Beiträge von whiskit

    Ich hab das nur andersrum gemacht… ich habe z.B. den Twilight knight aus KDM in meine PnP Kampagne eingebaut. Da pathfinder 2e oder andere solcher Ableger eh eine Map usw haben, sind sie den Brettspielen denke ich hier immer überlegen…. Ich glaube dass du die Immersion nicht hinbekommst.. aber du kannst ja kleine Elemente als Weltinternes Spiel aufbauen. Oder die Map von Alien Brettspiel für das Rollenspiel verwenden… 🙂

    Hi, ist mir leider schon ein paar Mal so passiert. Ich habe, wenn ich mir wirklich nciht sicher war eBay Kleinanzeigen benachrichtigt. Diese Käufer oder Verkäufer wurden auch relativ schnell entfernt. Wichtig ist immer:


    Wenn sie Abholung nicht akzeptieren, lass es.

    Wenn sie sich dubios oder gekünstelt anhören, lass es

    Besonders bei großen Summen dann mit Abholung. Oder halt als Käufer mit Paypal oder Kleinanzeigen Käufer Schutz. Als Berkäufer puh, eher eBay Kleinanzeigen Schutz.

    Bei PM sind die Gegner halt wie Stroh 🤣 so wurde es mir zumindest gesagt… ich will niemanden zitieren… aber da war was wie : eine nicht vorhandene KI.. wie ist drunagor da eigentlich? Gegner und mechanisch?

    Davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es einfach Teil des Spielkonzeptes. Ein Puzzelcrawler der dadurch wie Becki schon sagt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Ein wenig zu vergleichen mit Fireteam Zero. Vorteil ist auch das sich die Monster dadurch sehr gut und einfach managen lassen.

    Wie schnell ist PM aufgebaut und gespielt? Wäre mal schön wenn man nicht schon 30 Minuten zum aufbauen braucht, 30 Minuten bis man die Regeln wieder einigermaßen kann und 5 Stunden für eine Runde... Das ist bei Oathsworn, KD:M, Brimstone und so vielen Crawlern sehr anstrengend. Da ist Return to the dark tower eine schöne Abwechslung.

    Bei Middara Verstehe ich dich voll und ganz 😂 hier steht noch MD2 als Bier und Brezel crawler. Vll mal PM ausprobieren

    Gloomhaven hat mir mechanisch auch gut gefallen, auch wenn ich dann nach dem großen und PdL echt genug hatte 😂 Middara hatten wir abgebrochen, irgendwie war das nciht unser Spiel, ich war eigentlich sicher es zündet.. aber dem war nicht so

    Mochtest du Perdition's Mouth? Hätte ja gute Chancen, wenn dir Gloomhaven gefällt. Trotzdem gibt es genug mechanische Probleme bei PM.

    Bei PM sind die Gegner halt wie Stroh 🤣 so wurde es mir zumindest gesagt… ich will niemanden zitieren… aber da war was wie : eine nicht vorhandene KI.. wie ist drunagor da eigentlich? Gegner und mechanisch?

    Gloomhaven hat mir mechanisch auch gut gefallen, auch wenn ich dann nach dem großen und PdL echt genug hatte 😂 Middara hatten wir abgebrochen, irgendwie war das nciht unser Spiel, ich war eigentlich sicher es zündet.. aber dem war nicht so

    Bloodborne fühlt sich anfangs neu und interessant an, aber nach der Grundbox reicht es auch… das looting ist naja und so eine wirkliche Veränderung deines Charakteres spürst du auch nicht, aber das Szenariendesign war ganz cool und mal was anderes, anstelle von: Gehe und töte einfach alles 😅 Hellboy ist ein cooles Game aber ohne interessante Szenarien… am besten immer die zwei hau drauf Charakter nehmen, Hellboy und seine Freundin und dann alles schnetzeln… Bei vielen DC ist das Problem dass es sich zu sehr wiederholt und man oft wirklich nur zur Türe rennt und alles tot würfelt 😂 bitte schreibt mir gerne gute Crawler die mechanisch was können 😅

    aus einer anderen Diskussion kommt bei mir gerade folgende Frage auf: wie oft spielt ihr durchschnittlich eure Spiele?


    Bis auf wenige ausnahmen schaffe ich es auf nur 2-3 mal. Ich kaufe einfach zu schnell nach. Ein neues Spiel kommt und es kommt dann einen Abend auf den Tisch, dann vielleicht 2 Partien..und liegt dann Jahre ungespielt rum. Beim nächsten mal ist schon wieder ein neues Spiel angekommen und will gespielt werden. Selbst wenn ich mal ne kaufpause einlege muss dann was vom PoS abgearbeitet werden. Ich spiele aber auch nur ca 2-3 mal im Monat..


    Wie ist es bei Euch?

    Die meisten Sachen spiele ich mindestens 10x oder 10 Stunden bei Crawlern. Dann entscheide ich ob es bleibt oder geht. Agricola und Arler Erde haben wir so oft gespielt dass wir die Wertungsblöcke durch hatten und sie nun laminiert haben. Bei manchen Crawlern sind wir bei über 100 Stunden.

    Cobi macht super Teile die von Lego nciht wirklich zu unterscheiden sind, aber nicht so viele Sonderteile.

    Gerade Cobi hat doch x Sonderteile. Allein die unterschiedlichen Slopes mit zig Radien und Höhen. Das ist bei mir der Punkt, der mich abschreckt. Das sieht mir am Ende zu sehr nach Revell und eben nicht mehr nach Klemmbausteinen aus.

    Eben das war bei Cada nicht der Fall, es gab keine bis vll ein zwei Sonderteile. Ansonsten nur die gleichen Teile die ich standardmäßig auch von Lego kenne. Bei Cobi waren das schon einige mehr und das Modell von Cobi sieht mehr nach Revell aus, als nach Lego

    Es ist wirklich spannend …

    Ich klicke auf das Thema….

    Es kommt ganz viel über Soegnunkt …

    Dann über den Digger…

    Dann wird über das Forum und manche Mitglieder gesschimpft …

    Dann geht einfach jemand …

    Dann gehts um YT….


    Und am Schluss geht es um Rentner und Beamte…

    Willkommen im echten Leben 😂😂😂

    Als Brettspielpadawan ging es mir ähnlich, ich hatte Angst etwas zu verpassen und bin der FOMO verfallen… nach Jahren des harten Trainings und vielem ausprobieren, bin ich nun auf der entspannten Seite und halte mir immer vor Augen dass ich kein Sammler bin und ich die Spiele im Schrank wirklich spielen will. Wenn man dan ehrlich zu sich selbst ist braucht man meist nicht mehr als Vll 30 Spiele. Ich habe von 300 auf 15 reduziert

    Nun muss man aber auch sagen dass der Markt die letzten Jahre immer mehr geflutet wird und es nun auch jedes Jahr massenhaft Neuerscheinungen gibt. Meiner Meinung nach braucht das doch auch niemand und die Qualität wird dadurch auch nicht besser. Dann lieber wie bei Frosted, Splotter, Spielworxx eigenständige Spiele, mit neuen Ideen und auch nicht ein Portfolio mit 10000 Neuheiten bei denen 2/3 untergehen und oder nur im Regal einstauben.. Dadurch kommen ja dann auch die schnellen Angebote und Tiefstpreise..