Beiträge von Fulcrum

    Keine Probleme mit den genannten Farben.

    Einmal kurz locker mit der Hand schüteln reicht.

    Wow. Beeindruckend! Vor allem für so einen "kleinen" Verlag. Chapeau!

    Die 100.000 beinhalten aber alle Sprachen.

    Nein, nur englisch alleine sind 100.000 im ersten Druck

    Wyrmspan: Lessons Learned from Our Biggest Announcement Ever
    I haven’t really stopped to breathe for the last 30 hours (aside from a fitful night’s sleep) since announcing Wyrmspan yesterday. But I wanted to take a…
    stonemaiergames.com

    Was ist jetzt eigentlich mit der 4. Erweiterung „Alien Artifacts“ geworden, die ursprünglich Ende letzten Jahres von Pegasus auf Deutsch erscheinen sollte? Habe davon lange nichts mehr gehört.

    Die wird leider nicht mehr kommen. Die Zusammenarbeit mit Rio Grande ist so frustrierend, dass Pegasus das Ding gecancelt hat.

    Pegasuskunde sein, wenn Sie Übersetzungen machen ist wirklich frustrierend.

    Ich kann es nur noch einmal wiederholen sich einen Kammerjäger zu holen. Der schaut sich das an und wird dann eine Lösung vorschlagen. Die Papierfische sind "Schädlinge" und nicht einfach Kelleraseeln, Ohrenkneifer und Silberfische.


    Wir waren sehr zufrieden bei uns mit der Lösung.

    Das ist jetzt auch auf Platz 1 für die Todo Liste nächstes Jahr

    Bist du Sie losgeworden?

    Wir haben auch welche in der Wohnung und habe sie mittlerweile überall gefunden…

    Ähnlich wie bei brettundpad ein Neubau und die Vermutung ist das sie über die Lüftung und Haustür kommen.

    In der Nähe des Brettspieleregals habe ich jetzt leider auch welche entdeckt, bei Durchsicht aller +100 spielelartons war aber zum Glück nix drin

    Also 2,5h klingt ungewöhnlich lange und deine Beschreibung der Aktionen klingt doch eher so als wurden da ein paar Regelfehler begangen.

    Gerade die einzelnen Inseln bieten ja sehr unterschiedliche Dinge und in Kombination mit den Challenges ist es schon wichtig wie man die besucht.

    Ich mag das Spiel an sich sehr gerne, auch gerade weil ich es als sehr thematisch empfinde 😉

    Mein größtes Problem damit ist das Regelwerk, das einwenig sperrig daher kommt und man sich zum Beispiel ständig merken muss das es ja Boni für den Judge gibt .

    Gab grad 'ne Mail von AEG, dass alle Grundspiele der neuen Lieferung beschädigt sein werden. Als Wiedergutmachung gibt's 20 Dollar Credit für den nächsten Kickstarter.

    Da waren aber nur die englische und französische Version gemeint. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Meine deutsche Version kam letzte Woche und war unbeschädigt.

    Das liegt daran das es keinen neuen deutschen Print Run gab und nur die Exemplare des letzten abverkauft wurden

    Burger: Traumkuh, 200g (ist ein wenig weiter zu fuss, aber imho mit die besten Burger in Essen)

    Besser als Hans-im-Glück (nur weniger Meter weiter gegenüber)?

    Ich war früher oft im Pelayo, auch Rüttenscheider Straße, ein Spanier. Nicht preiswert, wie die meisten Spanier, aber unfassbar gut. (Ohne Reservierung während der Messe vermutlich chancenlos.)

    Also das 200g ist deutlich besser als Hans im Glück, das ist aber nicht gegenüber.

    Traumkuh ist gegenüber von HiG, ich finde die Burger besser, Hans im Glück ist netter zum sitzen.

    Pelayo ist auch ne gute Empfehlung.

    Kohle Kraft Werk ist nicht schlecht, aber gerade häufig unterbesetzt.

    Auf der Rüttenscheider Str. hast du eine Riesen Auswahl mit einer großen Preisspanne, und ist alles relativ nah an der Messe.

    Ital.: Pazza, Venezia
    Burger: Traumkuh, 200g (ist ein wenig weiter zu fuss, aber imho mit die besten Burger in Essen)
    Asia: My Dad Made, Bliss, Sushi Haus, Genki Ramen, Byakko (großartiges Sushi, kleiner Laden), ION Fusion
    Div.: Gin & Jagger, Fitzpatricks
    Döner: Galata, Orkide, Miran (in der Reihenfolge imho).

    Das wäre so die Top of my Head Liste, es gibt noch einige andere Guten Restaurants in der Ecke.

    Naja, die Monster bekommen je nach Stärke mehr Karten und die Fähigkeit kann den Kampf schon beeinflussen.

    Das die Orte sonst wo sind hat mich bisher nicht gestört, man plant dann halt den Weg dahin und nimmt möglichst viel mit um zu trainieren und zu Erkunden.

    Dazu kommt das du dadurch ja auch nur als erster Angreifen darfst, das ist Anfangs ein guter Bonus, die Monster kann man aber auch ohne ganz gut besiegen.


    Der Kampf macht Spaß, das aufleben der Witcher auch. Aber das was mich in den Partien bisher wirklich begeistert hat ist das narrative, es ist gut geschrieben und wirklich immersive. Wenn man die Videospiele kennt um so mehr.

    Mich begeistert es bisher.

    Freut euch auf das Spiel, ich habe seit dem letzten Wochenende die engl. Retailversion und die ersten beiden Partien waren sehr gut.

    Die kleinen Story-Schnipsel sind sehr gut geschrieben und dadurch macht das Erkunden echt Spaß, insbesondere wenn man das Videospiel und die Serie kennt.

    Wenn ich etwas aus diesem Thread hier gelernt habe:
    - Earthborne Rangers scheint ein durchaus spannendes LCG zu sein, dem ich eine Chance geben sollte, sobald ich es mal auf Englisch irgendwo sehe.

    - Ich kaufe nichts von Frosted, die Arroganz, mit der hier mit Kunden kommuniziert wird, ist einfach völlig von daneben.

    Zu 2.) fand ich es auch sehr seltsam, dass man die Token sammelt, aber dann nichts mit ihnen anfangen kann, vor allem, wenn man zudem auch eine größere Anzahl Worker hat, die Auflösung des Combo-Sterns unter 4.) erscheint mir deshalb auch plausibel.

    Von den anderen Hausregeln mal abgesehen die ich auch nicht zuträglich für das Spiel finde, die 2.) macht einen Mech und auch ein paar Karten komplett unbrauchbar mit denen man die Map Token eintauschen kann.
    Also man kann was mit den Token was anfangen, mit den richtigen Karten und dem richtigen Mech.

    spielt noch wer HDR LCG ? weil es so ruhig hier ist :S

    Hab mir jetzt die Starterdecks zugelegt und bin begeistert der Deckbau macht richtig Spass.


    Hab nur jetzt das Problem mir gefallen beide LCGs AH und HDR richtig gut und leider zu wenig Zeit beide vollumfänglich zu Spielen.

    Von beiden LCGs alles zu kaufen wird auch ziemlich teuer :/

    Direkt richtig All-in gehen. Marvel Champions ist auch fantastisch

    Ich bin in den Thread gekommen um genau das zu posten.
    Imho erfüllt Bloodborne das sehr gut. Trotzdem ist es herausfordernd und ich mag die Art von Storytelling.

    Samstag kam mein Set XPress Colors an. die Farben kamen einzeln in Zipbeuteln von Fantasywelt, dass sah so aus als hätte sie das Set dann aus Einzel Farben selber zusammen gestellt.

    Gestern auf die Schnelle mit slap chop ein paar Bloodborne Minis bemalt und muss sagen ich bin begeistert von den Farben.

    Man hat trotz der Konsistenz viel Kontrolle und Ebenen werden nicht so schmierig, für random Monster und Armeen werden die jetzt mehr zum Einsatz kommen.


    Das ist natürlich Humbug, es gibt auch jede Menge Spiele, zu denen Pegasus alles lokalisiert, was möglich ist. Aber logischerweise hängt dies für ein wirtschaftliches Unternehmen vom wirtschaftlichen Erfolg ab. Es wäre naiv zu erwarten, dass ein Verlag ein Produkt auf den Markt bringt, von dem er schon vorher weiß, dass es einen wirtschaftlichen Verlust bedeutet (außer ein solcher Verlust würde andere Vorteile mit sich bringen).

    Deinen passiv aggressiven Unterton und die dezent eingestreuten Beleidigungen (Naivität etc.) ignoriere ich jetzt einfach mal.

    Ich habe für mich entschieden, aus negativen Erfahrungen mit Pegasus (siehe Bsp.), dass ich dann eben keine Übersetzungen mehr dort kaufe sondern zum Original greife.

    Dafür das Pegasus das so handhabt mag gute Gründe haben, einige hast du davon genannt. Als Kunde ist mir das aber egal. Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden und ziehe daraus meine Konsequenz.

    Wenn bei der Neuauflage vom SK-Verlag auf den Karten eine Minimap eingezeichnet ist, wären die englischen Bezeichnungen auf der großen Map ja egal, bzw. Nach ein paar Partien sitzen diese Bezeichnungen auch

    Wenn man sich so eine sperrige Matte schon holt muss sie perfekt sein. Ansonsten lebe ich sehr gut mit dem Spielplan der perfekt in die Spieleschachtel passt
    Ich habe diese Matten auch gerne aber wie gesagt perfekt müssen sie sein damit ich zusätzliches Geld ausgebe

    Die Matte ist super, kam hier letzte Woche oder so an (ich habe das Spiel aber auch auf Englisch)

    Das Spielbrett ist schon häufig sehr eng und das mehr an Platz sehr willkommen.

    Druckqualität ist Top.

    Nunja, erstmal ists ja schön das das Spiel anpassbar ist. Des weiteren bringen 4/5 Cubes mehr nicht gerade den Game Changer, man kommt ja auch ohne weitere aus. Ich glaube auch das im Spiel zu dritt oder viert es vollkommen überflüssig wäre weitere Cubes zu nutzen.


    Ansonsten beiss ich mir aber auch etwas die Zähne an dem Teil aus, irgendwie schafft es meine Frau immer zügiger mit allem zu sein. Während ich spiele macht sie Punkte. ich glaube ich muss früher auf Kanonen gehen. Meine devise ist da eh : Fässer, Segel und Kanonen...


    Was meint ihr: sind Segel auf den Karten oder auf dem Schiff besser aufgehoben um weit reisen zu können ? Ich meine auf den Karten...und dort gut verteilt auf vielen statt viele Segel auf einer Karte... ebenso mit Kanonen...

    Kanonen braucht man nicht um zu gewinnen, das geht auch ganz ohne. Es kommt halt ganz darauf an auf welche Ziele du fokussierst.

    Mit viel Bewegung dann, Inseln die man einnimmt, viel Produktion, die man dann wieder wegschaffen kann z.B.

    Da muss man nicht unbedingt kämpfen bzw. macht es dem Gegner zu teuer dich auf deinen Inseln anzugreifen.

    Mal kurze Frage (auch auf die Gefahr hin, dass die in den letzten 85 Seiten schon mal kam):

    Machen Figuren Sinn? Ich vermisse Figuren stark im Machina Arcana, da hier recht flott neue Monster ins Spiel kommen. Da sind die Standies okay, aber Figuren fänd ich schöner. Am Liebsten in sundrop

    Wie kann man das bei TG einstufen? Kommen die zahlreich ins Spiel oder sind die gut verzichtbar?

    Thx.

    Die kommen nur sehr sehr punktuell vor.

    Die einzige Figur die häufig genutzt wird ist Teil des Grundspiels

    Was mich noch wundert: Da war von den ersten Spieleindrücken etwa bei Rahdo immer von positiver Spielerinteraktion die Rede. Davon habe ich noch nicht wirklich was gesehen, sondern eher ein spannendes Stellungsspiel, bei welchem es auch darum geht, gute Plätze zuerst zu erreichen und Mitspielern nicht zu gute Vorlagen zu geben, indem man etwa in der 2. Aktion ein Spielplanteil entdeckt und damit gute Bauplätze eröffnet.

    Tom Vasel hat in seiner SPIEL 2022 Nachlese die Fairplay und die Scoutaktion erwähnt. Also auch international bekannt und somit spannt sich die Fairplay-Blase arg weit.

    Dazu kannst du aber auch erwähnen was er davon hält...: Bias auf kurze Spiele, Spiele deren Verlag nebenan ist, Spiele bei denen der Verlag dazu aufruft... also nicht viel.

    Da nun ja offiziell mitgeteilt wurde, dass beim legendary Pledge die Sea Dogs auch mit der 2. Lieferung gesendet werden meine Frage an die Erfahrenen: Sind die für die Saga notwendig oder kann man die auch ohne die Sea Dogs starten? Habe mich echt etwas geärgert, da sich diese "Erweiterung" schon sehr cool anhört und ich jetzt etwas hin und hergerissen bin ob ich dann einfach noch abwarte bis die da sind.

    Notwendig sind die Sea Dogs für die Saga nicht. Aber Sie bereichern die Kampagnen schon, da man am Ende jeder Partie einen als Belohnung bekommt und so im Laufe der Kampagne sein Deck individualisiert.

    Wenn Du die Saga ohne Kampagne spielst, dann sind die auch cool, aber imho nicht ganz so wichtig

    Ich hätte mal eine kurze Regelfrage:

    Hat jemand Kontrolle über eine Insel, wenn der Einfluss geteilt ist, nachdem die Insel bereits mal unter der Kontrolle stand?

    Spielszenario ist folgendes: Auf einer Insel mit 3 Einflussslots hatte ich mit 2 dauerhaften Einfluss + 3 „temporären Einfluss“ zu 1 dauerhaften Einfluss für die KI die Kontrolle über die Insel. Jetzt hat die KI 2 Einflussmarker platziert bzw. meine 2 temporären verdrängt. Sprich es steht jetzt 3 : 3. Habe ich jetzt immer noch die Kontrolle, da ich mehr dauerhaften Einfluss habe? Oder hat keiner mehr Kontrolle? Oder hat die KI die Kontrolle übernommen?

    Weitere (vielleicht blöde) Frage:

    Die KI hatte zuvor mein Fort zerstört. Wenn die KI es nicht schaffen sollte, das Fort zu zerstören, wird sie auch keinen Einffluss platzieren, richtig?

    Bei Gleichstand hat keiner mehr die Kontrolle (dazu gab es irgendwann eine Anwort von John D'Clair auf BGG).

    Solange das Fort da steht kann kein Einfluss platziert werden.

    Nach der Auslieferung eines jeden größeren Kickstarters gibt's doch mittlerweile haufenweise Regelfragen-Threads im Netz, davon 90% aus der Kategorie: "Die hilfsbereite Allgemeinheit fragen kostet weniger Zeit als nochmal gründlich in der Anleitung nachlesen."

    -> Meiner Meinung nach ist das alles noch völlig im normalen Rahmen. Es gibt bessere Anleitungen und es gibt schlechtere.

    Dem würde ich zustimmen. Ein paar kleinere Dinge wurden im Regelheft übersehen oder nicht ausreichend präzise erklärt. Der Rest ist aus meiner Sicht klar formuliert.


    Im Vergleich zu Spielen ähnlicher Komplexität nicht ungewöhnlich. Hatte schon deutlich schlechtere Regelhefte in der Hand.

    Absolut der allergrößte Teil der Regelfragen bei DR, läßt sich problemlos mit dem Regelbuch beantworten
    Lediglich beim Saga Content bin ich auch Ungenauigkeiten gestoßen, für das Grundspiel war bei mir eigentlich alles klar nach dem Regeln lesen.

    Generell finde ich es bei sehr viele Spielen erstaunlich was Leute für Regelfragen stellen.