Beiträge von Spielemaxx

    Aber was bedeutet dann der Regelzusatz ( S. 33 )

    „ Ist diese Anzahl 0 ( Verderbnis auf Tableau) , gilt deine Verteidigung als erfolgreich.“ ???


    Das sagt mir ehrlich gesagt, dass man gar nicht erst + 1 rechnen muss, wenn man 0 Verderbnis hat🤷🏻‍♂️

    Kurze Regelfrage:

    Du schreibst: „ So blieb die Flottenstärke der Leere im Zyklus 2 und 3 bei 1

    -> ist es aber nicht so, dass man die Flottenstärke der Leere erst gar nicht bestimmen muss, wenn man Keine Verderbnis auf dem HausTableau hat?

    Man DIREKT verteidigt?

    Die Verderbnis auf den contaminations Kammern zählen ja nicht mit.


    Erst wenn es Verderbnis gibt, dann + 1 in Zyklus 2 und 3.


    ???

    Kann mir jemand helfen? Ich suche das Teil hier, das ich vom Symbol her nicht in meinen Tiles finden kann.

    Ist das ein Fehler bzw. habe ich was übersehen?


    Schau mal hier, eine ( inoffizielle) deutsche Errata bei BGG.

    Im Szenarioheft sind einige Symbole für die alte Ruine falsch, das abgedruckte Symbol gibt es gar nicht.


    LG


    Deutsches Errata (unofficial) | Voidfall
    Kompendium: In drei Szenarien sind je ein Besonderer Sektor nicht farblich als solcher gekennzeichnet: s.28 - Dunkelste Stunde S031: Riss (Symbol ist…
    boardgamegeek.com

    Sie/ Er wird wohl das „sammeln“ ( verschieben) meinen,

    da darfst du ja nur 5 Verbände bewegen und da sind dann 2 Verbände mit jeweils 1 Flotte „teurer“ als 1 Verband mit 2 Flotte, weil sie einen Bewegen-Move mehr verbrauchen…

    Nein, du darfst nicht 5 Verbände bewegen, sondern 5 Flottenwürfel.
    Eine Miniatur mit 3 Flottenwürfel kostet dich drei Bewegungen. Drei Miniaturen mit jeweils 1 Würfel kosten dich ebenfalls 3 Bewegungen. Du bewegst immer Würfel, niemals Miniaturen beim Sammeln (oder irgendwann anders im Spiel), der Preis ist daher absolut identisch.
    Der einzige Unterschied ist, dass zwei Träger-Würfel eben das System "belegen", weil du nur 1 Würfel unter die Miniatur bekommst. Bei den anderen Schiffstypen kannst du bis zu 6 Würfel unter zwei Miniaturen sammeln. Aber für die Bewegung ist das irrelevant, nur für das Limit im System ist das von Bedeutung. Bewegen tust du IMMER Würfel, niemals Miniaturen!

    Puh, Auch das hab ich echt falsch verstanden und gespielt! Danke!!!

    macht auch total Sinn.

    Dadurch, dass im Anleitungs-Beispiel nur Verbände mit jeweils 1 Flotte bewegt werden ,

    habe ich die Bewegungs-Schritte auf die Verbände bezogen…

    GMan Darf natürlich 2 oder mehr Bases Schlächter haben, es geht dabei ja nur darum das in jedem System nur zwei Bases stehen können und das Bewegen von 2+ Bases teurer ist.

    Wie meinst du das mit 2+ Bases bewegen ist teuer? Bewegung hängt doch an den Flotten-Würfeln bzw. Ist unabhängig von den Bases. Teuer im Sinne von Verbrauch an maximal (2) erlaubten Bases pro Sektor?

    Sie/ Er wird wohl das „sammeln“ ( verschieben) meinen,

    da darfst du ja nur 5 Verbände bewegen und da sind dann 2 Verbände mit jeweils 1 Flotte „teurer“ als 1 Verband mit 2 Flotte, weil sie einen Bewegen-Move mehr verbrauchen…

    Du hast vollkommen Recht!


    Dein Schlächter-Flottenlimit beträgt 1“ hatte mich aber trotzdessen irgendwie dazu verleitet zu denken, in einem Sektor / ( oder gar im Spiel ) darf nur EINE Miniatur mit 1 x Flottenwürfel stationiert sein , bis die fortschrittliche Techn es erlaubt weitere Schlächter-Basen mit 2 oder 3 Flottenwürfeln einzusetzen, denn dann wäre die nun alles andere als ob solet.

    es würde dann jedoch wohl „Flottenverbands-Limit“ heißen…


    … aber Dafür ist so ein Thread ja irgendwie auch da, um in Situationen die einem vllt nicht 100 % glasklar sind, bei Anderen Hilfe zu erbitten - > zu bekommen, die das evtl etwas glasklarer aufgenommen und verstanden haben…

    ( macht für mich egtl keinen Sinn, da man die Flotten ja dann zusammenführen könnte)

    Könnte man eben nicht weil es die von dir zitierte Regel verbietet.

    Man Darf natürlich 2 oder mehr Bases Schlächter haben, es geht dabei ja nur darum das in jedem System nur zwei Bases stehen können und das Bewegen von 2+ Bases teurer ist.

    Verstehe die Richtung!

    Danke für die Erklärung, macht Sinn!!!

    Eine Regelfrage ( für mich zur Sicherheit):


    Auf Seite 37 der Anleitung verwirrt mich die Angabe bei „ Schlächter / Träger“

    ( Basistechnologie) ->

    „ 1 Flotte pro Flottenverband“

    -> Flottenlimit bedeutet schon, dass ich jeweils nur einen Flottenverband mit 1 Flotte im Spiel haben darf ???

    Oder darf man mehrere Verbände haben?

    ( macht für mich egtl keinen Sinn, da man die Flotten ja dann zusammenführen könnte)

    Ja das kann natürlich sein, hatte die „anderen“ nur auch in 1-2 Lets Plays gesehen , zB bei „ gaming rules“ , aber dann war das wohl so früh, dass sie da noch mit den Protos gespielt haben.

    Fand / fänd diese Upkeep-Zähl-Leiste ja egtl ziemlich hilfreich… ( habs aber bisher auch noch nicht gespielt, ist gestern erst angekommen)

    So, Kollege meldet:

    "Das ist kein Fehler, sondern korrekt so. Die "Kopieren"-Fähigkeiten sind alle "Fähigkeiten". Wann sie eingesetzt werden, wird beim "Kopieren" erklärt, bei den Schlüsselwörtern auf der letzten Seite der Anleitung.

    Im konkreten Fall: Nur einmalig, beim Auslegen der Karte."

    Vielen Dank für die Recherche!!!

    Hey ,

    ich habe eine simple Frage, die sich mir durch die Anleitung aber einfach nicht wirklich erschließen mag:


    Wenn auf einer Ortskarte mit Ausspielaktion eine

    Fähigkeit zu finden ist, und ich diese Karte in meiner Engine ausgelegt habe ( weil ich entdeckt habe und sie die Ausspielaktion ENTDECKEN hat),


    WANN kann ich diese Fähigkeit nutzen?


    In der Regel steht , „ Fähigkeiten dürft ihr immer dann nutzen, wenn die jeweils genannte Bedingung erfüllt ist ist…“


    Im Fall Mystischer Ort ( Glenn Clan) :

    „ Fähigkeit : Kopiere 1 Karte in deinem Reich“


    Was ist da die Bedingung? Jedes mal wenn ich entdecke? Nur einmalig ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Hey, wahrsch schon irgendwo geklärt, aber habe leider nix gefunden dazu:


    1. Bekomme ich in einem 2 Spieler Spiel auch den Bonus, wenn ich als Erster eine neue Ära erreiche? ( sind ja egtl nicht 2 Nachbarn dann )


    2. Darf ich Fallenkarten nach meiner 5. Einkommensphase spielen, wenn ein Mitspieler eines meiner Gebiete erobern möchte ?


    Vielen Dank Euch !!!