Beiträge von Jellocheck

    Kannst direkt spielen. Am Rande der Welt ist relativ einfach und Bedarf meiner Meinung nach keinem großen Kartenpool.

    Meinst du mit relativ einfach, dass sich dieses Szenario dann auch sehr gut für Leute eignet, die nicht so einen überaus hohen Schwierigkeitsgrad wünschen?

    Das hoffe ich inständig!

    Hat hier irgend Jemand eine Spielregel Anleitung und das Referenzhandbuch des Grundspiels abzugeben?

    Sehr gerne PN.


    Nachtrag:

    Vielen Dank für die ganzen Angebote.

    Ich habe derweil alles bekommen was ich benötige. Herzlichen Dank nochmal an alle :-).

    Der Schimmel ernährt sich von deinen Fingerabdrücken und sonstigen Spuren. Für einen halbwegs gesundheitlichen normalen Menschen sicher kein Problem aber die Gefahr bleibt halt das Material komplett vernichtet ist wenn er aggresiv sein sollte.

    Der Punkt ist halt der (und das ist eine ehrliche und ernst gemeinte Frage): Kennst du einen Schimmel, der in Plastik eindringt? Ich hatte etliche Schimmelpilze während meines Mikrobio-Studiums in der Petrischale, aber keiner griff hierbei das Material an.

    Gut, der Schimmel kann im Spieleschachteldeckel bleiben, wenn er hartnäckig ist, aber bei plastifiziertem Spielmaterial....?


    Aber wie auch immer: IMHO natürlich kann dies zu einer Wertminderung bei Wiederverkauf führen. Keine Frage.

    Soweit ich das gelesen habe,(hat mich jetzt nicht mehr los gelassen und ist auch echt interessant!) vernichten Schimmelpilze auch Kunststoffe, beim Pestalotiopsis microspora sind das

    sogenannte

    Polyurethane. Das ist ein spezieller Pilz, sollen also nicht sehr viele sein, aber die wenigen anderen Schimmelpilzarten die es gibt, haften sich auch an Weichmacher, die ja bekanntlich in Plastik enthalten sind, nicht unbedingt in den Spielerchips, aber durchaus auch in Neopren vorhanden. Daher ist das gar nicht mal so ausgeschlossen.

    Bei mir wäre es:

    Verflucht.

    Das Spiel kommt immer wieder auf den Tisch. Das hat bisher jedem richtig gut gefallen. Es ist einfach leicht zu verstehen und hat coole Graphiken. Ein Spiel also, dessen Mechanismus noch vor Abschluss der ersten Runde wirklich jeder verinnerlicht hat. Einfach spannend, wie man die Ausdrücke seines Gegenübers zu verstehen lernt und befriedigend lustig, wenn man darin bestätigt wurde und gemeinsam die Geister vermöbeln konnte :lachwein: 🥳

    Was Dune (2021), zum besseren Film mach, belässt Dune (1984) bei einem besseren Kunstwerk.

    Auch endlich gesehen. Puh, schwer zu beschreiben was ich empfinde! Nachdem sich die Vorfreude anhand etlicher Lobeshymnen allmählich gesetzt hatte, hinterließ er ein gemischtes Gefühl von, ja ok, war ganz hübsch anzusehen aber Meisterwerk war vielleicht auch nur für mich hier ein Begriff, mit dem viel zu großzügig umgegangen wurde, da Dune (2021) im Vergleich zu seinem Vorgänger von 1984 vor allem eines war, ein klarer strukturierter, wie aus einem Guss wirkender und ein, aufs äußerste unaufgeregt inszenierter Film mit einigen Längen und einer für mich nicht unerheblichen Portion kreativer Belanglosigkeit, doch dazu später mehr.

    Was die alte Verfilmung zu viel(unter anderem, Neuinterpretationen) besaß, mich aber im Gegensatz zur Mehrheit keineswegs gestört hatte, war mir beim Neuen einfach zu sauber, zu reduziert, eintönig und uninspiriert, auch wenn er sich dafür wesentlich treuer und verbundener an die Buchvorlage zu halten vermag.


    Nur im Vergleich liebe ich Filme mit eindringlichem Mut zur stimmungsvollen Länge, Die Wand (2012), La Antena (2007), Nuit Noire (2005), Eraser Head (1977), Moon (2009), Interstellar (2014), oder die revolutionäre Stille und klaustrophobische Wucht eines, im Setting und Überlebenskampf optimal ausgeschöpften Alien von 1979. Bei einigen neueren hatte mich zum Beispiel Bladerunner 2049 mit gleichem Stil(auch gleicher Regisseur) und einem, für mich wesentlich eindringlicheren Score(gleicher Komponist) und einer ebenfalls äußerst unaufgeregten Inszenierung, mit einer sogar noch üppigeren Laufzeit wesentlich mehr vereinnahmt!


    Da ich, wie oben bereits erwähnt, ein für gewöhnlich geneigter Befürworter und ja vielleicht sogar bekennender Freund solcher bedachten und gemächlich inszenierten Filme bin, soll das auch keineswegs als negativer Punkt missverstanden werden! Ich mochte die Inszenierung des neuen Dunes und genoss seine hypnotische Ruhe, die mir aber nach und nach einfach zu behäbig daherkam und mir für seine untergebrachte audiovisuelle Information, gefühlt wesentlich mehr Nachsichtigkeit abverlangte, als es die vorder und hintergründige Komplexität der optisch wie inhaltlichen dargebrachten Erzählstruktur zu rechtfertigen schaffte. Weniger ist halt nicht immer mehr, aber es gelingt ihm dennoch, in seiner sterilen Machart einen audiovisuell, bis zur Gänze stilsicheren Spaziergang durch eine ernüchternde Tristesse vom perfiden Spiel der Mächtigen zu verkörpern. Politik gewährt hier keine konstante Stabilität, sie ist eine stetige Aufgabe, an der es stets groß zu scheitern gilt, was Villeneuve hier bestens stilisiert und mithilfe eines audiovisuellen Stils fast metaphorisch in die Gesichter seiner davon unumgänglich vereinnahmten Protagonisten zeichnet. Ein unsicheres Vorankommen in einer dichten symbolischen Schwere, als stecke jedwede Ideologie selbst im lähmenden Sand der alles verschlingenden Einöde und versucht dem Unumgänglichen Widerstand zu leisten, wodurch jeder Charakter auf seine Weise fast schon gravitätisch, auf unsteten politischen Pfaden, in der ewigen Wüste ambitionierter Besessenheit in eine, vom ideologischen Willen motiviert, vermeintlich ertragreiche Zukunft voranzukommen hofft.


    (Dezenter Spoiler im folgenden Absatz)

    Diese Schwere geht sogar so weit, dass der Stil des Films mir die Nähe zu den Figuren erschwert! Hier trägt der Regisseur diese visuelle Schwere aber auch gekonnt in die Leichtigkeit einer fast schon beiläufig angebrachten Szenerie, in eine, kurz vor der Eskalation stehende Übermittlung kultureller Blindwütigkeit. Was scheinbar Argwohn und Spott beinhaltet, wird also in einer "Speichel" Szene kurz und klar, als überhebliches, weil in dem dargebrachten Kontext voreingenommenes, jedoch durch die konventionelle Dominanz beider vor stolz nur so strotzenden Fraktionen, selbstsicher missinterpretiert und lediglich beiläufig von einem, der konventionellen Differenzierung befähigten(Momoa) deeskaliert.

    Das Potential des Barons kam mir hier, auf die Länge des gesamten Films bezogen viel zu kurz! Da bevorzuge ich die offenkundig sadistische Brillianz eines extrovertierten Kenneth McMillan. Dennoch fand ich Gefallen am neuen Baron, dessen, auf ein Maximum reduziertes „schwereloses“ Kalkül, mir durch die zwar wenigen, aber akzentuiert drohenden Charakter-Anekdoten mit seiner unangenehmen, weil unnahbar abgerichteten Hingabe wirklich sehr schmeicheln konnten!


    Auch wenn sich beide Soundtracks in ihrer Kompositions-Liebe, die sphärische Weite von Dune zu schultern in nichts nachstehen, bekomme ich beim alten Dune noch immer Gänsehaut! Beide wirken durch ihre orchestral eingespielten Stücke klassisch zeitlos. Im neuen findet sich eine pompösere, basslastigere Wucht, wohingegen der ältere rockiger, poppiger (Desert Theme), für mich präferiert melodischer(Hauptthema) daherkommt und mich auch immer wieder etwas an die Klang-Kulisse von Der Name der Rose(The Water Of Life) erinnert, aber beide unbestritten fleischig und Substanzvoll daher kommen. Zwar passen beide Soundkulissen zu ihrem visuellen Set und bekräftigen, jeder auf seine Weise die jeweils angestrebte Ausdruckskraft, aber hier bevorzuge ich die zeitlose Titelmelodie Totos. Ich finde ihn epischer, melodischer, einfach... magischer!

    Dem Neuen fehlt es meiner Meinung nach, trotz klarer und geerdeterer Erzählstruktur, diese ich dem alten gegenüber vorziehe, an kreativer Eigenwilligkeit, diese den Vorgänger so nachhaltig geprägt hat und wirkt im direkten Vergleich fast schon seelenlos steril, was ja auch genau das sein kann, was allen anderen, die ihn als Meisterwerk sehen gefällt. Rückbesinnend fühlt es sich für mich sogar wie ein kalter Entzug an, der die kreativ wuchtige Innovation und wesentlich mutigere und eigenwilligere Handschrift seines Vorgängers vermissen lässt.

    Ich finde die neue Interpretation auf jeden Fall gelungen, finde aber, sie ist viel zu reduziert und austauschbar umgesetzt worden. Trotz dem Mut zu solch hypnotischer Stringenz, wirkt er auf mich zwar stilsicher aber leider auch ziemlich beliebig und austauschbar. Dune (1984) hatte mich bei weitem mehr in eine intime und von geheimnisvoller Kreativität überbordende neue abgründige Welt geladen, deren Vielseitigkeit mich alle Charaktere mehr zu fassen einlud.


    Für mich ist Dune(2021) ein optisch ansprechender, weil äußerst ästhetisch entworfener Film mit konstanter Atmosphäre, aber auch einer mit mangelhaftem Mut zu dem gewissen Etwas, dass zu seinem Vorgänger, durch seine beeindruckende Opulenz(Kampftraining, Steampunk-Interieur wie die beflügelten Antigravitations-Lampen) als Konglomerat kreativer Fülle bis heute nicht nur aus dem Grund schon 1984 verfilmt worden zu sein Respekt empfinden lässt.

    Was wohl auch unübersehbar allen virtuosen Set-Bauten zu verdanken war, also aus einer, zu jenen frühen Jahren noch aus handwerklicher Kunstfertigkeit hervorgegangenen Virtuosität heraus, diese jenem Moment, filmgeschichtlicher Bildgewalt einen ewigen Platz in der Filmhistorie zu etablieren schaffte und diesen so überaus nachhaltig werden ließ, auch, wenn es vielleicht gerade diese ganzen Details waren, diese ihm als überambitionierter Versuch zum Verhängnis und zugleich, viele Jahre danach, zu seinem bis heute etablierten Kult verhalfen, was der neuen Version meiner Meinung nach leider gar nicht gelungen ist und mein huldigender Spundus eindeutig ins Jahr 1984 zurück geht. Wohingegen der Neue Dune aber, im Meer der tot gesehener Superhelden Action fast schon wie eine Art Rückbesinnung, einer ausgestorbenen Fertigkeit von jenen Filmen schmeichelt, die nicht in jeder Szene um bedingungslose Aufmerksamkeit buhlen und ihre Kraft aus der Klarheit und Ruhe ziehen, dass ihn wiederum zu einem Wegbereiter weiterer Filme dieser Art machen wird und ich ihm dafür auch dankend, seine außer Frage stehende Berechtigung zugestehe! Auch mochte ich die wiedererkennbaren Versatzstücke, jener an Fury Road erinnernden Sandsturmfront und auch die wesentlich düstere Sterilität eines hier rein optisch verglichenen Oblivion.


    Ich hätte mir also mehr eine Mischung aus beiden Filmen gewünscht. Was Dune (2021), zum besseren Film macht, belässt Dune (1984) bei einem besseren Kunstwerk! Aber, wie meine ich das nun eigentlich? Die Neuverfilmung vereint im Vergleich zum alten mitsamt seiner neuzeitgemäß innovativen
    Interpretation den Mut zur esthetischen Ruhe und einer geerdeteren, stabiler wirkenden Erzählstruktur, wohingegen der alte, ein zu
    damaliger Zeit jedoch unüblich innovatives Konglomerat aus Kreativität, ein kaum zu überbietendes pompös gestaltetes Setting
    und atemberaubende Effekte zu einer ungewohnt imposanten Kumulation erhob. Wodurch für mich auch ohne Frage beide ihre ergänzende
    Daseinsberechtigung haben, ich zu dem alten aber nach wie vor, wesentlich mehr Anreiz verspüre, ihn immer wieder ansehen zu wollen.
    Etwas, das mir bei dem Neuen schon jetzt fehlt. Vielleicht ist Dune (2021) aber auch nur der zurückhaltende Auftakt einer brachialen
    Krönung. Ich werde dran bleiben und hoffe auf wesentlich mehr Alleinstellungsmerkmal und Mut einprägsamer Wiedererkennungswerte.

    Wisst ihr ob es für das Zwei-Spieler Caverna auch noch eine Erweiterung geben wird?

    Es gibt ja schon eine. Oder meinst du noch eine weitere? :)

    Gefühlt gibt es für "Caverna - Die Höhlenbauern" einfach viel zu wenig Erweiterungen :D.


    Denn auch, wenn die "Die Vergessenen Völker" Veröffentlichung eine absolut geniale Erweiterung darstellt, fühlt sich diese für mich so an, als hätte diese schon immer wesentlicher Bestandteil des Grundspiels sein müssen :).


    Das zwei Personen Spiel kenne ich leider nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass bei diesem einiges wegfällt, was ich bei Caverna so gerne mag.

    Die Materialfülle, die liebevoll gestalteten Plättchen und natürlich die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten.


    Ich bin auf jeden Fall schon Feuer und Flamme für die neue Erweiterung und hoffe das diese im Solo Spiel auch spannende Erweiterungen im Bereich Erkundung mit sich bringt.


    Fiese Feinde Bild:

    Ehrlich gesagt, bin ich erst durch die cooperative Spielweise zum bewussteren Brettspielen gekommen. Ich selbst kann einer kompetitiven Spielweise wirklich nur äußerst selten etwas abgewinnen. Daher war ich auch total positiv überrascht, als ich vor ein paar Jahren nur zufällig durch diesen, bereits am Markt etablierten Trend, Spiele vermehrt mit der Möglichkeit zum Cooperativen-Spiel zu veröffentlichen, abermals und wesentlich intensiver zum einstigen Hobby fand. Darüber hinaus entdeckte ich dann auch noch die optionale Solo Funktion, gefolgt von Spielen, die als reines Solo konzipiert wurden. Einfach super! Das alles machte mir das Brettspielen also zugänglicher denn je, da ich von nun an nicht gegen oder mit, sonder gänzlich alleine ein Abenteuer meistern konnte! Ich spiele nach meinen cooperativen Anfängen jetzt also auch vermehrt solo und da ist es mir egal, welches Genre oder welche Geschichte sich mir da anbietet. Da habe ich über die Jahre jetzt zu komplexen Euros, LCGs, Roll and Writes und schlichten Kartenspielen überall einen Zugang gefunden und finde es nach wie vor super interessant, was sich immerzu neues entdecken lässt. Meine solo Favoriten sind derzeit, Caverna+Die Vergessenen Völker, Superhot, Imperial Settlers(Roll and Write), Obsthain, Cooper Island, Alte dunkle Dinge mit der Solo-Erweiterung, Spukstaben und Sprawlopolis. Weitere Kandidaten werden sein: Projekt L(+Ghost Piece Erweiterung), AH LCG - Der Blob der alles fraß, Too many Bones, Crime City, Three Sisters(deutsche Veröffentlichung), Unangenehme Gäste... und und und! Eine stattliche Menge auf jeden Fall 🥰.

    Ist es denn glänzende oder Matte Folie? Die matten sollte man eigentlich nicht mit Folienstift beschreiben, weil dort der Stift nicht mehr rückstandsfrei runter kommt. Dafür kann man auf matten Folien sehr gut Bleistift benutzen.


    Wurde ein permanent Marker oder ein wasserlöslicher benutzt? Die permanent Marker bekommt man normal sehr gut mit Isopropanol weg. Wasserlösliche mit Wasser, wenn man die nicht wochenlang hat eintrocknen lassen. Dabei regelmäßig ein neues Tuch zum Abwischen verwenden, sonst verschmiert man sich die Farbe nur großflächig auf der Folie, anstelle die Farbe runter zu bekommen.


    Wenn man die Stifte lieber trocken runter rubbeln will mit einem Filz sollte man Whiteboard Marker nehmen.

    Es ist tatsächlicheine glänzende Folie. Ich habe heute mal einen roten und einen grünen permanent Marker benutzt. Diese liessen sich beide mit Alkohol rückstandslos entfernen, ganz im Gegensatz zu meinem blauen F Staedtler Lumocolor der trockennabwischbarnsein soll...

    Ja leider, aber war echt eine super Idee!

    Ich hab das einfach in unserem Schreibwaren Laden machen lassen... Ich hatte zwar angemerkt, dass es mir bei der Folie ganz besonders auf eine hochwertige Oberflächenbeschaffenheit ankommt, aber sie hatte nur die eine zur Auswahl.

    Jetzt muss ich mal weiter sehen! Ich teste soweit vorhanden noch Aceton, hoffe das das nicht zu aggressiv ist und dann noch die Stift Marke STAEDTLER Lumocolor für Whiteboards.

    Von Aceton kann ich nur abraten. Danach kannst Du die Folien wahrscheinlich entsorgen.

    Ich habe nochmal geschaut welche Stifte wir verwenden. Es sind von Staedler correctable Lumocolor in M. Die lassen sich gut abwischen.

    Ich hab genau die von dir angesprochene Marke in F und blau... Mit Aceton würde ich es erst mal auf der Rückseite ausprobieren.

    Schade - bei meinen farbkopierten und einlaminierten Qwixx-Bögen funktioniert das wirklich seit Jahren tadellos. Evtl. liegt es an der Laminierfolie? ich hab ganz billige Heißfolien von Aldi benutzt.

    Ja leider, aber war echt eine super Idee!

    Ich hab das einfach in unserem Schreibwaren Laden machen lassen... Ich hatte zwar angemerkt, dass es mir bei der Folie ganz besonders auf eine hochwertige Oberflächenbeschaffenheit ankommt, aber sie hatte nur die eine zur Auswahl.

    Jetzt muss ich mal weiter sehen! Ich teste soweit vorhanden noch Aceton, hoffe das das nicht zu aggressiv ist und dann noch die Stift Marke STAEDTLER Lumocolor für Whiteboards.

    Danke dir, werde ich versuchen! Paar Folien hab ich ja noch zum versauen übrig 😉.

    Ich kann gerne später mal nachschauen welche wir benutzen. Die eine Sorte lässt sich auf jeden Fall gut abwischen.


    Richtig Klasse sind die Stifte die zB bei Alles auf eine Karte beiliegen. Die sind sogar sehr gut trocken und rückstandslos abwischbar.

    Würde mich tatsächlich interessieren, welche das noch wären. Vielen Dank dir.

    Ich freunde mich seit kurzem mit dem Roll & Write Genre an.

    Ich habe mich dazu entschlossen, einige der Zettel zu laminieren. Jetzt ist es so, dass ich erst wenige Male gespielt habe und schon bildet sich trotz abwischbarem Stift ein leichter permanent blauer Film auf der Folie.

    Ich habe das tatsächlich zum ersten Mal gemacht und wollte wissen, ob das denn normal ist, dass dies passiert? Ich kann mich nur schwer noch an meine Schulzeit zurück erinnern, als mit Folienstiften auf ebensolche geschrieben wurde, hatte aber das Gefühl, dass das geschriebene rückstandslos zu entfernen war. Trugschluss?


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bezüglich dem leicht zurück bleibenden Farbfilm, der sich im nachhinein weder mit Wasser noch mit Alkohol entfernen lässt?


    Ist es also normal, oder variiert das von Folie zu Folie als auch von Stift zu Stift?


    Viele Grüsse, Alex.

    Wir haben, als es noch in Gerücht war, alles englische verkauft. Bis auf die Trove Chest, die nun gespenstisch leer ist.


    Ich freue mich total, dass das Spiel nun in deutsch kommt und hoffe auf weitere Übersetzungen, um die dicke Kiste zu füllen 😜.

    Hab ich ganz genauso gemacht 🤣, ich wusste doch, dass irgendwann alles, oder zumindest ein Teil davon auf deutsch kommt.

    Ich wollte das einfach nicht selbst ausdrucken! Wenn dann möchte ich alle Karten, Matten usw. für den doch gehobenen Preis in erstklassiger Qualität in meiner Sprache veröffentlicht haben, fertig.

    Was lange währt wurde also endlich gut 🤣.

    Bin auch kürzlich drauf gestoßen und spricht mich ziemlich an! Ich finde leider nirgends ne deutsche Übersetzung der Spiele Anleitung. Hat hier jemand ne Ahnung obs die irgendwo auf deutsch gibt?

    Im Grunde spiele ich je nach Stimmung und da funktioniert bei mir keine Rangliste.

    Daher einfach ein kleiner Auszug von einigen wenigen meiner vergangenen und noch aktuellen lieblings Spielen.


    Earthworm Jim (Sega Mega CD+SNES)


    Mega Man IV (Game Boy)


    Kirbys Nightmare in Dreamland (Advanced)


    Braindead 13 (PC)


    Super Castlevania IV (SNES)


    Metal Slug 3 (Anthologie Wii)


    The Night of the Rabbit (PC)


    A Boy ans his Blob (Wii)


    Rise of Nations (PC)


    The Seventh Guest(PC)

    Meine wären, wie wohl bei den meisten hier mehr als 10, aber hier ein kleiner Auszug davon.


    Vergiss mein Nicht.

    Garden State.

    Tideland.

    Schlafes Bruder.

    Die Möwe Jonathan.

    Die Stadt der verlorenen Kinder.

    187.

    Fight club.

    Arlington Road.

    Near Dark.

    Ich habe mir auch wirklich sehr lange überlegt, welche Token es bei mir werden sollen und habe nach einem sehr langen rum Suchen, die meiner Meinung nach schönsten überhaupt entdecken dürfen. Diese wurden es im Nachhinein aber nicht, weil ich mich dann wegen dem doch extremen Preis doch für Herz, Hirn und Knochen-Miniaturen entschieden habe(Winterprojekt).

    Die edlen Token sind sau teuer, aber sehen super geil aus(klar, Geschmacksfrage), daher wollte ich die hier auch einmal empfehlen für denjenigen der auch das nötige Kleingeld hat.

    Link:

    Arkham Horror LCG - Luxury Playstyle

    Ich hab genau deshalb letztens meine Schatzkiste verkauft. Ich glaub schon lange nicht mehr an limitiertes Material, dass über Jahre eine so immense Nachfrage aufrecht erhält.

    Da wären die Verlage schön blöd nichts draus zu machen!

    Jetzt kann ich mir dann wenigstens die Neue mit mehr Inhalt holen ohne das ich vieles doppelt habe, inklusive Gewinn, was mir echt taugt 🤣.

    in welche Richtung ist das aufgenommen ? Richtung Gröbenzell Nord, oder? Ich kann mich aber an keinen Tornado in Sichtweite erinnern ;)

    Genau, dass war direkt seitlich zur Bahn Richtung Gröbenzell. Zum Glück war er nicht in Sichtweite, aber von der Atmosphäre her, hat der da einfach gefehlt und rein gemusst ;-).

    Hat hier schon wer Erfahrungen zur kleinen, Nusfjord Promo Karten, Die Vergessen Erweiterung sammeln können?

    Laut Rosenberg hiess es ja einst, seien die Ältesten ursprünglich als perfide, nur auf den eigenen Vorteil bedachte Griesgräme angedacht gewesen. Diese Erweiterung scheint doch ziemlich an diese Idee anzuknüpfen.

    Lohnt diese z.B. in Sachen Varianz, wenn man überwiegend solo spielen möchte?

    Karte: Fischhändler.

    Text-Effekt:

    "Alle Fische an der Tafel und auf allen Ältesten aller Spieler verfaulen."

    Normales Spiel:

    Von den ersten 4 Runden endet nur die 3te mit einer Erntezeit.

    Am Ende von Runde 4 wird die Erntezeit durch die Regelung ersetzt, dass ihr pro Zwerg in eurer Höhle 1 NW zahlen müsst. Hier gibt es weder Acker- noch eine Tiervermehrungsphase.


    Im Solo heisst es:

    Solo wird ohne Ernteereignisse gespielt. Jede Runde ab Runde 5 endet mit einer regulären Erntezeit.

    Heisst das, dass ich im Solo erst immer am Ende von Runde 5 alle meine Arbeiter ernähren muss? Oder auch schon ab Runde 3?

    Ok, gut zu wissen. Werde das mal beobachten.

    Wobei ich auch nichts gegen ein gemütliches, einfach so vor sich hin zu spielendes Spiel habe ☺️. Wenn ich was hartes will, pack ich einfach wieder Cooper Island aus 🤣.


    Noch ne Frage, weils grad der Fall ist, wenn ich zwei Auftragskarten habe, die beide was mit zerstörten Kugeln zu tun haben, kann ich dann eine zerstörte Patrone für beide Karten benutzen oder nicht?


    Karte 1:

    Zerstöre 6 fliegende Kugeln.

    Karte 2:

    Zerstöre 2 fliegende Kugeln in einem Zug.


    Wenn ich also 2 Kugeln in einem Zug von Karte 2 zerstöre, gelten diese 2 zerstörten Kugeln dann auch für Karte 1 ?