielleicht sowas ähnliches wie: Okay, das ... war wohl heute nicht so dein Ding / das habe ich wohl diesmal nicht so gut erklärt. Nächstes Mal spielen wir was anderes und Du kannst was aussuchen.


    Emotionen gehören nun einmal zum Spielen, auch negative. ;)

    natürlich schade für diejenigen, die nicht sleeven (was die Mehrheit ist)

    Ich verstehe nicht, warum sich beides nicht unter einen Hut bringen lassen sollte.


    Das Hauptärgernis sind doch meist die abgerundeten Ecken. Gesleevte Karten haben nunmal keine. Nach meinen Erfahrungen wäre es bereits völlig ausreichend, auf abgerundete Ecken bei den Inserts zu verzichten.

    Was spricht dagegen?


    Dasselbe gilt übrigens auch für Tuckboxen, in die manche ihre Karten stecken. Die haben eben auch keine abgerundeten Ecken.

    Die Punktvergabe für die Tipps funzt bei mir nicht korrekt:

    - ich bekomme 3 Punkte für meinen 1:1 Tipp bei Wolfsburg - Bielefeld, obwohl das Spiel 2:1 endete.

    - am 3. Spieltag gab es noch 5 Punkte für ein korrekt getipptes Ergebnis, jetzt sind es maximal 4!

    Habt ihr das auch?? Wurde am Punktealgorithmus nachträglich was geändert?? :denk:



    Was macht man, wenn man jetzt Paleo inkl. Promo haben möchte, aber kein teilnehmender Brettspielladen in der Nähe ist?


    Ich habe es erst nicht wirklich kapiert, aber die Antwort heißt wohl in der Tat:

    Warten!||


    Paleo ist in Online-Shops nirgendwo als "auf Lager", "sofort lieferbar" o.ä. gelistet, die Promo ist durchweg nicht erwähnt. Einfach vorzubestellen in der Hoffnung, die Promo wäre dann schon dabei, ist mir zu riskant.

    Ich kann die Idee hinter dieser Handelspolitik verstehen und begrüßen, aber persönlich fühlt es sich doch enttäuschend an.

    Sicherer Kauf:

    - Paleo

    - Red Outpost


    Wahrscheinlicher Kauf:

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak


    Im Blickfeld:

    - Hansa Teutonica Big Box

    - Panjun (Gugong Erweiterung)

    - Fresco Mega Box

    - Alma Mater

    - Monasterium

    - Flotilla

    - Florenza: X Anniversary Edition

    So gerne ich auch wie viele andere eine Berlin-Con wie 2019 erleben würde, wünsche ich den Veranstaltern für 2020 die Einsicht der Dakota-Indianer:


    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


    Danach können die frei gewordenen Energien und Ressourcen auf das gelenkt werden, was aktuell machbar ist:

    Ein Konzept für die Berlin-Con Digital!

    Soll denn durch den modularen Spielplan auch eine neue Varianz ins Spiel kommen ? (z.B. Vorder- & Rückseite unterschiedlich?)

    Dann finde ich das eine klasse Idee!


    Grundsätzlich ist zu begrüßen, dass am bislang abschreckenden Artwork nachgebessert wird. Die ersten Skizzen sehen schon ganz ordentlich aus.

    Wenn es die Feld City Collection wirklich nur als Queen-exklusive, hochpreisige "Deluxe"-Ausführung geben sollte, werden sich vielleicht ein paar Feld-Sammlerfreaks freuen, aber mein Interesse als Feld-GernSpieler hätte sich dann doch stark abgekühlt.

    Ich würde mich schon als Feld-Fan bezeichnen, aber man muss längst nicht alle seiner Werke haben.

    Das unterschreibe ich.

    Was mich bei Spielen positiv antriggert, ist nicht eindeutig zu beantworten. Mal ist es Optik, mal Thema, mal Mechanik, mal eine Mischung.

    Mitunter erfahre ich von einem Spiel zum ersten Mal hier bei Unknowns - und bin dann voll angefixt (Beispiel: Paleo)


    Was aber jegliche Chancen auf einen Platz in meinem Regal auf Null reduziert, lässt sich in zwei Punkten ganz klar benennen:


    1. Optik

    Da kann das Spiel-Thema noch so interessant sein, da kann es die euphorischsten Rezensionen haben - passt oder gefällt es optisch nicht, wird es den Weg ins Regal nicht finden, nichtmal als Schnäppchen oder geschenkt. (Beispiele: Dinosaur Island - tolles Thema, aber optisch jenseits des erträglichen; Architekten des Westfrankenreichs - vom Spielprinzip her eigentlich genau meins - aber was sind das bitte für hässliche Fratzen auf dem Cover und den Karten?)


    2. Sprache

    Wie, nicht auf deutsch lokalisiert? Ach, nichtmal eine gedruckte deutsche Anleitung in der Schachtel? Tja, Pech für das Spiel - zum Glück gibt's ja ein mannigfaltiges Angebot an Spielen, das diesem Kriterium entspricht.


    Das gilt natürlich alles nur für unser Regal, und dabei fällt mir noch ein Punkt ein, den ich fast vergessen hätte: es muss auch der Lieblingsspielpartnerin gefallen können...

    Von den Cliquenabendlern gibt es ein paar Infos zu den Änderungen:

    Der Inhalt der ersten beiden Titel


    Macao haben wir nicht in der Sammlung und auch sonst noch nicht gespielt. Brügge wird dagegen immer wieder gerne auf den Tisch gebracht und zählt zu den Lieblingen meiner Frau.


    Ich kann also nur die Änderungen bei Hamburg (Brügge) beurteilen:

    Hauptsächlich werden hier die Personenkarten durch Gebäude ersetzt, die auf "Grundstücken" erichtet werden können, es kommt ein schwarzer Würfel hinzu, der Punkte für bestimmte Gebäude bringt, das Ganze ist jetzt auf genau 8 Runden beschränkt.


    Wenn man jetzt Gebäude auf Grundstücken erbaut, und nicht mehr Personen in Häuser einziehen lässt klingt das für mich vom ersten Gefühl her deutlich weniger spannend.

    Ich fürchte, dieses altvertraute Brügge-Gefühl, "meine Leute" zu haben, die mir "zu Diensten" sind, kommt nicht mehr auf....


    Ich bin wirklich gespannt auf erste Bilder der Karten & Spielgrafiken. Da hat Michael Menzel bei Brügge die Messlatte schon sehr hoch gelegt und genau da ist

    auch meine Erwartungshaltung.


    Kaum überraschend wäre, wenn jetzt weniger unterschiedliche Karten im Spiel sind.

    Der Kartentext lautet:

    Ziehe 1 Gegenstand.

    Lege beliebig viele Gegenstände ab und ziehe ebenso viele neue Gegenstände.

    Erhalte ein Siegpunkt.


    "Beliebig viele" verstehe ich so, dass auch keine/Null Gegenstände abzulegen mir belieben KANN, falls ich jedoch Gegenstände ablege, MUSS ich GENAU die Anzahl Gegenstände ziehen, die ich abgelegt habe.

    Was gilt es nicht alles zu beachten. Was hab ich nicht alles übersehen. Was gibt es doch für schöne Effekte zu bewundern. Beispiele...

    Wir stehen mal wieder kurz vor Sonntag. Aber kein Spieler – schon gar nicht wenn kein Originalitätsmarker einen Doppelzug gestatten würde – möchte seinen Tag als Erster beenden, stürzen sich die anderen doch wie die Geier auf den Blumennachschub und man selbst geht womöglich nur mit Radieschen vom Markt. Timing ist eben alles...

    Erstmal danke für den tollen Bericht, Smuntz !

    So wie du die Abläufe im Spiel beschreibst, erinnert mich das entfernt an Fresko von dem Autorenduo Ruskowski/Süßelbeck. Die beiden haben danach Parfum veröffentlicht, ein weniger bekanntes Spiel, in dem einige Mechaniken wie der Aufstehmechanismus von Fresko übernommen wurden. Parfum kenne ich nur aus Rezensionen, Fresko ist dagegen gerade auf unserem Tisch und weiß zu gefallen.

    Deswegen würde mich interessieren, ob Aqua Mirabilis ein ähnliches Spielgefühl bringt wie Fresko.


    #AquaMirabilis #Parfum #Fresko