Beiträge von Morhits

    Finde den Thread eigentlich spannend bezüglich der Hintergründe der Entscheidung von Frosted etc. Es ist aber sehr schwer bei den vielen Grundsatzdiskussionen zum Thema Kaufverhalten etc. die Beiträge welche sich direkt mit dem Thema befassen herauszufiltern. Könnten diese evtl. ausgelagert werden?

    Spiele es auch weiterhin sehr gerne, auch der Koop-Modus macht zur Abwechslung echt Spaß, den habe ich bisher aber nur zu zweit getestet. Die Spieldauer ist bei uns bislang auch human ausgefallen, war glaub nie über 3h.

    Der Spieltrieb ist in uns ja evolutionär verankert, da er einen Überlebensvorteil geboten hat. Individuen (jedweder Spezies) welche im Spiel kämpfen erwerben ausgeprägtere Überlebensstrategien und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit sich erfolgreich Fortzupflanzen (u.a. auch behaupten ggü. Artgenossen). D.h. wir stammen von Vorfahren (bereits aus Zeiten vor dem Homo Sapiens) ab welche Spaß daran hatten (spielerisch) zu kämpfen und daher steckt das auch in vielen, aber bei weitem nicht allen, von uns.

    Aber nicht jedes Adjektiv hat ein Substantiv welches es 1 zu 1 wiedergibt. Die Endung -isch hinter einem Substantiv leitet daraus ein Adjektiv ab. Daraus dann erneut ein einzelnes Substantiv abzuleiten nur um es in ein Wort zu packen ist irgendwie Quatsch.

    Da würde sich doch eher eine Suche nach Synonymen anbieten, wie oben bspw. Immersion vorgeschlagen wurde.

    In Bezug auf mich könnte ein thematisches Spiel vermutlich dadurch operationalisiert werden, dass ich während dem Spielen die im Thema verankerten Begriffe verwende anstelle von bspw. „rote Ressource“ o.ä.. Daran erkenne ich immer wieder, dass ich zumindest zu einem gewissen Teil ins Thema hineingezogen wurde.

    Das wäre also im Prinzip das, was ich als "Der nächste Ansatz" bezeichnet hatte, oder? Das kommt bei mir eigentlich nie vor (außer im Trashtalk, aber der zählt für mich nicht zum Spiel an sich).

    Jein, das: „während ich das Spiel spiele, sich wirklich um das Thema drehen und nicht um irgendwelche abstrakten Abläufe / Ressourcen.“ klingt etwas zu hoch gegriffen, es können ja schon auch Gedanken auf mechanischer/abstrakter Ebene stattfinden, so wie ein Manager bspw ja auch abstrakt und in Abläufen denkt.

    Könnte mir gut vorstellen, dass deine Autorensicht zudem auch schnell dazu neigt Spiele auf mechanischer Ebene zu betrachten ;)

    In Bezug auf mich könnte ein thematisches Spiel vermutlich dadurch operationalisiert werden, dass ich während dem Spielen die im Thema verankerten Begriffe verwende anstelle von bspw. „rote Ressource“ o.ä.. Daran erkenne ich immer wieder, dass ich zumindest zu einem gewissen Teil ins Thema hineingezogen wurde.


    Bspw. Gestrige Partie Dune Imperium, habe jede einzelne Karte benannt die ich gespielt habe und, habe von Truppen statt Klötzchen gesprochen und vom Spice ganz zu schweigen :)

    Hat schon jemand den Solomodus aus der DireWolf App ausprobiert? Unterscheidet der sich stark von dem des Standard Klongs? Für C:Catacombs steht dort nämlich „Solo Campaign“ was mich erstmal neugierig macht :)

    Wir haben es bisher immer nur als Handkarten interpretiert. Es ist ja das Symbol für Zauber, damit sind auf jeden Fall (auch) Handkarten gemeint, ob es sich auch auf bereitgemachte Zauber bezieht weiß ich nicht.

    Beim Rosensaal dachte ich, muss man nicht gewirkte Zauber von Tableau ablegen. 🙈 und ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das der Rosensaal eine Ausnahme ist. Hier muss man alle Bedingungen erfüllen ?? Ich versuche die Stelle nochmal zu finden.

    Danke, das hatte ich vergessen, streng genommen ist das Abwerfen der Handkarten aber nur eine Anweisung des Effektes welcher aus zwei Anweisungen besteht, den Effekt hätte ich dann auch abgehandelt wenn ich nur die zweite Anweisung ausführen kann. Wird aber sicherlich so gemeint sein wie ihr es verstanden habt, kam mir anfangs auch ansonsten etwas OP vor bzw. zu einfach zu bekommen, hatte daher damals in der Erstpartie auch nochmal nachgeschlagen und im Eifer des Gefechts nur den Kasten zu Effekten gefunden.


    Edit: gerade auch gesehen, dass im Englischen steht: „Discard 3 Spells, IF YOU DO draw…“. Warum das bei der deutschen Version nicht ebenso direkt auf dem Raum formuliert wurde sondern als Ausnahme in der Anleitung platziert wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Die BR bekommt nur dann Punkte wenn ein Ereignis in der BR-Phase abgelegt wird. Und du kannst es nur ablegen wenn es ausliegt. Wenn keines ausliegt verfällt der erste Effekt eben. Ansonsten legst du eines ab, bekommst den Punkt und die BR keine, da der Zauber ja nicht in der BR-Phase gespielt wird.

    der Zauber müsste dann nicht wirkbar sein, oder sind die unteren 3 unabhängig vom oberen? liest sich etwas wie eine Voraussetzung

    Solange es nicht explizit dabei steht sind die einzelnen Anweisungen auf einem Effekt unabhängig voneinander. Es steht teilweise bspw. „falls…“ dann ist es eine Bedingung, ansonsten machst du was du kannst und machst dann bei der nächsten Anweisung weiter. Auch den Rosensaal kann man bspw. daher ganz ohne Handkarten aktivieren. Wenn man keine Karten hat wird der erste Teil, das abwerfen einfach nicht ausgeführt.

    Ich habe eine Frage zum Feuergeist.



    Muss ein Ereignis auf den 3 Slots liegen und die black rose bekommt dafür dann auch die Punkte ? Und was mache ich, wenn kein Ereignis ausliegt ? Wir hatten z.b. 3 Runden sofort Ereignisse

    Die BR bekommt nur dann Punkte wenn ein Ereignis in der BR-Phase abgelegt wird. Und du kannst es nur ablegen wenn es ausliegt. Wenn keines ausliegt verfällt der erste Effekt eben. Ansonsten legst du eines ab, bekommst den Punkt und die BR keine, da der Zauber ja nicht in der BR-Phase gespielt wird.

    Unter dem Aspekt dass es noch nicht fertig designed ist und hoffentlich etwas mehr streamlined wird

    Nur schade, dass Frostedgames nicht mit an Bord sind, die haben ja anscheinend bei Unconscious Mind nochmal einiges an Feedback eingebracht was verschiedene Anpassungen dahingehend bewirkt hat.

    Im WROTH Thread wurde immer wieder vom ansprechenden „Design“ gesprochen, das hat bei mir die Frage aufgeworfen wie ihr so das Wort Design im Kontext Spiele interpretiert. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist damit ja eher die optische Gestaltung gemeint, im Kontext von Spielen verstehe ich Design aber automatisch eher auf das Mechanische bezogen und Artwork als das was sonst mit Design gemeint ist. Geht es euch auch so oder bin ich damit in der Minderheit? Und woher kommt eigentlich der Begriff Game-Designer (bei Videospielen ja auch) anstatt developer oder author wie im deutschen Entwickler oder Autor?

    Kurze Frage zur deutschen Version, wenn die weiter vorne schon beantwortet wurde mich gerne darauf stupsen.

    Ich lese gerade unter einem YT-Video zu BRW:R folgenden (aktuellen) Kommentar: "Zum Thema komplizierte Sätze: du weist da auf ein Problem hin, was explizit in der Kickstarter Version vorhanden ist. Die Übersetzung von LMS auf Karten, Regelheft usw. enthält viele Fehler und Uneindeutigkeiten. Pegasus hat bei der Lokalisierung nochmal alles komplett überarbeitet und verbessert."

    Ist das so? Bzw verstehe ich das richtig, dass ich als Unterstützer der Kampagne eine andere deutsche Version bekomme als die Retail-Version von Pegasus?

    Auch die Übersetzung der deutschen Kickstarter Version stammt von Pegasus und unterscheidet sich deutlich von der englischen Version. Kann mir kaum vorstellen, dass es zur deutschen Retail nochmal inhaltliche Unterschiede gibt, da sie zeitgleich veröffentlicht wurden und daher vermutlich aus dem gleichen Printrun stammen.

    Das Symbol bezieht sich immer auf die Art des Ziels (hier eine Beschwörung) und die Zahl danach auf die Reichweite. Wenn es um mehrere Ziele geht steht die Zahl vor dem Symbol.

    Ich hab das so verstanden dass man bis zur nächsten black Rose Phase so viele quests haben kann wie man möchte. Erst bei dem Punkt "überschüssige Quest" abwerfen muss man auf das entsprechende Limit reduzieren.

    Und dann bekommt die Black Rose auch keine Punkte wenn sie als überschüssige Quests abgeworfen werden. Nur wenn sie in Schritt 4 der BR-Phase freiwillig abgeworfen werden bekommt die BR die Punkte entsprechend der Mondphase der Quest

    Beachtet ihr, dass das Aufgabenlimit von z.B. 2 eures Magi nicht in Summe auf angenommene und abgeschlossene gezählt wird, sondern getrennt betrachtet wird? Ihr also bis zu 2 angenommene UND bis zu 2 abgeschlossene Aufgabenkarten haben dürft.

    Und hier ist mir das etwas zu hoch - Achtung. Habe bisher nur die Regeln gelesen. Noch nicht gespielt.


    Es wird doch erwähnt, man könne im Rahmen seines Zuges eine abgeschlossene Aufgabenkarte "einlösen". Dann ist diese doch weg!? Also aus welchen Gründen sollte ich die abgeschlossenen Aufgabenkarten "liegen lassen", so dass das Limit hier dann von Relevant ist? Übersehe ich da etwas?

    Die Belohnung erhält man direkt beim einlösen, da spielt das Timing manchmal eine erhebliche Rolle wann ich den Effekt nutzen möchte.

    Ich sehe es trotz allem sowohl was Schwierigkeit angeht als auch von der Komplexität her klar unter Planet Unknown.

    Sehr ich anders, hier hatten unerfahrenere Mitspieler deutlich größere Schwierigkeiten zu erkennen was sinnvolle Züge sind bzw. die Wertung von Anfang an zu durchschauen und brauchten deutlich mehr Anleitung in den ersten Zügen. Bei Planet Unknown kam mit den gleichen Mitspielern deutlich schneller ein Spielfluss zustande, da klarer ist wie man zu Punkten kommt. Man kann sich auch weniger in eine Sackgasse manövrieren als hier. Daher sehe ich die Komplexität hier auch irgendwo bei 2.4 und PU leicht darunter.


    Ganz außer Frage, dass für Vielspieler hier keinerlei Einstiegshürde besteht.

    Da ich hier immer wieder mal gelesen habe das es recht einfach sein kann und es bei uns bisher IMMER Knüppelhart war (auch nach der ca 20ten Partie) habe ich bei bekannten (die es auch sehr einfach fanden) folgenden Spielfehler festgestellt: die haben einfach pro FOO Karte beide ihre Aktionen gemacht und nicht nur einer! Soll jetzt nicht bedeutet das hier alle die es einfach fanden einen Fehler gemacht haben 8-))

    Nein, das ist ja eigentlich sehr eindeutig, dass jeder immer alle Phasen durchläuft. Trotzdem hatten wir schon einige Partien welche einfach waren (natürlich mussten wir planen etc.) und haben insgesamt erst zwei Mal verloren.

    Werde erstmal passen und mir dann das finale Produkt (inkl. Übersetzungsqualität) anschauen wenn es ausgeliefert wurde. Irgendwie sind da noch zu viele Fragezeichen für mich.

    Genau, sich auf die passenden Distrikte zu fokussieren ist am gewinnbringendsten, die Wunder leider weniger lohnenswert, da sie meist nur einen Punkt bringen (es gibt auch welche mit 2P), kaum die Leisten vorranrücken und einen zudem bei der Spielreihenfolge benachteiligen. Die sind dann eher mal gut mitzunehmen wenn es gerade mal passt. Evtl. verändert sich das wenn man die Ziele mit dazu nimmt, die habe ich mir noch nicht angeschaut, vl beziehen die sich teilweise auf die Monumente.

    Das ist tatsächlich nach den drei Partien auch zunehmend ein Kritikpunkt von mir, dass die Wunder sich (für mich) ein bisschen nach Blender anfühlen.

    Die Wunder darf man aber nicht überbewerten, der Hauptteil der Siegpunkte kam bei uns im Schnitt immer aus den eingebauten Stadtbezirken und Leisten, dann in der Regel aus den Ressourcenfeldern und an vorletzter Stelle erst die Wunder. Den Highscore hält aktuell meine Frau mit 45 Punkten, davon kamen bei ihr sogar nur drei von den Wundern.