Beiträge von Lecaro

    Krass, hätte ich von Funtails so nicht erwartet.


    Bei den großen Verlagen, bekommst normalerweise alles kostenlos zugesendet.

    Bei Kleinverlagen kenne ich eine Versandpauschale, aber das Ersatzteil selbst habe ich noch nie zahlen müssen, geschweige denn zusätzliche Kosten.


    Wie du schreibst, kann ich ebenfalls die beiden Kostenpunkte Ersatzteilservice und Versand verstehen.

    Es bleibt am Ende dennoch die Frage, ob du für eine Karte 7,- EUR zahlen willst, oder mit dem Verlust leben kannst. :crying:

    Was sind eigentlich die Ubterschiede zwischen der KS-Deluxe und der Retail-Deluxe?


    Nur die Sleeves, oder hat es bei der KS-Ausgabe noch Bonuskarten oder sonstiges dabei?


    Lg

    - ID Chips im Säckchen statt Identitätskarten,

    - 3D Krakenfiguren statt Plättchen,

    - Ablageschalen für Nachzug- und Ablagestapel der Navigationskarten statt Ablagekarten

    - 3D Badges statt Aufsteller für 1. Offizier und Navigator


    Ich glaube, das war es. Alle Komponenten der Retail Edition sind in der Deluxe Version zusätzlich enthalten.

    Wollte damals beim Kickstarter schon mitmachen, hab dann aber auf die Deutsche Version gewartet.

    War recht froh, als es die Schmiede angekündigt hatte.


    Soll meine Frau (Hundefan) und meine Kids an den Spieltisch holen. Da hilft es, wenn sie die Karten lesen können :)

    CTG typische (sehr gute) und auch merkwürdige Kampagne. Die gefühlt am häufigsten gestellte Frage war: "Passt das auch alles in die Trove Chest?"

    Ernsthaft? 🤷🏻‍♂️

    Ich finde das aber auch eine sehr wichtige und berechtigte Frage. Stell dir vor du hast eine Box, die sau teuer ist/war, und du musst dennoch eine Schachtel daneben stellen, um alles unter zu bekommen.

    Diese Box ist jetzt schon sehr voll und mit der aktuellen Kampagne kommt nochmal eine Menge Stoff dazu.

    Die Frage sollte aber mit dem letzten Update für alle beantwortet sein.


    Mir gefällt die im Video aufgezeigte Verteilung des Materials allerdings nicht 100%:

    "Hier passt noch ein Kartenpack zwischen die Neoprenmatten und hier ist noch ein wenig Luft in dem Schuber..."

    Die Frage ist: Was sind größere Spiele?


    Mit meiner 10-jährigen Tochter spiele ich gerade Paleo Szenario um Szenario, sicher 2-3 oder auch mal 4 Partien hintereinander. Orleans und Takenoko haben wir auch direkt mehrmals hintereinander gespielt (Mittagessen dazwischen o.Ä.). Sind das schon größere Spiele?


    Wenn ich in den Schrank schaue und Kanban, Anachrony und Co. sehe, dann sind oben genannte nur mittelgroße Spiele und passen daher nicht in den Thread.

    Und die wirklich großen Spiele kann ich gar nicht öfter hintereinander spielen, da mir vorher die Zeit des Spieleabends ausgeht.

    In unserer Spielegruppe werden die großen, aber auch schon die oben genannten mittellangen Spiele nach einer Partie abgeräumt.


    Da ist wohl jeder Spieler und damit auch die Spielgruppen unterschiedlich eingestellt.

    Ich würde in Summe gerne viel mehr spielen. Abwechselnd oder auch öfter mal das Gleiche... :)

    Aber was hat sich in den 6 Jahren seitdem geändert?

    Kurz gesagt: Die Aufmachung. Von der Schachtelillustration über die Karten ist das Spiel schlicht hübscher geworden in der 2021 Version.

    Da stimme ich zu. Das Grundspiel bietet bereits sehr viel. Undertow oder Normal ist da relativ egal. Bei Undertow sind 2 Gearlocks drin, beim Standard 4. Das macht sich aber auch im Preis bemerkbar. Außerdem ist das Grundspiel in der Kampagne auf Deutsch verfügbar.

    Wenn dir das gefällt, dann an Erweiterungen denken.

    Ich finde weitere Gearlocks recht spannend, angefangen bei Ghilli, den irgendwie jeder mag!


    Falls du in der Nähe (Enzkreis, bei Pforzheim) bist, können wir uns für eine Partie gerne treffen.

    Danke für den Bericht.

    Ich hatte mir damals das GeekUp Bag Set beim BGG Store auf der Spiel gekauft: Link BGG.

    Das finde ich super und ist wohl nun auch in der neuen Version von GWT dabei

    Die neue Version würde mich nur mehr wegen der neuen Kühe interessieren und den Anpassungen an Gebäuden und dem Indianerdorf (nur positive Münzen).


    -> Wäre es deiner Meinung nach möglich, die Änderungen in das alte Spiel zu integrieren (ohne mit Filzstift herumzukritzeln)?

    geekGroup macht das aber noch viel schöner. Leider fehlt der Filter fürs Alter, für meine Zwecke kann ich aber die "Weight" Spalte dafür verwenden!

    Wenn Du oben auf das Filtersymbol (Trichter) klickst, kannst Du unter "General" den Filter "Published year" setzen und so entweder gezielt nach einem Jahr suchen oder einen Zeitraum eingrenzen. Leider wird das Jahr nicht direkt in der Übersicht angezeigt, das wiederum sieht man ja bei BGG direkt :)

    Ich meinte das empfohlene Spielalter. Ich habe zwei Töchter von 7 und 8 Jahren, da wäre ein Filter des Spielalters in Verbindung mit den anderen angebotenen Filtern hilfreich. Aber wie gesagt geht das bedingt auch über den "Weight" Filter.


    Ich schreibe auch meine Spieleindrücke bei BGG. Früher hab ich das "nur" mit meiner Spielgruppe über ein privates Forum geteilt. Jetzt ist es etwas öffentlicher: BGG-Link

    Ich habe auch alle Spiele bei BGG und empfinde das als übersichtlicher, vor allem weil ich dort auch alle Metadaten zu dem jeweiligen Spiel habe.

    Zusammen mit geekGroup - smarter bgg collections, eine alternative Maske für die Boardgamegeek Datenbank, nutze ich es auch ähnlich wie Meister Yoda um in den Spielrunden das passende Spiel zu finden - die Filterfunktionen von geekgroup sind gefühlt besser als das Original :)

    Wow, geekGroup kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link.

    Ich hatte früher auch mal eine Seite, die auf meine BGG Kollektion zugegriffen hat. Dort konnte ich nach Alter sortieren. Die Seite ist aber leider down.

    geekGroup macht das aber noch viel schöner. Leider fehlt der Filter fürs Alter, für meine Zwecke kann ich aber die "Weight" Spalte dafür verwenden!


    Danke, hast mir sehr geholfen :)


    Zum Topic: Ja, ich nutzte BGG um meine Spiele zu pflegen. Parallel führe ich meine alte Excel Liste fort, irgendwann werde ich die wohl aber aufgeben.

    Hab den Kickstarter Termin aus den Augen verloren? Wird denn bereits ausgeliefert?

    Dann muss ich mir ja noch Zeit frei schaufeln zum TMB zocken?

    Ich freu mich jetzt schon wieder, wie damals beim Bestellen! :) Mal schauen wann bei mir dann ankommt.

    Wave 1 war bereits im November. Wenn Du komplett Versand hattest wirds wohl eher Februar da es zu Verspätungen kam bei Splice & Dice.

    Ah okay, das dämpft, aber ehrlich gesagt: Ich hab sowieso noch ein paar Spiele von der Messe übrig die noch nicht oft genug auf den Tisch kamen.

    Danke für die Info Kehron.

    Boah...gestern Too many Bones bei mir angekommen (hier nochmal Dank dem Chip Theorie-Team, welches meine verbaselte Bestätigung bei Crowdox dann manuell auf den Weg gebracht hat...wer mach den sowas?!)


    Und was für eine Box...gleich mit Undertow. Nun bin ich aber etwas verunsichert...hätte die Grundbox nicht genügt? Habe gelesen das die Undertow das Gleiche ist mit nur etwas weniger Stuff aber weiteren Gearlocks...stimmt. Wie seht ihr das? Sollte man alles in eine Box packen??

    Hab den Kickstarter Termin aus den Augen verloren? Wird denn bereits ausgeliefert?

    Dann muss ich mir ja noch Zeit frei schaufeln zum TMB zocken?

    Ich freu mich jetzt schon wieder, wie damals beim Bestellen! :) Mal schauen wann bei mir dann ankommt.