Beiträge von BrettspielSuchtie

    Die drei und fünf Fächer sind in der Grundgröße gleich.

    Es gehen 4 Karten ohne Überdeckung rein, mit Überdeckung bis zu 8 (abhängig von den Karten)

    Habe es mit einigen Spielen ausprobiert und auch unterschiedliche Karten und Ressourcen 😊

    Im Video dann auch nochmal deutlich gezeigt!

    Bei Fragen helfe ich gern weiter

    Hallo zusammen,

    wir planen an unserem Spieleabend nächste Woche Merchants Cove zu spielen.
    Da wir zu 5 sind müssten wir auch die Erweiterung dazu nehmen.

    Wer hat denn schon Erfahrungen wie sich die Spielzeit abhängig von der Spieleranzahl verhält?
    Wir wollen halt vermeiden, dass sich ggf. Frust breit macht weil die Partie mit 5 zu lange geht (zumal zwei unserer Mitspieler schon tendenziell gern grübeln)

    Freue mich auf euer Feedback :)

    Aber WOHIN wurde er denn gesogen? Nach unten, wie durch einen Abfluss, oder nach oben, wie durch einen Staubsauger???

    Das kann man betrachten wie man möchte, man könnte behaupten es ging abwärts... oder so :D
    aber in diesem Fall waren es meine finger (oder die Autokorrektur) - who knows *lach*
    Das Problem ist nicht die Adresse ändern sondern dass das halbe Paket an eine ganz andere Ecke muss und ich glaube nicht, dass ich einen "Split" eintragen konnte...
    naja - dann haben sie immerhin am Support gearbeitet
    Ich hatte ne Frage zum Pledge Manager, die Antwort habe dann nach einem halben Jahr erhalten *kopfschüttel*
    Naja ich bin sehr gespannt und werd es schnell auf den Tisch bringen,
    klar kommt es jetzt auf 2-3 Wochen auch nicht mehr an, aber alleine schon weil es in einer Zeit kommt wo die Neuheiten Zahl noch überschaubar ist muss ich das glatt ausnutzen ;)

    Bin ja mal gespannt,
    hab das mit einem Kumpel zusammen gebacken und der ist in der Zwischenzeit weggesogen...
    nächste Woche wäre ich in seiner nähe aber ich hab noch keine Ankündigung :(

    Ich hab ja zwischenzeitlich nicht mal mehr dran geglaubt, dass der KS noch ausgeliefert werden würde...

    Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"

    Ich kann diesen Wunsch aus deiner Sicht verstehen. Aber müsste es dann für positive Daumen nicht auch gelten? Da scheint ein Daumen nach oben ohne Kommentar nicht zu stören.

    Ein Daumen hoch ist eine positive Zustimmung, während ein Daumen nach unten ja offensichtlich Kritik oder missfallen zum Ausdruck bringt.
    Mit einem damit verbundenen Kommentar erhöht man wenigstens die Chance dass die Kritik zur konstruktiven Kritik wird und damit erhöht man die Chance dass auch darauf reagiert werden kann.
    Ein Daumen nach unten alleine sagt mir als Content Creator: genau NICHTS

    Kommt denn noch ein Review von dir? Ist schon bekannt, was noch alles geändert wird und wann wird der Kobold Verlag ein Review Exemplar verschicken?


    Bei einem Hypespiel wäre es auch irgendwo verständlicher. Hier geht es aber um ein Spiel, dass vorher 0 bekannt war und auf einmal maximale Präsenz bekommen hat. In dieser Hinsicht hat das Marketing saubere Arbeit geleistet.

    Ich erinnere mich an "Blackout Hongkong" von Eggertspiele
    da gab es auch ein Embargo, das durfte auch nicht erwähnt werden.
    Nicht mal dass es kommt obwohl es vorher schon Listen gab die entsprechenden Medienvertretern vorlagen ;)
    und dann kommt das Spiel BÄM und jeder denkt sich WOW ;)

    Aber da macht auch der Autor seinen Teil.
    Ich persönlich hatte in den letzten 7 Tagen viel schriftlichen Kontakt mit Moritz Schuster und wer das Interview mit ihm angeschaut hat, der merkt auch dass er ein sehr sympatischer Typ ist und wie wir alle hier eigentlich Kenner/Experten und VIELspieler ;)

    Wäre es ein SM Spiel (ich meine schon den Verlag) dann wäre die Reaktion eine Andere, jede Wette ;)
    Aber ja so ist nun mal das Internet.
    Im Schatten der Anonymität lässt es sich gut einen Daumen nach unten geben :(
    Traurig aber wahr!


    Um zur Frage zurück zu kommen Rei wir Suchties machen ja jede Woche unsere Aufgetischt. Darin werde ich definitiv jedes mal berichten wie meine Weiteren Eindrücke sind.
    Aktuell habe ich noch kein Review fest eingeplant, denn ich möchte es tatsächlich (wie auch schon im Preview gesagt) noch mit verschiedenen Mitspielern testen, was aktuell leider nicht möglich ist.
    Darunter auch eine 6 Jährige und einige Wenig/ Gelegenheits Familienspieler ;)


    Das Material ist "weitgehend" Final, also Grafik etc bleibt so. Was Kartenqualität angeht könnte vll sein, dass da durch die Verbesserungsziele noch was geändert wird. Mehr ist aber aktuell nicht bekannt.


    Hoffe das beantwortet deine Frage, sonst fühle dich frei nochmal zu fragen *lach*

    BrettspielSuchtie es ist ja schön, dass alle sagen, dass hier kein Geld geflossen ist, aber als Wahrnehmung ist das ganze einfach schrecklich schief gelaufen.

    Da wird immer davon geredet, dass das ganze für die meisten ein Hobby ist, in das viel Zeit und Geld gesteckt wird und man mehr oder weniger nur das macht auf was man Lust hat. Aber auf der anderen Seite gibt es auf einmal von einem Spiel gleich zig Videos am gleichen Tag, nur weil jetzt ein Embargo ausgelaufen ist. Wollte man der erste sein um damit die meisten Klicks zu generieren? Ihr wurdet hier für eine Marketingkampagne genutzt.


    Und KS Videos kann man in der Regel nicht ernst nehmen, da man einfach davon ausgehen muss, dass diese Videos bezahlt sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass es meinen Kolleginnen und Kollegen wie mir ging.
    man hat keinen Schimmer wie viele Videos online gehen werden. D.h. man macht den Content und gut ist
    Es ist auch nicht mein erstes "Preview" (heißt auch so, weil es von einem Review weit entfernt ist) und tatsächlich hatte ich schon oft Vorgaben wann es erscheinen soll, 2 Tage vor Start, am Tag selber, gern früher, etc.

    Das Video habe ich (außer das Interview) auch schon am Vortag "terminiert".
    Ob das nun eine geschickte Marketing Kampagne ist/war kann auch jeder ein stück für sich selber entscheiden ;)

    Ich wage an dieser Stelle aber zu wetten, wenn das nun ein Spiel wie Greenhaven (also Gloomhaven 3.0) gewesen wäre dann wäre voll der Hype abgegangen und nicht wie jetzt ein "pseudo Shitstorm" ;)


    Ich hab das Gefühl einige sind hier sehr "sensibel". Ich empfehle jedem der meint es so gut zu wissen wie alles läuft den "Job" denn vom Umfang ist das ein - verdammt schlecht bezahlter - Nebenjob mal einige Monate zu machen und dann sprechen wir uns wieder, glaubt mir, man sieht da einiges ganz anders ;)

    Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

    Das ist nicht das erste mal, das ist nicht der erste Verlag der das so macht.
    International ist das tatsächlich nicht unüblich und gerade im bereich Crowdfunding/ Kickstarter oft an der Tagesordnung (so selber erlebt).

    So gehen wir davon aus MKfeP (Mein Königreich für ein Pferd) wäre ein internationales Spiel auf Kickstarter und der Verlag hätte 10-15 Exemplare Weltweit verteilt und sagt dazu: "Veröffentlichung ab dem 1.April"
    Dann erscheinen am 1.April vermutlich 12 der 15 Videos (oder sogar 15/15) aber es fällt keinem auf, weil man eben vll von den 15 Youtubern nur 2-3 in der Aboliste hat und noch weitere 20 Videos an dem Tag veröffentlicht werden.

    Das ganze ist nur deswegen so extrem "aufgefallen" weil halt 10 deutschsprachige Youtuber beteiligt waren und es so nur einen kleinen Teil betrifft!


    zur Reaktion vieler Zuschauer:

    Dass das ganze bei manchen vll. negativ aufgestoßen ist, das kann ich verstehen, gar keine Frage!
    Aber schade finde ich, dass dann gleich auf alle "draufgehauen" wird die ein Video dazu gemacht haben.
    Denkt doch vor einem Daumen runter mal darüber nach warum ihr den gebt, ist es aus einer Laune heraus, oder weil ihr das Spiel nicht mögt?

    Weil ihr den Verlag nicht leiden könnt?


    Denkt einfach mal an die Arbeit die in so ein Video fließt, das Herzblut und die Leidenschaft!
    Ihr trefft mit den Daumen nach unten genau die die sich Arbeit machen damit ihr was zum anschauen habt.
    (wie würdet ihr denn reagieren wenn ihr die Betroffenen wärt?)
    Tut mir und allen anderen einen Gefallen und honoriert unsere Arbeit.

    Das muss nicht mit Geld sein, da reicht es schon den Daumen nach unten nicht zu drücken, oder das Video nicht aufzurufen.


    Hand aufs Herz:
    zwischen 8 und 38% der Daumen nach unten?
    haben das nordsprech / Brettspielbox / Brettspiel Dude oder einer der anderen Beteiligten verdient?
    Ich finde NEIN! - denkt mal bitte drüber nach!


    Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"


    Zum Thema Bezahlung:

    Nein da floss kein Geld, auch wenn das aus unerfindlichen Gründen manche immer glauben.

    Und für alle die an unserer "Unabhängigkeit / Glaubwürdigkeit/ etc." zweifeln:
    Bei uns ist noch nie Geld geflossen! Rezensionen für Geld würden wir ablehnen!
    Alles was wir zeigen ist entweder nur vom Verlag zur Verfügung gestellt oder oft sogar selber gekauft.

    (Und käme ein Verlag nicht mit unserer Meinung klar, dann - pech ;-))

    Aus der deutschen Regel:


    Lektionskarten sind stets blau!

    Jeder Spieler sollte seine Hand nach eigenen und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden.

    offene lektionskarten

    Jeder Spieler muss jede offene Lektionskarte, die er besitzt, offen auf den Tisch legen, sodass alle Mitspieler sie sehen können und die öffentliche Lektion allen verkünden (laut vorlesen).

    Falls die offene Lektionskarte „Wähle eine Farbe“ aussagt, muss der Spieler, der sie spielt, die gewählte Farbe verkünden. Nehmt 1 der Katzenfiguren dieser Farbe aus dem Vorrat und setzt sie auf diese Karte, um euch die Farbe zu merken.

    (eigene) lektionskarten

    Jeder Spieler muss all seine nicht-offenen Lektionskarten auf einen verdeckten Stapel neben sein Boot legen. Die Karten sollten horizontal gespreizt liegen, damit jeder Mitspieler sehen kann, wie viele Lektionskarten jeder Spieler hat.

    und offenen Lektionskarten überprüfen. Diese Karten müssen in dieser Phase gespielt werden.

    offene lektionskarten

    Jeder Spieler muss jede offene Lektionskarte, die er besitzt, offen auf den Tisch legen, sodass alle Mitspieler sie sehen können und die öffentliche Lektion allen verkünden (laut vorlesen).

    Falls die offene Lektionskarte „Wähle eine Farbe“ aussagt, muss der Spieler, der sie spielt, die gewählte Farbe verkünden. Nehmt 1 der Katzenfiguren dieser Farbe aus dem Vorrat und setzt sie auf diese Karte, um euch die Farbe zu merken.

    (eigene) lektionskarten

    Jeder Spieler muss all seine nicht-offenen Lektionskarten auf einen verdeckten Stapel neben sein Boot legen. Die Karten sollten horizontal gespreizt liegen, damit jeder Mitspieler sehen kann, wie viele Lektionskarten jeder Spieler hat.



    ——-


    Da steht klar offene auf den Tisch und eigene auf das Boot!

    Ich sehe keinen Freiraum für die ganzen Spekulationen!

    Sorry einfach bei Unklarheiten Satz für Satz ohne Reininterpretieren lesen 😅

    Macht euch das Leben nicht so schwer... spielt lieber 😉

    Auch wenn ich kein eigenes Geld darin versenkt habe:


    Seize the Bean


    Liefertermin war für September 2018 angekündigt.

    Mein Lieblings KS.... man hat auch hier versäumt frühzeitig zu informieren.

    Parallel hat der Verlag andere Spiele lokalisiert (ich behaupte mit dem Geld der KS Unterstützer) für mich war Seize the Bean der erste und letzte KS von Quality Beasts... wobei ich aktuell dass quality ihnen aberkennen möchte...

    Ich habe Geld in den KS gesteckt und mit einem Freund zusammen unterstützt. Inzwischen ist der Freund weggezogen...


    Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.

    Bin da brutal verschnupft...

    Ein deutscher Verlag macht erst keine Ahnung wie viele Sprachen der Regeln und danach die „deutsche Übersetzung“ fand ich auch sehr abenteuerlich.... 😩

    Ich hab meine Konsequenzen gezogen und KS auf ein absolutes Minimum reduziert 🤭

    Mit Santa Monica hatte ich das gleiche Problem. Dich den Papp Einsatz wird mehr als 50% der Schachtel zum Unbrauchbaren Luftraum erklärt.. die verbleibenden 45% sind dann nicht mal voll gefüllt... ich bin total ausgetickt...

    Wenn das alle Verlage machen würden dann brauch ich ein zweites Spielzimmer ...

    Wir arbeiten an einer entsprechenden „Gegenbewegung“ ihr könnt gespannt sein!

    Das Rausschneiden selber geht, je nachdem man den Schnitt macht, relativ schnell. Der große Zeitaufwand ist die Stellen überhaupt zu finden. Bei dem Video ist ja so gar nichts geschnitten bis auf den Anfang mit dem Intro.


    Jip, das ist es wobei ich mich selbst gern direkt nach dem Drehen hinsetze, denn dann denke ich noch an die meisten Stellen.
    Wenn ich für meine Kollegen schneide bedeutet das ich schaue das ganze Video an (also wäre der zeitliche Aufwand t:Rohmaterial) ;)

    wer ist Sven und ich glaube ich verstehe die Anspielung nicht ?

    Sven = koboldkoenig = MrBrettballett ;)
    Und er hat im aktuellen Video (was du angeschaut hast) mehrfach getrunken und nicht geschnitten, daher fand ich deine Frage sehr witzig an dieser stelle.

    Aber das ist mal eine ganz andere Diskussion ich ich auch sehr interessant fände, was darf im Video drin bleiben und was soll raus?
    Läuft trinken als unnötiges Füllmaterial und kann/soll raus, ist es ok wenn einer trinkt aber ein zweiter weiterredet.

    Ich finde das ist nicht zu unterschätzen ;)

    Koboldkoenig kommst uns mal in Karlsruhe besuchen und wir machen einen kleinen Brettspieltalk zu dem Thema ;)

    Man muss einfach mal zusammen rechnen, Architekten und Paladine kosten bei SK 55€ jeweils
    Also kommt man im Bundle der drei Spiele schon rechnerisch auf 165€ (dann hat man kein Tomesaga, keine Promos und keine Metall Münzen)
    Wenn man dann noch die Gebühren für Kickstarter mit einbezieht, dann ist aus kaufmännischer Sicht der Schritt von SK verständlich!

    Schade finde ich jedoch, dass man eine Spielereihe nicht komplett mit durchzieht.
    Fand auch schon das Verhalten bei TFM:Turmoil sehr fragwürdig. Eine richtige Stellungsnahme gab es dazu auch nicht wirklich.
    Ich möchte hier wirklich keine erneuten Diskussionen zu SK und Kundenservice vom Zaun brechen. Ich habe mein Erfahrungen mit dem Verlag gemacht und gut.
    Wenn ich ein Spiel möchte greife ich zum englischen Original so lange bis CR sein Verhalten ändert, dann unterstütze ich auch gern wieder den Verlag.

    1. Wenn man vom Clanspielplan einen Schotten bekommt wo startet der?

    2. Wenn man vom Clanspielplan Waren bekommt wo legt man die hin?

    3. Wie spielt ihr die Endwertung mit dem Verkauf von Ressourcen Token? Der Verkauf ist nur während des Spielerzuges jederzeit gestattet. In den letzten Zügen ist wilde Rechnerei angesagt wieviele Punkte ein jeder Spieler hat und wieviele Punkte die Spieler die danach kommen noch machen können. Das ist gaz schlecht weil sehr Zeitintensiv. Besser wäre es wohl wenn nach dem alle im Ziel sind noch eine Verkaufsrunde gestartet wird mit der Reihenfolge wer als erstes im Ziel war als erstes, der zweite als zweiter ...
    Wichtig ist das deshalb wie 1 Geld 1 Siegpunkt wert ist aber die Ressourcen gleichzeitig als Tiebreaker dienen.

    zu 1/2 gab es ja auch schon Antworten - stimme ich so zu!

    zu 3:
    Mir erschließt sich der Vorteil nicht den du damit bezwecken willst.
    in der Regel ist die Reihenfolge nach dem Ende nicht relevant und wenn du kein Plättchen möchtest dann ziehst du auf das Ende Plättchen und gut.
    Oder du nimmst das was offensichtlich für dich gut ist.
    Wenn du aber dann noch eine potentielle Reihenfolge für eine finale Verkaufsrunde berücksichtigen müsstest, dann machst du es wieder komplizierter

    -> ich würde behaupten du erzielst mit Vielspielern sogar mit deiner Variante im schlimmstenfall die größte Downtime!

    Und dein Vorschlag mit der "Reihenfolge des ankommens finde ich sogar noch schlimmer.
    Dann stelle ich mich frühzeitig auf das letzte Plättchen vor dem Ziel nur um mit Sicherheit letzter die Ziellinie zu überqueren.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde die Überlegung (aus meiner Brille) Quatsch!

    Verspielte Grüße

    Einen wunderschönen guten Morgen euch allen


    Jeden Tag erreichen uns News aus der Brettspiel-Branche und vieles wird heiß diskutiert.
    Vermutlich hat aber nicht jeder einen guten Überblick über das was so in der Szene "abgeht" :)

    Wir selbst und auch einige befreundete Youtube Kanäle liefern daher (meist) wöchentlich eine Übersicht in einem überschaubaren Video und besprechen die News der letzten Woche.
    Ich habe in diesem Post mal alle Youtuber zusammengetragen die ein entsprechendes News Format anbieten.


    Da sind zum ersten Chris und Elli von Victoria Parta mit dem Journal immer am Freitag Vormittag
    (das News Format das es wohl am längsten gibt)

    Journal 14.2.2020 News rund um Brettspiele - YouTube


    Fabian der Spieleleiter mit den Spieleleiter-News immer am Sonntag:

    Spieleleiter-News - KW04/20 - YouTube


    Christoph von der Brettspielbox mit den Brettspielbox News immer am Donnerstag:

    Brettspielbox News 20. Februar 2020 - YouTube


    Benny von den BrettspielSuchties mit den Brettspiel-News immer am Freitag in der Früh:
    (das bin dann ich ;))

    #BrettspielNews KW8 (2020) | Neuheiten, Crowdfunding und unsere Zuschauer-Challenge - YouTube


    Schaut ihr solche Formate an, bzw. sind euch die Formate bekannt?
    Oder ist das überhaupt gar nichts für euch?

    Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start in ein hoffentlich verspieltes Wochenende :)

    Also ich kann einigen Vorrednern zustimmen und auch die These untermauern, dass gerade die Altersgruppe 25-35 besonders den analogen Spielen zugeneigt ist unterstreichen.
    Wir haben unsere Spielegruppe (ist bei der Arbeit entstanden und oh wunder - wir sind Software Entwickler) seit 2013 und bestimmt 80% die dazu kamen waren genau in diesem Alter.
    Spekulationen woran das liegt können folgende sein.
    Man kommt vom Studium ins Berufsleben und plötzlich starrt man so viel auf den Monitor, dass man einen Ausgleich braucht.
    Während dem Studium ging man vll. feiern nun wird man "älter und reifer" und pflegt einen gediegenen Abend mit lockerem Austausch, bei dem ein kleines Spiel auch nicht gerade fehl am Platz ist.
    Ich kann für mich und viele meiner Mitspieler sprechen, dass gerade das für viele die Beweggründe sind (oder waren)

    Unsere Gruppe wächst, neue Kollegen kommen dazu, jemand wird mitgebracht und bleibt bei uns hängen und ja jeder Spieler ist wieder ein Multiplikator wie @dawue chon geschrieben hat :D

    Ich finde es toll dass unsere Hobby so wächst, aber gleichzeitig finde ich (gerade auch in meiner Tätigkeit als Youtuber) es erschreckend wie viele neue Spiele auf den Markt kommen. Wenn es uns Vielspielern schon schwer fällt, wie sollen dann 'Max und Monika Mustermann' von nebenan das ganze überschauen können? Die Perlen zu finden wird immer schwerer. Klar machen viele verschiedene Berichterstattungen es einem ein stück weit leichter, aber letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich freue mich über jeden in der Familie der spielen möchte und über jeden Mitspieler der den weg an den Spieletisch findet :)
    Euch weiterhin viel Spaß beim Spielen

    Ich denke Orleans Stories gehört definitiv zu den Spielen die "spalten" schleierhaft ist mir wie man denn spielen muss, dass man nicht an Bürger kommt.
    Durch die zahlreichen Boni auf der Ruhmleiste ist das normal kein Problem.

    Wir haben es zu viert in vier Stunden gespielt und es hat allen gut gefallen. Auch bei uns ging mal das Holz aus, aber das war weniger das Problem. Am Schluss lagen wir recht dicht beeinander und es haben nur ein paar Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entschieden. Alles in allem war es die ganze Zeit über spannend und hat uns gut unterhalten.


    Ich für meinen Teil sehe es wie bernsteinkatze :)

    und auch

    Punkt "Area Control" hat bei mir den Ausschlag zum Kauf gegeben. Area Control mit Orleans zu verheiraten klang spannend. Ja, es war nicht klar ob es funktioniert, und ja, sowas ist gefährlich in einem (langem) Euro-Game. Aber ich denke, dass dieser Teil das eigentliche Highlight dieser Version ist. Natürlich sehe ich Nachteile und Optimierungsmöglichkeiten (z.B. Ungerechtigkeit bei Beginn des Spiels, Blockade-Möglichkeiten, etc.), aber mir gefällt es wirklich! Wer kein Fan von Area Control und potentiellen Konflikten ist, der ist hier aber definitiv falsch.

    Ich bin Fan von Area Control und daher gefällt mir genau das Element ;)


    Siehe auch unser Video dazu :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/WXeNwdLZa6w]

    Also Burgundy und Carpe Diem sind beide Spiele grafisch irgendwie nicht vollständig durchdacht, bzw einfach schlecht! Und Material technisch auch eher im unteren Segment.

    beides sind spielerisch aber wunderbare Spiele die ich beide nicht missen möchte in der Sammlung! aber ich finde Ravensburg sollte einfach mal wieder ein richtig geiles Spielminute allen Belangen bringen.