Beiträge von Samboco

    Da bedanke ich mich schon mal für die vielen Tips, werd ich mir mal in Ruhe durchschauen. Glen More Chronicles schaut mir interessant aus und Whisky Business mit nem Tumbler als Würfelbecher ist ja schon mal ne ganz feine Idee :)


    Und an Ode....guter Whisky braucht eben Zeit. Wenn das Spiel dann auch so gut wird wie so mancher Jahrgangswhisky warte ich da gern

    Als Whisky-Liebhaber, hab ich mich schon mal gefragt obs denn da ein gutes Spiel mit dem Thema gibt, hab aber bisher nichts gefunden.


    Kennt denn jemand von euch evtl. ein empfehlenswertes Spiel zum Thema?

    aus der Not heraus....völlig okay, hab ich eben auch gemacht. Aber wer mir ernsthaft sagen will, dass das für ihn ein wichtiger Grund beim Spielen ist, den möchte ich lieber nicht kennenlernen. Der spielt wahrscheinlich im Lokal beim Bier auch lieber mit seinem Smartphone als sich mit Menschen zu unterhalten.

    Ich spiele Fußball, weil ich Fußballspielen mag. Ich trainiere Hunde, weil ich Hundetraining mag. Und ich spiele Brettspiele, weil ich Brettspiele mag.


    Reinweg für Gesellschaft wäre weder Fußball noch Hund noch Spiel notwendig. Netter Nebeneffekt.


    und wie bereits auch gesagt: du hast es einfach nicht begriffen. Deine zugrundeliegende Logik sagt mir allerdings, dass mein Smartphone sehr wahrscheinlich interessanter wäre, als ein Gespräch mit dir :rolleyes:

    ich hatte auch mal Fußball gespielt und hätte das ziemlich öde ohne Mitspieler gefunden. Gut, mit Hunden hab ichs jetzt nicht so, aber ich hab auch nix gegen sie.


    Aber alle die Dinge die man mögen kann und ich verzichte jetzt die alle aufzuzählen, sind einfach schöner wenn man sie teilt. Ich liebe die Dinge die ich liebe wegen ihres Wesens, aber wenn ich sie nicht teilen kann, fehlt mir mindestens die Hälfte des Spaßes.


    Wie gesagt, das Ich oder das Wir. Du liebst das Ich, ich das Wir, weil ich mein Ich gar nicht dauernd bestätigen muß, das ist bombenfest da. Ob ich nun ein Tor geschossen habe oder nicht oder ein Spiel gewonnen habe oder nicht, das tut dem nix ab. Drum kann ich teilen. Du vermutlich nicht so gern.


    Aber ich muß dir recht geben, wie sollte ein Gespräch mit dir vonstatten gehen? Ich rede und du schweigst, weil du grad ne wahnsinnig geile Soloidee ausgebrütet hast? Nein nein, da verstehen wir uns schon, du kannst nicht mit mir, ich nicht mit dir.


    Nur dass ich es nicht begriffen habe, Schatzi, das gilt auch für dich, denn auch ich könnte sagen du hast es nicht begriffen, aber wem bringt das was? Sind wir hier beim Kartenspielen? Welcher Trumpf ist denn höher, deiner oder meiner? Ich hab meine Lebenseinstellung, du die deine. Ich liebe die Menschen und das Miteinander, du das Solo.


    Ist doch alles okay, alter Bandit

    Aber wer mir ernsthaft sagen will, dass das für ihn ein wichtiger Grund beim Spielen ist, den möchte ich lieber nicht kennenlernen. Der spielt wahrscheinlich im Lokal beim Bier auch lieber mit seinem Smartphone als sich mit Menschen zu unterhalten.

    hach, Vorurteile sind doch was schönes...... :)


    hach Lebenserfahrungen auch

    aus der Not heraus....völlig okay, hab ich eben auch gemacht. Aber wer mir ernsthaft sagen will, dass das für ihn ein wichtiger Grund beim Spielen ist, den möchte ich lieber nicht kennenlernen. Der spielt wahrscheinlich im Lokal beim Bier auch lieber mit seinem Smartphone als sich mit Menschen zu unterhalten.

    ...als durchaus misantrophischer schwarzmetaller ist das solo "mage knight zocken" für mich ein hochgenuss!!!;) ...und NEIN, und DU willst MICH sicherlich nicht im Lokal kennenlernen :triniti::ironie:^^

    Na super, dann verstehn wir uns doch. Mit Misanthropen ists beim Bier oder Wein auch nicht gar so lustig, also passt scho

    Samboco : Ich sehe das auch so. Ich habe auch mal versucht ein Brettspiel solo zu spielen. Für mich ist das absolut nichts. Ich habe aber auch Freunde, die aus der Not heraus solo spielen.

    aus der Not heraus....völlig okay, hab ich eben auch gemacht. Aber wer mir ernsthaft sagen will, dass das für ihn ein wichtiger Grund beim Spielen ist, den möchte ich lieber nicht kennenlernen. Der spielt wahrscheinlich im Lokal beim Bier auch lieber mit seinem Smartphone als sich mit Menschen zu unterhalten.

    Wem das rein auf sich selbst sich zu beziehen bei nem Spiel genau so viel (oder gar mehr) gibt wie das in Gesellschaft zu tun, der wichst wahrscheinlich auch lieber als mit einer schönen Frau (oder Mann, je nach Geschmack halt) zugange zu sein. Nein danke, ich habs lieber lebendig.

    Interessante These, die leider nur beweist, dass du rein gar nicht verstanden hast, warum man Brettspiele mögen kann, AUßER gesellschaftlichen Dingen.


    Ich spiele um des Spielens willen und nicht, weil ich keine Freunde habe, die sich sonst nicht mit mir an den Tisch setzen würden. Wenn ich nur Gesellschaft brauche, kann ich mit denen auch ein Bier trinken, dafür brauch ich keine Brettspiele.

    es gibt viele Gründe für mich Brettspiele zu mögen, aber ohne Gesellschaft bleiben da dann wenig davon übrig. Denn was nützt mir der schönste Mechanismus, das schönste Artwork usw. usf. wenn ichs mit niemandem dabei teilen kann? Ist vermutlich ne Frage ob einem das Ich oder das Wir wichtiger ist.

    Na da spricht der Schapers mir aber aus der Seele. Ich kenn Solospielervarianten gut, weil ich sowas schon gespielt habe, als es das noch gar nicht gab, mir irgendwie versucht habe ein Spiel so zurechtzubasteln. Aber einzig und allein damit sich mir das Spiel erschließt.


    Spielen ist für mich überhaupt nur wirklich interessant in Gesellschaft. Ich mag was das Spiel und seine Mechanismen mit mir und anderen macht. Ich mag sehen wie ich cool bleibe oder ein anderer sich aufregt und andersherum. Ich mag das Gequatsche dabei, das Lachen, das Menschelnde.


    Und ich mußte sehr lachen bei den Resozialisierungsmaßnahmen. Ja, wenn ich mich heute so umschaue wieviele Gesellschaftszombies durch die Gegend torkeln wundert mich dann auch nicht mehr warum sowas wie "The Walking Dead" so boomt, man erkennt sich halt wieder vermute ich mal.


    Wem das rein auf sich selbst sich zu beziehen bei nem Spiel genau so viel (oder gar mehr) gibt wie das in Gesellschaft zu tun, der wichst wahrscheinlich auch lieber als mit einer schönen Frau (oder Mann, je nach Geschmack halt) zugange zu sein. Nein danke, ich habs lieber lebendig.

    Professionen abzuwerten liegt mir völlig fern. Nur nimmt mich eben jemand, der seine Profession beherrscht, aber keinerlei Ausstrahlung hat, keinerlei Persönlichkeit die mich irgendwie anspricht, nicht mit, wie es heute so schön heißt.


    Ich würde z.B. nicht sagen, dass irgendeiner meiner Chefs, weiblich wie männlich, unprofessionell gewesen wäre. Allerdings gabs halt die professionellen die ihr Wissen, Können und Anliegen lebendig, mitreissend darbrachten und die welche das nicht taten/wollten/konnten.

    Für die einen mach ich dann auch mal ungeplante Überstunden, bearbeite irgendwas in letzter Minute noch, obwohl ich längst Feierabend habe und zu den anderen sag ich dann, tut mir leid, ich muß leider dringend weg.


    Der Mensch besteht ja nicht nur aus seinem angelernten Können. Können muß auch mit Lebendigkeit erfülllt werden für mich, damits mich interessiert, damit ich mich aufgefordert fühle mich selber einzubringen.


    Können ohne Lebendigkeit ist nur die halbe Medaille, da fehlt mir einfach was. Lebendigkeit ohne Können ist aber genauso uninteressant für mich. Jemanden der sich dauernd nur selber produziert aber nix drauf hat, den kann ich auch nicht ernstnehmen, so wie ich eben Professionelle die ein trockenes Brötchen sind auch nicht ernstnehmen kann. Zum Leben gehört für mich einfach beides.

    Danke dir, jetzt verstehe ich auch warum der Cron auch so geschichtenorientiert ist, wie er immer wieder betont. Storytelling und Atmosphäre ist ihm ja wichtig und da lieg ich ganz auf seiner Linie

    Unabhängig von HuC - ich finde es befremdlich, wenn Professionalität als unmenschlich bezeichnet wird. Eine professionelle Produktion, egal wo, hat nichts mit kühl, steril oder unmenschlich zu tun. Ist das die gleiche Kerbe von Denke, wie der Hass auf "Eliten", wenn es eigentlich um Wissen geht?


    Ich frage für einen Freund.

    Nicht als unmenschlich, als langweilig, für mich. Ich will, wenn ich so ein Video gucke, schon auch unterhalten werden. Den Rest, was wie funktioniert, den erlese ich mir dann schon selber, wenn ich mir das Spiel kaufen möchte.


    Professionalität ist heutzutage leider aber oft ein Synonym für Leute ohne Ausstrahlung die stur ihren Stiefel runterziehen geworden, so meine Erfahrung. Im Übrigen ist das Gegenteil zu "menscheln" nicht "unmenschlich". Menscheln heißt einfach, dass da die Persönlichkeit in das was dir grade vorgeführt wird mit einfließt.


    Wieviele Konzerte hab ich schon gesehen, wo die Musiker hochprofessionell agierten, aber dabei keine Miene verzogen, ihre Arbeit erledigten ohne in irgendner Form ihre Persönlichkeit, so denn vorhanden, mit einfliessen zu lassen. Für sowas brauch ich nicht in ein Konzert gehen, da tuts die CD dann auch.

    Ohne dass ich jetzt alle Spielerezensenten auf der Tube benennen kann...aber Hunter & Cron gehören zu den ganz wenigen, die bei mir das Gefühl erzeugen beim Spielen mit denen Spaß zu haben. Das wirkt deutlich lockerer wie sie über die Spiele sprechen als bei so manchem "Professor" und seinen Rezis. Da spür ich Begeisterung, gern auch mal eine die übers Ziel hinausschießt und zu nem 5-Minuten-Monolog wird und sowas ist mir viel lieber.

    Ja, HuC menscheln, ich finde es gerade gut, dass nicht die "Film Profis" durchkommen in den Videos. Aber gerade deshalb sage ich: Wenn ich Hunter und Cron aufrufe will ich auch Hunter und Cron sehen, und eben nicht Alek und Piet, und die beiden waren mir in letzter Zeit zu oft dort zu sehen

    Heißt das, dass in letzter Zeit da zwei andere die Rezis für HuC machen? Sind mir noch nicht übern Weg gelaufen, aber klar, da bin ich bei dir, wenn ich von HuC was sehen will, dann eben auch die beiden mit ner Rezi.


    Sind die beiden beim Film, weil du "Film Profis" schreibst?

    Ohne dass ich jetzt alle Spielerezensenten auf der Tube benennen kann...aber Hunter & Cron gehören zu den ganz wenigen, die bei mir das Gefühl erzeugen beim Spielen mit denen Spaß zu haben. Das wirkt deutlich lockerer wie sie über die Spiele sprechen als bei so manchem "Professor" und seinen Rezis. Da spür ich Begeisterung, gern auch mal eine die übers Ziel hinausschießt und zu nem 5-Minuten-Monolog wird und sowas ist mir viel lieber.


    Einen Rezensenten gibts, Namen weiß ich nicht, der redet so schnell und nuschelig, dass ich jede Rezi nach höchstens ner Minute ausmachen muß, weil ich sonst aggressiv werde, mal nur so als Gegenbeispiel. Und viele andere sind mir einfach viel zu langweilig, die nehmen mich nicht mit, die verführen mich nicht zum Spielen und schon gar nicht kann ich mir vorstellen mit denen zu spielen.


    Ich schätze halt selber Spielrunden bei denen man auch quatschen kann, mal nen Witz machen, generell ein lockeres Zusammensein eben und nicht brütend und schweigend über dem Spiel sitzend. Von daher sind mir so einige You Tube Rezis da viel zu verkopft.


    Dass sie nun teilweise dafür Geld verlangen find ich völlig legitim. Die Erstellung der Videos kostet Geld, warum sollen also die Leute die das unbedingt sehen wollen nicht dafür zahlen, von nix kommt nix. Ich persönlich gucke nicht besonders viele Rezensionsvideos, so dass es für mich jetzt erstmal nicht in Frage kommt. Wenn aber alle Rezensionsvideos zu Spielen im Netz nur noch kostenpflichtig wären, ja dann würde ich ganz sicher lieber Hunter & Cron dafür bezahlen als so manchen anderen.

    Drüben vorgestellt hab ich mich grade, hier noch was zum Avatar und Namen.


    Wie ich drüben schrieb war damals Fantasy alles und so war ich sogar Abonnent der ersten deutschen Fantasy Heftserie Mythor bis zu ihrem viel zu frühen Ende.


    Samboco ist ein fiktives Land aus der Serie, der Avatar zeigt den Kartenausschnitt aus nem Mythor-Heft, den ich nur ein wenig eingefärbt habe, weil er so fad aussah als Avatar.


    Samboco wurde dann später in den 90ern der Name meines Barden, in meiner viel zu kurzen Zeit als Rollenspieler. War also Zeit dass ich den Burschen aus seinem Exil hervorhole

    Servus zusammen,


    dann will ich mich hier mal vorstellen, nachdem ich mich gestern registriert habe.


    Jürgen aus München, 55 Jahre alt, verheiratet ohne Kinder. Gute-Musik-Liebender, Leser, Gucker und seit Kindheit Brettspieler oder besser - fast - alles Spieler, außer um Geld. So richtig angefixt zum Spielen hat mich aber dann in den 80er Jahren Talisman, das ich schon in der ersten Auflage hatte. Damals war die Fantasy-Schiene sowieso alles für mich, da haben dann Spiele und Bücher und Filme zusammengepasst.


    Meine Frau spielt zwar auch gern mit, aber nicht so häufig wie ich möchte und nachdem der Freundeskreis aus unterschiedlichsten Gründen sich extrem ausgedünnt hat, kam ich die letzten Jahre nimmer so arg viel zum Spielen. Das möchte ich aber sehr gern wieder ändern, auch ein Grund warum ich hier bin, weil vielleicht dann doch mal was zamm geht.


    Die Jahre als noch was ging spielte ich nicht wenige Hirnzerbrecherspiele auch mal, aber davon komm ich immer mehr ab. So Optimierdinger, wo ich 17 Züge vorab plane um am Ende dann die endlose Multiplikatorenkette zu haben, haben mich immer mehr angeödet.


    Denn ich bin eigentlich ein Erlebnisspieler. Gewinnen ist nett, aber eher die Sahne auf dem Kuchen, muß also gar nicht sein, das Erlebnis ist wichtiger. Denn wenn der Kuchen schon recht zäh ist, dann hilft mir die Sahne halt auch nix.


    Ich will beim Spielen was erleben und komm drum jetzt eher auf so Sachen wie Villen des Wahnsinns, Eldritch Horror, Die Akte Whitechapel, Die Legenden von Andor, T.I.M.E. Stories, Fury Of Dracula und wieder neu entdeckt meinen einst so heißgeliebten Talisman, der heute schöner denn je aussieht.


    Alldieweil - entdeckt hab ich die Spiele, gespielt noch nicht allzuviel, denn...siehe Text


    Also auf gute Kontakte und angenehmen Austausch hier und gerne die eine oder andere Anregung was es denn noch so alles heute an passenden Spielen für mich geben mag.


    Zum Avatar und Namen im entsprechenden Thread....


    Avatare & Nicknames