Beiträge von KnoxvilleBS

    Danke schon mal und sorry für unorthodoxe Spielweisen von Erstlingen 😇


    Noch eine zugehörige Frage. Uwajima (braun) muss dafür aber erst die gelbe Gerade legen, da jedes Track-Laying immer das angeschlossene Netz erweitern bzw. aufwerten muss oder?

    Während unserer Erstpartie ist eine Regel-Frage hochgekommen, die ich im Nachgang gerne hier nochmal stellen möchte.

    Folgende Ausgangssituation:



    Hätte Uwajima (braun) links unten, folgende 2 Track Layings regelkonform durchführen können um sich an das rechte Netzwerk anzuschließen?


    Schritt 1 (gelbe Gerade unten)


    Müsste ja regelkonform sein, da Netzwerk erweitert und offenes Gleis nicht gegen Rand oder Grau läuft.


    Schritt 2 (grünes Update)


    Gefühlt auch regelkonform da am Vergrößerung Netzwerk !? Oder iwas grob falsch verstanden.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Hi zusammen. Wir werden am Sonntag unsere Erstpartie zu dritt oder viert bestreiten. Dazu folgende Frage: das Spiel bietet für Einstiegspartien die Möglichkeit der Verwendung zusätzlicher Track Tiles und einen Entfall der Auktion der Privaten und anstatt dessen zufällige Zuweisung je einer Privaten pro Spieler.

    Würdet ihr diese Anpassungen für die Erstpartie empfehlen oder nicht?

    Zwischendurch abspeichern wäre jedenfalls etwas nervig, aber natürlich nicht unmöglich. Ich werde da nächstes mal ggf. mit Fotos und gegeneinander verdrehten Stapeln, etc. arbeiten.

    Wir haben tatsächlich in unserer 3er Runde genau so bei einem Reiseschritt“zwischengespeichert”. Nicht optimal aber unsere Decks sind noch gut gefüllt und zwei “Tagesmissionen” die man nicht dauerhaft behält wären noch äußerst realistisch zu erfüllen. Wollten daher den “Tag” nicht wg fortgeschrittener Spielzeit beenden.

    Hatte ähnliche “Verständnisprobleme” zum Rangerplättchen. Initial liegt es auf deiner Berufung (meine das steht so in der Anleitung) bewegt wird es dann bei mir bisher immer durch Effekte und oder Proben auf (Pfad-)Karten (wie beim von Dir erwähnten Fraßmolch). Dort liegend hat es dann “Effekte” die auf der Karte stehen und investiert immer eine zusätzliche Mühe wenn ein anderer Ranger mit der Karte interagiert.

    Guten Abend.

    Wir haben gerade den Prolog erfolgreich abgeschlossen. Hat uns thematisch, als auch vom angeleiteten, Schritt-für-Schritt-Ranger Deckbau sehr gut gefallen👍🏻


    Eine Frage bzgl Rangertoken ist aber aufgekommen, die ich bisher nicht im Regelwerk gefunden habe bzw überlesen haben muss 🙈


    Rangertoken auf einer Karte investieren immer eine zusätzliche Mühe bei Tests die mit der jeweiligen Karte interagieren, korrekt? Auch wenn ich selber interagiere oder nur bei Rangerkollegen?

    Hat der Token noch mehr Auswirkungen? ZB bzgl Reichweiten und Ermüdung? Beispiel: mein RToken liegt auf “Wucherwuchs” Hindernis “Entlang des Weges”. Ermüden mich die Karten “In Reichweite” weiterhin oder bin ich thematisch “Entlang des Weges” und kann direkt mit dem “Ort” interagieren. Mein Verständnis wäre nein und alles in Reichweite ermüdet mich weiterhin?

    Ja, klingt erstmal gut … ist aber (vorerst) auf die englischen Sets und Verkauf in den USA beschränkt, meine ich.


    Der Spieleladen Spielespatz bietet die englischen Sets auch in Deutschland als Reseller an. Evtl gibt es hier ja irgendwann auch deutsche Sets … bisher gibt es aber nach Rückfrage dort keine Perspektive, so dass für Interessenten an der deutschen Version der remastered Grundsets erstmal nur MPC bleibt 😕

    Hier auch weiterhin großes Interesse an den Grundsets (System Gateway Bundle, System Update) und potentiell Ashes Zyklus (Uprising und Downfall)

    Gab es in den letzten Tagen irgendwo neuen Content zu dem Game oder warum kommen jetzt auf einen Schlag so viele Interessenten dazu ? :D

    Keine Ahnung ... in der Netrunner Facebook Gruppe wird aktuell die Sammelbestellung des zweiten Teils des Borealis Zyklus "Parhelion" organisiert ... evtl liegt es daran ...

    D.h. ich kann gar nicht in der Schurkenphase mit der Basisfähigkeit verteidigen und in der darauffolgenden Spielerphase wieder mit dem Basisangriff angreifen ohne einer Aktivierungskarte?

    Korrekt

    Wenn ich im Schritt 2 Schurkenphase Boostkarten ziehe und dabei eine Verpflichtung aufdecke, dann wird diese nur als Boost abgehandelt?

    Korrekt

    1. Glück gehabt und Karte ablegen?

    2. Karte behalten und wenn der Held wieder spielbereit ist, dann die Verpflichtung erfüllen?

    Hmmm … ich meine man versucht immer so viel wie möglich zu erfüllen und den aktuellen „Spielstand“ entsprechend zu verändern. Die Verpflichtungen haben ja immer 2 Optionen wobei die erste meine ich (immer) den Wechsel ins Alter-Ego mit Erschöpfen darstellt um die Verpflichtung im Anschluss aus dem Spiel zu entfernen.

    Die zweite Option ist meine ich Heldendpezifisch und kann nur gewählt werden wenn man sie auch erfüllen kann (Ironman muss meine ich alle Upgrades erschöpfen … geht also nur wenn er Upgrades ausgespielt hat.)


    In deinem Beispiel (Held vom verteidigen bereits erschöpft) würde ich denken dass du für die erste Option noch ins Alter-Ego wechseln musst, erschöpft bist du ja schon -> dann geht die Karte aus dem Spiel.


    Das kann/sollte hier bestimmt aber noch jemand bestätigen bzw. korrigieren können,

    Ich hatte mich auch nur einmal kurz durch das Shop Angebot geclicked und dann aufgrund der gefühlt astronomischen Versand kosten plus das zusätzlich noch fällige VAT abschrecken lassen.

    Sollte es über eine SB Möglichkeiten geben hier einen angemessenen Versand/Gesamtpreis zu erzielen wäre ich durchaus sehr interessiert!

    Also bzgl Solo-Tauglichkeit … Andrew Navarro (Kopf des Earthborne Teams) ist laut diversen Interviews massiv ins Playtesting eingebunden. Er spielt soweit ich verstanden habe ausschließlich Solo und attestiert dem Spiel eine hervorragende Solo-Spielbarkeit 🤷🏼‍♂️

    Außerdem gibt es von Leder Games einen 3-teiligen Stream zum Spiel in der Kampagnenversion. Erster Akt ist schon gelaufen


    ARCS Twitch Kampagnenstream - 1st ARC/Akt


    Die ersten und die letzten 10-15 Minuten zeigen das Potenzial und die Unterschiede zum Mini-ARCS schon recht deutlich:

    • alle Spieler starten als Mitglieder des herrschenden Imperiums und haben gemeinsamen Zugriff auf imperiale Schiffe und können sich bei Anwesenheit imperialer Schiffe auch nicht angreifen, so lange sie dem Imperium nicht den Rücken zukehren, was glaube ich jederzeit möglich ist ...
    • Spieler wählen zu Beginn Rollen/Ziele, die sie versuchen im ersten Akt zu erfüllen, je nach Erfüllungsgrad gibt es dann unterschiedliche Konsequenzen, sowohl für den einzelnen Spieler, aber auch für das gesamte Spiel, für den nächsten Akt
    • Je nach Ziel/Rollenwahl resultieren unterschiedliche Möglichkeiten wie die Spieler, neben den öffentlichen Rundenzielen, auf Kosten der anderen Spieler punkten können ... es gibt keine geheimen Privat-Ziele wie im Mini-ARCS
    • die letzten Züge ... die im Mini-ARCS nur noch auf Punktemaximierung ausgelegt sein weden ... werden in der Kampagnenversion deutlich relevanter, da man alles mit in die nächste Runde nimmt, d.h. im Kampagnenmodus macht es ggf großen Sinn die teure Technologie im letzten Zug noch zu erforschen, um im nächsten Akt direkt davon zu profitieren
    • die gesammelten Siegpunkte am Ende des Aktes werden zunächst für Unterhalt der auf dem Plan befindlichen Gebäude und Einheiten benötigt, ansonsten müssen hier Einheiten/Gebäude entfernt werden
    • was dann noch an Siegpunkten über ist, kann/muss investiert werden (Einheiten produzieren, Ressourcen nehmen, Tech erforschen, ...) ... es gehen keine Punkte in den nächsten Akt/ARC
    • Blight (der NPC Antagonist) kann im Gegensatz zu Mini-ARCS zwischen den Runden/Händen angreifen
    • statt 5 Runden/Hände werden nur 4 gespielt ... ein Kampagnenakt ist also kürzer als eine Runde Stand-Alone Mini-ARCS ... im Stream war die reine Spieldauer ca 75 Minuten

    Hierzu wird es laut Leder Games Ende der Woche im TTS auch eine spielbare Demo geben ... die wird aber eher "grob" aussehen.

    Also, ich kann nach drei Runden mit Marauder die Erweiterung nur wärmstens empfehlen. Die beiden neuen „roten“ Fraktionen spielen sich spaßig und im Vergleich zu den anderen „roten“ Großfraktionen (Katzen, Vögel & Maulwürfe) sehr abwechslungsreich und sorgen für ordentlich Dynamik auf dem Brett, was gerade für 2&3P Partien gut ist.

    Für 2P Partien sind aber die neuen Hirelings potentiell auch sehr interessant, da sie auch eine Art CatchUp Mechanismus beinhalten … die habe ich aber noch nicht gespielt.

    Mich persönlich spricht, dass was ich da bisher in der KS-Kampagne sehe schon sehr an, einzig bei der TrickTaking Mechanik bin ich auch noch etwas zögerlich wie sich dass dann thematisch anfühlt und wie „frei“ man in seinen Spiel-Entscheidungen ist.

    Beim Überfliegen der Regeln hierzu bin ich aber optimistisch dass sich hierdurch interessante und relevante Spielentscheidungen für die Spieler ergeben

    • Folge ich der Führungskarte mit höherer Zahl, um zwar weniger Aktionspunkte zu haben, dafür aber eine Chance auf die Initiative im nächsten Stich, wo ich dann ja volle Kontrolle über Aktionsart und -anzahl habe
    • Kopiere ich mit verdeckter Karte um genau eine Aktion der Führungs-Karte zu bekommen, also auch dann möglich wenn ich die Karten-/Aktionsart gar nicht habe
    • Oder möchte ich lieber mit anderer Kartenfarbe Abweichen um genau eine Aktion meiner alternativen Karte zu erhalten
    • Optional: Opfere ich zusätzlich eine Karte, um auf jeden Fall die Initiative zu erhalten und Führungsspieler zu werden ?

    Soll heißen, wenn ich eine Aktion (Bauen, Kämpfen, Forschen, Bewegen, Produzieren) superdringend benötige, aber nicht die Führung habe, kann ich je nach eigener Hand also darauf hoffen dass ich die Aktion durch Kopieren oder Abweichen erhalte oder ich hole mir die Initiative um die Aktion, dann hoffentlich stärker mit meiner eigenen Führungskarte zu spielen … wirkt so als ob man hier durchaus mehrere Optionen hat wie man mit den oftmals schlechten Kartenhänden (da meckert man ja immer gerne drüber 😁) umzugehen … bin gespannt wie sich das dann im Spiel anfühlt … kenne ich jetzt so in der Art in einem Brettspiel noch nicht (habe aber auch Brian Boru noch nicht gespielt 😉)


    Und das ist ja lediglich die Aktionsauswahl … aus dem sich dann der 4Xige Rest des Spiels entwickelt… klingt spannend…



    Ich hätte entsprechend auch Interesse an einer TTS Proberunde.

    Was sind die besten Strategien?

    Wie spiele ich meine Fraktion am effektivsten?

    Was muss ich beachten um die anderen am Sieg zu hindern?

    Alles oben gesagte stimmt.


    Root wird halt immer besser und auch taktischer/strategischer je besser man seine eigene Fraktion und vor allem die teilnehmenden Gegner kennt.

    Denn neben fraktionsspezifischen Grundstrategien erfordern unterschiedliche Gegner unterschiedliche Anpassungen. Große Armeefraktionen müssen jeweils leicht anders agieren wenn die Killertoaste der Waldlandallianz, Otter oder Echsen mitspielen, als gegen andere Großfraktionen


    Der Vagabund muss ohnehin immer mit Maßnahmen belegt werden sobald von einem erfahrenen Spieler gelenkt 😉


    Ich hatte damals einen Wiki Eintrag gemacht, da findet man auch Podcaster & YouTuber die sich intensiv mit den einzelnen Fraktionsstrategien und Karten und auch der Deckunterschiede widmen … falls Du also zu viel Zeit hast 😉


    Wiki Root

    Bin über die Suchfunktion hier gelandet. Überlege auch mir eine Matte zuzulegen, am liebsten in einem eher dunklen grau. grey_grunge sieht in der Gesamtansicht super aus, aber wie ein anderer User weiter oben auch schrieb im Detail eher wie Tarnmuster? Hat jemand inzwischen diese Matte und kann evtl ein Foto posten?

    Falls noch relevant… ich habe Matten in grey-grunge und bin sehr zufrieden.


    Habe aber nur „Einsatzbilder“ … wenn noch relevant könnte ich noch andere mache n


    Kann ich Banner recovern ohne auf dem Feld des Halters zu stehen mit dem Pawn?

    Ja, beim Recovern musst du nicht am Ort des Besitzers sein, „lediglich“ die jeweiligen Kosten zahlen. Darkest Secret hat noch die zusätzlichen Bedingungen bzgl Position des Halters und Denizens.


    Und falls ich das Banner mit dem Pawn des Halters angreife.. müsste ich dann bei einem Sieg trotzdem die Bannerkosten tragen?

    Wenn du die Recover Kosten meinst … nein. Es gibt aber Eroberungskosten … 2 Favour (PF) oder 2 Secrets (DS) verbrennen, PF auf die Mob-Seite.

    Also komm Du mir im nächsten Spiel bloß nicht mit Bündnis oder so - das kannste jetzt schon vergessen! Nieder mit dem Ursupator (oder warst du Kanzler? Ach egal!)

    Nein … nicht egal 🙃

    Ich bin glaube ich amtierender Oath-Kanzler von “Spieltisch”-Gnaden in unserer Runde … in meiner Regierung ist aber immer Platz für alle treuen Exilanten 😉

    Ich zumindest nicht wirklich. Haben bisher noch nicht mit CWP gespielt, ich habe ihn mir aber intensiv durchgelesen um die Funktionsweise zu verstehen.

    Das ist mMn auch nicht so schwer wie es zunächst aussieht.


    Oath lebt für mich aber vor allem durch die Interaktion, Kommunikation und entstehenden Geschichten am Tisch und die manchmal damit verbundenen, höchst emotionalen und nicht immer rationalen, Entscheidungen 😉

    Stichwort: Kingmaking als Spielmechanik