Beiträge von Plasticman71

    Ich habe seit Jahren nicht mehr so laut und oft bei einem Film gelacht. Die Mischung aus Slapstick, Cartoon und Videospiel ist einfach absolut genial umgesetzt.

    Auch von meiner Seite Daumen hoch für diesen Film: von der verschneiten S/W-Ästhetik bis zu den Cartoon- und Westernanleihen ist Hundreds of Beavers erfrischend anders und zugleich hoch nostalgisch. Auch das Kinoplakat zu dem Film ist eine liebevolle Hommage an klassische Screwball Comedies.

    Dazu mal eine andere Literaturempfehlung. Von dem deutschen Comicverlag Bunte Dimension BD gibt es eine Comicreihe zum Afrikakorps. Am Anfang war ich sehr skeptisch, dass es von einem deutschen Verlag und deutschem Autoren & Zeichnerteam Comicreihen zur Ostfront und dem Afrikakorp gibt.

    Eine kleine Korrektur: das Comic "Afrikakorps" stammt von dem belgischen Zeichner und Autor Olivier Speltens und wurde von Swantje Baumgart ins Deutsche übersetzt. Sieht man auch ein wenig am franko-belgischen Stil des Comics.

    oder die Bernina anwerfen will.

    Bernina? Kenn nur die dicke Bertha. 😉

    Harmonie kommt aber meist dann erst auf, wenn wir uns unseren gegenseitigen Tanzbereich auf dem Tisch zugewiesen haben 😆

    Warum wundert es mich nicht, dass zu Hause bei FalcoBaa auf dem Tisch getanzt wird? Scheint ja nur einen im ganzen Haushalt zu geben. Auch Steckdosen scheinen Mangelware zu sein. :crying: So langsam bekomme ich Mitleid.

    Bin schon gespannt auf deinen nächsten Spielbericht, wenn sich deine Counter durch das Plexi-Terrain kämpfen.

    Frauchen will nachher noch ihre Nähmaschine aufbauen, deswegen ziehe ich auf dem Tisch noch nen halben Meter weiter nach rechts

    Das klingt nach einer harmonischen Beziehung. Links wird fleißig genäht und rechts derweil die Counter über die PVC-Folie geschoben. Bin aber auch etwas skeptisch, dass die Folie sich nicht früher oder später wellt ohne Gewichte an den Seiten. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit. Interessante Lösung auch mit der Steckdosenleiste an der Wand. Muss ich mir merken. ;)

    Muss man sich das anschauen?

    Das Hussite Trilogy Adventure Game hat mich auch nicht angesprochen. Das Žižka bei GMT Games ist für Fans der Levy & Campaign-Serie schon spannend, vor allem wenn man sich für die Prager (Kunst-) Geschichte und die Hussitenkriege interessiert. Als Neuerung innerhalb der Serie wird es dementsprechend "Cause Cards" geben, um die religiösen Spannungen in der damaligen Zeit abzubilden.

    Wo seht ihr die Stärken und Schwächen der beiden Spiele im Vergleich zueinander? Welches würdet ihr empfehlen?

    Ich habe leider nur die ersten beiden Spiele aus der Levy & Campaign-Reihe: Nevsky und Almoravid. Inferno werde ich mir mit Sicherheit irgendwann wegen des historischen Settings kaufen, kann daher aktuell zu den Unterschieden zwischen den beiden von dir genannten Spielen wenig sagen. Allerdings gibt es dazu einen eigenen Eintrag bei BGG. Wenn dich grundsätzlich das System - auch im Vergleich oder besser im Unterschied zu COIN interessiert - bietet dir Plantagenet wahrscheinlich den elegantesten Einstieg. Und zu Almoravid findest du u.a. eine ausführliche Rezension bei There Will Be Games.

    Soweit ich sehe, spielt sich Inferno ein wenig zügiger als Almoravid und Inferno soll ein wenig chaotischer, d.h. weniger gescripted als sein Vorgänger sein. Eine weitere Entscheidungshilfe könnten auch die möglichen Errata sein. Aber da rate ich dir generell wie bei anderen Spielen von GMT Games dir diese neben den aktuellen Living Rules auf der Webseite anzuschauen.

    Und warum gibt es keinen eigenen Threads für tgw? :)

    Gibt es doch!

    Wer Dante wirklich ist, weiß ich immer noch nicht. Ich denke dabei nur an Hölle - Monster - die zu kloppen. Damit lieg ich aber vermutlich komplett falsch.

    Ganz knapp: Dante Alighieri ist ein italienischer Dichter und Philosoph (1265–1321). Als sein Hauptwerk gilt das epische Gedicht "Die Göttliche Komödie". Dieses besteht - grob gesagt - aus drei Teilen. Das Inferno (Hölle) bildet den ersten, darauf folgen das Purgatorio (Fegefeuer) und abschließend das Paradiso. Das Inferno - Namensgeber dieses Spiels - setzt sich aus neun Kreisen zusammen, die als Trichter dargestellt werden. Diese kunsthistorische Bilddee wurde vom Spielplan übernommen.

    Und gerade lasse ich mir das Geo-Epoche Heft "Der Vietnamkrieg" mittels Reader-App vorlesen. Mit ein paar Einstellungen klappt das ziemlich gut. Da erfährt man ganz viele Hintergründe über den Konflikt.

    Es gibt auch sehr eindrucksvolle Romane über das Thema, die vielleicht nicht so bekannt sind wie die einschlägigen Filme. Zum Beispiel: Bao Ninh "Die Leiden des Krieges". Ob es das als Hörbuch gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Auch diese neue Napoleonkacke triggern mich schon wieder.

    Ja ja, dieser Napoleon: Empire in Arms war mein erstes komplexes Brettspiel (!) in Jugendjahren, zu dem mich ein Kumpel aus dem Schachverein überredet hatte. Ich dachte, was ist das denn, was sollen diese kleinbedruckten Quadrate, warum stapelt man die übereinander (da sieht man doch gar nichts) und warum ist die Karte so groß? Vom Design her fühlte ich mich an den "Charme" meines Diercke-Weltatlas aus der Schule erinnert. Von Clippen und Countern hatte ich selbstredend noch nie was gehört.

    Als absoluter Napoleon-Fan wollte er natürlich den ollen Korsen mit dem "petit chapeau" aus Waterloo spielen. Ich durfte die frostigen Russen übernehmen. Was soll ich sagen, ich habe gewonnen! Vermutlich reines Anfängerglück.

    Leider mit negativen Konsequenzen für meine weitere War-Games-Karriere: Empire in Arms wurde nie wieder ausgepackt. :crying: Aber vielleicht lass ich mich von dem allgemeinen Kaufrausch hier anstecken und trete dem Mann mit dem "petit chapeau" mal wieder kräftig in den Po. Jetzt muss ich nur noch das passende Spiel dafür finden.

    Hier sieht man aber definitiv den krassen Fortschritt im Solo Modus und ich freue mich umso mehr auf Red Dust Rebellion und eventuell muss ich mich doch nochmal auf die Suche nach Fire in the Lake mit Trung Bot und Erweiterungen machen 🫣🙈

    Das klingt wirklich spannend. Bin echt am überlegen mir #Vijayangara zu kaufen, weil mir u.a. das Setting des Spiels sehr gut gefällt. Habe den Artikel von Jason Carr "What is the 'Irregular Conflict Series'?" gelesen, wo es um die Erweiterung der ursprünglichen COIN-Serie geht und bin da schon neugierig geworden.

    So wie du den Solomodus beschreibst, gehe ich davon aus, dass im Vergleich dazu der Tru'ng Bot für Fire in the Lake regeltechnisch noch etwas komplexer ist. Ich muss den mal wieder auspacken. Jetzt bin ich angefixt!

    Schicke Weltraummatte by the way, gibt dem Ganzen so ne schicksalshafte, kosmische Dimension. ;)

    Warum dürfen Extended Lines + Regimentshex ihre Schüsse bei Fernkämpfen plötzlich kombinieren (siehe Bild) aber mit nicht mehr als 7 SP angreifen.

    Was genau wird da kombiniert?

    Besorg dir mal die aktuellen Living Rules von ItW auf der GMT-Webseite. Da gibt es grad zum Kapitel 8.45 Extended Lines and Fire Combat und 8.46 Extended Lines and Shock einige neue, blau hervorgehobene Anmerkungen.

    Sollte man die deshalb nicht mehr ansehen?😒

    [OT] Doch, sei dir nur bewusst, dass der von derblaueClaus kritisierte Shelby Foote keine unparteiische, historische Distanz zu seinem Thema wahrt, sondern - wie im ersten von mir verlinkten Artikel erwähnt - neben Abraham Lincoln den ehemaligen Sklavenhändler Nathan Bedford Forrest als "authentic genius" feiert. Forrest war einer der ersten Anführer des Ku-Klux-Klans (!). Noch schwieriger ist die heroische Verehrung von Robert E. Lee in der Dokumentation, ebenfalls ein skrupelloser Sklavenbesitzer. In beiden von mir verlinkten Artikeln wird darauf hingewiesen, dass im Vergleich zu Foote die schwarze Historikerin Barbara Fields mit ihrer kritischen Sicht der Dinge - was die Gründe des Bürgerkriegs und seinem Verlauf anbelangt - viel zu kurz zitiert wird.

    All diese Kritikpunkte sollten dich nicht davon abhalten, dir die Doku in Gänze anzuschauen. Sie funktioniert als eine heroische und dramatische Erzählung hervorragend. Leider glorifiziert sie Menschen, die alles andere als eine weiße Weste besitzen, sondern knietief im Morast der Geschichte ideologisch und moralisch steckengeblieben sind.

    [Ergänzung zu Warbear, weil ich seinen Eintrag erst nach meinen Kommentar gesehen habe: Shelby Foote ist absolut lesenswert, es braucht nur - wie diese Doku - eine kritische Auseinandersetzung mit seinen Thesen. Und das ist zum Teil auch schon geschehen.]

    inwiefern schönfärberisch? Also was wird schöm gefärbt?

    Weil die wahren Gründe für diesen Krieg verschleiert werden und u.a. der Aspekt der Sklaverei zu kurz kommt.

    A Mistaken Form of Trust: Ken Burns’s The Civil War At Thirty - The Journal of the Civil War Era
    Confederate flags are coming down, statues are being toppled, Lady Antebellum has lost the “Antebellum,” and the Dixie Chicks have lost the “Dixie.” But the…
    www.journalofthecivilwarera.org

    Auch dieser Artikel vom Smithsonian Magazine bietet einen ersten kritischen Einblick in das Thema:

    Why We Need a New Civil War Documentary
    The success and brilliance of the new PBS series on Reconstruction is a reminder of the missed opportunity facing the nation
    www.smithsonianmag.com

    Das Spiel ist klasse (und ich kann nicht nachvollziehen, dass es nie auf deutsch lokalisiert wurde), aber "gemütlich" würde ich Islebound nicht nennen. Dafür hat es zu viel, auch negative, Interaktion.

    Das soll dieses Jahr die "Emerald Edition" kommen. Der Verlag hat in den Kommentaren bei Gamefound durchblicken lassen, dass für zukünftige Reprints eine deutsche Version nicht ausgeschlossen ist. Aber das könnte dauern, falls es denn passiert. Bei Schwerkraft war bisher nichts dazu angekündigt oder?

    Zudem würden, wenn es nächste Woche Bloodstones als Add-On gäbe, viele Menschen die SteamPower Kampange einfach direkt als Reprint-Kampange für die aktuelle BGG-Hotness nutzen (was - vermute ich - ja auch die Intention hinter dem Wunsch von Gheyn ist). Wozu dann noch überhaupt eine Reprint-Kampange machen^^

    Du hast vermutlich recht und es ist reines Wunschdenken meinerseits, wobei ich wie vermutlich Gheyn tatsächlich ein Bundle meine, wo man beide Spiele nur zusammen backen kann und Bloodstones nicht als einzelnes Add-on. Danke dir für deine Einschätzung.

    Schade dass es kein Bundle mit Bloodstones gibt.

    Es wird laut Kommentar des Verlags einen Reprint geben. Anscheinend haben sie momentan nicht genügend Spiele auf Lager. Ich kann mir vorstellen, dass man durch weitere Anfragen Wallace Design zu einem möglichen Bundle motivieren kann.

    Plasticman71 Haste Dir mittlerweile TUSCW besorgt? Wäre schön über Vorgehensweisen (und Regeln) diskutieren zu können 🤓

    Bisher noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob oder besser auf welchen Tisch ich das bei der Größe bringen soll. Aber ich schaue mir gerne genauer die Regeln an: die sind für GMT-Verhältnisse sogar erstaunlich gut bebildert.

    Der Pfeil bei Schleichen "Ergebnis gleich oder niedriger" muss nach unten zeigen!

    Das ist natürlich ein hochdramatischer Fehler! ;) Und sonst, was sagen die hier sonst so strengen Kritiker in diesem Forum zur sprachlichen Qualität der Übersetzung?

    Zwei Fragen zu dem Spiel:

    1. Wie ist denn nun die Übersetzung: Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ein Pfeil verkehrt herum abgedruckt, sonst gib es keine weiteren Fehler?

    2. Die nachgedruckten Karten sind in der Retailfassung enthalten?

    Ich habe noch nie von Napoleons Ostfriesland-Feldzug gehört😆8O9T

    [OT] Doch doch, mit den Kühen als natürliche Deckung und Reittier. Kennst du denn nicht das alte plattdeutsche Volkslied "Herrn Pastor sien Kauh"?

    Da heißt es in einer Strophe:


    Bi de Schlacht vun Austerlitz, Austerlitz, Austerlitz,
    köömp Napoleon anneflitzt
    up Herrn Pastor sien Kau.


    (Bei der Schlacht von Austerlitz
    Kam Napoleon (I.) angeflitzt
    auf Herrn Pastors Kuh.)

    Gibt's eigentlich auch ähnliche Spiele wie L&C? Bin auf dem Mittelalter Trip zur Zeit.

    Was den Mechanismus anbelangt, sind mir keine ähnlichen Spiele bekannt. Welche Zeit oder Thematik des Mittelalters interessiert dich denn?

    abe Nevsky. Wie sind denn die anderen Teile so?

    Mir hat Almoravid fast noch einen Ticken besser gefallen. Plantagenet aus der Serie soll auch sehr gut sein.

    Momentan reizt mich das Nichtindustralisierte mehr, als Panzerdivisionen zu befehligen. WWII darf es auch irgendwann mal sein. Das ist mir aber noch etwas weiter weg

    Hast du dir die Levy & Campaign-Serie von GMT mal angeschaut? Da bewegst du dich deutlich im vorindustriellen Zeitalter. Aber ansonsten hat Warbear absolut recht. Ich habe zwei Cosims im Schrank stehen, ein Block Game (Sekigahara), Twilight- und Imperial Struggle, das wirklich tolle Atlantic Chase, Nevsky und Almoravid von GMT. Da ich noch andere Spiele und Verlage mag, reicht mir das vollkommen für den Anfang. Wenn man tiefer in das Thema War Game eintaucht, kann man immer noch nachrüsten.

    Hier der BGG-Eintrag zur L&C-Serie.

    Wir sind auf jeden Fall wieder in Berlin, außerdem auch in Bremen und natürlich in Essen. Wir werden überall das aktuelle Prototypmaterial der Erweiterung dabei haben.

    Super. Ich wollte das Spiel schon letztes Jahr auf der Berlin Con ausprobieren. Diesmal muss es klappen. Und Danke für die Erläuterung des Namens als zweiter Teil einer Trilogie.