Beiträge von cirdan

    Das ist vielleicht auch die wichtigste Info hier: Die Ersatzkarten der englischen zweiten Ausgabe wird es nicht von Skellig geben. Inzwischen steht da auch korrekt "EN only" dran.

    Das war in der Tat das einzig unbekannte, bei dem ich mich gefragt habe, ob man dies braucht. Danke Dee für das Aufschlauen.

    Ich habe die Erweiterung gleich am ersten Tag ohne Deluxe gebacken, jedoch mit der Matte für den 6. Spieler. Hatte mir im ersten Kickstarter nur eine Matte gegönnt, und habe es später bereut, nicht noch eine oder gar zwei dazu genommen zu haben.

    Die letzten 5 Spiele, bei denen ich den H-index von 5 erreicht habe:

    #TheGreatDinosaurRush - 1. Spiel 16.09.17 | 5. Spiel 29.03.24 | insgesamt 5 Spiele (2x 4p, 3x 5p)

    Kreatives Familienspiel für bis zu 5 Spieler. Wir als Paläontologen sammeln über 3 Runden Dinosaurierknochen, bauen diese dann in der 2. Phase einer Runde zu einem Dino zusammen, wobei verschiedene Aspekte wie Rückgrat, Rippen, Hals, Schwanz, Kopf sowie Extremitäten beachtet werden müssen. In der letzten Phase einer Runde werden dann unsere Dinos in 5 Kategorien bewertet, deren Gewichtung (sowie die max. Punkteverteilung) in der Sammelphase modifizert werden können. Sehr geselliges und kreatives Spiel in größerer Runde, kommt nur leider bei mir zu selten auf den Tisch.


    #DieverlorenenRuinenvonArnak - 1. Spiel 02.02.24 | 5. Spiel 11.02.24 | insgesamt 15 Spiele (9x solo, 4x 2p, 2x3p)

    Eines meiner liebsten Spiele, die ich derzeit auf den Tisch bringe (aka as one of my Hot3). Spät dazu berufen, probiere ich mich grad zusammen mit einem Kumpel an der Kampagne.


    #HeatPedalToTheMedal - 1. Spiel 19.10.23 | 5. Spiel 18.12.23 | insgesamt 12 Spiele (10x solo, 1x 2p, 1x 5p)

    Ebenfalls spät berufen, spiele ich derzeit gerne solo mit den Legenden eine vollständige Rennsaison als Kampagne. Letzte Woche ist die erste Erweiterung eingetrudelt, da freue ich mich schon, solo gegen 6 Boliden anzutreten.


    #LaGranjaDeluxe - 1. Spiel 20.11.23 | 5. Spiel 15.12.23 | insgesamt 5 Spiele (3x solo, 1x 2p, 1x 3p)

    Eigentlich ein tolles Wirtschaftsspiel für mich, allerdings ist der Anfangshype bereits etwas abgeklungen. Ein Pluspunkt für mich ist, dass La Granja auch solo spielbar ist.


    #Revive - 1. Spiel 29.07.23 | 5. Spiel 22.09.23 | insgesamt 9 Spiele (3x solo, 5x 2p, 1x 3p)

    An diesem Spiel haben mich die verschiedenen Möglichkeiten fasziniert, die Karten auszuspielen und die 3 Techstränge zu beschreiten. Im Mehrpersonenspiel bisher immer gnadenlos untergegangen, möchte ich jetzt die inoffizielle Solovariante ausprobieren.


    Wenn es danach geht, meine letzten 5 Spiele zu berücksichtigen, die ich mind. 5 mal gespielt habe (wie auch von jemanden angemerkt), schaut meine Liste so aus:

    #PortRoyal - 41 Spiele (7x solo, 14x 2p, 8x 3p, 11x 4p, 1x 5p)

    Netter kleiner Absacker, der immer wieder gerne aus dem Regal gezogen wird, wenn es mal wieder etwas anderes sein soll, einen Spieleabend zu beenden.


    #HeatPedalToTheMedal - 12 Spiele (10x solo, 1x 2p, 1x 5p)

    siehe oben


    #TheGreatDinosaurRush - insgesamt 5 Spiele (2x 4p, 3x 5p)

    siehe ebenfalls oben


    #FleetTheDiceGame - 23 Spiele (19x solo, 2x 2p, 1x 3p, 1x 4p)

    Netter Ableger aus dem Roll&Write Genre, das ich gerne auf dem Tisch bringe, wenn ich schnell ein Spiel ohne viel Aufbauzeit spielen mag.


    #Obsthain - 51 Spiele (alle solo)

    Wenn ich mal wieder Lust auf eine solitäre Puzzleaufgabe habe, die nicht aufwendig ist.


    Das sind alles Spiele, die ich in den letzten 3 Tagen real auf den Tisch hatte und bislang mindestens 5 mal gespielt habe. Unterscheidet sich völlig von der Liste mit meinen letzten 5 Spielen mit H-Index 5.

    Ich bin eher jemand, der seine Spiele aus dem Regal lieber auf den Tisch bringt und spielt, anstatt neue kennenzulernen. Meine jährliche Challenge, 25 neue Spiele zu spielen, erfülle ich mit Ach und Krach. Daher habe ich auch schon einige meiner Spiele mehr als 100 mal gespielt (und spiele sie immer noch); 142 meiner Spiele bislang 5 mal oder mehr.

    Somit kann ich nicht sagen, ob jemand seine Spiele nur wenige Male spielt. Ich gehöre einer anderen Gattung an :).

    Mein Spiel des Monats Februar ist #DieverlorenenRuinenvonArnak.

    Als Arnak frisch veröffentlicht wurde, bin ich nicht auf den Zug aufgesprungen und habe mich nicht näher mit dem Spiel beschäftigt. Als es dann mit dem schwarzen Pöppel ausgezeichnet wurde, hat es mich trotzdem kalt gelassen. Die vielen guten Rezensionen haben nichts an meiner Haltung geändert; ich habe genug Spiele im Regal, die wieder hervorgezogen und auf den Tisch gebracht werden wollen.

    Als jetzt Arnak als eines der vier Spiele für die diesjährige RegVor gewählt wurde, aus unserem Team keiner Arnak in seiner Sammlung hatte, habe ich mich selbst überzeugt, mir jetzt Arnak doch mal zuzulegen. Als guter Nerd habe ich natürlich dann neben Grundspiel noch gleich die beiden Erweiterungen nebst Insert als Blindkauf geschossen - wenn schon, denn schon.

    Nach mehreren Spielen solo und zu zweit bin ich heute von Arnak begeistert. Tolles Gameplay, tolle Mechanik, tolles Material, tolles Thema, tolles Toll.

    Fun Fact: Nach mehreren Krankheitsfällen im Team haben wir kurzfristig unsere Teilnahme an der RegVor absagen müssen - eigentlich ärgerlich, dass ich mir Arnak umsonst angeschafft habe.

    #DominantSpecies (1 5er-Partie)

    Wow, was für ein Spiel und was für ein kompliziertes Fazit. Obwohl wir die offizielle, verkürzte Variante (mit weniger Dominanz-Karten) spielten, dauerte das Spiel und uns sind ziemlich die Hirne weggeschmolzen. Trash Talk fand so wie gut wie keiner statt, was ein Indiz dafür war, wie jede*r versucht hat, den Überblick über das Spielgeschehen zu halten. Extrem gut gefallen hat mir, dass die "Competition"-Aktion, mit der man einfach gegnerische Arten entfernt, relativ ineffizient ist und nur für kleine Plananpassungen taugt. Wenn ich meinen Gegnern wirklich in die Suppe spucken möchte, sollte ich das Nahrungsangebot verändern oder die Vergletscherung vorantreiben. Das hat zur Folge, dass dieses Spiel extrem gemein ist, ich aber theoretisch jedes Manöver gegen mich vorhersehen könnte. Das gefällt mir schon in Food Chain Magnate, einem meiner Lieblingsspiele, sehr gut. Weiterhin finde ich die Startspielerregel (Initiative) mit die beste, die ich kenne. Sie kostet nicht zu viele Ressourcen und schränkt in der Programmierphase dennoch genügend ein. Warum ist der Ersteindruck also keine 10/10? Ich weiß es selbst nicht so recht… Ich hatte nicht, dass Gefühl irgendetwas aufgebaut zu haben. Bei Food Chain Magnate kann man auch gnadenlos verlieren, aber trotzdem hat man am Ende ein ganz anderes Unternehmen als zu Beginn. Dominant Species ist fast mehr ein Kampf, überhaupt auf dem Brett zu bleiben (überspitzt formuliert). Aber das Spiel will ja thematisch auch genau das. Von daher ist der Vorwurf nicht wirklich angebracht. Ich verbleibe mit einer tollen 8.5/10 und wahnsinnig viel Neugierde auf weitere Partien.

    → 8.5/10

    DS ist ein klassisches Wargame im Schafspelz verpackt in einem wie ich finde sehr ansprechenden Thema: Entweder Du entfernst Ressourcen bei Deinen Mitspielern (hier die Tierwürfelchen via Glaciation, Competition oder Extinction), oder Du schneidest ihnen den Zugang zu den Ressourcen ab (hier in Form der Elemente auf dem Spielplan sowie den Spielertableaus über Regression, Wasteland, Depletion oder Competition). Die Dominanzkarten sind auch nicht ohne.

    Ich habe es erst letzte Woche wieder sechshändig solo gespielt und hatte gut 4 Stunden Spaß dabei. Mich fasziniert dabei das Zusammenspiel der einzelnen Aktionen; den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, welche Aktion wann zu spielen ist.

    Einzig negativ empfinde ich die ständige Kontrolle der Dominanz auf den jeweiligen Landschaftsfeldern. Ich bin dazu übergegangen, dies pro Runde einmalig vor der Aktion Domination für jedes Feld durchzuführen. Trotzdem für mich eine glatte 10.

    Hab den Mautoma auch schon ausgedruckt vor mir liegen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren.

    Daher vielen Dank für Deine Einschätzung. Damit rutscht Revive wieder mehr nach oben in der Liste, welches Spiel ich als nächstes solo spiele.

    Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich möchte damit keinen Reibach machen. Mir geht es lediglich darum, dass sich evtl. jemand über die Bücher freut und sie genauso verschlingt wie ich damals.

    Falls verkaufen nicht lohnt und Du überlegst sie wegzuschmeißen, es gibt wie bei so vielen Dingen soziale Einrichtungen, die sich auch über Bücherspenden freuen.

    Habe vor ein paar Jahren meine komplette King- und Pratchett-Sammlung (+ ein paar Büchern von anderen Autoren) dort abgegeben.

    Zaffod Daran habe ich auch schon gedacht, dass ich die Bücher spenden könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, wen ich da konkret kontaktieren könnte. Ich lebe auf dem Land, da gibt es außer der Gemeindebücherei nicht viel, und die wollen Bücher, die der aktuellen Rechtschreibung folgen. Meine stammen aus den 80er und sind somit vor der Reform.

    Bei welcher sozialen Einrichtung hast Du Deine Bücher abgegeben?


    Es gibt auch haufenweise offene Bücherregale/Tauschhäuser, wo man solche Sachen auch sehr schnell los wird

    Unsere offenen Bücherregale in der Umgebung sind leider schon alle belegt. Von Tauschhäusern habe ich noch nichts gehört. Danke für den Hinweis, da werde ich mal recherchieren.

    Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Expertise zum Verkauf von Büchern: Ich habe aus meiner Jugend eine ganze Kiste mit LTB und den Drei ???, die zu schade zum Entsorgen sind.

    Ich kenne lediglich ebay und KA als Verkaufsplattform, andere Portale wie Momox oder Medimops lediglich von der Suchmaschine. Ich möchte die Bücher am liebsten als Gesamtpaket veräußern und nicht alle einzeln einstellen.

    Was empfehlt Ihr mir (Börse, Bücherei, etc.), welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten :) .

    Wieder so ein Jahr, wo ich mich über die Regeländerung aufrege, dass nicht mehr der Pokalfinalist international spielen darf, wenn der Sieger schon den Startplatz über die Liga hat

    Ich denke mal, dass Leverkusen auch über die Platzierung in der BuLi international spielen wird und somit nicht auf den Startplatz als Pokalfinalist angewiesen sind, sollten sie denn das Finale erreichen :S .

    Mein Spiel des Monats Januar ist #Voidfall.


    Kurz und knapp: Im Januar habe ich Voidfall das erste Mal nach zwei Kennenlernpartien zu zweit und dem Tutorial als freies Solospiel ausprobiert. Das Spiel hat mich begeistert, auch wenn ich beim Regelstudium etwas länger gebraucht habe bis alles verinnerlicht war. Fairerweise lag das allerdings an mir und nicht an der Anleitung; mit dem Tutorial wird man klasse an die Hand genommen und durch das Regelwerk und die Mechanik geführt.


    Is ja noch gut was los hier - ich werte dann morgen früh aus, tobt euch noch aus heut abend :)

    Na dann auf die Schnelle: #Erde.


    Viele interessante Spiele in 2023 gespielt (insgesamt 110 verschiedene); viele die ich schon länger nicht mehr auf dem Tisch hatte; einige epische mit Spielzeit von 4+ Stunden, die eher seltener auf den Tisch kommen; ein paar Neue, die mir sehr gefallen haben (einige haben mir hingegen weniger gefallen); und dann noch die üblichen Verdächtigen, die ich immer mit meiner besseren Hälfte spiele; da fiel mir die Wahl nicht leicht.

    Letztendlich habe ich mich für #Erde entschieden. Für mich ein tolles Spiel, das ich in 2023 30 mal gespielt habe, hauptsächlich solo. Immer wieder anders, nicht belanglos, tolles Material und tolle Haptik. Freue mich schon auf die Erweiterung :).

    Hast Du Laserox auch zufälligerweise gefragt, ob das neue Insert auf dem Alten für Classic/Legenden aufbaut, sprich das bisherige Insert verwendbar bleibt?

    Wie soll das denn gehen? Ein 29,7cm x 29,7cm Insert, in dem eine 28cm x 19cm Aussparung für das alte Insert ist?

    Ich habe mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, ob das alte Laserox-Insert Bestandteil des neuen Inserts sein wird, so wie bspw. bei den Upgrades zu Terraforming Mars, Flügelschlag, Terra Mystica.

    Mein Spiel des Monats Dezember ist #Heat.

    Als das Spiel vor einigen Monaten gehypt wurde, sprang ich nicht auf den Zug. Während einer Geschäftsreise in Düsseldorf hatte ich abends die Gelegenheit, den Spieletreff der Düsseldorf Boardgamers Meetup Group im BrauArt zu besuchen. Coole Location, coole Leute. Dort habe ich dann Heat beieiner Dreierpartie kennenlernen dürfen. Allerdings hat es mich da noch nicht geflasht, was wohl am langen Arbeitstag gelegen haben dürfte, dass ich platt war.

    Die zweite Gelegenheit habe ich dann während der letzten Spielwiesn in Augsburg gehabt. Als Zweierpartie mit den Legenden hat sich der Schalter umgelegt, so daß ich mir Heat gleich selbst besorgt habe und einige Partien spielen konnte. Mittlerweile habe ich auch einige Meisterschaften gespielt. Als nächste möchte ich den inoffiziellen Solo Career Mode auf BGG angehen. Tolles Spiel, kurzes Auf-/Abbauzeit, viel Spaß im Solomode wie auch in der Gruppe. Jetzt kann ich den vergangenen Hype auch verstehen ;) .


    So wie ich Cleinlish verstanden habe, kann ich unter iOS Partien loggen, ohne dafür zuvor ein Spiel anlegen/speichern zu müssen.

    Zudem habe ich unter Andoid keinen Menüpunkt 'Plays', sondern 'All Plays', außer Cleinlish meint damit dasselbe.

    Ich habe iOS. Ich kann bei Plays ein neues hinzufügen und dann auch mit dem + ein Spiel bei BGG suchen und dann als gespielt anlegen.

    Danke. Mir war gar nicht bewusst, dass sich beide Versionen dahingehend so deutlich unterscheiden.

    Cleinlish Wie füge ich denn eine Sitzung hinzu, ohne vorher das Spiel angelegt zu haben?

    Ich habe den Kenntnisstand, dass auf meiner Android-Version zuvor ein Spiel angelegt werden muss, um danach Partien loggen zu können. Wenn mir das Spiel nicht gehört, belasse ich den Sammlungsstatus auf 'Keiner'. Unterscheidet sich evtl. von der iOS-Version, nachdem sich bei mir das '+' auch nicht oben rechts befindet (?).

    Ich wünsche nur BGStats hätte ein invertiertes Filter-Feature, also ein "Alle Orte außer diese", denn will ich nur Offline-Spiele sehen muss ich alle Offline-Orte auswählen und das sind halt 50 oder so. Der Trick ist dann natürlich auf "Alles auswählen" zu gehen und danach BGA, Tabletop Simulator usw. abzuwählen aber dennoch, ein invertierter Filter wäre nicht viel Entwicklungsauwand.

    Ist das nicht genau die Vorgehensweise für den Filter, den Du gerne hättest?

    Vor vier Tagen gab es die letzte Aktualisierung für Android auf 4.5.2. Verwendet ihr iOS oder warum habt ihr ein höhere Versionsnummer?

    Mein Spiel des Monats November ist #LaGranja.

    La Granja stand schon lange auf meiner Spielen-Wunschliste. Auf der diesjährigen Spielwiesn habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und es als einziges Spiel erworben, dafür dann gleich in der Deluxe-Version.

    Ich habe bisher lediglich die Basisversion in allen Konstellationen (Solo, 2p bis 4p) gespielt und es kam in allen Partien prima an. Mich hat das Thema abgeholt, zusammen mit der Mechanik, der Qualität des Materials und den verschiedenen Strategien, die zum Sieg führen können. Der Ablauf ist schnell verinnerlicht, und durch die verschiedenen Möglichkeiten, die Karten einzusetzen, ist jedes Spiel anders. Dadurch, dass einige Phasen in einer Runde parallel gespielt werden können, hielt sich die Downtime in meinen Runden auch in Grenzen.

    Zusammenfassend ein tolles Spiel, dass ich (endlich) gespielt habe und nun auch in meiner Sammlung ist. Ich freue mich schon, die in der Deluxe-Version enthaltenen Module auszuprobieren und den Solomodus noch intensiver zu spielen.

         


    An dieser Stelle vielen Dank an Bergziege für die monatliche Orga dieses Threads. Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und zufriedenes 2024. Wir lesen uns im nächsten Jahr ;) .

    Ich persönlich habe bisher immer 1:1 getauscht, egal wie 'begehrt' ein Ort ist/war oder wie groß das Plättchen an sich ist (1 bis 4 Felder).

    Für mich, der im Süden beheimatet ist, sind Orte aus dem Norden begehrter als in meiner unmittelbaren Umgebung sowie auf vergriffene Reiseziele. Das trifft auch auf Plättchen zu, die exklusiv auf großen Messen ausgegeben werden, da ich bislang weder nach Essen oder Berlin gereist bin. Daher bin ich keine gute Quelle, um Dir einen Tauschwert zu empfehlen.

    Was meinst Du mit Unterschiede bzgl. Verfügbarkeit? Auf der Seite von Feuerland ist ja gelistet, welche Plättchen vergriffen sind. In der Regel werden diese nicht neu aufgelegt und an die entsprechenden Läden geliefert. Ich habe zwar schon erlebt, dass einige Orte wieder als verfügbar gelistet wurden, die schon mal als vergriffen gekennzeichnet waren, ist allerdings die Ausnahme. Ich habe lange nach Kempten gesucht. Vor Ort in der Heldenschmiede wurde mir immer berichtet, dass dieses Reiseplättchen nicht mehr von Feuerland aufgelegt wird. Jetzt habe ich es über einen Tauschpartner erhalten, der glücklich über mein Objekt war.

    Es können noch Tipps abgegeben werden. VfB Stuttgart : Borussia Dortmund 1:3


    Call me Nostradamus!

    Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du dann hernach nicht Jaamerlise genannt wirst ;)

    Mein Spiel des Monats Oktober ist .... hmm.

    Merde, grad gemerkt, dass ich das Spiel, das ich nominieren wollte, erst im November gespielt habe. Ok, dann mal schauen, was im Oktober so alles auf den Tisch kam (blätter-scroll-kopfschüttel). Naaaah, alles nicht das Wahre, das mich jetzt umgehauen hat. Außer vielleicht das, das wir meistens als Absacker an unseren Spielabenden auf den Tisch gebracht haben. Ja, das kann ich guten Gewissens nominieren. Dann also ...

    Mein Spiel des Monats Oktober ist #FantastischeReiche.

    Tolles intuitives Spiel, völlig glücksbefreit, so dass man gleich von der ersten Karte an seine zuvor mühselig ausgearbeitete Strategie bis zum Schluss verfolgen und umsetzen kann. Auch finde ich klasse, dass ich während des Spiels ohne viel Rechnerei sofort faule Eier in meiner Kartenhand identifizieren und entsorgen kann. Wechselwirkungen zwischen meinen Karten lassen sich auch ohne Umschweife erkennen, sofern sie denn auftreten sollten, um dann problemlos darauf zu reagieren und eine viel bessere Karten vom Kartenstapel zu ziehen oder von der gemeinsamen Auslage zu nehmen. Durch den hohen Umsatz des Kartenstapels ist gewährleistet, dass auch wirklich passende Karten nachgezogen werden und so eine hohe Punktzahl zum Schluss gewährleistet ist. Apropos Punktzahl: Für jede Karte ist sofort deren Wert ersichtlich, so dass am Spielende die Punkte einfach und bequem zusammengezählt werden können (wir verwenden trotzdem die eigens dafür entwickelte App - wir sind halt zu blöde zum Kopfrechnen). Einziger Kritikpunkt ist die lange Spieldauer, so dass wir selten dazu kommen, das Spiel mehr als drei mal hintereinander zu spielen.

    Falls sich jemand fragen sollte, warum trotz der vielen 'Lobpreisungen' Fantastische Reiche mein Spiel das Monats ist: Ich spiele es tatsächlich mittlerweile gerne. Ich weiß zu Beginn nie, auf welche Karten ich mich konzentrieren soll, welchen Typ ich sammeln möchte, welche Karten in der Auslage meine Hand verbessern können. Tatsächlich hatte ich einmal sogar den Fall, dass ich mit einer gezogenen Karte 9 Karten auf der Hand hatte, die allesamt super miteinander verwoben waren, dass wir gemeinsam mehrere Möglichkeiten mit der App eingescannt und ausgewertet haben, um schließlich die schlechteste Karte abzuwerfen. Man hat entweder Glück oder es läuft komplett daneben. Dafür ist das Spiel aber mit durchschnittlich 14 Minuten Spielzeit kurz genug, um einen neuen, besseren Versuch zu starten.


    Edit: Achja, gute Besserung noch an Bergziege und Danke für alles! ;)

    Der Grund ist der, dass die Wertungsblöcke lokal nicht abgespeichert werden, wenn DU sie aufrufst. Von daher also eine Verbindung zum Server der Entwickler notwendig. Ich habe Suzan vor einiger Zeit deswegen auch schon kontaktiert; ist auf der ToDo-Liste.

    Ich habe den gleichen Effekt wie Du beschrieben hast: Wenn ich die Punkte offline entsprechend dem Template eintrage, werden diese wieder gelöscht, wenn ich Netz habe und den Wertungsblock aktualisieren möchte. Technisch gesehen wird wohl ein neuer Datensatz angelegt und der alte somit überschrieben. Blöd für mich, da ich im Funkloch wohne.

    Wieso nehmt ihr Geld und nicht Ausweis oder Führerschein? Das wird in Stuttgart auf der Messe so gemacht. Die tauscht selten jemand gegen ein Spiel ein. (Ihr haftet aber natürlich auch dafür.)

    Das haben wir bis vor einigen Jahren auch so gemacht. Allerdings gab es wohl Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Verwaltungsaufwand, so dass das Pfandsystem eingeführt wurde.

    Jetzt schaun mer mal, wie viele Spiele dieses Jahr nicht mehr zurück gekommen sind. Ich denke jedoch, dass das sicherlich ein Thema bei der Nachbesprechung sein wird.

    cirdan Welche Vorfälle gab es denn letztes Jahr in München? Gerade Skellig habe ich wirklich sehr vermisst, mochte den Stand letztes Jahr und hatten da auch Chocolate Factory mitgenommen.

    Problem war wohl, dass die Besucherzahl wegen Brandschutz stark eingeschränkt war und deshalb sich für die Verlage das Ganze nicht sehr profitabel war.

    Die Verlage wussten aber scheinbar nix davon. Wer wie immer hinfuhr und dort die Karten kaufen konnte, konnte evtl. gar nicht rein, da Tageskontingent aus war.


    Alles im Konjunktiv, ich war letztes Jahr nicht vor Ort.

    Dieses.

    Die Begrenzung, wieviele Besucher sich gleichzeitig in den Hallen aufhalten durften, wurde wohl nicht richtig kommuniziert und war ziemlich niedrig. Als Folge dessen warteten viele Leute vor verschlossenen Türen, zum Teil bei Regen und Kälte, zum Teil auch im Foyer, als sie zum Spiele ausleihen das Stockwerk gewechselt haben und dann nicht mehr zurück an ihren Tisch kamen (bedingt durch die Örtlichkeit im M. O. C. musste man an der Einlasskontrolle durch, wenn man vom Atrium ein Stockwerk tiefer in die Haupthalle wollte). Das soll bei einigen Ausstellern sauer aufgestoßen sein, weil sie mit höheren Besucherzahlen kalkuliert haben. Diese haben dann die Konsequenz ergriffen, heuer nicht auf der Spielwiesn präsent zu sein.

    Was genau jetzt alles zwischen Organisation und Ausstellern kommuniziert/sich gegenseitig vorgeworfen wurde, weiss ich auch nicht. Ich habe lediglich ein paar Statements bei Vortreffen bzw. den Unmut von einigen Besuchern damals mitbekommen.

    Klaus meint wohl die Bänke im hinteren Bereich von Halle 5. Die wurden über Nacht noch zusätzlich aufgestellt, um den heutigen Mehrbesuch gegenüber Freitag aufzufangen. Gestern war dieser Bereich noch abgetrennt.

    Wenn aus einer Person plötzlich zwei Einträge generiert werden, kann das auch an einem Leerzeichen hinter dem Namen bei unterschiedlichen Datensätzen liegen, das so nicht gleich ersichtlich ist. Du kannst es ja mal dahingehend prüfen und ggf. ausbessern. Dann werden die beiden Datensätze automatisch wieder zu einem zusammengeführt.

    Zu den Neuerungen der Spielwiesn dieses Jahr:

    (1) Es gibt viel mehr Fläche als in den Jahren zuvor. Dadurch bedingt auch viel mehr Tische und Platz zum Spielen. Es ist alles nicht mehr eng an eng, sondern verteilt sich mehr.

    In Halle 7 sind im vorderen Teil die Aussteller und Verkaufsstände untergebracht, in hinteren Teil die Spielothek, dazwischen der kleinere Bereich zum Spielen (u. a. auch Pen und Paper) und ein eigener Bereich mit Biertischen zum Verzehr.

    Halle 5 ist ausschließlich zum Spielen ausgestattet. Trotz der Größe bessere Luft und Akustik als im M. O. C.

    Halle 6 dient als Foyer. Es gibt 2 Tages Kassen (rechts und links vom Einlass). Wer Onlinetickets hat, kann direkt durch den Einlass gehen und muss nicht anstehen. Zudem sind hinter dem Einlass die Toiletten mit ausreichend viel Platz und 'Örtlichkeiten', so dass man nicht mehr anstehen muss. Dazu kommt in der Halle noch eine große Garderobe sowie Aktionsstände.

    (2) Wie schon angesprochen, gibt es dieses Jahr richtige Tische in 170x70 cm Größe mit jeweils 6 gepolsterten Stühlen. Tische sind großzügig in den beiden Hallen verteilt.

    (3) Meiner Wahrnehmung gibt es weniger Aussteller als in den Jahren zuvor. Bedingt durch die Vorfälle im letzten Jahr haben einige abgesagt (z. B. Skellig), andere haben ihren Fokus auf Dresden gelegt, das parallel zur Spielwiesn stattfindet (z. B. Feuerland). Insgesamt ist das Angebot an Verkaufswaren meiner Wahrnehmung geringer.

    (4) Die Wege sind in Augsburg kürzer. Es gibt auf dem Messegelände einen großen Parkplatz (Gebühr 7 Euro), mit den Öffentlichen einige Minuten Fussmarsch. Mit dem Auto ist die Messe sehr gut über die B17 erreichbar.

    (5) Für einen Freitag fand ich die Spielwiesn sehr gut besucht. Es hat sich aber alles gut verlaufen, der Geräuschpegel war erträglich, ebenso die Luft. Zum Erklären verschiedener Spiele ging es für mich gut, und die Resonanz meiner betreuten Tische war ebenfalls positiv.


    Zu den Spielen: Die Spielothek ist dieses Jahr gut mit neuem Stoff beliefert worden. Die diesjährigen Preisträger sowie Nominierten gibt es in mehreren Exemplaren zum Ausleihen.

    Bei den Kennerspielen gibt es bspw.

    - Barcelona

    - East India Companies

    - Hegemony

    - Gilde der fahrenden Händler

    - Lacrimosa

    - Oltree

    - Pirates of Maracaibo

    - Red Rising

    - Tiletum

    - Tribes of the Wind

    - Great Western Argentina

    - Heat

    - The Witcher

    - Terra Nova

    - Iki

    - Revive

    - Bücher der Zeit

    - Obsession.


    Nicht auszuleihen gibt es (für mich leider)

    - Erde

    - Woodcraft

    - Die Werft.


    Hier noch ein kleiner Eindruck vom ersten Tag: