Beiträge von Bear

    Vier Ort hörte man letztes Jahr dass der Spieleteil der Messe nächstes Jahr deutlich größer werden soll. Das nur mal so als Hinweis. Ich denke auch dass die Veranstaltung gerade für einen Tag gut geeignet sein könnte, am besten noch mit Spielenacht auf der allgemeinen Spielefläche mit Ausleihe. Ihr findet auf jeden Fall sowohl dort als auch bei den Verlagen geduldige Menschen die euch die Spiele erklären :).

    Hello,

    mich würde ganz persönlich interessieren, bei welchen Verlagen ihr schon Spiele auf Veranstaltungen erklärt habt und eine besonders gute Erfahrung gemacht habt. Und was für euch eine besonders gute Erfahrung in dem Job ausmacht. Natürlich mache ich da mal selbst den Anfang.

    Meine letzte Veranstaltung war die Spielemesse in Stuttgart, auf der ich für Queen Games gearbeitet habe. Obwohl ich zugeben muss, dass die Spiele, die wir vor Ort vorgestellt haben, nicht so meins waren (ich bin da auch nicht die Zielgruppe und das Feedback der Kunden war sehr positiv), haben mir die 4 Tage durchaus Spaß gemacht. Das lag ehrlich vor allem an den netten Kollegen und Familie Gupta. Die Bezahlung war sehr fair, gerade wenn man bedenkt, dass Mindestlohn noch recht weit verbreitet ist. Bezahlung ist für mich durchaus ein Thema, wenn auch nicht das Wichtigste. Bei spieleaffinerem Klientel fällt mir Erklären noch etwas leichter, aber ehrlich gesagt hatte ich fast schon mehr Menschen erwartet, die sonst gar nicht spielen.


    Hervorheben möchte ich auch noch meine Erfahrung bei Board Game Circus auf der Spiel Doch in Friedrichshafen. Da trug sicher auch der Sommer am Bodensee seinen Teil bei, aber es war wirklich angenehm familiär und wir sind abends noch in den Biergarten gegangen. Und genau solche Erfahrungen sorgen dann auch dafür, dass man wieder zum gleichen Verlag geht. Sonst kann ich mich, vor allem in Essen, auch einfach anonym bei Asmodee für die vermutlich beste Bezahlung feil bieten.


    Am liebsten erkläre ich für gewöhnlich auf Veranstaltungen mit hoher Auslastung, die 2-3 Tage dauern. Die 4 Tage in Essen und Stuttgart sind einen Ticken zu lang. In Berlin waren mir vor allem 2022 die Öffnungszeiten am Samstag ein Dorn im Auge. Bei kleineren Verlagen verzichtet man oft auf seine Pause und dann sind 10 Stunden plus Vor- und Nachbereitung einfach viel. Ansonsten ist Berlin eine gute Veranstaltung, weil an Wochenendtagen durch das hohe Besucheraufkommen die Zeit immer gut vergeht. Bis auf den Fakt, dass man für die Gamenight auch als Aussteller viel Geld zahlen muss (das gleiche wie Besucher) . Und der Branchenabend vergleichsweise traurig war. Da ist man von Dortmund / Friedrichshafen anderes gewohnt. Ja, da hat man auch einen entsprechenden Sponsor.


    Jetzt hoffe ich, dass mir ein paar von euch Einblicke in eure Erfahrungen bei verschiedenen Verlagen geben können. Gerne auch bezogen auf bestimmte Veranstaltungen.

    Ich bin positiv überrascht. Also nicht, weil du 7 Euro bezahlen musstest und mich das freuen würde.


    Aber weil 1) du so ehrlich warst, zu schreiben, dass es ein eigener Fehler war.

    Und 2) weil sich das mehr durchsetzt, dass Verlage ihre Kosten weitergeben. Spiele haben ne lausige Marge. Und dann konnte man sich noch dran gewöhnen, Ersatzteile, die aus eigenem Verschulden fehlen oder defekt sind, kostenlos ersetzt zu bekommen. Ich glaub es ist ganz gesund, dass ganz transparent Kosten weitergeben werden. 7 Euro ist schon die Marge von nem Spiel, das man über den Handel verkauft als Verlag.

    Gibt es eigentlich eine Deutsche Anleitung für das Spiel? Auf der Kickstarter Seite kann ich mir leider die Anleitung nicht runterladen. Alle anderen funktionieren 😕

    Geben tut es sie, in Essen haben sie mir eine mitgegeben. Frag doch mal beim Verlag nach, ob sie dir ein PDF schicken können.

    So. Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.


    • Laserox Insert montiert. Gefällt mir soweit gut, auch wenn ich noch gespannt bin, wie press die Karten dann gesleeved drin sind.
    • Dokumentköfferchen für Maptiles, Anleitungen und Sticker besorgt. Durch der Dokumente aus der Spielschachtel haben dort die drei Maptiles Platz gefunden, die für das Köfferchen zu groß waren.
    • Schönes Terrain für die Atmosphäre (und den Einsatz beim RPG, damit die Investition sich mehr lohnt)

    Fehlt nur noch das Bemalen der Figuren und das Sleeven der Karten. Ich hoffe, die Minis sind nicht so furchtbar wie die von Pranken des Löwen.

    Welches Terrain ist das genau? Sieht super aus!

    Ich bin so ungern jemand der "ich backe nie wieder was von xy!!!" schreit. Aber... Portal macht einem Vergeben ja generell relativ schwer. RC ist auch echt ein Spiel, welches ich endlich mal wieder spielen möchte und wo ich meine alte Version bereits verkauft habe. Da dachte ich auch noch, es wäre zeitlich überschaubar was die Lieferung angeht.

    Der Laden ist aktuell ziemlich leergeräumt und die "Magie" vom Samstag mit Spielen zu Knallerpreisen, Gratisbeigaben und voller Hütte ziemlich verflogen. Sowas wie Aftermath und Ankh ist weg und die Regale dazu leer. Es gibt noch einiges eher unbekannter Zeug und Sachen zu eher normalen Preisen.


    An der Kasse hieß es, Aktionen gäbe es am Wochenende. Aber die beiden schienen eher unsicher, ich wäre mir da nicht so sicher ob das eine echte Info ist oder Spekulationen.


    Am Montag Nachmittag musste jedenfalls niemand warten und ein besonders interessanter Laden war es auch nicht mehr. Es ist aber auch klar, dass sie nicht Montag früh gleich neue Paletten kriegen nach so einer Eröffnung am Samstag. Auch total möglich, dass es noch ne neue Palette Ankh geben wird. Der halbe Laden besteht aber aus Unmengen von Time Stories und Dixit Puzzlen.

    Ich habe etwa 15 Schachteln im Flohmarkt abgegeben, alle günstig bepreist und verkauft. Meine Spiele waren auf jeden Fall Schnäppchen.


    Die Veranstaltung war gut, genauso gut wie letztes Jahr in meinen Augen. Das Aussteller-Upgrade für die Game Night war aber einfach teuer. Die mache ich daher nicht nochmal mit.

    Persönlich habe ich eher eine (einzige) fürchterliche und ewig lange Partie erlebt. Ich möchte das niemandem schlecht reden. Aber je nachdem wie teuer das wird, schaut es euch lieber genauer an.


    Bei uns war alles sehr lang und zäh (6 Leute), man kam oft ewig nicht dran, da die Reihenfolge zufällig ist. Die Fähigkeiten waren extrem unterschiedlich stark. Vielleicht nur nicht meine Tasse Tee. Ich habe von dem Spiel vorher übrigens nichts gewusst und keine Ahnung / Meinung davon.

    Shelfside macht tolle Videos mit unglaublich viel Aufwand. Vernünftige Reviews sind aufwendig und erfordern viele Partien in unterschiedlichen Spielerzahlen. Theoretisch. Leider weiß ich auch, dass das praktisch so selten geschieht. Aber: Mit einem Eindruck kann man einfach gut viel Arbeit vermeiden. Außerdem bleibt bei den Leuten doch eh nur wenig hängen und es wird sich bei Reviews meist nur das Fazit angesehen. Im übrigen sind die Klicks auf reine Reviews deutlich weniger als auf Toplisten oder "15 neue Ersteindrücke" Videos.


    Anyway, Jesse hat behauptet, dass ITU über einen Monat nicht geantwortet hat. Laut dem was ITU schreibt inkl. Originalmails, waren es 2 Wochen, falls ich da nichts übersehe. Ich sehe hier zumindest ein Übertreiben um den eigenen Standpunkt zu stärken. Ich sehe persönlich den Fall nicht so drastisch wie ITU, auch nach lesen der Mails nicht. Aber jetzt auch nicht völlig unkritisch. Es ist doch irgendwie evident, dass besser berichtet wird, wenn man eine Koop hat. Sorry, aber das ist ganz klar, der von BoardgameCo hat mal ganz klar gesagt "I won't shoot myself in the foot". Und diese ganze Berichterstattung von Quackalope ist gerade in diesen bezahlten Videos super super positiv und eher unkritisch.


    Dennoch haben wir hier doch auch eine andere Seite, ITU, die ihr Produkt, im Grunde ihr aktuell einziges auf dem Markt, von dem sicherlich das Weiterbestehen ihrer Firma abhängt, positiv beleuchtet haben wollen. Die Veröffentlichung diskreditiert den Jesse jetzt natürlich ein wenig und soll damit die Kritik abschwächen. Das ist meine Theorie, die ich nicht für ganz abwegig halte. Aber ohne Extreme. Beide Seiten haben hier eigene Interessen. Dennoch mag ich die Quackalope Videos komplett garnicht persönlich, unkritisch, alles ist amazing. Nicht meine Art von Video.

    Lange habe ich der Ungeduld widerstanden, aber heute bin ich unglücklich, dass mein Spiel es nicht in meinen Südwesten geschafft hat, wenn ich die Bilder hier so sehe. Schade schade. Dann ist ja wieder Donnerstag Feiertag und Samstag liefer gls glaube ich nicht. Nunja, morgen wieder warten und nicht die Besorgungen erledigen aus Angst dass man das Paket verpasst.

    Fast skurril für mich, das Spiel bald zu haben. Damals hatte ich das von Tag 1 an unterstützt und verfolgt und mich schon davor auf die Kampagne gefreut. Und dann war die Wartezeit wirklich endlos.


    Es ist natürlich viel passiert in der Zeit, das Spiel bestimmt viel besser und größer geworden. Ein Schnäppchen war es auch, obwohl ich noch einen Beitrag gespendet habe, damit die nicht am Ende noch Miese machen. Aber die Wartezeit war jetzt schon krass. Natürlich ist es mir immer lieber, wenn man Qualität liefert als einfach nur schnell. Aber wann habe ich das unterstützt? 2019? Jesus, Maria und Josef. Haben da vermutlich noch gelebt.


    Jetzt bange ich erstmal wie jeder andere hier, dass es heile ankommt.

    Am Ende nehmen sie den Verlag, der ihnen den Kauf der größten Auflage anbietet. Das war schon offen, wer es bekommt Lucky Duck hat durchaus nach deutschen Partnern geschaut.

    Aehm, ich habe noch eine Frage die das Spiel direkt betrifft, auch wenn das jetzt vielleicht nicht mehr in den Thread passt.


    Ben2

    Was ersetzen die Holzwürfel der Komponentenaufwertung? Ich habe 2 mal die dazu bestellt und weiß garnicht wie nötig das jetzt war.

    Frage 2: Gab es irgendwo eine Antwort zur Spielzeit? Also wie viel Spielzeit ich mit dem Grundspiel in etwa bekomme?


    Ich bitte die Unterbrechung der Diskussion zu entschuldigen.

    Ich habe mir das Spiel ja inzwischen vorbestellt. Was ersetze ich denn mit den Würfeln? Ich habe mir diese Holzmarker für 2 Spieler bestellt dazu, weiß aber gar nicht so genau wie nötig das jetzt war.

    Hab jetzt alles hier gelesen und werde mir das Spiel jetzt endlich mal bestellen. Die Verzögerung hat ermöglicht dass ich es mir noch in der Vorbestellung leisten kann. Ich will auch keinen Rabatt für meine leicht krumme Banane, ich will nur dass sie gut schmeckt. Bananen sind doch wie alle Lebensmittel eh viel zu billig. Am Ende gibt es vielleicht garkeinen neuen Anbau wenn niemand die eigentlich jetzt gar nicht sooo krummen Bananen nehmen will, oder nur mit Rabatt.

    Wirklich mega interessant alles!


    Ich bin Master Student in der Mikrobiologie und habe zuletzt im Bereich der polyspermieinduzierten Polyploidie gearbeitet. Jetzt mehr so Bakterienscheiss. Nebenbei übersetze ich Brettspielanleitungen, erkläre auf Messen Spiele und crimpe demnächst teure Mousekabel. Aber ich sags wie es ist, für 12-15 Euro die Stunde mache ich fast alles wenn noch irgendwo Zeit ist.

    Ich muss ja sagen, dass ich unglaublich gerne Kampagnen mit meiner Freundin spiele. Leider ist es dann teilweise so, dass man lieber alle Charaktere dabei hätte. Vielleicht wegen der Synergien der Fähigkeiten, vielleicht wegen der Story. Vielleicht wegen beidem.


    The Isofarian Guard hat mich dann damals im Kickstarter total abgeholt weil es eben für 2 Leute ist, Kampagne, Story tolle Komponenten, Fantasy, Bag Building. Ich bin immer noch total im Hype. Poker Chips, Neoprenmatte, Dual Layer Bums, eine monströse Schachtel.


    Ich habe aber ein bißchen Sorgen. In einer frühen Preview habe ich gesehen, dass die zwei dort meinten, dass es ihnen zu wenig Abwechslung war. Eher so: wann geht die Story weiter. Ich bin mir sicher, dass ich die Story gut genug finden werde, vor allem da es ja quasi ein Hörspiel ist. Aber ist das Chips aus dem Beutel ziehen dann 95% des Gameplays? Ist das gut genug? Und ist das meiner Freundin gut genug. Sorgen habe ich da einfach. Aber klar, das Preview ist vermutlich Jahre her.


    Die Previews sind auch soweit ich gesehen habe alle US-amerikanisch. Da bin ich dann nochmal skeptisch, da es dort einfach nicht so üblich ist, direkt zu sein.


    Ich bin natürlich All-in dabei und werde noch spenden, weil mich das echt unglücklich macht, dass die gerade so am Verlust vorbei schrammen. Unabhängig davon, wie das Spiel qualitativ wird. Was der Eric da an Lebenszeit und Leidenschaft reingesteckt hat. Ja, ewig ewig ewig verspätet. Aber ich habe mir in all den Jahren keine Sorgen gemacht, dass es mich nicht erreicht. Und ich bin mir sicher dass das Spiel besser geworden ist.


    Was für mich vor allem wichtig wäre: unterschiedliches Gameplay. Rätsel zb.

    Ich hab natürlich Videos gesehen, da gab es sowas meines Wissens nach noch nicht. Im Kickstarter damals wurde mir aber versichert, dass es sowas gäbe. Ich bin mir auch noch unsicher, was Exploration bzgl Gameplay bedeutet. Am Ende auch eher nur kämpfen?


    Aber was für ein Projekt. Ich dachte, da sind die Chips dann wenigstens eher leicht und billig. Und dann schreibt er, dass die wie in TMB sind. Heute zahlt man für so ein Paket vermutlich mehr als das doppelte. Ohne Steuern. Und das war ja auch kein 2 Millionen Kickstarter. Das nötigt mir alles so viel an Respekt ab. Selbst falls ich am Ende das Ergebnis spielerisch nur durchschnittlich finden sollte. Oder meine Freundin es so sieht, was mir noch viel mehr Sorgen bereitet. Die ist nämlich nicht emotional verbunden mit dem Spiel, die hat das nicht bezahlt und viele Jahre drauf gewartet, jedes Update gelesen und Videos geschaut. Die holt mich auf den Boden. Der stelle ich die Schachtel hin, sie wird es ein bißchen mehr als crazy finden, dass da ein 2-Personen Spiel drin ist. Dann werden wir das spielen und ich werde schnell merken, ob ich es alleine spielen muss.


    Langsam darf es auf jeden Fall mal kommen. Wenn ich bedenke, wann ich das bezahlt habe 😂.

    Sobald ich endlich mein Geld habe, werde ich das Ding bei Frosted vorbestellen. Ich finde da alles super dran. Auch wenn ich es noch nicht a spielen konnte.

    Der erste Schwung scheint ja unterwegs zu sein, nun scheint es irgendwie ruhiger zu zugehen. Wahrscheinlich wird jetzt erstmal kommissioniert für die komplexeren Bestellungen?!

    Ich hoffe nicht.

    Mein Core: Klebchen druffubd abdafür!💪🏻

    Manno!😩

    Im Grunde ist es ja auch schon verpackt. Und die Box ist eh nur weiß!

    Also ich war zum ersten Mal dort und die Spielemesse war natürlich sehr sehr klein. Es gab dann für uns aber dennoch interessante Titel zb bei Queen Games. Wir haben dann halt noch Hundetanz geschaut und bei der Piratenbar als Kuscheltiere den Weg zurück zu Timmy gefunden (Pen and Paper).

    Late Pledger hier und mit den anderen gestern Mail bekommen. :)


    Und ich kann echt nachträglich für den Preis zum Zeitpunkt meines Pledges zb auf alle cycle pledge umstellen?

    Das ursprüngliche Ticket vor bestimmt einem Monat, ein neues vor vielleicht zwei Wochen und Rick hat da auch bestätigt, dass sie geändert haben. In Gamefound stimmt sie auch. Scheinbar wurden aber die Listen vorher schon exportiert.

    Wie im letzten update angekündigt läuft ja der support für die EU und UK Lieferungen direkt über Gamesquest. Dort gibt es diese Seite mit Infos bezüglich Adressänderung. https://gamesquest.freshdesk.c…-can-i-change-my-address-

    Wenn du da direkt ein Ticket aufmachst ist es vielleicht noch nicht zu spät.

    Danke für die Tipps. Ich hatte das direkt gemacht, es war aber alles zu spät. Mir ist vor allem wichtig, dass ich den erneuten Versand nicht zahlen muss, da die Adresse ja rechtzeitig vorher geändert wurde. Bisher habe ich aber auch weder von Games quest noch von CGS eine Antwort erhalten. Das Paket ist jedenfalls seit heute wieder auf dem Rückweg...


    Bin natürlich dennoch etwas enttäuscht jetzt kein Drunagor hier zu haben.

    Habe auch eine shipping notification bekommen, allerdings hat man die eigentlich bestätigte Adressänderung nicht hinbekommen 😢


    Das ist ja ärgerlich, wann wurde die Adressänderung denn beauftragt? Hast du in Gamefound geschaut ob dort die korrekte Shipping Adresse steht?

    Das ursprüngliche Ticket vor bestimmt einem Monat, ein neues vor vielleicht zwei Wochen und Rick hat da auch bestätigt, dass sie geändert haben. In Gamefound stimmt sie auch. Scheinbar wurden aber die Listen vorher schon exportiert.

    Ich hab das jetzt gestern zum ersten Mal gespielt und habe ein Familienspiel mit tollen Komponenten und Grafik erwartet. Genau das habe ich bekommen. Drache in Shop setzen, Ressourcen und Fähigkeiten bekommen, die auch oft Ressourcen geben. Umtauschen für Punkte. Hat mir in der ersten Partie zu zweit viel Spaß bereitet. Deluxe Edition.

    dass das Spiel nicht längst erschienen ist.

    Hehe - reine Spekulation - ein Käufer gibt sein Budget für Spiele nur einmal aus, ein Verkaufsregal ist nicht unendlich, Druckmaschinen laufen nur 24 Stunden am Tag und dann stolpert ein Verlag auch gelegentlich über so einen hölzernen Pöppel ... :/

    Such dir als Grund etwas aus 8-))

    Ich suche mir da ungern was davon aus, da ich dann nur spekuliere. Die Hoffnung war, dass jemand vielleicht irgendwo was dazu gelesen oder gehört hat, oder Kosmos was dazu sagt. Gleichzeitig informiert es die Leute dass inzwischen auch Kosmos im eigenen Shop Januar 2023 angibt.


    Ich gehe davon aus, dass das Spiel wegen der aufwendigen Kommissionierung von Umschlägen in China produziert wird. Da gibt es schlicht kein Problem mit den Produktionsslots. Und dass Anfang 2023 besser ist um im Regal zu stehen als 2022 erschließt sich mir zumindest nicht auf Anhieb. Aber da müsste dann wohl jemand vom Verlag wenn dann was zu sagen.