Habe eben mein erstes Tutorial-Szenario in simulierter 2-Personen-Partie beendet. Das Haus Cortozaar habe ich aktiv gespielt und den zweiten Spieler nur passiv mitlaufen lassen, ohne dessen Aktionen auszuführen.
Durch meine Haus-Basistechnologie Torpedos hatte ich den Vorteil in der ersten Salve eine Extraschaden zuzufügen - also in Summe dann 2. Da alle Leere-Sektoren auf dem Brett maximal 2 Flotten hatten oder 1 Flotte plus Verteidigungsbasis hatten, muste ich einfach nur mit 3 Korvetten dort reinfliegen, um die Initiative zu gewinnen und damit die erste Salve abfeuern zu können, was dann 1 + 1 Schaden (wegen meiner Torpedos) ergab und ich so keine Gegenwehr hatte (bis auf den eigenen Verlust durch die Verteidigungsbasis).
Im zweiten Zyklus erforschte ich dann Schlächter, die mich dann auch gegen die Verteidigungsanlage halfen und zudem ein Initativebonus gaben. In Kombination mit einer Korvette mit Torpedos-Technologie war das dann fast schon zu einfach, bis Spielende drei Leere-Sektoren zu erobern. Passende Offensiv-Technologien und dann auch noch bessere Flotten machen da eine Menge aus und lassen einem zur Angriffsmacht werden. Da man Einflusspunkte für einen erfolgreichen Angriff, aber eben nicht für eine erfolgreiche Verteidigung bekommt, scheint Angriff eh die bessere Alternative zu sein. Finde ich gut. Wenn Mitspieler zu sehr aufrüsten in Flottenanzahl und Offensiv-Technologien und Flotten-Technik, dann sollte man entweder gegenhalten, auf Defensive setzen, um erst gar nicht Angriffsziel zu werden oder sich woanders hin ausgebreitet haben. Bin da auf kommende Partien gespannt, die vom Szenario aggressiver angelegt sind.
Das Eindringen der Leere war für mich auch kein Problem. Findet im Tutorial im ersten Zyklus eh nicht statt, weil niemand da Verderbnis auf seinem Hausplan haben sollte und erst im zweiten und dritten Zyklus die Basis-Flottenstärke der Leere um 1 erhöht wird. Durch meinen Fokus im zweiten und dritten Zyklus auf Ausbreitung und Kampf gegen die Leere, konnte ich die soweit zurückdrängen, dass nur wenige meiner Sektoren benachbart zur Leere und damit durch das Eindringen der Leere bedroht waren. Dort hatte ich entsprechende Flottenstärke stehen. Da ich zudem in der Forschung auf Kontaminationskammern gesetzt habe, konnte ich bequem dort Verderbnis einlagern, ohne dass die zum Problem wurde. So blieb die Flottenstärke der Leere im Zyklus 2 und 3 bei 1 und da ich eh mindestens 2 Flotten in gefährdeten Sektoren hatte, war schlicht kein Angriff durch das Eindringen der Leere möglich.
Am Ende hatte ich zwei weitere Agendakarten ausgespielt, 8 Flotten auf dem Spielplan, 8 Gilden gebaut und 5 Stützpunkte. Dabei 3 Handelsmarker eingesammelt, die meisten davon über die Forschrittsleiste und keinen davon für dritte Aktionen ausgegeben. In Summe 186 Punkte, aber zeitweise arg knapp an Ressourcen, so dass ich einiges nicht so durchziehen konnte, wie ich wollte. Besonders die Kombination der Agendakarten an die Fokuskarten ist trickreich, da habe ich heftig überlegt, wie ich das hinbekommen soll, vorab eine auch in Fortschrittspunkte passende Agendakarte zu bekommen, die ich in einer Folgerunde dann mir einer passenden Fokuskarte ausspielen konnte.
Ansonsten fand ich die Denktiefe jetzt nicht so extrem wie die BGG-Komplexität vermuten lässt. Durch die eingeschränkte Auswahl der Fokuskarten im Tutorial wurde ich gut an die Mechanismen und Möglichkeiten herangeführt. Empfehle deshalb, damit auch zu starten und sei es nur im Solomodus oder simulierten Mehrspielermodus, um Voidfall sich selbst erklärbereit beizubringen. Ich hoffe mal, dass die anderen Szenarien herausfordernder werden oder wenn eben Mitspieler dazukommen, die Herausforderungen erzeugen. Aber das Tutorial soll wohl auch schaffbar sein und Neulinge nicht frustrieren. Im Kern kann man da eigentlich nicht viel falsch machen, auch weil die Zyklenkarten alle belohnen und eben nicht bestrafen.
Hat mir wirklich gut gefallen. Wer selbst den Einstieg sucht, sollte sich allerdings einen langen entspannten Tag Zeit nehmen dafür. Ich hatte es auf zwei Abende verteilt und das hat gut funktioniert mit Regelabschnitte lesen, einzelne Zyklen spielen, weiterlesen, während des Spiels dann einige Details nachschlagen in Sachen Fokuskarten-Aktionen, Kampfablauf und Auswirkungen und was einige Symbole bedeuten. Das Glossarheft hilft da erstaunlich gut weiter. Die Folgepartien in Bad Holzhausen diese Woche können kommen. Weiterhin eine absolute Empfehlung, wer komplexe aber nicht komplizierte Eurogames mit viel SciFi-Setting mag.