Beiträge von JayStr1ker

    Der Monatspass kann ganz attraktiv sein, je nachdem, welche Karten da drin sind - aber am Ende sind das auch nur Karten, die man sich normal erspielen kann. Da man auch (glaube ich) immer gegen Leute spielt, die ein sehr ähnliches Collection Level haben, spielt das im Grunde keine Rolle.

    Folgende Sachen schaltet man aktuell mit dem Premiumpass bis Lvl. 50 frei, danach kommen nur noch Season-Caches (free)

    KarteVarianteTitel / ProfilbildBoosterCreditsGold
    M.O.D.O.K.Mystery"Schatz ich habe die Helden geschrumpft"25 MODOK200100
    Ant-ManPB - Ant-Man
    25 MODOK100100

    Mystery
    Kartenrückseite
    30 Ant-Man
    100
    WaspPB - Ant-Man
    30 Ant-Man500
    MysteryPB - Wasp
    30 Wasp
    "Hab ich dich nicht schonmal besiegt?"30 Wasp
    PB - MODOK
    60 MODOK


    Also in meinen Augen lohnen sich die 10,99€* nicht für den Pass, außer du willst unbedingt die eine neue Karte haben..

    Hier werden natürlich starke und teilweise meta-changing Karten eingeführt um ein nettes incentive zu setzten :S

    *= 11 EUR finde ich auch einfach zu viel für sowas :$ oder wenn dann sollte die Option bestehen sich den nächsten Pass dann wieder zu erspielen, also eine Rückgewinnung des Goldes, das man dann zum Kaufen des nächsten Passes benutzen könnte (s. z.B. Fall Guys)


    Ich bin Lvl. 472 und habe bisher keinen Cent in das Spiel gesteckt 8-))

    Aaaaber ich finde es fehlt einem eine gewisse Langzeit-Motivation.

    Klar alle 6h neue Missionen für Credits und jeden Tag eine Challenge für den Pass, aber sonst gibt es nur den Rang und das zieht halt nicht soooo stark.

    Im Prinzip spielt halt jeder eh schon recht absgestimmte Decks (Bewegen / Opfern / Abwerfen / Aufdecken), da kannman nicht wirklich aus dem optimalen ausbrechen - imho.


    BTW teste ich gerade bewusst nicht über Lvl. >474 zu gehen, um noch etwas in der 2nd Pool Meta abzuhängen, mal gucken wie das so ist :whistling:

    EDIT: Gerade mal nachgeguckt: Das bringt wohl nix.. :D (lt. marvelsnapzone.com)

    Die Box ist auch ohne Erweiterung gut voll. ^^

    Aber ich merke schon deine Tendenz. Wenn du das Gefühl hast, dich später vlt. zu ärgern, pack's lieber mit ein. ;)

    OT: :$ Uiuiui, da blutet ja mein Perfektionisten-Herz, wenn ich die ganzen Figuren einfach so durcheinander in der Box sehe =O8o scnr


    Ich hab mich direkt daran gestört, dass die Heldenfiguren aneinander reiben und dadurch den Druck beschädigen / leicht abfärben könnten..

    Deshalb hab ich mir ein kleines Upgrade aus Foamcore gebastelt:

    Alle Monster sind natürlich sortenrein in Zip-Beutel gepackt, wenn das anderes wäre könnte Ich nachts nicht mehr ruhig schlafen ^^ :saint:


    Den Kauf des Spiels und die zusätzliche Erweiterung bereue ich nicht! :):thumbsup:

    Also lt. einem Kommentar auf der Kickstarterpage:

    I asked that question by Facebook and here's their answer: 1/31 "The merchandise is going through customs at the moment."

    Ist die Lieferung für Europa gerade angeblich im Zoll.

    Kann das jemand hier bestätigen? Ich habe kein Facebook mehr :S


    Lt. MOOD selbst soll der Container ja in Deutschland an Land gehen, d.h. es dürfte nicht mehr sooo lange dauern...:klatsch:

    For Europe:

    Unfortunately Europe is hit hard by Christmas logistics. So even though all the goods are ready to ship, they will first arrive at January 2nd in Germany. This unfortunately means all European backers will have to wait a little longer and get their game in January and February. We are of course doing what we can to minimise the impact.

    Sehr alt? Das Spiel ist von 2017.

    Mit "alt" meinte ich eher altmodisch, vor allem im Vergleich mit aktuellen Spielen.

    Ich muss aber auch sagen, dass meine Sammlung zu großen Teilen aus moderneren Spielen besteht, ich bin also auch höchstgradig persönlich voreingenommen was das angeht :saint:

    Der Grafiker ist wohl einer der bekanntesten Tolkien-Designer


    CMON hat dafür wohl sicher jede Menge Geld in die Hand genommen

    Das wusste ich gar nicht vielen Dank für die Aufklärung :danke:

    Das erklärt auf jeden Fall warum mich das Artwork immer an (altmodische) Fantasybücher erinnert hat.. ^^

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.. :whistling:

    Ich persönlich finde die Zeichnungen wirken recht generisch - aber das kann natürlich auch daran liegen, dass viele andere Illustratoren den Stil von Hr. Howe kopiert haben. :/

    OH JUNGE, sieht das geil aus! :love:

    Warum braucht es da eine deutsche Lokalisierung? Das Material sieht mir recht sprachneutral aus.

    Werde aber trotzdem auf die spieleschmiede warten, alleine schon wegen dem hoffentlich günstigeren Versand.

    Mal gucken was bis dahin so berichtet wird, vorerst lasse ich mich gerne noch blenden 8-))

    #IslaDorada : Stell Dir einfach den Kartenmechanismus aus Zug um Zug vor, aber mit zig Sonderkarten, die zu 90% dazu dienen, die Mitspieler zu ärgern. Und alle entscheiden per Auktion über genau eine Bewegung einer Miniatur, wobei manche genau an einen Ort wollen und andere genau dahin nicht wollen. Ein perfekter Sturm eines Ärgerspiels, in der richtigen Runde aber unglaublich witzig und gemein. Wenn man es nicht zu ernst nimmt, ein absolut tolles Gruppenerlebnis.


    #Hoftheater : Wenn es etwas weniger gemein, dafür genauso interaktiv zugehen soll, eignet sich dieses wunderschöne Kartenspiel mit eigener Drehbühne perfekt. Man reist an Orte, sammelt dort (wenn man alleine steht) Karten ein und versucht so auf der richtigen Seite der Stimmung des Königs zu sein, wenn die Runde endet - natürlich kann man diese Stimmung durch Abwurf von Karten auch manipulieren.


    Atlantis / Survive! / The Island: Grandioses Gekloppe, bei dem man mit begrenzten Booten die eigenen Leutchen von der untergehenden Insel runterholen, gleichzeitig aber auch die Bevölkerung der anderen mit Haien und Seemonstern dezimieren will. Eine Mordsgaudi, die neueren Versionen haben verschiedene Werte unter der Bevölkerung, dafür sind sie kein so absurdes Plastikbad wie das Original. Ebenfalls nur zu empfehlen.

    Die klingen echt super :danke: :love:

    Aber hauptäschlich weil in unserer Runde Ärger-Spiele (Take-That-Spiele) immer richtig gut ankommen ^^ :thumbsup:


    Vermutlich kann man auch sagen das Bauchspieler eher interative Spiele mögen könnten, da hier wenig im Vorfeld geplant werden kann/muss :/

    Ich bin mir nicht sicher ob wir hier nicht zwei unterschiedliche Dimensionen vermischen. Der Begriff "Bauchspieler" ist für mich sowas wie das diametrale Gegenstück zur AP-anfälligen Spieler. Beide Typen können extrem komplexe Spiele, oder auch sehr einfache Absacker spielen. Die Diskussion wirkt so, als ob Bauchspieler = Einsteiger wäre. Ich hab erlebt, dass man einfachste Spiele durch AP mühsam machen kann, aber auch Bauchspieler die komplexesten Schinken gegen Superhirne gewonnen haben - nicht aus Zufall ("educated guess" - gibts leider keinen guten deutschen Begriff).

    [..]

    Ja, du hast Recht.

    Also in diesem speziellen Fall, wenn ich von meinem Vater und meiner Schwiegermutter spreche, trifft der Begriff "Bauchspieler" auch auf eine eher geringe Bereitschaft für komplexe Spiele.

    Das gilt natürlich auf keinen Fall generell!

    Ich selbst würde mich auch eher als Bauchspieler beschreiben, spiele auch liebend gern auch komplexere Spiele.

    Wenn ich dann mit efahreneren Spieler (z.B. aus meiner Brettspielgruppe) zusammen spiele merke das immer wieder ^^

    [..]

    Ich glaube eher fühlen sich Bauchspieler von "schönen" Spielen angezogen und spielen diese lieber, echte Grübler wollen eher die Reduzierung aufs wesentliche - unabhängig von Komplexität.

    Ja, ich denke wenn man es überhaupt so verallgemeinern darf, dann könnte ich mir vorstellen Bauchspieler auch eher von dem Thema angezogen werden.

    Spieler, die gerne grübeln und optimieren (Nennen wir sie doch einfach "Kopfspieler" :/ ) sind natürlich naturgemäß eher von den Mechaniken und der Komplexität angezogen.

    Das heißt nicht, dass es nicht auch anders herum geht, oder selbstverständlich auch Mischformen gibt :P

    [..]

    (Und wieder mein Disclaimer: Nicht vom Rating abschrecken lassen. ^^ )

    [..]

    Danke für deine Vorschläge :danke:


    Das ist ja eben das was ich auch meine mit ".. in diesem Bereich das BGG-Rating auch nicht soo gut funktioniert."

    Es bewerten halt tendenziell eher Vielspieler auf BGG und die haben halt anderen Ansprüche.


    Also alleine aus diesem Grund haben sich die beiden Posts hier schon gelohnt, denn sonst ist meine Bubble halt eher geprägt durch den generellen Hype von Neuerscheinungen / Brettspiel-Youtube / BGG.

    Viele der Spiele die hier vorgeschlagen werden habe ich mir noch nie richtig angeguckt, in der Vergangenheit war aber auch eben ein BGG-Rating unter 7 schon ein Ausschlusskriterium - Ich gelobe Besserung :saint:

    Ich fand Cascadia anfangs überhaupt nicht gut, weil meine Freundin ewig nachgedacht hat welches der Plättchen wo jetzt am Besten liegt und welches Tier am besten wohin passt. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass immer derjenige gewinnt, der am längsten über den perfekten Zug nachgedacht hat. Wenn man das aus dem Bauch raus runter spielt ist das echt super, sobald einer anfängt zu grübeln ist das nur noch nervig und verdirbt mir sofort die Laune.

    An genau dem Punkt bin ich auch öfter, wenn meine AP-relevanten Mitspieler mal wieder zuschlagen und mir eines meiner potentiellen Lieblingsspiele ruinieren wollen. Hier war ja explizit nach einer Bauchspielerrunde gefragt - wenn Du da einen Planer einbaust, versaust Du das Spielerlebnis für die anderen sowieso. Viele der oben genannten Spiele funktionieren dann am besten, wenn niemand anfängt sie zu stark zu zerdenken. Ich bin immer ganz froh, dass ich an der Stelle selbst situativ switchen kann (und oft auch einfach froh, nach einem langen Arbeitstag auch mal etwas runterspielen zu können).

    scritch: Das ist natürlich ein generelles Problem.

    Ich versuche das dann schon druch das Aussuchen der passenden Spiele so gut es geht auf die jeweilige Gruppe abzustimmen.

    Mein Spielverhalten liegt ist aber auch stark von der Spielrunde abhängig, wenn erwünscht gebe Ich hier und da im Familienkreis auch mal nen Tipp oder lasse Spielzüge rückgängig machen wenn sich am Ende der Aktionskette noch eine bessere Option gezeigt hat. Dadurch versuche Ich aber auch immer das das Mitdenken und selber Entwickeln zu födern - Einfaches Klugscheißen (kann Ich sonst auch gut :$ ) versuche ich am Spieltisch zu vermeiden ;)

    Ich denke genau diese Mischung ist auch der Grund warum die beiden noch regelmäßig mit uns an einem Spieltisch sitzen 8-))


    Archibald Tuttle: So mache das auch. Ich halte mich in den besagten Runden absichtlich mit meiner Planung zurück, bzw. denke auch erst wenn ich dran bin nach und halte das dann eben absichtlich kurz ^^ Oft liegt es bei mir aber auch daran, dass Ich mit dem Kopf bei 2-3 Spielern mitspiele und deshalb schon mein eigenes Spiel oft schnell und eher ungeplant spiele.

    Natürlich ist es für einen Planer trotzdem einfacher eine Strategie zu entwickeln als für reine Bauchspieler :saint: Sowas ist ja auch eine Frage der Bereitschaft sich in die Thematik reinzudenken und sicherlich ein Resultat einer gewissen Konditionierung 8-))

    [...]

    Was aber recht positiv doch bei einigen wegkommt, ist #MyLilEverdell

    Ich hatte es zuerst fast abgeschrieben, aber es ist vielleicht gerade für Leute, die lieber aus Bauch und mit einfacheren Mechaniken spielen, wohl doch ganz nett zu spielen. Ich habe es mir zumindest mal als Geburtstagsgeschenk für die Kinder vorgemerkt, weil in diesem Jahr auch die deutsche Fassung herauskommen soll.

    Der Solo-Modus sieht auch perfekt für einen leichten Feierabend aus.

    [...]

    :love: Ich bin leider noch viel zu selten zum spielen meines Everdell (+Pearlbrock) gekommen.

    Mit meiner Vater geht das wohl, aber für meine Schwiegermutter ist das dann doch zu viel. Also primär zu viele Möglichkeiten .. vermutlich.


    [...]

    Überraschend viel Spaß hat mir auch #Kingdomino bisher gemacht.

    Für Bauchspieler sind nur vier (oder weniger) Teile zur Auslage. Und die Kopfrechner können die Wahrscheinlichkeiten derweil ausbrüten, ob noch das perfekte Teil kommen könnte. ^^

    Der inoffizielle Solo-Modus macht übrigens auch richtig Laune. Prinzessin Dorothy hat mich schon mehrmal haushoch besiegt.Lhynx

    Da hatte Ich mir bereits #kingdominoorigins (BGG) angeguckt, ist das als eine Art Weiterentwicklung zu sehen? :/

    Würfelkönig könnte passen, ist aber ein sehr schlichtes Spiel (was aber trotzdem Spaß macht) :)

    Guck ich mir mal an :danke:

    Leider wird eben simpel oft auch schnell langweilig.. gerade in größeren Sammlungen kommen dann solche Spiele halt doch nicht mehr soo oft auf den Tisch.

    Es ist ein schmaler Grad und natürlich auch eine persönlcihe Präferenz, weshalb gerade in diesem Bereich das BGG-Rating auch nicht soo gut funktioniert.

    Schließlich schreibt mein Vater ja keine Ratings auf BGG ^^ Ich versuche in letzter Zeit schon häufiger eine Wertung von 1-10 nach dem sonntäglichen Spieleabend zu erfragen :saint:

    [..]

    Mein Vorschlag wäre noch Brian Boru oder allgemein Spiele bis zu einem Complexity Rating unter 3.

    Siehe auch hier aus den Kategorien Medium Light sowie teilweise Medium https://boardgamegeek.com/geek…umber-players-august-2020

    Ja, die Komplexität spielt natürlich eine gravierende Rolle!

    Wenn alle Mechanismen ineinander verzahnt sind und uns Brettspielfans das Herz aufgeht, steigt mein Vater eher aus und legt sich doch lieber auf die Couch. ^^

    Das perfekte Spiel muss eher simpel und fast-pace sein, aber auch nicht zu profan. :S


    [..] Und zweitens und vor allem aber deshalb, weil auch suboptimale Entscheidungen stetige Punkte einbringen – oder weil es oft sogar viele gleichwertige Optionen gibt. In meiner Erfahrung ist das bei der Auszählung der Punkte immer so, dass wenn eine Person hier viele Punkte hat, sie dafür woanders auf Punkte verzichten musste. [..]

    Das ist genau das was Ich suche ;):thumbsup:

    Mir perönlich macht es riesigen Spaß meine Züge zu optimieren und auch bei meinen beiden "Sorgenkindern" sehe Ich sowas ab und an.

    Wenn ich dann aber einfach häufiger mit einem enormen Punktevorsprung gewinne, ist das zwar grundsätzlich kein Problem, aber den zukunftigen Spielspaß fördert es jetzt auch nicht ^^


    Wollte aber bei #Cascadia erstmal abwarten ob das Spiel seinem Hype gerecht werden kann, oder in einem Jahr schon wieder vergessen wird. :whistling:

    Hey Lhynx

    Stimmt #NightParadeofahundredYokai kommt bei meiner Schwiegermutter auf jeden Fall echt gut an. :thumbsup:
    Es vermutlich wirklich primär die Unplanbarkeit des eigenen Zuges und auch ein wenig die Take That Elemente :/


    #Flamecraft & #TiereVomAhorntal

    Sind beide mal auf meiner Wunsch-/Buy List (die aber auch immer länger ist, als gut für mich wäre *seufz*)

    Ich denke aber das eben die beiden Spiele wegen Ihres niedlichen Themas und auch der seichten und wohlfühligen Art, früher oder später in meine Sammlung einziehen werden.


    Bei der Kickstarter für #MapleValley habe ich nicht teilgenommen und damals auch drüber nachgedacht ob #TiereVomAhorntal in der Deluxe Verison brauche.

    Bei beiden habe ich mich damals dagegegn entschieden, weil ich nicht genug Alleinstellungsmerkmale gesehen habe.

    Außerdem sollen ja die deutschen Übersetzungen von MATAGOT auch nicht soo gut gewesen sein X/

    Nachdem Ich hier bei der Suche nach gemütlichen kooperativen Spielen noch so viele neue Ideen bekommen habe, versuche Ich es auch mal mit einem ähnlichen aber kompetitive Thema:


    Mein Vater und meine Schwiegermutter sind in kompetitive Spielen starke Bauchspieler.

    Wenn Sie am Zug sind wird meistens schnell und aus dem Bauch heraus entschieden, voher werden sich nicht viele Gedanken gemacht.

    Wirkliche strategische Ausrichtungen oder sorgar teifgreifende Gameplans werden nicht gemacht, oder nur kurzfristig (von der Hand in den Mund) geplant.

    Das ist in unseren Runden kein Problem, Spaß haben die beiden trotzdem. :*

    Wenn Ich das ganze aber mit den passenden Spielen kuratieren kann, fühlt sich die Stimmung am Tisch einfach besser an und die beiden sind nicht so abgehangen im Endpunktestand. :saint:



    Meine Frage:

    Welche Spiele / Spielmechaniken [gerne auch mit konkreten Beispielen] eignen sich für Bauchspieler? :/


    - Push your Luck [Swindler / Die Quacksalber von Quedlinburg]

    Ich denke bei Push your Luck ist das ganze Konzept basierend auf einer Bauchentscheidung (Wahrscheinlichkeitsrechnung mal außenvor gelassen) ^^

    - Set Collection [Potion Explosion / Museum]

    Es ist einfach sich eine Strategie zusammenzulegen, wenn man weiß "Ich brauche jetzt rote Murmeln" oder "Ich sammel alle grünen Karten"

    - Contracts [PARKS]

    Auch hier gilt: Es ist relativ straight-forward, such einen Auftrag aus und erfülle Ihn.

    - Pick up and Deliver

    s.o. bei Contracts

    - Open Drafting [Sagrada / Overboss]

    Hier kann man ja die Spielweisen der anderen Spieler nachverfolgen und so schneller eigene Entscheidungen treffen.

    - Dice Placement (od. worker placement dice workers)

    Der Faktor der Unplanbarkeit von Würfeln ist auch föderlich für Bauchentscheidungen ;)

    - Random Production [Machi Koro]

    s.O.

    -(constrained) bidding [Nidavellir]

    Hier müssen alle Spieler Bauchentscheidungen treffen, das hilft die Waage im Gleichgewicht zu halten.

    - Simultaneous Action Selection

    Hält zumindest die Downtime unten und sorgt für einen Bauchspieler-Spielflow :S

    - Flicking (bzw. Geschicklichkeitsspiele allgemein (stacking and balancing)) [Flick of Faith]

    Klar, aber nur solche Spiele übersättigen einen dann doch recht schnell :whistling:


    Hab Ihr noch Spielevorschläge, die sich genau für schnell spielende Bauchspieler eignen?

    • Lands of Galzyr (leider nur englisch :rolleyes: Hier müsste ich dann on the fly übersetzen, ist das hier noch machbar?)

    Also Galzyr hat halt quasi gar keine Mechanik, fast nur Story, erfordert zwingend die App und hat echt viel Text, auf Karten und auch in der App. Teils ist das auch kein ganz simples englisch - ich würde abraten.

    Das dachte ich mir leider schon, so richtige deutsche Alternativen gibt es da nicht, oder?

    Ich werde es mir eventuell mal für mich holen und dann mal gucken :saint:

    [..]

    #HerrderRinge.Reise funkst zu zweit prima, entspricht den Kriterien, zu viert teilweise nicht ordentlich skaliert.

    [..]

    Was ich zu deiner "meine Ideen"Liste unbedingt loswerden muss: bloß nicht Herr der Ringe Reise durch Mittelerde. Versteh mich nicht falsch. Das Spiel finde ich wirklich absolut großartig. Aber für die von Dir beschriebene Gruppe ist es viel zu komplex und auch zu schwer.

    Danke für eure Einschätzung :danke:

    Hatte mir vor meinem Post einen älteren Beitrag zu kooperativen Kampagnenspielen durchgelesen, da war die Rede von Reise durch Mittelerde.

    Auf den ersten Blick klang es gut. Dank eurem Feedback ist es aber nicht auf die nächste Buy-list gerutscht. :danke:

    Schlafende Götter und Maus und Mystik finde ich schon ganz passend.

    Schlafende Götter würde ich so einordnen, dass die Komplexität anfangs etwas höher wirkt, sich das aber mit der Zeit verliert. Man kann viel lesen, muss kleine Entscheidungen treffen, kann die aber auch gut abgeben. EInzig in den Kämpfen wird es dann ein bisschen taktischer.

    Also das Spiel bietet mehr Stoy als Mechanik, aber durchaus auch ein paar Stellen, an denen man überlegen muss, aber man kann gut Alphaspielern. :)

    [...]

    Danke für die Einschätzung :danke: Ich dachte eben das dann eher als Gruppe gespielt wird dann sollte das schon gehen. ^^


    Wenn #Paleo bereits zu viel ist, dann natürlich das mit 120 € viel zu teure #SchlafendeGötter nicht!? :lachwein:

    [...]

    BigDaddy :

    Der Preis von #Paleo ist nicht mein Problem.

    Also 120 EUR für #SchlafendeGötter ist recht viel, ja - aber wenn es zündet kommt das Spiel ja häufiger auf den Tisch, dann lohnt es sich wieder :saint:

    Bei #Paleo ist mein Problem als (gezwungener) Alphaspieler eher, dass wenn man die Karten für die Leute aussucht kein Restspiel mehr bleibt.

    Ich mag #Paleo wirklich gerne, aber nicht in dieser Gruppe..

    Oh Boi, nochmal Danke für die vielen Vorschläge :danke:


    Ich reagiere mal mit Emoji auf die jeweiligen Vorschläge:

    :love: - Passt auf den ersten Blick sehr gut

    :/ - Habe ich entweder doch schon selbst drüber nachgedacht

    -Oder muss ich mir nochmal genauer angucken

    :) - Hab ich schon

    ?( - Eher nicht so meins


    Zombicide :/ Habe ich bisher nicht drüber nachgedacht ^^

    Ich schlag da mal Zombicide vor :)

    Macht Laune (wenn man gerne Zombies killt), ist schlicht, kooperativ, die Karten sind offen - also wenn einem das Thema liegt, sollte das passen.

    Zombies als Thema ist jetzt nicht direkt in meinem Fokus und noch so ein CMON Brecher mit drölf Editionen und Erweiterungen ||

    Ich werde mir aber mal die Black Plague Editionen oder alternativ die neuste alá "Man kauft immer das neuste Zombicide" angucken. :danke:


    Cthulhu: Death May Die :/ Hatte ich mir wohl schon angeguckt.

    [...]

    Wenn die Kampagne nicht sooooo wichtig ist, kann ich Cthulhu: Death May Die vorschlagen, das ist eher taktisch als erzählerisch, aber auch gut alphazuspielen. :)

    Hier gilt grundsätzlich das gleiche wie bei Zombicide also wieder so ein Brecher CMON.. ||

    Ich bin mir auch noch nicht sicher wie Cthulhu bzw. die Welt von H.P. Lovecraft als Thema zieht.. :/


    Time Stories :) 

    Time Stories?

    Bekommt man immer wieder extrem günstig angeboten und die ersten Erweiterungen waren ja alle noch ganz gut bevor es dann zum Schluss bergab ging.

    Habe ich in einer fast kompletten Sammlung (ohne Madame) (von mir noch ungespielt) hier bereits stehen, dachte nur wegen des eher rästellastigen Charakters eher nix für diese Gruppe ist.


    Aftermath :love: Das sieht ja mega aus! Das geht auf die Liste!

    Mein Vorschlag wäre #Aftermath

    [...]
    Zitat von BigDaddy


    #Aftermath (Kampagne und etwas komplexer)


    Die Chroniken von Avel  :love: Das sieht gut aus

    Dann hier mal ein paar weitere Ideen:

    • Die Chroniken von Avel
    • Die verbotene Insel
    • Die Zwerge (BigBox)
    • Switch & Signal
    [...]

    Die verbotene Insel ?( Optisch nicht so meins


    Die Zwerge (BigBox) :$ Komplett vergessen - war schonmal au meiner Liste ist dann aber im anfänglichen BGG-getriebenen Hypewahn (Gaja Project - Terra Mystica) und der generellen Annahmen: "je komplexer, desto besser" und "nur die Top 100 Games sind einer Sammlung würdig"

    Werde ich mir aber definitiv nochmal angucken :danke: Ist ja scheinbar doch recht Andor like


    Switch & Signal :/

    Switch & Signal würde noch ganz gut passen. Coop, alle Informationen sind offen, nicht zu komplex, aber man muss schon genau nachdenken, was man macht. Einziger Nachteil: Man erlebt nicht wirklich eine Geschichte.

    Sah mir auch auf den ersten Blick zu profan aus, werde ich mir aber nochmal genauer angucken. :danke:


    Dorfromantik :/ - :love:

    Was bei meinen Eltern derzeit richtig gut ankommt ist #Dorfromantik

    Gemütliches kooperativer (Kampagnen)-Spiel?

    Warum hat noch keiner #Dorfromantik vorgeschlagen? Ich ergänze: hab es überlesen, und plädiere auch für den Titel . Das ist ein richtiges Wohlfühlspiel. Da kann Deine Schwiegermutter sogar zwischendurch den Kaffee kochen 😉!

    [...]

    +1 für Dorfromantik, aus meiner Sicht perfekt für diese Zielgruppe. Kommt bei mir auch in solchen Fällen zum Einsatz und funktioniert immer bestens.

    (Transparenzhinweis: Ich könnte befangen sein.)

    Ich (unbefangen) habe auch direkt an #Dorfromantik gedacht - funktioniert vor allem gut mit Leuten, die sonst nicht so spielen, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Erklärt ist das ganze in 2 Minuten.

    Damit wir nicht alle Dorfromantik wiederholen: [..]

    Da muss ich ja wirklich nochmal genauer hingucken ^^

    Kenne das PC-Spiel kann mir da den kooperativen Brettspielansatz nicht ganz vorstellen

    Ehrlich gesagt dachte ich hier aber auch, dass es jetzt nur durch Youtube-Deutschland gehyped wird und ist schnell wieder vergessen - aber bei so vielen Fürsprechern ist mein Ersturteil wohl ungerechtfertigt :$


    Oltree :love: :love: definitver Kanidat für die nächste Buy-List!

    Oltree könnte gut passen. Hat allerdings keine Kampagne, erfüllt aber ansonsten alle Kriterien. Dürfte auch vom Schwierigkeitsgrad funktionieren. Es gibt keine geheimen Informationen und einiges zu würfeln.

    Das Artwork von Vincent ist einfach der Hammer und dann scheint die Mechanik auch zu stimmen.

    Vielen Dank für den Tipp :danke:


    Descent Legenden der Finsternis :/

    #DescentLegendenderFinsternis, müsste gut passen, appunterstützt, aber gemütlich.

    [...]

    Habe ich schonmal drüber nachgedacht aber dann nicht weiter verfolgt.

    Wäre aber bestimmt eine gute Alternative, da ja auch die Schwierigkeit mit der App gesteuert werden kann...

    Weiß nicht eine so prominente App am Tisch ankommen wird. :/


    Bastion :love: sieht auch gut aus -etwas old school aber gut :D

    PS: Ich glaube mit StarWars gewinne ich vermutlich keinen Blumentopf in dieser Gruppe;)


    Maus und Mystik & Familiar Stories :love: :love:  Mega!

    [...]

    Aufgrund dieser Kritikpunkte an Maus Mystik empfehlen viele daher eher den geistigen Nachfolger vom selben Autor, Familiar Tales, ein Spiel mit App-Unterstützung.

    brettundpad hat das Spiel im Review z.B. als hervorragend bewertet (getestet / gespielt mit den Kindern).

    Aber das ist eben wieder Deckbuilding, was du ja ausgeschlossen hast...

    Generell ist Deckbuilding nicht sooo das Problem, wenn es gut einbaut ist und nicht ganz sooo wichtig.

    Hab mir das Spiel noch nicht im Detail angeuckt - Artwok ist auf jedenfall Top :love:


    Flash Point :love: :love:  War schonmal auf meiner Liste ist dann aber wieder runter weil es mich doch nicht genug gereitzt hat.

    Also ich empfehle #FlashPoint:

    - Einstieg ist einfach

    - man hat (sehr vereinfacht) 2 Sachen zu tun: Löschen oder Retten.

    - auf normaler Schwierigkeit ist es belohnend. (man gewinnt häufiger als 50% ist aber nicht >75%)

    - Ist keine Kampagne hat aber mittels neuer Spielpläne neue Herausforderungen

    Ist eines unserer meistgespielten Koops. Hauptsächlich wegen der Einfachheit, kurzer Spieldauer und angenehmer Herausforderung

    Meine Stimmen sind bei #FlashPoint , #WonderBook und #Dorfromantik gemäß deiner Beschreibung.

    [...]

    Flashpoint ist einfach ein wahnsinnig gutes Kooperatives Erlebnis, das man sowohl zerdenken als auch fröhlich aus dem Bauch heraus spielen kann. Damit kannst du in den meisten Fällen die Mitspieler begeistern und die verschiedenen Spezialisierungen der Charaktere helfen noch mal mehr, das sich jeder am Tisch gebraucht fühlt, auch wenn er jedes Mal 3 Explosionen würfelt und nur kleine Brandherde mit seinen Würfeln trifft ;) .

    Okay Okay, ihr habt mich überszeugt ^^ Werde mir dann wohl Flashpoint wieder auf die Wunschliste setzten :P


    WonderBook :love: Sieht gut aus muss ich nochmal genau angucken

    Zitat von MrDirtymouth

    [...]

    Wonderbook ist vor allem eine schöne Geschichte mit einem wunderbaren Pop-Up Buch und schlankem Regelwerk, das man wie bei Robin Hood und Andor während dem Spielen beigebracht bekommt.

    Für uns war die Testpartie zu seicht, aber für die von dir beschriebene Runde könnte es durchaus eine tolle gemeinsame Erfahrung sein.

    [...]

    [...]

    Wonderbook wäre sonst vielleicht eine Option. Für mich das bessere Maus und Mystik und die Regeln sind auch wesentlich geradliniger, während das Popup-Buch für den ein oder anderen Aha-Effekt sorgt.


    [...]

    Aber es sind halt alles Kinderspiele. Einfach aber eben auch kindlich in den Themen.

    [..]

    Das denke ich halt leider auch bei vielen der Titel...


    Stardew Valley :love:  war bisher nicht im Blick

    Auch wenn es nur in Englisch gibt, aber vielleicht wäre Stardew Valley trotzdem was. Das meiste funktioniert über Symbole und der englische Text ist immer kurz und einfach. Es gibt auch keine versteckten Informationen, es lässt sich jederzeit nachfragen.

    Es gibt zwar einiges zu beachten, aber nach dem Frühling ist das meiste verinnerlicht und es verzettelt sich nicht in Detail Regeln.


    Vom Thema sind wir bei einem Farmspiel. Es kann gefischt, neue Freunde gefunden, die Minen erkundet und natürlich Pflanzen geerntet werden. Bis auf das man schlecht würfelt oder ein Rabe eine Pflanze klappt, kann auch nichts negatives passieren, außer dass man vielleicht nicht alle Ziele am Ende erreicht hat. Für mich ist es schon ein gute Laune Spiel.

    [..]


    Arkham Horror, the Board Game / Das Ältere Zeichen :/ Werde ich mir angucken.. klingt schon mal ganz gut. Sonst halt generell für die Sammlung :saint:

    Damit wir nicht alle Dorfromantik wiederholen: was wäre mit Arkham Horror, the Board Game. Du hast zwar AH weiter oben al sNegativ-Beispiel genannt, meinst aber wahrscheinlich das LCG. Das Brettspiel hat keine verdeckten Informationen oder Handkarten. Die immer noch sehr beliebte 2nd Edition ist recht fitzelig und kleinteilig, aber die dritte Edition soll doch stark gestreamlined sein. Ist für viele ein Nachteil, aber könnte hier mal ein Vorteil sein. Ich selbst kenne die dritte Edition allerdings nicht.


    Wenn das nichts ist, dann könnte Das Ältere Zeichen vielleicht noch was sein.

    Das LCG schwirrt mir für mich und meine Frau als 2-Spieler Koop schon länger im Kopf rum.

    Also mich holt die Welt von Lovecraft in seinen Bann, aber bei meinen Schwiegerletern bi n ich mir noch unsicher :/

    7th Continent :/ - dachte wenn dann eher als 2-Spieler Spiel weil es häufiger auf den Tisch muss

    #7thContinent ? Ja, man hat Handkarten, aber die kann man offen spielen. Regeln können hier definitiv von einem "verwaltet" werden und eine Geschichte haben die Flüche ja auch.

    [..]


    Forgotten Waters :/ Ist das nicht eher Semi-Kooperativ? Muss ich

    Was bei uns in ähnlicher Konstellation wie bei dir gut ankommt ist #ForgottenWaters.

    Ich muss mir das nochmal genau angucken - Nach einer damaligen ersten öberflächlichen Prüfung war es damlas bei mir durchgefallen..

    Hallo zusammen.

    wir spielen regelmäßg mit den Eltern meine Frau zusammen.

    Kooperative Spiele für 4 Spieler sind da unsere hauptäschliche Komfortzone.


    Soweit so gut, jetzt zu meinem Problem:

    Leider ist die Mutter meiner Frau sehr unaufmerksam bei der Regelerklärung und auch sonst eher vom Typ her Bauchspielerin.

    Sie lässt lieber spielen als selber nachzudenken, findet da aber durch aus Ihren Spaß in der puren Teilnahme am Spiel.

    Deshalb sind 1-3 Alphaspieler am Tisch ausdrücklich erwünscht (meistens min. Ich :saint: )

    Sätze wie "Was soll ich jetzt machen?" fallen während einer Partie Andor / Robin Hood regelmäßig ;)


    Zusätzlich ist Ihr Stiefvater leider kein Fan von Krimispielen oder ähnliches mit Rätseln, zumindest wenn Rätseln der Hauptbestandteil des Spiels darstellen (EXIT / UNLOCK / Sherlock / Time Stories / Mythos Tales)..


    Beliebte Beispiele sind:

    - Robin Hood (+ Erweiterung)

    - Legenden von Andor (+ Erweiterung)

    - Escape der Fluch des Tempels

    - Dungeon Fighter 2nd Edition (+ Erweiterung)

    - Menara

    - Harry Potter: Deatheaters Rising


    Wir suchen also kooperative Spiele (optional mit Kampagne (gerne eher im drop-in-drop-out Style)).

    Gerne wollen wir zusammen eine Geschichte erleben, nicht zwangsläufig uns durch eine anspruchsvolle Mechanik beißen..


    Hier mal ein paar Kriterien mit [Negativbeispielen]:

    Am besten ohne bis möglichst wenig verdeckte Spielerinformationen / Handkarten / Kein Deckbau* [The LOOP / Arkham Horror / Harry Potter: Kampf um Hogwarts]

    *= Deckbau erfordert eine gewisse Lust sich mit den Spielmechaniken und Strategien auseinander zu setzen - diese Lust ist dann nicht (genug) vorhanden und mir zu anstrengend das 3 mal am Tisch zu machen :D

    Der Erfolg der Gruppe sollte nicht zu stark von der Leistung einer Person am Tisch abhängen. [Magic Maze / Berge des Wahnsinns / Die Crew / Kitchen Rush]

    Keine zu komplexen Reglen, bzw. komplex nur wenn die Verwaltung des Spiels von mir als "Spielleiter" umbernommen werden kann. [Spirit Island]

    Es darf nicht plötzlich semi-kooperativ werden [Nemesis / Betrayal at House on the Hill]

    Deutsche Sprache / Sprachneutral (Falls es doch Handkarten geben sollte)

    Würfel sind ausdrücklich erlaubt!


    Weitere Spiele in meiner Sammlung, die eher nicht passen:

    Robinson Crusoe [Hab ich bisher gar nicht erst versucht ^^ ]

    Paleo [Zu anstregend, weil am Ende ich und meine Frau alles leiten da fhelt dann leider der Rest des Spiels ]

    MicroMacro [spiele ich persönlich lieber max zu zweit]

    Pandemic [Holt mich nicht mehr sooo ab] / Pandemic Legacy [haben wir in einer anderen Spielgruppe angefangen]

    Keep the Heroes out! [spiele ich persönlich lieber max zu zwei]

    Robo Chaos [Prinzipell gut, aber zu hektisch sodass Sie dann einfach nur die 1 Karte spielt]

    Council of 12 [Das Spiel ist generell nicht sooo der Hit :whistling: ]


    Meine Ideen wären - Hier bräuchte ich mal eine fachkundige Einschätzung :S

    Weitere mögliche koop (Kampagnen-) Spiele:

    *= Marvel, LOTR und LoL sind jetzt nicht die Welten in denen sich die beiden gut auskennen..


    Ihr merkt Ich habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt... *seufz*

    Meine Sammlung ist schon recht umfangreich, aber eventuell kennt ja jemand noch einen passenden Tipp ;)

    Habe auch Interesse an einem deutschen System Gateway Starter Pack (+ weitere Sinnvolle Addons).

    - Ist der weitere Versand bei dieser theoretischen Sammelbestellung jetzt überhaupt vorgesehen?

    - Geht es hier jetzt nur um System Gateway, oder auch um weitere deutsche Sets?


    Bin kompletter Neuling, bei mir ist eine reine Preisfrage :D

    Sollte der Aufwand aber die Kapazitäten des Organisators übersteigen, gebe ich meinen Platz auch an jmd. mit einem größeren Interesse ab ;)

    Ich wäre prinzipiell auch an einem Gruppenpledge interessiert, komme aber aus Richtung Osnabrück..

    Der >8er-Pledge scheint nur "Retailern" vorbehalten zu sein :whistling:


    Ich kann aber auch bei meinem Einzelpledge bleiben wenn es zu viele werden... :saint:

    Starling Games ist da letztes Jahr gegen Verkäufer von Everdell-Upgrades wie MeeplesUpgrade vorgegangen und dann relativ schnell zurückgerudert.

    Wen's interessiert, hier mehr: Starling Games and Tabletop Tycoon go after Etsy shops who bling out their Everdell game! | Everdell

    Das meinte ich mit:

    Ich bin leider kein Anwalt... Aber gab es nicht bereits in der Vergangenheit Fälle von Etsy-Verkäuern, die von den Rechteinhabern darum gebeten wurden nicht ungefragt mit deren Spielen und Grafiken zu werben..

    Ich glaube diese Person (oder auch generell die Personen, die so etwas anbieten) weiß ungefähr wie weit Sie gehen darf.

    Zum Beispiel wird extra nicht der original Schriftzug des Spiel verwendend..

    Er nutzt offiziell die Namen der Brettspiele um seine Produkte zu verkaufen. Das ist klarer Missbrauch der Marke. Anders wäre es, wenn er kein Geld als Gegenleistung nehmen würde.

    "Viticulture" ist erstmal der allgemeine englische Begriff für dein Weinanbau Wikipedia

    Hier in diesem Kontext ist natürlich klar das Brettspiel gemeint, aber da der Anbieter der Sticker nicht das offizielle* Viticulture Logo benutzt sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem...

    Das Grafikdesign der Meeplesticker ist auch nicht aus dem Spiel geklaut sondern scheinbar eine eigene Kreation des Anbieters, auch hier sehe ich kein Problem..


    *= Mir gerade auf, dass keines der von mir betrachteten Brettspiele eine registered Trade Mark (Wiki) oder eine unregistered Trade Mark (Wiki) auf dem Cover haben. Außer bei MONOPOLY® - oh the sweet irony :D

    Diese Grafiken haben Ihren kreativen Ursprung definitiv aus den Spielgrafiken, alles andere wäre ja auch Quatsch ;D

    Es sind aber keine 1:1 Kopien somit ist immer noch eine gewisse kreative Eigenleistung zu erkennen..

    Also er kopiert die Originale Grafiken, verkauft sie und ich darf das nicht machen, weil es sein geistiges Eigentum ist? Ja ne ist klar :D

    Ich sage ja bei dem Fall bin ich mir nicht sicher.

    Die Fragen hier sind doch:

    1. Wie viel Eigenleistung steckt hier in den Stickern?

    2. Sind die Grafiken überhaupt rechtlich geschützt?

    Ich hab das Spiel (noch) nicht hier, aber sind zum Beispiel die Rückseiten der Charaktere überhaupt ein Teil der Grafiken, oder hat der Anbieter hier komplett selbst entworfen.

    Hier sehe ich das Problem schon eher...

    Diese Grafiken haben Ihren kreativen Ursprung definitiv aus den Spielgrafiken, alles andere wäre ja auch Quatsch ;D

    Es sind aber keine 1:1 Kopien somit ist immer noch eine gewisse kreative Eigenleistung zu erkennen..


    Ich bin leider kein Anwalt... Aber gab es nicht bereits in der Vergangenheit Fälle von Etsy-Verkäuern, die von den Rechteinhabern darum gebeten wurden nicht ungefragt mit deren Spielen und Grafiken zu werben..