Beiträge von Boardgamecorner

    Barrage ist ein klasse Spiel und nirgendwo wird von mir behauptet dass man Leeghwater unbedingt haben muss.

    Es gibt aber Erweiterungen die erst Nachträglich entwickelt werden, es gibt Erweiterungen die eigentlich eher "Ausschuss" sind und es gibt Erweiterungen die von Anfang an zum Spiel gehörten, also eigentlich keine "Erweiterung" darstellen.


    Die Aussage war lediglich dass Leeghwater Barrage komplettiert und mMn zur letzteren Kategorie gehört.

    Leeghwater fügt sich jedenfalls reibungslos ein und das was PeeWee geschrieben hat bezüglich der Optionen kann ich nur unterschreiben.


    Ob die erweiterten Möglichkeiten dass für jemanden dann attraktiver machen oder nicht ist jedem selber überlassen. Die Aussage "komplexer= automatisch besser" habe ich jedenfalls nicht getätig.

    toll ich freue mich auch auf die Erweiterung! Hat schon jemand die englische Erweiterung? ist sie gut? es kommt Holland dazu noch was interessantes neues?

    Der Hauptteil sind die Gebäude und öffentlichen Aufträge, die das Spiel erst komplett machen. 😊👍🏻

    So ist es. Barrage wurde inklusive Leeghwater entwickelt. Somit ist diese "Erweiterung" eigentlich schon Teil des Hauptspiels gewesen.

    Der "Sticker" auf der Schachtel wird wahrscheinlich der Mond oben rechts sein? Wir waren auch kurz irritiert was da so glänzt, ist aber der Druck.

    Eine zusammengezogene Schachtel haben wir auch, das ist jetzt für uns nicht so schlimm. Allerdings lag leider die Anleitung des Automa halbiert in der Schachtel und sämtliches Material Oben drauf. Die ist jetzt schön geknickt. Das haben wir so noch nie gesehen. Tableaus oder andere Pappteile liegen dafür aber alle Plan und es löst sich auch nichts.


    Die 1er Pappmünzen finde ich sehr klein geraten, da ist das Metallgeld mit dem wir auch schon Spielen konnten deutlich größer.


    Wasserkraft ist aber ein richtig tolles Spiel. Unserer Meinung nach ist die Leeghwater Erweiterung aber ein must have wenn man die volle Spieltiefe von Barrage/Wasserkraft erleben will.

    "Landschaft" ist die komplette Welt, egal wie sie aussieht.

    In Deinem Beispiel müsste man tatsächlich erst wieder ein neues Grasplättchen ganz außen platzieren und Störche auslegen/verschieben.

    Die Landmasse komplett mit Wasser einzukreisen halte ich trotzdem für schwieriger als einfach mit Grasplättchen dagegen zu halten...:)

    Hab noch mal in die Regeln geguckt. "Landschaft" wird nicht separat erklärt. Aber auf Seite 4 steht man soll die "Anfangslandschaft" aufbauen und auf Seite 8 steht man erweitert 'die Landschaft" mit Landschaftsplättchen.demnach wäre es der äußere Rand der ausgelegten Plättchen...


    Auf der Karte steht auch " am Rand DER Landschaft"

    Ich wollte mir auch Docsmagic bestellen, hätte aber gedacht dass es wegen der Breite die blauen 61x94 (Kartengröße bis 59x92) sein müssten. Die sind aber deutlich länger...interessant dass die grünen Docsmagic auch passen.

    GWT macht uns zu zweit viel Spaß. Bei Board Game Geek findet man auch eine 2 Spieler Variante mit weniger Karten und Plättchen, die haben wir aber bislang nicht getestet.

    Weniger Karten und Plättchen, weshalb?

    Wir spielen es auch zu zweit immer wieder (immer mit Erweiterung), und eine Partie dauert dann gerade mal eine reichliche Stunde.

    Einziges Manko: Die Baumeister-Strategie hatte bisher bei keinem von uns zum Erfolg geführt und wird deshalb auch nicht mehr ausprobiert.


    Das Verhältnis von Plättchen&Karten zur Spielerzahl soll so angepasst werden. Es dient nicht dazu das Spiel zu verkürzen, sondern soll das Balancing einer 4er Partie simulieren. 2 Spieler weniger bei gleicher Plättchen/Kartenzahl erhöht den Glücksfaktor etwas, da weniger nachgezogen wird.