Beiträge von Khamul

    Ein paar Eindrücke:

    Heroes for Sale (Kosmos, Christian Kudahl, 8-10€):

    Ich konnte es bei einer Partie gegen Elektro kennenlernen. Hfs ist eine 2 Personen Biet-Duell-Kartenspiel. Jeder hat 4 Bastionen bzw. Leben, ähnlich wie bei Radlands. Der Gegner will meine zerstören und ich dies verhindern. Anders herum natürlich genauso.

    Im eigenen Zug kann ich einen Angriff gegen die gegnerischen Bastionen machen und ggf. Eine Aktionskarte nutzen. Es gibt Möglichkeiten die Angriffe zu blocken. Der Clou ist die 2. Phase des Zuges: ich lege eine meiner Handkarten aus und der Gegner macht mir ein Angebot wie viel er zahlen würde (wir starten mit 20 Geld Guthaben), um mir die Karte abzukaufen und sie selbst auszuspielen. Entweder ich stimme dem Angebot zu oder ich überbiete ihn um 1 und kann die Karte selbst ausspielen.

    Die Karten können Ausspieleffekte, Aktionen und permanente Effekte haben. Jede wirkt sinnvoll und ich meine die Karten sind einzigartig.

    War ein sehr kurzweiliges, spannendes und taktisches Spiel. Immer wieder zu überlegen wie ich mir eine Engine aufbaue um den Gegner unter Druck zu setzen und was ich wiederum an den Gegner abgeben kann.

    Ein bisschen wie Mindbug mit der Mindbug Funktion in jedem Zug.

    Mir hat es sehr gut gefallen und Elektro ebenfalls.

    Das Artwork kann ebenfalls überzeugen.

    Wären wir nicht auf der Messe gewesen hätten wir sicherlich noch ein paar Partien gespielt.

    Sehr reizvoll!


    Empires End (John D. Clair) :

    Ein Abbau-Verhinderungsspiel im antiken Setting. Jeder hat die selbe Anzahl und die identischen Orte in einer Reihe vor sich ausliegen. Jeder Ort hat einen Siegpunktwert und eine Fähigkeit. In der Mitte ein Plan mit einem Pfad auf dem Spielphasen abgebildet sind die wir ablaufen. Sowas wie Ressourcen bekommen, Katastrophe, etwas bauen, Kampf.

    Das zentrale Element sind die Katastrophen. Je nach Spieleranzahl und Phase werden 1 oder 2 Katastrophen ausgelegt. Reihum wird nach Vorgabe der Katastrophenkarte eine Ressource auf die Karte gelegt wenn man die Katastrophe nicht annehmen möchte. Denn wenn man sie annimmt bekommt man zwar die abgelegten Ressourcen jedoch zerstört die Katastrophe auch einen seiner Orte. Welchen steht auf der Karte. Das heißt ab sofort weniger Aktionen in der zum Ort passenden Phase und weniger Siegpunkte am Ende. Es gilt also in den Spielphasen Ressourcen zu bekommen um genug Katastrophen abzuwehren, zu überlegen auf welche Orte man verzichten will, Orte zu verbessern (nach Space Base System aka es wird eine Karte hinter den Ort gelegt und unten schaut die Aktion raus) und im Vergleich mit den anderen, z. B. Bei der Kriegswertung besser da zu stehen.


    Hört sich zunächst interessant an.

    Nach ein paar Zügen fehlte mir und auch den Mitspielern jedoch die Motivation dies durchzuziehen. Es fühlte sich repetitiv an und spannende Momente waren nicht in Sicht.

    Das Verbinden der Zerstörung seiner Orte mag etwas neues sein, nur so richtig frisch und spannend war es dann doch nicht.

    Daher für mich mäßig. Würde lieber andere Kennerspiele in dem Setting spielen wie Khora und 7 Wonders.

    Ich vermute, ein in Deutschland zuerst erschienes Spiel welches als (Kenner-)Spiel des Jahres nominiert oder sogar ausgezeichnet wird, wird früher in anderen Sprachen lokalisiert als ein Spiel welches beim (Kenner-)Spiel nicht erwähnt wird.

    Wahrscheinlich erhält der deutsche Verlag dessen Spiel Erwähnung gefunden hat mehr Anfragen z. B. französischer Verlage als es der Fall gewesen wäre, wenn das Spiel nicht erwähnt worden wäre.

    Klar das sind Spekulationen meinerseits.

    Außerdem vermute ich, dass Spiele mit Pöppel bevorzugt in Spielecafes in anderen Ländern stehen, während andere deutschsprachige Spiele dort nicht oder noch nicht vertreten sind.

    Ich meine mal ein in einem Interview mit einem Jurymitglied gehört zu haben, dass der Preis auch international eine Bedeutung hat und in den Monaten nach der Auszeichnung international erhöhte Verkaufszahlen bei den Preisträgern festzustellen sind. Jedoch nicht gleichen Maß wie es in Deutschland der Fall ist.

    Dann wirds vielleicht Zeit für ne neue Kategorie... In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass der Bereich Expertenspiele immer größer wird - und ich unterscheide da mittlerweile zwischen Expertenspiel und Expertenspiel+ (Woodcraft vs. Food Chain Magnate).

    Was erwartest du als Betrachter der Auszeichnung / Empfehlung für das Expertenspiel des Jahres denn von der Ermittlung der zu empfehlenden Spiele? Wie groß soll die Jury sein, wie viele Testrunden sollte jedes Jurymitglied betreuen, wie viele Partien in jeder möglichen Spieleranzahl gespielt haben?

    Wie viele Expertenspiele erscheinen überhaupt pro Jahr auf deutsch und im für eine Empfehlung relevanten Vertriebsnetz (also nicht nur einmalig per Kickstarter-Auslieferung vertrieben)?

    Ich frage mich, ob die Erbringung der erforderlichen Leistungen nicht über die Möglichkeiten der Jury hinaus geht.

    Und ich vermute, die Jury will diesen Bereich gar nicht so präsent abdecken, weil Expertenspieler wie du gar keine Empfehlungen brauchen. Wir informieren uns so schon genug und probieren viele Spiele aus. Wozu da noch die Meinung einer Jury?


    Btw: Das geht am Thema des Threads vorbei. Bei größerem Interesse an einer Erörterung der Relevanz vom Expertenspiel des Jahres (was gefühlt jedes Jahr thematisiert wird) bietet sich die Auslagerung in ein neues Thema an :)

    Aber da muss ich ja auch irgendwo am modell, bspw. Flügel, festklemmen (und dann kann ich da keine Farbe ranbekommen)

    Hm wie wäre es mit einem Stück eines Zahnstochers, Schaschlikspießes, Cocktailspieß, Nagel, Schraube, Stiftmine, Lego-Laserschwertstab usw. :)

    Davon packst du ein Ende in das Loch der Miniatur und das andere wirt von der Krokoklemme gehalten.

    Alternativ positionierst du die Minis nach dem ersten Grundieren neu und sprühst sie Stelle an der die Mini vorher gehalten wurde nach.

    Hi Alfgard,

    wie wäre es hiermit? : https://www.amazon.de/Evemodel-Painting-Krokodilklemme-Klemmh%C3%BClsen-Spr%C3%BChfarben/dp/B07YY4YSNR/ref=mp_s_a_1_5?crid=1QABDIAFHIJH3&keywords=krokodilklemmen+Halter&qid=1684525626&sprefix=krokodilklemmen+jalter%2Caps%2C240&sr=8-5&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    [ Geht mir nicht um exakt das Produkt oder dass du es bei Amazon kaufen solltest. :) Es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt und sicherlich auch abseits von Amazon.]

    Ein Freund nutzt solche Klemmen und ist zufrieden damit.

    Ist Ein Pizza Ofen im Freien eigentlich nur etwas für Warme Jahreszeiten?!

    Das kommt drauf an wo der Ofen steht und wie er betrieben wird. Ein gas- oder holzbetriebener Ofen ließe sich auch im Winter auf der überdachten Terrasse nutzen.

    Ich bin mit meinem elektronisch betriebenen Ofen sehr zufrieden. Den kann ich sowohl im Sommer als auch im Winter draußen wie drinnen benutzen. Im Winter draußen Pizza zu machen, darauf hätte ich bloß keine Lust. Vor allem auf Teig ausbreiten und belegen bei Minusgraden nicht.

    Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Kalender. Die Rätsel empfinde ich bisher als abwechslungsreich und fix zu lösen. Mal schauen wann die erste schwere Nuss dabei ist.

    Nebenbei spreche ich noch eine Empfehlung für den EXIT-Fall "Das Vermächtnis des Weltreisenden" aus, welcher mich, nachdem am vergangenen Sonntag die ersten 4 Kalendertürchen fertig waren, noch gut unterhalten hat. Auch hier abwechslungsreiche und innovative Rätsel dabei.

    Coole Idee, so eine Top Liste hab ich noch nie gesehen. Ich schließe mich mal an. Bei den Titeln nutze ich die deutschen Titel, so wie sie bei BGstats eingetragen sind.


    # - 7 Wonders Duel

    A - Abenteuer in Mittelerde

    B - Blood Rage

    C - Cryptid

    D - Dune Imperium

    E - EXIT (also die Kosmos-Reihe)

    F - Feed the Kraken

    G - Glen More II: Chronicles

    H - Hungry Monkey

    I - /

    J - /

    K - Kingdomino

    L - Lucky Lachs

    M - Mindbug

    N - Not Alone

    O - /

    P - Patchwork

    Q - /

    R - Robinson Crusoe

    S - Skull King

    T - Top Ten

    U - Underwater Cities

    V - Viticulture

    W - Welcome to the Moon

    X - /

    Y - /

    Z - /


    Da ich zu 7 Buchstaben kein Spiel in meiner Sammlung habe noch 7 honorable mentions zu 7 verschiedenen Buchstaben 😃:

    Brass Birmingham, Draftosaurus, Fleet: The Dice Game, Pandemic, Spirit Island, Terraforming Mars, Ultimate Railroads

    Auf selbst geschöpften Papier handgeschriebene, individuell gestaltete, persönlich überreichte Newsletter... Das wäre mal eine feine Aktion zur Kundenbindung in unserer schnelllebigen Welt ^^

    Zu Schwerkraft: Leider kann der lokale Brettspielladen wo ich den Großteil meiner Spieleinkäufe tätige Schwerkraft nicht mehr beziehen.. ?(

    Zu Schlafende Götter: obwohl ich das Spiel schon lange erwarte hab ich mich dazu entschieden es nicht in der Vorbestellaktion zu kaufen. Will es doch erstmal woanders mitspielen und dann einschätzen, wie dringend es im eigenen Regal stehen sollte.

    Keine Sorge, wir legen schon noch los. Ich hab da nen Plan...

    Sag mal... Wann bekomme ich eigentlich diesen versprochen Ring? 🤔

    Das macht dein Chef hoffentlich schon deutlich früher. (...) Intrigen und Verrat.

    Ja hoffentlich, die Hintergründe sind mir durch die vielen gelesenen Tolkienwerke bekannt :)

    Ich erfreue mich an der Serie, bin entspannt, was literarische Abweichungen betrifft :)

    und bis auf den Hexenkönig und Khamul hat auch keiner der Nazgul auch nur ansatzweise ein Profil.

    Ich bestätige hiermit, dass ich ein Profil habe 😁

    Mir hat übrigens die Sichtweise in diesem Artikel gut gefallen: https://www.tolkiengesellschaf…-der-macht-ein-kommentar/


    Und zu Saurons Entwicklung: Ich vermute sehr, sobald sein Körper mit Numenor untergegangen ist werden wir einen sehr kaltblütigen Sauron sehen, der Armeen aushebt und unterwerfen will. Da freue ich mich schon drauf, wie auch auf den Weg dorthin.

    NemesisWhip und MKo777

    Der Autor hat Tindaya ursprünglich kompetitiv designt. Der kooperative Modus kam erst auf Wunsch einiger Tester hinzu als das Spiel schon in der finalen Entwicklungsphase war. Daher will ich den kompetitiven Modus auf jeden Fall mal spielen und erleben, wie der Autor sich das wirklich gedacht hat.

    Ich habe gelesen, dass die Dreharbeiten für die 2. Staffel in Großbritannien begonnen haben und später wird wahrscheinlich noch in Neuseeland gedreht werden. Staffel 2 wird vermutlich im Herbst 2023 veröffentlicht werden.

    Die Dreharbeiten für Staffel 1 haben übrigens pandemiebedingt 18 Monate gedauert und die Showrunner wissen selbst, dass einige Sachen zu verbessern sind. Die 2. Staffel soll mehr Tempo haben.

    Blick auf die 2. Staffel:

    Sauron:

    Es ist möglich, dass er selbst Adar den Floh ins Ohr gesetzt hat, Mordor zu erschaffen. Entweder Adar weiß davon und verheimlicht es in den bisherigen Folgen aus Stolz oder weil er es verheimlichen soll, oder Sauron hat ihm so die Gedanken eingesäht, dass Adar glaubt es wären seine eigenen.

    Die Alternative wäre, dass Adar seine eigenen Pläne verfolgt und Sauron davon profitiert. Vielleicht wusste er von den Plänen und hat Adar mal machen lassen oder es ist für ihn eine glückliche Fügung. Möglicherweise wollte er den Schicksalsberg gar nicht ausbrechen lassen und macht nun das Beste draus.

    Letztendlich sind die Antworten auf diese Fragen recht egal für das Ergebnis. Sauron wohnt in Mordor und baut dort Barad Dur. Das hat gemäß der Tolkien-Zeitlinien übrigens knapp 1000 Jahre gedauert. :D

    Da waren gute Anregungen dabei, die ich mal umsetzen möchte.

    Und auch sonst ein schöner Beitrag :thumbsup:


    Zum Thema Pizza im Haushaltsofen gibt es schon einige gute Youtube-Videos.


    Eine einfache Version:

    - Pizzateig nach neapolitanischer Art zubereiten, gehen lassen, portionieren usw.

    - Pizzastein (lieber ein Dickerer) oder ein Pizzastahl in den Backofen, bei höchster Temperatur ca 40 min aufheizen (Dauer abhängig von Ofentemperatur und Stein-, bzw. Stahldicke)

    - Pizza ausbreiten, Tomatensauce drauf, Stein/ Stahl auf die oberste Schiene

    - Pizza in den Ofen und 3-4 min vorbacken

    - rausholen, Käse drauf und weiterer Belag

    - wieder in den Ofen bis der Käse schön geschmolzen ist.

    Es lohnt sich dafür einen Schieber zu nutzen und der Ofen sollte nur so kurz wie möglich offen stehen.


    Hab damit gute Ergebnisse erzielt bevor ich auf einen richtigen Pizzaofen gewechselt habe :)

    Zum Zwergenthema

    Nun zum Meteorman:

    Kleine Korrektur, soll nicht klugscheißerisch klingen: ich glaube, du meinst Feanor, mit o.

    Alles in Ordnung. Die Schreibweise ist mir bekannt, keine Ahnung wieso es ein u wurde. Vielleicht lag es an der Handy Tastatur oder ich habe noch an andere Namen gedacht. 😃

    Die Südlande hatte ich zunächst an der Stelle verortet, wo in neueren Karten Süd-Gondor / Harondor eingezeichnet ist. Nach der Auflösung des Schriftzeichens hab ich mir die Übergangssequenzen, wo die Handlungsorte auf der Karte zu sehen sind, nochmal angeschaut.

    Ich finde es super, dass diese Region in der Serie vorkommt. Fand ich schon bei dem Spiel Mittelerde: Mordors Schatten spannend.

    Ich hoffe auf viele Szenen die zeigen, wie das Land umgestaltet wird. Und ich frage mich, ob Barad-Dur schon gebaut wird und durch einen Zauber oder sowas für Unwissende nicht sichtbar ist.

    "Niemand verlässt den Pfad, und niemand wandert allein!"

    Danke für die Korrektur. Tja ich sollte mir die Folgen wohl ein 2. Mal anschauen :D

    Ich persönlich mochte es sehr, nach den ersten beiden Folgen auf der Mittelerde-Karte nachzuschauen und nach den Schauplätzen der Serie zu suchen. Und auch ein paar Artikel über die erwähnten Charaktere wie Finrod, Feanor und Morgoth zu lesen hat mir viel Spaß gemacht.


    Doch als Fan von den HDR-Büchern und Filmen seit Kindheitstagen bin ich da vielleicht etwas spezieller ;)

    Was sagt ihr:

    Wäre es besser gewesen, die Staffel 1 direkt komplett zu veröffentlichen? Hätte das zu mehr Verständnis geführt? Z. B. Bei den Haarfüßern warum sie einerseits sagen "keiner bleibt zurück" und dann bleibt doch jemand zurück. Da vermute ich zum Beispiel, dass die positiv formulierte Aussage eher eine Warnung ist. "Passt auf, dass ihr auf dem Pfad bleibt und ihr bleibt nicht zurück". Die Haarfüßer verstehe ich als ein ängstliches Volk, dass sich unter den großen Leuten behaupten muss und seine Überlebensstrategien gefunden hat. Zwerge, Elben, Menschen, das sind große Dinge die Gefahr für die Hobbitvorfahren beherbergen können. Und auch die späteren Hobbits halten sich aus solchem Kram lieber raus.

    Ich habe übrigens ein wenig die Vermutung, dass wir irgendwann in der Serie noch das Auenland zu sehen bekommen werden, wo sich ein Teil der Haarfüßer niederlassen und eine feste Heimat finden wird.

    Nico danke dir für das Teilen des Reddit-Links. Interessante Sichtweisen, die ich zum Großteil schon selbst angestellt hatte. Ich hoffe, die Schreiber der Serie haben tatsächlich diese tiefere Ebene beabsichtigt :D

    zuk1958 ich finde 65% ist mit etwas Übung mit der Hand gerade so noch händelbar. Wobei ich da selbst noch herumexperimentiere und oft schwankt es zwischen 62 und 65 %.

    Zum Einstieg empfehle ich 60 % und auf jeden Fall ein vernünftiges Pizzamehl.

    Und ja.. Waldis Video sind sehr wertvoll für das Pizzahobby :)

    yzemaze

    An welcher Stelle vermisst du Oregano? Gelegentlich streue ich welchen vor oder nach dem Backen auf die Pizza, je nach Laune.

    Als Nächstes möchte ich einen Teig mit Poolish ausprobieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich verwende aktuell für den Teig:

    1kg Pizzamehl ( La Farina 14)

    650ml Wasser

    28g Salz

    1,5 g Hefe

    Insgesamt reift der Teig 24h.


    Für die Sauce:

    - San Marzano Tomaten (ganz, aus der Dose)

    - etwas gutes Olivenöl

    - etwas Salz

    - etwas frischer Basilikum

    Alles mit dem Passierstab zerkleinern


    Käse:

    - frisch geriebener Parmesan

    - Mozzarella (am liebsten Schnittfester)

    Gerne würde ich Fior di Latte Käse nehmen. Müsste ich mal bestellen.

    Dann noch etwas frischer Basilikum und die Pizza Napoletana ist fertig :)

    Mindbug

    Das Spiel ließ sich vor ein paar Monaten per Kickstarter und Gamefound finanzieren. Es ist eine Art reduziertes Magic ohne den CCG Faktor.

    Richard Garfield hat daran mitgearbeitet. Eine Partie dauert 5 bis 15 min. Bisher hab ich nur Positives darüber gehört, mir gefällt es ebenfalls sehr. Halt da doch mal Ausschau nach, sobald es ausgeliefert wurde.

    Bestimmt wird es zudem im Retail erscheinen.

    First Rat hat für mich auch Potential, doch ich glaube die Lobeshymnen für Living Forest sind größer und beide zusammen werden eher nicht nominiert.

    Weshalb nicht?

    Ich drücke es mal so aus: wenn ich die Jury wäre, dann würde ich bei den Nominierungen schauen, dass drei deutlich verschiedene Spiele nominiert werden. First Rat und Living Forest erzeugen bei mir den Eindruck "Euro mit familienfreundlichem Thema und Artwork auf unterem Kennerspiellevel". Und ich meine die Jury versucht da auch drauf zu achten. Daher böten ein Familienfreundliches Euro, ein Deduktionsspiel und ein erwachseneres Euro (Dune Imperium) eine gute Auswahl meiner Meinung nach.

    Ich würde im direkten Vergleich aus meiner persönlichen Vorliebe heraus First Rat eher nominieren als Living Forest. Doch wie schon erwähnt, glaube ich, dass im Vergleich der beiden Living Forest die Nominierung bekommen wird, da es von den Jurymitgliedern positiver besprochen wird.

    Sollte Living Forest nominiert werden, hoffe ich für First Rat, dass es auf der Empfehlungsliste landet.

    Insgesamt finde ich die Auswahl im Kennerspiel Bereich dieses Jahr schwerer einzuschätzen. Doch für mich sind die möglichen Titel mindestens solide, teilweise sehr gut. Einen wirklichen Flop erwarte ich also nicht. :)

    Ich selbst ordne Cascadia beim SDJ ein und so sehen es auch die Mitglieder der Spiel des Jahres Jury (gibt mehrfach Erwähnungen von SDJ-Mitgliedern, dass sie Cascadia ein gelungenes Familienspiel versehen). Daher ist Cascadia rot und kann dort beruhigt gewinnen.

    Meine Vorhersage:

    Spiel des Jahres:

    - Cascadia (Gewinner)

    - Top 10

    - Scout

    (So Kleever ist ebenfalls ein heißer Kandidat für eine Nominierung, ich mag es nicht so sehr, daher landet es bei mir auf der Empfehlungsliste und ich hoffe, dass die Jury auch Top 10 und Scout vorziehen wird).

    Auf der Empfehlungsliste sehe ich außerdem 7 Wonders Architects.


    Kennerspiel des Jahres:

    Finde ich deutlich schwerer als das SDJ, da ich in mehr Spielen das Potential für eine Nominierung sehe und die Entscheidungen der Jury schlechter einordnen kann.

    Meine Nominierungen sind:

    - Dune Imperium

    - Living Forest

    - Cryptid oder Die Suche nach Planet X

    Wer gewinnt kann ich gar nicht einschätzen.


    First Rat hat für mich auch Potential, doch ich glaube die Lobeshymnen für Living Forest sind größer und beide zusammen werden eher nicht nominiert.

    Arche Nova hätte einen Sonderpreis Expertenspiel oder zumindest einen Platz auf der Empfehlungsliste verdient. Dass dies möglich ist, haben zuletzt Wasserkraft und Gloomhaven Pranken des Löwen gezeigt.

    Außerdem könnte ein Spiel aus der Gruppe Khora, Gutenberg, Honey Buzz und Rote Kathedrale empfohlen werden.


    Übrigens: Julia von SDJ hat in ihrer heute veröffentlichten Rezension Living Forest sehr sehr positiv bewertet.

    Das stimmt sicherlich, aber ich weiß nicht ob das nicht auch in gegengesetzter Richtung einen Einfluss haben kann

    Das kann es ganz bestimmt. Die Welt ist komplex und der Mensch auf ihr ebenso, da gibt es so viele Faktoren, Trends, Entwicklungsrichtungen. Das würde den Thread inhaltlich sprengen :D

    Dafür gab es früher noch "Überlängenzuschlag", heutzutage ist alles darunter ist vielleicht nicht mehr "episch" genug?

    Möglicherweise wie bei der Spielschachtel: ist die Schachtel zu klein für den angesetzten Preis, kann das sich darin liegende Spiel es nicht wert sein ;) (anderes Thema, braucht nicht fortgeführt zu werden).

    Zur Ausgangsfrage:

    Wie könnte die Frage, ob Spiele heutzutage zu lange dauern, mit "ja" beantwortet werden?

    Wenn konsequent im Vergleich mit Spielen, die z. B. Vor 10 Jahren erschienen sind, festgestellt wird, dass über z. B. 15 Partien hinweg das Gefühl auftritt, dass ein 2h dauerndes Spiel sich bei 90 min Spieldauer besser angefühlt hätte. Oder ein 40-min-Spiel bei 30 min Spieldauer runder wäre. Bei den Spielen aus 2011 scheint die gespielte Spielzeit hingegen passend zu sein.

    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass so eine grundsätzliche und versucht objektive Beobachtung nicht gemacht werden wird.

    Ich schätze das Spiele subjektiv gefühlt zu lange dauern, liegt einerseits an der persönlichen wie auch spielerischen Weiterentwicklung. Außerdem an der Entwicklung des Marktes / Spielangebots.


    Persönliche Weiterentwicklung : dass sich die Welt in vielen Bereichen schneller verändert und entwickelt ist denke ich ein Fakt. Durch das Internet und die mit dem Smartphone erreichte sofortige Abrufbarkeit von Neuigkeiten, kann die Information über ein Geschehnis in Australien mich schon kurz nachdem es sich ereignet hat erreichen. Ich sowie viele andere Menschen setzen sich damit auseinander, es gibt Reaktionen, innerlich wie äußerlich wahrnehmbar. Auch darauf wird wieder reagiert.

    Diese Geschwindigkeit findet sich ebenfalls in anderen Lebensbereichen. Wie schnell erhalte ich ein Produkt, wie kurz ist der Zeitraum von "erstmalig gesehen, will ich haben, gekauft, uninteressant". Ebenso verändert sich wie schon erwähnt die Art wie Filme und Serien produziert werden, u. A. kürzere Sequenzen und schnelle Cuts. Wie reagiere ich dann, wenn ein Film mal auf lange Szenen, ausführlichen Aufbau der Story setzt? Langweilt es mich, während schnelle Wechsel unterhält? Neuer Trend ganz klar Tiktok, Youtube-Shorts usw. Die Kinder und Jugendlichen die damit aufwachsen werden ja schon quasi auf kurzen, schnell wechselnden Input gepolt.


    Zum Thema persönliche Weiterentwicklung / Veränderung kann noch viel geschrieben werden..


    Spielerische Weiterentwicklung :

    Nach 500+ Spielen hat die spielende Person bestimmt schon eine Menge verschiedene Spiele erlebt. Gleichzeitig auch einige mechanische Wiederholungen. Da könnte beim nächsten neuen Spiel schon der Effekt "kenn ich schon, nicht so spannend, fühlt sich lang an" entstehen.

    Zudem können sich der Spielgeschmack und die persönlichen Vorlieben mit den Jahren verändern - auch bedingt durch persönliche Weiterentwicklung.

    Der Wechsel von kompetitiven Euros zu kooperativen Ami-Spielen. Lieber 3 kürzere Spiele als 1 Langes, Fokus auf Miniaturen und Tischpräsenz usw. Kann daher gut sein, dass nun neue Titel sich zu lang anfühlen, weil es nicht mehr zur spielerischen Persönlichkeit passt. Ist ja okay so - gibt genug andere Spiele, die gespielt werden können.

    Interessant wäre nun, ob sich dann ein 10 Jahre altes Spiel von vergleichbarer Länge, Art und Komplexität auch zu lang anfühlt, wenn es in 2021 wieder gespielt wird. Und hier die Ergänzung: 10 Jahre alt und in 2021 erstmalig gespielt? Wie fühlt sich das an?

    Drittens - die Veränderung des Marktes :

    Wie viele Spiele wurden vor 10 Jahren zur SPIEL veröffentlicht? 250? Und aktuell? 1000? (ich lasse hier Verschiebungen, Dopplungen etc. Außen vor, es geht mir nur um 2 beispielhafte Zahlen)

    Bei einer 4-fach höheren Anzahl von Veröffentlichungen könnte sich die 4 fache Menge an komplexeren Spielen die schon allein vom Spiel - Design her über 2h dauern können, ergeben. Und was mache ich als Spieler? Will die trotzdem alle spielen, wodurch ich vielleicht kürzere Spiele, die ich vor 10 Jahren noch gespielt hätte, auslassen werde? Dadurch kann der subjektive Eindruck entstehen, dass viel mehr Spiele lang dauern und das kommt mir dann wiederum zu lang vor.

    Zudem gibt es heutzutage durch Veränderungen in der Verlagswelt und Kickstarter-Projekten viel mehr Spiele, die eine kurze redaktionelle Betreuung haben, wodurch der Aspekt "Spielzeit auf Spielgefühl anpassen" zu kurz kommen kann. Gibt bestimmt einige Titel wo z. B. 90% der Spielenden sagen würden, dass die Partie zu lang gedauert hat.

    Was kann man nun aus diesen Ausführungen mitnehmen? Bei sich ansetzen und sich fragen, weshalb das Spiel für mich zu lang dauert:

    Wie verlief die Spielrunde? Hat jemand ständig 5 min für seinen Zug gebraucht, weil er abwägen musste, welche Karte nun optimal ist? Hat einer ständig verpasst, das er dran ist und erst dann mit dem Überlegen begonnen? Gab es 50 Regelfragen? Und wieso kam es dazu? Ist das abhängig von den Leuten am Tisch, weil da oft lange überlegt wird oder / und viel gefragt? Oder ist das Spiel in seinen Prinzipien und Regeln so unklar? Wie war die Erklärung?

    Objektiv messbar ist, wie lange eine Partie gedauert hat - Stoppuhr an und Uhrzeit nehmen. Subjektiv einzuschätzen gilt es, warum die Partie so lange gedauert hat. Und hier bitte auch am Menschen ansetzen. Nicht jedes Spiel ist für jeden gut geeignet und das ist nicht schlimm, weil es viele schöne Alternativen gibt.


    Und zuletzt der Gedanke : was würde jemand zur Frage der Spiellänge sagen, der in 2020 mit dem Brettspielen begonnen hat und nun "seine 2. Welle" an Neuheiten erlebt?

    Ich habe auf der Messe für mich gekauft:

    - Similo Wilde Tiere

    - Cryptid

    - Der Fuchs im Wald Duett

    - This War of Mine


    Similo und Cryptid hab ich seitdem schon ein paar Mal gespielt und bin sehr zufrieden, dass sie den Weg ins Regal gefunden haben, die anderen beiden Spiele werde ich hoffentlich morgen ausprobieren.

    Danke für die Erklärung und die gemeinsame Partie fjaellraeven, gerne wieder :)

    Zu Verteidigung von Procyon III:

    Das steht auch morgen noch aufgebaut bei Taverna Ludica Games (Halle 5) und kann begutachtet sowie ein Ersteindruck über die Mechaniken und Abläufe gewonnen werden. Anspielen ist aufgrund der notwendigen sehr umfangreichen Erklärung nur bedingt möglich. Höchstens geführt ein paar Züge machen. Am Nachmittag erklärt Bear es. Vielleicht lässt er sich ja nach der Messe zu einer TTS-Partie überreden :)