Beiträge von Leonidas

    Ich werf dann mal ein älteres Cosim in den Raum, welches aber erst seit kurzem von mir gespielt wird: Empire of the Sun!

    Es fesselt einfach ungemein (mich zumindest) und ich ertappe mich dabei, dass ich über mögliche Strategien, Gegenstrategien, gespielte Züge, Fehler nachdenke, wenn ich im Bad bin, zur Arbeit fahre (natürlich nicht auf der Arbeit ;) ) im Bett liege oder zu sonst unüblichen Zeiten - das zeigt mir alleine schon, dass dies mein Spiel des Monats Februar ist und für Januar hätte dies übrigens auch gegolten!

    Ich fand in der alten Spielbox die Nische GMT, Columbia Games und andere ausländische Verlage interessant, also von Verlagen die eher unterhalb der breiten Youtube-community fliegen. Außerdem fand ich die Promo-Beilage meist gut und die Rubrik besser spielen, die manchmal einem mittelmäßigen Spiel etwas auf die Beine helfen konnte. Praktisch als Variante zum Grundspiel. Autoren im Fokus fand ich auch oft lesenswert, aber seit 2019 lese ich keine Spielbox mehr. Vielleicht schau ich mir die neue Spielbox im Vintage-shabby Style mal wieder an.

    100 % Zustimmung zum ersten Satz - die Rezis von Matthias Hardel zu Spielen dieser Verlage bzw. zu Cosims und ähnlichem habe ich immer sehr gerne gelesen! Denke, dass es dazu zukünftig weniger in der Spielbox geben wird.

    Über den Preis vom deutschen CW Grundspiel wurde hier noch gar nicht diskutiert, oder? Ist nun für 135 Euro vorbestellbar.

    Das ich das nocheinmal erleben darf das es in Östereich ein Brettspiel bedeutend billiger gibt als in Deutschland und das bei meinem bevorzugten Fachhändler. Bei Sirengames kostet das Grundspiel 119,90€

    CTHULHU WARS: Grundspiel - DE-56350G

    Mein Beleid den Kickstarter Backern


    Vielleicht gibt´s einfach mehr Kultisten in Österreich! ;)

    Ich hatte weder in alter Zeit, noch in neuer Zeit Probleme beim Zoll mit GMT.


    Nur das Exemplar Andean Abyss wollten sie geöffnet haben, um es nach verfassungsfeindlichen Symbolen zu durchsuchen. Das CE-Zeichen hat keinen interessiert.


    Inzwischen bestelle ich aber selten direkt dort. UGG, GamersHQ und Brave New World reichen mir vollkommen und liefern direkt zur Haustür oder ich hole es ab.

    Es gibt ja genug Produkte von GMT, wo der durchschnittliche Zollbeamte verfassungsfeindliche Symbole (primär Nazisymbole) vermuten könnte, aber wie dein Zollbeamte dann ausgerechnet Andean Abyss (Anden Abgrund, Kolumbienkonflikt aus der COIN Serie) als Kandidat auswählt, finde ich schon spannend! 😉

    Ich spiele fast immer in 2-4 Spieler-Konstellationen, und wenn wir zu fünft oder mehr sind, dann spielen wir Spiele, die erst ab dieser Spieleranzahl wirklich Sinn machen, um die seltene Gelegenheit zu nutzen ^^

    Bei uns sind 2-4 Spieler auch eher die Regel als die Ausnahme, allerdings habe ich auch kaum Spiele, die erst ab 5 oder gar 6 Spielern funktionieren, bzw. für eine solche Spielerzahl explizit ausgelegt sind. Hast du Beispiele aus deiner Sammlung, wo dies bei dir tatsächlich gegeben ist? ;)

    Virgin Queen, Here I Stand, Junta, Diplomacy, New Angeles, Twilight Imperium (spielen wir im Normalfall nicht unter fünf Personen, allerdings auch nicht mit mehr als sechs Personen) und Rex/Dune! Ein paar habe ich sicherlich noch vergessen! 😉

    Hallo Helmut,


    es gibt Dinge, die will man einfach nicht Wissen!

    Vielleicht sollte die GHS sich am Hygienekonzept des Niederrheincon orientieren, oder Hessen/Braunfels sind da einfach strenger als NRW/Wesel! 😉


    VG

    Leonidas

    Unter französischer Führung hätten sie natürlich nicht rebelliert, weil die Steuern auf Tee niedriger gewesen wären und unter dem glorreichen französischen König der französischen Kolonie natürlich weitgehende Mitbestimmung gewährt worden wäre! 😉

    Es gibt Erfahrungen, die muß man einfach selber mal gemacht haben! 😂😉

    Ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass der Wintercon zwei Tage länger dauert als der normale Hexacon im Sommer, nämlich vom 17.11. Dienstag bis 25.11. Mittwoch!

    Wenn du mit einem „Jahr der Leere“ die persönlich gefühlt „Leere“ meinst, kann ich das gut mitfühlen, wenn du aber die Zahl der Veröffentlichungen meinst, dann eher nicht. Klar wird es deren insgesamt weniger geben, aber mit dem Weihnachtsgeschäft vor der Türe werden die Verlage Veröffentlichungen eher nicht absichtlich hinauszögern.

    Doch, schon die Veröffentlichungen waren gemeint. Als Beispiel führe ich mal #MiniWW2 an, ein Titel den es so nur auf der Messe in den Fokus schaffte. Danach nirgendwo mehr gesehen, eine kleine Auflage aus Taiwan mit dem Ziel auf der Messe sein Publikum zu finden.

    Kleine Ergänzung: Das Spiel MiniWW2 wird von Phalanx unter dem Namen Domination als überarbeitete Version neu aufgelegt!


    Ich meine mich zu erinnern (ist leider schon länger her, dass ich es live gespielt habe), dass der Energietrack nur bis 20 geht!

    Danke!

    Ab Akt 3 werfe ich ja drei weiße Würfel und einen schwarzen Würfel! Für die Aktionspunkte darf ich mir ja zwei weiße Würfel aussuchen, „mit denen ich die Runde fortsetze“ (Seite 15)! Bedeutet dies, das ich weiter in einer normalen Runde 2 Kontakte für die weißen Würfel habe und 1 Kontakt für den schwarzen Würfel oder zählen für die Kontakte alle drei weißen Würfel?


    Vorab vielen Dank!


    VG

    Leonidas

    Den Stand von Game Brewer fand ich auch toll! Am Sonntag habe ich dann gefragt, ob ich eins der schönen Gläser kaufen könnte - leider nein lt. Auskunft des Zapfers, da fast alle Gläser geklaut wurden! Nächstes Jahr dann eine andere Lösung (wohl Plastikbecher, wie jetzt zum Ende auch schon)! Danke an alle Messebesucher, die Biergläser klauen! 😤


    VG

    Leonidas

    Man kann Notizen machen und Label vergeben, dass kann man auch kreativ für das gewünschte nutzen. Warum man Termine nicht in seinen Kalender einträgt ist mir allerdings unklar.

    Hallo, wenn ich die Notiz eintrage und zurückgehe, fliege ich aus der App raus (iOS) und wenn ich wieder drin bin, ist der Eintrag weg! Wie gebe ich die „Note“ richtig ein? Vorab vielen Dank!

    VG

    Leonidas

    Wie brettundpad schon sagt: On Mars wird mE erst noch ausgeliefert. Sie haben wohl ein (=1) fertiges Produkt da, aber ich wäre überrascht, wenn es mehrere Verkaufskopien in Essen davon gibt.


    Auch bei mir: Meine Favoriten -ohne Wertung bzw. Reihenfolge-

    (Tapestry, Black Angel, Zirkadianer: Erstes Licht und Coloma sind schon geliefert worden):

    • Trismegistus
    • Maracaibo
    • Der Kartograph
    • Crystal Palace
    • Cooper Island
    • Paladine des Westfrankenreichs
    • Orléans Stories
    • Pax Pamir 2nd Edition
    • Steamopolis
    • Katakomben Kuben
    • The Magnificent
    • Yukon Airways
    • Sierra West
    • Tiny Towns
    • Aquatica
    • Betrayal at House on the Hill (dt.)
    • Ragusa

    Hallo,


    wo gibt es denn Pax Pamir 2nd Edition auf der Messe zu sehen bzw. zu kaufen?


    VG

    Leonidas