Beiträge von Kerubael

    Das Problem bestand ja gerade bei günstigen Artikeln bei denen die Versandkosten einen recht hohen Anteil am Gesamtpreis ausmachen. Die Verpflichtung versichert zu verschicken bei einem geringen Warenwert sehe ich immer noch kritisch. Wenn man z.B. ein Wizard verkaufen möchte, muss man schon 3,80€ für einen Prio-Maxibrief nehmen statt 1,95€ für eine Warensendung.

    Gibt es eine Verpflichtung für versicherten Versand? Auf Ebay finde ich folgenden Infotext:


    "

    Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

    Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

    Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt und dadurch beschädigt wurde.

    Beim Kauf von einem privaten Verkäufer bietet es sich daher gerade bei höherpreisigen Artikeln an, eine versicherte Versandart zu wählen. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob der Verkäufer eine solche Versandart anbietet oder fragen sie vor dem Kauf direkt beim Verkäufer nach. Klären Sie mit dem Verkäufer unbedingt, um welche Art des versicherten Versands es sich handeln soll.

    Bei teuren Artikeln empfiehlt sich der Abschluss einer gesonderten Transportversicherung, da die normalen Deckungssummen (z.B. 500,00 EUR bei DHL) nicht ausreichen.

    Wurde eine bestimmte Versendungsart vereinbart und weicht der Verkäufer von dieser Vereinbarung ohne dringenden Grund ab, steht Ihnen im Schadensfalle unter Umständen ein Schadensersatzanspruch gegen den Verkäufer zu (§ 447 Abs. 2 BGB). Dieser umfasst den gesamten Schaden, der durch die abweichende Versendungsart entstanden ist (z.B. Kosten einer Ersatzbeschaffung).

    Unabhängig von der gewählten Versandart stehen Ihnen unter Umständen (Schadensersatz-)Ansprüche gegen das Transportunternehmen zu (§§ 421, 425 HGB), wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder beschädigt wird. Dies gilt in der Regel nur dann, wenn dem Transporteur ein Verschulden nachzuweisen ist. Dies wird in der Praxis allerdings häufig nicht möglich sein.

    Wenden Sie sich bei weiteren Fragen dazu bitte an einen Anwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle."

    Ich finde Deine Ausführungen auf mehreren Ebenen seltsam.

    Zum einen bittet Dich Ben zu zitieren, wo er sich angeblich negativ geäußert hat und das einzige was Du machst, ist aufzuzählen was Du denkst gelesen zu haben, bzw. welchen Eindruck es bei Dir hinterlassen hat. Das ist nicht zielführend, genauso wenig wie Deine, bis hier völlig unbegründeten, Vorwürfe.

    Mal noch was eventuell hilfreiches:

    Vielleicht geht es Dir mit Ben, wie mir vor einiger Zeit:

    Ich empfand seine Kommentare teils als etwas großspurig, konnte aber am Anfang nicht den Finger drauf legen, warum das bei mir so ankam.

    Nach einiger Zeit ging mir eine Möglichkeit auf, die ich für mich ganz persönlich für den Grund halte, vielleicht geht es Dir ja genauso:


    Durch mein Sozialisierung war ich es gewohnt, Erfolge nicht zu benennen, bzw. "Bescheiden" damit umzugehen. Ich war es nicht gewohnt, das jemand Stolz auf seine Arbeit ist und es auch ganz klar "verkündet". Dieses für mich ungewohnte Verhalten, ließ im ersten Moment den Eindruck der Großspurigkeit aufkommen. Meiner Meinung nach ist dem aber mitnichten so:

    Ben geht auf Kritik ein.
    Ben sucht nach Verbesserungspotential.

    Ben macht sich nicht über Dich lustig/verunglimpft Dich, wenn Du anderer Meinung bist.


    Dieses Verhalten macht für mich den Unterschied zwischen "Großkotz" und selbstbewusster Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit aus. Ich war es nur nicht gewohnt...

    Ich bin zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach was Neuem und bin auf den Bambu Labs X1 gestoßen.

    Liegt zwar am oberen Ende Deines Budgets, könnte aber die EierlegendeWollmilchsau für Dich sein. Schau Dir die mal an.

    NINA, Katwarn und Cell-broadcast haben sich hier zuverlässig gemeldet. Und auch, wenn mein Handy immer auf lautlos ist, hat irgendwas von den drei auch kräftig Radau gemacht - was, kann ich allerdings nicht sagen...

    Von wegen "Cell-Broadcast hat nicht funktioniert"... - hätte ich es gestern nicht zufällig über das Intranet des Arbeitgebers gelesen: um auch bei einem TEST, wie heute, eine Nachricht zu erhalten, müssen (zumindest bei iPhones) unter "Einstellungen" und "Mitteilungen" ganz unten unter "Cell Broadcast Alerts" auch "Test Warnungen" manuell aktiviert werden. Vielleicht ist das bei dem ein oder der anderen von Euch das Problem gewesen, dass das nicht auch aktiviert war...

    Das hatte ich gestern gemacht und heute kam die Test-Warnung auch auf diesem Weg an...

    Hätte mir gewünscht, dass das bei der ganzen Vorab-Berichtserstattung auch mal erwähnt worden wäre. Wir haben das nämlich ansonsten nirgendwo gelesen/gehört...

    Bei mir war die Einstellung Test Warnungen deaktiviert, hat trotzdem ordentlich Radau gemacht. IOS 16.1.1

    Ich konnte zwar was die Anzahl betrifft einen neuen Rekord für mich aufstellen (nur 4 Spiele gekauft, in früheren Jahren eher ne 0 dran), dafür waren die dann zum Teil doch sehr teuer...Hoplomacus: Victorum (150USD), Feed the Kraken Deluxe (100€), Similo (10€) und Die Schriftrolle der Geheimnisse: Schatten über Lysharia (25€) ;)


    Dazu dann noch Sleeves und Tabletop Kram, das Budget wurde also ziemlich ausgenutzt.

    Ich bin seit ein paar Wochen unter die Miniaturenbemaler gegangen...

    Grundsätzlich ist die Spiel nicht allzu Tabletop lastig, aber so gut wie alle (vllt mit Ausnahme AMG/FFG/Asmodee) die aus der "Ecke" kommen, sammeln sich in Halle 6. Ich habe in den letzten Jahren keine Stände von Tabletop Generalisten (ala PK Pro / Fantasywelt / ETC) gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass Du Pinsel & Co auch bei den "Tabletop Verlagen" wie Vallejo oder Scale75 finden kannst.

    Ansonsten hat unsere Kurze jetzt das Klettern entdeckt. Sie kommt mit ihren 15 Monaten mittlerweile alleine aufs Sofa und von da aus auf die Fenstrbank, auf die Küchenstühle, aufs Klettergerüst und auf die Rutsche. Es ist mittlerweile echt anstrengend geworden, sie ständig wieder irgendwo runter zu pflücken. Abwärts klettern ist natürlich noch nicht machbar, da lässt sie sich lieber fallen und lacht, wenn wir sie auffangen.

    Wie meinte ein Kollege zu mir, als ich Ihm ein ähnliches Leid bezüglich meiner damals 1,5 jährigen Tochter geklagt habe: "Ach, halb so schlimm. Mit etwa 4 Jahren versuchen sie nicht mehr ständig, sich Lemmingartig umzubringen...sind nur noch 2,5 Jahre"...
    Ist nen bisschen was dran, wobei sie jetzt mit 2 Jahren schon ein wenig vorsichtiger geworden ist und große Höhen wahrnimmt...meistens jedenfalls ;)


    ... Wenn sich hier aber nachträglich die Taschen vollgemacht werden (In anderen Ländern geht's wohl auch schonmal um 50 Euro nach oben)... Ich will nichts unterstellen, ...

    Dann unterstelle es nicht...genau das tust Du nämlich.

    Natürlich kann man sowas doof finden oder auch hinterfragen, aber zu implizieren das hier gestohlen wird finde ich etwas daneben.


    Ein Erklärungsansatz (mit Sicherheit nicht der einzige) wäre:

    1. Es wurde während des Launchs mit schneller sinkenden Versandkosten gerechnet.

    2. Der Versand nach z.B. Skandinavien kostet einfach mehr.


    Wenn sie Ihre Backer bestehlen wollen würden, warum sollten sie es in bestimmten Ländern stärker machen als in anderen?


    Wie gesagt, kann man unprofessionell finden.

    Naja, ich frage mich warum Frosted "freiwillig" Übersetzungskits für die Erweiterungen machen sollte...sie würden sich damit ja in eigene Bein schießen. Die Hauptarbeit an dem Projekt ist ja eindeutig die Lokalisierung, und ich bezweifele das man ein Übersetzungskit zu einem Preis anbieten könnte, den Käufer auch zahlen wollen würden.

    Kermit

    Da das ja das Innenmaß ist, ist es aber kein 2-kg-Paket mehr. Bzw. man muss halt damit rechnen, dass das in die Hose geht, wenn man es versucht. Dennoch sind diese Kartons ein guter Tipp, vielen Dank dafür.

    Dazu würden mich Eure Erfahrungen auch mal interessieren. Gibts da so ne Art Toleranz? Außenmaß der Kartons ist 405 x 306 x 110-160 mm, geht das noch als 2kg (600x300x150) durch? Bei Abgabe im Paketshop wird bei uns immer mit Argusaugen geprüft.
    Gerade mit der morgigen Portoerhöhung (das nächst größere, und eigentlich günstigste "legale" Paket für Spiele, da 1200x600x600) auf 6,99€, wäre es schön zu wissen ob man nicht doch das 5,49€ Paket nehmen kann. Das Gewicht ist ja eher selten der Faktor.

    Wie gesagt, wenn einer ne Box zu viel hat…

    Ich hätte ab Auslieferung des neuen Kickstarters eine Box über, die ist aber schon seit ein paar Jahren im Regal, also nicht mehr zu 100% neu. Falls! Du solange warten kannst (man hofft auf Q4) kannst Du die Box gegen Portoübernahme gerne haben.

    Kam ohne Probleme bei mir an, sollte eigentlich so durchgehen. Oder sitzt Du nicht in der EU?

    Ne, ganz normal in Duisburg ;) Was der Casus Knacktus sein könnte, dass ich bei DHl als Selbstverzoller gemeldet bin. Da ich öfter mal Farben und andere Kleinteile aus England bestelle, spart mir das jedes mal die 6€ für DHL und es geht in der Regel 1-2 Wochen schneller...vllt beisst es mich dieses mal, wenn Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, werden es um die 35€.

    Moin!


    Habe gestern nen Brief vom Zoll bekommen, ich soll ein Paket abholen kommen. Absender nicht erkennbar...es müsste Everrain sein, ich ware sonst auf nichts aus GB. Musste jemand von Euch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen? An mir wird der Kelch, sofern es Everrain ist, ja leider nicht vorbei gehen.

    Meine Bestellung kam auch vor ein paar Tagen an. Sehr gut verpackt und unbeschädigt. Allerdings hat der Verpackungkarton und/oder die Papier-Auspolsterung einen unangenehmen Zigarettengeruch. Zum Glück haben die (eingeschweißten) Spiele davon nichts abbekommen...

    Sollte es nur der Karton sein, würde es mich nicht wundern...ein DHL Fahrer macht bei uns an der Firma regelmäßig Mittagspause. Wenn es regnet, sieht man vor lauter Zigarettenqualm nichts mehr durch die Scheiben. Kann natürlich auch sein, das ein Lagermitarbeiter beim packen raucht, dass halte ich aber eher für weniger wahrscheinlich.

    Auch von mir ein wiederholtes Dankeschön...kann man gar nicht oft genug sagen.

    Lasst die Interessierten doch mal wissen was an Mehr-porto/kosten angefallen ist und eine PayPal Adresse...kann kann ja jeder selber entscheiden ob er seinen Beitrag leisten will.


    Davon ab, das die Art und Weise der Kritik so überhaupt nicht geht, sollten sich unsere Wutbürger und Betrug unterstellenden Mitbesteller mal vor Augen halten: Dies ist eine private! Aktion, neben all den Dingen die wir sonst alle noch so um die Ohren haben...ich habe nur einen Job, eine Frau und eine Tochter und gehe recht regelmäßig auf dem Zahnfleisch...ich mag mir gar nicht ausmalen, hätte ich noch weitere Verpflichtungen.


    Lasst Euch nicht unterkriegen und versucht Euch nicht all zu sehr zu ärgern...wie sagte eine weise Frau mal: Nicht ärgern, nur wundern :)

    ...den Anwalt, den du dann wegen einer ~100€ Bestellung, selbst bezahlen musst. Selbst wenn du nur die Selbstbeteiligung der Rechtsschutz zahlen würdest, wärst du hier teuer. Wir sind hier bei einer Streitsumme bei der sich im Endeffekt keiner die Mühe macht. Ja, er müsste dann eigentlich die Anwaltskosten bezahlen. Zahlt er sie nicht, müsstest du sie dir gerichtlich selbst wieder reinholen. Ein einziger Teufelskreislauf. Und nicht vergessen, bevor hier wieder jemand reinkommt und "SAMMELKLAGE" schreit. Die gibt es in Deutschland in der Form nicht, wie man sie aus dem amerikanischen Fernsehen kennt.

    Gehört mE hier zum "Geschäftsmodell": die Summen sind zu klein als dass sich der Aufwand lohnt für die Geschädigten, für den Betreiber gilt hingegen: Kleinvieh macht auch Mist...

    Naja, zivilrechtlich hast Du Recht, aber wenn sich genug Anzeigen sammeln, hat der gute Mann ein Problem...und danach siehts ja so langsam aus. Für die Geschädigten ändert dies erstmal nichts daran dass das Geld weg ist, der Verantwortliche wird aber ein Problem bekommen.

    Jau, 275€… ist ein ordentlicher Batzen… Ich habe mich damit für den dritten Skiurlaub, der in Folge ausgefallen ist, entschädigt. Sonst hätte ich mir das wohl auch nie geholt. Fällt auch bei dem Preis schwer, zu sagen, dass sich das lohnt. Aber es ist definitiv ein gutes Spiel mit einem tollen Kampagnensystem und einzigartiger Tischpräsenz. Dennoch muss man ein bisschen verrückt sein, um so viel Geld für ein Spiel auszugeben.

    Ich finde den Preis auch mehr als happig, da man für das gleche Geld im KS ein All-In bekommen hat. Also Vorteile für die Backer hin oder her, aber der unterschied ist schon ordentlich!!

    Hier kommen ja zwei Sachen unglücklich zusammen:


    1. Der von der Firma "normal" gewahrte Rabatt für KS Backer

    2. Die im Fertigungszeitraum aufgetretene Preisexplosion in der Logistik


    Die Bacher "mussten" ja sogar nochmal etwas Porto nachschießen, wenn auch nicht viel...bei mir waren es so 10€ rum meine ich.


    Grundsätzlich ist dies aber mein Lieblings KS Preismodell: Wer gebackt hat, hat einen (deutlichen) Preisvorteil, alle anderen können aber im Nachhinein noch alles bekommen. Nichts geht mir mehr auf die Nerven als KS-exklusive Kram, gerade wenn er noch Spielrelevante Sachen enthält.

    Ich denke Dein Rechenfehler liegt darin begründet, dass Du einmal Einfuhrumsatzsteuer eingerechnet hast und einmal nicht.

    Was ist hier der Vorteil für Backer (bis auf den Hammer und die Aufbewahrungs-lösung)?


    (KS 84 x 1.2 = 100,8) + (20 x 1.2 = 24) in Summe 124 USD


    Handel: 29.99 + 29.99 + 49.99 = ca. 110 USD

    Ich finde auch, dass die Trove Chest erheblich Zeit spart - sei es beim Aufbau oder beim "aussortieren" für Auswärtsspiele - und insbesondere die Gearloc Trays will ich persönlich nicht mehr missen. 150 Dollar Grundpreis sind natürlich schon eine Hausnummer - Wahnsinn, dass es das Ding bei der Kampagne vor zwei Jahren für die Hälfte (!) gab. Aber gut, das war alles auch noch Prä-Corona.

    und sie haben recht ordentlich draufgezahlt...das ganze war ja am Anfang aus Pappe geplant...ich denke selbst damals wäre ein normaler Preis um die 100 bis 120$ gewesen. Ein großvolumiges, überwiegend leeres Gebilde zu verschicken ist halt echt ne Herausforderung, sowohl vom Preis wie auch der Transportsicherung.

    Das wären ja nur 3 Tage. Also wohl Lagerverkauf aus Deutschland. Ich habe meine Sachen am Mittwoch bestellt. Mal sehen ob morgen was kommt :)

    Holla, gerade habe ich auch meine Lieferung bekommen. Ist natürlich super, aber warum ich 25€ Versand bezahle, kann ich nicht so ganz verstehen. Aus USA kommt die Lieferung ja sicher nicht (wie beim Basis Spiel im Januar via England mit 20€ Versand). OK, wenn ich natürlich alles bestelle kommen einige kilo zusammen, das kostet dann auch 25€. Aber so ist es halt eine teure 5€ Standart Paket Größe die von GLS in Straubing versendet wurde .....

    Ich würde es eher als Service für Dich betrachten. Normalerweise (früher) kamen die Sachen aus UK...jetzt mussten sie erstmal alles rumschippern, was mit Sicherheit auch nicht billig war. Dazu kommt dann wieder der innerdeutsche Versand, der bei dem Gewicht wahrscheinlich keine 5€ kostet, wobei ich die GLS Tarife nicht kenne...DHL wäre deutlich drüber.
    Man könnte dies natürlich auch wieder einpreisen, dann wäre das Spiel aber wieder teurer.


    ich sage: Freu Dich das Du es Megaschnell und ohne Zoll / Einführumsatzsteuer bekommen hast :)

    Meins stand auch seit letztem Mittwoch auf Ankündigung, bis es vorgestern auf Vorbereitung sprang und gestern eintraf...lustigerweise habe ich heute eine Mail von Shipquest bekommen, dass das Spiel verschickt sei und ich in 3-5 Tagen kommen wird.

    Vermutlich ganz banal, weil mehr Fläche auch deutlich höhere Kosten verursacht.

    Ich meine mich an eine Aussage zu erinnern, wo Fr. Metzler davon sprach, dass die Hallen ja sowieso gemietet seien. Der Merz-Verlag hatte also in jedem Falle die Kosten. Es scheint mir jetzt also so zu sein, dass diese Flächen einfach nicht den Ausstellern gegeben wurden, weil die dafür mehr hätten an den Merz-Verlag bezahlen müssen. Anstatt nun also jedem Aussteller z.B. 10% mehr Fläche zu geben (ohne Zusatzkosten), wurden diese Flächen lieber abgesperrt.

    Das wäre natürlich der Knaller...und wenn man nur die Gänge noch breiter gemacht hätte, wärs ja schon mal was gewesen...

    Warum waren 20-50% der Fläche der Messehallen abgesperrt?

    Vermutlich ganz banal, weil mehr Fläche auch deutlich höhere Kosten verursacht.

    Das kann natürlich in der Tat sehr gut sein. Da die Flächen ja frei begehbar waren (wenn man z.B. auf das Aussengelände wollte) hatte ich den Eindruck: Ist da, nicht komplett abgesperrt = Verfügbar. Die Messe Essen hat das dann vllt. anders gesehen und den ungenutzten Raum nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Natürlich soll und muss ein Unternehmen Profit machen, das spreche ich niemandem ab.

    Ich finde es nur befremdlich, wenn anfangs über alle möglichen Kanäle über das Sicherheits- und Hygienekonzept gesprochen wird, und es dann mit Ausnahme der Maskenpflicht komplett "hinten runter" fällt. Gerade den zusätzlichen Platz zu nutzen und mehr/bessere Abstandshilfen in Form von Absperrbändern/Gittern oder meinetwegen noch mehr Klebeband wären jetzt nicht so aufwändig gewesen. Auch denke ich, das ein Zusätzlicher Blick auf meinen Ausweis die Kontrolle um ca. 2-5 Sekunden verlängert hätte. Am Ende komplett auf eine Prüfung zu verzichten weil es zu voll wurde ist auch irgendwie nicht der Weisheit letzter Schuss. Es war ja klar wieviele kommen und somit weiß man auch wie lang so eine Schlange wird und kann sie Regelkonform lenken.


    Wie auch immer, ich fands auch super und ein Restrisiko gibt es immer, ich finde es nur Schade, dass einem so ins Gesicht gelogen wird. Ich würde mich schon gerne auf die Aussagen verlassen können...der ein oder andere hätte seine Entscheidung zu kommen bestimmt überdacht, hätte er gewusst das die 3G Regeln nicht geprüft werden.

    So sehr ich mich auch über die diesjährige Messe gefreut habe, bleiben was die Organisation betrifft mehrere Fragezeichen in meinem Kopf. Es mag gut sein, dass ich als Laie manche Zusammenhänge nicht verstehe, aber auf mich wirkt es so, als sei der maximale Profit die Haupttriebfeder des Merz Verlags gewesen.


    1. Warum wurde mein Personalausweis/Pass/Führerschein nicht geprüft (-> Impfnachweis nur in Verbindung mit Lichtbildausweis gültig)?

    2. Warum sind die Tickets personalisiert, wenn es nicht geprüft wurde?

    3. Warum waren 20-50% der Fläche der Messehallen abgesperrt? Man hätte so alle Gänge und Stände nochmal mit zusätzlichen qm versorgen können und die Situation so nochmals wesentlich entspannen können. Dies ist der Punkt der mich am meisten geärgert hat...der Platz war da, wurde aber nicht genutzt...und zumindest Donnerstag gab es schon einige Stellen, an denen ich was das Gedrängel angeht keinen Unterschied zu 2019 finden konnte.

    4. Die Abstandshilfen (6x Klebeband auf dem Boden vor jedem Tor) waren ein Witz, da hat selbst mein Supermarkt ein besseres Konzept (gehabt, zugegeben, jetzt stehen da keine Absperrbänder mehr, ist ja aber auch keine Veranstaltung mit 30000 Besuchern pro Tag).


    Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, als stünde die Gesundheit der Besucher hier im Fokus.

    Hallo Zusammen,

    ich hätte hier mal eine Regelfrage, bei der ich zu blind scheine, die Antwort in den Regeln zu finden:


    1. Darf ein Meele Gearlock/Baddie ein Fernkampffeld betreten?


    Merci!

    Gerade die Info bekommen, dass der Verlag BoardgameBox leider storniert hat und nicht auf der Messe sein wird. Insofern gibt es z.B. The Loop für alle Interessenten nur über deren Shop.

    Das stimmt so nicht. Sie haben in der Mail erwähnt, das man Ihre Spiele auf der Messe spielen und kaufen kann, wobei nicht ganz klar in welchem Umfang.

    Zitat aus der Mail:

    „Trotzdem sind unsere Neuheiten an der Spiel’21 vertreten!



    Sie werden gezeigt und können am Stand Winning Moves Halle 1 Stand 1A101 gekauft werden.



    In welchem Umfang sie gespielt werden, hängt vom jeweiligen Partner ab. Wir werden dafür die Hallen- und Standnummern jeweils über unsere social Media Kanälen kommunizieren.“

    Vielleicht hat der Merz-Verlag hier aber auch genaue Vorgaben gemacht. Das weiß ich nicht.

    Das wird am ehesten SPIEL_Essen beantworten koennen.


    Und zur Cajon-Tasche: dass die als Rucksack nicht erwuenscht sind verstehe ich. Ich gehe mal davon aus dass ich meine trotzdem mit reinnehmen darf. Die habe ich schon zur Spiel 2019 zur Umhaengetasche umgebaut. Ein Schultergurt, so haengt die neben mir mit der Oberkante auf Huefthoehe. Wenn ich mir was ansehen will kann ich die leicht absetzen, und wenn ich mich zwischen Menschen bewege habe ich die sicher besser unter Kontrolle als einen Trolley.

    Und das wichtigste Argument: Wenn Du doch mal nicht aufpasst und Dich ruckartig "doof" umdrehst, hat Dein Hintermann die Tasche am Bein/Bauch und nicht im Gesicht.
    Ich finde die Bollerwagen und Trolly Fraktion ehrlich gesagt schon seit ungefähr 20 Jahren nervig, aber die Verletzungsgefahr, wenn auch zweifelsohne gegeben, scheint mir deutlich geringer als bei den Rucksäcken.

    Mir war bekannt das auf Luca gesetzt wird, ich bin nur nicht sicher wo ich es gelesen habe...wahrscheinlich Facebook. Ich habe so grob im Gedächtnis, dass argumentiert wurde, dass Luca auch im Ausland genutzt wird, im Gegensatz zur Corona Warnapp.
    Rein Interessenshalber, als völlig ahnungsloser: Was ist so negativ an Luca?

    Ich bin auch davon ausgegangen, das s die deutsche Version gestrichen wurde. Gibts da doch was, oder hast Du einen Prototypen?