Beiträge von Corin

    Weiß jedoch nicht wie spaßig das auf Dauer mit der App ist, zumal diese auf meinen Samsung Tablet nicht läuft...

    Ich hatte das Grundspiel und zwei Erweiterungen auch auf meinem Samsung Android - das lief aber problemlos. Ist das jetzt anders?

    Also ich kann's von meinem Galaxay Tab A nicht mal runterladen. Not available for this device!

    Als Alternative würde sich ggf. Heroquest anbieten. Das Remake hat/kann was und es wird auch entsprechend unterstützt und fortgeführt.

    Hab ich schon länger auf meiner Beobachtungsliste. Würde es aber nur mit App spielen, da ich auf "Alle gegen Einen (mich)" nicht so sehr Lust habe. Weiß jedoch nicht wie spaßig das auf Dauer mit der App ist, zumal diese auf meinen Samsung Tablet nicht läuft...

    Da Pegasus Talisman nicht mehr im Programm hat (oder was die richtige Bezeichnung dafür ist) wird da wohl auch nichts mehr von der 4. Edition kommen. Ob Gw da ggf. mal noch selbst was draus macht mit einer 5. Edition bleibt abzuwarten. Bekannt ist, soweit ich weiß, nichts.

    Ähh... uncool zum jetzigen Zeitpunkt! Dabei hatte ich doch gerade mal 30+ Jahre Zeit mir Talisman zuzulegen :D

    Mein 3-wöchiger Urlaub naht, es ist schlechtes Wetter gemeldet und die Kinder spielen z. Z. Monopoly rauf und runter. Ich hab mir daher überlegt evtl. Talisman zuzulegen. Ich bzw. wir habe(n) kein Problem mit glückslastigen Spielen und Fantasy-affin sind wir eh alle.


    Da es wohl sehr lange dauert will ich mir zunächst keine großen Erweiterungen dazu holen. Dachte eher an kleine Erweiterungen wie Blutmond, Schnitter, Heilige Quelle u. Frostmark. Wenn ich das richtig verstanden haben, kann ich die Karten dieser Erweiterungen dauerhaft ins Grundspiel mischen und habe so einfach mehr Abwechslung aufgrund des nun größeren Kartenpools? Sonderregeln kommen wohl nur in begrenztem Maße dazu, sehe ich das richtig? Will die Kinder nicht gleich wieder mit einem Regelwirrwarr verschrecken.


    Mir ist aufgefallen, dass Talisman sowie die Erweiterungen aktuell recht teuer gehandelt wird und diese teilweise nicht überall verfügbar sind. Ist das Spiel evtl. am Auslaufen oder gar eine 5. Edition zu erwarten?


    Schade übrigens, dass es hier keine Herr der Ringe Edition gibt. Würde sich meiner Meinung nach anbieten, mit dem Schicksalsberg in der Brettspielmitte...


    Grüße

    Corin

    Hallo,


    das liest sich alles sehr interessant, zumal man sein eigenes Setting von Fantasy über SciFi, Starwars oder Horror selbst basteln kann. Ich suche auch noch einen einfachen Skirmisher für mich u. meine Kinder sowie meine ehem. Tabletop- u. Magic-Kumpels mit wenig freier Zeit. Ich hätte daher auch Interesse an deiner deutschen Regelübersetzung!


    Würde mich daher freuen wenn du sie mir ebenfalls zur Verfügung stellen könntest!


    Viele Grüße u. Danke im Voraus!


    Corin



    P.S.: Was sind denn Schach-Playmates?

    Hallo,


    ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Mythtic Battles Ragnarök wohl mit weitgehend sprachneutralen Komponenten daherkommt. Könnt ihr das bestätigen und ist das Spiel somit auch für Personen mit mäßigen Englischkenntnissen erlernbar bzw. spielbar?


    Grüße

    Corin

    Hallo,


    ich bin die Tage über "Vier gegen die Finsternis" gestolpert und das Konzept eines einfachen Koop Dungeon / RPG-Crawlers hat mich direkt angesprochen. Da ich jedoch nicht so gerne zeichne, hab ich Bedenken, dass mich das Aufzeichnen des Dungeons beim Spielen eher nerven wird. Ich habe mich daher gefragt, ob es nicht schon fertige Dungeontiles gibt, welche man alternativ einfach aneinanderlegen kann um anschließend den Rauminhalt etc. wie gewohnt auszuwürfeln. Tatsächlich habe ich das "Deck of many dungeons" gefunden. Da mir jedoch die Optik nicht sooo zugesagt hat, habe ich weitergesucht und bin auf Loke Battle Mats gestoßen:


    The Dungeon Books of Battle Mats (Two book set. 12x12")
    The first modular set in Loke Battle Mats' Book of Battle Mats range. Attention Adventurers! Grab your dice and get ready to roll initiative as the game is…
    loke-battle-mats-eu.myshopify.com


    Die Maps sehen wirklich toll aus und wären, kombiniert mit meinen alten Dungeon-Saga Möbeln & Türen ein optischer Leckerbissen auf dem Spieltisch. Könnte man denn "Vier gegen die Finsternis" auf einer solchen "fertigen" Dungeonmap überhaupt vernünftig spielen? Der Dungeon ist zwar hier zu Spielbeginn vollständig bekannt, der Rest wird jedoch weiterhin ausgewürfelt.


    Wenn ihr noch andere bzw. bessere einfache Koop RPG's bzw. Skirmisher kennt, welche man mit diesen Maps zu einem fast vollwertigen Dungeon-Crawler Brettspiel aufwerten könnte bzw. mit denen das besser funktionieren würde, lasst es mich gerne wissen :)


    Grüße u. Danke im Voraus!


    Corin

    Soderle... dann grab ich die Omma ma wieder aus...


    Bin heute in der Mittagspause über 4gdF gestolpert. Macht einen interessanten Eindruck und könnte evtl. was für mich und meine Familie sein. Spielt das jemand von euch oder hat es mal ausprobiert?


    Könnte man das aufpimpen und ggf. mit gekauften maptiles spielen? Falls ja, kennt ihr da eine gute Bezugsquelle von passenden tiles?


    Grüße

    Corin

    Hallo,


    "Death May Die" scheint ja hier im Forum recht beliebt zu sein, wenn es um seichte "beer&brezel" Dungeon Crawler / Abenteuerspiele geht. Ich suche ja auch noch sowas in der Richtung. Wie sieht's denn im Vergleich zu Massive Darkness 2 mit der Wiederspielbarkeit aus? Ich habe Bedenken, dass es evtl. schneller langweilig wird, da der Spielablauf wohl doch immer recht gleich zu sein scheint. Welches ist insgesamt das bessere Spiel für euch (z. B. in Punkto Immersion, Abenteuer, epischem Spielverlauf, Spielfreude, Gestaltung u. Spielmaterial, Einsteigerfreundlichkeit, etc.)?


    Gruß u. danke im Voraus!


    Corin


    Möchte da schon etwas vorbereitet sein, wenn es hoffentlich nächste Woche mal mit Kumpels gezockt wird. Die App gefällt mir erst mal recht gut. Klar, hier und da könnte es etwas besser sein, aber vielleicht fehlt mir einfach ein bissel die Übung und ich finde mich da noch rein.


    Macht aber schon allein super fun und ist genau das, was ich mir erhofft habe. Kann da wunderbar drin versinken und alles um mich rum vergessen. Was will man mehr? In einer schönen, entspannten Runde mit guten Kumpels wird das bestimmt noch unterhaltsamer. ;)


    Hi, vielleicht kannst du ja mal eine kurze Rückmeldung geben, wie das Spiel mit der App bei dir und deinen Kumpels angekommen ist. Ich schleiche ja immer noch darum herum und habe Bedenken, dass es evtl. zu simpel ist und dadurch schnell langweilig und eintönig wird.


    Gruß

    Corin

    Irgendwie befürchte ich aber, dass das Spiel es bei Kickstarter nicht leicht haben wird...

    Lasse mich aber gerne überraschen.

    Wenn den KS überhaupt jemand mitbekommt, wird es wegen Sexismus zu Recht zerrissen und durchs Dorf getrieben werden.


    Forollkin

    Ich selbst finde das Artwork zumindest interessant, aber ich habe zwei Töchter, denen ich nicht erklären müssen will, wieso hier alle weiblichen Figuren die gleiche BH Größe zu tragen scheinen.


    Es handelt sich hier um einen Dungeon Crawler im Oldschool-Stil der 80er Jahre, daher ist das Artwork definitiv so gewollt! Wer so was nicht erkennen will und "zu Recht zerreißt" bzw. "durchs Dorf treibt" ist in meinen Augen völlig balla balla! Ich habe auch zwei Töchter aber denen muss ich nicht erklären, warum die Damen auf den Abbildungen die gleiche BH-Größe haben, das juckt und stört die überhaupt nicht. Die werden im realen Leben mit gaaanz anderen Sachen konfrontiert! Das ist mal eine Feststellung!


    Für die ganz empfindlichen unter uns: einfach mit schwarzem Tape überkleben!


    Ansonsten wünsche ich dem Projekt viel Erfolg!

    Hallo,


    ich finde das Spiel mega interessant, habe mich jedoch noch nicht viel damit beschäftigt. Daher meine noch offenen Fragen:


    Wann soll die deutsche Version von Frosted Games im Handel erscheinen - 2. Quartal 2023?


    Habe gelesen, dass es für das Spiel eine App gibt welche den Text "vorliest". Gibt es diese App (forteller) auch mit deutscher Sprachausgabe und wird sie mit der Version von Frosted Games kompatibel sein?


    Grüße und Danke im Voraus!


    Corin

    Am Ende läuft es halt doch auf pen and paper und nen guten dm raus ;)

    Seit D&D 5e in meinem Leben ist, hab ich keinerlei Interesse and Dungeon Crawlern oder irgendwelchen Adventure Games mehr, da ich mir immer dann denke, ich würde lieber D&D spielen. Investment und Aufwand finde ich bei D&D 5e sehr begrenzt.

    Die alten Heroquest Runden in der Jugend werden aber ein für immer in meiner Erinnerung eingebranntes Erlebnis bleiben.


    Kann ich verstehen, mich hat z. B. DSA damals extrem geflasht. Leider mangelt es mir mittlerweile an Mitspielern für solche pen&paper RPG's. Auch möchte ich ungern in die Rolle des Spielleiters schlüpfen um ggf. mit meinen Kindern spielen zu können. Mir ist das einfach viel zu aufwändig bzw. zu viel Vorbereitung. Das Spielgefühl bzw. Spielerlebnis vermisse ich allerdings sehr und genau deshalb suche ich ja auch einen Dungeon Crawler, welcher mir das Spielgefühl bzw. Spielerlebnis von DSA zumindest ansatzweise wiedergibt. Ich muss das Gefühl haben, mit meiner Heldengruppe neue Abenteuer zu bestehen, in unbekannte Dungeon vorzudringen und nicht zu wissen was einen da erwartet. Wenn das noch mit einfachen Regeln einhergeht, umso besser! Dazu keine große Vorbereitung, einfach Karton auf und los geht's.

    Apropos Dungeon Crawler mit seichtem Regelgerüst, ich bin ja selbst noch auf der Suche nach einem einfachen Crawler für meine Nichtspieler-Kumpels und meine Familie. Hatte mich ein bisschen auf Tanares eingeschossen, aber das dauert noch bis das rauskommt und wird im late pledge auch alles Andere als günstig sein. Nun ist ja auch Heroquest bald wieder erhältlich, welches mir, bis auf das altbackene Kartendesign, optisch gut gefällt. Hab es noch nie gespielt und würde es mit dem oben erwähnten Personenkreis ausschließlich koop mit der companion app spielen wollen. Nun kann ich mangels Erfahrung nicht genau einschätzen, wie seicht es tatsächlich ist und wie lange die Motivation dadurch anhalten wird.


    Kann man es in etwa mit Zombicide Black Plaque vergleichen? Das habe ich schon gespielt und finde es regeltechnisch o.k. (für Kinder, Anfänger), jedoch hab ich da Bedenken, dass es wg. der wenigen Abwechslung/ Gegnerklassen schnell langweilig werden könnte. Ich hoffe, dass Heroquest hier etwas mehr Abwechslung bieten kann u. a. durch künftige Erweiterungen. Wie würdet ihr Tanares und Heroquest vergleichen, insbesondere in Anbetracht des fast doppelt so hohen Preises von Tanares?


    Grüße

    Corin


    Ich kann die Gedankengänge gut nachvollziehen. Bin selbst noch auf der Suche nach einem einfachen Crawler für meine Nichtspieler-Kumpels und meine Familie. Ich habe den ganzen Tag mit Gesetzestexten zu tun und möchte mich am Feierabend oder am Wochenende nicht auch noch durch irgendwelche komplexen Regelkataloge wälzen müssen, geschweige denn, die dann auch noch meinen Mitspielern zu vermitteln. Und das am besten noch jedes Mal aufs Neue, weil man nicht regelmäßig zum Spielen kommt. Hääää... wie war das nochmal??? Das hast du aber das letzte Mal anders erklärt....!!!! Das kann recht mühsam und undankbar sein.


    Ich habe früher viel Warhammer fantasy (vereinfacht - ohne Magie u. Moral) und ancient battles gespielt und wir hatten einfach riesig Spaß. Dabei ist das Kampfsystem mit seinen Würfeltabellen denkbar einfach, dazu Bewegung via Zollstock, simpel und effektiv! Ach bei unseren Rollenspielabenden (DSA) wurde alles mir einem W20 ausgewürfelt. Alles waren glücklich und zufrieden. Klar hat man sich auch mal über eine schlechten Würfelwurf geärgert, aber das gehört einfach (für mich) dazu und macht auch einen Teil die Spannung aus und sorgt für sehr emotionale Momente (positive wie negative), welche lange im Gedächtnis bleiben. Ist im wahren Leben doch auch nicht anders, auch der beste Athlet, Kämpfer, Kletterer kann mal patzen.


    Entscheidend ist denke ich eher, was die Spieler aus dem Spiel machen. Da kann es durchaus sein, das ein seichtes Spiel besser ankommt als ein hochkomplexes, obwohl dieses möglichweise fairer und besser ausbalanciert ist. Oh oh... mir kommen soeben unsere Looping-Lui Runden in den Sinn... :P

    Mist... war mir fast klar, dass ich mit der Nummer in einem Brettspielforum nicht weiterkomme! Einen Versuch habe ich noch:


    Ich heiße Meike und steh auf Pizza! Hätte unter meiner XXL Star-Wars-Bettdecke noch ein bisschen Platz für dich... und deinen Tanares Pledge... <3<3<3


    Jetzt aber !!!

    Ich frag einfach mal:


    Hat zufälligerweise jemand von euch evtl. zweimal oder gar mehrfach das Grundspiel + Tanares Erweiterung inkl. stretchgoals sowie dem deutschen Sprachpaket während der Kampagne geordert und möchte sich von einem Exemplar trennen???


    Bin übrigens weiblich (Studentin), 25 Jahre, blond, sportlich und strippe für mein Leben gern.. 8o:D  :lachwein:

    So, hab den thread mal durchgearbeitet. Bin echt scharf drauf, aber es kommt preislich doch schon Einiges zusammen, selbst wenn ich nur das Grundspiel u. die Erweiterung Tanares Adventures nehme ($ 79 Arena + $ 99 Tanares + $ 29 language pack + Versand + Zoll + 19% MWST) . Da lande ich dann bei fast 300 €, aua...


    Hab ich das eigentlich so richtig verstanden: da ich die Kampagne nicht von Anfang an unterstützt habe, bekomme ich im late pledge auch keine strechgoals (Madness Box) umsonst, sondern muss/kann diese für $ 59 zzgl. Steuern hinzukaufen? Wäre wirklich ärgerlich, wenn das so wäre...

    Alles bis auf die Storytexte im Buch, da ist nur die Kurzzusammung übersetzt.

    Spielmaterial sonst ist komplett übersetzt , sofern man halt das Sprachpaket bestellt.

    Guck Dir am besten die Videos hier im Thread an die RonSilver gemacht hat. Da wird Dir alles erläutert, was man zu dem Spiel wissen muss.


    Der Channel heißt „Keine Ahnung - Aber davon viel“

    Schau ich mir gerade an, sehr informativ!


    Weiß jemand wann der Pledgemanager öffnet und ob eine Sammelbestellung geplant ist, wo ich mich ggf. ranhängen kann?

    Hallo,


    irgendwie scheint Arena the contest/ Tanares Adventures bisher an mir vorbeigegangen sei. Sieht jedoch sehr interessant aus und deckt so ziemlich alles ab was ich noch suche: PvP Miniaturen skirmisher inklusive Coop Dungeon Crawler mit RPG Elementen im klassischen Fantasy Setting. Dazu wohl noch einfache Regeln + Kampfsystem (W20).


    Hab mir heute mal die Kickstarter Seite angeschaut, blicke aber noch nicht ganz durch (hab u. a. null Erfahrung mit Kickstarter). So wie ich das sehe scheint die Kampagne schon rum zu sein. Kommt man noch anderweitig an das Spiel ran (Ebay, retail)? Habe auch was von einem pledgemanager gelesen , welcher bald öffnen soll. Da kann man das Spiel wohl noch nachordern, jedoch nur wenn man die Kampagne bereits unterstützt hat (z.B. mit 1 $). Ist das so korrekt? Da ich nicht unterstützt habe, bekomme ich wohl auch keinen Zugang!?


    Hab gesehen, dass das Spiel auch auf Deutsch erhältlich sein wird. Ist da alles übersetzt oder nur die Spielregeln?


    Was brauche ich denn alles, um das Spiel möglichst vollständig spielen zu können bzw. was sind "must haves" und unbedingt sinnvoll/ erforderlich? Das Grundspiel Arena the contest + die Erweiterung Tanares adventures, sonst noch was?


    Danke euch im Voraus vielmals!!!


    Corin

    Hallo,


    erstmal danke für eure Vorschläge! Einige kannte ich noch nicht bzw. habe mich noch nicht mit denen beschäftigt. Werde sie mir aber mal genauer anschauen.


    Bin dafür aber auf ein anderes Spiel gestoßen, was evtl. auch in Frage käme: Arena the contest bzw. Tanares advenures. Ist zwar nicht ganz das Gleiche wie JoA (vielleicht eher wie Mythtic battles Ragnarök), aber ich hätte damit einen PvP Minituaren skirmisher + einen Dungeon Crawler mit Coop Modus und RPG Elementen im klassischen Fantasy Setting. Sieht daher sehr Interessant aus!


    Grüße

    Corin

    Hallo,


    da Time of Legends: Joan of Arc wohl nicht mehr auf deutsch erscheinen wird, suche ich vergleichbare bzw. ähnliche Miniaturenspiele im Mittelalter/ Fantasysetting. Quasi so eine Art Tabletop light. Da ich keine Zeit zum Geländebau habe, sollte im Grundspiel möglichst alles enthalten sein, Bodenplan, Geländeteile, Figuren o. ä. - ein fertiges System "out of the box" mit dem man einfach loslegen und längere Zeit Spaß haben kann. Das Kampfsystem kann ruhig einfach mit Würfeln gehalten sein, gerne mit zusätzlichen Karten für Sonderfertigkeiten, Helden, Magie usw.. Man sollte es als "one shot" mit 1 - 4 (gerne mehr) Spielern spielen können oder auch als Kampagne, ggf. mit RPG Elementen. Gegen einen Koop Modus hätte ich auch nichts einzuwenden, ist aber kein Muss. Ja.... JoA hätte hier wirklich perfekt gepasst...


    Deutsche Sprache wäre von Vorteil oder wenn Englisch, dann mit weitgehend sprachneutralem Material.


    Kennt ihr mit JoA vergleichbare bzw. ähnliche Spiele, welche die Kriterien erfüllen?


    Gefallen würde mit in dieser Richtung auch Mythtic Battles Ragnarök, sehr sogar! Leider erst nächstes Jahr erhältlich und in Englisch (wohl aber mit weitgehend sprachneutralem Material).


    Grüße u. danke im Voraus!


    Corin

    dann haben die Jungs aber verdammtes Glück, dass du nicht in deren Nachbarschaft wohnst:


    [Blockierte Grafik: fusskorps_pg_koeln01_web.jpg?w=0]

    Du stellst ernsthaft uniformierte, fackelschwenkende Schusswaffenfans mit Militärgebaren und Jecken auf eine Stufe?


    Meiomei…

    Ja, das mache ich! Solange die nichts Verbotenes machen und sich im Rahmen des Grundgesetzes bewegen, habe ich damit überhaupt keine Probleme! So tolerant bin ich nun mal :)


    Wenn Erstere für dich nicht auf der gleichen Stufe stehen, dann ist das dein Problem. Mach einfach mal deinen Kopf frei und die Schubladen zu!


    Meiomei...

    Das hast du gesagt, nicht ich. Ich war eher dabei, dass ich es komisch finde, was da (in diesem Fall) Männer Ü60 mit Bierbäuchen und schlecht sitzenden Uniformen für Riten und Gebräuche haben. Es wirkt schon sehr befremdlich, wenn man nachts an seinem Schreibtisch sitzt und plötzlich 50-100 Frührentner des mintgrün uniformierten Schrebergartenclubs mit Fackeln in Reih und Glied aufmarschieren und irgendeinen Firlefanz brüllen, um irgendwem irgendeinen Orden anzustecken und zu salutieren. Da spielt Opa eben nochmal ein bißchen Militär. Das war einschüchternd und albern zugleich.


    Hätten die noch Waffen dabei gehabt hätte ich sofort den (damals) grasgrünen uniformierten Verein gerufen...


    Na dann haben die Jungs aber verdammtes Glück, dass du nicht in deren Nachbarschaft wohnst:


    [Blockierte Grafik: https://www.karneval.de/img/inhalt/geschichte-und-brauchtum/traditionskorps/fusskorps_pg_koeln01_web.jpg?w=0]


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!



    Back to topic:


    Ich habe selbst einen Compoundbogen mit dem ich von Anfang an recht gute Trefferergebnisse erzielt habe. Das ist beim Compoundbogen auch nicht sonderlich schwer, da er über ein Visier verfügt. Ob ich ihn aber nochmal kaufen würde weiß ich nicht. Das ist doch alles sehr technisch. Ich würde mittlerweile wohl auch eher zum Reiterbogen bzw. zum Takedown-Bogen greifen.

    Ja bitte, erspare dir Weiteres! Es ist bereits jetzt schon klar erkennbar, was du suggerieren willst: Schützenvereine ins rechte Eck! Die freiwillige Feuerwehr trägt auch Uniformen, hat eine Hierarchie und es wird gesoffen! Wohl auch pauschal rechts...


    Davon abgesehen bin ich auch kein Vereinsmensch. Aber das ist ja das Schöne am Bogenschießen, man braucht keinen Verein, einfach ab auf die Wiese oder den Garten.

    Befinden sich die Minis für das 2. Edition Zombies & Begleiter Konvertierungsset alle im Grundspiel der 1. Edition oder muss man weitere Figurenpacks dazukaufen? Wenn ja, welche?


    Gruß u. Danke!

    Ich finde die Materialqualität für die 45 €, welche ich gezahlt habe, auch nicht gerade prickelnd. Nach dem Einführungsspiel lösen sich schon erste Buchseiten, von den Macken an den Plättchen ganz zu schweigen. Dabei haben wir sowohl den Spielplan als auch das Buch wie ein rohes Ei behandelt.


    Die meisten Groschenromane sind besser gebunden...

    Die sind geleimt oder meistens geklammert, aber nicht gebunden.

    Vielen Dank für den Hinweis! Aber die Grammatik passt, oder?

    Ich finde die Materialqualität für die 45 €, welche ich gezahlt habe, auch nicht gerade prickelnd. Nach dem Einführungsspiel lösen sich schon erste Buchseiten, von den Macken an den Plättchen ganz zu schweigen. Dabei haben wir sowohl den Spielplan als auch das Buch wie ein rohes Ei behandelt.


    Die meisten Groschenromane sind besser gebunden...

    Erstmal danke für eure Tips und Ratschläge! Ich habe früher Tabletop gespielt, überwiegend Warhammer Ancient Battles. Das ist zum Schluss in eine riesige Materialschlacht mit kiloweise Zinn auf dem Tisch ausgeartet. Das wurde mir bzw. uns dann irgenwann zu viel und als ein Kumpel weggezogen ist, habe ich meine Sammlung aufgelöst. So richtig losgelassen hat mich das jedoch nie so richtig. Ich versuchte dann mein Glück vermehrt auf dem Brettspielsektor, weil halt überschaubarer Aufwand, wurde aber nie so richtig fündig.


    Meinem Kumpel geht es ähnlich und der kam die Tage mit Frostgrave um die Ecke. War gleich relativ begeistert, da der Aufwand für Tabletopverhältnisse doch überschaubar ist. Geländeteile sind größtenteils noch vorhanden und an Figuren kommt man mittlerweile auch mehr oder weniger günstig ran.


    Gegen meinen Kumpel würde ich vermutlich mehr kompetitiv spielen, mit meinen Kindern überwiegend koop. Da ich auch DSA gespielt habe, darf das ganze natürlich auch ein wenig Fantasy-Rollenspielflair haben. Mit Würfeln insbesondere W20 komme ich daher super klar und habe mit dem einfachen Kampfsystem null Probleme.


    Wichtig ist mir auch, dass das Spiel eine gute Atmosphäre schafft und immersiv ist. Das werden sicherlich beide schaffen. Für Frostgrave gibt es glaube ich bisher 3 deutsche Erweiterungsbücher mit diversen Missionen. Der Rest soll laut deutschem Verlag auch noch übersetzt werden. Da wäre ich erstmal gut versorgt. Allerdings weiß ich auch nicht wie abwechslungsreich es ist, wenn sich alles in einer Stadt abspielt. Wald, Berge, Höhlen wären auch cool.