Beiträge von Giromondo

    Ich finde Deinen Kommentar Ben2 sehr zielführend. Denn genau um Deinen Ansatz geht es mir. Aber Du merkst sicher, dass ich etwas im Dunkeln tappe. Es ist mir klar, dass dieses Forum eher hinderlich ist, denn einerseits will ich die ansprechen, die vom Geschäft Ahnung haben, aber gerade die wollen von meinem Spiel nichts wissen - negative Kritik ist die Folge. Dennoch glaube ich, dass Brettlaufspiele mit einem (mehr oder weniger) interessanten Mechanismus Chancen am Markt haben. Nur wie soll ich diese Zielgruppen finden? Ich würde mir diejenigen wünschen, die Professionalität besitzen, die sich zugleich nicht zu schade sind, auch mal ein Brettlaufspiel (zum 100. Mal) zu zerlegen. Ein Forum für Kids ist mir leider nicht bekannt, wobei ich glaube, dass ich die am allerwenigsten erreichen werde. Guter Rat ist teuer!

    Bin erneut mutig, weil ich unverändert an meine Idee glaube - wem sei's verübelt.


    Ich wende mich hier an die, die nicht Vielspieler sind und die ihre Negativkritik bereits geäußert haben. Ich wende mich an den einen oder anderern, der sich das Spiel anschauen will und der Interesse an einem Testspiel hat.


    Aktuelle Möglichkeiten in meinen Webseiten - siehe hier.

    Bavarred :

    Akzeptiere ich ohne Einschränkungen, denn Dein Beitrag trifft ins Schwarze. Teils aus einer gewissen 'Betriebsblindheit' und teils aus Unkenntnis des Forums habe ich die Sache schräg angegangen. Lerne also dazu – dank eines Forums, das nun so gar nicht zu meiner Idee passt. Wie schon gesagt, ich muss die Sache überdenken und der Frage nachgehen, ob weitere Aktivitäten sinnvoll sind und welche das sein könnten. Zurzeit sehe ich das verhalten pessimistisch. Sofern Du einen Test durchführen solltest, würde mich das Ergebnis natürlich sehr interessieren.

    Thygra: Hatte in der Tat falsche Vorstellungen zum Forum.
    Es ist ja schnell deutlich geworden, dass ich mit meinem Vorschlag bei der
    Struktur des Forums keinen Blumentopf gewinnen kann. Die Vorstellung war
    schlicht die, hier Verbesserungsvorschläge zur Optik und bestenfalls zur
    Mechanik zu bekommen. Vielleicht etwas zu viel verlangt oder auch zu naiv. Es
    sind ja gerade die örtlichen Spieleabende mit wechselnden Teilnehmern, in denen
    das Feedback positiv ausfiel. Jedenfalls sind Spielbarkeit und
    Unterhaltungswert vorhanden. Das hat nichts mit mangelnder Kritikfähigkeit
    zu tun.


    Marcus: Schade, wenn Du den Eindruck bekommen hast, dass
    ich an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bin. Gerade das habe ich
    mir erhofft. Für Deine Anregungen bin ich dankbar, wobei ich an den Punkt
    'örtliche Spieletreffs' einen Haken machen kann.


    Aktuell bin ich etwas ernüchtert. Muss das Ganze nochmals
    auf mich wirken lassen. Dennoch danke für die Beiträge.

    danom: Danke für die erste sachliche Beurteilung. Sofern Interesse möchte ich kurz antworten:


    Ad 1) aussetzen, habe ich doch klar beschrieben!

    Ad 2) unter 'Allgemeines' zweiter Satz steht: 'Er würfelt grundsätzlich einmal und es wird grundsätzlich im Uhrzeigersinn gespielt.'

    Ad 3) gilt immer, lässt sich anpassen.

    Ad 4) ohne Regeln geht's nicht. Da kenne ich Schlimmeres.

    Ad 5) so sind halt die Verkehrszeichen.

    Ad 6) möchte ich bezweifeln. Die Tester sind anderer Meinung.

    Ad 7) im Zweifel ja, kostet Cents.

    Ad 8) Meinung – jedoch ohne das Spiel gespielt zu haben.


    Kermeur: Bis jetzt sehe ich nur das gewohnte Bashing von Brettlaufspielen.


    Sepiroth: Keine schöne Unterstellung, dass ich wohlgesonnenen Freunden glaube. Jetzt bin ich raus, denn das ist nicht mehr sachlich.

    Sepiroth und @all: OK, Du und die Community seid einfach zu
    weit fortgeschritten für mich. Ich sehe es ein, es ist halt nur eine
    'Mädn'-Variante. Aber was mach ich nur mit denen, denen das Spiel gefallen hat
    und die mich ermuntern, weiter zu machen. Haben die alle eine an der Klatsche oder
    weist Du's wieder besser?

    Die Spielwirklichkeit spricht eine andere Sprache. Testspieler
    – überwiegend Erwachsene – finden das Spiel kurzweilig und unterhaltsam. Das
    ist die Realität, die mit den kritischen Anmerkungen nicht korrespondiert. Woran
    liegt's? Scheinbar daran, dass sich die Realität nicht mit Optik abbilden lässt. Gleichwohl sind Brettlaufspiele die meistverkauften
    aller Zeiten. Daran ändern auch die Rezensenten nichts.

    Hallo,

    bin einmal mutig und stelle meine Spielidee zur Diskussion.

    Das Spiel trägt den Namen 'Giro Mondiale' (Der Weg ist das Ziel) und ist in folgender Webseite beschrieben: www.giro-mondiale.de .

    Die vielleicht obligatorischen Fragen zu einer neuen Spielidee möchte ich wie folgt beantworten:


    Was ist an dem Spiel neu?

    Ein Spiel, dass auf bekannten Verkehrszeichen basiert, ist meines Wissens nach nicht auf dem Markt. Insofern ist das Spiel 'neu'.

    Verkehrszeichen sind international; insofern lässt sich das Spiel nicht nur national vermarkten. Der Name 'Giro Mondiale' (Der Weg ist das Ziel) trägt dem Rechnung.

    Neu ist zugleich, dass hier ein Spiel existiert, dass sich anhand bekannter Verkehrszeichen quasi selbst erklärt – vorbehaltlich der Details des Regelwerks.

    Neu ist auch, dass mit einem Blick auf den Spielplan eine Vertrautheit entsteht, die den Einstieg in das Spiel begünstigt. Nach meiner Einschätzung sind die meisten Spiellayouts sehr gewöhnungsbedürftig und mit einem teils zu hohen Einarbeitungsaufwand verbunden. Das ist bei 'Giro Mondiale' anders – wobei die Einhaltung der Regeln während des Spiels durchaus anspruchsvoll ist.


    Ziel des Spiels:

    Spieler einzubinden, ohne anstrengend zu sein, intuitiv ins Spiel finden zu können und schnell und dauerhaft Spaß zu haben, Verkehrszeichen zu erkennen und die Folgen zu beachten, strategische Spielzüge anzuwenden und – sofern Vierpersonenspiel – den Teamgedanken zu fördern. Zu vermeiden herausgeworfen zu werden und den Ehrgeiz zu haben, das Spiel zu gewinnen sind ein roter Faden des Spiels.


    Spielmechanismus:

    Würfelantrieb mit Zufallskomponente. Das Regelwerk lässt strategische Komponenten zu, insbesondere bei der Auswahl der zu setzenden Spielfigur mit Blick auf mögliche Konsequenzen des gewählten Zugs. Ein Vorausdenken im Sinne von 'was könnte sein wenn' macht Sinn und ist durchaus gewollt.


    Was sind die Besonderheiten des Spielmechanismus?

    'Giro Mondiale' unterscheidet sich von üblichen Brettlaufspielen dadurch, dass quasi mit jedem Zug Interaktionen zwischen Spielfeldern und Spielfiguren entstehen. Dadurch kommen wechselnde Spielkonstellationen zustande, die aufmerksam verfolgt werden sollten und die die Konzentration der Teilnehmer herausfordern. Mit der Zeit wird deutlich, welcher Spieler mehr risikofreudig und wer mehr sicherheitsorientiert ist. Vgl. hierzu die Beispiele der Webseite.


    Benötigte Spielmaterialien:

    Spielplan + Spielfiguren (farbige Fahrzeugspielsteine, günstigstenfalls leicht durchsichtig, um die besetzten Spielfelder erkennen zu können).

    Um im Spiel den Überblick zu behalten macht es Sinn, zwei Aktionskarten zu verwenden, u.z. eine 'Stoppkarte' (um zu erkennen, dass ein Spieler eine Runde aussetzen muss) und eine 'Baustellenkarte' (um zu erkennen, dass eine Baustelle mit Sperrung eines Rings existiert).


    Was finden ich an meinem Spiel besonders gut:

    Es ist neu, funktioniert geschmeidig und macht den Teilnehmern Spaß.


    Bin an einem fairen Dialog interessiert!


    Grüße